Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Einsteigerfrage - Brauche ich die Sonderwürfel wirklich?


rito

Frage

Hallo, da ich neu hier bin und auch sonst von Tabletop ziemlich unerfahren wollte ich hier mal eine recht einfache Frage stellen!

 

Also ich habe mir gerade das Regelwerk bestellt, nachdem ich mir die Schnellstarterregeln durchgelesen hatte. Dort war auch immer nur von W6 zu lesen. Nach dem Bestellen stieß ich jedoch auf besondere SAGA-Würfel. Werden diese für das Spiel nun wirklich gebraucht, oder sind diese nur eine schöne Zugabe. Ich frage nur deshalb, denn wenn ich diese dringend benötigen würde, könnte ich mir diese gleich noch nachbestellen, bzw. zu meiner offenen Bestellung ergänzen.

Ich weiß eine ziemlich unbedarfte Frage - aber so sind Anfänger halt mal.

 

Gruß - und danke schon mal für eure geduldigen Antworten!

 

Edit: Veränderung, nachdem ich die freundlichen Hinweise oben gelesen habe.

bearbeitet von rito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Nein die Würfel braucht man nicht unbedingt. Das seltene Symbol ist eine 6, die anderen 4 und 5 und die häufigen stehen für 1-3. Im Regelbuch kann man sich die Symbole auch rauskopieren und selber Würfel bekleben oder brennen.  

 

Natürlich sind die richtigen Würfel stylisch.:)

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also da bei "A Fantastic Saga" auf den Battleboards ja nur [1-3], [4-5] und [6] draufstehen, hab ich natürlich langsam einige Erfahrung damit und kann sagen:
das ist in keiner Weise anstrengender. Eigentlich ists für viele Leute sogar angenehmer.
Dass die 6 das seltene Symbol ist, weil auch das höchste, ist eigentlich immer direkt klar. Und dann ergeben sich die anderen, 1-3 und 4-5 auch wie "automatisch".
Sprich: Das Aufsteigen im Zahlenwert und die gleichzeitige Zunahmen der Seltenheit fühlen sich intuitiv richtig an und ich kenne Keinen, der da lange nachdenken muss.

Bei den normalen Saga-Würfeln komm aber selbst ich, nach bestimmt über 100 Spielen noch durcheinander und brauch manchmal ne Sekunde um mich zu erinnern welches Symbol jetzt eigentlich "das seltene" oder "nicht ganz so seltene" war.
Es ist halt einfach nicht intuitiv. Die Iren-Schotten-Würfel zum Beispiel. Warum zum Henker sind die Symbole Schlange, Gans und Elch?
Warum entspricht der Elch der 6? Weil er größer ist, als die anderen beiden Tiere?
Warum ist nicht die Schlange die 6? Die meisten Schlangen sind vermutlich deutlich gefährlicher als die meisten Elche, hehehe...

Also... ja, am Ende des Tages sehen die Würfel sehr nett aus, aber ihr Nutzen entzieht sich mir völlig. :facepalm:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich behaupte, die meisten Elche sind wesentlich gefährlicher als Schlangen. :D

 

Ansonsten stimme ich Barbie zu, damit es nicht zu sehr off topic ist. :ok:

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Betrittst du also wirklich lieber den Käfig einer Kobra, Mamba etc. als den Käfig, in dem ein Elch haust? Ich behaupte mal: Nein! :D

 

Außerdem fällt mir grad auf, dass es ja garkein Elch ist... sondern nur ein Hirsch. Der ist ja noch mal drei Nummern kleiner.
Also da würd ich mich definitiv eher mit dem Hirsch anlegen als mit der Schlange....

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ganz ehrlich? Ich lege mich lieber mit der Schlange an. Vor allem in nem Käfig, wo ich vor dem Biest nicht mal weglaufen kann! Elche sind arschgefährliche Tiere, habe ich mir mal sagen lassen. Mal abgesehen davon, dass viele Schlangen ungefährlich sind (besonders in unseren Breiten), verteidigen die höchstens ihre Präsenz bzw. ihr Leben, wenn man ihnen zu nahe kommt, müssen aber kein Revier oder ihre Dominanz über ihre Herde oder ihre Weibchen verteidigen. Und 'ne Schlange mit Gummistiefeln gezielt totzutrampeln (auch wenn ich sowas nie machen würde) ist dann doch etwas einfacher als sich mit nem Monster anzulegen, dass bis zu 800 kg schwer werden kann und möglicherweise gerade auch noch brünftig ist! Also sich gegen 'ne Schlange zu schützen ist da schon weitaus einfacher. :D

 

Verrückt, was für Wendungen manche Themen nehmen.

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 3.1.2017 um 10:02 schrieb Schokoladenmann:

Das hat wohl eher mit der mythologischen Bedeutung des Hirschs zu tun:

http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/Hirsch

http://paganwiccan.about.com/od/mabontheautumnequinox/p/StagSymbols.htm

Oder sie haben es ausgewürfelt. ;)

 

 

Good point.

Das wirds wohl sein. Na, immerhin ergibt es dann jetzt Sinn. Macht es etwas leichter sich das zu merken :D
Aber insgesamt wirds trotzdem nich besser.... ich denk zum Beispiel grad an die Normannenwürfel... ich weiß noch, dass die 6 ne Flagge ist...und dass es einen Helm gibt, aber mir fällt das dritte Symbol nicht ein und ich hab keine Ahnung wie sich der Helm und das unbekannte Symbol zueinander verhalten...

Ich bleib dabei, die Symbole sehen cool aus, aber sind aus praktischer Sicht völliger Unfug!
So! Und jetzt will ich Zustimmung! :rotfl:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Minuten schrieb Barbarus:

So! Und jetzt will ich Zustimmung! :rotfl:

 

Ich stimme zu, insofern, dass man genausogut drei Einsen, zwei Zweien und eine Drei auf die Würfel drucken könnte. Das wäre dann eingängiger, aber man könnte nicht für jedes Volk andere Würfel verkaufen. ;)  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die "Rule of Cool" toppt hier eben so spießige Überlegungen wie Funktionalität und so'n Quatsch.

 

Das dritte Normannen-Symbol ist übrigens ein Schild, und den kann ja fast jeder Pimpf tragen. Der Helm hingegen ist mit einer stilisierten Kettenhaube gemalt, was im Saga-Kontext deutlich auf einen Veteranen hinweist, während nur der edelste Recke das Banner tragen darf. Da ergibt sich die Wertigkeit doch ganz von alleine.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Schokoladenmann:

Die "Rule of Cool" toppt hier eben so spießige Überlegungen wie Funktionalität und so'n Quatsch.

 

Das dritte Normannen-Symbol ist übrigens ein Schild, und den kann ja fast jeder Pimpf tragen. Der Helm hingegen ist mit einer stilisierten Kettenhaube gemalt, was im Saga-Kontext deutlich auf einen Veteranen hinweist, während nur der edelste Recke das Banner tragen darf. Da ergibt sich die Wertigkeit doch ganz von alleine.

Guter Punkt, stimme ich ebenfalls zu.

 

Ich sehe es genauso, dass ohne SAGA-Gewöhnung die Würfelzahlen spontan einfacher sind, weil man sie bereits gewohnt ist. Sobald man sich aber mal an die Symbole gewöhnt hat, komme ich damit schneller zurecht. Z.B. bei besagten Normannen. Hat aber auch was damit zu tun, dass die Symbolik ja vorgegeben wird durch das Regelwerk bzw. die Battleboards. Und cooler sind die Symbole allemal - die AFS-Battleboards würden durch eigene Würfelsymbole auch nochmal enorm aufgewertet, finde ich. :ok:

 

P.S.: Und achja, dass die Bedeutung der Symbole Hirsch, Schlange und Gans in erster Linie mythologischer Natur ist, ist ja wohl klar. Die Schlange steht da wohl eher für das immer wiedergeborene Tier als für 'ne potenzielle Killermaschine, vermute ich mal.

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.