Jump to content
TabletopWelt

Recommended Posts

Spielekunst e.V.

Endlich die offizielle Vorstellung :)

Für jeden, der auf der Suche nach Spielern, Spielgelegenheiten oder einem Ort zum Spielen ist und diejenigen, die sich vielleicht ein System ansehen möchten, welches sie interessiert.

Wir sind eine Gruppe von rund einem dutzend Leuten, hauptsächlich zwischen 30 und 40 Jahren alt, die kreuz und quer alles mögliche spielen, was das Hobby so bietet.

Der Schwerpunkt liegt bei Tabletops, wir sind aber immer für alles offen, Ausprobieren kann nie schaden.
Die zur Zeit am meisten gespielten Tabletops sind Malifaux, BloodBowl, Freebooter, Dead Man´s Hand, SAGA & Co.
Neben solchen Skirmishern sind aber auch Systeme wie Hail Caesar, Black Powder, Flames of War (in absurden Massen), Lasalle und und und vorhanden.
Gespielt werden auch häufig Boardgames wie Imperial Assault, Zombicide und ähnliches, Spiele wie SW Armada sind ebenfalls vorhanden.
Weniger bekannte „Exoten“ wie Cold War Commander und sogar ASL oxidieren hier auch fleissig vor sich hin.
Der vorrangige Maßstab ist 28mm, aber zwischen 3mm und 28mm sind verschiedene Dinge da, so z.B. Seekrieg in 1/3000 (Stations manned and ready), CWC in 6mm, Napoleon in 18/20mm, neu gestartet TYW in 6mm etc

Die Liste ist lang. Sehr lang. Sie wird auch regelmäßig um irgendetwas erweitert, wir sind für alles offen. Wer also sein selbstgebasteltes Kakerlaloop mit 1:16ern RC-Tigern vorstellen möchte – einfach mitbringen. Aus Sicherheitsgründen müssen wir in solchen Fällen allerdings auf die weiße Jacke bestehen und wählen als Austragungsort i.d.R. das gepolsterte Zimmer.

Tische sind vorhanden, dazu jede Menge – wie man ruhig behaupten darf – erstklassiges Gelände, von selbstgedengelt über Battlefield in a Box über 4Ground bis hin zu ich-weiß-selbst-nicht-wirklich-was-und-wieviel-wir-überhaupt-haben. Ich selbst baue gerade in 28mm eine Platte für lustiges Zombiegemetzel.
Genug für mehrere volle und schöne Platten (keine Stofflappen oder grün bemalte Styroporhügel)..

Da wir derzeit nur eine normale 3 ½ Zimmer Wohnung zur Verfügung haben und diese bereits aus allen Nähten platzt, sind wir den nächsten logischen Schritt gegangen und gründen gerade einen Verein. Als solcher werden wir in den nächsten Wochen Räumlichkeiten mieten, eine leer stehende Kneipe. Wir sind uns mit dem Vermieter bereits einig, es fehlen nur noch die Formalitäten. Perfekt für unsere Hobbyzwecke, 2 sehr große Räume, Küche, ein Lagerraum, Damen und Herren WCs und sogar die Theke steht noch.
Zocken auf 130m², große Räume, da passt auch locker mal ein 2x5m Tisch rein, ohne daß andere dafür auf´s Spielen verzichten müssen.


Wer also Lust auf´s Daddeln im allgemeinen und Tabletops im besonderen hat, Spieler sucht oder Spieler aber keinen festen Ort zum Spielen hat, oder vielleicht bloß mal ein paar Figurenjunkies beim Mißhandeln böswilliger Würfel auslachen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen.
Auch Leute, die noch nicht so siech sind wie wir, also U30. Natürlich auch Leute, die das Dahinsiechen bereits hinter sich gelassen und mit dem Verwesen begonnen haben, also Ü40. So wie ich, wobei ich redlich bemüht bin, noch nicht zu riechen.
Als Qualifikation reicht gute Laune, Spaß am Hobby und der Wille, bedeutend schlechter zu würfeln als ich. :D

Ort:
Wir opfern dem Würfelgott unsere Haribos in Gelsenkirchen, Stadtgrenze Bochum-Wattenscheid.
Sowohl von der A40 als auch von der A42 in wenigen Minuten zu erreichen.
Zur Zeit noch, heißt das.
Die neuen Räume sind in Bochum-Wattenscheid und nur rund 1.000m Luftlinie von einer A40 Abfahrt entfernt.

Schickt mir bei Interesse oder Fragen einfach eine PM, Termine und genaue Adresse folgen dann.
In diesem Sinne: Möge der Würfelgott mit mir sein! :D
bearbeitet von Schmagauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Leute! :D
6 Monate nachdem ich aus Bochum weggezogen bin überlegt ihr euch sowas?! Und das wo ich sogar schon mal im Highlander gestanden und gefragt habe, ob nicht wer nen Verein gründen will?
Ich glaub ich spinn!

Tja. Für mich ist das dann leider nix mehr :(

Aber @Salanthas und @El Carancho haben ja vllt. Bock!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Highlander bin ich auch relativ häufig, da ist nun auch ein Aushang zum Thema :)

 

Was soll ich sagen?

 

Zieh zurück nach Bochum :D

 


Wir haben heute die Schlüssel für unsere Daddelhöhle bekommen, es geht voran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nächste Woche beginnen die Renovierungs- und Umzugsarbeiten.
Regelmäßige Termine folgen dann ab März.

Erste Vorschau, das gesamte Erdgeschoss ist unsers, Schild über der Tür ist noch alt und kommt weg.
 

djj3i3oz.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Downtime:

 

Wir sind fertig mit allem wichtigen :)

 

Ab sofort haben wir feste Öffnungszeiten.

Freitags: Ab 18:00

Samstags: Ab 14:00

 

Adresse:
Hammer Str 67

44866 Bochum-Wattenscheid

 

 

bearbeitet von Schmagauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

03.06.2017

Hallo an alle,
der Spielkunst e.V. veranstaltet nun auch sein erstes Bloodbowl-Turnier.
Das heißt BloodBowl in angenehmer Umgebung bei Würstchen und Getränken.
Das Turnier findet in den Räumen des Spielkunst e.V. statt.
Spielbretter werden vom Verein gestellt.
Schablonen und Würfel bringt jeder Spieler bitte selbst mit.
Gestattet sind alle Teams die seitens GW neu erschienen sind (Season One und Teams of Legend)
Die einzelnen Miniaturen müssen nicht bemalt sein, aber sie müssen eindeutig zu erkennen sein.
Die Teambögen müssen bis spätestens 3 Tage vor Turnier bei der Turnierleitung zu Prüfung eingegangen sein.
Regeln:
- Das Turnier wird nach den aktuellen Regeln von GW gespielt
- Es sind nur Starterteams mit einem Gesamtwert von max. 1.100.000 GS erlaubt
- Jedes Team muss mindestens 11 Spieler beinhalten- Cheerleader; Trainerassistenten etc. müssen ebenfalls aus dem Budget gekauft werden
- Inducements, Zauberer, Starspieler, Special Play Cards etc sind nicht erlaubt.
- Eine Postgame-Sequenz findet nicht statt. Tote und verletzte Spieler können im nächsten Spiel wieder eingesetzt werden.
- Die 4Minuten-Regel gilt nicht. . Die Partien sind für 2 Stunden und 15 Minuten angesetzt
- Gespielt werden 3 Partien je Spieler
- Die Wertung der Spiele erfolgt nach Schweizer SystemSieg: 3 PunkteUnentschieden: 1 PunktNiederlage: 0 PunkteDas Feld vom Gegner gesäubert: 5 PunkteDas Turnier gewinnt der Spieler mit den meißten Punkten.Bei Punktgleichheit entscheidet die Touchdown-Different und anschließend die Casualty-Differenz.

Pre-Game
- Die Teams und Spieler werden vorgestellt
- Ermittelt die Anzahl der Fans und FAMEb.
Match
- Wetter auswürfeln
- Per Würfelwurf 1w6 wird entschieden wer beginnt
- Das verteidigende Team baut auf
- Das angreifende Team baut auf
- Das verteidigende kickt den Ball inkl. Kick Off Event
- Das angreifende Team spielt seinen 1. Zug usw.c.

Post Match
- Füllt den Spielreport aus
- Beide Trainer müssen den Spielreport unterschreiben
- Gebt den Spielreport bei der Turnierleitung ab
Zeitplan:10:30 - 12:45 1. Spiel
12:45 - 14:00 Mittagspause
14:00 - 16:15
2. Spiel16:15 - 16:45
Pause16:45 - 19:00 3. Spiel
19:30 Siegerehrung

Bei Interesse bitte melden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.5.2017 um 21:42 schrieb Schmagauke:

03.06.2017

Hallo an alle,
der Spielkunst e.V. veranstaltet nun auch sein erstes Bloodbowl-Turnier.
[...]

Bei Interesse bitte melden :)

 

Da melde ich mal vorsichtig Interesse an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blood Bowl kann ich leider nicht mitmischen, ich wollte aber mal ein anderes Thema aufmachen, wenn ich darf:

 

Gäbe es vielleicht ein paar Interessenten an einer Age-of-the-Wolf-Kampagne? Ich bin äußerst gespannt darauf, dieses Kampagnensystem "bei der Arbeit" zu beobachten und zu erleben (und außerdem: brauchen wir nicht alle ein bisschen mehr Saga in unserem Leben? ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SAGA haben wir massig, mehrere Spieler, zig Truppen.

Da ich selbst es aber nicht spiele, kann ich Dir nix zu Kampagnen sagen.

Ich hör mich mal um und sag dann Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerung:

Jetzt Samstag, 03.06., Bloodbowl Turnier bei uns.

Plätze sind noch frei.

Wichtiger Hinweis:
Wir bauen extra einen Grill auf, um miese Würfel angemessen dem Würfelgott opfern zu können.

Beginn:
10:00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen bei uns ab 14:00 Malworkshop.

Falls sich also jemand fragt, wie zum Henker das mit dem Dippen von Titans in Vallejofläschchen funktioniert - wir helfen gern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die schon immer einen Dangschen kraulen wollten, aber nicht wissen, welchen:

 

Dungeon Exploration League 21.10.

 

Die tiefsten Dungeons, der wertvollste Loot, die grässlichsten Monster…
All dies bietet die Dungeon Exploration League und an diesem Abend stellen wir alle Spiele unter ein Motto: Dungeon Crawling!
Loot, Kaffee, Bier und Kuchen sollen unser stetiger Begleiter sein!
Am 21.10.2017 ab 18:00 Uhr beginnen wir die Expeditionen in die Tiefen der Unterwelt. Jeder Naivling, Möchtegern-Abenteurer und Freizeit-Archäologe ist herzlich willkommen!
Der Dungeon öffnet sich im Vereinsheim des Spielkunst e.V. an der Hammer Str. 67, 44866 Bochum

 

Wir spielen:

Descent 2nd
Hero Quest
Die Villen des Wahnsinns
Dark Souls
Imperial Assault

 

verfügbar, aber nicht fest geplant:
Massive Darkness
Dungeon Saga

 

und

 

Glücksrad

 


Ich selbst werde Descent 2nd anbieten.

Ein besonderes Spektakel an diesem Abend:
Der größte Kackn00b des Tages (also üblicherweise derjenige, dem es gelingt, durch konsequentes und ausdauerndes Unvermögen seine gesamte Gruppe in den Tod zu treiben) wird am Ende des Tages an das Glücksrad gebunden und darf mit Würfeln beworfen werden (ab 22:00 keine Metallwürfel mehr, wegen der Nachtruhe).

 

In diesem Sinne:
Wir sehen uns im Dungeon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Still hier, daher als Auszug ein paar Bilder von Krams, den wir so jedes Wochenende treiben.

Infinity
Zu lange vernachlässigt, daher starten wir das mal wieder.

2ngz2xsl.jpg

7q2g695t.jpg


Shadespire

dqayzanc.jpg


Batman the miniatures game

Airbrush ist abgeraucht, daher leider noch arg farbloses Gelände.

957dhxup.jpg


Bloodbowl
Wird recht häufig gespielt.

sfztuhzz.jpg


Shadowwar

ev9xvuai.jpg


Man´o´War

Manche haben tiiiiiefe Keller :D

ud8cpuun.jpg


Advanced Squad Leader

Ich als einsamer Irrer.
Werde von Nerds als Nerd bezeichnet...
ICH bin völlig normal. DIE sind komisch :D

fh24qru3.jpg


Zombicide

Geht immer.

2qiljpop.jpg


Die Hobbythek

Irgendwer bastelt auch immer grad irgendwas, in diesem Fall Zeugs für Star Wars Legion.
Am 22. heißt es dann wieder:"Ich hab da schonmal was vorbereitet."...

3z3mcms8.jpg

 

Erinnerung an die allgemeine Einladung

Wir gammeln wie immer Freitags ab 18:00 und Samstags ab 15:00 rum und spielen alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Olfaktorisch bieten wir auch gerne neue Erlebnisse (merke: Wenn grad jemand grundiert hat ist es nicht ratsam, auch noch Sterillium ins Ultraschallgerät zu kippen...).

Wer also Spieler oder einen Ort zum Spielen sucht: Ruhig melden :)

Eine Übersicht über vorhandene Systeme gibt es nicht, wir haben selbst keinen Durchblick mehr. Im Zweifel fragen, vermutlich ist alles irgendwie irgendwo vorhanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

ist Malifaux und Freebooters Fate immer noch aktuell bei euch im Club? Suche zur Zeit für meine Freundin (Anfängerin) und mich eine Truppe bzw. Spieler  für Freebooters Fate.

 

Gruß

Benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Beides da, mit jeder Menge hübschem Gelände.

Für Malifaux sind glaube ich allw Fraktionen vollständig und bemalt vorhanden.

Freebooter weiss ich nicht genau, aber auch einiges.

 

Wer grad was aktuell macht, kann ich nucht genau sagen, bin atm aus Zeitmangel kaum da.

 

Einfach mal Freitags ab 18:00 oder Samstags ab 15:00 vorbeischauen, umgucken, nen Kaffee schlürfen und quatschen, dann ergibt sich weiteres :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.