Jump to content
TabletopWelt

Der Stammtisch - Alle behindert hier!


Zaknitsch

Empfohlene Beiträge

wenn es nur so einfach wäre

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da @Delln mal wieder null Content bringt, mal ein kurzer Bericht über die letzten 30 Tage:

 

Offiziell war es ein Praktikum bei der Militärseelsorge, davon 3 1/2 Wochen in der Saaleck-Kaserne Hammelburg und eine Woche in der Karwendel-Kaserne Mittenwald.

 

Hammelburg:

Ich kam Mittwochmittag an und es war noch absolut nichts vorbereitet, kein Vertrag und deshalb gab es auch kein Zimmer in der Kaserne für mich. :facepalm: 

Also zuerst einmal 2 Tage beim Pfarrer zuhause gewohnt und währenddessen die ganzen Formalia erledigt.

Dann ging es Freitag für 8 Tage auf eine Familienrüstzeit (Rüstzeiten sind eine Art Freizeit, entweder für Familien oder für aktive Soldaten) nach Steingaden im Allgäu. 

Teilnehmer waren hauptsächlich Familien mit kleinen Kindern, bzw. Kindern im Teenageralter. 

Das Programm bestand hauptsächlich aus Essen und kurzen Spaziergängen, im Allgemeinen war es aber ziemlich langweilig, weil niemand in meinem Alter dabei war (entweder waren die Leute über 40 oder unter 17), wobei ich mich dann doch mit einem älteren Ehepaar und einigen der Kiddies doch mehr oder weniger angefreundet habe.

 

Anschließend stand 2 Wochen "normaler" Dienst beim Seelsorger in der Kaserne an.

Zusammenfassen kann man es mit dem Wort: Stinklangweilig.

Der Pfarrer hat von Anfang an gesagt, dass ich grundsätzlich bei keinem der Seelsorgegespräche dabei sein darf (Gut, dass es sich nicht um ein Praktikum bei der Militärseelsorge gehandelt hat :facepalm: ).

Daher musste ich die meiste Zeit im Gemeinschaftsraum warten oder ein paar Aufgaben erledigen, auf die der Pfarrer keinen Bock hatte wie zB. Kisten rumschleppen, während er im Gemeinschaftsraum Kaffee getrunken hat.

Allgemein war der Typ einfach eine faule Sau.

 

Morgens kam er zwischen 8:30 und 10 Uhr und hat anschließend mit dem fettleibigen Pfarrhelfer 30 - 90 Minuten Frühstücks-"Pause" (mit Eis, Kuchen oder Weckchen mit Leberwurst o.Ä.) gemacht. Danach hat er ~2 - 3 Stunden sein Zeug erledigt und anschließend wieder eine Stunde Pause gemacht um dann gegen 16:00 Uhr zu sagen, dass er ja jetzt seine 8 Stunden rum hat und dann nach Hause gegangen ist.  

Ein gutes Beispiel dafür, dass diese 2 Wochen absolut verschwendete Zeit waren, war der Montag für zwei Wochen: Um 14 Uhr kam die erste Person, 14:30 Uhr die zweite und anschließend gab es dann 90 Minuten Gruppengespräch mit den beiden, dem Vorgesetzten und der Gleichstellungsbeauftragten. 

Ich musste natürlich die gesamte Zeit draußen warten bis er um 16:30 Uhr dann kam und sagte, er geht nach Hause.

Ich habe also den gesamten Nachmittag mit Nichtstun verschwendet, obwohl ich auch irgendetwas anderes tun hätte können. 

Auf meine Aussage, dass ich mich während des Praktikums langweile war dann seine Antwort, dass ich ja etwas für die Uni tun könne (nur blöd, dass ich nichts dabei hatte, weil ich eigentlich dachte, ich würde gar nicht dazu kommen).

 

Woche 2 und 3 waren daher eine einzige Katastrophe und eine reine Verschwendung von Arbeitszeit.

Dazu kam, dass der Typ ein absoluter Vollidiot war, der mich penetrant mit persönlichen Fragen genervt hat, obwohl ich eigentlich offensichtlich kein Interesse an einem Gespräch hatte. Dazu kamen dumme Witze, über die ich nicht ein einziges mal gelacht habe und fast tägliche Kritik, was ihm an meinem Leben nicht passt, fachlich hatte er zudem so gut wie nichts drauf, so konnte er zB. nicht eine der drei klassischen Sprachen mehr (obwohl diese eigentlich die Grundlage des Berufes darstellen).

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon lange nicht mehr von einem Menschen derart angewidert war. 

 

 

Den absoluten Abschuss hat er dann letzten Sonntag gebracht. 

Auf diesen Tag hatte ich mein Zugticket nach Mittenwald gebucht und mit ihm ausgemacht, dass er mich um 8:30 Uhr zum Bahnhof bringt, weil die Kaserne auf einem Berg 6km vom Bahnhof entfernt ist und ich schweres Gepäck dabei hatte.

Nun ratet mal wer nicht aufgetaucht ist und ich dann selbst schauen musste, wie ich zum Bahnhof kommen musste, weil er nicht an sein Handy gegangen ist, übrigens hat er sich bis heute nicht entschuldigt. 

 

Nachdem die drei Wochen zuvor bereits eine einzige Katastrophe gewesen sind, war an diesem Tag der absolute Tiefpunkt erreicht und ich wäre am liebsten nach Hause gefahren und hätte das Praktikum abgebrochen. 

 

Da ich dem anderen dann aber eher schwerlich absagen konnte, bin ich doch nach Mittenwald gefahren; Schlimmer konnte es eh kaum kommen. 

Und das hat sich dann auch bewahrheitet.

 

Mittenwald:

Der Pfarrer dort war ziemlich cool und kam bereits jeden morgen um 6 um mit den Soldaten in der Truppenküche zu frühstücken, sein Pfarrhelfer ist Ex-Soldat, brachte auf 1,85m 100kg Muskelmasse auf die Waage (ganz im Gegensatz zu denen in Hammelburg, die beide fett und faul waren) und war in jungen Jahren Anschieber in einem 4er Bob. 

Montagmorgen sind wir dann in ein Hotel nach Steingaden für einen zweitägigen LeKu (Lebenskundlichen Unterricht) gefahren, der das Thema Tod und Verwundung zum Thema hatte und eine Kompanie, die in zwei Wochen nach Mali kommt, auf den Einsatz vorzubereiten. 

Die Truppe war mega cool und abends wurde nach dem Unterricht gegrillt und anschließend haben wir uns alle zusammen in der Hotellobby volllaufen lassen (inkl. Oberstabsfeldwebel und Hauptmann), ich habe mich super mit den Soldaten verstanden und ich habe mich das erste mal richtig als Teil der Truppe gefühlt. Der Tag drauf war dann natürlich kacke, aber selbst Schuld, wenn man zu tief ins Glas schaut. :D 

Mittwoch und Donnerstag haben mir der Pfarrer und der Pfarrhelfer dann die ganzen Kasernen in der Umgebung (Edwelweiß und Karwendel in Mittenwald, sowie die alte Lutteseekaserne aus dem 1. WK), sowie die Übungsplätze und Schießanlagen gezeigt. 

Das absolute Highlight war dabei eine Privatführung eines Oberstleutnants durch das Marshall-Center in Garmisch-Partenkirchen.

Sprich ich habe ein riesiges Einblick in die gesamte Sache erhalten, den ich wahrscheinlich in dieser Form nie wieder bekommen werde.

 

Bei den Seelsorgegesprächen war er der Ansicht, dass ich grundsätzlich dabei sein darf, aber die Entscheidung letztlich beim Soldaten liegt, so konnte ich zumindest bei einem Seelsorgegespräch dabei sein. 

Dann war das Praktikum auch schon rum.

 

 

Zur Bundeswehr:

Ich habe ja die gesamte Zeit in den Kasernen gewohnt und mir hat der gesamte Laden extrem gut gefallen.

Frühstücksbuffet für 1,70; Mittagsbuffet für 3,17; da kann man schwerlich meckern.

Ich hatte ein Einzelzimmer mit eigenem Kühlschrank und Fernseher (hat mittlerweile jede Stube), und bis 2050 sollen in Deutschland die Gemeinschaftsstuben komplett abgeschafft werden, sprich jeder Soldat erhält dann sein eigenes Zimmer (ich halte das zwar für alles andere als sinnvoll, ab nun gut).

Auf dem Kasernengelände gab es einen Kraftraum, 2 Saunen, ein Schwimm- und ein Hallenbad sowie jeweils ein Heim für Mannschafter, Unteroffiziere und Offiziere mit Flat Screens, Billiardtischen, Spielekonsolen etc. - alles kostenlos nutzbar. 

Zudem konnte man in den Heimen extrem billig essen (zB. 6,50 Euro für einen großen Teller mit Cordon Bleu, Pommes und Salat oder 3,60 Euro für eine Maß gutes Bier). 

 

An einem Samstag hat mich dann auch mal ein Feldwebel mit zu einer Raumbegehung in Vorbereitung für eine Reservistenübung mitgenommen und mir währenddessen alles erklärt, allgemein waren alle Leute in den Kasernen extrem hilfsbereit und haben immer freundlich gegrüßt, wenn man sich morgen auf dem Kasernengelände gesehen hat. 

Die Zeitumstellung war für mich überhaupt kein Problem, im Endeffekt habe ich meinen kompletten Tagesablauf nur um 45 Minuten nach vorne verlegt. 

Ich habe in meiner Zeit auch ziemlich viele Oberstleutnante und Oberste kennengelernt und war ziemlich interessiert an dem ganzen Laden, was denen auch aufgefallen ist und es deswegen mehrere Anwerbeversuche ihrerseits gab, sprich ich könnte nach dem Studium auch zum Bund gehen und nach 15 Monaten Grundwehrdienst direkt als Leutnant einsteigen, weil ich ja bereits ein abgeschlossenes Studium habe. :ok: 

 

 

Zum Schluss:

Die ersten drei Wochen in Hammelburg waren eine einzige Katastrophe, die Woche in Mittenwald und die Bundeswehr im Allgemeinen waren dagegen top. 

Ich ziehe es auf jeden Fall nun ernsthaft in Erwägung nach dem Studium die Offizierslaufbahn als Berufszweig zu wählen, und werde deshalb in 6 oder 12 Monaten noch ein richtiges Truppenpraktikum in einer Kaserne (hoffentlich in BaWü, und dann für 4 - 8 Wochen) um mir nochmal ein richtiges Bild vom Tagesablauf eines Angehörigen des Militärs zu machen.

Ob ich dann wirklich zur Bundeswehr gehe, doch promoviere oder in die Wirtschaft gehen werde ich dann aber erst entscheiden, wenn ich mein Examen in der Tasche habe.

 

Was mich am meisten an der BW stört ist zwar der viele Papierkram und die teilweise langen Autofahrten zu irgendwelchen Besprechungen, aber das ist halt leider heutzutage in vielen Berufen so üblich. :/ 

 

 

 

 

 

 

Hui, das ist jetzt doch länger geworden als es eigentlich werde sollte und ich hätte auch locker 10 mal so viel schreiben können, aber für eine kurze Übersicht sollte das dann doch reichen. :ok: 

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knerdi cooler Einblick und vielen Dank dafür. Auf dass du später zu einer für dich guten Entscheidung kommst.

 

Als Vorgesetzter in der Kommunalverwaltung nehme ich mit: bei Praktikenten Leerlauf und damit Langeweile vermeiden....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat halt recht eindeutig gemerkt, dass ich beim Ersten halt gut genug war um Zeug für ihn zu schleppen, aber sonst nur Last war. 

Und man muss noch betonen, dass ich ihm ja nicht vor die Nase gesetzt wurde, sondern er sich ja freiwillig gemeldet hat einen Praktikanten zu nehmen.  

 

Klar hatte ich ab der dritten Woche dann keinen Bock mehr und das haben alle auch ziemlich deutlich gespürt, aber ich frage mich ernsthaft, was der denn von einem Praktikanten erwartet.

Denn was die drei Wochen in Hammelburg anbetrifft würde ich ganz klar sagen, dass das Praktikumsziel verfehlt wurde. 

 

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Knerdi:

 

Denn was die drei Wochen in Hammelburg anbetrifft würde ich ganz klar sagen, dass das Praktikumsziel verfehlt wurde. 

 

 

Das sehe ich anhand deiner Schilderung auch so. 

 

Unglüklicherweise werden mir Praktikanten einfach zugeteilt, teilw. ohne Vorwarnung, wenn woanders was schief gelaufen ist. Das bedeutet für mich präventiv vorbereitet sein zu müssen. ...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man wohl überall pech haben, imerhin war die letzte Woche besser.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Knerdi:

Zum Schluss:

Die ersten drei Wochen in Hammelburg waren eine einzige Katastrophe, die Woche in Mittenwald und die Bundeswehr im Allgemeinen waren dagegen top. 

Ich ziehe es auf jeden Fall nun ernsthaft in Erwägung nach dem Studium die Offizierslaufbahn als Berufszweig zu wählen, und werde deshalb in 6 oder 12 Monaten noch ein richtiges Truppenpraktikum in einer Kaserne (hoffentlich in BaWü, und dann für 4 - 8 Wochen) um mir nochmal ein richtiges Bild vom Tagesablauf eines Angehörigen des Militärs zu machen.

Ob ich dann wirklich zur Bundeswehr gehe, doch promoviere oder in die Wirtschaft gehen werde ich dann aber erst entscheiden, wenn ich mein Examen in der Tasche habe.

 

Was mich am meisten an der BW stört ist zwar der viele Papierkram und die teilweise langen Autofahrten zu irgendwelchen Besprechungen, aber das ist halt leider heutzutage in vielen Berufen so üblich. :/

 

Sehr schön geschrieben, danke dafür.

Ich wollte eigentlich noch gute Ratschläge zur Berufswahl von mir geben, spare mir das aber.

Nur soviel: Die Zeit bei dem Verein habe ich nie bereut und viel mitgenommen. Hatte aber auch verfluchtes Glück mit meinen Verwendungen (bis heute noch ;)).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem Truppenpraktikum. Ist da, den Standort betreffend, schon was festgemacht?

bearbeitet von edgebreaker

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, habe mich auch erst letzte Woche dazu entschlossen so etwas zu machen.

Ich muss jetzt erstmal schauen, wie das zeitlich überhaupt passt.

 

 

Aber wenn, dann auf jeden Fall in einer Kaserne in BaWü, bei der ich innerhalb von 2 Stunden dann in Tübingen oder bei mir im Geburtsort bin.

Da würden sich zB. Bruchsal, Calw, Ulm oder Stetten am kalten Markt anbieten. 

 

 

Bin ja nicht einmal nach Hause gefahren während der vier Wochen, aber nochmal würde ich es auf keinen Fall so machen, da wird man sonst verrückt mit der Zeit. :facepalm: 

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Knerdi:

Nö, habe mich auch erst letzte Woche dazu entschlossen so etwas zu machen.

Ich muss jetzt erstmal schauen, wie das zeitlich überhaupt passt.

 

 

Aber wenn, dann auf jeden Fall in einer Kaserne in BaWü, bei der ich innerhalb von 2 Stunden dann in Tübingen oder bei mir im Geburtsort bin.

Da würden sich zB. Bruchsal, Calw, Ulm oder Stetten am kalten Markt anbieten. 

 

 

Bin ja nicht einmal nach Hause gefahren während der vier Wochen, aber nochmal würde ich es auf keinen Fall so machen, da wird man sonst verrückt mit der Zeit. :facepalm: 

 

Willst du Truppe oder Amt? :D

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt Calw eigentlich Praktikanten? Falls ja, und man in der Position mit den Jungs zu tun bekommt -> Calw.

Ansonsten geh nach Stetten. Wenn sich da in den letzten 8 Jahren nicht alles um 180° gedreht hat bekommst du da Truppe.

Ulm und Bruchsal.... Mit den Ulmern hatte ich auf Führungsebene gute Erfahrungen. Wie es weiter unten aussieht, keine Ahnung.

Bruchsal... Joa... Klingt wie irgendwas mit Elrond und ich hatte die auch mehrmals am Telefon.. Das war's dann aber auch..

 

Achja, prosit!

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stetten am Kalten Markt? Brrr, da hatte ich Schiess - und Wachausbildung... Aber gut gelagerfeuert haben wir da :D

 

 

vor 2 Stunden schrieb Knerdi:

Was lief eigentlich die letzten vier Woche so bei dir, @Lord Chaotl Oml?

Schlafen, Arbeiten, Schlafen, Arbeiten, Arbeiten, Schlafen, auf der Arbeit Schlafen und im Schlaf Arbeiten... oda so. So weit kann ich mich garicht zurückerinnern.

 

Nichts weltbewegendes.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen aus den Chaostagen. Morgen um 6.30 mache ich drei Kreuze, weil es dann womöglich vorbei ist.

Menschen, einfach komplett überschätzt. :facepalm:

 

Hail dem "Ihr könnt mich mal". Hail dem "nicht jetzt".

In diesem Sinne

Abgrund

bearbeitet von Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man @Abgrund was machst du denn :???: - ich entnehme deiner Äußerung, dass du dringend Abwechslung brauchst! Die und eine angenehme Ruhe Wünsch ich dir!

 

Ansonsten: Moin, moin in die Runde!

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Meine Frau ist von letztem Freitag bis heute im Kurzurlaub, mein Sohn fährt morgen um 6.00 auf Klassenfahrt. Wäre nicht das große Problem. Da aber weder die eine noch der andere ausführlich kommuniziert, wurde gestern die Einkaufsliste immer länger und länger und wir haben eine halbe Stunde gebraucht, und herauszutüfteln, wie der neu gekaufte Seesack sich verschließen läßt. :facepalm: Lag keine Produkbeschreibung bei. :facepalm:

Hätte ich meinem Vater vier Tage vor der Fahrt gesagt, wie uncool die Reisetasche ist, hätte ich mir eine gefangen und zu hören bekommen: "Wenns Dir nicht passt, dann bleibst Du hier!"

 

Abwechslung habe ich. Jeden Tag Chaos an einer anderen Stelle. Was willst Du? :D

 

Ich werde jetzt das Packen des Seesacks überwachen. Yieppie. Schönen Sonntag allen anderen.

Wieso ist hier Schaumpappe? War da was? .....Oh

 

Hail dem Anpfiff. Hail dem Einlauf

In diesem Sinne

Abgrund

The god of war is thundering his pleasure today (Mayor Anton Zbarsky, Nomad Military Force)

 

I will be your villian, Hantei (Kami Bayushi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaos ist was tolles

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Gestern Abend mit der Flotte ne grosse Rundreise durch den Osten der Galaxie gemacht. War lustig. Vor allem das angewarpte Gate, wo sich um die 300 Schiffe geprügelt haben....

2017_09_23_20_32_28.thumb.png.f76955b9ac00ac6588f00fb7f15b76dc.png

Das Grüne war mal ne berühmte Supernova.

bearbeitet von Ankhalagon

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mörserer locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.