Jump to content
TabletopWelt

Harry Potter Tabletop by Knight Models


Empfohlene Beiträge

Ich kann auch sehr empfehlen, Coop zu spielen. Das macht Laune und ist gerade zum Anfangen auch leicht genug. Leider ein wenig knappe Karten für die Spinnen, was es dann fast schon zu einfach machen kann, insbesondere wenn man mit mehr als zwei Charakteren spielt.

Im übrigen schreibe ich an einer Übersetzung der Regeln ins Deutsche für Familie und Freunde. Bin aktuell bei der Aktivierungsphase, also noch mehr als genug zu tun, aber wenn da Bedarf besteht...

 

MfG Poc

  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Coop Spiel haben wir zu dritt dann mal mit Spinnen (und Karten) aus zwei Grundboxen gespielt, dazu mit anderen Charakteren als denen der Grundbox. War spaßig mit Remus Lupin, der es dann auch in die Werwolfform schaffte, dazu einem Weasley Zwilling und Hagrid, der noch eine magische Kreatur selbst mitbringen durfte - das wurde dann Dobby. :D Haben wir erneut souverän gewonnen, aber es macht echt Laune. In Runde 1 kamen dann acht von neun verfügbaren Spinnen auf's Feld, ganze zwei Bases konnten wir im Verlauf des Spiels beseitigen, die ja dann wieder kamen, eins wurde petrifiziert. Ein wenig Schaden gab's an Hagrid und Remus, aber alles nix gefährliches.

War ein Kennenlernspiel für die beiden Mitspieler und hat wieder super funktioniert. Geplant war, noch ein Spiel anzuschließen und die Spinnen mit zwei Dementoren zu verstärken, aber dazu war es dann doch zu spät. Dafür wollen wir im Januar mit einer Kampagne beginnen.

Hagrid hat echt gefetzt! Mit seiner super Armbrust und er kostet gerade mal 10 Gallonen...dazu die ganzen Sonderregeln...super widerstandsfähig.

Was im Spiel aber auch wieder deutlich wurde: es ist und bleibt ein Würfelspiel. Spinnen, die in der Verteidigung sieben Erfolge würfeln, sind einfach super schwer zu besiegen... ^^

 

MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 10:43 schrieb Helle:

Mein Verdacht, dass es sich um eine Erweiterung handelt, verhärtet sich. Zum einen sind viele Karten in Gestaltung (der Rückseite) und Größe identisch mit denen der Grundbox, zum anderen erkenne ich auf dem linken Stapel gekreuzte Waffen, wie bei einem Duell. Nun gibt es bei den bestehenden Packs, insbesondere bei den Professoren auch Duellisten. Schaut man diese Sonderregel nach, verweist sie auf noch nicht erschienene Erweiterungen. Wohl kaum ein Zufall...

 

MfG Poc

  • Like 4

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Sonderfiguren (Dobby, Kreacher, Sirius als Gefangener, Ollivander, Luna Lovegood mit Löwenkopf) gab es zum Black Friday zu bestellen.

Ich vermute auch 2019 wird es wieder solche Angebote (Happy Easter, GenCon, Blaxk Friday) geben.

 

Ob und wie man Dumbledore und Voldemort (ohne ein vielfaches des Wertes zahlen zu müssen) herankommen kann, wüßte ich selbst gerne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumbledore und Voldemort gab es beim All-In mit dazu, also bei dem hier viel gescholtenen Verkaufsstart mit Geld einsammeln vor Produktionsbeginn. ^^ Ich gehe aber davon aus, dass Dumbledore (exklusiv für All-In, keine eigene Box) auch nochmal evtl. in anderer Pose kommen wird. Draco Malfoy gibt's ja bspw. auch zweimal...
Voldemort war eine eigene Box, die natürlich beim All-In auch mit drin war...wäre da aber auch separat erhältlich gewesen.
Das mit dem Black Friday hab ich leider komplett verpasst - da wäre der Newsletter dann wohl doch sinnvoll. An Sirius wäre meine Frau sicher interessiert gewesen. Ollivander gibt's ja noch (wird dann wohl dieses Jahr zusammen mit der Duell Erweiterung gekauft). Die Lovegood mit Löwenkopf mochten wir beide nicht, Dobby und Kreacher waren beim All-In exklusiv dabei (also auch keine eigene Box). Wenn es die nu schon so gab...dann wird's der Dumbledore ganz sicher auch schaffen. ^^

 

@Berock

Der ebay Dumbledore - war da der Zauberstab dran? ^^ Hast du da vllt. bitte einen Link zu? :D

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ein bereits bemalter auch noch. Da sieht man natürlich nicht so sehr, dass es nicht der originale Zauberstab ist. Also war er bei der Lieferung auch schon abgebrochen.
Zum Vergleich:
- https://geekbecois.com/wp-content/uploads/2018/03/albus-dumbledore-voldemort_preview.jpeg

- http://andennueveytrescuartos.es/wp-content/uploads/2018/03/dumbledore.png

 

...und hier nochmal was von dem ebay Link: https://i.ebayimg.com/images/g/xAQAAOSw3T5cMmzB/s-l1600.jpg

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol2: Also die Zauberstäbe sind auch echt gußtechnisch anspruchsvoll - und der Eldarstab ist natürlich dann noch die Spitze dessen, was man überhaupt gießen kann (bin mir nicht sicher ob der sich wirklich gießen lässt). Die "Knubbel" mit Superkleber nacharbeiten?

 

LG Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kampagne hat gestern begonnen! :D

Es werden vier Spiele in einer offenen Kampagne, Hogwarts gegen Voldemort, normale Schwierigkeit mit 45 Punkten je Seite...bzw. aufgrund des Schwierigkeitsgrads dann 55 Punkte für die Todesser. Die Missionen wurden zufällig gezogen.

Als Gruppe bei den Todessern gab's Bellatrix mit voll gestopftem Zauberbuch und vier Todesser mit extra Zaubern, einem Schwert und einem Messer. Dem gegenüber Hagrid, Fang, Snape mit extra Heilzauber und Bellatrix' Wurfmesser, Draco Malfoy mit Schwert und Hausmeister Filch.

Gestern gab es zur Eröffnung Malfoy Manor, d.h. die Helden mussten innerhalb von 6 Spielzügen entkommen, während sich die Bösewichte ihnen in den Weg stellten.

Nachdem alle Charaktere standen, wurden die Geländestücke platziert - das gab dann auch ein Unpassierbares direkt vor Hagrid, was diesen aufgrund seiner Größe natürlich ziemlich verlangsamte. Die Helden blieben bei ihrem Plan, auf einer Flanke vorzurücken. Die Todesser, die sich nach ihnen platzieren durften, hatten sich gleichmäßig auf links und rechts aufgeteilt, was ihnen wohl eher zum Nachteil gereichte. Sie zogen sich in den ersten beiden Runden erstmal vor den Helden zurück, um eine gemeinsame Gruppe zu formieren. So passierte außer Bewegung in diesen beiden Runden nicht viel. Eine Spinne erschien zur Unterstützung der Helden für eine Runde, wurde Ziel einiger Zauber, erreichte aber letztlich nix.

In Runde 3 kam dann richtig Bewegung ins Spiel! Eine Ereigniskarte brachte die Todesser in Bewegungszwang, um nicht durch zwei platzierte Marker Schaden zu bekommen. Die Abenteuerkarten gaben den Todessern dann die Möglichkeit, ein Modell zusätzlich vier Felder zu bewegen. Das nutzte Bellatrix, um vor zu eilen, einen Bombarda Maxima auf Draco und Snape zu schleudern, die nebeneinander standen - erfolgreich - und damit beide schon ziemlich übel zuzurichten. Außerdem gab es einen Silencio auf Draco, damit er sie nicht petrifizieren könnte. Hagrid nutzte die Chance eines gezielten Armbrustschusses auf Bellatrix. Bevor nun Draco ihr auch noch sein Schwert zu spüren geben konnte, wurde er durch einen Todesser entwaffnet (Expelliarmus oder so). Mit drei erfolgreichen Kampfzaubern erfüllten die Todesser damit ein Aufgabe und bekamen erste Punkte, dazu gab es eine Mission, die sich automatisch mit erfüllte. Von Snape gab es dann einen Dolchwurf, der ebenfalls saß und Draco und Snape standen nun an der gegnerischen Aufstellungszone, was eine Aufgabe erfüllte, dazu gab es auch wieder eine Mission, die sich automatisch mit erfüllte.

Runde 4, Hagrid sollte starten und Bellatrix den Rest geben, bevor sie aktiviert werden und sich mit Einhornblut heilen konnte. Doch die Ereigniskarten verboten ihm eine Aktivierung. Dafür durften die Helden auch einen Gegner benennen, der nicht aktiviert werden durfte: Bellatrix. Ein Todesser eilte herbei (Abenteuerkarte: 4 Felder zusätzlich bewegen), versuchte Draco zu beseitigen, aber der Zauber wurde abgewehrt. Die Chance nutzte Draco und rammte sein Schwert in Bellatrix, die damit aus dem Spiel war. Dann rannte er in Richtung Missionsziel, wurde aber selbst Opfer eines finalen Schwerthiebs. Snape, Fang und Filch rückten weiter Richtung Missionsziel vor, Hagrid war etwas abgeschlagen, wäre aber auch nicht an der Front der Todesser vorbei gekommen.

In den letzten beiden Runden konzentrierte sich alles darauf, Snape am Leben zu erhalten bzw. aus Sicht der Todesser auszuschalten - er heilte sich ein wenig, bekam aber auch wieder ordentlich eingeschenkt, so dass nur noch zwei Wunden zum Ausschalten fehlten, aber er wurde auch sehr zu seinem Vergnügen (durch einen Flippendo) weiter von den Gegnern weg geschoben - Filch, versuchte noch zweimal Todesser zu verlangsamen, hatte aber keinen Erfolg. Dennoch zog er zusammen mit Fang zur Unterstützung am Missionsziel aus. Letztlich standen sie zu dritt am Ziel und sicherten damit weitere zehn Punkte. Sieg für die Helden!

 

Das Spiel dauerte unter uns Anfängern inkl. einmal Regeln erklären 3 bis 4 Stunden. Erkenntnisse:

- Wir brauchen mehr Kopien der Ausrüstungskarten...so wie schon bei den Charakterkarten der Spinnen.

- Nicht für jede Missionskarte haben wir auch eine Mission im Regelbuch oder den Erweiterungen gefunden.

- Das Punktkostenmanagement kann eine echte Herausforderung sein beim Zusammenstellen eine Gruppe. So vieles ist möglich, aber man sollte es bestimmt nicht übertreiben und zu viele Punkte in ein Modell packen...

- Unbedingt Nummern an/unter den Bases der Todesser anbringen. Die waren für uns allein anhand der Karten nicht zu unterscheiden während des Spiels.

- Quest-/Aufgabenkarten können neben der Mission an sich eine entscheidende Auswirkung haben. Ein wenig Glück gehört hier auch wieder dazu, denn es gibt genug Aufgaben, die wohl kaum zu schaffen sein werden.

- Es ist unheimlich mächtig für Partei B (hier die Todesser), dass sie als erstes und drittes von den Abenteuerkarten wählen können. Dass die Helden in der Kampagne immer die Initiative haben, gleicht das nicht wirklich aus, zumal die Ereigniskarten, die vom zuerst aktivierten Charakter ausgelöst werden, nicht nur Vorteile bringen.

- Todesser haben viele gute Zauber, die sie auch gut durchbringen können, aber dafür vergleichsweise wenig Zauberpunkte zur Verfügung.

- Bewegung ist das A und O vor allem im Zusammenspiel mit den Reichweiten.

- Waffen  >> Zauber! ...einfach weil sie keine Zauberpunkte brauchen und auch keine Abklingzeit haben. Das macht Hagrid auch so unheimlich gefährlich. Bombarda Maxima, Oppugno und Avra Kedavra sind mächtig, keine Frage, aber sie sind einfacher abzuwehren.

- Filch kann nix, aber er ist ein zusätzlicher Charakter, der Missionen erfüllen kann und kostet quasi nix. Das gleiche gilt für Fang. Ob Masse der Schlüssel zum Sieg sein kann, wird sich zukünftig noch zeigen müssen.

- Snape und Bellatrix sind sehr mächtige Zauberer, brauchen aber zu ihren schon so recht hohen Punkten noch mehr für sinnvolle Ausrüstung und Zauber. Sonst sind ihre wichtigen Sonderregeln umsonst mit bezahlt. UND: Sie sind trotzdem so zerbrechlich wie die meisten anderen auch.

- Mysteriöse Würfel können verwirrend sein. ^^

 

Spaß hat's allen gemacht, in sechs Wochen geht's mit Mission 2 weiter!
Dank der gewonnenen Mission (halbe Miete) dürfen alle drei Heldenspieler nun je einen Charakter auswählen, der zukünftig schnell sein wird. Hagrid freut's!

 


MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
  • Like 6

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne nur dieses Thema hier.

Hab dann gestern einfach mal die Wizarding Wars Boxen bestellt. Direkt bei Knight Models, versandkostenfrei nach Deutschland. Ollivander hat's auch in die Bestellung geschafft. Ich bin gespannt. :)

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2019 um 20:11 schrieb OneManArmy:

Inzwischen gibt es das Spiel auch bei Kutami. Habe bestellt und es kommt dieser Tage. Gibt es noch andere Threads zum Thema oder ist alles zu HP hier?

 

Gibt es da dann auch den für Kutami üblichen Rabatt`?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist auf jeden Fall günstiger als bei Knight Models direkt, auf den ersten Blick 20%. Dafür haben sie (noch) nicht alles, was es bei Knight Models gibt (bspw. die neue Erweiterung), während sie Dinge haben, die bei Knight Models aktuell out of stock sind.

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle sind echt cool. Leider hat eine meiner Todesser einen defekten Zauberstab. Muss da mal Knight Models anschreiben bezüglich Ersatz.
Was ich sehr schade finde ist, dass man Voldi "der-dessen-Name nicht-genannt-werden-darf" derzeit nicht bekommen kann wenn man ihn nicht vorbestellt hat.
Hoffe die bringen ihn noch irgendwann regulär raus.

Armeen:

10000 Pkt Vampiere; 5000 Pkt Echsenmenschen

4500 Pkt Hochelfen; 3000 Pkt Chaos;

1500 Pkt Gruftkönige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Devil Ray:

Die Modelle sind echt cool. Leider hat eine meiner Todesser einen defekten Zauberstab. Muss da mal Knight Models anschreiben bezüglich Ersatz.

Das scheint leider ein übliches Problem zu sein. Hab's bei einem Todesser, bei Dumbledore (bei beiden fehlte der abgebrochene Stab komplett) und teils fehlerhaften Guss bei manch anderen Figuren, wo es zum Glück fast ausschließlich den Steg der Figur betrifft.

Aber gib mal bitte Bescheid, wie die Reaktion von Knight Models ausfällt. :)

 

vor 23 Minuten schrieb Devil Ray:

Was ich sehr schade finde ist, dass man Voldi "der-dessen-Name nicht-genannt-werden-darf" derzeit nicht bekommen kann

Wirklich sehr schade, ja, vor allem weil das Modell wirklich großartig ist. Sehr gut ausgearbeitete Details, allein die Schuppen seiner Schlange...
 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helle:

 

Gibt es da dann auch den für Kutami üblichen Rabatt`?

Habe für das Grundspiel 82€ bezahlt. Preise bei den anderen Sachen wirken auch wie ca 20% weniger. Ist wie so oft leider nicht alles auf Lager oder nur knapp vorhanden laut Shop.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6633.jpg

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.