Jump to content
TabletopWelt

Projekt 2017 - "Let's Dip Dis Shit In Color And Be Done With It"


Aazrael

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Gorgoff:

Stark

Danke, motiviert zum weiterschreiben ;)

 

vor 5 Minuten schrieb sashman:

Danke für die Eindrücke.

Da bekomme ich echt wieder Bock auf meine Imps.

Und auch dir Danke!

Die Imps machen tatsächlich viel Spaß, nur muss man mit Strategems, Relikten und Befehlen an ne Menge zusätzlich denken. Gestern hatte ich eine gefüllte DinA4-Seite als Merkliste dabei auf der nur der Einsatzzeitpunkt von Strategems und Co vermerkt war.

Und dann musste ich mir dennoch dick und fett handschriftlich nachtragen: ZERSTÖRE EINE EINHEIT NACH DER ANDEREN!KONZENTRATION!:D

Also ja, die Imps sind saustark, aber wenn man regeltechnisch und spielerisch sauber spielen will, dann muss man echt konzentriert sein.

Im zweiten Spiel habe ich dann direkt meine Reserven vergessen, wer weiß was das noch gedreht hätte. Aber hätte hätte Fahradkette, bringt jetzt auch nichts mehr. Nächstes Mal dran denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Modelle und harmonische Umbauten. Da könnte ich mich gleich wieder an den Maltisch setzen... :ok:

 

Und ja, Impse sind echt übel, wenn man alle Register Zieht, wie z.B. "Überlappende Feuerbereiche" oder ein Paar Tallarner nebst Leman Russ in den "Hinterhalt" schiebt. Auch Trojan Support Vehicle haben sich übelst bewährt. Von Zart bis Hart für jeden was dabei... Insgesamt habe ich den Eindruck, mit weniger Vorplanzeit und weniger Regelsalat mehr zu erreichen als in der Vorherigen Edition. Die neuen Datenkarten sind Gold wert. Da kann ich gucken, was ich als nächstes mit dem Gegner anstelle.  :evil:

 

Wo sind eigentlich die Imperialen Köpfe mit den Gasmasken her?

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sgt. Hartman:

Sehr schöne Modelle und harmonische Umbauten. Da könnte ich mich gleich wieder an den Maltisch setzen... :ok:

Danke, geht runter wie Öl :blush:

Zitat

Und ja, Impse sind echt übel, wenn man alle Register Zieht, wie z.B. "Überlappende Feuerbereiche" oder ein Paar Tallarner nebst Leman Russ in den "Hinterhalt" schiebt. Auch Trojan Support Vehicle haben sich übelst bewährt. Von Zart bis Hart für jeden was dabei... Insgesamt habe ich den Eindruck, mit weniger Vorplanzeit und weniger Regelsalat mehr zu erreichen als in der Vorherigen Edition. Die neuen Datenkarten sind Gold wert. Da kann ich gucken, was ich als nächstes mit dem Gegner anstelle.  :evil:

Da haste recht, mit den Imps kann man echte Schweinereien anstellen. Was macht denn das Trojan Support Vehicle? Mit Forgeworld habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.

Wenn du mit weniger Regelsalat meinst, dass man auf weniger Publikationen zurückgreifen muss, um überhaupt einen Stich zu machen, dann ja da stimme ich dir zu. Ich habe da das Gefühl, dass alles was in der 6. und 7. Edition den Imps gefehlt hat diese Edition doppelt wiederkommt.

Meine Merkliste hatte ich mir vor allem deswegen geschrieben um die knappe Zeit bestmöglich nutzen zu können. Drei Stunden sind für 1850 Punkte einfach sehr kurz, da man ja auch noch Armeelisten vorstellen, Gelände gemeinsam definieren, Aufstellen und Punkte zusammenrechnen zur Spielzeit dazurechnen muss. Die reine Spielzeit liegt dann noch höchstens bei 2,5 Stunden. Großes Nachdenken kostet dann eben wertvolle Zeit, die am Ende eventuell fehlt um die entscheidende Runde noch spielen zu können. 

Zitat

Wo sind eigentlich die Imperialen Köpfe mit den Gasmasken her?

Die Köpfe sind von West Wind Miniatures, stammen aus der "Secrets of the Third Reich"-Reihe und heißen French Adrian Helmets with gasmask.

Spoiler

c6ba65608ec2dc06a9e1c0fd34864583.jpg.4a16a16a309ab8fcbac4cc54c485cc2f.jpg

 

Und nun zum dritten und letzten Spiel in Regensburg.

Dieses Mal durfte ich gegen Thomas mit Chaos(dämonen) ran. Thomas und ich waren schon auf vielen Regensburger Turnieren aneinandervorbeigelaufen, zu einem Aufeinandertreffen kam es jedoch zum ersten Mal. Freute mich daher ungemein, dass wir mal miteinander spielen sollten.

Seine Armee sah so aus:

20171104_170458.thumb.jpg.9af85ea889928a71ffcd9955e3f39f34.jpg

Im Groben: 3x20 Brimstonehorrors mit blauem Horror, 7 Termis. Ab hier Charaktermodelle: Changeling, Magnus, 2 Dämonenprinzen der Alpha Legion, ein Hexer der Alpha Legion, 3 Exalted Flamer und 2 Malefic Lords.

Das Umbaukonzept fand ich cool, die Count as-Dämonen stammen aus Warhammer Fantasy. Nagash stellt z.B. Magnus dar. Die Brimstones hocken auf Grabsteinen etc.

Spielen durften wir auf dieser Platte:

20171104_170226.thumb.jpg.79995a38b27a2fb6e6cc2c0bf64f31a5.jpg

Mission war Säubern und Sichern (3 Karten pro Runde), dazu musste jeder Spieler jeweils einen Marker außerhalb seiner Aufstellungszone nominieren diese sollten am Ende je 3 Punkte geben.

Das erste Mal würfelte ich bei den Markern niedriger und durfte damit den letzten setzen und die Aufstellungszone aussuchen. Ich erwürfelte die gegenüberliegenden Viertel und suchte mir oben links als eigene Zone aus, da die Marker hier näher lagen. Bis auf die Marker war die Aufstellungszone dank des riesigen Sichtblockers im Zentrum relativ egal. Grundsätzlich ließen sich auf dieser Platte nur wenige lange Sichtlinien ziehen.

Wir stellten also abwechselnd auf. Thomas ließ hier seine Termis und den Hexer in Reserve, ich ließ die Scions und den Eversor in Reserve. Den Culexus stellte ich zentral auf um möglichst schnell die Psiblase in die Nähe seiner Armee zu bekommen und Smite stillzulegen.

Thomas stellte seinen Magnus recht weit nach hinten, um wenigstens nicht in der Reichweite meiner gesamten Armee zu sein.

Natürlich war Thomas vor mir mit der Aufstellung fertig und bekam +1 auf den Wurf ums Anfangen.

Wir würfelten also und Thomas gewann den Wurf.

Wir schütteln uns die Hände, wünschen einander ein gutes Spiel und dann versuche ich ihm die Initiative zu stehlen. Es fällt eine 5.

Nach der Erfahrung aus dem letzten Spiel nutze ich auch dieses Mal den Reroll.

Der Würfel rollt und es fällt...eine 6 ;D

Großartig, so schlecht ich bei den Würfen ums anfangen geworfen habe (1,2,1) so unverschämt viel Glück habe ich beim Inistehlen^^

Direkt zum Beginn meiner ersten Runde zünde ich das Relikt des verlorenen Cadia um so viel Nutzen aus der ersten Schussphase zu ziehen wie möglich.

1. Runde Imperium:

Bewegt wird relativ wenig, die Rekruten und ein Infanterietrupp bewegen sich um Schocktruppen wegzublocken, während sich die Sentinels auf Marker bewegen (allein 2 davon liegen in der großen Ruine).

20171104_180247.thumb.jpg.4528a70e221be5fd99f1ee1e6a03e992.jpg

Die Scions halte ich weiter in Reserve um etwas für die Marker in Rückhand halten zu können.

Im Beschuss schaffe ich es einen ganzen Brimstonetrupp zu erschießen, was wichtig war, da ich die Missionskarte hatte, dass ich mit einer Einheit in meiner Zone eine gegnerische Einheit in ihrer Zone auslöschen muss. Das sind echt zähe Viecher mit einem 4++ und -1 aufs Treffen durch den Changeling. Magnus konnte ich mit den Einheiten beschießen, die in Reichweite waren, also Pask und die beiden Basilisken. Hier konnte ich ihm 8 LP ziehen. Auch hier: extrem zäh, da 4++ und -2 auf den Trefferwurf dank Changeling und Flieger. Ohne das Relikt hätte ich nichtmal diese Ergebnisse geschafft, die Wiederholungswürfe waren sehr wichtig. Viele meiner Einheiten konnten außerdem nicht schießen, da entweder nichts in Sicht oder Reichweite war.

Punkte machte ich dann auch ein paar, dann übergab ich an Thomas.

1. Runde Chaos:

Thomas ist fasziniert, dass tatsächlich bereits ein Trupp Horrors das Feld verlassen musste. Konsequent schiebt er einfach eine weitere große Horroreinheit so weit vor, dass alle seine Charaktere nicht das nächste Modell sind. Alle? Nein, ein Dämonenprinz ist zu übermütig und flattert auf meine Linien zu. Magnus zaubert auf sich selbst einen Zauber mit dem er sich ein zweites Mal bewegen kann. So steht er dann bereits recht nah an meinen Reihen und dennoch immer noch in der Reichweite des Changelings. Außerdem verbessert er seinen Rettungswurf auf 3++.

20171104_183643.thumb.jpg.091a5e1eecfaf7cf41e9b4782933ac91.jpg

Beschusstechnisch passiert nicht viel. Der Sentinel links unten verliert 5LP ein Sentinel in der Ruine verliert 1LP. In Nahkampfreichweite steht nichts, daher gibt Thomas an mich ab.

2. Runde Imperium:

An Reserven tauchen die Plasmascions und der Eversor auf. Ansonsten bewege ich mich relativ verhalten, eigentlich nur die Rekruten und der Culexus.

Daher veränderte sich auf dem Spielfeld relativ wenig.

20171104_184217.thumb.jpg.0f85488e585b8b4d0a60064df7e68c89.jpg

In der Beschussphase konnte ich dann den vorwitzigen Dämonenprinzen ausschalten. Punkt. Na klar, ein paar Horrors fielen den Wyvern zum Opfer und ein Exalted Flamer verlor ein paar Lebenspunkte. Magnus verlor glaube ich einen Lebenspunkt? Wahnsinnig haltbar der Kerl.

Der Eversor greift einen weitern Flamer an und kann ihn nicht ganz ausschalten, der bleibt mit einem LP stehen.

20171104_185632.thumb.jpg.97f96f9a7c9d3dd1996cd47e46d3eefd.jpg

2. Runde Chaos:

Thomas zieht weiter seine Einheiten aggressiv vor und hadert lange damit, ob er seine Termireserven kommen lassen soll. Er entscheidet sich dagegen und lässt sie lieber bis zur 3. Runde warten.

Magnus steht jetzt zwar nicht mehr in der Reichweite des Changelings, aber dafür im Schutz einer großen Ruine.

In der Psiphase erzaubert Magnus beide Sentinels in der Ruine, der andere Sentinel wird durch den Flamer erschossen.

20171104_190051.thumb.jpg.581b60da45fbb5ff3863c0dce97af853.jpg

Ansonsten passiert nicht mehr viel, Thomas greift mit dem Flamer und dem Malefic Lord die Scions an und zerhäckselt diese ganz genüsslich.

20171104_190843.thumb.jpg.23cd5d18a27399cdcba0c3dd7c139b80.jpg

3. Runde Imperium:

Ab hier fehlen wieder die Bilder. Die Zeit wurde echt sehr knapp, da wir nur noch 45 Minuten über haben und uns nun echt beeilen mussten.

In Kürze: Meine restlichen Einheiten kommen aus der Reserve und schocken oben rechts. In meiner Aufstellungszone bricht hektische Betriebsamkeit aus, da die Infanteristen sich nun zu einer Choreografie bewegen, um den Panzern möglichst weite Schutzschirme aufzubauen. 

Ich beiße mir erneut an Magnus die Zähne aus, entweder kann ich ihn nicht sehen oder scheitere an seinem Rettungswurf. Der Primarch bleibt mit 3LP stehen.

3. Runde Chaos:

Magnus bewegt sich so, dass er sowohl die Rekruten angreifen kann, als auch in der späteren Heranrückphase in den Punisher weiterzulaufen.

Die Terminatoren und der Hexer schocken auf den mittlerweile freien Marker links unten (dieser war am Ende 3 Punkte wert).

Sein letzter Dämonenprinz und seine Exalted Flamer rücken auf meine Scions rechts oben zu um diese zu vernichten.

In der Nahkampfphase werden meine Rekruten und die Scions erschlagen. Magnus richtet sich dann in den Punisher neu aus um ihn nächste Runde am schießen zu hindern.

4. Runde Imperium:

Es bricht die letzte Runde an aufgrund der knappen Zeit. Viel bleibt mir nicht mehr zu tun. Ich scheuche einen der letzten Infanterietrupps in Richtung des oberen Markers und halte 2 Commandpoints für die Moralphase übrig. Sollte einer der Jungs die Chaosrunde überleben, dann kann ich den Marker dank ObSec halten. Außerdem bewege ich den Culexus in seine Aufstellungszone um den Durchbruch zu bekommen.

Im Beschuss geht Magnus (sehr wichtig, er bekommt den Durchbruch nicht) und ein Flamer (nicht mehr so wichtig). Das wars...

4. Runde Chaos:

Die letzten Minuten laufen und wir einigen uns darauf einfach nur noch den Beschuss/Nahkampf am oberen Marker abzuhandeln.

Im Endeffekt sterben alle Infanteristen und Thomas steht auf beiden Markern.

 

Das Spiel geht dann folgendermaßen aus: Bei Mahlstrom habe ich 8 Punkte, Thomas 5 Punkte. Durchbruch habe nur ich und bekomme einen Punkt. Durch die beiden Marker bekommt Thomas nochmal 6 Punkte.

Daher geht das Spiel 11:09 für Thomas aus.

Verdammter Zeitfaktor! In der 5. und 6. Phase wäre es Thomas an den Kragen gegangen, seine Hardhitter waren vom Feld während meine immer noch auf Ziele warteten.

Die ersten Runden haben aber einfach zu lange gedauert - auf der einen Seite dank meiner Wiederholungswürfe, auf der anderen Seite dank seiner enorm vielen Schutzwürfe.

Über eine Revanche gegen Thomas würde ich mich sehr freuen, da er sein Spiel trotz Ini-Klau sehr solide und durchdacht heruntergespielt hat und letztendlich zurecht die Nase vorn hatte.

 

Letztendlich wurde ich mit einem hohen Sieg und 2 knappen Niederlagen dann der 8. von 20 Teilnehmern in einem hochkarätigen Spielerumfeld.

Die Regensburger sind einfach ein Verein, der sehr routiniert Turniere organisiert, ich bin auch das nächste Mal gerne dabei!

 

Ein Einheitenfazit und ein Resumee zur Armeeliste folgt dann bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aazrael:

Da haste recht, mit den Imps kann man echte Schweinereien anstellen. Was macht denn das Trojan Support Vehicle? Mit Forgeworld habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.

 

Der Trojan ist für Spieler ohne Würfelglück. Er ermöglicht einem einzelnen Fahrzeug innerhalb von 6" misslungene Trefferwürfe zu wiederholen. Bufft man damit nun einen Catachanischen Shadowsword, sind die meisten Gegner, welche schwächer oder kleiner als ein Imperator Kampftitan sind, One-Shot-one-kill für den Shadowsword. :D

 

Danke für den Tip mit den Köpfen, da werde ich gleich mal hinein schauen. Westwind produziert die Köpfe ausschließlich aus Zinn?

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sgt. Hartman:

 

Der Trojan ist für Spieler ohne Würfelglück. Er ermöglicht einem einzelnen Fahrzeug innerhalb von 6" misslungene Trefferwürfe zu wiederholen. Bufft man damit nun einen Catachanischen Shadowsword, sind die meisten Gegner, welche schwächer oder kleiner als ein Imperator Kampftitan sind, One-Shot-one-kill für den Shadowsword. :D

Na das hört sich ja gut an^^ Ist wahrscheinlich ein Fahrzeug auf Basis des Chimärenchassis, oder?

Zitat

Danke für den Tip mit den Köpfen, da werde ich gleich mal hinein schauen. Westwind produziert die Köpfe ausschließlich aus Zinn?

Gerne. Und soweit ich weiß gibt es die Köpfe nur aus Zinn, aber das lässt sich ja relativ leicht herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aazrael:

Na das hört sich ja gut an^^ Ist wahrscheinlich ein Fahrzeug auf Basis des Chimärenchassis, oder?

 

Ja, genau. Hinten Plane drauf und gut. Oder diesen Kastenaufbau:

 

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Trojan-Support-Vehicle-Complete-Kit

 

Den Kran gibt es hier zu kaufen, Suchbegriff Robogear Helix. Den gibt es billiger bei russischen Ebay Händlern:

 

https://www.ebay.com/itm/ROBOGEAR-BITS-HELIX-GRABBING-CLAW/332388096720?epid=2088799273&hash=item4d63dfdad0:g:r3QAAOSwKZ5ZxScf

 

https://www.ebay.de/itm/Wie-NEU-da-UNBENUTZT-ROBOGEAR-HELIX-OHNE-Farben-Pinsel/172962700886?hash=item2845615e56:g:LncAAOSw~rpZXlX1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Mit dem Manticor brauchst du eigentlich nur noch Seitenwände, eine Wand oder eine große Laderampe am Heck, und ein Dach. Der Rumpf vorne ist ja schon schön hoch gezogen.

Dann dürfte das Teil schon als Hochoffizieller Trojaner durch gehen. :ok:

 

Die Raketen kannst du als Manticor Platform zusammenbauen. Dann hast du noch super billige Artillerie:

 

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Weapons_Platforms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ramuda Khan Auch ein sehr schicker Umbau! Wie machst du denn das Weathering? Salztechnik, Aufpinseln oder Pigmente? Da wäre ich durchaus neugierig ;)

 

Da ich mich bereits auf das nächste Turnier in Dachau vorbereite und dabei an einer möglichen Liste herumgrübele wollte ich heute nochmal die Liste des vergangenen Turniers durchgehen. Gerade unter dem Fokus was gut funktionierte und was eher nicht. Dabei werde ich jeweils auf die einzelnen Schlachtfeldrollen eingehen.

 

Zitat

Regimentsdoktrin: Cadia

Joa, die Doktrin hat gepasst. Insbesondere mit dem stärkeren Fokus auf Artillerie und stationäre Feuerbasen ist der Reroll der 1 beim Trefferwurf nicht zu verachten. Bleibt so.

Zitat

Imperium: Brigade Detachment – 1640 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Knight Commander Pask, Battle Cannon, Lascannon, 2 Heavy bolters, Suchkopfrakete

- - - > 241Punkte

Tank Commander, Executioner plasma cannon, Heavy bolter, 2 Plasma cannons - - - > 225 Punkte

Company Commander

+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.- - - > 30 Punkte Warlord: Großer Stratege; (Relikt des verlorenen Cadia)

Lange hatte ich überlegt in welchen Panzer ich Pask setzen will. Der normale Kampfpanzer überzeugte mich da durchaus! Lange Reichweite, relativ hohe Kadenz, hohe Stärke und guter Durchschlag. Lasse ich so!

Der Tank Commander ist ne Bank und bleibt auch so, hat das gemacht was er sollte und mit der verbesserten Überhitzungsregel steht er auch länger auf dem Feld.

Der Company Commander wird genauso auch wieder aufs Feld finden. Kann sich gut verstecken, das Relikt ist insbesondere gegen Chaosarmeen (die verstärkt auftauchen) eine Bank und die Warlordfähigkeit ist einfach eine Wucht. Neben dem Erhalt von neuen CP sind die Rerolls auf Trefferwurf, Verwundungswurf und Rüstungswurf nicht zu verachten - solange man dran denkt ;).

Zitat

*************** 6 Standard ***************

20 Conscripts- - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon

+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.- - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon

+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.- - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon, Grenadelauncher

+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions, 2 x Hot-shot lasgun, 2 x Plasma gun

+ Tempestor, Chainsword, Hot-shot laspistol -> 1 Pkt.- - - > 74 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions, 2 x Hot-shot lasgun, 2 x Meltagun

+ Tempestor, Chainsword, Hot-shot laspistol -> 1 Pkt.- - - > 72 Punkte

Joa die Infanterie! Zu den Rekruten muss ich nichts sagen, die machen genau das was sie tun sollen - Wege zustellen.

Bei den Infanterietrupps bin ich mir noch bei der Bewaffnung unsicher. Klar, ich brauche Laserkanonen. Aber brauche ich sie bei den Infanteristen? Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich die Trupps eigentlich bewegen gleichzeitig aber nicht auf den Trefferwurf-Reroll durch Befehl und Doktrin nicht verzichten wollte. Da haben die Sonderregeln mich zu stark zu stationärem Spiel bewegt. Und Spiele werden nach wie vor zu großen Teilen in der Bewegungsphase gewonnen. Und wirklich bewegliche Einheiten habe ich einfach zu wenige. An den Infanterietrupps werde ich also weitergrübeln.

Die Scions machen genau das was sie sollen. Schocken, schießen und hoffentlich genug Schaden verursachen, um mehr als eine Runde auf dem Tisch zu sein. Hier muss ich aber immer noch eine anständige Positionierung üben.

Zitat

*************** 1 Elite ***************

Platoon Commander

+ Chainsword, Laspistol- - - > 20 Punkte (Curovs Aquila)

Astropath (Laserpistole) - - - > 15 Pkt. (Psionische Barriere)

Astropath (Laserpistole) - - - > 15 Pkt. (Nachtschleier)

Der Commander ist für die 20 Punkte ein Schäppchen und trägt eben das zweite wichtige Relikt. Bleibt dabei.

Die Astropathen machen auch genau das was sie sollen - unterstützen und bestenfalls etwas mehr Psiabwehr in die Armee bringen.

Zitat

*************** 3 Sturm ***************

1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser- - - > 45 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser- - - > 45 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser- - - > 45 Punkte

Ich hatte lange gerätselt, welche Rolle die Sentinels in der neuen Edition spielen sollen. Aber die Jungs sind für den Preis echt eine wahnsinnig gute Auswahl. Nicht nur sind sie sehr schnell, nein sie haben auch noch eine Scoutbewegung. Und die ist eigentlich das wichtigste an den Jungs. Schocktruppen noch weiter von den wichtigen Einheiten halten im ersten Spielzug? 3 Scoutsentinels erledigen den Job zuverlässig! So lässt es sich sogar bewerkstelligen, dass Obliberators nicht in Reichweite zu den Lemans oder der Artillerie schocken können. Sehr fein! Nebenbei können sie auch noch gut auf unbesetzte Marker rennen und im besten Fall gegnerische Panzer im Nahkampf binden.

Bleiben also dabei.

Zitat

*************** 5 Unterstützung ***************

Leman Russ Battle Tank

+ Punisher gatling cannon, Heavy bolter, 2 Heavy bolters -> 176 Pkt.

1 Wyvern, 1 x Heavy bolter - - - > 93 Punkte

1 Wyvern, 1 x Heavy bolter - - - > 93 Punkte

1 Basilisk, 1 x Heavy bolter - - - > 108 Punkte

1 Basilisk, 1 x Heavy bolter - - - > 108 Punkte

Und hier fangen meine Zahnschmerzen an. Der Punisher ist mein absolutes Sorgenkind. Natürlich kann der reinhauen mit bis zu 40 Schuss auf 24". Aber dazu muss er eben erstmal etwas in Reichweite haben, dann treffen und dann auch noch verwunden. Und dann wird echt alles überhalb von gegnerischen Rekruten oder Orks schwierig. Gegen Horrors in Changelingaura wird er so gut wie nutzlos. Wahrscheinlich die erste Einheit, die ich austauschen würde.

Die beiden Wyvern machen eigentlich genau das was sie machen sollen - Infanterie klein schießen. Bin hier nur am überlegen, ob auch nur eine reicht. Aber eigentlich sollten beide drin bleiben.

Die Basilisken werden vorerst so in der Armee bleiben. 2 Laserkanonen mit riesiger Reichweite, mehrfachen Schüssen und etwas geringerem Schaden auf einer relativ haltbaren Plattform? Gerne! Eventuell wird hier später noch einer durch einen Manticore ersetzt.

Zitat

Imperium: Vanguard Detachment - 210 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tempestor Prime

+ Tempestus command rod -> 0 Pkt.

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Eversor Assassin - - - > 70 Pkt.

Culexus Assassin - - - > 85 Pkt.

Astropath (Laserpistole) - - - > 15 Pkt. (Entschlossenheit wecken)

Der Tempestor ist gesetzt, hat genau das gemacht was er sollte. Scions Befehle geben und hinter den feindlichen Linien nerven? Gerne!

Die beiden Assassinen werden so bleiben. Zwar bleib der Eversor auch mal hinter seinen Erwartungen zurück, aber eigentlich ist der ne coole Sau. Der Culexus sowieso, weil er die Psionik des Gegners empfindlich schwächen kann. Nur daran denken, dass der Kerl nicht unbedingt in der Nähe von Flammenwaffen aufgestellt werden sollte.

Der Astropath wird so bleiben, wie er ist. Bei 15 Punkten kann man halt auch relativ wenig falsch machen.

 

 

So was heißt das im Fazit?

Momentan überlege ich hin und her , wie ich eine Hydra in die Armee integrieren kann. Luftabwehr und lange Reichweite gepaart mit 8 Schuss Stärke 7? Eigentlich ganz cool. Entweder fällt der Punisher raus und eine Laserkanone bei den Infanterietrupps, dann kann ich mir auch noch einen Armoured Sentinel zusätzlich leisten. Das würde mir dann auch etwas mehr Mobilität bringen. 

Oder aber ich nehme eine Wyvern und eine Laserkanone raus, dann kann ich mir auch die Hydra leisten. Massenabwehr wären dann eben eine Wyvern und der Punisher. Wegfallen würd dann eine Sperrfeuerwaffe.

Ganz bin ich da noch nicht einig mit mir^^ Wie seht ihr das denn? Würde mich da über ein kleines Für und Wider freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salz... ?

 

Habe ich alles keiiiine Ahnung von.

 

Ich arbeite weitestgehend mit simplen Sprühdosen, verschiedenen Eddings - und einem groben Borstenpinsel.

 

Damit komme ich immer noch am besten klar - Beispiel gefällig?

 

20150912_160036twpxa.jpg

 

Dies ist ein typischer Experimental Tank der Brawns. Privatbesitz - in der C. S. Army dürften die sich damit nicht blicken lassen...

  • Like 1

Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunder muss man warten und auf Wunsch wird gehext.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit zu deiner Liste bzw. zu Imps allgemein:

-Scions sind so schockend einfach Geil, hab ich leider NOCH keíne.

-Den Punisher find ich auf dem Papier besser als in real. Und für Massenabwehr hast du ja die Wyvern und Lasguns. Ich würde den glaub gegen einen Exterminator tauschen. Den finde ich mit zweimal Turm schiessen sehr Geil und der kommt der Hydra eigentlich sehr ähnlich.

-Mir gefällt auch die Standard Kampfpanzervariante mittlerweile am Besten.

-Zu den Assas kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung damit.

.-Scoutsentinels rüste ich jetzt mit Flamern aus dann können sie immer schön rennen und machen ihre Autohits.

-Warum packst du die Lascannons nicht in die Front deiner Russen und gibst deinen Infanteriesquads Heavy Bolter, da tut das bewegen nicht so weh. Ich war früher auch immer Fan von Infanteriesquads nur mit Spezialwaffe die übers Feld hecheln oder aus der Chimäre aussteigen.

-Die Strategems/ Warlordtraits/ Befehle und Doktrinen nutzt du denke ich schon optimal aus da gibt es nichts dazu zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sashman:

Mein Fazit zu deiner Liste bzw. zu Imps allgemein:

-Scions sind so schockend einfach Geil, hab ich leider NOCH keíne.

-Den Punisher find ich auf dem Papier besser als in real. Und für Massenabwehr hast du ja die Wyvern und Lasguns. Ich würde den glaub gegen einen Exterminator tauschen. Den finde ich mit zweimal Turm schiessen sehr Geil und der kommt der Hydra eigentlich sehr ähnlich.

 

Ich habe letztes Spiel zur Flankensicherung einen Punisher hinten mitfahren lassen. Dieser profitierte bei Bedarf vom Buff des Trojaners, verpatzte Trefferwürfe wiederholen zu dürfen. Sehr ärgerlich für die Sturmschildterminatoren meines Gegners... :naughty:

 

Scions werde ich mal ausgiebig testen, das hört sich echt nicht schlecht an. Schocktruppen dürfen nur in 9" Entfernung zum Gegner schocken? Ich glaube, dann packe ich nochmal meine Rekruten raus. Wobei ich die glaube ich als Straflegion darstellen werde. Rekruten direkt an den Gegner zu verfüttern ist ein wenig verpönt auf Thule IV angesichts des Mangels an Menschenmaterial...

 

vor 9 Stunden schrieb Aazrael:

@Ramuda Khan Auch ein sehr schicker Umbau! Wie machst du denn das Weathering? Salztechnik, Aufpinseln oder Pigmente? Da wäre ich durchaus neugierig ;)

 

Salz habe ich auch mal probiert, die Lafette für meine Todesstoßrakete ist z.B. wurde mit der Salztechnick bearbeitet. Lackabplatzer mit dem Schwamm auftupfen ist meiner Ansicht nach aber 1000x Zeiteffizienter und liefert bessere Resultate.

 

Ramuda Khan hat eine ganz spezielle Technik, wenn ich mich recht entsinne, wird erst mit Rost&Gammelfarbe grundiert und dann auf die nicht ganz trockene Grundierung der

eigentliche Fahrzeuglack aufgetragen und mit einem groben Borstenpinsel wieder heruntergekratzt bzw. mit der Grundfabe vermengt. Absolut göttliches Speedpainting.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sashman Danke für deine Gedanken :) Was den Exterminator betrifft muss ich mir langfristig noch Gedanken machen. Momentan habe ich schlicht kein bemaltes Modell dafür (aber noch 3 Boxen mit Leman Russ herumliegen^^). Den werde ich bei Zeiten mal ausgiebig ausprobieren.

Einer der Lemans hat ja schon eine Laserkanone im Rumpf. Den Executioner will ich nicht auch noch damit ausrüsten, da er sowieso schon teuer genug ist und ich kein Fan davon bin alle Eier in einen Korb zu legen.

Ich habe dann mal rumgerechnet und kann statt einem Punisher für 176 Punkte auch eine Hydra (wichtig als Luftabwehr), ein Heavy Weapons Team mit Mörsern (immer gut) und eine 5er Einheit Ratlings (Schockkorridore noch mehr eingrenzen und dabei noch Sniper? Yes Sir!) einpacken.

Da war ich dann doch recht verdutzt was anstatt des Punishers so möglich ist. :D

Die Liste, die ich dann in Dachau spielen werde sieht dann also so aus:

Spoiler

Regimentsdoktrin: Cadia

Kartendeck: Astra Militarum

Imperium: Brigade Detachment – 1640 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Knight Commander Pask, Battle Cannon, Lascannon, 2 Heavy bolters, Suchkopfrakete

- - - > 241Punkte

Tank Commander, Executioner plasma cannon, Heavy bolter, 2 Plasma cannons - - - > 225 Punkte

Company Commander

+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.- - - > 30 Punkte Warlord: Großer Stratege; (Relikt des verlorenen Cadia)

*************** 6 Standard ***************

20 Conscripts- - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon

+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.- - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon

+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt.- - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon, Grenadelauncher

+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions, 2 x Hot-shot lasgun, 2 x Plasma gun

+ Tempestor, Chainsword, Hot-shot laspistol -> 1 Pkt.- - - > 74 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions, 2 x Hot-shot lasgun, 2 x Meltagun

+ Tempestor, Chainsword, Hot-shot laspistol -> 1 Pkt.- - - > 72 Punkte

*************** 4 Elite ***************

Platoon Commander

+ Chainsword, Laspistol- - - > 20 Punkte (Curovs Aquila)

Astropath (Laserpistole) - - - > 15 Pkt. (Psionische Barriere)

Astropath (Laserpistole) - - - > 15 Pkt. (Nachtschleier)

5 Ratlings- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser- - - > 45 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser- - - > 45 Punkte

1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser- - - > 45 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************

1 Hydra, 1 x Heavy bolter - - - > 108 Punkte

2 Wyverns, 2 x Heavy bolter- - - > 186 Punkte

1 Basilisk, 1 x Heavy bolter - - - > 108 Punkte

1 Basilisk, 1 x Heavy bolter - - - > 108 Punkte

Heavy Weapons Team, 3 x Mortar- - - > 33 Punkte

 

Imperium: Vanguard Detachment - 210 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tempestor Prime

+ Tempestus command rod -> 0 Pkt.

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Eversor Assassin - - - > 70 Pkt.

Culexus Assassin - - - > 85 Pkt.

Astropath (Laserpistole) - - - > 15 Pkt. (Entschlossenheit wecken)

 

Gesamtpunkte der Armee : 1850 Pkt.

Kommandopunkte der Armee : 13 – 1(Erbstücke der Eroberung) = 12

Ich denke damit lässt sich dann auch was anfangen.

 

@Sgt. Hartman Die Scions sind ihr Gewicht in Gold wert! Unbedingt ausprobieren.

Hätte ich schon mehr von denen fertig würde ich anstatt des Assassinen Vanguard Detachments einfach noch ein Battailon Detachment spielen. Hieße dann auch mehr Commandpoints und dazu noch die Möglichkeit die Doktrin der Scions zu spielen.

Nochmal an @sashman: Die Assassinen würde ich mir nochmal anschauen, wenn ich du wäre. Der Culexus kann die psionische Offensive deines Gegenübers anständig ausbremsen, während der Eversor ein Modell deiner Wahl in der ersten Runde im Nahkampf binden und eventuell ausschalten kann. Beides sehr anständige Jungs ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Armeeprojekt: Heute habe ich die Hydra zusammengebaut und grundiert. D.H. ihr werdet in der kommenden Woche einen weiteren Artilleriepanzer vom Fließband laufen sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange nichts mehr geschrieben, aber heute Abend habe ich endlich die Muse. Daher lasse ich mal was von mir hören.

 

Letzte Woche habe ich mich ja wie bereits angekündigt an die Hydra gesetzt. Also erstmal entgraten, teilweise zusammenkleben und dann zum grundieren fertig machen:

20171111_112512.thumb.jpg.e96d2893fbe9611f3f490a2fd23c3be4.jpg

Freitagabend kurz vor dem schlafengehen vor dem Turniertag habe ich die Hydra dann auch spielfertig gemacht:

20171117_233423.thumb.jpg.cad56f926a7c9065f6a4a9b39e30731f.jpg

Da fehlen natürlich noch etwas Details. Die Linsen will ich noch machen, Decals und dem Schützen noch etwas mehr Liebe schenken. Aber spielfertig ist die auf jeden Fall.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute sitze ich also da und verschnaufe nach einem langen Turnierwochenende. Frisch geduscht und langsam aber sicher bettschwer :D

Ein paar Eindrücke wollte ich dann aber mit euch teilen.

Meine Armee sah auf dem Tablett vor dem ersten Spiel dann so aus:

20171118_094509.thumb.jpg.080d942a1dedeaccd7025415c3dd481a.jpg

Alles in allem ein Kessel Buntes, der sich gar nicht so schlecht geschlagen hat. Am Ende bin ich auf dem 4. Platz gelandet, womit ich nach den Ergebnissen des ersten Tages ziemlich zufrieden bin.

In den 5 Spielen durfte ich gegen Tyras, Imps, eine "Imperiums Finest-Liste" (nur besondere Chars und Assassinen), Necrons und Adeptus Mechanicus in dieser Reihenfolge ran.

Dabei spielte ich 20:0, 2:18, 5:15, 20:0 und 12:8 (gleiche Reihenfolge). Ausführliche Berichte wird es dieses Mal nicht geben, die meisten Fotos sind leider extrem verwackelt. Oder ein riesiges Genie (ich) hatte eine Fingerkuppe teilweise auf der Linse. Wenn ihr wollt kann ich euch noch ein paar Eindrücke in Form der gelungenen Bilder nachreichen.

@sashman Der Impspieler aus der 2ten Runde war LTT (einer der Topspieler in Bayern) und der hat mir gezeigt wie gut Creed sein kann. Und zwar in einer großen Masse an Imp- und Mörsertrupps in Befehlsreichweite (hab ich doch gesagt ;) )

Ist zwar eine Binse, aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass sich der Verlauf eines Spiels bereits an den Ergebnissen der ersten beiden Würfelwürfe zeigt. Wer den letzten Marker setzen und anfangen darf, der gewinnt meist.

 

Insgesamt bin ich nach dem Wochenende müde aber zufrieden, hatte wieder Gelegenheit um dem Hobby zu frönen. Mittlerweile ist mein Spielecounter bei 47 von 52 Spielen für dieses Jahr. 5 Spiele für das restliche Jahr dürften machbar sein^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich mal wieder zurück. Lange war es in diesem Projekt still, was unter anderem an länger anhaltender Unlust, Arbeitsbelastung und hobbyfremden Themen lag.

Was aber nicht heißt, dass in den vergangenen Monaten nicht auch viel an Hobbydingen geschehen ist ;)

Heute mag ich einen kleinen Zwischenstand geben an was ich derzeit sitze:

Als die Forgebanebox erschien war für Janus und mich klar, dass  wir uns diese teilen werden - für ihn die Necrons und für mich die beiden Warglaives als Zusatz für meine Ritter. Dass dann auch noch Skitarri und ein Magus Dominus in der Box waren ist ein netter Zusatz um mal andere Dinge bemalen zu können.

So habe ich gestern dann auf den Balkon gesetzt und die bereits grundierten Teile der beiden Warglaives hervorgeholt.20180719_144712.thumb.jpg.44c84a203d3ffd6e2768ae89e08d88fe.jpg20180719_144707.thumb.jpg.b1f40ab5b488c5dcf18ab8a2049141d6.jpg

 

Es war so warm, dass ich der Farbe auf der Nasspalette beim eintrocknen zuschauen konnte^^

Die Warglaives sollen, passend zum bereits fertiggestellten Knight Warden, in den Farben des Hauses Terryn bemalt werden.

Nach Rot und Blau sahen die Teile dann so aus:

20180719_160243.thumb.jpg.ddc34cd0de211fa6040dc1ec13490709.jpg

 

Um anschließend dann die entsprechenden Goldbeschläge zu bekommen:

20180719_173327.thumb.jpg.2513a3423006d332eeb341c4f4fce00e.jpg

 

An den Jungs möchte ich dann die nächsten Wochen sitzen und im besten Fall noch den Knight Paladin, an dem ich seit mittlerweile 2 Jahren sitze (klar mit Unterbrechungen ^^) mitfertigstellen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zum vergangenen Jahr möchte ich dann noch einen kurzen Rückblick machen.

Gestartet war ich ja mit dem Plan einen Genestealer Cult auszuheben. Damit bin ich grandios gescheitert, unter anderem hat mich der Wechsel von der 7. zur 8. Edition wieder motiviert meine innig und heißgeliebte Imperiale Armee weiterzuspielen und weitere Einheiten hinzuzufügen. Auch dass ich mit dem eher organischen Design der Symbionten nicht so klar kam hat wohl mithineingespielt.

Dafür war ich mit einem anderen Plan erfolgreich: Ich wollte für jede Kalenderwoche des Jahres ein Spiel machen. In den Weihnachtsferien habe ich dann genau auf den Punkt mein 52. Spiel des Jahres 2017 machen können. Damit ist dann wenigstens diese Absicht von Erfolg gekrönt gewesen. :ok:

Was das Spielen angeht war 2017 sowieso spannend. Insgesamt war ich auf 9 Turnieren (8 in Süddeutschland und eins in Österreich), dabei konnte ich auch viele Erfahrungen sammeln und viele viele nette Jungs kennenlernen. Neu war, dass ich dann auch bei der Ausrichtung von 2 Turnieren unterstützt und geholfen habe. War auch eine gute Erfahrung, um zu lernen und zu spüren, was hinter diesen Events eigentlich an Arbeit steckt. Netter Nebeneffekt war, dass ich dabei dann auch eigenes Gelände gebaut und bemalt habe und damit mein Fundus angewachsen ist.

Insgesamt war das Jahr 2017 hobbytechnisch also ein recht gutes! Ich habe viele Miniaturen (zwar nicht die geplanten, aber immerhin^^) und Gelände fertiggestellt. Spielerisch habe ich soviele Turniere wie noch nie mitgenommen und auch sonst viel gespielt.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was ist also in der ersten Jahreshälfte 2018 passiert?

Auch hier war ich mittlerweile auf 5 Turnieren, mal mehr mal weniger erfolgreich. Und habe mittlerweile 20 von 52 Spielen gemacht - auch dieses Jahr möchte ich den Plan weiterführen.

Neben dem Hobby hat sich in meinem Leben eine Veränderung in der Arbeit getan. Ich bin aufgestiegen und mit (etwas) mehr Lohn kamen mehr Verantwortung und (vor allem) mehr Arbeitszeit hinzu. Die Zeit und Energie das Projekt dann kontinuierlich weiterzuführen kam mir dabei erstmal abhanden. Es hat aber immer etwas gefehlt, der Ausgleich im Malen und Basteln tun mir gut. Darüber berichten, eine Art Tagebuch zum nachlesen zu haben und sich veranschaulichen zu können, was alles so geschafft wurde finde ich gut und möchte ich weiterführen.

Janus wird wohl in der nächsten Zeit auch wieder miteinsteigen, nach der Abgabe seiner Abschlussarbeit :)

Da wären wir dann auch beim Thema :D Das letzte halbe Jahr war ich ja nicht untätig - Nein!

Janus hatte Geburtstag und dieses Jahr sollte es ein besonderes Geschenk sein.

Da Janus auch passionierter Rollenspieler ist und als Spielleiter gerne die Abenteuer visualisiert kam mir beim Schauen eines TWS-Videos eine Idee.

Da der Kickstarter zu seinem Geburtstag noch nicht auslieferte, wolle ich mich in das Thema gießen und Formenbau selber einarbeiten.

Die ersten Versuche sahen dann so aus:

20180211_123404.thumb.jpg.66e17a66b43fa628d77c3ee07d5b2635.jpg20180211_142254.thumb.jpg.a092316306ab322aa998b2f190939cc1.jpg20180211_143737.thumb.jpg.67480a03f373f036efd4c1b6acdb2a17.jpg

Erste Bodenplatten und deren Form wurden hergestellt.

Da man damit ja noch keinen eigenen Dungeon bauen kann war ja klar, daher wurden mit der Hilfe von Rajuin weitere Formen gebaut:

20180310_180312.thumb.jpg.b3b52aebb0147037289f661f9b3f1353.jpg20180310_180316.thumb.jpg.78b121f885b15225b936a79c17a5660a.jpg

 

Ausgegossen sahen die Teile dann so aus:

20180324_150459.thumb.jpg.e87f798de008d4b89a0b81c795cb2279.jpg

 

Anschließend wurden dann im Laufe der Zeit mehr und mehr Teile gegossen, entgratet und weitere Formen hergestellt.

20180330_213155.thumb.jpg.cefa67f8fb00e9ad16d75d55cef88ffd.jpg

20180331_022224.thumb.jpg.221735cce7fcd803b1c5424b642de3f3.jpg

 

So waren dann einen Tag vor Janus´ Geburtstag genug Teile für den Anfang gegossen.

 

Da ich mir nicht sicher bin, wieviele Bilder in einen Post passen, geht es gleich im Folgepost weiter.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind wir wieder :D

 

Liebevoll haben wir dann die Verpackung seines Geschenkes gestaltet

20180331_133215.thumb.jpg.64f3fb48b7582ee55cf8f901aabf7b8b.jpg

20180331_133242.thumb.jpg.14c1ee131f322e3b3bd6823c4148d4ee.jpg

Mehr im Spoiler:

Spoiler

20180331_133222.thumb.jpg.c9944d2728d4731f51707f92be727b3e.jpg20180331_133229.thumb.jpg.fd6f865017217add10006fe0c897efb2.jpg20180331_133252.thumb.jpg.7cfb392c14acef5ad43f355a128edc2d.jpg

20180331_133301.thumb.jpg.a22075b495ec8d6857a5f5044fba8dfb.jpg

 

Befüllt wurden die Kistchen natürlich auch:

20180331_133346.thumb.jpg.56965e58074d3ab5a53be1e0eb7b22d0.jpg20180331_133320.thumb.jpg.20d41df2f22ae03131f36ffcbfc927b7.jpg

 

Damit Janus aber nicht nur weiße Stewalinteilchen bekommt und eine Vorstellung davon hat, was man mit diesen Dingern anstellen könnte wurden auch 3 Teile zusammengabaut. Natürlich einen halben Tag vor seiner Feier, welch großartiges Zeitmanagement....:ok:

Damit da auch alles im Lot steht wurden alte Duplosteine vom Dachboden geholt und auch die ein oder ander Buchstütze

20180331_124641.thumb.jpg.f9ad5a6c0afc16ba76e2b6b7b46d5579.jpg

 

Nach dem Durchtrocknen wurde dann auch der Überstand der Schaumpappe abgeschnitten und die Dungeonteile waren bemalbereit

20180331_135539.thumb.jpg.0971c18f9b2eaa9f8a5edf0cc65f759a.jpg

 

Naja, der Leim war noch nicht ganz durchgetrocknet, aber was schreckt das einen Hobbyisten in Zeitnot? Also Farbe drauf:

20180331_174317.thumb.jpg.d7730ac8edd2a13155673f3f2f5cddba.jpg

20180331_174327.thumb.jpg.291976c1cb9b6a530a6d48ba1df4dc7f.jpg

20180331_174420.thumb.jpg.d23e7679ca707101b7a3f5b3f809b4cc.jpg

Hier sieht man dann auch großartig den Überstand in den beiden kleineren Räumen. Ich hatte zwar noch dran gedacht als ich mich ans bauen machte, im Prozess dann aber auch gleich wieder vergessen...:heul2:

Naja, muss dann im Bau weiterer Teile bedacht werden.

Von oben sah das dann so aus:

20180331_174427.thumb.jpg.2ea28e59a771b517a236a7faab364c43.jpg

 

Die Boxen wurden dann zusammen mit den Formen, genug Grundstock an Stewalin, Farbe und Schaumpappe an Janus überreicht. Dieser hat sich über das Geschenk wie ein Schnitzel gefreut, was mich natürlich auch freute und für die Arbeit im Vorfeld direkt belohnte.

 

Natürlich waren die Teile dann auch nur ein Grundstock an Varianten, Janus und ich spannen dann direkt weiter, was es noch so alles für den Dungeon brauchen könne.

Direkt war dann auch eine Form für Säulen und Säulenreste hergestellt und mehrfach ausgegegossen.

20180513_120113.thumb.jpg.fbcdd7a45996d148c23b4cb4b69d796d.jpg

20180513_120120.thumb.jpg.f4917d10d4981e482d502ad912c2d7c4.jpg

Die sind dann auch individuell aufeinanderstapelbar. Mir fielen dann auch 2 Statuen in die Hände, die sich seit Jahren (oder mehr als einem Jahrzehnt) in meinem Besitz befinden. Die werden sich in der kommenden Zeit definitiv in diesem Projekt wiederfinden:

20180512_113127.thumb.jpg.1252a00b2861fefd4fe33839cb1a817c.jpg

 

Neben der Deko brauchten wir dann auch mehr Variation bei den Wänden und Durchgängen. Gleich mal einen Zirkel gekauft und einen Durchgang mit Rundbogen hergestellt. Naja im Lauf mehrerer Versuche, die ersten gingen noch gar nicht^^

Schließlich kam dann ein zufriedenstellendes Ergebnis heraus:

20180715_151550.thumb.jpg.8b84a89569025d5a2fb82e71aa0016f4.jpg

20180715_151557.thumb.jpg.796cf3ac6eb8a8d002abaf6184dc606c.jpg

 

Und damit sind wir dann fast in der Gegenwart angekommen.

Gemeinsam mit Janus habe ich dann nochmal einen Tag zum Formenbau und Gießen eingelegt. Janus war dann so begeistert, dass er Daheim dann gleich weitere Formen herstellte.

Seine Ergebnisse darf dann aber er bei Gelegenheit selbst präsentieren.

Vielen Dank auf jeden Fall an Michael für die tolle Anleitung und Inspiration! Genau das macht das Hobby so vielfältig, man eignet sich immer wieder neue Handwerkstechniken an und traut sich an neue Sachen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zurück zu 40k!

Dieses Wochenende werde ich auf dieses Turnier in Dachau gehen und dabei diese Liste spielen:

Spoiler

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 112
Kommandopunkte der Armee : 14

Astra Militarum: Brigade Detachment (Hauptkontingent) - 1315 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte Warlord: Grand Strategist, Relikt: Relikt des verlorenen Cadia

Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte Relikt: Kurovs Aquila

Tempestor Prime
+ Tempestus command rod -> 5 Pkt. - - - > 45 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Infantry Squad, Plasma gun, Lascannon
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 67 Punkte

Infantry Squad, Lascannon
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte

Infantry Squad, Lascannon
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions, 2 x Hot-shot lasgun, 2 x Plasma gun
+ Tempestor, Chainsword, Hot-shot laspistol -> 1 Pkt. - - - > 74 Punkte

5 Militarum Tempestus Scions, 2 x Hot-shot lasgun, 2 x Meltagun
+ Tempestor, Chainsword, Hot-shot laspistol -> 1 Pkt. - - - > 82 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Platoon Commander
+ Chainsword, Bolt pistol -> 1 Pkt. - - - > 21 Punkte

Platoon Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 20 Punkte

5 Ratlings - - - > 45 Punkte

Astropath, Laspistol
+ Psychic Powers, Smite, Psychic Maelstrom -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser - - - > 45 Punkte

1 x Hellhound, 1 x Heavy bolter - - - > 101 Punkte

1 x Hellhound, 1 x Heavy bolter - - - > 101 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************
3 Heavy Weapons Teams, 3 x Mortar - - - > 33 Punkte

3 Heavy Weapons Teams, 3 x Mortar - - - > 33 Punkte

2 Basilisks, 2 x Heavy bolter - - - > 216 Punkte

1 Hydra, 1 x Heavy bolter - - - > 108 Punkte

3 Heavy Weapons Teams, 3 x Autocannon - - - > 54 Punkte

Grey Knights: Patrol Detachment - 685 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Grand Master in Nemesis Dreadknight, Dreadfist, Nemesis greatsword, Gatling psilencer, Heavy psycannon, Dreadknight teleporter
+ Psychic Powers, Smite, Gate of Infinity -> 0 Pkt. - - - > 285 Punkte

Grand Master in Nemesis Dreadknight, Dreadfist, Nemesis greatsword, Heavy incinerator, Gatling psilencer, Dreadknight teleporter
+ Psychic Powers, Smite, Sanctuary -> 0 Pkt. - - - > 295 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis force sword, 4 x Storm bolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis force sword, Storm bolter -> 2 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Vortex of Doom -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte

Ich bin mal gespannt, wie sich die Kombi aus Imps und Grey Knights spielen wird. Ich bin mir da bewusst, dass es definitiv effektivere und punkteeffizientere Kombis *hust Custodes hust* gibt. Aber ich habe eben Bock auf die silbernen Ritter und den Imps bin ich ja sowieso in inniger Liebe verbunden.

Sollte ich das Fotografieren durchhalten und es ist gewünscht, dann gibt es auch wieder einen Turnierbericht.

Einfach mal einen Kommentar hinterlassen, das motiviert selbstverständlich :)

bearbeitet von Aazrael
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute abend werde ich dann mal den ersten Spielbericht schreiben. Platzhalter für die beiden anderen Spiele und ein Resumee werde ich dann die nächsten Tage schreiben.

Meine Armeeliste habe ich ja gestern schon hochgeladen, daher einfach ein (leider verwackeltes) Bild meiner Armee:

20180722_085312.thumb.jpg.88997ae7cb32bb0d904d9fac4bb73f73.jpg

 

Das erste Spiel durfte ich gegen Jan ran, einen sympathischen Kerl aus der Nähe von Landshut. Der hatte seine Necrons dabei mit dieser Liste:

Spoiler

9 Command Points

Battalion Detachment (Necrons; Nephrekh Dynastie):

Overlord
+ Voidscythe, Warlord (Honourable Combatant), The Veil of Darkness 104

Cryptek
+ Staff of Light, Canoptek Cloak 85

5 Immortals + Tesla carbines 85

5 Immortals + Tesla carbines 85

5 Immortals + Tesla carbines 85

Doomsday Ark 193


Outrider Detachment (Necrons; Nephrekh Dynastie):

Cryptek
+ Staff of Light, Canoptek Cloak 85

6 Destroyers 300

6 Destroyers 300

3 Canoptek Scarabs 39

3 Canoptek Scarabs 39

3 Canoptek Scarabs 39


Super Heavy Auxiliary Detachment (Necrons; Nihilakh Dynastie):

Gauss Pylon 550

 

Die Mission war Dominate and Destroy (CA S. 71, Killpoints und jede Runde 1 Siegpunkt pro Marker) mit der Viertelaufstellung auf dieser Platte:

20180722_090521.thumb.jpg.daf7fe35492d006cb371d98e708d867d.jpg

Wir verteilten fröhlich die Marker und erst beim Aufstellen fiel mir auf, dass ich 2 meiner 3 Marker im Niemandsland aufgestellt hatte.

Den Wurf ums Anfangen habe ich gewonnen, die Ini konnte mir Jan nicht klauen.

Nach der Aufstellung sah es so aus:

20180722_093114.thumb.jpg.30205994999a5032c5d390db4959fb7e.jpg

In Reserve waren 2 Einheiten Destroyers bei Jan und bei mir ein Grandmaster, der Strikesquad, die beiden Sciontrupps und der Tempestor.

 

1. Spielzug Imps:

Nach meiner Bewegungsphase habe ich die Kontrolle über 5 Marker. Die mobilen Einheiten, also ein Grandmaster, die Halblinge, der Sentinel und die beiden Höllenhunde preschen vor.

20180722_093443.thumb.jpg.75d87de002b8388c92c11f262ffa871a.jpg

Im Beschuss kann ich ihm eine Einheit Immortals und eine Einheit Skarabs erschiessen. Die Doomsday Arc wird auf 3 LP heruntergeschossen und weitere Immortals und Skarabs auch angeschossen. Der Pylon wird einfach ignoriert. Den Angriff auf die andere Einheit Immortals verpatzt der Grandmaster und verliert im Abwehrfeuer noch einen Lebenspunkt.

First Blood habe ich erreicht, die ersten Killpoints eingefahren und 5 Punkte über die Marker gemacht.

 

1. Spielzug Necs:

Jan lässt dann erstmal die erste Einheit Destroyers kommen, die füllen dann wieder die Lücke vor  dem Pylon. Eine Einheit Skarabs spurtet zu den Halblingen an den Marker mit den Halblingen, eine Einheit Immortals mit Kryptek stellt sich an den Marker in seiner Aufstellungszone und ein Skarabase mit einem Lebenspunkt springt an den Marker, der von einem Höllenhund gehalten wird.

20180722_100211.thumb.jpg.74332900ad19e41133e9f6857a7b7512.jpg

Im Beschuss prallen die Geschosse des Pylons am Rettungswurf des Grandmasters ab. Die Destroyers erschießen den Höllenhund an dem Marker, den die angeknabberte Skarabase halten soll. Der Höllenhund stirbt, explodiert und nimmt das Skyarabase mit.

Die anderen Skaras greifen die Halblinge an, die beiden Einheiten tragen einen Wet-Noodle-Contest aus und tun sich rein gar nichts. Sein Warlord greift meinen Grandmaster an, prallt am Rettungswurf ab und wird im Gegenzug weggenascht.

Jan bekommt durch Marker also nur einen Punkt, First Blood wird ausgeglichen.

 

2. Spielzug Imps:

In meiner 2. Runde lasse ich die Strikesquad und den zweiten Grandmaster kommen. Die Scions und den Tempestor halte ich weiterhin in Reserve.

Die Halblinge lösen sich aus dem Nahkampf und halten weiterhin den Marker.

20180722_102327.thumb.jpg.b9259a0f0689682529929bfc5c0c28e1.jpg

In der Psiphase lösen die Striker den Vortex of Doom aus, es sterben ein Paar Immortals, ein Kryptek und ein Destroyer. Durch Smite und Psychic Maelstrom stirbt ein weiterer Destroyer.

Im Beschuss gehen die Skaras bei den Halblingen, die restlichen Destroyers und die Doomsday Arc.

Der vordere Grandmaster versagt wieder im Angriff und steht doof rum.

Bei den Markern mache ich wieder 5 Punkte.

 

2. Spielzug Necs:

Jan lässt dann einfach die zweite Einheit Destroyer an die Stelle der ersten Destroyer kommen, ansonsten ist seine Armee relativ übersichtlich geworden, daher nicht mehr viel Bewegung.

20180722_104342.thumb.jpg.b7df3e68e6ac1621f74eee4905c57135.jpg

Pylon und Destroyer legen auf die Grandmaster an, bleiben aber viel an den Rettungswürfen hängen. Von den 5 Strikern gehen 4 wieder heim.

That´s it.

Jan macht wieder einen Punkt durch Marker.

 

3. Spielzug Imps:

Die Scions und Tempestor kommen aus der Reserve und machen es sich hinter dem Pylon gemütlich. Die Grandmaster bewegen sich auf die Destroyer zu und der einzelne Striker nähert sich den letzten Immortals.

20180722_105426.thumb.jpg.96f7ca1b330373b89223ccc391237a2d.jpg

In der Psiphase wird ein wenig vor sich hingesmitet, der Vortex klappt, dabei sprengt sich der letzte Striker aber mit Perils selbst.

Im Beschuss gehen dann 3 Destroyer, die Immortals und die beiden Krypteks.

Dieses Mal klappt der Angriff des Grandmasters dann und die restlichen Destroyer verabschieden sich auch wieder in ihre Stasisgruft. Der Grandmaster positioniert sich dann in den Pylon neu.

Bei den Markern mache ich wieder 5 Punkte.

 

3. Spielzug Necs:

Zu Bewegen bleibt Jan nichts mehr, das sieht dann so aus:

5b54def39f21d_20180722_110850berarbeitet.thumb.jpg.3e2ed03ccc07a7fc7694fe448d35b5bc.jpg

Im Beschuss versucht er einen Basilisken zu erschießen, verwundet ihn dann aber leider nicht genug. Er bleibt mit 3 Lebenspunkten stehen.

Im Nahkampf haut der Grandmaster weiter auf dem Pylon herum.

Jan macht keinen Punkt bei den Markern.

 

4. Spielzug Imps:

Der zweite Grandmaster macht sich auf den Weg zum Pylon, die Scions besetzen den 6. Marker.

20180722_111516.thumb.jpg.728637e48c4db26caa0e0f9baad18c73.jpg

Im Nahkampf wird  weiter auf dem Pylon herumgehauen, der steht weiter herum.

Bei den Markern mache ich 6 Punkte.

 

4. Spielzug Necs:

Jetzt wird es etwas öde, Bewegung ist ja wieder nicht.

20180722_111759.thumb.jpg.e0b33deacc7576dd43306dff2d0185bb.jpg

Im Beschuss schafft Jan dank verschlechtertem Profil auch nichts mehr, der Nahkampf geht weiter.

Auch hier macht Jan keine weiteren Punkte mehr.

 

5. Spielzug Imps:

Bewegung fällt aus. Marker sind besetzt und zu beschiessen gibt es auch nichts mehr.

20180722_111759.thumb.jpg.e0b33deacc7576dd43306dff2d0185bb.jpg

Der Nahkampf geht weiter, der Pylon steht noch.

Die Marker geben wieder 6 Punkte.

 

5. Spielzug Necs:

Ab hier fehlen dann die Bilder, da sich nichts mehr ändert. Im Nahkampf erschlagen die Grandmaster dann noch den Pylon und damit das letzte Modell. Einen weiteren Spielzug gibt es aber noch und damit hamstere ich nochmal Punkte.

 

Insgesamt ging das Spiel dann mit 8 Punkten für Jan und 49 Punkten für mich und damit einem 20:0 für mich aus.

Vielen Dank für das Spiel Jan, das nächste Mal geht es bestimmt ganz anders aus.

 

Joa, wirklich viel gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen - hat ja alles geklappt.

Das nächste Mal sollte ich nur bei der Markerplatzierung schon besser auf die Aufstellungszonen achten.

 

In den beiden nächsten Posts werden dann die 2 weiteren Spiele und ein Resumee stehen.

- - - stay tuned - - -

 

Spoiler

20180722_111221.jpg20180722_101251.jpg

 

bearbeitet von Aazrael
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.