Jump to content
TabletopWelt

ZWERGE - Treff 42


Zavor

Empfohlene Beiträge

Ich schaue eher selten noch in hiesige Gefilde rein, da ich böser Verräter irgendwann auf Kings of War umgestiegen bin. Aber taktische Diskussionen finde ich immer wieder interessant und da lese ich mich dann doch zuweilen gerne mal ein, auch da ich vor den End Times immer noch einige Zeit in das System investiert habe, wenngleich die achte Edition bei mir eher auf Aversionen stößt. Entsprechend kann ich natürlich auch mal versuchen, ein paar Gedanken zu hinterlegen.

 

Darnok malt in meinen Augen eigentlich bereits ein gutes Bild für potenzielle Herangehensweisen. Barbaren für die Frontlinien, um die bösen Langbärte zu binden und Beschuss weniger gravierend zu machen. Kavallerie um die Flanken zu bedrohen, als auch Kriegsmaschinen auszuschalten oder die Schützen früh zu binden. Wichtig ist immer eine gewisse Zielpriorität aber eben auch die nötige Geduld, diese durchzuführen. Schau dir das Schlachtfeld an, überleg dir welche Einheiten welche Ziele haben und versuch Situationen zu erschaffen, in denen sie dies auch tun können. Deine Barbaren müssen keinen einzigen Bartträger umbringen, wenn sie dafür deinen richtigen Truppen die Zeit verschaffen, das Spiel zu entscheiden.

 

Der dir zur Verfügung stehende Beschuß gegen Zwerge ist eine Falle bzw. lohnt sich nicht gegen so etwas wie Kriegsmaschinen. Da lieber direkt in den Nahkampf mit den barbarischen Reitern, statt Punkte und Zeit für Wurfäxte zu verschwenden. Mit deiner hohen Bewegung und gerade als leichte Kavallerie musst du an sich auch nirgendwo "durchbrechen", gerade wenn dein Gegner nur drei Infanterie - Einheiten auf dem Feld hat, um dich davon abzuhalten, die dazu noch massiv langsamer als die deinen sind. Falls das Chaos immer noch über diese Option verfügt, eventuell auch mal Gargoyles erwägen. Die geflügelten Biester taugen zwar für kaum mehr als hin und wieder eine Klanratte zu erschrecken aber sie sind immer noch flink genug und sollten die ein oder andere Kriegsmaschine zumindest lange genug binden können.

 

Schwere Infanterie würde ich in dem von dir geschilderten Matchup vermutlich einfach direkt in der Chaoswüste lassen. Wenn dein Gegner dir nicht entgegen kommen will, brauchst du mit diesen vermutlich um die drei Runden, bis du im Nahkampf angekommen bist. Das ist alles Zeit, in der Kanonen und anderes Kriegsgerät deine Elite in den Staub schicken können. So ein Block gepanzerter Auserkorener sieht auf dem Schlachtfeld zwar immer schön imposant aus, es hat aber niemand etwas davon, wenn von ihnen nur drei Jungs ankommen. Höchstens vielleicht der Zwergenmaschinist, der seiner Abschußliste ein paar ordentliche Zahlen hinzu fügt. Schwere Kavallerie kostet natürlich mehr und ist von geringerer Zahl, dafür haben die aber auch eine höhere Chance überhaupt einen Kampf zu sehen.

 

Und abschließend muss man natürlich das Konzept der Redundanz erwähnen. Eine schnelle Flankeneinheit ist gut. Zwei sind besser. Je mehr Ziele dein Gegner hat, umso schwerer fällt es ihm, deinen Plan zu durchkreuzen, vor allem da er seinen Beschuß nicht so einfach aufteilen kann. Wird eine deiner Einheiten ausgeschaltet, hast du so ausserdem immer noch andere, welche das angestrebte Ziel erreichen können.

 

Soweit ein paar flinke Gedanken von einem vorbeiziehenden General, der hier eigentlich gar nichts zu suchen hat :skaven:

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Liskit:

 

Ich schaue eher selten noch in hiesige rein, da ich böser Verräter irgendwann auf Kings of War umgestiegen bin

 

KoW ist doch kein Verrat, solange du dort entweder die freien Städte oder das Imperium spielst, schließlich sind doch alle Zwerge aller Systeme Waffenbrüder.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaranorDa muss ich dich eventuell enttäuschen.

 

Die Armee meiner Wahl in der alten Welt waren die Skaven, mit leichten Seitenprojekten in Form der Gruftkönige und Echsenmenschen. In meinem Wechsel zu KoW habe ich mir dann den langlebigen Traum einer Chaoszwergen - Armee erfüllt bzw. den Abgrundzwergen, wie sie dort ja heißen. Sogar ein Armeeprojekt dafür eröffnet, welches alle Jubeljahre mal geupdatet wird. Mit der dritten Edition hat diese sich wiederum zu einer Armee der Ratkin Sklaventreiber gewandelt (sprich Chaoszwerge mit Skavensklaven für die mit dem Thema weniger Vertrauten).

 

Wobei ich damit, technisch gesehen, eine Zwergenarmee spiele und gleichzeitig vielen Rattenmenschen weh tue. Ich vermute das könnte ein gewillter Bartträger wohl als Fortschritt betrachten :skaven:

 

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 2

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Hast du bei der Halpi Kampagne wenigstens bei der Rückeroberung geholfen (verloren)?

 

ich muss mal mehr KoW Fluff lesen. Mich stört an KoW die Menge an Schwarzpulverwaffen.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in dem Zeitraum keine Spiele absolvieren konnte, habe ich das Ergebnis leider nicht beeinflussen können. Auf der anderen Seite dadurch aber auch keine Punkte für die "falsche" Seite eingebracht, wenn man so will.

 

So umfangreich kam mir das Schwarzpulver in KoW bisher eigentlich gar nicht vor. Aye, es existiert aber bisher erschien es mir recht deutlich an die klassischen Armeen und entsprechende Regionen gebunden. Von den menschlichen Armeen verwenden nur die Königreiche wirklich Schwarzpulver und das ist ja wirklich die absolut neutrale Allrounder - Liste, mit der man alle möglichen Nationen darstellen können soll. Ansonsten findet sich Schwarzpulver eigentlich nur bei den Fraktionen, von denen man es auch normalerweise gewohnt wäre. Zwerge in allen Varianten, wobei die Freien Stumpen diese ja sogar weniger nutzen, Oger, die im Vergleich zu Warhammer sogar weniger davon haben, da es dort keine Kanonen gibt, Goblins, die es einfach mögen wenn Dinge explodieren und natürlich das Rattenvolk, wobei deren Technik tatsächlich vergleichbar Schwarzpulver - arm ausfällt, da sie ja mehr ihrer "Pest - Tech" benutzen.

 

Die einzigen wirklichen Exoten, welche mir so spontan einfallen, wären die Korsaren der Salamander aber ich denke Piraten können wir verzeihen, wenn sie ein paar klassische Pistolen mit aufs Feld führen.

 

Es sei denn du meinst, dass es für deinen Geschmack zu wenig Schwarzpulver bei KoW gibt, das wäre dann natürlich wieder etwas anderes ?

 

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mehr darum, dass bei KoW die Zwerge kaum Armbrüste verwenden und keine Ballistas oder Steinschleudern nutzen. (Ich hab kein KoW Armeebuch, sondern basierend auf den zu erhaltenen Modellen)

Ich bin da eher klassisch bei Schwarzpulverfreien Welten(auch bei GW…). Ggf etwas Dampftechnik.

bearbeitet von Saranor
  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, verstehe. Wobei ich das Problem mit den Armbrüsten weniger sehe, die haben eine genau so große Präsenz in der Armeeliste, wie Musketen. Mit den Ballisten und Steinschleudern hast du dahingegen recht, die fehlen in beiden Varianten der "guten" Zwerge.

 

Auf der anderen Seite ist Kings of War ja durchaus sehr offen was Fluff und Modellnutzung anbelangt, daher wäre es wohl vollkommen legitim, beispielsweise einfach eine Steinschleuder aufzustellen und sie nach den Regeln für einen Mörser zu spielen. Ich glaube wirklich niemand aus der KoW - Community würde da auch nur eine Augenbraue nach oben ziehen, ebenso wenig wie dir jemand ankreiden wird, deine Zwergenarmee als Gruppe von Traditionalisten zu spielen, welche eher auf klassische Waffen setzen oder dir einen Grund zurecht zu legen, weswegen deine Fraktion nicht so leicht an Schwarzpulver gelangt und daher auf etwas altmodischere Waffengattungen vertrauen muss. Wenn dir das Modell zusagt / besser in deine Armee passt, könntest du sogar den alten Goblinschnitter der Slayer als Orgelkanone nutzen.

 

Meine Ratkin Sklaventreiber nutzen auch eher Reitbestien als Streitwagen, da es besser zum Thema der Armee passt, da sollte so etwas kein Problem sein und gerade in einem Hobby, in welchem es um "deine Armee" geht, sollte man sich wahrlich nicht von derartigen Dingen aufhalten lassen : )

 

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 2

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme einfach eine Steinschleuder als Bombarde, die Speerschleuder als Kanone und den Goblinschnitter als Orgelkanone bei KoW, hat sich noch keiner aufgeregt

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, ist es nicht mehr sinnvoll, sich explizit über die Krieger des Chaos im Völkertreff der Zwerge auszutauschen. Auf eine Kleinigkeit gehe ich allerdings auf die Schnelle noch ein:

 

Am 16.9.2021 um 16:34 schrieb Liskit:

Falls das Chaos immer noch über diese Option verfügt, eventuell auch mal Gargoyles erwägen.

 

Die Gargoylen haben die Armee verlassen, als die Dämonen zu Zeiten der 7. Edition von den sterblichen Anhängern der dunklen Götter getrennt wurden. Daher sind sie schon seit langer Zeit keine Option mehr.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, die sind super! Im Gegensatz zu den mittlerweile viel zu großen Znnhelden passen die sehr gut in eine 28mm Armee. Die Helden der Zwerge kann man mittlerweile nicht mehr als Zwerge nehmen, eher Krieger das Choas :dudoof:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das hier Zwerge vom Klan Gnom?

 

https://www.brueckenkopf-online.com/2021/the-gnome-guard-kickstarter-laeuft/
 

Sie haben kurze Beine und lange Bärte.

Sie haben sich etwas an das Leben an der Oberfläche angepasst.

Aber Zwerge sehen halt unterschiedlich aus. Durins Klan, Oathmark-Klan, Schädelplassklan und AoS-Klan sehen auch alle minimal unterschiedlich aus.

 

irgendjemand muss doch für den Hopfen auf den Feldern arbeiten.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du solche Zipfelmützen?

Am 9.4.2020 um 15:45 schrieb Milluz:

Personal

IMG_2521.JPG.c092b97c61cba9ebc2c276101033af8b.JPG

V.l.n.r.:

Herr Sobek-Braumeister, Mr. V.-Rohstoffverwalter, Garbosch-Pumpenmeister, Saranor-Scheff Abfüllung,

D.J.-Spenglermeister

IMG_2522.JPG.b8a35bfdebefa859534d3e9728f142b0.JPG

---------------------------------------------------------------------------------------------------IMG_2523.JPG.68b31df61df1d306c24106cf5eca73e1.JPG

Burnz-Wachtmeister, Delln- Qualitätsmanager, Denyo-Arbeitssicherheitsbeauftragter, Mac Abre- Schlossermeister,

Proud- Brauer.

IMG_2524.JPG.df3152cc1b013f612e27813a580f37e9.JPG

---------------------------------------------------------------------------------------------------

IMG_2525.JPG.bfe0aa51fd45da2fe324ab4b90c37d89.JPG

Darnok-Diplom Hygieniker, Darkdwarf-Schmied, Kjelthor- Sackzugmaschinist.

IMG_2526.JPG.fcb33cc3555114a05a37012626b449f2.JPG

Buchhalter, Steuerberater und Personalchef:

IMG_2139.JPG.01fc3b22cbb32ecf81c27bf3dbac5d68.JPG

Zavor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darkdwarf:

Das ist was gaaaanz anderes  ?

Genau!
Das sind kein Zipfelmützen. Sondern - v.li.n.re.

IMG_2521.JPG

... eine Braumeistermütze, eine Rohstoffverwaltermütze, eine Pumpenmeistermütze, eine Scheffabfüllungsmütze und einer Spenglermeistemütze!

 

Wie kann man das nicht erkennen? :???:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Drachenklinge:

Genau!
Das sind kein Zipfelmützen. Sondern - v.li.n.re.

IMG_2521.JPG

... eine Braumeistermütze, eine Rohstoffverwaltermütze, eine Pumpenmeistermütze, eine Scheffabfüllungsmütze und einer Spenglermeistemütze!

 

Wie kann man das nicht erkennen? :???:

Der Rohstoffverwalter hat aber ne fleischfarbene Badekappe auf.

  • Like 3

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... Der Rohstoffverwalter HAT eine Rohstoffverwaltermütze ... ob er die aufgesetzt hat ist ja egal und in welcher Schublade die liegt, kann ich nicht wissen. :blush:

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Dawi,

 

ich benötige eine Auskunft und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Für die Umsetzung eines Modells bin ich auf der Suche nach Decals, die eine Spitzhacke darstellen. Habt Ihr Kenntnis, ob dergleichen existiert und wo so etwas zu finden ist?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei GW Zwergen sind mir keine solchen Decals bekannt, if any.

Feine Decals kenne ich von Zwergen generell nicht. Da sind meistens Symbole in Plastik dabei, die man richtig auftackert.

Nix mit Schlabberdecal. :nachdenk:

 

Wofür müsste es denn sein? Vielleicht ergeben sich andere Ideen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.