Jump to content
TabletopWelt

By Fire and Sword - Kaiserliche Armee


Sigur

Empfohlene Beiträge

Wahnsinn! Das sieht mal wieder einfach großartig aus. 10mm entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsmaßstab für Tabletops, du zeigst hier sehr eindrücklich wie viel man da optisch rausholen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Wahnsinn! Das sieht mal wieder einfach großartig aus. 10mm entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsmaßstab für Tabletops, du zeigst hier sehr eindrücklich wie viel man da optisch rausholen kann!

Kleiner Einwurf:

Die hier gezeigten Figuren sind 15mm von Wargamer.pl

 

Die Erwähnten 10mm Figuren aus dem dreißigjährigen Krieg und die Türken sind dann in anderem Thread zu finden...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bodok:

Kleiner Einwurf:

Die hier gezeigten Figuren sind 15mm von Wargamer.pl

 

Die Erwähnten 10mm Figuren aus dem dreißigjährigen Krieg und die Türken sind dann in anderem Thread zu finden...

Mist, du hast Recht. Hatte im Kopf dass ich irgendwas tolles in 10mm gesehen habe und dann wohl beides gedanklich vermischt.

Das hier gezeigte in 15mm ist natürlich trotzdem Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Besten Dank! Yeah, für mich ist 15mm eh schon groß um größere Formationen darzustellen. Irgendwie skirmishe ich aber sehr viel in 15mm.

 

@schusta1328: Dankesehr. :) Die Häuser hatte ich ursprünglich für meine 10mm-Figuren gekauft, haben sich aber im Endeffekt als viel zu groß herausgestellt. Billig waren sie nicht, wenig Arbeit waren sie auch nicht, aber wirklich lässige Modelle. Vollmer Spur Fachwerkdorf.

 

@Bodok: Klaro, wird gemacht. ;) Hja, mal sehen wann ich was mit den Türkenfiguren mache. Es gibt einige überraschende Unstimmigkeiten was die Basierung angeht, weil die andern Herren eigenmächtig beschlossen haben die Basegröße von "passt für DBA, FoG und alles andere auf der Welt" auf "was Eigenes" zu ändern. :D Außerdem steht viel anderes an. Mit dem 40k-Zeugs hab ich mir was eingetreten. Also in der spärlichen Zeit in der ich für mich selbst was malen täte muss ich jetzt erstmal die neuen 40k-Figuren fertigmachen. Danach stünden 15mm-Gebäude für die Kampfgruppe von Luck an. Dann wohl 6mm-Gelände für eine größere Darstellung der Schlacht bei Kólin auf der VIVAT dieses Jahr. Zwischendurch probieren wir irgendwannmal HotT aus, dafür sollte ich meinen 10mm-TYW-Figuren noch irgendwie einen Fantasytouch geben. Aber dann kommen die Osmanen! :D

 

@Schwarzbrand: Danke. :D 10mm ist eh lässiger für Schlachten. Obwohl es gerade für's 17.Jhdt wirklich, wirklich, wirklich hübsche Figuren in 15mm gibt. Meine Güte. Die Testudo-Maxerln sind so viel schön. Khurasan, Totentanz, ...

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Ohja, das ist sehr wahr.

@Sir Wulf: Testudofiguren hab ich selbst keine aber als ich seinerzeit recherchiert habe wurden die mir allerseits empfohlen, und auf Bildern sehen die wahnsinnig hübsch aus. Khurasan sind ein klein wenig bulliger als die von Wargamer.pl. Auf dem allerersten Foto, die Kürassiere im Dreiviertelkürass sind von Khurasan. Wargamer.pl sind halt teilweise (bei sehr hübschen Proportionen; keine Frage) etwas spindelig.

 

 

Also falls noch jemand abstimmen möchte für den einzigen Kandidaten aus der Kategorie "historisch"... :D Es ist recht spannend.
 

 

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, also danke an alle für die Stimmen beim Armeeprojekt Juni. Ist sich doch noch ausgegangen. Erstmals hat historisches Projekt gewonnen. Und dabei nichtmal was mit Thema 2.Weltkrieg in der Interpretation von Warlord Games. :D

 

 

Zum Nachschießen nach all den Österreichern wurde mir letzte Wochen gleich eine polnisch-litauische Skirmishtruppe geschickt, ebenfalls für By Fire and Sword, ebenfalls von Wargamer.pl. Deswegen werd ich hier zeitnah Fotos reinstellen. Ist jedenfalls lustigerweise das erste Mal, dass ich Flügelhusaren bemale. Ich weiß, es ist seltsam daß ich, gerade als was das 17.Jahrhundert angeht nicht Unbeleckter, noch nie Flügelhusaren gemalt habe. Das ist wie noch nie Panzergrenadiere, ACW-Zouaven, Highlander oder Zwerge bemalt zu haben.

 

b109d30f8b2310a1a9be9f7406dac5a2.jpg

Hier eine von den 10.000 Verwurstungen des ewig selben Bildes. Die Flügelhusaren sind ja so ein Llieblingsding ganz, ganz tumber Nationalisten und ähnlicher Dumpfis (ca. auf einem Level mit Kreuzrittern oder den finnischen Hakka-dings. Fireforge müssen ja deswegen ständig irgendwelchen Dumpfi-FB-Seiten und -Blogs Cease&Desist-Briefe schreiben. Muss auch stressig sein.). Alles sehr seltsam.

 

Jedenfalls sind Flügelhusaren natürlich sehr interessant, auch aus nicht-dumpfi Gründen. Die waren ja ewig unterwegs; also in dieser schwer gepanzerten Form so an die 150 Jahre? Ansich sind ja Husaren leichte Reitertruppen, aber in Polen hat sich im Laufe des 16.Jahrhunderts eine schwer gepanzerte Lanzenreitervariante entwickelt.

Die meiste Zeit über wurden die Flügel nur irgendwo mitgeschleppt, und nur für Schlachten aufmontiert. Lustigerweise scheinen die Dinger am Sattel befestigt gewesen zu sein, obwohl ich auch genug Abbildungen gesehen hab mit abgesessenen Husaren mit Flügel(n) am Rücken. Weiß da jemand was? Was den Grund für die Flügel angeht gibt's scheinbar eine Reihe interessanter Ideen: Einfach nur um wild zu knattern, oder als Schutz gegen Angriffe von Hinten (ergibt Sinn) und Lassos die von den Tartaren eingesetzt wurden. Erinnert in der Interpretation bisschen an diese Ballons die die Samurai hinten auf den Pferden trugen. Eine andere interessante Geschichte ist, dass die Osmanen scheinbar irgendwelche Geräte verwendeten um gegnerische Pferde zu verscheuchen oder sie zumindest zu ärgern. Das Knattern der Flügel im Wind soll dem entgegengewirkt haben. Es ist eine Schande, was man alles nicht weiß. Und keine Zeit was nachzulesen. Harch.

 

Jedenfalls wird jetzt mal diese limited editiion box (signiert!) bemalt:

P1000406.JPG

Das Foto hab ich nicht selbst geschossen (die box die ich hier geschickt bekommen habe hat die Nummer 198), das hab ich von einem Blog geklaut. :P Und zwar von dem hier: http://1699wellish.blogspot.co.at/

Seht euch das mal an, der Herr macht interessante Dinge!

 

Was die interessanten Dinge angeht mit denen ich mich grad befasse - da wird's sehr bald WIP fotos geben.

 

 

bearbeitet von Sigur
  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, diese Box liegt bei mir grad auch rum. Aber so schnell bin ich mit dem Bemalen wohl leider nicht (mach auch grad das Sommerprojekt hier), sonst wäre ja eine Parallelbemalung mal lustig...

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DasBilligeAlien: Hja, scheinbar kommt sowas irrsinnig gut an. Und bei 15mm natürlich leicht durchführbar.

 

@Bodok: Ah, witzig. War das so ein KS-exklusives Ding? Stimmt, Parallelbemalung hätte mal was.

 

WIP-shot von der Truppe!

 

wip1.thumb.jpg.94dbb2119bba06e088ef2eb5e757f9cb.jpg

 

Also zumindest von den westlichen Reitern, den Flügelhusaren, und einigen Kosaken zu Fuß. Die Kosaken hoch zu Ross sind zwar bemalt, aber noch nicht hoch zu Ross weil die Rösser noch in Arbeit sind. :P Sollten aber bald nachkommen.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf: Ich bin nur extrem einfallslos was ich sonst tun sollte. :P Yeah, die Polen sind auch Auftragsarbeit. Ich mach 17.Jhdt. ja in 10mm und By Fire and Sword ist bei den Leuten mit denen ich spiele außerdem noch nicht so angekommen. Was die privaten Malereien angeht gibt's eh mehr als genug zu tun (und was das Zeug angeht ist meine Maldisziplin viel geringer. :P ).

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sigur:

 

@Bodok: Ah, witzig. War das so ein KS-exklusives Ding? Stimmt, Parallelbemalung hätte mal was.

 

 Ja war m. W. KS-exclusive...

Na, Parallelbemalung ist jetzt ja durch. ;)

 

Die Flügelulanen machen ja schon immer was her. Wobei sie sicherlich nicht so einheitlich zu sehen gewesen sich im Einsatz, da ja jeder sein "Zeug" vollständig selbst stellen musste, oder?

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: Yeah, ich glaub die königl. Leibgarde waren als erste so schwer gepanzerte Husaren und ich nehme an, dass die recht einheitlich ausgesehen haben, aber für die anderen Regimenter war der Look bestimmt etwas individueller. Ich hab das eh versucht an den Figuren etwas zu verdeutlichen indem ich bei jedem Pferd z.b. Rot, grün und gold etwas variiert habe und die Reiter sehen lustigerweise auch erstaunlich unterschiedlich aus was die Figuren angeht, aber grad nachdem ich wusste, was für extraarbeit die Kerle machen (die vielen Leopardenfelle :P ) und weil's geil aussieht hab ich sie sehr einheitlich bemalt.

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schade das ich im Moment fast nur 28mm da habe. Du machst mich ganz rallig ne Kavalerie Armee zu bemalen. xD

 

Sehr geile Truppe und kommst gut voran. 

 

Wegen parallel bemalung. Das fänd ich mal ne witzige Idee. Was könnte da in Frage kommen? Die Plastik Landsknechte vielleicht? Oder ne Starterbox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die Plastiklandsknechte wieder. Ich war dermaßen (eben wie du sagst) rallig auf die als sie vor 2, 3 Jahren angekündigt wurden. Landsknechtzeugs in 28mm hätte ich echt gern gemacht. Dann sind die ersten Masterfiguren gekommen. Man kann dem Herrn Pro Gloria nicht vorwerfen, dass er sich mit den Figuren auch an Warhammer Imperiumsspieler richten wollte, aber die Figuren sehen mir zu sehr nach Warhammer aus. Ich hätte mir was den Stil angeht eher was in Richtung Perrys gewünscht. Wenn man's mal in der Hand hält sind sie sicherlich hübscher, aber trotzdem - irgendwie ist mir das vergangen. Die restliche Pro Gloria Range ist so extrem hübsch, aber die Plastikgesellen gefallen mir einfach nicht. Ich hätte aber noch eine Truppe War of the Roses und "European Mercenaries" basiert für Impetus...

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir sicher eine box holen. Aber kann durchausverstehen was du meinst. Werde mal ein paar Reviews und unboxings ansehen.

 

Aber mein eigentliches Anliegen ist natürlich das parallel malen. Ne Perry Box wäre auch was feines... Aber @Bodok hat ja die Idee gehabt. Vielleicht findet sich was woran wir alle Interesse haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

....Aber @Bodok hat ja die Idee gehabt. Vielleicht findet sich was woran wir alle Interesse haben. 

 

Na, das bedeutet doch nicht, dass auch das Objekt von mir vorgegeben werden muss, oder?  Ich bin da offen.

Ne Perry-Plaste-Box aus dem Mittelalter habe ich bisher noch gar nicht. 

Ich würde auch kleiner als 28mm machen...

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bodok:

 

Ba das bedeutet doch nicht, dass auch das Objekt von mir vorgegeben werden muss, oder?  Ich bin da offen.

Ne Perry-Plaste-Box aus dem Mittelalter habe ich bisher noch gar nicht. 

Ich würde auch kleiner als 28mm machen...

 

Hehe, nein. Ich woltte nur nicht die Idee hijacken :D Habe mich nur an Interesse an der Landsknchet box errinert, aber das ist ja wohl verpufft.

Ich habe noch keine einzige Perry Box. :gruebel: Und kleiner ist feiner! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok, @DasBilligeAlien: Cool, ich hätte zu erledigen: 15mm-Gebäude für dieNormandie, 15mm-Gelände für Nordafrika, 15mm-ANZACs (1 platoon plus support) für Vietnam, 6mm-Gelände, 28mm DAK, diese Primaris-Marines aus der neuen 40k-Starterbox, 10mm Osmanen, Batman&Robin, noch ein paar Wikinger und frühe Sachsen, 15mm Volksgrenadiere. Oder halt irgendwas anderes. :D

 

So, fertich:

 

done1.thumb.jpg.4a394ac5625be09a605dd4f0c0f9c269.jpg

 

Das mit dem spiralmuster auf den Lanzen der Husaren war so ne Idee spät nachts. Die Kerle sind durch die elenden Fähnchen eh schon aufwändiger als reguläre Kavallerie, also warum nicht all-out gehen. :P

 

 

Hoffe sie gefallen euch!

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "all-out gehen" hat sich gelohnt. Im Gesamtbild rocken die Husaren die Szene.

 

Können wir bitte noch ein Detailbild von denen bekommen?

 

Und nun zum Malprogramm: 

Einen genauen Treffer zu bekommen ist nicht so einfach. Die Osmanen habe ich in 15mm herumliegen (wargamer.pl). 28mm WK2 bastel ich grad' an  Italienern. 6mm hate ich mal vor meine alten Eldar zu überarbeiten - Gelände habe ich da noch gar nicht.

Primaris Marines standen bei mir gar nicht auf der Liste, sollten dieser Tage aber wohl zu bekommen sein.

Zeitlich bin ich zwischen Anfang August und Mitte September unterwegs und da nicht "malbereit". 

Sollen wir ab Oktober was machen?

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen halt echt aus wie die Elite die sie sind :D

 

Sind die Banner dabei in der Box? 

 

Ja, für Parallel bemalen müsst ich vermutlich eh was kaufen :D Was aber ok ist. Ich hab nicht mehr so viel ohne Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bodok: In Gottes Namen... :P Siehe unten!

 

@DasBilligeAlien: Streber. :D Jo, die Fahnen und Wimpel sind bei den Boxen dabei. Wargamer.pl sind da teilweise bisschen geizig was Banner, Lanzen/Fahnenstangen und so angeht. Das ist immer ganz genau abgezählt. Also bei den Fahnen hat man meistens bisschen eine Auswahl, aber die Wimpel (die ja tendenziell mehr gefährdet sind) waren genau abgezählt. Sehr, sehr eigenartig ist, dass selbstklebende Fahnen verwendet werden. Nicht die geringste Ahnung, wieso. Sowas hab ich seit GW-kits aus den frühen 90ern nicht gesehen. Viel umständlicher (und wahrscheinlich teurer) als hübsche, normale Papierfahnen.

 

 

 

husaria1.thumb.jpg.584df35dcc06e223e17b07a5b6bf4c22.jpg

 

Auf die beiden Kesseltrommeln des Musikers am Kommandobase hab ich jeweils einen polnischen Adler gemalt.

 

husaria2.thumb.jpg.127c55c81e7c48f52fa568a70ce7bcc9.jpg

 

husaria3.thumb.jpg.d9845e4ecb49756e9639d03726f60761.jpg

 

Hurra, so viele Tupfen!

 

kosaken.thumb.jpg.d6c0c5996492b93b9c94dec1493d69cf.jpg

 

kosaken2.thumb.jpg.830289cf8815069c542413135cfa0a97.jpg

 

kosaken3.thumb.jpg.94df6b5723ee2a9208d623dfd5d2432d.jpg

 

 

Hier noch Reiter im westlichen Stil und Kosaken zu Fuß:

reiters1.thumb.jpg.d9657e800c6e5fb94905cca6418b7f72.jpg

 

reiters2.thumb.jpg.0b1fbd030593d0c90eca707d5a2d2a22.jpg

 

reiters3.thumb.jpg.098f02e1c974c4df9a7a2e8abba69bd3.jpg

Hoffe sie gefallen euch!

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder - vielen Dank. I'm happy! :ok:

 

Für so ein Projekt brauche ich wohl 'nen halbes Jahr....derzeit sind meine Malstunden pro Woche sehr wenige...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.