Jump to content
TabletopWelt

Umstieg WH auf Kings of War


FabiusM

Empfohlene Beiträge

Wenn ich keine Gegner für Warhammer habe bringt mir auch das 9. Age nichts. Mit steigender Edition haben sich immer mehr Meiner freunde von Fantasy verabschiedet. Die die noch GW Spielen haben sich rein auf 40k spezialisiert.

Das Problem mit Fan Basierenden Systemen wie 9. Age ist, dass sie sich meist nicht lange halten weil sie nur sehr begrenzt gespielt werden und keinerlei offizielle Unterstützung haben.

 

Für KoW sind wir im Moment zumindest zu 4.

bearbeitet von FabiusM

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jerryonly:

Ich finde es etwas unangebracht im kow Forum für 9th age zu werben.

Rennen "euch" wirklich so die Spieler weg wie man manchmal liest? :P

 

Ja tun sie

Aber nicht weil das Spiel schlecht ist sonder weil wenn man mit "das beste Warhammer" wirbt, die Spieler aber dann ein "das ist ein eigenständiges Spiel das mit Warhammer nichts zu tun hat" finden

 

Dementsprechend hören diejenigen dann auch auf die das Versprechen ernst genommen haben.

 

T9A ist genauso das beste Warhammer wie es Kings of War ist. 

 

Nur haben die den Fokus auf Helden und der Strategie beim Listen schreiben (wer findet die beste Kombination aus Zauberspruch, Gegenstand und Held und stelkt allrs in ein Regiment) während KoW den Fokus auf Einheiten und der Taktik am Tisch hat.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte weder Werbung machen, noch eine Grundsatzdiskussion auslösen.

Allerdings erschien es mir so, dass es dem Fragesteller nicht bewusst war, dass es noch einige Alternativen gibt.

Da anscheinend gerade der Punkt von Bedeutung ist, ausreichend Mitspieler zu finden, sollte man 9th Age nicht außer Acht lassen.

 

Und in Form von Einheitenfüller gibt es zumindest etwas ähnliches wie Multibases.

 

Dennoch möchte ich mich entschuldigen, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich dachte, wir sind alles Tabletoper.

 

 

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir den Spielern im andeten Unterforum hinweisen das es noch Alternativen gibt, kommen Beschwerden und Ermahnungen der Mods das man sowas unterlassen soll weil die Spieler suchen sich ja eh selber das System usw und man würde das ja nie im KoW Forum machen

 

die Ironie der Sache ist dann schon belustigend

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Erasmus Tycho:

Da anscheinend gerade der Punkt von Bedeutung ist, ausreichend Mitspieler zu finden, sollte man 9th Age nicht außer Acht lassen

 

Kommt darauf an wo man ist und was man will

Wenn man nicht aktiv auf Turniere will und die 8.Edi nicht möchte dann kann man das durchaus außer acht lassen

Vor allem weil erst nächstes Jahr mit einen System zu rechnen ist das halbwegs fertig ist und in ca 4 Jahren auf dem Stand von KoW ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎01‎.‎2017 um 11:22 schrieb FabiusM:

Ich spiel Vampire, da hab ich zu wenig passende Modelle.

Echsenmaneschen (Salamander Armies aus Uncharted Empires?)

Khemri (The Empire of Dust aus Uncharted Empires?)

Dunkelelfen ( Twilight Kin aus ?)

 

Du könntest Khemri mit den Vampiren wieder zusammen werfen.... Die Undead haben ja z.B. auch den Cursed Pharaoh & Mummies.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erasmus Tycho:

Allerdings erschien es mir so, dass es dem Fragesteller nicht bewusst war, dass es noch einige Alternativen gibt.

Da anscheinend gerade der Punkt von Bedeutung ist, ausreichend Mitspieler zu finden, sollte man 9th Age nicht außer Acht lassen.

 

Ich hab schon viele Systeme ausprobiert. Aber überzeugen konnte mich auf die Dauer nichts. Ich bin gespannt wie es sich bei KoW auf die Dauer verhält.

 

 

@ Khemri mit den Vampiren wieder zusammen werfen. Das ist leider nicht so einfach, weil die Khemri auf Wüstenbases stehen und Vampier auf Wiese. Das ist mir zu viel Arbeit dafür, dass es nur Provisorisch ist. Vielleicht kauf ich mir einfach ein paar KoW Modelle und mutze mit ihnen meine Armeen auf. Das ist auch nicht mehr Arbeit. Und gerade die KoW Untoten gefallen mir ganz gut.

Der Tod ist nur der Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders in den ersten Spielen fand ich KoW sehr ernüchternd, da nichts spektakuläres wie Magier sprengt sich selber oder so passiert. Das ist eher so wie Schach ;-) allerdings machen die Spiele am meisten Spaß,.bei denen die Taktik auf geniale Würfelwürfe trifft. Ich würde empfehlen eine mindestzahl von 10 Spielen zu machen, bevor man ein Urteil fällt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage selten sinnbildliche schlipse auf die man treten könnte, alles easy ;)

 

vor 8 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Nur haben die den Fokus auf Helden und der Strategie beim Listen schreiben (wer findet die beste Kombination aus Zauberspruch, Gegenstand und Held und stelkt allrs in ein Regiment) während KoW den Fokus auf Einheiten und der Taktik am Tisch hat.

 

Gerade dieser Punkt begeistert mich an kow. Bei uns im Club ist 9th age momentan recht groß und ich habe einige Spiele gemacht. 

Wenn ich meine Chaoten so spiele wie ich es schön und ansprechend finde brauche ich eigentlich nicht auspacken egal wie gut ich taktiere. (Den Faktor gegnerisches würfelpech lasse ich außen vor) Bei kow gewinnt eher der bessere Spieler als die bessere Liste, ja man kann auch Listen spielen gegen die andere Probleme haben werden aber potentiell kann man da eher was reißen wenn man etwas hirnschmalz reinsteckt.

Und mMn ist das nerve System um Welten besser als das panik/aufriebtest System aus whfb/9th age 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab hier ein lokales Turnier (war das größte in der Umgebung) für T9A und gewonnen hat jemand mit einer Liste der eben eine Kombination nutzte die so keiner auf dem Schirm hatte und deswegen alle in die Falle gegangen sind.

und so wie Manche dort über das Balancing reden von wegen Schere/Stein/Papier und das es ja der Kern des Systems ist solche Kombos zu finden und zu nutzen (auf die Frage der Spieler ob das ein "exploit" wäre oder nicht) glaube ich auch nicht das es mir jemals Spaß machen würde, egal was sich dann noch ändert.

 

Da ist mir KoW lieber.

Viel mehr Möglichkeiten beim Listenbau und es geht darum das am Tisch auch um zu setzen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 30 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Ja, es gab hier ein lokales Turnier (war das größte in der Umgebung) für T9A und gewonnen hat jemand mit einer Liste der eben eine Kombination nutzte die so keiner auf dem Schirm hatte und deswegen alle in die Falle gegangen sind.

und so wie Manche dort über das Balancing reden von wegen Schere/Stein/Papier und das es ja der Kern des Systems ist solche Kombos zu finden und zu nutzen (auf die Frage der Spieler ob das ein "exploit" wäre oder nicht) glaube ich auch nicht das es mir jemals Spaß machen würde, egal was sich dann noch ändert.

 

Da ist mir KoW lieber.

Viel mehr Möglichkeiten beim Listenbau und es geht darum das am Tisch auch um zu setzen

 

Amen! :)

 

Mich würde interessieren wieso es keine kow Turniere mehr gibt, bzw warum irgendwann keiner mehr hingegangen ist :(

Würde mir ja auch für mein eigenes helfen, damit ich nicht etwa die selben Fehler begehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass den meisten Turnierfreaks bei KoW die Möglichkeit, eine Megabartarmee aufstellen zu können, fehlt. Und somit ist das Spielsystem dann auch schon wieder uninteressant, denn man kann ja nicht Stunden oder gar Tage mit dem Listenschreiben verbringen für "die einzig wahre Armeeliste die keiner kennt". :D

 

Dafürs ist KoW bedauerlicherweise  zu ausgeglichen und somit ungeeignet für "Killeŕmegatodeslisten". :ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicher auch, schließlich bekomme ich von den meisten als warum sie KoW nicht spielen als Antwort das sie es dumm finden das Helden nicht in Einheiten dürfen (und wie soll ein Spiel ohne Todesstern spaß machen).

Das man dann ein Turnier nicht mit absenden der Armeeliste fast gewonnen hat ist für manche auch nicht das wahre.

 

Im Deutschsprachigen Raum liegt es eher daran das diejenigen welche in der 8. noch Turniere gespielt haben diese Edi mochten.

Die meisten Veranstalter und Spieler waren auch irgendwie beim ETC dabei und damit haben sie sich an dem System orentiert das dort gespielt wird.

nun sind auch viele der ETC Spieler und Turnierorgas beim 9th Regelteam dabei und supporten dann entsorechend ihr System.

Von den Spielern her tut sich nicht viel. Einen hype wie mit der 7. schafft 9th auch nicht sondern hält die Leute der 8.

In Österreich ist die Szene überschaubar aber wo man früher mehrere 70 Mann Turniere pro Jahr hatte sind es bei 9th 20 Teilnehmer.

 

Bei KoW fängt man aber bei 0 an. Man spricht selten die an die eh schon auf Turniere gehen sondern eher Neue und solche die mit der 7. aufgehört haben bzw der 8. nicht war wurden.

Da gibs jetzt keine Meisterschaften die Unterstützt werden müssen, das System wirbt nicht damit wie Warhammer zu sein usw sondern muss rein mit der Qualität überzeugen.

 

Ob und wie schnell da was kommt, in sinne von einer großen Turnierszene, wird sich zeigen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Das sicher auch, schließlich bekomme ich von den meisten als warum sie KoW nicht spielen als Antwort das sie es dumm finden das Helden nicht in Einheiten dürfen (und wie soll ein Spiel ohne Todesstern spaß machen).

Das man dann ein Turnier nicht mit absenden der Armeeliste fast gewonnen hat ist für manche auch nicht das wahre.

 

Im Deutschsprachigen Raum liegt es eher daran das diejenigen welche in der 8. noch Turniere gespielt haben diese Edi mochten.

Die meisten Veranstalter und Spieler waren auch irgendwie beim ETC dabei und damit haben sie sich an dem System orentiert das dort gespielt wird.

nun sind auch viele der ETC Spieler und Turnierorgas beim 9th Regelteam dabei und supporten dann entsorechend ihr System.

Von den Spielern her tut sich nicht viel. Einen hype wie mit der 7. schafft 9th auch nicht sondern hält die Leute der 8.

In Österreich ist die Szene überschaubar aber wo man früher mehrere 70 Mann Turniere pro Jahr hatte sind es bei 9th 20 Teilnehmer.

 

Bei KoW fängt man aber bei 0 an. Man spricht selten die an die eh schon auf Turniere gehen sondern eher Neue und solche die mit der 7. aufgehört haben bzw der 8. nicht war wurden.

Da gibs jetzt keine Meisterschaften die Unterstützt werden müssen, das System wirbt nicht damit wie Warhammer zu sein usw sondern muss rein mit der Qualität überzeugen.

 

Ob und wie schnell da was kommt, in sinne von einer großen Turnierszene, wird sich zeigen

 

Dazu habe ich eben auch schon in meiner Umfrage was geschrieben. 

 

Mich würde auch interessieren , als es hier und da noch kow Turniere auf t3 gab ist teilweise kein schwanz dahin gegangen. Warum? 

Lag das am Timing? Schlechte turnierregeln /-Beschränkungen? Entfernung? 

Bei mir lag es nur an der Entfernung. Bzw das eine was gegangen wäre war am Geburtstag meiner Frau, das war blöd aber da kam danach auch kein weiteres. 

Liegt es an den Erwartungen der Organisatoren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gab es mehrere Gründe, warum die Turniere nicht angenommen wurden.

 

1. Die Turnierspieler die von WHFB  gekommen sind konnten ihre Vorliebe für das Schreiben  vom Killermegatodeskombolisten bei KoW nicht wie gewohnt  ausleben und haben schnell das Interesse verloren.

 

2. Die Spieler die vorher WHFB  gespielt haben, aber mit der Turnierszene nix zu tun haben wollten, haben auch jetzt keinerlei Interesse nun wieder auf die selbe Gattung Spieler zu treffen.

 

3. Neulingen fehlt sowohl eine entsprechende bemalte Armee in der Größe  von 2000 Punkten, als.auch Spielerfahrung,

 

Dies ist meine Meinung, kann aber natürlich  auch falsch sein.  :D

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt vieles zusammen was man dann als schlechtes timing zusammen fassen kann.

Vorurteile gegenüber dem System tun dann den Rest (ich spiele kein KoW weil ich Mantic Minis hässlich finde, aber nehme meine alten Modelle für 9th ist dann nix was mit der Realität konform geht) 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Es kommt halt vieles zusammen was man dann als schlechtes timing zusammen fassen kann.

Vorurteile gegenüber dem System tun dann den Rest (ich spiele kein KoW weil ich Mantic Minis hässlich finde, aber nehme meine alten Modelle für 9th ist dann nix was mit der Realität konform geht) 

 

Ja das "Argument" ist immer n knaller. Ich muss zugeben ich habe erst vor ein paar Tagen meine ersten mantic Minis gekauft, für deadzone weil ich die enforcer einfach zu geil finde. Das kow zeug sprach mich auch nie an, außer die salamander. In der ersten Edition hielt mich das fehlen einer chaoskriegerarmee ab. Erst zur zweiten kam ich auf die Idee einer count as armee. Als uncharted empires in der Beta war hat's mich endgültig gerissen :)

 

vor 34 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Aus meiner Sicht gab es mehrere Gründe, warum die Turniere nicht angenommen wurden.

 

1. Die Turnierspieler die von WHFB  gekommen sind konnten ihre Vorliebe für das Schreiben  vom Killermegatodeskombolisten bei KoW nicht wie gewohnt  ausleben und haben schnell das Interesse verloren.

 

2. Die Spieler die vorher WHFB  gespielt haben, aber mit der Turnierszene nix zu tun haben wollten, haben auch jetzt keinerlei Interesse nun wieder auf die selbe Gattung Spieler zu treffen.

 

3. Neulingen fehlt sowohl eine entsprechende bemalte Armee in der Größe  von 2000 Punkten, als.auch Spielerfahrung,

 

Dies ist meine Meinung, kann aber natürlich  auch falsch sein.  :D

 

Hm das klingt plausibel. Ich frage mich aber auch wieso es in GB und den USA besser aussieht. Was machen wir falsch was alle anderen richtig machen? ^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Erfahrung nach gibt es in GB / USA grundsätzlich deutlich mehr Spieler, was sich mEn immer wieder als dreh und angelpunkt herrausstellt.

der Anteil der Tunierspieler ist mEn deutlich kleiner als in D und es wird nicht so exessiv am alten festgehalten, man ist offener für anderes / neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gefallener Engel:

Ich schätze mal, dass den meisten Turnierfreaks bei KoW die Möglichkeit, eine Megabartarmee aufstellen zu können, fehlt. Und somit ist das Spielsystem dann auch schon wieder uninteressant, denn man kann ja nicht Stunden oder gar Tage mit dem Listenschreiben verbringen für "die einzig wahre Armeeliste die keiner kennt". :D

 

Dafürs ist KoW bedauerlicherweise  zu ausgeglichen und somit ungeeignet für "Killeŕmegatodeslisten". :ok:

 

Ich glaube, dass ihr versucht, euch da was schön zu reden.

Wenn nur Turnierspiele erfolgreich sein würden, in denen man die genanten Todessterne oder Killerlisten spielt, dann wären Spiele wie X-Wing wohl nie richtig aufgekommen.

Mir scheint es so, dass manche lediglich Listen aus frühen Versionen gesehen und das Spiel anhand dieser abgestempelt haben.

 

Als Turnierspieler kann ich sagen, dass man bei 9th Age beides sehen kann. Natürlich sieht man mächtige Charaktermodelle, aber ebenso Listen, in denen lediglich 2 Helden vorhanden sind.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei X-Wing macht die Marke viel aus.

das gleiche Spiel mit Galactica wäre nie so ein Erfolg geworden.

mal abgesehen davon das es eine ganz andere Zielgruppe ist

SciFi Skirmish muss nicht mit Fantasy R&F konkurrieren

 

und ja, ich kenne die Richtung in die 9th gehen will

ausbalanciert in dem sinne will man da gar nicht haben

mal abgesehen davon das die Armeen auf 1-2 Konzepte zugeschnitten sind.

 

Da hab ich bei Zwergen in KoW mehr Variation bei den Listen als bei 9th mit all meinen Armeen zusammen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nicht für Andere sprechen aber für ich persönlich haben die Beschränkungen und vor allem die Diskussion darum(auch am Spieltisch) die Turniere kaputt gemacht.

 

Zudem haben einige Beschränkungen/Punktsysteme einem bestimmte Listen bzw. einen gewissen Spielstil aufgezwungen. Ich habe dann auch einfach versucht schöne Spiele an den Beschränkungen vorbei zu haben, d. h. sie gar nicht beachtet. Aber das ist dann für den Gegenüber auch nicht schön, da man dann für ihn "fragwürdige" taktische Entscheidungen trifft(z.B. einen Troop zu opfern, der 2-fache Siegespunkte bringt, zu opfern um ein Missionsziel was nur zur Hälfte gewertet wird länger zu halten etc.) und das Ergebnis ist dann einfach wenig zufriedenstellend für beide Spieler.

Konsequenz gezogen...

 

Auf ungeschränkte Turniere(abseits von Antispam-Beschränkungen, die ich ok finde) würde ich persönlich aber jederzeit wieder fahren. Aber eigentlich bin ich ganz glücklich damit es nur noch im privaten Bereich zu spielen.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Erasmus Tycho:

9th Age bleibt abzuwarten, was daraus gemacht wird.

Für etwas kostenloses ist es aber ganz in Ordnung.

Ja es ist halt momentan noch ein Lebendes System, die Umstellung von 1.1 auf jetzt 1.3 fand ich auch nicht so toll. Aber man arangiert sich.

 

KoW hat halt das Problem das es einfach nicht Massentauglich ist. Hab es nie gespielt  nur zugeschaut und die Berichte derer gelauscht die es gespielt

und wieder sein lassen haben. Denen war es einfach zu langweilig, da man z.B. gar keine richtige Magiephase hat, weil es nur einen Schaden und Heilspruch gibt und man

keinen wirklichen Support leisten kann.

 

Aber ich bin zu wenig drin in den Regeln als das ich es wirklich bestätigen kann.

Hab es auch nicht vor in naher Zukunft zu testen, da ich denke das T9A doch das aktivere System ist wenn man Turniere spielen will, und das will ich definitv.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Magna locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.