Jump to content
TabletopWelt

Vampire bei Fluffhammer


Zavor

Empfohlene Beiträge

Von Games Workshop wurde mit dem Armeebuch der 7. Edition ein großer Bruch durchgeführt, als die fünf Blutlinien auf spielerischer Ebene gestrichen wurden und nur noch als Teil der Vampirkräfte weiterexistierten. Man kann daher mit Fug und Recht behaupten, dass Fluffhammer an dieser Stelle eine der tiefgreifendsten Änderungen durchgeführt hat, die die Community-Edition bietet: Mit der am gestrigen Tage veröffentlichten Version 1.2 der Vampire feiern die Blutlinien ihr Comeback! So wird jeder Vampir-Spieler wieder vor die Wahl gestellt, seine Armee nach einer der fünf zur Verfügung stehenden Listen aufzustellen.

 

Die Armeekompositionen der Blutlinien setzen verschiedene Foki und verändern die Beschaffenheit der Armeeliste, indem sie Profilwerte der Vampire, der Armeeplan, zur Verfügung stehende Einheiten und Vampirkräfte anpassend und unterschiedlich gewichten. Im Vergleich zu anderen Armeen bleiben die meisten Einheiten indes unangetastet, die Veränderungen, die durch das Fluffhammer-Team herbeigeführt wurden, betreffen die Armee in ihrer Gesamtheit und knüpfen an ähnliche Bestrebungen, dies es in unserem Forum bereits an anderer Stelle gab, an.

 

Dennoch bleiben auch die Diener der untoten Fürsten nicht unangetastet und erhalten hier und da kleinere Veränderungen sowie Anpassungen der Punktekosten. Anders werden sich wahrscheinlich die Blutritter spielen, deren Raserei entfallen ist und somit für den Gegner weniger leicht zu manipulieren sind. Möglicherweise stellt diese machtvolle Reiterei damit für alle Blutlinien eine interessantere Alternative dar, nicht nur für die Blutdrachen.

Fluffhammer beschert den Vampirfürsten sogar neue Einheiten. Einige davon sind einzelnen Blutlinien vorbehalten, wie die Blutroten Templer oder die Fahlen Schwestern. Andere monströse Geschöpfe, wie der dem Monstrous Arcanum entsprungene Mourngoul oder der ebenfalls neu erdachte Zombieriese stehen indes mehreren Blutlinien zur Verfügung.

 

Neben der erweiterten Anzahl an Vampirkräften verfügen die Bluttrinker auch wieder über eine höhere Auswahl an magischer Ausrüstung, mit der sie sich in der Schlacht rüsten können. Neben den altbekannten Relikten sind auch neue ersonnen worden, wie der heimtückische dunkle Kanal, dessen Kräfte nicht immer nur zum Vorteil des untoten Zauberkundigen ausfallen.

 

Neben der umfangreichen Veränderung des Geistes der Armee verfügen die Vampire nun auch über den Zugriff auf ihre legendären Helden. Deren Bandbreite ist nun höher und weniger auf die Familie Carstein fokussiert. So kehrt beispielsweise Zacharias der Ewige zurück aufs Schlachtfeld. Für allgemeine Erheiterung dürfte indes der Zombie mit dem eigenwilligen Namend Flickwerk sorgen. Die dazu gehörigen Karten finden sich auf der Website von Fluffhammer, ebenso wie die aktuelle Version der Armee (zu finden im Abschnitt "Völkerregeln").

 

Es dürfte sich definitiv für jeden Spieler der Vampire lohnen, insbesondere für die Liebhaber der Blutlinien, zumindest einmal einen Blick auf die angepasste Armee zu werfen oder vielleicht sogar einmal ein Testspiel auszutragen. Feedback wird im dafür erstellten Thread sehr gerne entgegen genommen. Und natürlich ist auch der hiesige Thread dafür gedacht, sich über die Fluffhammer-Version der Armee auszutauschen.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am heutigen Tage wurde die nächste Welle der Armeebücher durch das Fluffhammer-Team veröffentlicht - und passend zu Halloween sind in dieser Welle die beiden untoten Völker der Warhammer-Welt enthalten. Doch bei den Vampiren wurden die aktuellen Regeln nicht einfach nur in ein gemeinsames Dokument übertragen, sondern darüber hinaus eine Reihe von Änderungen bei den zuvor wiedereingeführten Blutlinien vorgenommen, um eine bessere Balance herzustellen.

 

Wie auch die anderen, bereits vorhandenen Armeebücher kann das Gegenstück der Blutsauger im Bereich der Völkerregeln eingesehen werden. Feedback nimmt das Fluffhammer-Team wie immer gerne im entsprechenden Thread entgegen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Sache:

 

Lahmiakönigin, General
+ Lehre der Nekromantie
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Hexenthron, Monster aus seltenem Budget (230 Punkte)
+ Klinge der Todesqualen, Maske der Schatten
+ Aura dunkler Erhabenheit, Fluch des Blutes, Blitzschnelle Reflexe
---> 409 Punkte

 

Habe dieses Modell gestern verwendet und damit im Alleingang eine komplette Flanke der Waldelfen unbrauchbar gemacht. Und wir reden hier von Modellen mit Moralwert 9 bis 10.

 

Wir haben im Anschluss fiktive Nahkämpfe gewürfelt gegen eine bretonische Lanze mit Herzog im Angriff und 9 Minotauren mit Todesbulle im Angriff. Selbst diese sind an dem "Teil" langfristig zerschellt. Spätestens in Nahkampfrunde 3 wäre dann spätestens Schluss.

 

In der Regel ist man ja mit dem Modell Angreifer.

 

Es wäre interessant für unsere Gruppe was andere dazu meinen. :D

 

Hier die Ganze Liste:

 

Lahmiakönigin, General
+ Lehre der Nekromantie
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Hexenthron, Monster aus seltenem Budget (230 Punkte)
+ Klinge der Todesqualen, Maske der Schatten
+ Aura dunkler Erhabenheit, Fluch des Blutes, Blitzschnelle Reflexe
---> 409 Punkte

Meisternekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Nekromantie
+ Schwarzer Periapt
---> 245 Punkte

Lahmiaprinzessin
+ Lehre des Feuers
---> 110 Punkte

Lahmiaprinzessin
+ Lehre des Feuers
+ Magiebannende Rolle
---> 135 Punkte

***************** 3 Standardauswahlen *****************

50 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Skeletthauptmann
+ Standarte des immerwährenden Untodes
---> 300 Punkte


27 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Skeletthauptmann
---> 165 Punkte


26 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Skeletthauptmann
---> 160 Punkte

************** 7 Unterstützungsauswahlen **************
Hexenthron
---> 230 Punkte


5 Todeswölfe
---> 40 Punkte


5 Todeswölfe
---> 40 Punkte


5 Todeswölfe
---> 40 Punkte


2 Vampirfledermäuse
---> 32 Punkte


2 Vampirfledermäuse
---> 32 Punkte


2 Vampirfledermäuse
---> 32 Punkte

****************** 2 Eliteauswahlen *******************

20 Fahle Schwestern, Musiker, Standartenträger, Fahle Maid
+ Banner der Eile
---> 365 Punkte


1 Geisterschar
---> 45 Punkte

***************** 2 Seltene Auswahlen *****************
Schwarze Kutsche
---> 150 Punkte

Mortisschrein, Blasphemische Schriften
---> 240 Punkte


Gesamtpunkte Vampirfürsten (Lahmia) : 3000

 

 

Leider habe ich vergessen für die beiden Stufe 1 den Fluch des Blutes anzuklicken. Man bekommt da ein 70 Punkte Stufe 1 Zauberer mit 4 Attacken und Stärke 5.

 

Was das Balancing der Blutlinien betrifft ist Lahmia OP. Habe bis auf Strigoi alle Linien mehrmals gespielt.

 

Blutdrachen okay. Blutrote Templer wegen billigen punktenden Verfluchten mittlerweile unbrauchbar. (Vergleich mit Fahlen Schwestern hinkt massiv)

 

Blutdrache mit Lanze, schw. Rüstung, Schild und Fluch des Blutes auf Höllenross ---> für knapp 110 Punkte ein No-Brainer.

 

Strigoi eher schwach vom Lesen her. Carstein sind wie Enten - die können weder richtig fliegen noch schwimmen. Eher ne Fluffarmee die wohl kaum gespielt wird.

 

bearbeitet von Broznschwem

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun doch noch mal was ausführlicher :)

 

Dass die Blutlinien im ersten Wurf nicht perfekt gebalanced sein können, war klar. Jetzt müssen wir nur mal schauen, wie groß der Unterschied wirklich ist. 

Lahmia war in der letzten Version eindeutig zu schwach, jetzt müssen wir mal schauen, ob wir übers Ziel hinaus geschossen sind.

Eine  Frage aber: 

Keine Frage, Du hast da wirklich ne richtig eklige (das ist positiv gemeint) Liste zusammen geklickt. Ich frage mich jetzt aber Folgendes: Fluffhammer ist so designed, dass sich das Spiel durch die Missionsziele bei 2500 Punkten sehr über den Tisch verteilt. Ihr spielt doch immer sehr grosse Schlachten, mit mehreren Spielern pro Seite oder? Spielt Ihr auch mit den Missionen? Ich frage mich gerade, wie würde ich als Waldelfenspieler gegen diese Liste agieren? Wenn Ihr mit so vielen Punkten spielt, ist der Tisch ziemlich voll und die Waldelfen sind ihrer Schnelligkeit beraubt. Ich würde wohl versuchen, die Schwestern und den Hexenthron ins Leere laufen zu lassen und mich auf die schwächeren Einheiten kozentrieren. Du hast ja nur 3 punktende Einheiten. Wenn ich die beiden kleinen Skeletteinheiten abräumen kann, hast Du ja noch kaum Möglichkeiten zu punkten. Insofern frage ich mich einfach, ob Euer Spiel für das Matchup Woodies gg Lahmia wirklich representativ ist... 

 

Templer: Das verstehe ich jetzt nicht. Ja, wir haben die generft. Vorher hast Du die als absolute Übereinheit bezeichnet, jetzt sind sie unspielbar? Ist die Veränderung aus Deiner Sicht wirklich so groß? Was wäre Dein Vorschlag? 

 

Carstein: Das sind ja quasi die generischen Vampire. Hier hast Du alle Auswahlen zur Verfügung plus die Vargheists. Ohne es selber exzessiv getestet zu habe - ich würde doch mal vermuten, dass man hier Listen mit Synergien erschaffen kann, die auf Grund der Restriktionen der anderen Blutlinien nicht gehen. Das war auf jeden Fall die Idee. 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Durchbruch gibt es mit dieser Liste kaum Probleme gegen andere Gegner.

 

Der Schrein sowie die Kutsche decken große Räume ab und Ersteres "fliegt" zu dem noch von Beginn an. Im Nahkampf werden die kleineren Skelettblöcke wegen den 2 Lahmiaprinzessinen (mit ASF) sicher nicht komplett abgeräumt.

Die olle Braut haut locker 3 Wilde Jäger vom Sattel, bevor diese zuschlagen können. Gegen Beschuss sind die Skelette sicher anfällig. Keine Frage. Aber ein "Nehek" geht jede Runde durch und des relativiert das Ganze wieder. Und wenn der nicht gebannt wird kommt genügend Anderes was Druck macht.

 

Ziel für den Waldelfenspieler ist es, ohne Zweifel,  die 2 kleineren Skelettblöcke zu eliminieren. Aber im Gegenzug räumt der Thron mühelos eine punktende Einheit der Waldelfen weg und wegschießen kann man den nahezu unverwundbaren Streitwagen auch nicht.

 

Bei Schatzsuche oder Standarten erobern sehe ich die Vampire ganz klar überlegen und selbst bei Dominanz tut sich der Gegner schwer, die 50 Skelette wegzubringen, wenn der Rest der Vampirarmee die Standardeinheiten des Gegners einfach wegfegt.

 

Pluspunkt bei den Waldelfen sind die Waldreiter, die erwischt der Vampir kaum, wobei auch hier die Feuerbälle ausreichend sind, dann kommt halt der "Nehek" nicht durch.

 

Bretonen sind nahezu chancenlos gegen die vielen Umlenker und Oger kann man, wegen der wenigen Glieder und dem niedrigen Moralwert, getrost in der Kiste lassen. Selbst Hochelfen würden hier ihren Meister in den "Lahmiaten" finden.

 

Zu unsere Spielweise:

 

 

Wir haben 2 mal 48 x 72 Zoll Spielfelder und spielen 2 x 3000 vs 2x 3000 Punkte.

 

Missionen haben wir die selben wie im Regelwerk zu Fluffhammer mit Ausnahme des Wachturms. Das Würfelergebnis ist bei uns "Vorherrschaft" - der Spieler mit den meisten zerstörten Punkten erhält 4 Siegespunkte. Schätze und Missionsmarker werden verdoppelt.

 

In der Regel spielen wir Ordnung vs. Zerstörung, manchmal wird auch ausgewürfelt. Verbündetenregel wie in der 8. Edition mit kleinen Ausnahmen - Völkerlehren nur auf eigene Einheiten, usw....

bearbeitet von Broznschwem

Bekennender "Fluffhammer-Fan" :bier:

Krieger des Chaos (15000 Punkte), Vampire (6000 Punkte), Hochelfen (5000 Punkte), Khemri (8000 Punkte), Tiermenschen (5000 Punkte), Zwerge (2500 Punkte), Bretonen (7000 Punkte), Echsenmenschen (5000 Punkte), Dunkelelfen (6000 Punkte)

 

Nächstes Projekt: Waldelfen (4000 Punkte incl. Bemalung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.