Jump to content
TabletopWelt

Guild Ball vs. Blood Bowl


SBger

Empfohlene Beiträge

Hallo SBger und willkommen hier bei den GB'lern ^^!

Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt, handelt es sich doch bei beiden Spielsystemen im groben um ein Sport Tabletop. Genau da hören dann aber die Gemeinsamkeiten dieser beiden Systeme auch sofort wieder auf :)! GuildBall ist eher angelehnt an das klassische Fussball/Soccer und Blood Bowl bedient/spielt sich wie American Football.

Besser oder schlechter macht keines der beiden Systeme etwas, ich denke das es eher eine Geschmackssache ist und vor allem was man insgesamt möchte :).

GuildBall ist ein klassisches Tabletop, mit Maßbändern zum Messen und Gelände und die Miniaturen können sich frei auf dem Spielfeld/Platte bewegen. Bloodbowl hat im Gegensatz dazu eher einen Brettspiel Charakter, denn das Spielfeld gliedert sich in ein Gitternetz, auf/in welchem sich die Miniaturen bewegen, wie bei einem Brettspiel eben.

Wenn ich jetzt allgemein noch einen weiteren Unterschied angeben müsste, so ist GuidlBall für mich eindeutig eher kompetitiver Spielnatur und deutlich tiefgründiger, taktischer was die Regeln betrifft und Blood Bowl im Gegenzug dazu eher ein sogenanntes "Beer and Pretzel" Spiel, auch wenn man da ebenfalls Turniere spielen kann und es auch tut :).

Was die Regeln betrifft @ GuidlBall kennst du Warmachine & Hordes? Falls ja, könnte man GuildBall als Warmachine light bezeichnen, da die Regeln und Fähigkeiten der Modelle starke Ähnlichkeiten aufweisen, bei verschiedenen Sachen. Zusätzlich hat GB eine alternierendes Aktivierungssystem der Miniaturen, d.h. es ist nicht wie z.B. bei WH40k i go, you go, also erst ziehe ich meine komplette Armee und dann der Gegner, sondern bei GB aktiviere ich ein Modelle meiner Mannschaft und führe alle Aktionen damit durch und direkt danach aktiviert mein Gegner eines seiner Modelle und führt mit diesem alle seine Aktionen durch. Man zieht also nicht seine komplette Mannschaft und danach der Gegner, sondern immer nur einzelne Miniaturen. Vorteil dadurch ist das man viel mehr seine Aktionen im voraus Planen muss und der Gegner immer direkt auf meine Aktion eines Modells reagieren kann, netter Nebeneffekt ist; man muss nicht 1 Stunde auf den Gegner warten bis er seine komplette Armee/Mannschaft bewegt hat ^^! Im Gegensatz dazu zieht man bei Blood Bowl, GW typisch seine komplette Mannschaft bevor der Gegner dran ist, es sei denn man verhaut irgendeine Aktion, dann gibt es ein "Turnover" und der Gegner ist dran ^^.
Ähm was sonst noch. Bei GB ist jede Miniatur einzigartig und hat verschiedene Profilwerte und auch einzigartige Fähigkeiten. Es ist darauf ausgelegt das man Synergien zwischen den Modellen bzw ihren Fähigkeiten (aktive und passive) nutzt und taktisch kombiniert. Bei Bloodbowl hat man zwar auch mehrere Spieler welche verschiedene Spielerrollen übernehmen, das dann aber in mehrfacher Ausführung, z.B. Linemen, Blitzer, Werfer, Fänger. Zusätzlich gibt es dann noch die Star Spieler bei BB welche ein paar Sonderregeln mitbringen im Gegensatz zu den "normalen" Feldspielern. Bei GB gibts sogenannte Veteranen Spieler, diese sind sozusagen aufgrund der Hintergrundgeschichte, Weiterentwicklungen von schon vorhandenen Modellen/Charakteren, welche dann neue Modelle mitsamt neuer Fähigkeiten bekommen und eine Alternative bieten zu ihrer "normalen" Variante. - Ansonsten ist BB zusätzlich in meinen Augen ein eher Glücks-abhängiges Spiel, was die Würfel betrifft, bei GB finde ich kann man mehr Planen und einschätzen welche Aktion wie was bringt, vor allem auch weil es zusätzlich noch "Pre-Measuring" gibt.

Ach ja es gibt bei BB und GB noch so ne Art Event Karten mit unterschiedlichen Auswirkungen aufs Spiel. Bei GB sind das die sogenannten Gilden Plot Karten, welche man vor dem spiel zufällig zieht und welche man durch bestimmte Aktionen während des Spiels auslösen kann und welche dann bestimmte Boni für das laufende Spiel geben. Ich glaube bei BB funktionieren dortige Karten ähnlich!?

Ein weiterer Unterschied ist noch das Kampagnensystem welches BB mitbringt, in diesem kann man sich über mehrere Spiele, also eine Kampagne eben sein Team vorab zusammenstellen und weiter Ausbauen, in dem die Spieler Erfahrung kriegen und/oder tatsächlich dauerhaft Sterben können. Außerdem kann man out of game Mechaniken für Geld anwerben, oder bestimmte Aktionen. Für GuildBall gibt es auch ein Kampagnensystem, wie das genau funktioniert weiß ich allerdings nicht ^^.

Zusammenfassend kann man also sagen, wie eingangs erwähnt, dass keines der beiden Systeme iwas besser macht, sondern es darauf ankommt was man eben möchte.
Die Miniaturen von beiden Systemen sind auf jeden Fall allesamt sehr schick, wobei es bei GB keine "Doppelten" gibt, da jede Miniatur/Spieler einzigartig ist :).

Man muss sich also letztendlich entscheiden, zwischen einem sehr taktisch, anspruchsvollen, kompetitiven System (GB) und einem witzigen, casual (Bier & Bretzel), mit einem ausgereiftem Kampagnen- System (BB).

Am besten Du probierst einfach beide Mal aus, oder Du gehst danach welche Modelle Dir besser gefallen, immerhin musst du mit denen ja dann auch Spielen und diese Bemalen :).

Just my 111 cents :D ...



 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Text oben zusammen zu fassen, 

GB ist Warmachine für Leute mit weniger Zeit

BB ist wenn man keine Liga/Kampagne spielt nichts besonderes

wegen dem unterschiedlichen Ansätzen (Brettspiel VS Tabletop) sehe ich beide nicht als Konkurrenz da man eine BB Liga spielen kann und zwischdurch mal ein GuildBall Spiel.

 

Wenn du die Möglichkeit auf eine Liga hast dann BB, für Turniere/Einzelspiele eher GB.

 

Ich würde das ganze aber eher runterbrechen auf 

Guild Ball VS Warmachine und BloodBowl VS Dreadball.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich BB nie gespielt habe, kann ich wenig zu den Unterschieden sagen. Wenn du aber vor hast, turniermäßig zu spielen, würde ich GB anfangen. Da siehst du schon auf T3, dass da wesentlich mehr geht. Ich denke, das wird zukünftig auch noch mehr werden. Weiterhin wird das Spiel super von Steamforged Games supportet und die Teams sind durchweg super gebalanced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn du aber vor hast, turniermäßig zu spielen, würde ich GB anfangen. Da siehst du schon auf T3, dass da wesentlich mehr geht.

Finde ich ne gewagte These... ich glaube die BB Weltmeisterschaft ist immer noch das größte Tabletopturnier das es gibt. Hatten die nicht letztes Jahr knapp an den 1000 Spielern gekratzt? Kenn mich mit der BB Turnierszene zu wenig aus, aber du findest dazu keine Turniere auf T3, das ist korrekt...

bearbeitet von Ynnead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ynnead:

... ich glaube die BB Weltmeisterschaft ist immer noch das größte Tabletopturnier das es gibt. Hatten die nicht letztes Jahr knapp an den 1000 Spielern gekratzt?

 

Mag sein, aber was bringt mir einmal im Jahr ein großes Turnier sonstwo, wenn ich das ganze Jahr über kaum Turniere spielen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von der lokalen Szene ab

BB läuft nicht über T3 sondern hat eigene Seiten und lokake Ligen

 

Mengenmäßig ist es deutlich verbreiteter als andere TT.

 

Regelbedingt machen halt Einzelspiele bzw Turniere ohne Liga kaum sinn.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Slingo:

Mag sein, aber was bringt mir einmal im Jahr ein großes Turnier sonstwo, wenn ich das ganze Jahr über kaum Turniere spielen kann?

Ich hab mal kurz geguckt - aktuell mehr BB Turniere für Deutschland angekündigt als Guildball Turniere. Ich möchte hier jetzt nicht irgendwie für eines der beiden Spiele Partei ergreifen, sie sind in der Tat zu verschieden (alleine weil bei Guildball der Ball nur Mittel zum Zweck ist und es nicht darum geht Tore zu schießen - auch wenn das mit SIII deutlich forciert wurde).Mir persönlich gefällt Guildball inzwischen auch deutlich besser, aber es ist einfach anders. Mich stören nur so haltlose Falschbehauptungen die jemand meint einfach mal so in ein Forum werfen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja beide Spiele haben Ihren Reiz.

 

Bei GB machen es eindeutig die Tollen Modelle und das Kompetitive System aus. Ich hab damit zwar noch nicht viel Erfahrung aber das sind wohl mit Abstand die größten Stärken. Für meinen Geschmack wird allerdings etwas zu sehr auf Schlägereinen gesetzt und zu wenig auf Punkten. Jeder der schon mal Fishermen gegen Butchers gespielt hat, weis wovon ich rede. ;) 

 

Wie man merkt, komm ich aus der Blood Bowl Ecke. ;)

 

Die große Stärke von Blood Bowl ist das wirklich gut austarierte System, das über die Jahre hinweg von den Fans selbst glatt geschliffen wurde.

Das Spiel ist auch auf lange Kampagnen ausgelegt, was sowohl eine Stärke als auch eine Schwäche sein kann. Je nach dem ob du zwischen durch immer mal zocken willst oder in deiner Spielergruppe eine Liga planst.

In einer Liga wäre GB etwas eintönig, da hier der Rollenspiel Charakter fehlt.

In Einzelspielen kommt der Charme von BB nicht wirklich zum Tragen.

 

Am besten fängst du beides an! Dann kannst du nicht daneben greifen. :D 

 

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ynnead:

...  (alleine weil bei Guildball der Ball nur Mittel zum Zweck ist und es nicht darum geht Tore zu schießen - auch wenn das mit SIII deutlich forciert wurde) ...

Hi,

 

darf ich fragen wie du das meinst? Kloppen sich die Gilden untereinander nur und der Ball ist zufällig dabei?

 

Ich frage, weil ich momentan auch am überlegen bin GB oder BB zu starten, aber auf ein Gekloppe und einer schiesst zufällig ein Tor habe ich keine Lust :-)

 

mfg 

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir konzentrieren uns meinst mehr bei GB Tore zu schießen und nicht die Gegner zu Brei zu hauen...

 

BB hab immer so gespielt... Gegner umhauen damit der Weg zum Tor frei ist 

Mein Bemalthread mit Bilder von Guild Ball / Godslayer / Freebooters Fate / Malifaux und Weiteres in Kooperation mit Corleone.

 

Das WCH-Massaka! Hamburgs letzter Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm also ganz so krass wie genannt ist es nun auch wieder nicht! Es kommt ein bisschen auf die Gilde und deren playstyle an. Manche Gilden sind eher die Fussball Spieler und andere eher die Prügeler. Bestes Beispiel Fishermen vs Butcher. Die einen spielen Fussball und das richtig verdammt gut und die Butchern zerhacken einfach alles, wie ihr Name schon andeutet ;). Unabhängig davon und allgemein gesagt braucht man bei GB zum Sieg 12 Siegpunkte. Die bekommt man für folgende Aktionen:

 

- Tor schießen = 4 VP

- Gegner töten = 2 VP (wobei Maskottchen nur 1 VP bringen seit Season 3)

 

Ergo man macht eigentlich mehr VP durch Tore, aber das ist wie gesagt eben abhängig von der Gilde und ihrem playstyle. Man kann auch mit Butchern ein Tor schießen, je nachdem welche Spieler man aufstellt und was die so können bzw mitbringen :)!

 

Just my 2 cents

 

P.S. Zufällig ist bei GB schon mal gar nichts ;)!

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ynnead:

Ich hab mal kurz geguckt - aktuell mehr BB Turniere für Deutschland angekündigt als Guildball Turniere. Ich möchte hier jetzt nicht irgendwie für eines der beiden Spiele Partei ergreifen, sie sind in der Tat zu verschieden (alleine weil bei Guildball der Ball nur Mittel zum Zweck ist und es nicht darum geht Tore zu schießen - auch wenn das mit SIII deutlich forciert wurde).Mir persönlich gefällt Guildball inzwischen auch deutlich besser, aber es ist einfach anders. Mich stören nur so haltlose Falschbehauptungen die jemand meint einfach mal so in ein Forum werfen zu müssen...

 

Ich beziehe mich auf T3 und da stehen bei mir 5 BB-Turniere gegenüber 10 GB-Turnieren. Ich weiß nicht, wo du guckst, aber haltlose Falschbehauptungen kann ich da momentan nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Slingo:

Ich weiß nicht, wo du guckst

 

Für Blood Bowl Turnier wird man zwangsläufig auf der offiziellen Blood Bowl Turnierseite nachsehen (NAF)

wobei ich grad gesehen hab das die Turniere auf T3 nicht alle dort gelistet sind (sind dann wohl Um/Einsteiger mit dem neuen System welche die alten Sachen nicht kennen)

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fomorian

 

OK, das beruhigt mich. Der "Sport" sollte bei einem solchen Spiel schon im Vordergrund stehen und die klopperei / Fähigkeiten dienen dazu sich einen (un-)fairen Vorteil zu verschaffen :-)

 

MfG

 

€dith sagt: oh Gott, 2 Euro ins Phrasenschwein

bearbeitet von R3n3

***Vielgehörnter

Ad Arma e.V. - Tabletop im Rhein-Neckar-Dreieck

www.ad.arma.de.vu

Besucht die Ad Arma Con ( 05. - 06. Mai in Speyer )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

darf ich fragen wie du das meinst? Kloppen sich die Gilden untereinander nur und der Ball ist zufällig dabei?

Nein, der Ball ist sogar recht wichtig, aber nicht nur wichtig zum toreschießen. Bei Bloodbowl kannst du eigentlich machen was du willst - es gewinnt am Ende automatisch der, der mehr TD´s gemacht hat. Das ist bei GB nicht zwangsläufig der Fall, weswegen es für mich kein klassisches "Ballspiel" ist sondern ein Spiel in dem man auch mit dem Ball spielt. Zumal der Ball (genauer gesagt das Passen des Balles) dir auch einige sehr interessante Möglichkeiten gibt um Momentum oder Zusatzbewegungen aufzubauen. Er ist halt schon wichtig, aber es geht nicht nur ums tore schießen.

 

Was man generell festhalten kann und was mich persönlich an Blood Bowl tierisch nervt ist, dass es bei Guildball im Normalfall deutlich dynamischer auf dem Spielfeld zugeht.

 

Zitat

Der "Sport" sollte bei einem solchen Spiel schon im Vordergrund stehen und die klopperei / Fähigkeiten dienen dazu sich einen (un-)fairen Vorteil zu verschaffen :-)

Es ist vollkommen möglich bei Guildball auch mit 6 Takeouts (bzw. potenziell sogar weniger, wenn man sich bonus VP drucken kann) zu gewinnen ohne ein einziges Tor zu schießen. Auch wenn in S3 es seltener geworden ist, kommt es durchaus mal vor.

 

@Slingo

http://www.thenaf.net/

Ich möchte das jetzt aber auch nicht als persönliche Vendetta gegen dich führen oder verstanden wissen, ging mir tatsächlich nur um die sachliche Behauptung.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ynnead:

@Slingo

http://www.thenaf.net/

Ich möchte das jetzt aber auch nicht als persönliche Vendetta gegen dich führen oder verstanden wissen, ging mir tatsächlich nur um die sachliche Behauptung.  ;)

 

Ich auch nicht. Im Prinzip ist es mir auch völlig latte, bei welchem System nun mehr Turniere stattfinden, zumal das in diesem Thread auch eher Nebensache ist.

Ich hab mich, wie gesagt, nur auf T3 bezogen.

 

Wenn ich als Neuling ein System anfangen (und turniermäßig in Deutschland spielen) möchte, würde ich persönlich erstmal auf T3 gucken, wie es da so mit Anzahl der Spieler und Turniere aussieht und nicht sämtliche Spezialforen (von denen ich als Neuling sowieso erstmal nichts oder sehr wenig weiß) durchwühlen.

 

Wenn ich mich über die neusten GB Sachen informieren möchte, gucke ich auch im Steamforged Forum oder auf Page 5 und nicht hier. Das kann ich aber von einem Neueinsteiger, der einfach erstmal lockeres Interesse signalisiert, nicht unbedingt erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2017 um 23:41 schrieb R3n3:

OK, das beruhigt mich. Der "Sport" sollte bei einem solchen Spiel schon im Vordergrund stehen und die klopperei / Fähigkeiten dienen dazu sich einen (un-)fairen Vorteil zu verschaffen :-)

 

Was den "Sport"-Anteil angeht, können wir dich glaube ich wirklich beruhigen: es gibt 2 Teams, die gegeneinander spielen, sich um 1 Ball streiten und jeweils versuchen, mit diesem das gegnerische Tor zu treffen (wobei es sich hier nicht um ein klassisches Tor handelt mit Netz, sondern um ein Token, das man getroffen hat, wenn der Kick funktioniert hat [d.h. mit seinen zur Verfügung stehenden Würfeln mindestens einen Erfolg erzielt hat]) und sich eine vorab definierte Menge an Siegpunkten erspielen.

 

WIE man die Siegpunkte erreicht, ist vom Spielstil der jeweiligen Gilde bzw. von seiner persönlichen Präferenz abhängig. Wie z.B. schon von Fomorian erwähnt wurde, gibt es Gilden, die mehr auf das Pass-Spiel und das Tore-Schießen ausgerichtet sind (z.B. Fishermen oder Engineers) oder auf das "Verprügeln" der Gegner (z.B. Butcher oder Brewers). Es gibt aber auch solche Gilden, die durch Denial das Spiel des Gegners versauen wollen, oder durch Board Control den Gegner lenken wollen (z.B. Morticians oder Alchemists).

 

Durch Kloppereien kann man sich übrigens keine wie auch immer gearteten Vorteile verschaffen im Sinne von "Schummeln" oder "Foulen". Es ist zwar ein zentrales Element, die gegnerische Figur anzugreifen, aber das ist oft nur ein Mittel zum Zweck um erstens die im Spiel benötigte Ressource "Momentum" zu bekommen und zweitens bestimmte Aktionen im sog. "Playbook" des Spielers freizuschalten. Die Bandbreite reicht hier von Abgrätschen des Balls (Tackeln) über Zusatzbewegungen (Dodges, Pushes), das Verteilen von Conditions (vergiften, in Brand setzen, bluten lassen, Knockdown schicken, ...) bis hin zum Triggern eines persönlichen Plays (also einer Sonderfähigkeit) einer Spielfigur. Im Endeffekt kannst du also auch eine gegnerische Figur chargen, ohne einen einzigen Schadenspunkt zu verursachen.

 

Ich selbst habe nie BloodBowl gespielt, so dass ich dazu nichts weiter sagen kann, aber da bei Guild Ball alle Ressourcen völlig kostenlos sind, würde ich dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, ob dir das System gefällt bzw. du etwas damit anfangen kannst. Du bekommst das Regelwerk, alle Spielerkarten und alles benötigte Material komplett kostenlos als pdf zum Download auf der Webseite von Steamforged Games. Figuren bräuchtest du auch erstmal keine, denn Steamforged stellt sogar Pappaufsteller für alle Teams aus Season 1 zum Download zur Verfügung.

 

Von daher: probier es einfach mal aus!  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb R3n3:

@Harvald

 

Top, Dankefür die ausführliche Antwort.

 

Bestelle dann mal die Kick-off Box :-)

 

Gute Wahl @ Kick-Off Box, mit der machst du definitiv nichts verkehrt und es ist quasi der perfekte Einstieg in GB :)!

Aber sei gewarnt wenn man einmal anfängt will man mehr, nicht nur weitere Feldspieler und alternative Captains, nein sondern auch komplette, andere Gilden, weil sich wirklich jede anders und einzigartig spielt :)!

An einem Erfahrungsbericht deiner ersten GB Spiele und deinen Eindruck der Kick Off Box wäre ich auf jeden Fall interessiert. Auf jeden Fall viel Spaß Dir :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kick Off Box sollte man vllt. noch "vorwarnen", dass die Minis zwar o.k. sind, aber halt doch 1-stückige Plastikmodelle und damit nicht ganz so geil sind wie die normalen Puppen. Wenn du jetzt kein Figurenfetischist und bemalenthusiast bist, wird es dich aber recht sicher nicht jucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2017 um 21:24 schrieb R3n3:

@Harvald

 

Top, Dankefür die ausführliche Antwort.

 

Bestelle dann mal die Kick-off Box :-)

 

Nicht dafür. Freut mich, dass dir die Antwort geholfen hat!  ^_^

Falls du Fragen hast, stell sie jederzeit und wenn du magst, dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen und deiner Meinung von der Kick off-Box.  8 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das hätte ich nicht gedacht @ Vergriffen. Scheint ja echt der Renner zu sein die Box :)!

Joa du könntest erstmal die Regeln kostenlos runterladen und dann mit evtl. schon vorhandenen Miniaturen proxen und die ersten Test Spiele machen.

 

Vorfreude ist auf jeden Fall die schönste Freude :)!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.