Jump to content
TabletopWelt

Einstieg historisches Tabletop (Napoleon)


Tony Stark

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung ein wenig helfen.

 

Ich will mit historischen TT anfangen und da die Möglichkeiten, sowohl was Regelwerke als auch Miniaturen betrifft, schier unüberschaubar ist brauch ich schlaue Tips von schlauen Leuten.

 

Als Anhaltspunkte für euch kann ich schon mal einschränken was ich mir vorstelle.

 

-Als Zeitraum interessieren mich die napoleonischen Kriege.

 

-Als Maßstab möchte ich 15-20mm spielen. Ein Hersteller ist mir da schon ins Auge gestochen. AB Miniatures. Hat da jemand Erfahrungen?

 

-Regelwerk soll in Deutsch sein. 

 

Gibt's da irgendwas das meinen Vorstellungen entspricht?

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes fällt mir da Napoleon at War ein

http://www.manatwar.es/index.php?id_category=15&controller=category

 

Ist/war der Versuch alles von einem Hersteller zu haben, also Regeln+Figuren.

Gespielt hab ich es nicht, kann dazu also nicht viel sagen.

 

Das andere richtet sich eher daran welche Mitspieler man hat bzw wie es in der Umgebung aussieht.

Auch vom Maßstab her.

 

Regeln wären Black Powder (bedingt) und Napoleon bzw Waterloo als die weniger verbreiteten, General de Brigade und Fields of Glory sind verbreitete gehen teilweise aber mehr ins Detail

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir leider zu der Ära nix sagen, die geht einfach völlig an mir vorbei.
Aber ich kann dir sagen, dass du dich vom Gedanken verabschieden musst, das Regelwerk auf Deutsch zu lesen.
Übersetzungen lohnen sich in dem Bereich nicht. In 99 von 100 Fällen gibts ein Regelwerk nur auf Englisch.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schon mal.

Das Thema spukt schon länger bei mir rum und letztens habe ich zwei Regelwerke gesehen die auf Deutsch sind.

"Kugelhagel" und "Koalitionskriege"

 

Beide anscheinend noch sehr neu und dementsprechend kleiner Community aber eben auf Deutsch.

 

Histo TT ist bei uns im Spielerkreis absolutes Neuland und mit englischen Regeln werd ich mich hart tun sowas zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre auch Kugelhagel als erstes eingefallen. Bei uns wird beim nächsten Stammtisch (Comitatus)  ein 2vs2 Franzosen gegen Österreicher gespielt.

 

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter.

 

 

 

bearbeitet von sisyphus

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das Video kenn ich.

 

Kannst du zu "Kugelhagel" ein paar Infos rausgeben? 

 

Es es gibt zwei Dinge die mir irgendwie nicht gefallen. 

Erstens die hundert Karten die überall rumliegen. Tabletop hat bei mir viel mit Ästhetik zu tun und wenn der Tisch aussieht wie bei nem Skatabend ist das ein Graus für mich.

 

Das Zweite ist das die Offiziere anscheinend eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Da geht mir sehr viel Spieltiefe und Realismus verloren.

 

Kannst du dazu was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, habs live auch noch nicht gesehen und schaus mir diese Woche erst an, aber viel Hoffnung habe ich nicht, weil es mich beim Video nicht überzeugt hat. Z.B. ber. Artillerie 20cm bewegen UND Schiessen und nach nur einer Runde war das Spiel entschieden usw..

 

Bei unseren Clubs (auch noch Grüne Horde) werden auch nur dt. Regelwerke regelmäßig gespielt.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hört sich nicht sehr gut an. Taktisch ist man da ja nicht sonderlich gefordert.

Aber ich teile den Eindruck den du hast. Bei Computerspielen würde ich sagen es ist extrem Arcade. Ich brauch jetzt nicht die ultimative Simulation bis ins letzte Detail aber ein wenig will ich schon realistische Spieltiefe.

Das einzige das mir an dem System auf Anhieb zugesagt hat ist die Regel das Einheiten nur komplett entfernt werden und nicht durchbVerluste zerpflückt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kugelhagel ist... ähm... wie formulier ich das freundlich? Es ist definitiv nicht mein Geschmack.
Es ist auf eine Art abstrahiert und stilisiert, die ich nicht gut finde.
Ich habe es zwar selbst nie gespielt, kenne aber einige Leute, die es spielen oder gespielt haben und hab über die Jahre, die es das Spiel gibt, natürlich auch einiges gelesen und aufgeschnappt und daher kann ich sagen: das ist ein spielerischer Ansatz, der garnicht meiner Vorstellung entspricht.

Die Sache mit den Karten stört viele Leute. Hab auch oft die Frage gehört oder gelesen, obs nicht auch anders ginge, und darauf immer wieder die Antwort "Nein" gehört/gelesen.

Die Distanzen im Spiel, die geringe Zahl der Modelle, die unrealistische Bewegung... wenn ich das richtig mitbekommen habe, alles Sachen, die der Autor so gemacht hat, weils das Spiel einfacher macht.
Und ich bin ja ein großer Freund von Spielen mit einfachen Mechaniken, aber eben nur, wenn der Autor es schafft einen komplexen Vorgang oder Zusammenhang in eine simple Regel zu fassen. Das fasziniert und begeistert mich.
Aber bei Kugelhagel seh ich das nicht. Da seh ich eigentlich nur ein Spiel für sehr denkfaule Leute, die "einfach nur ein paar historische Minis" über nen Tisch schieben wollen.
Und die Minis sind dabei auch völlig egal, weil ich nicht finde, dass die Regeln sehr spezifisch sind. (was manche Leute wieder gut finden)

Und auch auf die Gefahr hin jetzt wie der letzte Arsch zu wiken, muss ich einfach sagen, dass es für mich ins Bild passt.
Seit vielen Jahren beobachte ich den Trend unter Spielern zu primitiveren Regelwerken zu tendieren.
Dass kaum noch wer Denkarbeit leisten will. Dabei war das für mich immer einer der reizvollsten Aspekte an dieser Art von Spiel.
Da zu stehen, zu grübeln und schwere Entscheidungen zu treffen. Eben das "Generalsgefühl".
Jetzt verkommt das Ganze zu billigem Entertainment, scheint mir. Der Spieler will nix mehr für den Spaß tun. Ihm soll bitte alles zufliegen. Und gefälligst auch auf Deutsch.
Ja, das ist auch sowas, das mir aufgefallen ist.
Müsste es heute nicht noch eher egal sein als früher, dass ein Regelwerk nicht auf Deutsch zu kriegen ist?
Immerhin beginnt der Englischunterricht immer früher und die englische Sprache ist durchs Internet doch eigentlich für jeden zu einer alltäglichen Sache geworden.
Wie kann es sein, dass ich vor 10, 15 Jahren Keinen hab meckern hören, dass es irgendein Regelwerk nicht auf Deutsch gibt?

Irgendwie stößt mir das alles ganz schön sauer auf.

Aber nicht falsch verstehen, Tony Stark. Ich lasse das nicht an dir aus. Das war jetzt einfach nur eine gute Gelegenheit mal den Frust abzulassen und das aufzuschreiben.
 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich kann deinen Frust nachvollziehen und fühl mich nicht angegriffen.

Danke für deine Analyse. Nach einiger Recherche komm ich zum selben Schluss was Kugelhagel betrifft. Es macht auf mich den Eindruck das es weder auf Truppen, noch auf Nationen, nicht mal auf Epochen spezifiziert ist sondern eher ein Regelwerk hat das auf alle möglichen Figuren umgemünzt werden kann. 

Ist aus meiner Auswahl definitiv raus.

 

Das mit dem Generalsgefühl hast du schön ausgedrückt. Die Entscheidung zu fällen ist das schwere. Nachladen? Die Stellung halten? Ist das der richtige Moment für den Sturmangriff?Mach ich das eine, geht das andere nicht. 

Wenn aufgrund zu simpler, allgemeiner Regeln alles möglich ist fehlt mir die Herausforderung.

 

Wegen den deutschen Regeln muss ich dir aber widersprechen. Gerade weil sich das Tabletop so globalisiert hat und Deutschland ein starker Markt ist erwarte ich von einer Spieleschmiede ein übersetztes Regelwerk.

Ich bin Deutscher und rede den ganzen Tag Deutsch. Ich schau auch keine Filme in OT. Warum sollte ich auch?

Ich weiß daran scheiden sich die Geister aber es ist nunmal mein persönlicher Anspruch an ein Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus: Sehe das genauso wie du, nur das mit der Sprache unterscheidet uns. Bestes Beispiel ist Saga, vor den dt. Regeln hats bei uns keiner gespielt und jetzt sinds 20+ Spieler. Hätte probiert dein Fantastic Saga zu spielen, aber hab keinen Einzigen im Umkreis von 50 Km. dazu gebracht es auch nur zu probieren.

"Eigentlich überwiegt beides."   Lukas Podolski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tony Stark:

 

Das mit dem Generalsgefühl hast du schön ausgedrückt. Die Entscheidung zu fällen ist das schwere. Nachladen? Die Stellung halten? Ist das der richtige Moment für den Sturmangriff?Mach ich das eine, geht das andere nicht. 

Wenn aufgrund zu simpler, allgemeiner Regeln alles möglich ist fehlt mir die Herausforderung.

 



Oder der Zufallsfaktor ist so groß, dass egal ist, was man macht. Siehe Frostgrave.
Zugegeben, ist nicht 100% Zufall, aber es ist doch sehr davon abhängig. Zu sehr, wenn man mich fragt.

Was Filme/Serien angeht: vor ein paar Tagen habe ich ne Folge von einer österreichischen Serie geguckt.
Das war das erste Mal seit sieben Jahren oder so, dass ich ne Serie auf Deutsch geguckt hab.
Ich schau halt alles im Originalton, wenn ich die Sprache beherrsche. Alles andere is für mich unsinnig. Es gehen bei Übersetzungen ja immer Witze, Wortspiele und bestimmte Feinheiten verloren, weils die so in der Sprache der Übersetzung nicht gibt.
Wenn ein Script auf Englisch geschrieben wird, dann wird es eben auf Englisch geschrieben. Und ich find Übersetzungen eigentlich auch etwas respektlos.
Wie gesagt, all diese Sachen gehen verloren. Da hat aber jemand viel Arbeit reingesteckt. Das will ich daher nicht missen!

Kommt noch hinzu, dass die Synchros immer schlechter werden.
Was evtl. daran liegt, dass immer mehr Leute so ticken wie ich. Wer weiß.
Wenn die synchronisierten Versionen deshalb weniger Leute anziehen, dann ist auch weniger Budget für die Synchros da.
Wobei ich vermute, dass es einfach daran liegt, dass generell weniger Leute Geld fürs Kino und DVDs etc. ausgeben als früher.
Grad bei den Jüngeren seh ich das oft, dass die eigentlich nur noch illegal online über Streamingdienste gucken.


@sisyphus
Njoa, aber dadurch, dass ichs auf Englisch geschrieben hab, wars natürlich von Anfang an nem breiteren Publikum zugänglich.
Hab ja schon mal gesagt, es ging einfach darum, dass möglichst viele Leute was davon haben.
Das wäre mit Deutsch halt nicht der Fall gewesen.
Aber die deutsche Übersetzung kommt ja noch.
:D


 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Mitspieler beim historischen Tabletop oft rar geäst sind, rate ich dir, erstmal zu schauen ob schon jemand in deiner Gegend aktiv ist. Gerade die napoleonische Epoche ist ein beliebtes Thema und es gibt einige aktive Spieler. Da macht es in der Regel Sinn, sich dranzuhängen. Das Sweetwater-Forum ist da der beste erste Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitspieler gibt's bei mir außerhalb meiner regulären Gruppe keine. Na ja, die gibt's bestimmt aber ich bin zu faul z suchen.

Ich hab den Vorteil das ich der Trendsetter bei neuen Spielen bin und meine Jungs alles spielen was ich ihnen vorsetze.

Nachteil an der Sache ist das die sich auf meine Ausdauer und Fähigkeiten beim Malen und Basteln verlassen und ich deswegen alles selber machen darf/muss.

 

Mittlerweile bin ich bei "Koalitionskriege" gelandet. Vor allem wegen der relativ geringen Anzahl an Miniaturen die man braucht, ca. 60-70 pro Armee.

 

Das wird eh ein Langzeitprojekt also rechne ich mit Ergebnissen nicht vor nächsten Winter.

 

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ich...

 

Iarumas und ich werden morgen unsere Figuren für Songs oft Drums and Shakos bekommen. Das soll unser Einstieg in die napoleonische Zeit werden. Größere Spiele sollen dann in 15mm stattfinden.

 

Vielleicht können wir uns dazu ja mal austauschen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar 28mm-Enthusiast, habe allerdings auch einige 15mm AB Minis zu Hause ( eigentlich eher 18mm ) und muß zugeben, daß AB wirklich tolle Figuren macht. Sie haben eine tolle Auswahl per se und die Figuren sind sehr detailiert modelliert. Normalerweise benötige ich für eine 15/18mm Figur länger als für eine 28mm Figur - ist einfach nicht meins, aber die AB gingen super von der Hand.

 

Bei dem passenden Regelwerk gibt es gerade für die napoleonische Zeit für jeden Geschmack etwas. In Deutschland wird recht häufig nach Black Powder gespielt AFAIK  - das Regelwerk ist relativ simpel, aber mir auch zu zufallsabhängig.

Die Regelwerke von Sam Mustafa wie Lasalle und Blücher haben auch eine beständige Fangemeinde ( ist auch nicht so meins, eben weil hier auch immer wieder Kärtchen auftauchen )

Kugelhagel habe ich mir mal live in Salzburg  ( wo es eine Spielgruppe gibt ) angesehen und ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen - ich war nicht unbedingt begeistert. Das spielkartenbasierte Ziehen von Truppen hat meines Erachtens nicht allzu viel mit Taktik am Schlachtfeld zu tun ( auch wenn man alles immer irgendwie rechtfertigen kann )

Für 15mm gäbe es auch noch den Fields of Glory-Klon, der mich allerdings auch nicht wirklich vom Hocker haut. Mich stört hier explizit, daß es eigentlich keine Verluste gibt, sondern lediglich Ermüdungsmarker ( wenn ich das so richtig in Erinnerung ) habe, das fühlt sich für mich auch nicht gerade "richtig" an.

 

Shako hat eine nenneswerte Fangemeinde, kenne ich allerdings nicht.

Ein wenig komplexer und zeitintensiver wären dann noch General de Brigade von Partizan Press, das mMn. ganz gut ist, oder "From Republic to Empire" von der League of Augsburg, das ich sehr gut finde, aber irgendwie nicht den Geschmack der Spieler getroffen hat ( obwohl es immer wieder ganz gut bei Reviews abschneidet ).

 

Ich kenne zudem noch eine kleine Gruppe, die nach "In the Grand Männer" spielt - ein Regelwerk, das gute Ansätze hat, aber schon ziemlich "old-school" ist, und nachdem meine Spielgruppe selbst nach einem noch älteren Regelwerk von Newbury Rules spielt, mich nie wirklich angefixt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Freund meines Sohnes (12) ist schwer im napoleonischen Krieg-Thema. 

Nachdem er mitbekommen hat, dass wir Tabletop spielen fragt er am Sportplatz immer wieder nach.

Gibt's was kostengünstiges um einzusteigen?

Epoche nicht so mein,  aber wenn es was wie zb die Sache von den Perrys für den ACW gäbe (Minis & Regeln in einem)

würde ich ein paar Euros investieren.

Danke

"Don´t stop for nothing, it´s full speed or nothing"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Napo in 28mm gibs von Perry, Warlord und Victrix in Plastik

Warlord bietet auch Regeln dazu an, idt aber nicht direkt Napo sondern allgemein für die Epoche.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht simple Regeln mit wenig Modellen sind die "A Song of Drums an Tschakos"-Regeln. Sind natürlich auf Englisch, aber deutsche Regeln, die einfach sind, dürften schwer zu bekommen sein. Das Perry-Regelwerk vom ACW eignet sich aber auch prima für Napoleonische Schlachten. Das ist so simpel, da geht fast jeder Konflikt zwischen 1700 und 1900 mit, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.