Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Drachenklinge:

Hast Du die Phanten umgebased?

 

Nein, nein, das Bild ist alt und war hier in der Datenbank. Da ich unterwegs war, konnte ich kein aktuelles Bild posten ?

 

Ja Vallejo ist sehr konstant, aber inzwischen hier nicht mehr im Laden zu bekommen. Ich geh' halt gerne wo rein und nehm' was in die Hand bevor ich kaufe. Das geht hier derzeit nur mit Künstleracryl, sog. Hobbyfarben, Revell und GW. 

 

GW ändert für mich dann auch einfach zu oft was an den Farben, seit ich Figuren anmale schon mindestens 5x. Demgegenüber kann ich heute noch genau die Künstler-Ölfarben einkaufen, mit denen ich letztes Jahrtausend angefangen habe.

Selbst diese Lackdosen von Revell sind noch mit denselben Farbtönen im Regal.

 

Zudem finde ich die GW Preise für Farben etc. inzwischen echt heftig. Und das selbst im Vergleich mit Top Künstlerfarbe mit echten, klassischen Pigmenten.

 

Das ist beim Basenanmalen jetzt vei mir wirklich ein Faktor aufgrund der großen Anzahl an Basen, die ich jetzt einheitluch machen will und der damit verbundenen Fläche. 

 

Vielleicht sollte ich mir mal notieren, wieviel Farbe ich so auf den Quadratmeter brauche ?

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bodok:

Vielleicht sollte ich mir mal notieren, wieviel Farbe ich so auf den Quadratmeter brauche ?

Was spricht denn gegen diese ganzen Dosen und Fläschchen für Malerbedarf? Diese Disperionsfarben. Gerade die Abtönfarben für Weiß gibt es ja in Viertelliterflaschen.

Ich achte da nicht so drauf, aber ändern die ihr Sortiment auch so oft? Ist ja in Teilen auch ein Modebereich ... so Pflaume-Maracuja-Eierschale für Ihr Kinderzimmer. Der letzte Schrei habe ich gehört. ^^

Aber mit 250ml kann man schon einiges wegmalen.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber die Abtönfarbe ist hinsichtlich Verarbeitung zu "grob", ich muss damit ja zwischen die Figurenfüsse auch bei 7er Horden kommen und die Seitenflächen der Basen sollen sich auch nicht gleich abscheuern. Zudem soll das Zeugs dann auch auf den Grasbüscheln halten...

Also auf ein ordentliches Malmittel auf Acrylbasis lege ich da schon Wert....

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, hatte zwar an Verdünnen gedacht, aber die Farbe ist ja auch für andere Oberflächen gemacht und hat von Haus aus eine ganz andere Konsistenz.

 

Ich bleibe wohl nich eine ganze Weile bei den kleinen teuren Töpfchen, idR muß ich auch nicht nach 20 Jahren nochmal den gleichen Ton treffen. ;)

Und wenn ich mich mal an was gewöhnt habe, komme ich schwer davon los. Jeden Tag eine Lieblingstheorie über Bord zu werfen ist nicht so meins. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Jeden Tag eine Lieblingstheorie über Bord zu werfen ist nicht so meins. ^^

Soll aber das Leben interessant und abwechsungsreich machen ? 

 

Ich schau' mal, was ich so hinbekomme und rechne den Farbpreis nicht auf den Liter hoch ?

 

Bei Farben für die kleinen Jungs selbst ist es mir auch eher egal, da habe ich jetzt grade einen ca. 15 Jahre alten Topf weggeschmissen, weil der jetzt erst leer war ?. Schwarz braucht man ja auch fast nie ?. Da ist der Farbverbrauch beim Basenanmalen schon enorm hoch im Vergleich zu dem Figurenmalen.

 

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bodok:

Da ist der Farbverbrauch beim Basenanmalen schon enorm hoch im Vergleich zu dem Figurenmalen.

Also, das unterschreib ich. Zweimal!

 

Es ist zwar irgendwie klar, denn wenn man die mit Farbe x bemalte Fläche an der Miniatur mit die vollgesuppten Basefläche vergleicht, irre.

Hinzu kommt die viel rauhere Oberfläche, insbesondere bei Sand. Das erhöht die Größe der Oberfläche ja nochmal mehr.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe die Mitteilung erhalten, dass meine Dickhäutersendung auf dem Weg zu mir sein soll. Da bin ich mal gespannt, wie lang die braucht und dann wie die War & Empire Figuren so aussehen und zwischen meine anderen Männchen passen.

 

Wobei mir, wo ich das grade so schreibe, die Idee kommt auch mal eine Trupoe zu machen, in der historisch belegt nennenswerte Anteile Frauen mitgekämpft haben. Skythen, Sarmaten oder sowas....

 

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Du hast W&E bestellt? Super, das würde mich auch interessieren. "Nur" Phanten und ggf Reiter oder ist auch nebenehr Infanterie bei?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, damit es nicht zu langweilig wird, habe ich beschlossen einen weiteren Versuch als Schiffsmodellbauer zu wagen ?

Ich habe mir mal ein Schiff von Warlord Games besorgt. Gedacht für deren Regeln "Black Seas" ist es im Maßstab 1/700 gehalten:

IMG_20200123_154259032.thumb.jpg.6df2793dc68ddde2406caaa5dfa76ecf.jpg

Zunächst stelle ich fest, dass überall noch Angussreste und kleine Vergüsse zu beseitigen sind. Die Masten sind recht biegbar, für die spätere Takelung vermutlich ein Alptraum. Also werde ich überlegen, hier auf Messingmaterial umzusteigen - das bedeutet dann natürlich erheblichen Mehraufwand, da ich ja dann die Masten komplett selbst bauen müsste. Also erstmal alles versäubern, entfetten und dann nochmal überlegen...

  • Like 5

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der @Bodok wieder. 

Ein Schmetterling fährt zur See. :lach:

 

 

Jetzt wissen wir auch, welcher Du bist! ^^

VanessaAtalanta_Closeup.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/24/VanessaAtalanta_Closeup.jpg

:naughty:

 

 

Wäre denn nicht Holz auch eine Alternative?

Und die Stangen gestern ... wirkte eher wie Kupfer? Aber das Licht war funzelig.

 

Holz ist deutlich leichter zu verarbeiten und gerade bei den Größen unheimlich stabil.

Zudem, WENN es bricht, leichter zu reparieren, sprich auszuwechseln, denn aus einem Führungsloch in Zinn bekommst Du gut geklebtes verbogenes Messing oder Kupfer nicht raus.

 

 

Auch für zB die "Doppelung" an den Masttops.

 

Takelage-2.jpg

http://sportboote-info.de/wp-content/uploads/2016/10/Takelage-2.jpg

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich habe auch an Holz überlegt, mich dann aber für Metall entschieden, da ich das Ding mindestens mit Stehendem Gut versehen will und in dem Maßstab da gar keine Erfahrung habe. Vor einigen zig Jahren (~30, ~40 ?) hatten sich beim Auftakeln an einem Holzboot dann doch Teile verzogen und die Korrektur habe ich dann nie gemacht...

Daher habe ich hier gedacht: steckst du viel Zeit in den Mast- und Rahenbau, hast du später an stabilem Drahtgerüst keine Probleme beim Prototyp mehr ?

 

Also mal abwarten, ob's was wird, oder ob ich das Ding an die Wand schmeiß' ?

 

Der Resinrumpf befarf schonmal viel Nacharbeit...

 

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Plastikschiff hatte ich mal, da war das mit dem Verziehen sicher der Fall.

Aber Holz? Bei der Länge? 

Ich bin gespannt, wie Du das umsetzt.

 

Könnte mir vorstellen, dass man die Krähennester und Salinge aus Zinn noch nehmen kann. Die sind sicher stabil genug, sind ja recht bullig.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau' mal, was ich wie noch verwenden mag.

Jetzt suche ich zunächst mal Maße heraus, denn das Warlord-Modell hatt schonmal eine falsche Rahenanzahl, ein gerefftes Segel unterm Bugspiet, dass da nie war, etc. Da wird dann wohl noch mehr verkehrt sein am Mastwerk...

 

Warlord Version:

15800522738685933068775914028910.thumb.jpg.ccb4b780901058616b224d024cbbad47.jpg

 

Original:

300px-USS_Constitution_fires_a_17-gun_salute.jpg.9230a2f7b81a45e01a69eb4bf31a3e03.jpg

 

Mein Glück ist hier natürlich, dass dieses Schiff recht gut in Schrift und Bild dokumentiert ist....

 

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau ... mehr Rahen am Original. Zumindest auf dem Bild.

Hier würde ich aber aufpassen, was die Epoche angeht. Ich weiß zwar nicht, ob die mit der alten Lady heute noch weit raus fahren, aber es würde mich nicht wundern, wenn die der modernen Handigleit wegen die Anzahl an Rahen erhöht und angepasst hätten. 

 

Allerdings waren die 3 Rahen pro Mast tatsächlich in der Zeit der TeaClipper schon out, wenn ich recht entsinne. Da waren dann irgendwann 5 Rahen pro Mast keine Seltenheit mehr. Gabs aber janz früher auch schon.

Hat meines Wissens mit dem Wind zu tun, der im Abstand von der Meeresoberflächer immer mehr aus einer leicht anderen Richtung kommt und dann kann man die Rahen nach oben hin immer feiner anbrassen.

 

Was die Blenderah (bin nicht sicher, ob die so heißt) angeht, so denken viele, dass da vorne immer auch ein Segel dran ist ... das war meines Wissens auch nur "früher" so.

Eigentlich sind diese "Stangen" aber der Festigkeit des Bugspriets geschuldet. Ich meine gelesen zu haben, dass man dadurch mehr Spannung draufbringen kann.

Gilt ähnlich für die Masten, da findet man das auch in klein sogar bei modernen Segelschiffen/Booten.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Costitution ist ganz gut dokumentiert, wann diese zusätzliche. Rahen angebracht wurden - bei der zweiten größeren Ausfahrt, also schon recht früh. Dann war das Schiff schon schneller als viele Fregatten der Zeit. Für diese Pötte sind ja 13-14 Knoten schon recht ordentlich.

Der Bugspriet der "Modellbeigaben" ist auch wesentlich zu kurz...

Ich denke, Warlord hat einen Satz generischer Metallmasten gemacht und teilt den dann einfach den verschiedenen Resinmodellen zu. 

Was ich aber auch gleich positiv anmerken kann, ist die Maßstäblichkeit des Resinrumpfes - der passt nämlich ausgesprochen gut!

 

Jetzt mache ich mich mal dran, die Mastteile zu "schnitzen" ?

 

Die unteren Teile nehme ich mit übertriebenem Durchmesser, dann kann ich die dafür vorgesehenen Löcher verwenden. Sonst müsste ich auch noch am Rumpf Anpassungen machen, dazu habe ich derzeit keine Lust...

 

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal die Unterlagen zur Constitution durch - und mich dann aus rein praktischen Erwägungen erstmal gegen ein "Upgrade" entschieden. Warum? Weil das Modell mit den mitgelieferten (zu kurzen) Masten gut in meine Transportkiste passt ?. Am Ende ist es ja doch ein Spielmodell. Es wird sowieso nur wenigen auffallen...

 

Nachdem ich für mich dies geklärt habe, kann ich ja mal mit dem Bemalen anfangen...

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bodok:

Es wird sowieso nur wenigen auffallen...

Ich werde jedenfalls IMMER fragen, wann Du denn den eigentlich mal geplanten Umbau machst. Und zwischendurch sticheln, dass die Masten zu kurz und völlig falsch getakelt sind. ;D

 

Insbesondere werde ich das anmerken, wenn Du eine Wende versemmelst. :lach:

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das ja geklärt ?

?

Die Masten sind übrigens gar nicht zu kurz, die Abmessungen der Marse und Bramstengen stimmt.

 

Also: nachdem die Constitution das letzte Feindschiff zusammengeschossen hatte, mussten die beschädigten Stengen ersetzt werden ? - das Schiff fährt sozusagen mit stolzem Schmiss (und ohne Oberbramstegen) herum ?

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Pause hier ?

Zu viel "real live" ...

 

Aber wie es sich für einen zünftigen Schmetterling gehört, habe ich vor, in eine alte TT-Liebe erneut reinzuschnuppern: Infinity ?

 

Mit der Veröffentlichung von Operation Kaldstrøm soll auch eine vereinfachte Regelversion ("nur"100 Seiten) "code one" kommen. Das werde ich mal als Hinieinschauwiedereinstieg nutzen. Und wie es sich gehört, habe ich natürlich gleich die Box bestellt, nicht dass ich am Ende mit zuwenig Minis dasitze ?

 

Sollte jetzt mal meine Malecke soweit klarmachen, dass ich mal wieder was bunt bekommen kann...

 

  • Like 4

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahha, jetzt hatte ich doch schon eine gaaanz lange Pause hier...

Zeit das Hobby mal wieder zu beleben.

 

Ich werde mal klein anfangen und meine alten 10mm Warmaster-Elfen rauskramen. Dazu mache ich mal ein eigenes Armeeaufbauthema auf:

Ich denke, das ist übersichtlicher, als dazu alles hier reinzupacken....

 

 

  • Like 7

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, @SisterMaryNapalm, finde ich auch :-), habe wohl einiges hier aufzuholen ...

Schön, dass du vorbeischaust!

  • Like 2

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Arbeiten an den 10mm Hochelfen ins Stocken gerieten, habe ich gedacht, evtl. hilft es, auch noch was anderes auf dem Maltisch zu stellen.

Der Stand mit den Hochelfen ist hier zu sehen:

IMG_20210517_202808228_HDR.jpg.92742f0f67cf496e46e9dfd08aaedb84.jpg

 

Und meine andere aufgemachte Baustelle wird eine alte Figur von 2011 oder so:

IMG_20210517_204029687_HDR.jpg.3176f401fde686ae2077a6e95550c237.jpg

Die passt so lala zu meiner zweiten Infinity Nomads-Truppe, in der ich verschiedene ältere Figuren von Infinity versammeln möchte. Die könnten sich dann für verschiedene Settings eignen (Rogue Stars etc...)

 

Die Figur selbst ist etwas größer als die Alguacils. Sie heißt "Officer Sarah Anderson" und wurde damals mal von Microarts in Polen gegossen:

 

IMG_20210517_204613901_HDR.jpg.9db64db8af3bc9786377db7acd8d7db5.jpg

 

Mal sehen, welche alten Malskills ich dafür noch aktiviert bekomme ... zunächst werde ich noch ein paar Unsauberkeiten entfernen müssen (insbesondere der Übergang vom rechten Handschuh zum Ärmel).

 

Ich denke ich werde den rot-orangen Overall der Alguacils mit aufnehmen und dann die darüber liegenden Ausrüstungs-/Klamottenteile variieren. 

 

Interessant und spannend wird natürlich das Gesicht und die Haare. Bisher habe ich als Haarfarben hellgrün, gelblich blond, blau-türkis, und violett verwendet. Die Nomads sind eine verrückte Versammlung, da kann es alles geben...

 

Gibt's von euch für diese Figur Haarfarben-Vorschläge?

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 7

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.