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Am 12.4.2018 um 00:18 schrieb Avalus:

Danke dir für den Link. Aber nicht sehr Finanzfreundlich :heul:. Naja, ich warte einfach mal ab.

 

Falls Du davon ausgehst, dass die Preise für den Sekundärmarkt sinken werden, muss ich Dich enttäuschen. 

 

:ka:

 

Die Kingdom Death Artikel zeichnen sich vor allem durch künstliche Knappheit und - dadurch bedingt - Exklusivität aus. Neben einer wirklich großen künstlerischen und technischen Sorgfalt sind das die Gründe, weswegen sich Kingdom Death als Luxus-Marke auf dem Brettspiel-, und Miniaturenmarkt etabliert hat. 

 

Mittlerweile ist es so, das neue White Boxes gewöhnlich als Splash-Releases zu Saisonterminen im Shop veröffentlicht werden und dann innerhalb einer halben Stunde ausverkauft sind - um Mitternacht MEZ rum. 

 

Die Preise auf dem Sekundärmarkt entsprechen im Falle der Core Box (und den jeweiligen Expansions) als Ganzes dem Preis im Shop, damit also rund dem Doppelten des Kickstarter-Preises.

Die Einzelkomponenten sind mitunter noch teurer. Die Splash-Releases gehen für gewöhnlich das Doppelte des Ladenpreises von privater Hand zu privater Hand, wenn nicht sogar mehr.

Und trotzdem verkauft sich das Zeug wie geschnitten Brot.

 

Aber... :geheim:

 

...in Hinblick auf den Inhalt und die Qualität allein schon der Modelle in den Boxen sind die Preise absolut gerechtfertigt. So'n Modell wie der Phoenix gäbe es bei GW nur ab 120 € (!), die Standard-Gußrahmen gehen sekundär für mindestens 25 + $ raus. 

Dann kommen eben noch reichhaltige Spielkomponenten und ein durchaus brauchbares, unterhaltsames Spiel dazu.

Die Erweiterungsboxen bringen mitunter ganze neue Kampagnen mit, inklusive 1 - XX Modelle.

 

Da kommt - jenseits der reinen Spielzeit von 50 + Stunden für eine erfolgreich abgeschlossene Kampagne - durch das stetig wachsende Sortiment soviel an Bastel-, und Bemalzeit zusammen, in der man sich ausleben wird können, dass man getrost von einem neuen großen und aktiven, richtigen TTWG-System reden kann.

 

:bildhauer:

 

Ich selbst hatte etwas mehr als einen Drittel des Kickstarters bestellt - ohne groß den Expansions mit richtigen alternativen Kampagnen - und soviel Krams beisammen, dass ich an diesem System faktisch bis zum Sankt Nimmerleins Tag werde basteln und Pinseln können. 

 

Mit dem Caveat, dass man angemessen Zeit in die Nutzung des Angebots investieren wollen möchte, bekommt man also ordentlich Gegenwert für das investierte Geld - auch wenn es von außen betrachtet erstmal nach einem unverhältnismäßig hohem Preis ausschaut. 

 

;)

 

 

bearbeitet von John Tenzer
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Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Ich werde übrigens dieses Kingdom Death Showcase-Modell zum Verkauf freistellen:

 

20180413_161806.thumb.jpg.5b1e4d20329bde184783d01a593406c3.jpg

 

Aya, Beyond the Wall. Hard Plastic auf eigener sceneric Base (50mm). In White Box, mit Cardboardportrait, aber OHNE Gearkarten.

 

25 €, exklusive Sendungskosten aus Deutschland. Bei Interesse, PM schicken.

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"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

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Wer auch immer das kauft: Ich möchte das nachher bemalt sehen!! BITTE, BITTE!

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vor 3 Stunden schrieb Delln:

Wer auch immer das kauft: Ich möchte das nachher bemalt sehen!! BITTE, BITTE!

 

Na, da hoff' ich auch drauf. Immerhin gibt mir das dann auch Anlaß genug, ihr chronologisches "Schwestermodell" zu bemalen:

 

20180413_200903.thumb.jpg.d037eb47edc8da5c8d121e66df5a16ed.jpg

 

:idee:

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Ich hatte lange damit gehadert, aber letzlich dann doch beim Händler meines Vertrauens zugeschlagen.

 

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Das sind drei Modelle der original SMOG 1888 Range von Smart Max, der ursprünglichen Produktionsfirma der Marke. 

 

Weder das Moonchild, noch File X oder Lily Watson hatten es in's WOS:ROM-System von CMON geschafft, weswegen ich mir die jetzt als OVs geholt hatte. Sind zwar ein größerer Maßstab (54mm); das stört mich aber nicht. 

 

Edit: Hier mal ein paar Spoiler Pics :lupe: der Studiobemalung der 3 Modelle: 

 

Spoiler

 

 

5ae8348cdb2a9_AlleZusammen.thumb.jpg.584c285f578a811d095a84ad33c99a59.jpg

 

Das Moonchild ist tatsächlich der kleine Wicht rechts auf dem rechten Bild; die Riesenwand, vor der er sitzt, ist aber Teil des Modells. 

 

3 weitere Modelle fehlen mir noch zur kompletten Sammlung, wobei ich diese nicht unbedingt und sofort haben muss. Schaun 'mer ma'...!

 

:nachdenk:

bearbeitet von John Tenzer
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Well... :erschreck:

 

 

... poop! :facepalm: 

 

Damit stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, sich noch zum Abschluss die Rebellenkorvette zu holen, die Sammlung damit abzuschließen und sich der Mk.II zu verweigern. Oder die 'vette zu skippen und dann teuer auf die II.Edition umzusatteln. Oder einfach nur das System auf Privat zu beschränken und gar kein Geld mehr da rein zu pumpen. 

 

Und natürlich auch, was man mit dem ganzen Turnier-Loot jetzt macht, das freundlicherweise entwertet wurde. 

 

:idee: 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb Mr. V:

:schiel: X-Wing 2.0? Bisher nix davon mitbekommen. Wo gibt es Infos dazu? Alles alte entwertet? 

 

Hier: 

 

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/5/1/x-wing-second-edition/

 

Bitte...

 

Alliance: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/3000/1/1/all-wings-report-in-1/

Empirehttps://www.fantasyflightgames.com/en/news/3000/1/1/crush-the-rebellion-1/

Scum and Villainy: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/3000/1/1/become-infamous/

 

:buch: 

 

Preise gibt es hier: 

 

https://shop.fantasyflightgames.com/preorders/create/SWZ07/

 

Das sind für einen moderaten Mk.I-Sammler dann mal eben auf einen Schlag 190 $ für die Conversion mit:

- Core Box 39.95 $

- Alliance Conversion Box 49.95 $

- Empire Conversion Box 49.95 $

- Scum and Villainy Box 49.95 $

 

Ohne Garantie, dass dann alle Boxen zusammen mit jeweils einem Typ Box Einem auch die gesamte Sammlung - inklusive Epic Schiffe - abdecken! 

 

tenor.gif?itemid=9177957

 

 

bearbeitet von John Tenzer
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vor 4 Minuten schrieb Delln:

Oje, also Zeit mal wieder im MER vorbeizugucken.

 

Eine kleine Info aus dem FAQ über den Inhalt der Conversion Kits: 

 

Zitat

The number of ships supported (by maneuver dials included) in each Conversion Kit are:

Rebel Alliance Conversion Kit

3 – A-wing
2 – ARC-170
2 – Auzituck Gunship
2 – B-wing
2 – E-wing
2 – Ghost
2 – HWK-290
2 – K-wing
2 – Millennium Falcon
2 – Phantom I
2 – Phantom II
2 – Sabine’s TIE Fighter
2 – U-wing
2 – X-wing
2 – Y-wing
2 – YT-2400
4 – Z-95 Headhunter

Galactic Empire Conversion Kit

2 – Alpha-class Star Wing
3 – Inquisitor’s TIE
2 – Lambda-class Shuttle
2 – TIE Advanced
3 – TIE Aggressor
3 – TIE Bomber
2 – TIE Defender
4 – TIE Fighter
3 – TIE Interceptor
2 – TIE Phantom
2 – TIE Punisher
3 – TIE Striker
3 – VT-49 Decimator

Scum and Villainy Conversion Kit

2 – Hound’s Tooth
2 – HWK-290
2 – IG-2000
3 – Kihraxz Fighter
2 – Kimogila Fighter
4 – M3-A Interceptor
2 – Mist Hunter
3 – Protectorate Starfighter
2 – Punishing One
3 – Quadjumper
2 – Scurrg H-6 Bomber
2 – Shadow Caster
2 – Slave I
2 – StarViper
2 – Y-wing
4 – Z-95 Headhunter

 

Damit erübrigt sich für mich der Switch zu Mk.II. Ich bezahle keine 290 $ für einen Editionswechsel, sorry...! (Nicht mal das KDM-Upgrade Kit war so teuer!)

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Hui gut gut. War sehr gespannt auf deine Reaktion zur Ankündigung.

 

Der Preis ist natürlich happig. Wenn dir nur ein Schiff fehlt macht es eventuell Sinn die Sammlung zu vervollständigen. Aber Kappen ist auch ne gute Idee.

 

Die Smog Püppies sind richtig cool. Erstmal nur Sammeln?

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vor 1 Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Hui, gut gut. War sehr gespannt auf deine Reaktion zur Ankündigung. 

Der Preis ist natürlich happig. Wenn dir nur ein Schiff fehlt macht es eventuell Sinn die Sammlung zu vervollständigen. Aber Kappen ist auch ne gute Idee.

 

Das mit der Corvette lasse ich wohl erstmal für 'ne Weile. Zumal es ja auch noch dauern wird, bis die EPIC-Conversions-Kits rauskommen werden (Wave 3, vielleicht?).

 

Die Verbesserungen an sich machen ja schon Sinn. Gerade die Tweaks für die Turrets waren bitter notwendig. 

 

Das, was mich richtig stört, sind eben die Zusammensetzungen inklusive des Preises der C-Kits.

 

Meine Sammlung geht schon in Richtung Basis-Arsenal für halb-kompetitive Spieler (bis Welle 9). Trotzdem werde ich um den Erwerb von mindestens jeweils 2 Rebellen-, 2 Imperialen-C-Kits und eines Scum-C-kits nicht drum rum kommen. Plus Core-Box.

 

Die Finanzen habe ich nicht, das auf einen Ruck zu tun (also muss das Peu á Peu erfolgen [wobei ich mich dann frage, was ich am Ende mit 6 X-Wings soll]), dann aber auch nicht wirklich den Nerv (und übermäßig Zeit), den überzähligen "ultrabeliebten" Papp-Schlonz - wie zum Beispiel 4 U-Wing-Items oder 3 Deci-Items) mal eben so unter's Volk zu bringen.

 

Und das ist ganz einfach etablierter Stil und kommerzielle Absicht von FFG, Ihre Kunden für Extra-Pappe entsprechend um Geld abzuziehen, und diese dann mit dem überzähligen Schrott allein rumhängen zu lassen.

 

Nur jetzt eben endlich mal in Extra-Teuer.

 

Quasi als Miniaturenspiel mit noch deutlicherer CCG-Komponente als vorher.

 

Tatsächlich wäre ich auch bereit dafür, im Verhältnis mehr für die Einzelkomponenten zu bezahlen, wenn mir als Kunde die Möglichkeit gelassen werden würde, Kontrolle über das zu bekommen, was ich zwecks Bedarfs denn kaufen möchte. 

 

Ginge halt alles eleganter und Kundenfreundlicher. Wissen die auch. Machen's nur nicht. Und das pisst mich halt an!

 

Zitat

 

Die Smog Püppies sind richtig cool. Erstmal nur Sammeln?

 

Naja, Sammeln ist'n starkes Wort...! :rolleyes: 

 

Es sind halt die Püppies, die die Konversion auf das ROM-Spiel nicht mitgemacht hatten, und dazu noch seit 2015 OOP sind. Falls ich die Kohle übrig habe, und die restlichen Teile immer noch im Laden rumliegen, nehme ich die dann auch noch mit. Wenn nicht, dann nicht. Ist ja nicht so, dass ich nicht noch anderes Gedöns zum Bemalen hier hätte. 

 

Und dank FFGs X-WING Mk.II wird es wohl noch ein Weilchen dauern, bis für die restlichen 2 SMOG 1888 Modelle wieder Geld frei wird. Immerhin gibt es dann Lukes X-Wing im 2.0-Coreset als Entschädigung. Hoorraaaayyy! 

 

2b2L.gif

 

Deswegen bin ich ja so glücklich mit WOS:ROM und Kingdom Death. Ersteres, weil es ein kompletter Splash-Release eines in sich geschlossenen Systems und eine 2.Edition von ROM eher unwahrscheinlich ist. 

Und Letzteres, weil der Support und das Design wirklich von Herzen kommen, die Expansions das Spielerleben erweitern (und nicht komplizieren) und langanhaltende Nachhaltigkeit ohne Wertverfall garantiert ist. Da werfe ich Poots dann auch gern noch zusätzlich Extra-Taschengeld für weiteren seines Plastikplunders hinterher, selbst wenn ich diesen wohl erst komplett  im Rentenalter (oder im Nachleben) zu bemalen kommen werde. 

 

:nachdenk:

 

bearbeitet von John Tenzer
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"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

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Und hier noch mal compilierte Infos zur neuen Edition dank Boardgamegeek::schreiben: 

 

Zitat


star_yellow.gif All ships now have 5 fire arcs printed on their bases - four quadrants and a 'bullseye' firing arc down their front - although most ships won't use these natively, it provides options.

star_yellow.gif All turrets now use some variant of the mobile arc rules - only shooting in one arc at a time, takes an action to move them. And turrets and cannons now get range bonuses and penalties (ordnance works as it does now - no bonuses or penalties for it)

star_yellow.gif No more discards - cards previously discarded now have 'charge' counts on them, indicating how many times you can use them (IE., 'spend 1 charge to fire this weapon' or something like that, so once you are out of charges it stays face-up, just...doesn't do anything anymore). A lot of previously-infinite-use cards (R2-D2, for example) ALSO have had 'charges' added. So this is a pretty big and sweeping change.

star_yellow.gif Pilots that were Force-sensitive now have an extra stat of Force points which can be used to do...something* (see below).

star_yellow.gif Ships with multiple fire arcs now have those listed out distinctly on their stat line, potentially with different values for each arc.

star_yellow.gif Actions and maneuvers introduced in later waves (reinforce, reload, coordinate, s-loops, t-rolls, etc) are now deployed universally across the waves as appropriate (IE., Y-Wings have reload, Decimators have reinforce, etc)

star_yellow.gif Ships no longer have a generic/hidden "modification" slot as in 1.0 - the equivalent of modifications exist, but they are different, and there is an identified icon on ships for them, so...some ships can take multiple modifications, some ships can't take any. And the mods that are here are different - IE., no engine upgrade anymore, or other sort of meta-warping things that could previously be bolted on anywhere.

star_yellow.gif New "medium"-size base for ships that didn't quite fit into either the "small" or "large" sizes well (IE., TIE Reaper, K-Wing, Mist Hunter, etc). This impacts ion effort (1 token for small, 2 for medium, and 3 for large), but no longer a special scoring distinction - half points for half damage on all ships of all sizes. The tournament app notes the two score levels for ease of use.

star_yellow.gif Pilot skills compressed to just 6 ranks, and no permanent way to change them (IE., VI is gone).

star_yellow.gif Action economy is far more important (IE., Push the Limit is gone) - some ships can chain some actions, sometimes...usually with one being red, so pseudo-PtL is now built in where appropriate...but it's vastly more limited. Many actions changed - evade converts a blank to evade instead of adding a result, barrel roll has one starting point and only 3 end points, etc.

star_yellow.gif Basically all upgrade cards and many of the pilots have been re-balanced (at least), with quite a few totally re-written given the above changes. Some things deleted outright - no more Twin Laser Turret, for example.

star_yellow.gif The target list cost has been doubled to 200 pts, instead of 100, with most things doubled in cost - the idea being more granular precision in pricing things is possible, now. For example, R2-D2 is now 10 pts while R5-D8 is 7 (up from 4 and 3, respectively).

star_yellow.gif The turn order has been cleaned up with at least one new phase added (for systems/components) - allowing some more precise placement of events other than piling everything 'in the end phase' or 'during the planning phase'. For example, all bombs now drop in the components phase, which sits between planning and activation. So the upgrades/pilots/etc now identify which phases they work in more clearly.

star_yellow.gif A simple rules change with a big effect - you call your action, and if you can't do it (target lock on something that turns out to be out of range, barrel roll to a location you won't fit, etc)...you still used your action to try. It just failed, no more 'pick another action'. This should help speed of play a LOT!

star_yellow.gif As would be expected with all the above changes - new damage deck. This time, a single unified deck (the old decks obviously won't work with the new rules, ending forever arguments over which deck is better).

star_yellow.gif No need to buy cross-faction. It's unclear HOW they plan to do this, but FFG has stated repeatedly in interviews 'you no longer have to buy a ship from a faction you don't play to get an upgrade you need - upgrades your faction can use will always be available within that faction's retail kits'

star_yellow.gif Here is one I'm personally not keen on, so I suppose forgot to initially include, but it's a pretty big deal - no points on cards, or upgrade slots on ships anymore. It's all handled by an app - also to be available as a webpage and downloadable PDF - but no longer on the game components. This has a lot of implications - FFG can re-balance the price of cards over time if they prove too powerful/weak. Upgrade slots can be added or removed from ships as needed if they are problematic, or needed to add some new capability. For super-casual players, or new players, each expansion will include some pre-built pilot+upgrade combinations as well as a 'threat level' (1-5) for that build, so casual players can agree to a certain total threat level for a match and select from the prebuilt options to quickly jump into a game.

shrinkimage.gif
swz01_a1_quick-build.png



* And here's how the Force works! Some pilots have a new stat for Force ability that gives them that many Force tokens. One token regenerates at the end of each turn. Everyone with the Force has certain uses for a token - sort-of focus (convert one result on a red or green dice roll), increasing offense or defense, or enabling Force upgrades (new to 2nd edition)

These pilots also have abilities - Vader has, for example, 3 Force tokens. He can spend one to take a free action after he performs an action. So, on the surface, sort of like his current ability...except if he wants to burn all three at once to do three actions in a turn, he can. Only he'd obviously need to take some time to recoup that Force level back up.

As to the Force upgrades - these sound interesting. For example, there is a Force upgrade sort of like intel agent - 'Sense'. It works for free at range 0-1, or you can spend a Force token to push it out to range 3. There is also a deadeye-esque Force ability 'Instinctive Aim' - when performing a "special attack", you can spend a Force token to ignore any [focus] or [target lock] requirement.

 

:buch: 

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Schockmoment pur: 

 

Ich wollte heute endlich mal wieder etwas malen und die Sonne zum grundieren nutzen. Also flugs den Spraytisch raus, das Montana-Grundierspray [weiß] angesetzt, und drauf auf 4 vorgewaschene Modelle. Und...:

 

:erschreck:

 

...raus kamen richtig unförmige Sandmonster.

 

Der Druck auf der Sprühflasche hatte nur gereicht, um sämtliche der vier nur teuer ersetzbaren Minis grobkörnig in Farbe zu tauchen.

 

Die Dinger sahen aus wie erst mit Honig und dann mit Sand überzogen. 

 

Absolut Panik geschoben. 

 

DymEe.gif.50b3959f3749b96fa01c3352558caa8f.gif

 

Nach ein bißchen Kopflos Rumrennen in's Netz getaucht, und bei GW-Fanworld diesen Thread zum

 

Entfernen von Farben an Miniaturen

 

gefunden:

 

Zitat

Da immer mal wieder die Frage, “Wie entfärbe ich meine Miniaturen am besten?”, auftaucht.
Gibt es nun zu diesem Thema einen Sticky. 

Es gibt so viele verschiedenen Möglichkeiten seine Miniaturen zu entfärben, dass ich der Meinung bin, das es ein “Beste Möglichkeit” nicht gibt. Jeder muss für sich selbst herausfinden welche Möglichkeit ihm am meisten liegt. 

In diesem Thread werden nun Möglichkeiten zur Entfärbung von Miniaturen gesammelt. Diese Liste erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit. Soll bedeuten, wenn ihr eine der folgenden Möglichkeiten testet übernehmt ihr das Risiko selbst. Mit Metall Miniaturen wird es wohl keine Probleme geben falls ihr aber Resign oder Plastik entfärben wollt rate ich euch, testet das ganze erst an einer Einzelminiatur. Weder ich noch sonst wer übernimmt die Verantwortung für Irgendetwas.

Es handelt sich bei den Meisten hier empfohlenen Stoffen um mehr oder minder giftige Stoffe. Es sollte zwar jedem Klar sein, dass man mit solchen Stoffen vorsichtig umgehen sollte, ich weise aber lieber noch mal darauf hin. Lest euch vor dem Arbeiten mit den Stoffen die Hinweise auf der Verpackung sorgfältig durch. Ich benutze bei der Arbeit mit diesen Stoffen auch immer Schutzkleidung (Nein , kein ABC-Schutzanzug. greets%20(6).gif ), und kann diese auch nur Jedem empfehlen. Manche mögen es als affig empfinden aber wenn ihr mal ein verätztes Auge habt werdet ihr bereuen, dass ihr so leichtsinnig wart. 

Handschuhe:
Halte ich für sehr wichtig. Die meisten hier genannten Stoffe sind nicht dazu gedacht mit bloßen Händen drin rumzupanschen . Zieht euch lieber Handschuhe an das erspart euch Ausschlag oder schlimmeres. Bekommt man in jedem Supermarkt in der Haushaltsabteilung für 1- 2 €.

Schutzbrille:
Ebenfalls sehr wichtig. Es kann immer mal was spritzen und es ist mit Sicherheit nicht gerade angenehm hochprozentigen Alkohol, von Abbeize möchte ich gar nicht erst reden, ins Auge zu bekommen. Die Dinger bekommt man im Baumarkt für ca. 2€.

Aufbewahrung:
Man kann Marmeladengläser oder ähnliches verwenden. Ich verwende in der Regel Tupperbehälter, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit, dass sich ein Behälter aufgelöst hätte. Man sollte das ganze aber vorher mal testen, über nacht in einem Waschbecken stehen lassen und am nächsten Morgen prüfen ob der Behälter weich geworden ist , sich verformt hat oder ähnliches.

Bürsten
Ich persönlich benutze meist Zahnbürsten. Man kann aber alle möglichen Arten von Bürsten verwenden, wenn euch mal ne Bürste beim schrubben der Miniaturen auseinander fällt wisst ihr, dass sie nicht geeignet war. greets%20(6).gif

So zum Schluss möchte ich noch drauf hinweisen, dass man nach Möglichkeit immer im freien arbeiten sollte, wenn man es mit verdünnungshaltigen Stoffen zu tun hat. 

So jetzt seid ihr auch schon erlöst . Viel Spaß beim testen neuern Möglichkeiten und danke an alle die mitgeholfen haben. 

Falls ihr noch weiter Möglichkeiten zum entfärben von Miniaturen kennt nur her damit.
Kopiert euch einfach eines der unten genannten Beispiel und ändert es mit euren Information ab. . 
Ich werde in regelmäßigen Abständen mal nachschauen und neue Möglichkeiten hinein editieren. 
 

 
Produkt: Bremsflüssigkeit
Einwirkungszeit:Einige Stunden (über Nacht)
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: Hab ich noch nicht getestet
Löst es Lacke ab: Ja
Preis: ca. 5€ Pro Liter
Wo erhältlich: Tankstellen, Kfz-Handel , Werkstätten , Supermärkte (teilweise)
Vorteile: 
- Kein starker Lösungsmittelgeruch
- Kann innerhalb der Wohnung verwendet werden
Nachteile:
- Teile müssen mit der Bürste nachbearbeitet werden
- Nicht die billigste Lösung
Anmerkungen:
 
Produkt: Spiritus
Einwirkungszeit: ab 20 min Aufwärts
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resin geeignet: tödlich, der Spiritus Greift des Resin an den Bindungen an und läßt den Härter ausgasen. Dies führt dazu, dass das Resin eine gummiartige Konsistenz bekommt und somit quasi nicht mehr verwendbar ist.
Löst es Lacke ab: nach längerer Zeit
Preis:* ab 1 €
Wo erhältlich: eigentlich überall
Vorteile: 
- Schmilzt Plastik nicht
- Mit Viel bürsten geht auch Revellfarbe ab
Nachteile:
- Vom Produkt abhängig kann das Zeug fürchterlich stinken
- sollte außerhalb von geschlossenen räumen benutzt werden
- Muss immer mit einer bürste nachbearbeitet werden
Anmerkungen:
Das mit dem Geruch liegt wohl am Hersteller. Die Letzte Flasche die ich hatte stank überhaupt nicht. Die Neue dagegen um so mehr.
Achtung obwohl draufsteht das es Alkohol ist sollte es trotzdem niemand trinken.
 
Produkt: Pinselreiniger
Einwirkungszeit: ab etwa einer halben Stunde
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Nein
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: nie getestet
Löst es Lacke ab: ja
Preis:2 - 5 €
Wo erhältlich:Baumarkt/ Malerbedarf/ Hobbyladen
B]Vorteile:[/B] 
- Entfärbt Metall sehr gut
- Geringe Geruchsentwicklung
Nachteile:
- sollte auch mit einer Bürste nachbearbeitet werden
Anmerkungen:
[/b]
 
Produkt:* Revell Airbrush Cleaner
Einwirkungszeit: ab 30min Aufwärts
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: wird nach langer Zeit zu einer weichen, schlabberigen Pampe...
Löst es Lacke ab: nie getestet
Preis:* 8,09* € bei 500 ml
Wo erhältlich:Modellbaugeschäfte und überall dort ,wo es Revell gibt.
B]Vorteile:[/B] 
- Löst kein Green Stuff.
- Kann Plastik Spröde und brüchig machen.(nicht zu lange einwirken lassen.)
Nachteile:
- Strenger Geruch.
- Resign kann nach längerer Zeit in der Lösung sich auflösen.
- Sekunden/Plastikkleber löst sich nicht mit.
Anmerkungen:
Man muss oft mit einer Zahnbürste nacharbeiten.
Teure Angelegenheit ,da der Liter 16,18 € kostet.
[/b]
 
Produkt:* Molto Abbeizer Universal
Einwirkungszeit: Eine Stunde Minimum.
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Nein
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: Nein
Löst es Lacke ab: Ja
Preis:* 5 Euro für 375ml
Wo erhältlich:Baumärkte, Fachgeschäfte für Farben und Tapeten
Vorteile: 
- Schnell und gründlich: Farbreste lassen sich meist einfach abspülen oder abbürsten. -- Die zähflüssige Chemikalie lässt sich mit einem Pinsel auf die Miniatur auftragen, wodurch nur sehr wenig Abbeizer verwendet werden muss.
Nachteile:
- Gesundheits- und umweltschädlich.
Anmerkungen:
Für die Anwendung empfiehlt sich ein Billigpinsel der weggeworfen werden kann oder ein lösungsmittelbeständiger Pinsel, der nach dem Auftragen des Abbeizers mit Pinselreiniger o.ä. gereinigt wird. Die gründlich eingepinselte Miniatur kann dann für ein paar Stunden in ein gut verschließbares Schraubglas gelegt werden. Unter fließendem Wasser und mit einer Zahnbürste kann die Farbe dann entfernt werden. 
[/b]
 
Produkt: Waschbenzin
Einwirkungszeit: Mehrere Stunden (am besten über Nacht).
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: Nie getestet 
Löst es Lacke ab: Teilweise
Preis:* ab 1-2 der Liter €
Wo erhältlich:Baumarkt
Vorteile: 
- Schmilzt Plastik nicht.
- Löst wirklich die komplette Farbe bis zur Grundierung ab (teilweise sogar die Grundierung).
Nachteile:
- Stinkt extrem, dauert etwas länger zum einwirken, greift die Haut an (wird sehr trocken und brennt etwas), nach Möglichkeit mit Handschuhen arbeiten.
Anmerkungen:
Nachbearbeiten mit (Zahn)-Bürsten erforderlich 
[/b]
 
Produkt: Ofenreiniger
Einwirkungszeit: Hab eine Mini mal 2 Tage drin gelassen
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: Nie getestet
Löst es Lacke ab: Nein
Preis: Ca. 2 pro Dose €
Wo erhältlich: Supermarkt, Baumarkt
Vorteile:
- Stinkt kaum.
Nachteile:
- Hat bei mir nicht gewirkt. Farbe ging nur äußerst wiederwillig ab und großteils überhaupt nicht...
Anmerkungen:
Nachdem ich mehrfach von dem Tipp "Backofenreiniger" gehört habe, dachte ich mir, das Probier ich aus. Ab in meine Küche gerannt und tatsächlich, ich hatte so was mal gekauft. Also altes Gurkenglas genommen, ein bisschen* Ofenreiniger (so ein Schaum) reingesprüht, Mini dazugeworfen und das Glas noch mal mit einer Ladung Schaum aufgefüllt. Nach mehreren Stunden hab ich nachgeschaut und die Mini sah trotz starken Bürstens beinahe so aus wie vorher (von einige Abschabungen und Rillen einmal abgesehen). Hab die Mini dann noch 2(!!!) Tage in dem Schaum gelassen und es noch mal versucht abzuschrubben. Kein Erfolgt, bzw. nur Minimal. Also mein Ofenreiniger hat mich NICHT begeistert... 
[/b]
 
Produkt: Aceton
Einwirkungszeit: Wenige Minuten, danach ggf. mit einem Borstenpinsel die Farbreste abbürsten
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Nein
Für Zinn geeignet: Ja 
Für Resign geeignet: Nicht getestet
Löst es Lacke ab: Keine Angabe.
Preis: Ca. 4 € pro Liter
Wo erhältlich: Baumarkt
Vorteile:
- Löst jegliche Art von Farben, die im Modellbau gebräuchlich sind, sogar Sprühgrundierung
- Stinkt nicht so erbärmlich wie Spiritus oder Nitroverdünnung
- Preisgünstig
Nachteile:
- Nicht für Kunststoffmodelle geeignet
Anmerkungen:
Für Metallminiaturen wohl die beste und billigste Möglichkeit. 
[/b]
 
Produkt:Ultraschallreiniger
Einwirkungszeit:keine
Verwendbare Materialien:
Plastik:Ja
Metall:Ja
Resin:Ja
löst Lacke ab:Ja
Preis: bei ebay selten unter 150€
Wo erhältlich :E-bay, Spezialhändler
Vorteile :Alle Materialien verwendbar, keine giftigen Lösungsmittel, reinigt bis in die letzte Ritze
Nachteil :Sehr teuer in der anschaffung
Anmerkung:Man braucht einen wirklich leistungsstarken Ultraschallreiniger. Die Teile von Tschibo und co für 15-50€ bringen rein gar nichts.
[/b]
 
Zitat Zitat von Jerekin Beitrag anzeigen

Produkt: Isopropanol / 2-Propanol / Isopropylalkohol / IPA (90% aufwärts)
Einwirkungszeit: Bei glatten Fläche gar keine, sonst einige Stunden (über Nacht)
Verwendbare Materialien: 
Für Plastik geeignet: Ja
Für Zinn geeignet: Ja
Für Resign geeignet: Hab ich noch nicht getestet
Löst es Lacke ab: Ja
Preis: Ca. 2,50-14€ Pro Liter (Als Sterilium sehr teuer, In der Apotheke als fast reines IPA 90%+ ungefähr ca. 7 Euro, online ab 2,50, umso höher konzentriert desto günstiger)
Wo erhältlich:
Apotheken, in Unis mit Labors, Online z.B. hier:
http://www.shop.energieprofis.net/ep...es/Isopropanol
http://hoefer-shop.de/technische-che...anol-99-9.html
Vorteile: 
- Angenehmer Geruch
- Ungiftig
- Einfach in der Anwendung
- Schnell und effektiv 
- Günstig
- Mit Wasser streckbar (Anteil von IPA sollte aber mindestens 70% ausmachen)
- Unverwechselbar (Isopropanol ist Isopropanol da gibt im Grunde keine Markenunterschiede, da es sich um einen chemischen Grundstoff handelt)
Nachteile:
- Teile müssen evtl. mit der Zahnbürste nachbearbeitet werden (Ritzen)
- Nicht die billigste Lösung, wenn über falsche Quelle bezogen
Anmerkungen:
- Mehr Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Isopropanol
- Bonus: Reinigt deine Pinsel
- Bosshaft
 
Zitat Zitat von Sniper Beitrag anzeigen
http://i.imagebanana.com/img/dw1vldtq/4786_0.jpg
Produkt: Desinfektionsmittel
Einwirkungszeit: mit Kombination von einem Ultraschallbad reichen locker wenige Minuten!
Verwendbare Materialien: 
alle
Preis: ca. 10€ Pro Liter
Wo erhältlich: Apotheke
Vorteile: 
- Kein starker Lösungsmittelgeruch (wird ja auch für die Hauthygiene verwendet)
- Kann innerhalb der Wohnung verwendet werden
Nachteile:
- Mit 10€ nicht ganz so billig, aber dafür die hygyenischste
Anmerkungen:
- Teile müssen mit der Bürste nachbearbeitet werden, da die manchmalnoch ein wenig an der Mini kleben. Einmal mit ner Büste rüber und die Mini ist wie im Urzustand!

Ich schwöre drauf...wub.gif

 

Glücklicherweise hatte ich noch ein bißchen Isopropanol im Haus, Wattestäbchen und eine Reisezahnbürste.

Und nach einer halben Stunde waren zumindest meine Speerträgerin und Aya wieder im vorigen ungrundierten Zustand, nahezu unbeleckt, wenn man mal von dem abgerubbelten Liquid Greenstuff bei Aya absieht. 

 

Schwein gehabt, alter Verwalter...!

 

giphy-1.gif.fddafc938178a876de7041c37ded986d.gif

 

Von Montana-Acryl-Sprühgrundierung lasse ich aber zumindest für meine Miniaturen die Finger, und würde auch sonst jedem davon abraten...! 

 

bearbeitet von John Tenzer
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"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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vor 2 Stunden schrieb John Tenzer:

Die Dinger sahen aus wie erst mit Honig und dann mit Sand überzogen.

 

Das ist mir leider auch schon passiert. Mit weissem Grundierspray von GW. Wenn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und oder der Druck der Sprühflasche nicht stimmt ist das stets ein Risiko. War es vielleicht über 30°C draussen?

Weil ich immer mal wieder Schwierigkeiten hatte grundiere ich mittlerweile nur noch mit airbrush.

 

Gut, dass du die Minis schnell entfärben konntest. Ich habe damals leider meine Resinbase im Brennsprit aufgelöst. Aber immerhin war die Mini danach wieder in Ordnung.

 

Ich möchte mir seit langem  "Simple Green" zum entfärben bestellen. Das soll bei allen Materialien funktionieren und auch biologisch abbaubar sein. Ist in der Schweiz aber schwierig zu bekommen.

bearbeitet von Boro
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vor 10 Stunden schrieb Boro:

 

Das ist mir leider auch schon passiert. Mit weissem Grundierspray von GW. Wenn die Temperatur und Luftfeuchtigkeit und oder der Druck der Sprühflasche nicht stimmt ist das stets ein Risiko. War es vielleicht über 30°C draussen?

Weil ich immer mal wieder Schwierigkeiten hatte grundiere ich mittlerweile nur noch mit airbrush.

 

Mit dem Riesenpaket SMOG denke ich mittlerweile auch an die Anschaffung einer Airbrush-Ausrüstung. Es ist für so Basisgrundierung oder diesen Base-Effekt meiner Rawhide-Dame: dort würde sich Airbrush als Mega-Zeitersparnis etablieren. 

 

:nachdenk: 

 

Es war wohl um rund 25°C oder so. Und normal trockene Witterung. Die Montana-Dosen haben aber alle durchweg einen niederen Druck und die Farbe scheint grundsätzlich gröber aufgetragen zu werden - was für Terrain ganz gut ist. 

Ich hatte es zeitgleich an einem anderen Modell auch mit GW Schwarz und Weiß probiert; und da war das Ergebnis eine zarte, gleichmäßig deckende glatte Schicht; wohlgemerkt bei deutlich mehr Druck auf den verschieden vollen GW-Dosen...! 

 

:idee: 

 

Zitat

 

Gut, dass du die Minis schnell entfärben konntest. Ich habe damals leider meine Resinbase im Brennsprit aufgelöst. Aber immerhin war die Mini danach wieder in Ordnung.

 

Ich möchte mir seit langem  "Simple Green" zum entfärben bestellen. Das soll bei allen Materialien funktionieren und auch biologisch abbaubar sein. Ist in der Schweiz aber schwierig zu bekommen.

 

Ich habe über meine Frau glücklicherweise unbegrenzt Zugriff auf Isopropanol. Und bin damit restlos glücklich.

 

(Rückblickend betrachtet hatten wir den schon wegen eines anderen Plastikmodels vor Urzeiten im Haus...!)

 

:nachdenk: 

 

bearbeitet von John Tenzer
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O.k., 

 

es gibt so ein - zwei gute Nachrichten: 

 

Erstens hatte ich zum xten Male meinen 28. Geburtstag :alt: gefeiert, und dabei zwei nette Brettspiele an Land gezogen. Das wären einmal: 

51iNoyxoamL.jpg

pic3112623.jpg

 

Beides Spiele, die ich schon lange auf meiner Liste hatte. Ich freue mich schon da drauf, die mal zu stresstesten. 

 

:idee: 

 

Dann hatte ich endlich mein Endziel bei Elite Dangerous erreicht. Ladies and Gentlemen:

 

Die Honour & Glory 

 

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Ein Imperial Cutter (mit Chrom-Paintjob und Mod-Bausatz).  Sehr nice, hat auch nur anderthalb Jahre gedauert, und 'ne Menge Grinding. 

 

:victory:

 

Danach kam ich endlich mal dazu, mich mit meinen Miniaturen zu befassen. An den Core-Helden vom WOS:Rise of Moloch-Set etwas rumgefeilt und Gußgrate entfernt. 

 

Und letztendlich dann wieder mich an eine der KDM-Survivor-Miniaturen gesetzt. 

 

20180603_195408.jpg.e9a063ac370e4bb2e2cc0fd63c3da8fc.jpg

 

Und dabei zu dem Schluß gekommen, dass es Zeit wird, mir für meine KDM-Bases endlich eine Airbrush zu besorgen.

Das Zurechtupfen des Fade-Effekts auf den Bases dauert einfach zu lange und ließe sich damit dann sicher auf ein Zehntel der sonst für die konventionelle Technik benötigten Zeit abkürzen. Sonst werde ich noch wahnsinnig. 

 

:nachdenk: 

 

Vorschläge für ein gutes Set sind herzlich willkommen...! 

bearbeitet von John Tenzer
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Ein bißchen an der Haut weitergemalt. Jetzt kommen eben noch ein paar Highlights und ein leichtes Glaze drauf, dann geht es mit der Lederrüstung und den Ausrüstungsgegenständen weiter - was schneller gehen sollte...! 

 

:nachdenk: 

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Fast fertig mit der Haut...

 

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Das rechte Knie braucht noch eine saubere Transition, dann paßt's...! :nachdenk: 

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Ein weiteres W.I.P. 

 

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Ich hab noch eins, kurz vor dem Spiel: 

 

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Glückwunsch zum Cutter :ok:

Aber die Asp Exploder Explorer bleibt irgendie mein Favorit ;)

 

ich bin gespannt, wie der Fade-Effekt bei der Fertigen Figur wirkt! Oh ja, und was @Delln sagt, OSL!

bearbeitet von Avalus
  • Like 2

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

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vor einer Stunde schrieb Avalus:

Glückwunsch zum Cutter :ok:

Aber die Asp Exploder Explorer bleibt irgendie mein Favorit ;)!

 

Mit dem Cutter fliege ich gerade nur des Cutters wegen. Schön Outbreak-Gebiete mit überteuerten Basis-Medikamenten beliefern und in 3-Millionenschritten mich dabei langsam an meine 8A-Grade-Thrusters und's Power Plant ranfräsen. Danach wandert der wohl erstmal wieder in's Trockendock, und wird maximal für'n Trade-CG dann spazierengeflogen.

 

Mein Favourit ist aber wohl mein Imperialer Clipper, die "Scheherazade". Das Teil fliegt sich schlicht unglaublich schön. Und es hat gefühlt das meiste Fleißblut gebraucht, da dran zu kommen. Mehr noch als beim Cutter. Wird wohl auch mein Standard-Schiff für's Reisen in der Bubble bleiben, und wenn FD sich mal entschließen sollte, uns alle Schiffe bis auf eines zu streichen, wär's die, an der ich festhielte.

 

Insgesamt habe ich aber wohl wie Du am meisten Zeit bisher in der ASPExplorer verbracht. Die "Folha Seca" ist jetzt zum designierten Pfadfinder und Fernforscher spezialisiert worden, und wartet bereits auf die erste Deep-Space-Mission. 

 

:nachdenk:

 

Heute habe ich nicht weitergemalt, hoffe aber, diese Woche an dem Modell immer abends dann gut weiter zu kommen. Außerdem gib's nach langem Intermezzo Samstag die Weiterführung der KD:M-Kampagne. Mal schauen, wie schön da wieder gestorben werden wird...

 

:asthanos:

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 4

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