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Ich bin für die nächsten 3 Wochen wieder zurück in Hamburg, weswegen es bis dahin keine neuen Infos von meiner Bench geben wird. 

 

Indes war ja wieder

BLACK FRIDAY!!! 

Und da gab es endlich ein sehr cooles Update zum KD:M-Kickstarter von "Adam Poots Games". Wer also als Preview einen Blick auf Modelle riskieren will, von denen einige auch in meine Hände geraten werden, sollte einen Blick in folgenden Link werfen: 

 

KINGDOM DEATH: MONSTER Update 65

 

^:buch:

 

Die Modelle (aus dem Update), die ich erwarte, sind folgende: 

 

:vertrag:

 

Gamblers Chest

  • Popular Guy
  • Cockroach Queen
  • Clever Strategist
  • Romantic Leyline-Walker (eines meiner Favourites aus der Chest:wub:)
  • Father & Son
  • Axerman Family
  • Shadow Stalker
  • Bloody Sword of Deadrock
  • Bowmaster of Deadrock
  • Mad & Mighty Striker
  • Dark Eye
  • Bright Knives
  • Last Axerman Standing (eines der männlichen Modelle, welches mich ärgert, es nicht jetzt schon zum Bemalen zu haben)
  • Bone Eater
  • Murderer
  • Dead Survivor
  • Sprinter Armour
  • White Fang 
  • Anna, Gourmet Hunter
  • Sci Fi Aya (Meh! Nicht mein Ding!)
  • Neko Twilight Knight (Oh, GAWD!!! GIMMEE!:wub:)
  • Cursed Spear
  • Beast Hunter Armour
  • Champion of the Goblin 
  • Magma Masochist
  • Tough Guy 
  • Honorable Berserker (der ist was für @Faenwulf)
  • Male & Female Death Scout
  • THE GAMBLER (Was für ein EPISCHES Modell!)
  • (Crimson Crocodile [höchstwahrscheinlich ein "Hidden Release" in der Gamblers Chest])
  • Male Bone Eater (als Teil eines thematischen Encounter Ensembles von 6 individuell designeden Modellen)
  • und noch einige andere, ungezeigte, mehr...

 

(Welche davon sind denn Eure Favourites?)

 

Von den Pin-Ups of Death 3,4,5 (als Figurenkollektionen was für @Kubika) nur

  • Pin Up Storm Armour :wub:
  • (eventuell noch die Golden Smoke Armour Dame)
 
Screaming God Expansion
  • Screaming God
  • Parasite Queen
  • Illuminated (2) Men and (2) Women 
  • (4) Alpha Armour Survivors
 
Nightmare Ram Expansion
  • Nightmare Ram
  • Boiling Waterbugs (6?)
  • und wieder 4 Armour Survivors
 
Campaigns of Death Expansion
  • Ancient Butcher
  • Ancient White Lion (siehe verstecktes Pic im Gambler Video) :geheim:
 
:nachdenk: 
 
Oh my! 
 
Dazu hatte ich mir noch die Lion God Expansion "Silver City" über den Pledge Manager, und 2 White Boxen (White Speaker Nico [das einzige normale White Speaker Modell, was ich mag], und "Till Death Do Us Part" [weil 50%]) im BF Sale geholt.
 
:facepalm:
 
Von den großen Expansions ("Inverted Mountain", "Ivory Dragon", "Abyssal Woods") habe ich mittlerweile geistig und seelisch Abstand genommen, weil ich weder realistisch sehe, die irgendwann jemals zu spielen, geschweige denn noch zu bemalen - mal abgesehen davon, dass ich das Setting der Core Box einfach noch als das am Schönsten/"Romantischsten" im KD:M-Universum empfinde. 
 
Aber ich habe ja noch Zeit, hier zu entscheiden - oder umzufallen. Je nachdem, wie man es nimmt, ech! 
 
:skepsis:

 

(Jesus Christ!)

 

 

bearbeitet von John Tenzer
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Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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vor 20 Minuten schrieb Faenwulf:

Na, jetzt musst du den Berserker aber auch mal herzeigen!

 

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Sieht so aus, als wäre damit Akihiro Altland auch dabei...! ;) 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
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"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

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Yes... ^_^ 

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Kleines Update. Meine maßgeschneiderten 47mm-Stahlplättchen sind jetzt eingetroffen: 

 

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Eigentlich brauch' ich ja nur zwei. Für den Kingsman und den Kings Hand.

 

Wenn also jemand noch welche braucht, bin ich gern bereit, den Rest zu verkaufen.  

  • Like 1

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O.k., 

 

Vor so rund einer Woche ist mein BF-Paket (zollfrei) aus den USA eingetrudelt. Nun bin ich stolzer Besitzer des "Till Death Do Us Part"-Sets, von Pin Up White Speaker "Nico" (der einzigen gut designten normalen White Speakerin) und den BF Dice - letztere sehen WEIT besser in natura als auf den Webshop-, oder meinen Photos aus, da sie eine stimmige anthrazitfarbene steinartige Maserung haben. Sehr cool. 

 

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:wub:

 

Jetzt zum Wochenende bin ich endlich in einer Position, in der ich endlich mal wieder zum Spielen kommen konnte. Ich hatte mich mittlerweile entschieden, unsere "Lighthoven"-Gruppenkampagne von Kingdom Death, die Ihr bisher begleiten konntet, auf unbestimmte Zeit zur archivieren. Dies aus den Gründen, dass das letzte Spiel mindestens 10 Monate her ist, und sich die Gruppenmitglieder mittlerweile in alle Winde zerstreut hatten. Zwar hätte ich alleine weiterspielen können, allerdings waren mir sämtliche Regelkenntnisse (und auch der immersive Zugang zu dieser Kampagne) durch den Hiatus verlorengegangen, weswegen ich mich eben zum "Abspeichern" entschlossen hatte. 

 

:piraten:

 

Und dazu, eine neue Kampagne zu starten. Dieses Mal als Solo-Kampagne

 

:nachdenk:

 

Ich werde ab jetzt jedes Mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause im Niederländle bin, einen Termin abends für ein Laternenjahr und den Bericht davon abzustellen - neben dem sporadischen Malen an den Figuren. Das sollte meine Regelkenntnisse, aber auch meinen emotionalen Zugang zur Kampagne am Leben halten. 

Die Berichte hierzu werde ich hier ab jetzt in Spoiler packen; dies einerseits, weil die ersten paar Begegnungen ja bekannt sind, aber auch, um Leuten, die erst in's Spiel einsteigen wollen, nicht die Überraschung zu nehmen. Für interessierte Potentiell-Einsteiger gibt es weiter vorne im Thread verstreut schon Spielberichte zu den Mechaniken und ersten Kämpfen, um sich einen Eindruck vom Spiel zu machen. 

 

:schreiben:

 

 Ahem!

 

Spoiler

 

 

Eine Gruppe Überlebender erwachte aus ihrem traumlosen Schlaf in eine Welt der Dunkelheit hinein, die nur durch einige Laternen, die neben ihnen lagen, erhellt wurde.

 

Noch während sie sich den Schlaf und die auf ihren Lidern getrocknete Tinte aus den Augen rieben, wurde ihre kleine Truppe von einem monströs riesigem weißen Löwen angegriffen, der sich sogleich hungrig durch ihre Reihen schlachtete. 

Nur 4 der Überlebenden gelang es sich zu sammeln, einige zerbrochene Steinsplitter vom Boden aufzupicken, die sie als Waffe benutzen konnten, und sich sogleich zum Gegenangriff zu formieren. Noch nicht einmal einer gemeinsamen Sprache fähig, verband sie nur das Ziel, zusammen dem Ungeheuer den Garaus zu machen und sich so das Überleben zu sichern. 

 

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Allister, Erza, Lucy und Zachary hatten sich hinter dem Löwen in Stellung begeben und erwarteten den ersten Angriff des Monsters, ihrerseits ihre primitiven Felssplitter gegen das Monster erhoben. Dieses drehte sich pfeilschnell um und verschaffte Erza ein paar empfindliche Kratzer. Die Survivors umzingelten das Biest und stachen unkoordiniert auf es ein.

 

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Der Löwe konterte mit einer fiesen Riposte und streckte Erza nieder, bevor er auf Zacharys Angriff reagierte und sowohl Zachary in seinem Maul und Lucy in einer seiner Klauen an den Rand des Kampfplatzes schleifte.

 

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Und seine Arbeit in einem wahren Blutrausch damit beendete, Zachary eines seiner Beine auszureißen und zu verschlingen. Zacharys kurzes Leben und Bewusstsein sprudelte einem reißenden Gebirgsbach gleich in einer Blutfontäne aus dem aufgerissenen Becken und verging fast augenblicklich. 

 

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Die Chancen standen schlecht für unsere Überlebenden, hatten sie dem Biest bis dato nur ein paar Kratzer zugefügt. Allister nahm alles bißchen trotzigen Mut zusammen und stürzte mit einem unartikulierten Schrei auf die Kreatur ein. Blind vor urtümlicher Wut und Verzweifelung stach er auf die Kehrseite des Löwen ein und...

 

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...übte gerechte Rache, indem er dem Monster feinsäuberlich ein "Katzenbällchen" nach dem anderen absäbelte. :eek: Seriously: zwei Krits gegen das Löwensäckchen! Autsch!)

Der wilde Schmerzensschrei des Tieres ließ Böses erahnen, als es jetzt Allister in den hassrot vernebelten Blick nahm. 

 

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...sich umwandte und dem vorwitzigen Kastrator so einen üblen Klaps gegen die Rübe gab, dass der mit einer Gehirnerschütterung zu Boden fiel. Das Monster baute sich über ihm bedrohlich auf und taxierte ihn mit einem haßerfüllten Blick, der den armen Allister wahnsinnig werden lies (+8 Insanity. O-Ton: "The Survivor gains a new perspective on live!" So kann man es auch sehen, ahahaha! ^_^ ).

 

Mit einer derartig geschaffenen Ablenkung gingen die Mädels an ihr blutiges Werk und stachen wie von Sinnen auf die Bestie ein, die ab diesem Zeitpunkt fast wie im Schock verharrte und Allister nur noch mit einem Blick seelenlos kalter Wut anstarrte, bis sie unter der Last ihrer Wunden tödlich verletzt zusammenbrach. 

 

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Sieg für die Survivors!

 

Der Kampf war vorbei und während die recht wenig angeschlagene Lucy an das Ausweiden der Bestie ging, kümmerte sich Erza um Allister, der in Embryonenstellung liegend und wie ein Wahnsinniger vor sich hin brabbelnd (Disorder: Koprolalie), sich sowohl an seinen Felsensplitter als auch an seine neue Kollektion Katzenhoden klammerte.

 

 :crazy:

 

Letzenendes konnte Allister zum Aufstehen bewegt werden, und unsere Kämpen der ersten Stunde machten sich mit den gesammelten Trophäen (und Zacharys Leiche) zu einem dämmerigen Licht auf, dass aus der Entfernung schien. 

 

:buch:

 

Das Licht ging von einem riesigen Hügel gebildet aus Laternen aus. Um ihn herum hatten sich bereits eine weitere kleine Schar aus (10 = 4 Frauen und 6 Männer) Survivors versammelt, die die Neuankömmlinge mit ihren mitgebrachten Gaben willkommen hießen. 

Und also war es Lucy, die das erste richtige Wort der neuen Zivilisation aussprach:

 

"VINGÓLF!" 

 

Der Name dieses Settlements (und damit auch dieser neuen Solo-Kampagne). 

 

Die Survivor berieten sich kurz vor Zacharys Leichnam und entschlossen, diesen rituell zu begraben (Principle: Graves) und aus den zusammengetragen Ressourcen und in der näheren Umgebung verstreuten Materialien kleine Behelfshütten  und Handwerkereien zu bauen (Innovation: Hovel, Skinnery, Bone Smith), sowie für kommende Jagden Ausrüstung zusammenzustellen (2x Bone Axe, 1x Rawhide Vest). 

Survivor Clodvig und Isolde naschten an einem aus dem White Lion gepresstem Love Juice und kamen sich körperlich näher :verliebt: . Einige Zeit später verstarb aber Isolde an den Komplikationen ihrer Schwangerschaft mit dem Kind; und Clodvig verfiel aus Trauer dem Wahnsinn (+3 Insanity, Disorder: Prey). :regen:

Die Zeit verging, und während Lucy gedankenverloren ihre Zeit vor dem Laternenhord in tiefster Mediation verbrachte (+1 Understanding, +1 Courage), nahm Erza es in die Hand, eine neue Jagd-Gruppe zusammenzustellen:

 

Allister, Erza, Finn und auch der gebrochene Clodvig würden dieses Mal ausziehen, um einen White Lion (Stufe 1) zu jagen. Und hoffentlich lebend und mit reicher Beute zurückkehren...

 

 :buch:

 

 

FAZIT:idee:

 

Die Zeit, die ich KD:M nicht mehr gespielt hatte, war deutlich zu spüren; und ich war froh, mich zu dem Schritt entschlossen zu haben, statt der Weiterführung der Gruppenkampagne im Solo-Modus als Alternative noch einmal ganz von vorne angefangen zu haben. 

Das hatte zwar ein bißchen das G'schmäckle des "Spiderman-," oder "DC-Reboot-Syndroms", war aber schlichtweg notwendig, wollte ich den Spaß am eigentlichen Spiel für mich noch wahren, bzw. wiedergewinnen - mal abgesehen davon, dass die Lighthoven-Kampagne ja auch nicht ganz mir gehörte und mein Mitspieler durchaus ein Anrecht darauf hat, die - falls er wieder verfügbar sein sollte - mit weiterführen zu können.

 

Tatsächlich hatte ich den Starter-Kampf ein zweites Mal spielen müssen, weil ich einige kapitale Regelfehler gemacht hatte, die - als sie mir aufgefallen waren ich nicht wieder redigieren konnte. Der Mk.1.2-Anlauf ging dann aber richtig in Muße vonstatten, da ich mir alle Zeit nahm, während der Schlacht nachzuschlagen und über die einzelnen zeitlichen Konditionsverläufe nachzudenken. Damit ging das erste Laternenjahr zwar etwas langsamer dahin, aber ich glaube auch nicht besonders große Regelfehler gemacht zu haben. 

 

Ob ich nun grobe strategische Fehler gemacht hatte (Bevölkerungszusammensetzung, Wissenschaft, Ausrüstung) wird sich in späterem Verlauf zeigen. 

 

Ich bin jetzt nicht sicher, welchen Modus ich vorziehen würde, haben doch Coop- und Solo-Modus ihre Vor-und Nachteile:

 

Im Coop-Modus kann sehr schnell ein Alpha-Spieler dominieren, wenn man nicht aufpasst und die Regelfestigkeit (oder auch nur das Charisma oder die Herrschsüchtigkeit) in der Gruppe eher unausgewogen in seine Richtung neigt. Das ist wohl ein natürliches Phänomen; ich persönlich hätte daher aber in Coop-Gruppen mindestens eine Frau dabei, weil dies aus eigener Erfahrung eher die Tendenz zum Alpha-Gehabe in der Gruppe etwas dämpft und für einen harmonischeren Spielablauf sorgt. Ein zweites Regelbuch zum Rumreichen ist sicher auch sehr hilfreich. 

Auf der Haben-Seite des Coop-Modus ist geteiltes Leid hier wirklich doppelte Spielfreude - und dank der vielen dramatischen Situationen, die einiges an Erzählstoff für die Gruppe in der Zukunft bieten können, Gold wert.

Das geht natürlich dem Solo-Modus ab; weswegen ich wohl auch dieses Log hier schreibe, um wenigstens EUCH daran teilhaben zu lassen. 

 

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Im Solo-Modus muss man nicht auf die kontinuierliche Bespaßung und Einbindung seiner Mitspieler achten, hat alle Zügel in der eigenen Hand, aber eben auch die komplette dokumentarische Verwaltung. Das ist, wenn man sich die Ruhe nimmt, nicht soooo schlimm, wie es aussehen mag. (Und schon gar nicht mit den den neuen Dokumenten aus Fan-Hand, die ich besser aufgebaut finde als die von PootsGames.)

Allenthalben hatte ich mich im Solo-Modus aber schon ab und an bei dem Gedanken ertappt, das Spiel auf eine virtuelle Plattform zu wünschen; alleine schon wegen der vielen simultanen Bedingungen und "Rechenvorgänge", die man gleichzeitig im Hinterkopf behalten muss. Das ist aber im wesentlichen nur reine Faulheit, muss ich zugeben. 

 

^_^

 

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, wieder auf die "Plain of Faces" zurückzukehren und als guter Geist meine bedauernswürdigen Survivors zu geleiten. Und ich freue mich auf mehr. Dieses Mal dann auch regelmäßiger und (weil's nur noch von mir abhängt) wirklich bis zum bitteren Ende. 

 

:rolleyes:

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
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Da MeinSchatzi gestern abend auf einer privaten Girls-WeihNight war, hatte ich sturmfreie Bude und konnte mich weiter der "VINGÓLF"-Kampagne widmen. Und - Oh Boiii! - da hatte ich mich auf was eingelassen...

 

:schreiben: 

 

Spoiler

...nachdem sich unsere tapferen Kämpen mit etwas notdürftiger Ausrüstung eingedeckt hatten, machten sich Allister, Erza, Clodwig und Finn auf den Weg, einen Lvl.I White Lion zu jagen und hoffentlich zur Strecke zu bringen.

 

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(Ich wechselte von den rosa Valentineswürfeln auf die eher angemessenen Weihnachtswürfel, stellte das Huntboard auf, und los ging's.)

 

:buch:

 

In der ersten Etappe der Jagd spürten unsere Survivors ein Löwen-Junges auf, dass sie mangels Bewachung durchs Elterntier sogleich zu einer willkommenen Bonus-Ressource "verarbeiten" konnten. Pech für das Junge, Glück für die Siedlung!

Auf der weiteren Pirsch hörten sie dann die unnatürlichen Brunftschreie des Löwen, welche sie alle mit Angst und Schrecken erfüllten und zu etwas >Hirntrauma<* bei jedem der Jäger führten. 

Zum Ende der Jagd hörten die Survivors in der näheren Umgebung das Aufeinanderschlagen schweren Metalls, dumpf schallend und bedrohlich. Zwar mussten sie wieder >Hirntrauma<* einstecken, entschlossen sich aber zu einer Untersuchung der Vorgänge und pirschten den Geräuschen nach. Sie konnten wenig mehr als die zertrümmerten Leichen einiger Exemplare der hiesigen Fauna entdecken, aus denen sie ebenfalls einige Bonus-Ressourcen gewannen. 

 

*(Hirntrauma ist synonym mit psychischem Stress zu sehen. Die meisten Survivors leiden ab einem gewissen Zeitpunkt ihres Lebens entweder an Tod oder an PTSD in Form einer oder mehrerer erworbener Psychosen.)

 

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Dann erspähte Finn den White Lion und die Survivors machten sich bereit zum Kampf. 

 

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Neben einigen Inseln hochgewachsenen Grases, in denen sich unsere Kämpen versteckten, waren auf der Ebene noch mit einer Erzquelle und Akanthus-Gewächsen potentiell abbaubare Materialien verstreut, denen sich die Survivors während des Kampfes widmen mochten. 

 

Der Löwe hatte indes die Anwesenheit potentieller Beute gespürt und sogleich den jungen Finn mit einem einschüchternden Blick in's Auge gefasst. Dem Survivor ging's mit den Nerven durch und seine Knie gaben nach (Knock down!). 

Dann stürmten Allister und Clodwig mit lauten Kriegsgebrüll auf den Löwen ein, ohne viel Schaden zu machen. Immerhin hatte Erza mithilfe ihres eigenen Founding Stones per "Fernschuss" dem Löwen eine mitgeben können.

Der Löwe bäumte sich kurz auf und hatte dadurch Erza in's Blickfeld bekommen, auf die er augenblicklich zurannte, wobei er Allister und Clodwig wie zwei Bowlingkegel aus dem Weg keulte, nur um an das potentiell schwache Weibchen zu gelangen. 

 

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Die Survivor formierten sich neu:

 

Während Clodwig und Finn Erza zur Hilfe eilten, zog sich Allister in ein Grasfeld zurück und gab seinen eigenen "Founding Stones"-Schuss ab; dieses Mal mit einem ordentlichen Wirkungstreffer, der den Löwen von den Beinen holte und ihn zu einem leichten Opfer für die Faustkeile und Axt seiner Gefährten machte. 

 

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Der Rest des Kampfes war eine reine Abwehrschlacht des schwer angeschlagenen Löwen: 

 

Clodwig konnte etwas Eisenerz aus der Erzquelle brechen, holte sich dann aber einen unangenehmen Biss irgendeines Tieres, welches in dem benachbarten Akanthus-Gewächs wohnte; genauso wie Erza, was beide ob des schmerzhaften Erlebnisses in die Knie zwang. 

 

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Der Löwe witterte leichte Beute mit Clodwig (und auch eine Chance, der Axt des wahnsinnigen Allisters zu entkommen) und machte sich zum letzten Angriff auf den abgelenkten Survivor fertig. Doch Allister setzte nach, und hieb dem zerschundenen Biest mit einem gekonnten Schwung seiner Axt eines seiner Hinterbeine ab, was letztlich dem Löwen den Garaus machte. 

 

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Die Survivors hatten gewonnen! 

 

8)

 

Die Survivors leckten sich ihre Wunden und begannen, die Kreatur zu Ressourcen zu verarbeiten, bevor sie sich wieder aufmachten, den Weg durch die Dunkelheit in ihr Lager zu suchen. Die Jagd hatte sich als außerordentlich erfolgreich ergeben, da nicht nur ordentlich Ressourcen "geerntet" worden waren, sondern auch alle Survivors ohne nennenswerten bleibenden Schaden davongekommen waren.

 

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Mehr noch, die Erfahrung im Kampf mit dem White Lion hatte die Führungsqualitäten Erzas gezeigt (Fighting Art: Leader) und Allisters lauernde Neigung zur "Wildsau" (Fighting Art: Crazed)  offenbart. 

 

 

Mit einem angetanem Grinsen baute ich also das Settlement Board auf, verteilte die Endeavour-Plättchen (zur Forschung und Ausbau) und heilte die Wunden meiner Kämpen.

Doch noch während sich unsere Survivors auf dem Rückweg befanden und um sie herum Nebel aufzog, bahnten sich in der Siedlung (und für die Rückkehrer) unangenehme Ereignisse an: 

 

Eine wahre Kakophonie unirdischer langgezogener Schreie puren Wahnsinns brach aus der Dunkelheit über die Siedlung herein, die, je länger sie anhielten, immer mehr die Gemüter der Siedler belastete (Screaming Antilope freigeschaltet).

Lucy erwachte aus ihrer Meditation und sprach zur versammelten Gruppe der verängstigten Menschen, was ihr den Titel "Voice of Reason" und wieder Ruhe in die versammelten Seelen der Siedlung hinein brachte. 

 

Unterdessen verdickte sich der aufziehende Nebel, welcher die Rückkehrer einhüllte. So stark war dieser, dass nicht einmal ihre eigenen Laternen Licht ins Dunkel bringen konnten. Mehr noch, irgendetwas an der Art, wie der Nebel das Licht schluckte, schien auf eine ihm innewohnende Intelligenz hinzuweisen (Settlement Event: Clinging Mist), die die Jäger vollkommen von ihrem Pfad abgebracht hatte. 

 

Allister, Erza, Clodwig und Finn waren nun irgendwo im Nirgendwo der Plain of Faces gestrandet; mehr denn je mussten sie jetzt um ihr eigenes Überleben kämpfen.

Und zwar, indem sie - ohne ausgeruht, ihre Rüstungen repariert oder die Ressourcen in's Lager zurückgebracht und mit ihnen geforscht und gewirtschaftet haben zu können - erneut eine Jagd aufnehmen oder sich eine neue Siedlung suchen würden müssen ...

 

...

 

:o

 

Verdammt!

 

...

 

 

FAZIT

 

Mir war zum ersten Spiel der Fehler aufgefallen, dass ich pro Angriff nur eine Hit Location gezogen hatte, statt pro treffendem Angriffswürfel eine.

 

Diesen Fehler konnte ich dann im Kampf gegen den neuen White Lion beheben, was bei der Auswertung im Kampf auch mehr Sinn machte und eben eine zusätzliche taktische Option mitbrachte.

 

Die Jagd und der Kampf verliefen sehr gut für mich. Meine Weihnachts-Würfel hatten mich vorm Schlimmsten bewahrt.

 

Selbst die Hunt-Phase war sehr glimpflich verlaufen. Persönlich halte ich diesen Teil des Spiels für den schwächsten, einfach weil der Entscheidungspielraum auf bloßes Würfeln beschränkt ist, und, ob man sein Glück versuchen möchte oder nicht.

Schön an dem oberflächlich recht übersichtlichem Hunt-Event-Katalog (nur 100 Hunt-Events, die über einen d100-Wurf ermittelt werden) ist aber, dass die selben Events durch darin enthaltene Konditionen sich von Gruppen-, und Kampagnen-Zusammensetzung in den meisten Fällen sehr unterschiedlich spielen werden, da erweiterte Optionen der Event-Begegnungen eben durch eventuell oder eben nicht vorhandene Fähigkeiten, Ausrüstungen und Konditionen der Charaktere freigeschaltet werden - zum Guten wie zum Schlechten.

 

Das stimmt mich in Hinblick auf den doch sehr linearen "Abenteuer-Buch"-Charakter doch etwas milder. 

 

:nachdenk:   

 

(Überdies bin ich ich sehr froh darüber, dass trotz der Bedenken von @schusta1328und @DasBilligeAlien;) der Körper des White Lion so schön fugenfrei geworden ist. 'swar aber auch ein wirkliches Stückchen Arbeit bis dahin, heh...!)

 

:bildhauer: 

 

bearbeitet von John Tenzer
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"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

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Herzlichen Dank, dass Du uns an den Abenteuern Deiner Siedler teilhaben lässt. Die Armen müssen ja ganz schön was einstecken. Ich glaube, ich würde zu sehr an den Charakteren hängen, um in dieser tödlichen Welt spielen zu können...

 

Echt, ich hatte Bedenken? Sowas... :-)

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Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

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Am 23/12/2018 um 16:05 schrieb schusta1328:

Herzlichen Dank, dass Du uns an den Abenteuern Deiner Siedler teilhaben lässt. Die Armen müssen ja ganz schön was einstecken. Ich glaube, ich würde zu sehr an den Charakteren hängen, um in dieser tödlichen Welt spielen zu können...

 

Gern geschehen und, heh!, dabei läuft es bisher tatsächlich ausgesprochen gut. ^_^

 

Solange man sich selber klar machen kann, dass es eher wie bei "Game of Thrones" um eine Familienchronik als um eine klassische Heldensaga seines individuellen Charakters geht, sollten Verluste zwar weh tun, aber noch zu verschmerzen sein.

Zugegeben, die Notwendigkeit richtige Charakterdatenblätter zu pflegen bedingt eine persönliche Bindung an den Charakter; das gereicht aber meines Erachtens eher zum Vorteil, weil dessen Erleben (und das der gesamten Gruppe miteinander) damit auf die persönliche Ebene des Spielers gehoben wird. Man leidet auch wirklich mit. Und behandelt seine Charaktere nicht nur wie einfache Ressource-"Meeples" (wie in Agricola oder INIS zum Beispiel).  

 

Das beeinflußt dann auch die Entscheidungen der Spieler nicht unerheblich. Ich weiß von einem Fall, wo sich die Spielerin partout weigerte, ihre kampfgestählte Jägerin zur - ähem! -  "Bestandssicherung" der Population zu verpflichten; einfach weil die Todesrate da bei 30% für weibliche Charaktere liegt (mit dem Prinzip: Survival of the Fittest noch höher).

Oder ich in meinem aktuellen Fall keinen Lust drauf hatte, ein neues Settlement anzufangen, wegen des guten allgemeinen Standes - wohl wissend, dass mir das die Möglichkeit gegeben hätte, ein/zwei langfristig strategische Fehler rückwirkend und früh auszumerzen und dazu noch mit einem guten Buff (durch Ausrüstung UND Materialien) in eine neue Kampagne zu starten. 

 

:schreiben: 

 

Spoiler

...nun war guter Rat teuer. Sollten die Survivors Allister, Erza, Clodwig und Finn sich eine neue Siedlung suchen, oder angeschlagen, wie sie waren noch einmal zu einer Jagd aufbrechen!? 

 

[Ich grübelte eine Weile über's Für und Wider nach, entschied mich dann aber dazu, noch einmal einem dritten White Lion Lvl.I hinterherzujagen, notgedrungen.] 

 

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Also schulterten meine Survivors noch einmal ihre vollen Jagdbeutel, griffen ihre spärlichen Waffen noch fester und machten sich auf die Suche nach der Beute. Und tatsächlich fanden sie unterwegs eine abgerissene Löwenklauen-Ressource, sowie Spuren im Sand augenscheinlich eines Löwen auf der Pirsch*.

Wieder erhob sich eine undurchdringliche Düsternis und nur den Führungsqualitäten Erzas (FA: Leader) war es zu verdanken, dass die Mitglieder der Gruppe sich nicht in dem Dunkel verloren - und damit ein Opfer des Grauens wurden, was darin lauerte. 

Diese Demonstration von Zusammenhalt gab Allister neuen Mut und hochmotiviert setzte er sich an die Spitze der Truppe, den Löwen letztendlich aufzuspüren.  

 

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*Nur hatten die Survivor jetzt das Problem, dass sich der Löwe selber auf die Lauer gelegt hatte und am Boden in einer sehr aufmerksamen Verteidigungsstellung verharrte, die ihm auf jeden Fall einen hochkonzentrierten sofortigen Präventiv-Angriff auf jeden vorwitzigen Angreifer geben würde, der sich auch nur in die Reichweite seiner Klauen (Mood: Ground Fight - [Oder, wie ich sie gern nenne: "die Arschkarte!"]) begeben würde.

 

Und die Survivors hatten mit nur noch zwei Founding Stones sehr begrenzte Fernkampfoptionen.

 

Oh je...!

 

:facepalm:

 

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Clodwig warf inital seinen Founding Stone auf den Löwen, den aus der Verteidigungsstellung zu treiben, und rannte dann selber erst einmal zu der Erzquelle, aus der er wieder etwas Eisen brechen konnte, während Erza den Nightmare Tree umrunden musste und sich Finn und Allister weitgehend effektarm auf den Löwen stürzten, der seinerseits erst einmal Reisaus nahm...  

 

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...dann ein markerschütterndes Brüllen von sich gab, das alle Survivors bis auf Allister in die Flucht schlug. Und er stürzte sich sogleich wieder auf Allister.

 

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Allister konnte den Angriffen ausweichen, was wiederum Finn eine Öffnung in der Verteidigung des Löwen offenbarte. Finn zögerte kurz, dann warf er mit aller Macht seine einzige Waffe, den Founding Stone, auf den Löwen. Das Geschoß nahm erstaunlicherweise mehr und mehr Geschwindigkeit auf, traf und zerfetzte die Flanke des Löwen und legte dessen Innereien frei. 

Der Treffer brachte den Löwen in's Taumeln, sodass Allister nachsetzte und dem Löwen einen Vorderlauf abhauen konnte. 

 

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Mit diesem Doppelschlag war der Kampf technisch schon gelaufen, und der Tod des Löwen nur noch eine Frage der Zeit. Für die Survivors war es nur noch wichtig, aus der Reichweite des Löwen zu bleiben, bis der Löwe an seiner schweren Flankenwunde verendet war.*

Der Löwe legte sich noch ein zwei mal in Abwehrstellung (Mood: Ground Fighting) zu Boden, die Survivors ernteten noch eine zerbrochene Laternen-Ressource aus dem Baum; dann traten sie an das geschwächte Tier heran und gaben ihm den Rest.  

 

*(Mood: Ground Fighting [GF] zwingt den Löwen zu Boden zur Vorbereitung eines Präventivangriffs auf Angreifers in Reichweite. Allerdings verfällt GF sobald der Löwe eine Wunde bekommt. Durch den Flanken-Crit muss der Löwe am Anfang seiner Runde vor dem Ziehen einer A.I.-Karte einen d10-Wurf machen, bei dem er eine Wunde bekommt, wenn eine "1" fällt. Ein sehr angenehmer Loop, solange sich GF noch im A.I.-Deck befindet.) 

 

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Sieg für die Survivors (und ich konnte mich entspannt zurücklehnen)!

 

:D

 

Beide Jagden hatten zwar alle meine Founding Stones aufgebraucht, aber die Survivors waren weitgehend unbeschädigt geblieben und kamen nun mit einer doppelten Ladung Trophäen und Ressourcen nach Hause zurück, wo sie freudig von ihren Gefährten begrüßt wurden. Die ihnen auch gleich erzählten, was sich im Lager seitdem zugetragen hatte (siehe Bericht oben). 

Das Lager hatte unterdes Besuch von einem unbekannten Händler bekommen, den es aber mangels interessanter Waren wieder ziehen lies. Viel wichtiger war die Auslese und Verwertung der Beute unserer Helden:  Es wurde der Brauch des "Symposiums" entwickelt, bei dem Erza Lucy von den Jagderfahrungen erzählte (und diese sogleich dadurch einen neuen Kampfstil: Mighty Striker und Waffenpräferenz: Schwert daraus gewinnen konnte). Einige der Survivors entwickelten die Kunst der Organverarbeitung (Organ Grinder).Für unsere Veteranen wurde auch gesorgt:  

 

  • 2 Katare für Clodwig (welcher noch die Kampfkunst "Tumble" lernte, die ihm bei einem Angriff des Gegners einen potentiellen Ausfallschritt ermöglichen würde, und die Präferenz: Katar bekam.)
  • 1 Catgut Bow für Finn (welcher statt einer Kampfkunst +1 Accuracy und die Präferenz:Bogen bekam)
  • 1 Kings Spear für Erza und etwas mehr Rüstung
  • etwas mehr Rüstung für Allister

 

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Und dazu war noch eine weitere frohe Botschaft zu hören:

 

Roderich und Nimue zeugten tatsächlich das erste Kind der Siedlung: ein Mädchen namens Emer, welches sich unter der Fürsorge aller zu einem Strategist entwickeln würde.  Die Freude war groß, und die Survivor entschieden sich für die Zukunft das Prinzip "Protect the Young" [auf der Geburtentabelle mit zwei Würfeln würfeln, und dann den höchsten Wert nehmen] zu kultivieren. 

 

:happybunny:

 

Am Ende war es dann vier Uhr früh geworden, und müde, und geschafft wandte ich mich von VINGÓLF ab und begab mich zu Bett...!

 

 

FAZIT

 

:nikolaus:

 

Eine gesegnete und fröhliche Weihnacht Euch allen da draussen!

 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
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Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Vielen Dank für den erneut sehr gut geschriebenen und verständlich bebilderten Bericht. Da haben sich Deine Überlebenden ja wirklich gut geschlagen.

 

Herzlichen Dank auch für Deine Einschätzung zum Spiel. Aus Deinen bisherigen Berichten und anderer Beschreibungen im Netz sehe ich schon, dass es Deine Überlebenden noch ganz gut trifft. Meine Aussage war auch eher auf das Spiel an sich gerichtet. Dein Vergleich mit einer Familiensaga und einem Heldenepos trifft es sehr gut. Unter dieser Prämisse müsste ich es wohl auch angehen. Aber, da ich das Spiel wohl eh nie haben werde, freue ich mich, mit Deiner Saga mitzufiebern :-)

 

Dir auch frohe Weihnachten und schöne Festtage.

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Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

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vor 53 Minuten schrieb John Tenzer:

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Gern geschehen und, heh!, dabei läuft es bisher tatsächlich ausgesprochen gut. ^_^

 

Solange man sich selber klar machen kann, dass es eher wie bei "Game of Thrones" um eine Familienchronik als um eine klassische Heldensaga seines individuellen Charakters geht, sollten Verluste zwar weh tun, aber noch zu verschmerzen sein.

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

 

 

 

Ich finde ja, denen fehlt noch ein Sean Bean Charakter, damit man erkennt, dass der Tod Teil des Spiels ist ;-D

 

Dir auch alles Gute, ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

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vor 53 Minuten schrieb Kubika:

 

Ich finde ja, denen fehlt noch ein Sean Bean Charakter, damit man erkennt, dass der Tod Teil des Spiels ist ;-D

 

 

Kommt als Modell in Wave 3 in der Gamblers Chest... :geheim:

 

Spoiler

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Richtig tolle Berichte. Hat Spaß gemacht diese zu lesen. Mit der Musik aus dem ersten Beitrag auch sehr stimmig. Scheint ja ein MordsSpiel zu sein. Kann nur erahnen, was du da an Verwaltungskram zu tun hast. Glückwunsch auch zum Nachwuchs. ^^ Klar bin ich nun gespannt wie es weiter geht mit neuen Gegnertypen (Antilope).

Frohe Weihnacht dir auch!

 

Jan

 

:D

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Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

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Am 24/12/2018 um 21:40 schrieb Aun Jan Kauyon:

Richtig tolle Berichte. Hat Spaß gemacht, diese zu lesen. Mit der Musik aus dem ersten Beitrag auch sehr stimmig. Scheint ja ein MordsSpiel zu sein. Kann nur erahnen, was du da an Verwaltungskram zu tun hast. 

 

:D

 

Je ein fast RPGartiges Charakterdatenblatt jeweils für jeden Survivor, plus 4 insgesamt für die Siedlung, Ressourcen und Ausrüstung. Zur redundanten Datensicherung nochmal die Scribe-App.

 

Ich hab jetzt allein für diese 2 Laternenjahre 10 Stunden im Alleingang verbracht, 30 Laternenjahre dauert die Standardkampage.

 

Klar, ist es an einigen Regelstellen oder Spielmechanismen etwas "unscharf", überambitioniert oder redundant;  im Ganzen ist das Spiel aber atmosphärisch und auch regeltechnisch wirklich dicht gesteppt und clever, und man kann es einfach nur als eine außergewöhnliche, sehr unterhaltsame Erfahrung mit hohem Wiederspielwert beschreiben.

 

Am 24/12/2018 um 14:28 schrieb schusta1328:

 Aber, da ich das Spiel wohl eh nie haben werde, freue ich mich, mit Deiner Saga mitzufiebern :-).

 

Es freut mich auch sehr, wenn ich Euch daran teilhaben lassen kann...!  :blush:

 

Drücken wir unseren Survivors dann mal für die Zukunft die Daumen. 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
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Hui. Da hat man zu tun. Aber irgendwie auch super cool das Ganze. 

Diese Atmo. Was ist das für eine mysteriöse Welt. Sehr nice. 

 

Du kannst uns jedenfalls noch mehrere Jahre unterhalten mit der Kampagne. Das klingt doch schonmal nett. :)

Ich bin tatsächlich sehr gespannt was da noch kommt, da ich das Spiel und dessen Monster und Helden immer nur nebenbei mitbekommen habe. Spooky. 

 

Die Passage mit den Löwenjuwelen war übrigens äußerst lustig. Dieser Spieldesigner aber auch. XD

 

Also Frau raus schmeißen und wieder ne Nacht durchmachen würde ich sagen. 

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Am 26/12/2018 um 10:39 schrieb Aun Jan Kauyon:

Hui. Da hat man zu tun. Aber irgendwie auch super cool das Ganze. 

Diese Atmo. Was ist das für eine mysteriöse Welt. Sehr nice. 

Du kannst uns jedenfalls noch mehrere Jahre unterhalten mit der Kampagne. Das klingt doch schonmal nett. :)

Ich bin tatsächlich sehr gespannt was da noch kommt, da ich das Spiel und dessen Monster und Helden immer nur nebenbei mitbekommen habe. Spooky. 

 

Ich werde mal in Zukunft ein bißchen Artwork aus dem Grundbuch in die Berichte miteinbinden, um noch mehr von dem Ambiente mitzuteilen.

 

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Die Bands Wardruna, Danheim oder Heilung passen als musikalische Hintergrunduntermalung übrigens ganz gut. 

 

Zitat

Die Passage mit den Löwenjuwelen war übrigens äußerst lustig. Dieser Spieldesigner aber auch. XD

 

Davon gibt es auf jeden Fall'ne Menge mehr.

 

Der Chefdesigner hat es sich zur Vorgabe gemacht, mit diesem Spiel auch ungezügelt Kunst zu produzieren, bar jeder sonstigen Political Correctness der Spieleindustrie.  Das ist ein sehr erfrischender Ansatz, finde ich. 

 

Zitat

Also Frau raus schmeißen und wieder ne Nacht durchmachen würde ich sagen. 

 

Mal schauen, ob ich MeinSchatzi diese Woche nochmal extern beschäftigt bekomme, bevor es für mich wieder nach Hamburg zurück geht. 

 

^_^ 

 

Weihnachten ist ja jetzt um, und MeinSchatzi hat sich über ihre FIGMA Motoko Kusanagi freuen können.

 

Ich fand's putzig zu sehen, dass sie beim Arretieren der Figur gleich die Teile des drohenden Gesichts und die schwere Seburo C-30 rausholte, statt die kleine Seo-P226-Pistole, um sie dem Major in die Hand zudrücken. Allerdings hatte sie mit dem Zusammenstecken wenig Geduld, weswegen ich dann selber Hand anlegte. 

 

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Das Set kommt mit einem

 

  • kompletten Körper
  •  3 Gesichtsausdrücken (sanft, fokussiert, schreiend)
  •  2 Frisuren (still, bewegend)
  • 5 Paaren Händen
  • 2 austauschbare Busen-Teile und
  • 2 Waffen (Seburo C-30 Sturmgewehr und SEO P-226 Pistole)
  •  einem Ersatz-Handgelenk-Stecker, sowie mit einem Ständer, der in den Rücken eingesteckt werden kann. Der Ständer hat 3 Gelenke. 

 

Gelenke an der Figur sind an den Zehen, Knöchel, Knieen, Bein-Hüfte, Hüfte-Rumpf, Schultern, Ellenbogen, Handwurzel und Hals. Außerdem gibt's dazu noch eine praktische robuste Klarsicht-Tüte, um die nicht-genutzten Teile zusammenzuhalten. Plus eine Anleitung.   

 

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Die Plastikteile sind sehr robust, aber noch leicht biegsam und belastbar, und man muss die Waffen richtig in die Hände "reindrehen", wo sie dann sehr stabil und sicher gehalten werden. Die Gesichtausdrücke sind gestochen scharf gedruckt.

 

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Kubika hatte ja erwähnt, dass es sich bei den Figma Figuren :buch: weniger um Collectibles als mehr um posierbare Actionfiguren (wie es eben auch Gundam sind) mit untereinander austauschbaren Teilen handelt. Da muss man natürlich einige Abstriche bei der Sichtbarkeit der einzelnen Gelenke machen. Wenn das aber nicht stört, bekommt man hier aus jedem bekannten Anime seine Charaktere gestellt. Auch für  @Faenwulf ist da was :buch: dabei.  

Ich persönlich fand die Motoko extrem nah an der "echten" gezeichneten Anime-Version aus Stand Alone Complex, sah sowohl den zu anderen echten Collectibles relativ niedrigen Preis, wie auch die Posierbarkeit noch als Bonus an, und bin sehr happy damit. Auch das MeinSchatzi sehr happy ist. 

 

:nachdenk: 

 

Dann gab es von MeinSchatzi mein Weihnachtsgeschenk, eine Airbrush-Grundausstattung mit 3 Pistolen.

 

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Ich werde mich die Tage über in die Materie einlesen, bevor ich den Sprung in die neue Technik wage, aber das Equipment liegt jetzt wenigstens schon mal vor. 

Wenn jemand Tips für Anfänger geben möchte, mag er die gern unaufgefordert hier unters Volk bringen. 

 

:idee: 

 

Und obendrauf gibt es noch ein kleines W.I.P. von meiner nächsten zu bemalenden Kingdom Death Miniatur, der Intimacy Maid: 

 

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Außerdem habe ich mich endlich rudimentär für ein Farbschema für meine "Breithüftengazelle" entschieden, muss aber noch schauen, wie sehr ich da noch tönen und die Farben verteilen muss.  

Entweder wird diese also Modell Nummer 4 oder Nummer 7-8, je nachdem, ob ich noch die männlichen Modelle vorziehen möchte. 

 

Aber das entscheidet sich frühestens im nächsten Jahr. 

 

Für's neue Jahr alles Liebe, viel Glück und Gesundheit, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel, genug Wind unter den Flügeln, und bei Euren Würfen eine faire Glockenkurve wünscht Euch Allen Euer John Tenzer aus dem Holden Käseland. 

 

:winken: 

bearbeitet von John Tenzer
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Am 31.12.2018 um 15:14 schrieb John Tenzer:

Wenn jemand Tips für Anfänger geben möchte, mag er die gern unaufgefordert hier unters Volk bringen. 

Geduld. Die Lernkurve bei der AB ist steil und kann sehr leicht frustrierend werden. Ordentlich reinigen nach jedem Einsatz halte ich für essenziell. Geht mit der Zeit auch relativ fix.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

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Next...: 

 

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:maler:

 

bearbeitet von John Tenzer
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O.k., 

 

kleines Preview auf meine gestrige Jagd...

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...nur soviel vornweg: Eine Schreiende Antilope ist kein Weißer Löwe. Oh boy, wahrlich nicht...! 

 

:erschreck:

 

Wenn ich darüber mal etwas geschlafen habe, schreibe ich mehr zu der Jagd....! 

  • Like 4

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