Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Event Hamburg 2017


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb der finnische Finn:

Bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mal rumgeschrieben habe. Ja gibt es und auch von Freitag auf Samstag möglich .

Ich hab jetzt nicht gezählt, aber so drei-vier mal müsstest du das schon schon, ja. :D

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, um das zu wissen, hätte ich aber mitlesen müssen. ;)

 

Okay, dann brauche ich ja nur von Sonntag auf Montag ein Hotel buchen, das senkt die Kosten etwas. Blöd nur, dass der HKX am Montag nicht verfügbar ist (oder Dienstag - oder Mittwoch...)

 

Naja, dann heißt es jetzt noch mal, sich an den Basteltisch setzen, Farbe auftragen und den Chef bitten, dass man Freitag und Montag frei kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr war ich das Kücken, das vorher noch kein 30k Spiel hatte.

Dieses Jahr fahre ich wieder hin, also alles halb so wild ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Appolyon:

Naja, um das zu wissen, hätte ich aber mitlesen müssen. ;)

Das steht im Startpost. :skepsis:

Boing.:baum:

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch komplett überlesen. Nachdem mir meine Übernachtungsmöglichkeit wegen dringenderer Termine absagen musste (könnte übrigens sein, dass das eben jenes noch nicht fest mit eingerechnete Clubmitglied ist), habe ich allerdings bei einem anderen Bekannten noch einen Sofaplatz gefunden. So habe ich aber noch eine weitere Option, falls da etwas dazwischenkommt.

 

Ich freue mich jedenfalls schon wahnsinnig auf das Event.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gorgoff:

Das steht im Startpost. :skepsis:

 

Noch schlimmer! Dann hätte ich ja sogar von Anfang an mitlesen müssen. :buch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Appolyon:

 

Noch schlimmer! Dann hätte ich ja sogar von Anfang an mitlesen müssen. :buch:

Oder den Satz in dem steht wie viel Geld du für das Wochenende bezahlen musst :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAAAAS? Geld soll ich bezahlen? Ich müsste Geld dafür bekommen, dass ich das Event bereichere. Und dann auch noch zwanzig Euro? Zwanzig Euro? Das sind ja fast vierzig Mark! Achtzig Ostmark! Vierhundert Ostmark auf dem Schwarzmarkt … :D

bearbeitet von The_Real_Eversor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Freitag wieder mal relativ früh (ca 16:00 Uhr) in Hamburg. Ab wann  ist denn jemand im Dojo, der einen rein lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin rückt immer näher, wir werden wie es aussieht 18 Leute sein, wobei bis jetzt 10 Leute für die Loyale Seite spielen und 8 für die Horustreuen Truppen.

Wir werden also spontan einen Spieler zur guten Seite bekehren müssen und schon geht die Rechnung ganz gut auf.

 

Der ungefähre Ablauf an Missionen wird so wie letztes Mal sein, nur dass die Loyalen Kräfte ein System angreifen und von Horus abringen wollen. 

 Am selben Tag wird sich für jede Seite ein "Anführer" finden, derjenige kann seine Armeen in Team auf die verschiedenen Szenarien verteilen, wenn sich im Laufe des Tages Doppelungen bei den Gegner hervortun, greife ich da natürlich ein bisschen ein. 

 

Hier erstmal ein grober Abriss der Missionen, es wird aber in jeder Phase auch noch "Spezial"-Missionen geben, aber das seht ihr dann ;)

 

1. Spiel angedacht 1000 Pkt pro Spieler

Die Verräter greifen ein loyales Planetensystem an, es gilt zunächst die feindliche Flotte mittels Boardingeinsätze unschädlich zu machen und im besten Fall zu übernehmen. Ebenfalls habe einige Monde im System Waffenstützpunkte mit Langstreckenwaffen.

 

Gespielt wird hier die Wrecking Mission aus dem Zone Mortalis Boarding Assault Mission aus Buch 3, es gilt wichtige Bereiche eines Schiffes einzunehmen, ob ihr würfelt welches System angegriffen wird oder ihr das euch aussucht ist euch überlassen. 

 

2vs2 Option Tod in der Leere (Mondstation)

Aufstellungsart Vanguard Strinke

Die Verteidiger erhalten eine Ägis Linie und einen Bunker, den es zu halten gilt. Ein Marker wird auf dem Bunker platziert und zwei weitere an der Aegis Linie (wird von der Orga platizert). Der Bunker ist 6 SP wert und jeder andere Marker 3.  Diese werder außerhalb der Aufstellungszone platziert werden, eine Einheit darf im Bunker sein und eine Einheit darf an der Linie platziert werden, Rest wird normal aufgestellt

Sekundär: Töte den Kriegsherrn und Attrition.

Sonderregeln: 

Krieg in der Leere: Es herrscht das ganze Spiel Nachtkampf

Niedrige Gravitation: Alle Infanterie Modelle dürfen sich bis zu 12 Zoll weit bewegen, müssen dann allerdings einen Test fürs gefährliche Gelände ablegen.

Vakuum: Alle Treffer haben die Sonderregeln Rüstungsbrechend ( Void- Hardered Armour schützt natürlich davor, sowie meisterhafte und alle Arten von Termi Rüstungen).

 

 

Spiel 2: Angedacht 2000 Pkt pro Spieler

 

Die Verräter haben im System Fuß gefasst und starten die Planetare Invasion. 

 

Sturmlandung:

Der Verteidiger bestimmt sechs Geländestücke auf seinen Tisch als Missionsmarker, das Geländestück gilt es zu halten, jedes ist am Ende 3 SP wert. ( Jede Einheit kann Marker halten)

Danach kann der Verteidiger seine Einheiten auf der gesamten Platte platzieren, darf aber beliebig viele in Reserve lassen. 

Danach sucht sich der Angreifer seine Kante aus ( kann jede sein).

Der Angreifer kommt komplett aus Reserve(ab Runde 1 dann natürlich). Alle Einheiten mit einen der Typen: Infanterie , Jetbikes, Monströse Kreaturen dürfen als Schocktruppen aufgestellt werden, der Rest kommt über die Kante aus der Reserve. ( Runde 1 3+, Runde 2 2+, Runde 3 automatisch)

Verfügt eine Einheit über die Sonderregel Schocktruppen, darf sie in der gleichen Runde schocken und angreifen außer sie ist aus einem Transporter gestiegen.

Reserven des Verteidigers erscheinen über eine zufällige Kante(1-2 über die der Angreifer gegenüberliegenden Seite, 3-4 über einer , die in Kontakt mit der vom Angreifer ist und 5-6 über die des Angreifers). Der Angreifer hat die erste Runde

Sekundär: Töte den Kriegsherrn, Last Man Standing

 

Shadow War Mission:

Andere Möglichkeit ist eine der Shadow War Mission aus Buch 6 , hier könnt ihr euch wieder eine aussuchen oder auswürfeln, ebenfalls können auch hier die Loyalen mal die Angreifer sein, führt dies einfach nach der Instruktion im Buch durch und macht einen Shadow War Roll-Off

 

 

Spiel 3 Angedacht 2500 pro Spieler

 

Die Kämpfe spitzen sich zu und es wird um die großen Makropolen der Planeten gerungen.

 

Dominion aus den Standard Missionen ( für jeden Marker am Ende seiner Runde gibt es einen Punkt)

Sekundär: Töte den Kriegsherrn, Last Man Standing,  Attrition

 

 

Straßenkampf:

Es wird in den Straßen der Metropolen gekämpft, um dies darzustellen werden ein paar Regeln eingeführt. Bewegung wird in Gebäuden/Ruinen erleichtert. Einheiten in Gebäuden können dieselbe Distanz auf und ab bewegt werden, die sie sich horitontal bewegen könnten, so kann eine Einheit mit einer 6 für den Geländetest sich sowohl sechs Zoll durch das Gebäude als auch hinauf bewegen.

Sichtlinie: Eine Einheit kann beliebig weit entlang von Straßen ( offenen Geländezonen) sehen, jedoch nur 6 Zoll durch bebautes Gelände. Misst einfach nach,, durch wieviel Gebäudegelände die Sichtlinie verläuft und addiert diese sich zu über Sechs, dann kann man die Einheit nicht sehen.( Auch das eigene Gebäude zählt).

Höhenvorteil: Einheiten in einer Position um mindestens 8 Zoll höheren Position sich befinden als ihr Ziel, erhalten Vorteile. Sie können alle Gebäude die unter 8 Zoll von ihnen sind ignorieren für die Sichtlinie, solange sich die Modelle nicht innerhalb von 8 Zoll um das Gelände befinden, welches versucht wird zu ignorieren. Deckungswürfe gegen den Beschuss werden um 1 verschlechtert. Einheiten mit Höhenvorteil schießen Fahrzeugen immer ins Heck, Belagerungspanzer wie der Vindicator werden in die Seite getroffen, Läufer ignorieren diese Regel.

 

Aufstellung: 

Das Spielfeld wird in Viertel unterteilt, der Sieger eines Würfelwurfes darf sich das Viertel aussuchen, der andere erhält das diagonal gegenüber liegende. 

Nun wird abwechselnd startend mit dem Gewinner des Wurfes eine Einheit mit der folgenden Reihenfolge aufgestellt: Unterstützunh, Standard, Elite , HQ , Sturm.

Dabei darf keine Einheit näher als 18 Zoll zueinander stehen. 

Danach wird um den ersten Spielzug gewürfelt, der Gewinner darf aussuchen.

Bevor das Spiel beginnt darf nun jede Einheit mit der Sonderregel Infiltrieren/ Scout sich bis zu 6 Zoll neu positionieren. 

Es gibt keine Reserven ( dies schließt einige Einheiten bewusst aus)

 

Missionsziele:

Der jenige, der die meisten Viertel kontrolliert gewinnt das Spiel. Man hält ein Viertel, indem man mehr Gebäude als der Gegner besetzt hat. 

Ein Gebäude ist besetzt von einer Seite besetzt, sobald es einmal betreten wurde. Ein Gebäude mit beiden Seiten, wird von niemanden besetzt und man besetzt auch ein Gebäude, wenn man es verlassen hat, es aber noch von keinem gegnerischen Modell betreten wurde.

Jedes Viertel ist 3 SP wert.

Sekundär: Slay the Warlord, Attrition, Last Man Standing

 

 

2vs2 Option.

Dieses Spiel wird auf zwei verschiedenen Platte gespielt, Aufstellung ist hierbei Hammerschlag.

Die Verrätter dürfen sich die Seite aussuchen und haben eine Aufstellungszone von 12 Zoll. Es werden auf jedem Spielfeld 4 Missionsziele auf der horizontalen Mittellinie platziert im Abstand von 12 Zoll zueinander. Das der Verräter am nächsten ist 24 Zoll von ihrer Kante entfernt.

Sobald die Verräter Seite die beiden Missionsziele, die ihren Aufstellungszonen am nächsten sind hält, erhalten sie einen Siegespunkt und die Missionsziele werden entfernt und es gilt die nächst liegenden zu halten. Einen kleinen Sieg gibt es ab 3 Markern für die Verräter.

Die Loyalisten stellen zu erst, dabei müssen sie ihre Aufstellungszone dritteln und diese gleichmäßig besetzen. Die Verräter haben den ersten Zug.

Gedacht ist die Mission mit zwei Armeen nur auf jeder Platte, wenn ihr wollt könnt ihr aber auch mischen.

 

 

 

2. Tag Apo Schlacht. Angedacht 2000-2500 Punkte

 

Habt einfach Spaß, hier sind auch Primarchen erlaubt. Für Super Heavies wird es einen Extra Pool geben, damit jede Seite ungefähr gleich stark vertreten ist mit Super Heavies , somit habt ihr mehr Punkte für Kram.

 

Wer keinen Bock auf Apo , kann am zweiten Tag auch normale Spiele ausfechten, die ggf. Auswirkung auf die Apo Schlacht nehmen kann.

 

 

 

Ich hoffe ihr freut euch auch schon so sehr wie ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Missionen. Wobei ich die Punktzahlen teilweise recht gering finde, gerade weil bei Heresy die Einheiten doch etwas teurer sind, als im normalen 40k. Gerade bei der Aposchlacht hätte ich durchaus mit 3k Pkt. pro Spieler gerechnet.

 

Sind bei Spiel 1 beide Optionen Zone Mortalis, oder nur die 1-Spieler-Variante? Und wieviele Zonen-Platten haben wir vor Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Appolyon:

Interessante Missionen. Wobei ich die Punktzahlen teilweise recht gering finde, gerade weil bei Heresy die Einheiten doch etwas teurer sind, als im normalen 40k. Gerade bei der Aposchlacht hätte ich durchaus mit 3k Pkt. pro Spieler gerechnet.

 

Sind bei Spiel 1 beide Optionen Zone Mortalis, oder nur die 1-Spieler-Variante? Und wieviele Zonen-Platten haben wir vor Ort?

Also letztes Mal hatten wir eine 6´x4´ ZM Board und haben 2v2 drauf gespielt. Außerdem hatten wir ein "ZM Board" aus den Spacehulk Tiles gemacht und da 1v1 drauf gespielt. 2,5 - 3k wäre cool ja, aber ich füchte das es dann Zeitlich etwas eng werden könnte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Appolyon:

Sind bei Spiel 1 beide Optionen Zone Mortalis, oder nur die 1-Spieler-Variante? Und wieviele Zonen-Platten haben wir vor Ort?

Einfach mal lesen was bei der 2vs2 Mission steht.

Mir wäre es neu, dass man Bunker und Aiges-Stellungen in eine ZM mitnehmen darf...

 

Zum Thema Punkte:

Es wird definitiv ein Zeitproblem sein. Das war letztes Jahr nicht anders. 

Letztes Jahr: 1000/2000/2500

Dieses Jahr: 1000/2000/2500

An dem Wochenende können jetzt alle zeigen, dass die Spiele in der angepeilten Zeit zu schaffen sind. Dann werden die Punkte sicher beim nächsten mal wieder mehr werden.

Erinnerung an letztes Jahr: Wir haben dort bereits die angesetzte Zeit überschritten. Ich meine das waren fast zwei Stunden.

 

Dass die erste Mission bei 1000 Pkt. bleibt ist völlig in Ordnung. Zum einen führt Finn einen dort in die Materie ein und zum anderen gewinnt man dabei etwas Zeit um sich gegenseitig kennen zu lernen, auszutauschen, die Armeen zu begutachten usw.

Das kostet alles irgendwo Zeit, die einkalkuliert werden muss.

Die wenigsten sind für ein Spiel nach 22.00Uhr zu begeistern @JayCop, @no_aim, @Kharn;)

Hinzu kommt dass doch 1000 Pkt. eine ganz andere Herausforderung sind. Es ist eben mal nicht so, dass ich mitnehmen kann was ich will. Stattdessen muss ich genau überlegen was packe ich ein und was nicht. Man kann nicht mal so einfach einen Trupp verheizen usw.

Solche Mission mochte ich pers. schon immer.

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb der finnische Finn:

Ich hoffe ihr freut euch auch schon so sehr wie ich ;)

Und ob :ok:

 

Jetzt muss ich erst mal die Missionen genau lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, wie Legionsarmeen auf 1000 Punkte im Regelfall aussehen:

Delegatus 

ROW Chosen Duty

Zweimal Veteranen.

 

;)

 

Also im Kern.

Ich Stimme aber voll zu.

1k sind einfach mal was anderes und lassen viel Zeit für das Zwischenmenschliche.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich kann dir sagen, wie Legionsarmeen auf 1000 Punkte im Regelfall aussehen:

Delegatus 

ROW Chosen Duty

Zweimal Veteranen.

 

;)

 

Da kann man gegenarbeiten, wenn amn z.B. wie beim allerersten Event in Kassel vor 3 Jahren sagt, dass man bei 1000 P. nur eine Compulsory Standard mitnimmt. Dann passt etwas mehr in die Liste und man sieht nicht x-mal dieselbe Liste.

 

Habe mal mit dieser Idee eine Liste für meine RG geschrieben:

1000P Hamburg (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1000pts]

  • HQ

    • Delegatus [135pts]

      Legiones Astartes

      Artificer Armour, Power Fist, Raven's Talons, Refractor Field

      • Consul

        Delegatus

  • Elites

    • Apothecarion Detachment [55pts]

      Legiones Astartes

      • Legion Apothecary

        Artificer Armour, Chainsword/Combat Blade

    • Contemptor Dreadnought Talon [220pts]

      Elites, Walker, Vehicle

      • Legion Contemptor Dreadnought

        Extra Armour, Kheres Pattern Assault Cannons

        • Dreadnought Chainfist

          Graviton Gun

  • Troops

    • Legion Tactical Squad [140pts]

      Troops, Legiones Astartes, Compulsory Troops, Legiones Astartes

      9x Legion Tactical Space Marines

      • Legion Tactical Sergeant

        Artificer Armour, Bolter, Melta Bombs

  • Fast Attack

    • Dark Fury Assault Squad [175pts]

      Fast Attack, Deep Strike, Legiones Astartes

      4x Dark Fury

    • Legion Javelin Attack Speeder Squadron [65pts]

      Fast Attack, Deep Strike, Skimmer, Vehicle

      • Legion Javelin Attack Speeder

        Heavy Bolter, Twin-Linked Lascannon

    • Legion Seeker Squad [210pts]

      Fast Attack, Legiones Astartes, Legiones Astartes

      4x Legion Seeker Space Marines

      • Additional Wargear

        • 4x Plasma Gun
      • Legion Strike Leader

        Artificer Armour, Melta Bombs

  • Allegiance

    • Legiones Astartes

      XIX: Raven Guard, Loyalist

    • Rite of War

      Decapitation Strike

 

Created with BattleScribe

 

 

bearbeitet von Obscura3XIX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Ich kann dir sagen, wie Legionsarmeen auf 1000 Punkte im Regelfall aussehen:

Delegatus 

ROW Chosen Duty

Zweimal Veteranen.

 

Im letzten Jahr habe ich die 2vs2 Variante bestritten, auch wenn es eigentlich die einzige Runde gewesen wäre in der ich ein 1vs1 hätte machen können. So wurde ich nur rumgereicht wie... Naja egal, rumgereicht eben.

Jedenfalls sahen in dem Spiel die Listen nicht so aus. Ich meine ich war der einzige der Elite zu Standard gemacht hatte und das auch nur weil ich zu der Zeit noch nicht anders spielen konnte.

Dieses Jahr würde ich davon absehen, da zwei Veteranentrupps nicht ganz günstig sind und bei der Größe jeder Punkt für den "Geilen Schei" gebraucht wird :naughty:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D-S13017:

Dieses Jahr würde ich davon absehen, da zwei Veteranentrupps nicht ganz günstig sind und bei der Größe jeder Punkt für den "Geilen Schei" gebraucht wird :naughty:

 

 

Wenn man wirklich mit nem billigen HQ und zwei Standardtroops spielt hat man noch genug Platz für das coole Zeug. Da sind, wenns hochkommt, ca 400 Punte weg und noch immer 600 da.

 

vor einer Stunde schrieb Appolyon:

Hat ZM nicht eh andere AOPs? Oder zumindest spezifische RoWs?

 

Ich denke nicht, dass das alles ZM Spiele sein werden, oder der Hamburger Club hat tatsächlich 9 ZM Platten, was absolut geil wäre.

Ansonsten hast du vollkommen Recht, ZM hat seine eigenen AOPs und es gibt zumindest eine RoW dafür: Zone Mortalis Assault Force.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Appolyon:

Hat ZM nicht eh andere AOPs? Oder zumindest spezifische RoWs?

Buch 1 Betrayal ab Seite 169 und Buch 3 Extermination ab Seite 184.

Bitte, danke. :cool:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1000 Punkte ZM Listen sahen auch immer anders aus... z.B.

 

Praetor (Zone Mortalis RoW)

Chaplain

10 Breacher

2x Gal Vorbak

 

Also so verallgemeinern würde ich das nicht ;)

 

Ich werde auch eine 6x4 ZM Platte mitbringen, die aber beliebig erweitert/umgestaltet werden kann.

 

2dzif4ku.jpg

 

 

ljwg9ffo.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JayCop Das ist ja geil. 

Gute Arbeit.

Wenn ich doch Zeit hätte....

 

Ich würde den ZM Rite of War nicht in einem normalen Spiel spielen. Das ist zwar nicht verboten, aber...

Für ZM allerdings ganz großartig und ziemlich stimmig.

 

@der finnische Finn Wie ist das eigentlich; spielt ihr mit Strategms? Da lassen sich ja zusätzlich noch klasse Modelle für bauen. Vom zusätzlichen Lustgewinn im Spiel mal ganz abgesehen. :)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Salamanders auf dem zweiten Bild :naughty:

 

 

@Gorgoff du solltest vielleicht nicht mitlesen wenn @JayCop verrät wie lange er für Platte inkl. Wänden und Türen gebraucht hat. Sonst geht dir noch die Ausrede flöten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.