Jump to content
TabletopWelt

Diskussion 1.04: Staatstruppen/Abteilungen


WarhammerCE

Empfohlene Beiträge

Thema: Staatstruppen/Abteilungen beim Imperium

 

Im Folgenden stelle ich mal die beiden Varianten vor, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

 

 

Variante I (klassisch):

 

1. Definition was Hauptregiment und was Abteilung  ist und sein kann (siehe unten)

 

2. max. 2 Abteilungen pro Hauptregiment, Kosten für die Sonderregel Hauptregiment beträgt 25p bzw. 35p für Hauptregimenter mit MW8 (Bihandkämpfer, Reiksgarde)

 

3. max. halb so viele Modelle in der Abteilung in Bezug auf das Staatstruppenregiment dem es angehört Abteiliungen bestehen aus 10 Modellen

 

4. keine Kommandomodelle in der Abteilung

 

5. Abteilungen müssen 3" um das Hauptregiment, dem sie angehören, aufgestellt werden

 

6. Abteilungen sind Entbehrlich

 

7. Abteilungen mit Charaktermodellen zählen nicht als Abteilung, solange das Charaktermodell der Abteilung angeschlossen ist.

 

8. VPs werden wie bei unabhängigen Einheiten ermittelt

 

 

Innerhalb von 3" zum Hauptregiment, dem es angehört, darf die Abteilung:

 

a. Moralwert des Hauptregiment verwenden

 

b. Gegenangriff und Unterstützungsfeuer geben (automatisch in die Flanke/Rücken falls möglich)

 

c. einen Unterstützungsangriff ausführen (automatisch in die Flanke/Rücken falls möglich)

 

 

Vorteile: Minimale Änderungen an den klassichen Regeln ("If it ain't broke,...")

 

Nachteile: Viel Regeltext erforderlich, potentiell sehr stark gegen bestimmte Armeen (vor allem Infanteriearmeen, die man dadurch vielleicht noch weniger sehen würde...)

 

 

Variante II

 

1. Definition was Hauptregiment und was Abteilung  ist und sein kann (siehe unten)

 

2. max. 2 Abteilungen pro Hauptregiment, Kosten für die Sonderregel Hauptregiment beträgt 25p bzw. 35p für Hauptregimenter mit MW8 (Bihandkämpfer, Reiksgarde)

 

3. max. halb so viele Modelle in der Abteilung in Bezug auf das Staatstruppenregiment dem es angehört Abteiliungen bestehen aus 10 Modellen

 

4. keine Kommandomodelle in der Abteilung

 

5. Abteilungen müssen 3" um das Hauptregiment, dem sie angehören, aufgestellt werden

 

6. Abteilungen sind Entbehrlich

 

7. Abteilungen mit Charaktermodellen zählen nicht als Abteilung, solange das Charaktermodell der Abteilung angeschlossen ist.

 

8. VPs werden wie bei unabhängigen Einheiten ermittelt

 

 

Fernkampf-Abteilungen (Musketen-, Armbrust- und Bogenschützen) dürfen innerhalb von 3" zum Hauptregiment, dem es angehört:

 

a. Moralwert des Hauptregiment verwenden

 

b. Unterstützungsfeuer geben

 

 

Nahkampf-Abteilungen (alle außer Musketen-, Armbrust- und Bogenschützen):

 

a. dürfen innerhalb von 3" zum Hauptregiment, dem es angehört, den Moralwert des Hauptregiment verwenden

 

b. zählen als Leichte Infanterie

 

 

Vorteile: Minimaler Regeltext, kein einfaches Gliedernegieren

 

Nachteile: klassische Regeln gehen verloren

 

 

Definition der möglichen Einheitentypen:

 

Sowohl HR als auch A: Schwertkämpfer, Hellebardiere, Speerträger, Musketenschützen

 

Nur HR: Bihandkämpfer, Reiksgarde, Pikenträger

 

Nur A: Freischärler, Armbrustschützen, Bogenschützen

 

Diese Einteilung stammt aus der 6ten Ed. Liste, da waren Armbrustschützen Milizen. Pikenträger machen als Abteilung aus meiner Sicht wenig Sinn (wenn die Anzahl auf 10 Modelle begrenzt ist).

 

 

Weitere Punkte:

 

A) Unterstützungsfeuer mit oder ohne -1 für Stehen&Schießen? Hier sollte man bedenken, dass Fernkampfeinheiten als Abteilung nicht punkteeffizienter sein sollten als sonst (unter Berücksichtigung der Kosten der Sonderregeln Hauptregiment).

 

B) Sollen die Kosten für die Sonderregeln Hauptregiment nach Anzahl der Abteilungen gestaffelt sein, d.h. 15p bzw. 20p pro Abteilung statt pauschal 25p bzw. 35p für bis zu 2 Abteilungen?

 

C) Punktekosten für die 10 Mann Abteilungen: 60p (55p, 50p?) für Nahkampfabteilungen, 70p+Nx10p für Musketen-/Armbrustschützen, 60p+Nx20p für Bogenschützen. Wo seht ihr vor allem bei den unterschiedlichen Nahkampfabteilungen Vor- oder Nachteile gegenüber den anderen Nahkampfabteilungen, die unterschiedliche Punktekosten rechtfertigen würden?

 

 

Welche Variante (I oder II) würdet ihr bevorzugen?

 

Was ist eure Meinung zu den weiteren Punkten (A, B, C)?

 

Gibt es sonst Dinge, die bei den Abteilungsregeln berücksichtigt werden sollten?

 

 

HIER geht es zur Übersicht der Themen, die für das nächste Update (1.04) zur Diskussion stehen.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts um Regeln für WH CE oder? Nur damit ich das richtig verstanden habe. Wenn ja leider kenn ich WH CE nicht.

Was die Abteilungsregeln aber angeht so sehe ich sie beide als nicht spielenswert. Ich habe in der 8. Abteilungen auch schon nur aus Spass gespielt. Wirklich einen taktischen Vorteil haben sie nicht gebracht mit den Regeln. Nahkampfabteilungen kann man sehr einfach ausmanöverieren oder einfach die Flanke angreifen und das HR somit umgehen. Den Nahkampf gegen Abteilungen gewinnt man sehr leicht und wenn man verfolgt kann das HR keinen Gegenangriff machen und somit ist der Nutzen der Abteilung obsolet. Wenn das jetzt auch noch Punkte kosten sollte, sehe ich keinen Grund mehr eine Abteilung zu spielen.

 

Klar bezieht sich meine Erfahrung nur auf die 8. aber ich denke das diese Regeln nicht gross gespielt werden. Egal welche Variante, da beide keinen wirklichen Vorteil bringen.

 

Wenn man Abteilungen spielt dann muss auch das HR etwas tun können wenn man die Abteilung angreift. Also zbsp eben auch einen Gegenangriff ansagen oder Angriff abfangen indem es sich zwischen angreifende EInheit und Abteilung stellt oder was weiss ich.

 

Der Beschuss ist so oder so schon bescheiden vom Imperium. Wenn man noch Stehen und Schiessen hat dann spielt man keine Schützen. Gerade weil die eben im Nahkampf einfach aufgewischt werden und der Angreifer dann neben dem HR steht und nicht vorne dran.

 

HR = Hauptregiment :-)

 

Ich hoffe dir helfen die Inputs meinerseits.

 

Eventuell lohnt es sich mehr einen anderen Bonus fürs Imperium zu finden. Zbsp die Synergien zwischen Regimentern zu fördern in dem es Vorteile gibt beim Moralwert oder Standhaft oder was weiss ich. Aus meiner Sicht baut das Imperium eben auf genau diesen Synergien auf. Wie genau diese aussehen könnten weiss ich nicht. Oder nicht konkret.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dass du dich als "nicht WCE Spieler" an der Diskussion beteiligst!

Gerade die Eindrücke von "Außenstenden" können einem helfen, eine ganz neue Sicht auf die Dinge zu bekommen.

 

Am 22.2.2017 um 16:35 schrieb Conqueror:

Hier gehts um Regeln für WH CE oder? Nur damit ich das richtig verstanden habe. Wenn ja leider kenn ich WH CE nicht.

Was die Abteilungsregeln aber angeht so sehe ich sie beide als nicht spielenswert. Ich habe in der 8. Abteilungen auch schon nur aus Spass gespielt. Wirklich einen taktischen Vorteil haben sie nicht gebracht mit den Regeln. Nahkampfabteilungen kann man sehr einfach ausmanöverieren oder einfach die Flanke angreifen und das HR somit umgehen. Den Nahkampf gegen Abteilungen gewinnt man sehr leicht und wenn man verfolgt kann das HR keinen Gegenangriff machen und somit ist der Nutzen der Abteilung obsolet. Wenn das jetzt auch noch Punkte kosten sollte, sehe ich keinen Grund mehr eine Abteilung zu spielen.

Abteilungen können ja immer auch Flucht als Angriffsreaktion wählen, wodurch dann die angreifende Einheit vor deiner Schlachtlinie strandet und meistens für einen Gegenangriff anfällig ist.

Ferner kannst du Abteilungen als günstige Umlenker oder Blocker verwenden.

Dadurch, dass Abteilungen keine Panik verursachen, ist das Ganze auch noch völlig risikofrei.

Das einfache "in die Flanke Fallen" der Abteilungen ist in WCE aber nicht zu unterschätzen, da dadurch automatisch die Glieder negiert werden und man den Bonus für Flankenangriffe bekommt. Wenn man dann noch bedenkt, dass es bei WCE kein "Standhaft" gibt und der Schadensoutput im Vergleich zur 8ten Edition deutlich geringer ist, dann bedeutet so ein Flankenangriff bis zu +4 auf das Kampfergebnis, was beiden meisten Einheiten sehr wahrscheinlich bedeutet, dass sie aufgerieben werden.

Ein Ziel von WCE ist es, allen Auswahlen entsprechend ihrer Eigenschaften/Fähigkeiten im Spiel angemessene Punktekosten zuzuweisen. Daher muss eine Einheit als Abteilung teurer sein als wenn sie nicht als Abteilung gewählt wird, da sie als Abteilung mehrere Vorteile hat.

 

Klar bezieht sich meine Erfahrung nur auf die 8. aber ich denke das diese Regeln nicht gross gespielt werden. Egal welche Variante, da beide keinen wirklichen Vorteil bringen.

 

Wenn man Abteilungen spielt dann muss auch das HR etwas tun können wenn man die Abteilung angreift. Also zbsp eben auch einen Gegenangriff ansagen oder Angriff abfangen indem es sich zwischen angreifende EInheit und Abteilung stellt oder was weiss ich.

 

Der Beschuss ist so oder so schon bescheiden vom Imperium. Wenn man noch Stehen und Schiessen hat dann spielt man keine Schützen. Gerade weil die eben im Nahkampf einfach aufgewischt werden und der Angreifer dann neben dem HR steht und nicht vorne dran.

Beschuss ist unter WCE (wie auch in der 6/7ten Edition) deutlich effektiver als in der 8ten. Von daher mache ich mir da keine Sorgen :)

 

HR = Hauptregiment :-)

 

Ich hoffe dir helfen die Inputs meinerseits.

 

Eventuell lohnt es sich mehr einen anderen Bonus fürs Imperium zu finden. Zbsp die Synergien zwischen Regimentern zu fördern in dem es Vorteile gibt beim Moralwert oder Standhaft oder was weiss ich. Aus meiner Sicht baut das Imperium eben auf genau diesen Synergien auf. Wie genau diese aussehen könnten weiss ich nicht. Oder nicht konkret.

Als absoluter Durchschnitt sollte das Imperium aus meiner Sicht möglichst wenige Sonderregeln haben. Synergien gibt es bereits jetzt schon durch Magie und Glauben (Sigmarpriester) ausreichend.

Der Vorteil des Imperiums liegt für mich darin, dass sie zwar nirgends herausragend sind, dafür eine große Auswahl an Truppentypen haben, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen können. Und durch die geringen Punktkosten der Einheiten muss man auch keine Kompromisse machen und kann alles in einer Armee sogar mehrfach unterbringen.

Z.B. kann man bei einer 2000p Armee folgendes stellen:

General, AST, 2 Magier

3 Blöcke Infanterie (a 30 Mann)

3 Schützeneinheiten (a 10 Mann)

3 Kavallerieeinheiten (a 5-6 Mann)

3 Kriegsmaschinen

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für die zweite Variante, dafür aber dann ohne -1 auf Stehen&Schießen. Punkte sollten pauschal 20 bzw 30 (Biehänder...) für das Hauptregiment kosten.

Bei der höhe der Kosten für die Abteilungen bin ich mir nicht sicher, denke mehr als 50P für die Nahkämpfer sind gar nicht drin, denn mit Var II negieren sie ja eben keine Glieder mehr und sind somit ja schwächer als früher.

 

 

Das Glieder negieren ista ber schon eine verlockende Sache, darum noch eine andere Idee:

Wäre es möglich vil eine Kombination zu machen, z.B. schon Flanken negierende Nahkämpfer aber die Negierung der Glieder erst greift wenn zwei Abteilungen gleichzeitig erfogreich den Gegenangriff auf eine Feindeinheit durchgeführt haben? Dann sollten aber die Abteilungen nicht pauschal 20P kosten sondern man müsste für jede Abteilung bezahlen. Wenn es nur eine Abteilung schafft (warum auch immer) oder nur eine Abteilung gekauft wird, ist es wie oben beschreiben wie bei deiner Var II. Nur so ein fluxer Gedanke.

 

 

Den Punkt 7 ''Abteilungen mit Charaktermodellen zählen nicht als Abteilung, solange das Charaktermodell der Abteilung angeschlossen ist.'' könnte man doch streichen wenn sich Charaktermodelle grundsätzlich keinen Abteilungen anschliesen könnten? Oder soll das unbedingt möglich sein?

bearbeitet von Kazare

Sigmar wird bei uns sein!

Vorsicht der Avatarklau geht um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde beide Varianten gut. Die erste Variante ist die seit Jahren bekannte und ein Umdenken ist nicht notwendig.

Die zweite Variante stellt Abteilungen eher als Anlock- und Flucheinheit dar.

 

Dadurch das die Einheitengröße auf 10 Modelle beschränkt ist (sprich 1 Modell töten = 1 Ranke weg) finde ich Variante 1 nicht zu hart.

Sicherlich ist der Gegen-/Unterstützungsangriff hart aber wenn ein Gegner dies weiß kann er damit umgehen. (Erst Abteilungen angreifen und nicht direkt das Hauptregiment, Abteilungen wegballern, etc..).

 

Prinzipiell ist es mir aber egal welche Variante Einzug erhält, Hauptsache wieder eine Abteilungsregel. 

Wenn ich mich für eine entscheiden sollte würde ich Variante 1 (die klassische) nehmen, da ich dann nicht viel Umdeken muss (also reine Bequemlichkeit).

 

Ich persönlich würde die Zusatzkosten bei der klassischen Variante für Abteilungen nicht beim Hauptregiment ansetzen sondern bei den Abteilungen selber.

Dies bedeutet eine 10er Einheit Schwertkämpfer kostet 25 Punkte mehr wenn sie Abteilung sein soll.

Dies hat den Hintergrund das der Gegner ja erst die Abteilungen wegmachen muss um das Hautpregiment anzugreifen und so durch die Eliminierung nur der Abteilungen schon mehr Punkte rausholen kann.

 

Somit haben Abteilungen nicht nur Vorteile sondern auch den Nachteil teurer als "normale" Einheiten zu sein.

 

Gruß

Ovaron

bearbeitet von Ovaron76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kazare:

Ich wäre für die zweite Variante, dafür aber dann ohne -1 auf Stehen&Schießen. Punkte sollten pauschal 20 bzw 30 (Biehänder...) für das Hauptregiment kosten.

Bei der höhe der Kosten für die Abteilungen bin ich mir nicht sicher, denke mehr als 50P für die Nahkämpfer sind gar nicht drin, denn mit Var II negieren sie ja eben keine Glieder mehr und sind somit ja schwächer als früher.

Wie meinst du das, dass sie keine Glieder mehr negieren?

Abteilungen können immernoch in die Flanke/ den Rücken fallen und Glieder negieren. Nur nicht automatisch im Rahmen der Abteilungsregeln.

 

 

Das Glieder negieren ista ber schon eine verlockende Sache, darum noch eine andere Idee:

Wäre es möglich vil eine Kombination zu machen, z.B. schon Flanken negierende Nahkämpfer aber die Negierung der Glieder erst greift wenn zwei Abteilungen gleichzeitig erfogreich den Gegenangriff auf eine Feindeinheit durchgeführt haben? Dann sollten aber die Abteilungen nicht pauschal 20P kosten sondern man müsste für jede Abteilung bezahlen. Wenn es nur eine Abteilung schafft (warum auch immer) oder nur eine Abteilung gekauft wird, ist es wie oben beschreiben wie bei deiner Var II. Nur so ein fluxer Gedanke.

Ist aus meiner Sicht zu einschränkend, weil zu leicht konterbar.

 

 

Den Punkt 7 ''Abteilungen mit Charaktermodellen zählen nicht als Abteilung, solange das Charaktermodell der Abteilung angeschlossen ist.'' könnte man doch streichen wenn sich Charaktermodelle grundsätzlich keinen Abteilungen anschliesen könnten? Oder soll das unbedingt möglich sein?

Das ist aus den klassischen Regeln übernommen.

So oder so müsste man eine Regelung zu Abteilungen mit Charaktermodellen verfassen. Von daher kann man aus meiner Sicht auch die klassische Regelung übernehmen, zumal diese dem Spieler mehr Optionen gibt. Und je mehr Optionen es gibt, desto taktischer ist das Spiel :)

 

vor 9 Stunden schrieb Ovaron76:

Ich persönlich finde beide Varianten gut. Die erste Variante ist die seit Jahren bekannte und ein Umdenken ist nicht notwendig.

Die zweite Variante stellt Abteilungen eher als Anlock- und Flucheinheit dar.

 

Dadurch das die Einheitengröße auf 10 Modelle beschränkt ist (sprich 1 Modell töten = 1 Ranke weg) finde ich Variante 1 nicht zu hart.

Sicherlich ist der Gegen-/Unterstützungsangriff hart aber wenn ein Gegner dies weiß kann er damit umgehen. (Erst Abteilungen angreifen und nicht direkt das Hauptregiment, Abteilungen wegballern, etc..).

Verstehe ich schon, aber meistens hat man eben nicht genügend Einheiten/Ressourcen, um sich sowohl um die Abteilungen als auch das Hauptregiment kümmern zu können. Folglich fällt mir das Hauptregiment in die Flanke, wenn ich die Abteilung angreife, oder ich schieße die Abteilung unbrauchbar, dafür bekomme ich aber kaum Punkte und die gefährlichere Haupteinheit bleibt unverletzt/stark.

 

Prinzipiell ist es mir aber egal welche Variante Einzug erhält, Hauptsache wieder eine Abteilungsregel. 

Wenn ich mich für eine entscheiden sollte würde ich Variante 1 (die klassische) nehmen, da ich dann nicht viel Umdeken muss (also reine Bequemlichkeit).

Der Nachteil der klassichen Regel ist, dass diese den gegnerischen Zug unterbricht und daher leider sehr viel Regeltext erfordert.

 

Ich persönlich würde die Zusatzkosten bei der klassischen Variante für Abteilungen nicht beim Hauptregiment ansetzen sondern bei den Abteilungen selber.

Dies bedeutet eine 10er Einheit Schwertkämpfer kostet 25 Punkte mehr wenn sie Abteilung sein soll.

Dies hat den Hintergrund das der Gegner ja erst die Abteilungen wegmachen muss um das Hautpregiment anzugreifen und so durch die Eliminierung nur der Abteilungen schon mehr Punkte rausholen kann.

 

Somit haben Abteilungen nicht nur Vorteile sondern auch den Nachteil teurer als "normale" Einheiten zu sein.

Da müsste man mal schauen, ob die Abteilungen dann noch attraktiv sind bzw. zuviele Punkte abgeben.

Die Idee, einen Teil der Punktekosten der Abteilungen auf das Hauptregiment zu übertragen, war ja gerade, die Abteilungen möglichst günstig zu halten, damit man diese auch als entbehrliche Wegwerfeinheiten spielen kann.

 

Gruß

Ovaron

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie meinst du das, dass sie keine Glieder mehr negieren?

Abteilungen können immernoch in die Flanke/ den Rücken fallen und Glieder negieren. Nur nicht automatisch im Rahmen der Abteilungsregeln.

 

Das meinte ich damit und zusätzlich bekommen sie ja kein Gliederbonus (Leichte Infanterie bei deiner VarII) was auch gegen die zu hohe Punkte sprechen.

Sigmar wird bei uns sein!

Vorsicht der Avatarklau geht um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Gliederbonus zu bekommen, halte ich bei 10 Modellen für keinen nennenswerten Nachteil.

Der große Vorteil von der Sonderregel "Leichte Infanterie" ist die hohe Mobilität, wodurch sich die Abteilungen viel besser manövrieren lassen, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die Abteilungskosten noch nicht passen?

 

20 Schwertkämpfer = 120 pkt    -> die Abteilung aus 10 kostet 60  also Punktegleichheit zur Haupteinheit.

20 Helebardenträger = 100 pkt  -> die Abteilung aus 10 kostet aber 55 pkt, das wären 5 pkt zu viel.

20 Speerträger = 120 pkt -> Die Abteilung müsste dann 60 kostet, kostet aber nur 50.

10 Freischärler kosten 60 pkt -> Die Abteilung kostet 50.

 

 

Mit fehlt hier der rote Faden.

Da die Abteilungen keine Kommandocrew haben, würde ich sie pauschal genauso viel wie die Originaleinheit -5pkt kosten lassen.

 

Sprich:

Abt. 10 Schwertkämpfer  55 pkt

Abt. 10 Helebardenträger 45 pkt

Abt. 10 Speerträger 55 pkt

Abt. 10 Freischärler 55 pkt

 

So kann man es sich auch bequemer merken.

Ich vermute aber du hast hier die "Schlagkräftigkeit" in eine Art Formel gegossen und damit die Punkte erstellt.

 

 

Musketenschützen dürfen Hauptregiment sein, Armbrustschützen aber nicht. Übersehen oder gewollt?

 

Gruß

Ovaron

bearbeitet von Ovaron76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Abteilungsregeln, ich gebe sie mal an die Imperiumsspieler in unseren Reihen weiter.

 

Passen die Punktkosten? Es wäre super, wenn ich eine Info bekommen könnte, sobald die Punktkosten im Armycreator umgesetzt sind, dann verlinke ich direkt auf den Armycreator und schicke an die Turnierteilnehmer von außerhalb eine Info, dass LRB 1.04 "fertig" ist und der AC up to date ist.

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Die 1.04er Datenfiles existieren zwar schon sind aber noch nicht auf dem Server.

Sobald 1.04 offiziell raus ist werde ich auch den AC mit den Datenfiles versorgen.

 

Falls du testen magst schicke ich Dir gerne die Dateien und das Changelog von Tobias per PM zu.

Viele Augen sehen mehr und bisher Arbeiten nur Gilb und ich an den Datenfiles.

 

Für den AC selber (nicht die Datenfiles) habe ich heute schon Version 2.34 in Vorbereitung für LRB 1.04 auf den Server gestellt (sollte per Updatefunktion verfügbar sein).

 

Gruß

Ovaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich deinen Post hier entdeckt habe macht die PN auch viel mehr Sinn ;)

Danke dafür.

 

Ich versuche mein Bestes.

 

Soll ich mich jetzt eigentlich auf ein größeres Matratzenlager einstellen oder fahrt ihr nach Ende des Turniers wieder nach Hause?

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ovaron76:

Kann es sein das die Abteilungskosten noch nicht passen?

Klar. Sehr unwahrscheinlich, dass gleich mit dem ersten Entwurf alles 100%ig passt.

 

20 Schwertkämpfer = 120 pkt    -> die Abteilung aus 10 kostet 60  also Punktegleichheit zur Haupteinheit.

20 Helebardenträger = 100 pkt  -> die Abteilung aus 10 kostet aber 55 pkt, das wären 5 pkt zu viel.

20 Speerträger = 120 pkt -> Die Abteilung müsste dann 60 kostet, kostet aber nur 50.

10 Freischärler kosten 60 pkt -> Die Abteilung kostet 50.

 

Mit fehlt hier der rote Faden.

Da die Abteilungen keine Kommandocrew haben, würde ich sie pauschal genauso viel wie die Originaleinheit -5pkt kosten lassen.

 

Sprich:

Abt. 10 Schwertkämpfer  55 pkt

Abt. 10 Helebardenträger 45 pkt

Abt. 10 Speerträger 55 pkt

Abt. 10 Freischärler 55 pkt

 

So kann man es sich auch bequemer merken.

Ich vermute aber du hast hier die "Schlagkräftigkeit" in eine Art Formel gegossen und damit die Punkte erstellt.

Es gibt keine Formel, sondern die Effektivität jeder Abteilung wurde individuell beurteilt und mit den anderen Abteilungen abgeglichen, sodass hoffentlich alle Abteilungen gleich punkteeffizient sind.

Hierbei wurde unter anderem die Offensivkraft (Stärke, Attacken), die Defensive (Rüstung) und die Rolle der jeweiligen Abteilung berücksichtig (da Abteilungen hauptsächlich offensiv genutzt werden, sind beispielsweise Speerträger weniger gut als Abteilung). Aber auch andere Dinge, wie dass die Abteilungen zusammen mit dem Hauptregiment aufgestellt werden müssen, wurde berücksichtigt.

Aus meiner Sicht passen die Punktekosten in etwa zu der relativen Stärke der Abteilungen. Beispielsweise sind Hellebardenträger besser als Speerträger und damit teurer. Ob die jetzt aber insgesamt alle 5 Punkte mehr oder weniger kosten sollten, darüber lässt sich streiten.

Am Ende darf man auch nicht vergessen, dass zu den Abteilungen noch das kostenpflichtige Upgrade des Hauptregiments dazu kommt. Gerade bei den Freischärlern gleicht das die geringen Punkte der Abteilung wieder aus.

Andererseits könnte bei denen die Abteilung leicht besser sein, als die unabhängige Einheit.

 

Vielleicht können die Imperiumsspieler da noch etwas Licht ins Dunkel bringen!?

Aber auch das Feedback aller anderen ist natürlich immer gerne gesehen und wird entsprechend berücksichtigt.

 

Musketenschützen dürfen Hauptregiment sein, Armbrustschützen aber nicht. Übersehen oder gewollt?

Das wurde direkt aus dem 6te Editions Armeebuch übernommen. Dort haben die Armbrustschützen zu den Milizen gezählt und durften deshalb nur als Abteilung gewählt werden. Aus Sicht der Balance spräche wohl nichts dagegen, die Armbrustschützen auch als Hauptregiment zuzulassen. Aber wenn es keine guten Gründe gibt, etwas zu ändern, halte ich mich erstmal an die klassischen Regeln.

 

Gruß

Ovaron

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Armbrustschützen keine Abteilungen haben, passt gut in den Fluff. Imperiumssoldaten mögen Armbrüste nicht. Daher sind die meisten Armbrustschützen im Imperium Söldner aus Estalia oder Tilea. Die sind natürlich nicht nach imperialen Drill ausgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.