Jump to content
TabletopWelt

Basegrößen bei WCE


WarhammerCE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich stelle gerade eine Liste mit den Mindestgrößen für die Bases der Modelle bei WCE zusammen.

 

Die meisten Basegrößen sind unstrittig, allerdings stellt sich gerade bei den Monstern die Frage, welche Basegrößen als Mindestgröße angegeben werden sollen.

Sollen es die Basegröße sein, die zu Zeiten der 6ten Edition Standard war oder nehmen wir die Basegröße, mit dem das Modell das letzte mal (mit einem Rechteckbase) ausgeliefert wurde?

Z.B. Drachen: 50x50mm oder 50x100mm?

Riesen 50x50mm oder 50x75mm?

Riesenadler 40x40mm oder 50x50mm?

etc.

 

Grundsätzlich würde ich es bevorzugen, wenn wir uns stark an den Basegrößen der 6te Edition orientieren, da die meisten WCE Spieler vermutlich Armeen haben, die mit dieser Edition konform sind.

Aus meiner Sicht sollte beispielsweise die Mindestgröße für Riesenadler 40x40mm betragen, was auch der Basegröße eines Pegasus entspricht.

Modelle, die erst gegen Ende der 6ten oder später das erste Mal erschienen sind, können aus meiner Sicht die Basegröße bekommen, mit der sie ausgeliefert wurden. Z.B. Arachnarok mit einem 100x150mm Base.

 

Meinen Vorschlag für die Basegrößen findet ihr im Anhang.

Basesgrößen_v1.04.pdf

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die meisten großen Sachen ja eh schon mit 50*100 gelistet sind macht es mehr sinn die restlichen Drachen und Lindwürmer ebenfalls auf 50*100 zu bringen.

Den so macht es keinen sinn, außer "damals war es so" das der Lindwurm auf 50*50 sitzen soll und der Waldelfendrache auf 50*100

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hint: Classic Edition ist voll "war damals so".:lol:

Klar, ist schon iwie blöd, das es für regelseitig gleiche Dinge Miniaturen auf verschieden großen Basen gibt.

Aber da sich Regeln und Profile auch an 6./7. anlehnen, sollte man auch die Basegrößen dieser Edi zugrundelegen. Und das sage ich nicht nur, weil ich sonst viele Modelle umbasen müsste (oder vielleicht doch:ok:). Mich würds nicht stören ob einer mit nem Drachen auf Streitwagen-oder 50mm Base kommt. aber da sprech ich vielleicht nicht für die Mehrheit, keine Ahnung.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mindestbasegrößen sollten schon einheitlich über alle Armeen gleich sein.

Die Frage ist nur, ob wir beispielsweise als Mindestgröße für (alle) Drachen 50x50mm nehmen, wie es nunmal vor der 7ten Edition Standard war, oder ob die Mindestgröße auf 50x100mm angehoben werden soll.

Bei Drachen und anderen Modellen, deren Base sich lediglich in der Tiefe ändert, ist der Unterschied in der Performance auf dem Schlachtfeld eher gering.

Bei anderen Modellen kann es hingegen deutlich größere Unterschiede geben, z.B. Drachenoger auf 40x40mm oder 50x75mm Bases.

 

Ziel von WCE ist ja, möglichst alle Modelle uneingeschränkt spielbar zu machen. Indem fast ausschließlich nur Mindestgrößen und keine Maximalgrößen für die Bases festgelegt  werden, sollte dies gegeben sein.

 

Aus Sicht der Balance wäre es fairer, wenn alle Modelle eine einheitliche Basesgröße verwenden könnten. Da es leichter ist, ein Modell mit einem kleinen Bases (insbesondere vorrübergehend) auf ein größeres Bases zu stellen, als ein Modell mit einem großen Base auf einem kleineren Base unterzubringen, würde das bedeuten, dass die Mindestbasegröße für alle Modelle einer Kategorie die größe zuletzt offiziell gültige Basegröße wäre.

Aus Sicht der Ästhetik wäre es schöner, wenn man die meisten Modelle auch ohne "Sockelbase" spielen könnte, insbesondere wenn es das Base kaum Auswirkungen auf die Performance des Modells hat.

 

Anstelle das eine oder andere Extrem zu wählen, könnte man auch nur die Mindestbasegrößen der Modelle anheben, bei denen es einen großen Einfluss aufs Spiel hat, und bei den anderen die klassichen Basegrößen als Mindestgröße belassen (z.B. Riesen auf 50x50mm statt 50x75mm Base). Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass die Einteilung als willkürlich kritisiert werden kann.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischenzeitlich eine Liste mit Basegrößen erstellt (siehe 1. Post oben), die aus meiner Sicht dem Anspruch "klassich, konsistent und fair" einigermaßen gerecht wird.

 

Wenn euch Fehler/Probleme/Unklarheiten auffallen oder ihr Änderungswünsche habt, lasst es mich wissen!

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2017 um 13:32 schrieb WarhammerCE:

Anstelle das eine oder andere Extrem zu wählen, könnte man auch nur die Mindestbasegrößen der Modelle anheben, bei denen es einen großen Einfluss aufs Spiel hat, und bei den anderen die klassichen Basegrößen als Mindestgröße belassen (z.B. Riesen auf 50x50mm statt 50x75mm Base). Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass die Einteilung als willkürlich kritisiert werden kann.

Das gefällt mir am besten. Vielleicht aber noch nach oben begrenzen.

 

Ich habe gesehen, daß laut deiner Liste Blutritter auf 50mmx75mm Bases stehen, ist das korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gypsy:

Das gefällt mir am besten. Vielleicht aber noch nach oben begrenzen.

Bei welchen Einheiten/Modellen siehst du die Gefahr, dass sich damit jemand einen Vorteil erschleicht?

Ich habe gesehen, daß laut deiner Liste Blutritter auf 50mmx75mm Bases stehen, ist das korrekt?

Ja, das ist korrekt. Die Blutritter sind nun vollwertige monströse Kavallerie. Da gehört das entsprechende Base mit dazu.

Dennoch würde ich von niemandem erwarten, dass er seine Modelle umbased. Einfach auf ein entsprechend großes Regimentsbase mit Markierungen für die einzelnen Bases stellen, reicht aus meiner Sicht völlig.

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WarhammerCE:

Bei welchen Einheiten/Modellen siehst du die Gefahr, dass sich damit jemand einen Vorteil erschleicht?

Weiß ich nicht, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus. War nur mein erster Gedanke, daß nach oben offen vielleicht dazu führen könnte, daß das eine oder andere Modell auf einer sehr viel größeren Base eine breitere Angriffsfläche hätte oder sich mehr hinter ihr verstecken kann. Aber du hast da den besseren Überblick.

bearbeitet von gypsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage zu den Basegrößen. Ich hab seit Jahrzehnten kein Warhammer Fantasy mehr gespielt und entsprechend noch nie WCE. Aber da ich angefangen habe, eine Truppe zu planen und zu bauen, die ich evtl mal für dieses System verwenden würde, will ich vorab sichergehen, dass ich keinen Quatsch mache. 

 

Wie ich bemerkt habe, sind die meisten Basegrößen an der 6. Edition orientiert, allerdings alles als Mindestgröße. 

Für wie wichtig oder unwichtig haltet ihr die Basegröße bei Standardinfanterie (bspw. Imperium), also 20x20? Dieses beengte Gefühl beim Basteln hat mich schon immer gestört und ich würde gerne alle Regimenter auf 25x25er Bases stellen (außerdem ist das auch die reguläre Größe für Oathmark). Daher ändert sich natürlich bei einem 20er Regiment die Gesamtgröße von 100x80 auf 125x100. Seht ihr da im Spiel deutliche Nachteile wenn mehrere Regimenter in diesem Maße größer sind? Oder kann man das vernachlässigen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2021 um 23:08 schrieb Ghur:

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage zu den Basegrößen. Ich hab seit Jahrzehnten kein Warhammer Fantasy mehr gespielt und entsprechend noch nie WCE. Aber da ich angefangen habe, eine Truppe zu planen und zu bauen, die ich evtl mal für dieses System verwenden würde, will ich vorab sichergehen, dass ich keinen Quatsch mache. 

 

Wie ich bemerkt habe, sind die meisten Basegrößen an der 6. Edition orientiert, allerdings alles als Mindestgröße. 

Für wie wichtig oder unwichtig haltet ihr die Basegröße bei Standardinfanterie (bspw. Imperium), also 20x20? Dieses beengte Gefühl beim Basteln hat mich schon immer gestört und ich würde gerne alle Regimenter auf 25x25er Bases stellen (außerdem ist das auch die reguläre Größe für Oathmark). Daher ändert sich natürlich bei einem 20er Regiment die Gesamtgröße von 100x80 auf 125x100. Seht ihr da im Spiel deutliche Nachteile wenn mehrere Regimenter in diesem Maße größer sind? Oder kann man das vernachlässigen? 

 Erstmal gute Entscheidung wieder die Männle auszupacken!!

Wenn du keine Turniere spielen willst, kannst du das denke ich machen. Es kommen halt tendenziell mehr Modelle mit deinen Bases in Kontakt, was mehr Attacken bedeutet, die auf dein Regiment gehen. Wenn z.B. eine Einheit Ritter 7 Modelle breit ist, dann kommen alle 7 Modelle mit dir in Kontakt anstatt nur 6.

Man hat aber auch Vorteile, z.B. werden nicht so viele Modelle von Schablonenwaffen betroffen. Man ist aber insgesamt natürlich leichter zu treffen weil eine Abweichung sich bei einer Kriegsmaschine dann nicht so doll auswirkt, weil man eine größere Grundfläche hat. Aber z.B. bei Schablonenzaubern, die eh platziert werden, hat man einen Vorteil.

Größter Nachteil ist denke ich die eingeschränktere Manövrierfähigkeit.

 

 

  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher Multibasen verwenden, 40x40 für 4 Inf in Menschengröße, dann kannst du die jeweils passend platzieren. Ansonsten kann man halt immer umrechnen wenn beide unterschiedlich basiert haben, dann zählen die 25er als 20er.

  • Like 2

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input!

 

Erstmal: Turniere sind keine angedacht, ich war nie der große Spieler und will nur sicherstellen, dass ich nicht in die Unspielbarkeit abdrifte. Wenn es sich nur um ein Regiment handeln würde, hätte ich es einfach gemacht, aber da meine Armeen Imperium und Untote sind, betrifft das ja ne ganze Menge Truppen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Moscha:

Größter Nachteil ist denke ich die eingeschränktere Manövrierfähigkeit.

Meine größten Bedenken waren auch:

• Mehr Treffer im Nahkampf einstecken

• Manövrierbarkeit

 

Ich werde mir das mal überlegen, weil mir die 20x20er Bases schon ziemlich auf den Sack gehen. Die Skelette aus der 6. Edition passen da ja nichtmal richtig drauf, wenn man sie nicht diagonal stellt. Das hat mich schon immer genervt. ?

 

vor einer Stunde schrieb LeonDeGrande:

Ich würde eher Multibasen verwenden

Basteltechnisch sicher eine gute Option, aber aufgrund der Verwendbarkeit für andere Spiele will ich vollständig bei Einzelbasierung bleiben. 

 

Falls jetzt einer sagt: Ok, du willst keine 20er UND keine Multibases, dann hast du halt einfach Pech. Ein bisschen Kompromissbereitschaft musst du schon mitbringen, dann hat er natürlich Recht ;D

Ich werds mir überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ehrlich gesagt keine so gute Idee. Hat für deinen Gegner unter Umständen noch mehr Nachteile:

 

- weniger Deiner Figuren in Kontakt im Nahkampf

- Blockierte Sichtlinien durch breitere Regimenter

- Weniger Platz in deiner Aufstellungszone, z. B. für Truppen aus dem Hinterhalt

- weniger Treffer bei Schablonenwaffen

 

Das sind Punkte, die mit auf die Schnelle einfallen. Sind umgedreht unter Umständen zwar auch Nachteile für dich, allerdings wählst du ja den Weg Nachteile zu haben, deinem Gegner zwingst du die auf. 
Könntest ja auch magnetisieren oder für Oathmark dann einen 25er Rahmen drum machen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wichtiger Punkt. Nachteile für den Gegner soll das auf keinen Fall geben, darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Vielen Dank! 

 

Upgraden auf Oathmark Größe ist natürlich nicht weiter schwer, ich hab nur gedacht, wenn's grad zufällig passen würde, wär's schön. Aber das ist jetzt kein Entscheidungsgrund. 

 

Dann werd ich ein paar Minis wieder auseinandersäbeln und mich generell auf 20x20mm einrichten. 

 

Danke für eure Hilfe!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghur

 

Ganze ehrlich? Stell sie auf 25er. Diese Vor- und Nachteildiskussion halte ich für mühselig und wenig zielführend.

Mir wäre das als Gegenspieler vollkommen Wurst. Ich hab mir noch niemals nicht auch nur ansatzweise Gedacht, boah ey wie unfair das Chaoskrieger und Orks auf 25mm Basen stehen. Warum also dann darüber beschweren wenn es beim Imperium oder den Untoten so ist.

Als nächstes kommt einer und merkt an, dass deine AST- und Generalsblase jeweils 5mm größer ist im Durchmesser :D

 

edit: und wenn es bei den Schablonen wirklich jemanden stört, überleg dir nen Faktor den du auf die Treffer anwendest für mehr Treffer zu deinem Nachteil. 

bearbeitet von Landi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2021 um 20:32 schrieb Landi:

Ganze ehrlich? Stell sie auf 25er. Diese Vor- und Nachteildiskussion halte ich für mühselig und wenig zielführend.

Mir wäre das als Gegenspieler vollkommen Wurst.

Dann solltest DU mein Mitspieler sein. :D

 

Danke auch dir für den Input! Ich versuche es jetzt mal mit der Originalgröße und entscheide dann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 15:13 schrieb Gorn:

Warum sind Blutritter auf 50x75?

Aus Gründen der Balance (Stichwort "Attackendichte") und um die Einheit weiter von den anderen Kavallerieeinheiten der Vampirfürsten abzugrenzen, zählen Blutritter als vollwertige monströse Kavallerie mit allem was dazu gehört, also inklusive der größeren Bases.

Am 6.2.2022 um 15:13 schrieb Gorn:


Die Originalmodelle standen auf 25x50 - die sehen auf 50x75 schon ziemlich einsam aus....

Die sehen auch nicht einsamer aus als die Demigreifenritter ;)

Wenn du sie lieber als Kavallerie spielen möchtest, setze sie doch nach den Regeln für Schwarze Ritter ein!?

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.