Jump to content
TabletopWelt

Mage Wars - ACADEMY (Magier-Duell Kartenspiel)


Empfohlene Beiträge

BoxRender_Academy_CORE-550Wide-PNG.png

 

 

Mage Wars Academy

 

Thema: Magier duellieren sich

Taktisches Deckbau Kartenspiel mit Würfeln (für Attacken)

2 Spieler

30 - 60 Min (anfangs deutlich länger)

In deutsch von Pegasus erschienen

Kein blinder Kartenkauf!

Langsame Veröffentlichungspolitik

Grundpsiel 20 - 25 EUR

Erweiterungssets 12 - 15 EUR (nur 2 pro Jahr)

 

https://boardgamegeek.com/boardgame/172503/mage-wars-academy

http://www.foren.pegasus.de/foren/forum/458-mage-wars-academy/

 

 

Einen Guten,

 

Mage Wars Academy ist 2016 als kleiner Bruder von Mage Wars Arena erschienen (Mage Wars Battlegrounds gibt es btw auch noch).

Arena ist das fantastische 2 Spieler Karten/Brettspiel für die Insel. Mir persönlich war es mit der Zeit zu heavy (Taktikhammer), da ich nur gelegentlich spiele und keine Lust auf zu viel Material (Karten) habe. Daher würde ich auch nie ein Fantasy Flight Kartenspiel anfangen. Muss jeder selbst wissen.

 

Bei Academy sucht sich jeder Spieler einen Zauberer aus (Grundspiel = Zauberer + Tiermeister) und baut sich ein Deck mit ~28 Karten zusammen. Man hat im Spiel zu jederzeit Zugriff auf all seine Karten des Decks (daher diese Zauberbuch-Binder inkl.). In jeder Runde generiert man Mana. Jeder Zauberer darf pro Runde bis zu 2x zaubern. Man bringt so Kreaturen auf das Feld, Ausrüstung für den Magier, Verzauberungen die anderen Karten auf dem Tisch verdeckt angeheftet werden, einmalige Verbesserungen in Form von Formeln oder direkte Angriffszauber wie Blitze oder Feuerbälle. Die Kreaturen beschützen den Magier oder greifen gegnerische Kreaturen inkl. dem Magier (wenn möglich) an. Ziel ist es dem gegnerischen Magier genügend Schaden zuzufügen. Schaden und Spezialeffekte werden erwürfelt (D6 mit 2x "Blank", "1", "2", "1 kritisch" und "2 kritisch"), wodurch Glück ins Spiel findet.

 

Es gibt dabei viele schwierige Entscheidungen und Taktiken, die das Spiel für mich sehr spaßig machen. Es kommt echtes Mage Wars Feeling auf, auch wenn im Vergleich zu Arena vieles weggefallen ist (Bewegung / Reichweiten / einige Sonderregeln). Genau das gefällt mir, da es auch für mich Gelegenheitsspieler geeignet ist.

 

Außerdem ist und bleibt die Kartenvielfalt auf längere Sicht übersichtlich.

Das Grundspiel hat für zwei Zauberer ~131 Zauberkarten dabei. Dabei ist zu beachten, dass man jeden Zauber meist 2 oder 3 mal im Deck haben dürfte und die Sets meist mit der entsprechenden Maximalzahl daherkommen. Es sind also wesentlich weniger verschiedene Karten enthalten. Die bereits erhältlichen neuen Magier (Priesterin und Hexenmeister) kommen mit jeweils ~70 Karten daher. Es kommen pro Jahr "nur" 2 neue Magier mit Karten dazu (2017: Machtmeisterin und Kriegsherr). Mir kommt das sehr entgegen.

 

Zudem kann man es auch (wie Arena) kostenlos digital via OTCGN spielen, wenn man sich etwas einfuchst und sowas mag.

 

Nachteile sind die anfangs lange Spielzeit, wenn man die Karten noch nicht kennt, oder beide Parteien nicht auf den Zauberer "gehen", sondern nur Kreaturen bashen bzw. sehr defensiv spielen UND die Tatsache, dass man eben auch hier nicht mal eben mit einem "Uneingeweihtem" spielen kann. Achja, Frauen stehen auch nicht so auf solche Hau-Drauf Spiele (ist eben wie beim Tabletop).

 

Ich kann es bisher sehr empfehlen.

Langzeitmeinung fehlt noch, aber es muss ja auch nichts für immer und ewig Spaß machen.

Schaut euch doch mal im Netz um.

 

Spieleverabredungen in Berlin finden im Pegasus Forum statt. (dort aber meist in dem Unterforum MW Arena)

Momentan jeden ersten Freitag des Monats im Brettspielladen Eberswalder Str. in Berlin.

 

Have Fun!

 

 

Academy-Setup.png

 

 

 

 

Spells.png

 

Jan

 

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher alle Sets, weil man die auch für Arena benutzen kann.

Wir haben es ausprobiert, aber den Leuten, denen Arena zu komplex ist, war auch Academy zu viel (durch den Deckbau muss man sich schon tief in die Materie graben), und denen, die Arena spielen, war es zu 'light'.

 

Bleibt bei uns also eine Quelle, um Karten für Arena zu bekommen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, man muss schon auf Karten und Deckbuilder stehen und kann ja von den vorgefertigten Decks ausgehen und langsam umbauen. Für mich hat es die richtige Tiefe.

Ich habe gestern wieder gespielt mit dem Zauberer gegen den Tiermeister und ich hasse diese Schlangen und das Frettchen! :)

Die Spieldauer unter ne Stunde zu bekommen (waren 2) wird eher das "Problem", aber es macht ja Spaß.

 

Ansonsten glaube ich, dass man nicht lange nur beim Grundspiel bleibt (Vielfalt).

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber in der Zeit kann ich dann halt auch locker eine 'echte' Runde MW spielen.

Aber das ist letztendlich dann wohl Geschmackssache.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dauert bei uns dann 4 Stunden. ;)

 

Gestern wieder ne Runde gemacht ganz spontan. Geht so schön easy. Bücher raus. Los gehts. 

Zeit nur noch ne Stunde. War aber auch recht eindeutig gewonnen.

 

Ein Kumpel hat letztens ne halbe Stunde gespielt, das war aber eher eine bittere Niederlage gegen ne Kombi, gegen die er nicht gewappnet war.

 

Edit: Heute wieder eher 90 bis 120 Min. Aber spaßig!

 

bearbeitet von Aun Jan Kauyon

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.