Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave Gelände Tschellänz - ab sofort bis Ende April


Empfohlene Beiträge

Ich mache mal einfach einen Schredd auf.

 

Frostgrave-Gelände-Challenge
Jeder Teilnehmer bastelt und/oder bemalt mindestens ein Geländestück für Frostgrave und präsentiert es bis zum 30.04.17. Egal wie groß, egal ob gekauft oder selbstgebastelt/-gegossen/-modelliert, Hauptsache es passt zu den Themen Stadt / Ruinen / Dungeon / Mysteriöses Magiezeug etc.

 

Text habe ich geklaut aus einer älteren Terrain-Challenge.  Wohl auf, es geht los: geländet, flockt, streut bis die Base brennt und der Kunstschnee schmilzt!!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, keine Ahnung, sollen wir Platzhalter machen? Dann nehme ich den.

 

Mein Plan ist, einige Geländestücke zu machen, kleine Ruinen, nix Grosses oder Dramatisches. Aber ich möchte ein paar Sachen für FG aufstellen können.

Das Ganze soll möglichst einfach sein, kein oder wenig Firlefanz, einfache Sachen ... Hausecken, Gerümpel, Schnee ... bumm, fertig.

 

Mal schaucen, WIE ich das mache. Dachte so an Architekturschaumpappe ... kann man nix falsch machen. ;D

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter sind OK. Dann muss man je nach Output für eine Zusammenfasssung nicht lange suchen.

 

Dat hier is dem MacAbre seiner. :)

 

Dieses Teil werde ich mal endlich fertig machen, dann stehen noch 3 Gebaude von Fantasy-Stones an. Mal sehen was sonst noch so passiert.

 

Kol_Esteryns_Spiegel_WIP.jpg.bec7019da08

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Spielergruppe besitzen wir eigentlich viel Gelände, leider aber wenig mit mehreren Ebenen. Das möchte ich gerne ändern und werde deshalb Stück für Stück ein erhöhtes modulares Quartier bauen. Unten seht ihr den Anfang. Es soll ein Platz mit einem kleinen Türmchen werden und einer Ruine darauf. Als Aufgang wollte ich eine beweglich Rampe oder Treppen machen und auf einer Seite Sprossen fest einbauen. 

 

09.03.

 

Die einzelnen Polystyrol-Ebenen wurden aufeinander geklebt. Danach an einer Seite eingeschnitten und eine Hälfte der Rolle eingepasst. Über Nacht den Kleber (Leim) trockenen lassen.

Spoiler

28544616qn.jpg

28544617aq.jpg

28544618zc.jpg

 

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind doch alle da und wir können richtig loslegen.

 

Habt ihr denn schon Ideen und/oder Pläne? Abgesehen von Mac, der ja schon fertig ist. ;)

Ich habe mir ua so Schneespray vom Depot geholt, dazu noch mehr Kunstkristalle aus klarem Plastik. Außerdem habe ich kleine Plastikzweige, die aussehen als wären sie komplett vereist und voller Frost, dh aber ohne Fusseln oder Streu, also geeihnet, um es oft anzufassen (Regal, aufbauen, aufräumen, etc).

 

Wo ich noch unschlüssig bin, ist der Ablauf. Möchte das alles so sehr wie möglich serienmäßig bauen und basteln. Ums Grundieren und Bürsten werde ich aber wohl nicht rumkommen. DANN kann ich aber die klaren Kristalle nicht sofort aufkleben. Also mehr Aufwand. *seufz*

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Habt ihr denn schon Ideen und/oder Pläne?

 

Ideen eine ganze Menge. Aber ich kann mich nicht so recht entscheiden. 

 

Was schon da ist:

1. bemale gerade ein paar Ruinen, die aus HdR Zeiten noch herumlagen. 

 

2. Ich habe zwei Bausätze von 4ground gekauft, die muss ich noch zusammen bauen. Leider ist ein Bausatz im Umfang geringer als es die Bilder versprachen. Na ja, dafür haben sie mir einen Gutschein Code geschickt, womit ich bei der nächsten Bestellung bei 4ground 10% auf alles bekomme. Ganz nett eigentlich. 

 

3. Ich habe jetzt endlich die Renedra Grabsteine bekommen. Zu geil die Teile. 

 

Was geplant ist:

1. Mehr Ruinen von 4ground, vor allem Zweigeschossige. Ich will eine große, modulare Ruine von denen haben. 

 

2. Ein Friedhof, ebenfalls modular. Der GW Friedhof ist der beste Deal, der muss noch her. Hat einfach zu viel cooles Zeug dabei. 

 

3. Ein paar simple Hügel. Die kann man auch modular und stapelbar bauen, so dass man selbst mit kleineren Ruinen 1-2 zusätzliche Ebenen erhält. Ist vlt besser, als große Ruinen zu bauen. So ein Hügel ist ja selbst auch schon ein Sichtblocker. 

 

Was ich sonst so gesehen habe:

1. http://www.renedra.co.uk/productlist.php?category=12&secondary=33

Ein geiler Turm. Kann so gebaut werden, dass er bespielbar ist. 

 

2. Die Pegasus Gothic Buildings. 

http://pegasushobbies.net/catalog/advanced_search_result.php?keywords=gothic&osCsid=68bma43l8063got4o4ar0q7lb0

In Deutschland aktuell schwer zu bekommen. Aus einem Set kann man schon richtig viel rausholen, zweigeschossige Ruinen sind kein Problem. Im Frostgrave Regelbuch kann man sich die Teile in nah ansehen. 

 

Ist aber alles echt teuer. Mehr als 100 Euro will ich erstmal nicht investieren. Das wären zB der GW Friedhof und ca. 2-3 Bausätze von 4ground. Oder GW Friedhof, Pegasus Gothic Ruins und ein Bausatz von 4ground, was sehr viele Ruinen ergibt, aber auch die meiste Arbeit bedeutet. 

Oder halt nur 4ground, weil das Zeug nach dem Kleben sofort startklar ist. Mal sehen....

 

Liebe Grüße

 

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4ground ist aber auch nicht wirklich billig ... sehr gut, aber eben daher nicht billig.

 

Ich schau' nachher mal, was die Einkaufsmeile meiner Stadt an Bastelkram so hergibt.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

Mein Projekt soll bis Ende April fertig sein, eine Statue in Form eines großen Drachens (Der Drache sollte aus Kupfer/Bronze sein) und dieser Drache wir ein Brunnen werden.

Der Drache selbst ist ein Flohmarktfund, ihr kennt sicher diese Deko-Figuren.

Das ganze soll auf einer Anhöhe stehen, welche von beiden Seiten bespielt werden kann.

Ok das klingt gerade erstmal komisch aber ihr werden sehen.  :-)

Der Brunnen soll einen Platz auf meiner modularen Spielplatte finden, welche ich hier im Forum schon gezeigt habe.

Ich hoffe ich überwerfe mich jetzt nicht mit dem Projekt, aber mal schauen.

 

Und ich bin heute auch zum Malen gekommen. Ich hab die Statue neu grundiert, mit Kupfer bemalt, gewasht und wieder altern lassen.

Auf dem Bild ist gerade der aktuelle Stand meine Projektes zu sehen.

 

MfG

Dennis

20170311_164655.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total überworfen. Alles gaga. Brunnen im Winter. Soll das ein Witz sein???

Noch dazu aus nem Drachen. Vom Flohmarkt. Vergiss es!

 

Mach ihn aber trotzdem fertig, ich will das Endprodukt sehen. :ok:

Willst Du denn das Wasser in dem geringelten Schwanz darstellen? Fänd ich cool. Sieht bislang schon ganz gut aus 

 

 

Ich habe übrigens nix bekommen, was ich als Hausruinenmauern nehmen kann und ich habe keine Vorräte mehr. :/

Muss wohl in Stgt shoppen gehen und das sperrige Zeugs nach Rt schleppen.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibal Das nenn ich einen Plan. :) Finde ich alles interessant, insofern freue ich mich über jede Auswahlvariante.

Hab mir gerade mal Morrs Garten angeschaut, für den Inhalt ist der Preis gar nicht mal unverschämt. Den werd ich mir mal für Ende des Jahres vormerken.

 

@Zoolander Sieht vielversprechend aus. Bin auch gespannt, wie du eventuelle Wassereffekte umsetzen wirst.

 

@Drachenklinge Wat fürn Winter? :D Hier herrschen geschmeidige 15°C und der Schnee ist weg. Frühlingsgrave FTW! :ok:

 

Soo, nachdem sich hier alle als wahre Bastelberserker erweisen, hab ich auch mal angefangen. Der kleine Kerl auf dem ersten Bild braucht einen Unterstand. Die Basis ist 9 x 9 cm, die Säulen werden eckig und aus quadratischen Platten gemauert (ca. 10 - 12 cm hoch). Ich möchte mal probieren, wie es ausschaut, die einzelnen Steine der Säulen leicht um die Mittelachse gedreht hochzumauern. Die Statuette bekommt einen kleinen Sockel auf der zentralen Bodenplatte spendiert. Die Bemalung soll eher dunkel werden, ich überlege die schwarze Grundierung mal probehalber nur mit verschiedenen Grüntönen zu bürsten. Dann noch ein bisschen Pigment, Moos und Efeu, dann sieht das hoffentlich ordentlich aus. Morgen noch die restlichen Vorbereitungen abschließen, dann kann montiert und grundiert werden. Stay tuned.

 

cthulhu_statuette.jpg.9f946976914f2603aacthulhu_tempel_wip1.jpg.00e8df137eb87bb4cthulhu_tempel_wip2.jpg.bb16cb781cb1be08

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ftagn?

Wie hast Du denn die Struktur auf die Platten bekommen? Welchen Schritt hast Du da verheimlicht?

 

Drehung um Mittelachse

Klingt gut. Ich kann zwar die Relation von Statue und Platten nicht abschätzen, aber wenn es mindestens 5 werden, dürfte der Effekt cool werden.

Bei zwei Säulen, ggf die eine links- die andere rechtsgedreht. 

 

Oh, edit - wen es klappt

Was ist denn das für eine Markierung auf der 9er Platte ganz rechts

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Ftagn? Wie hast Du denn die Struktur auf die Platten bekommen? Welchen Schritt hast Du da verheimlicht?

 

R'luh Shugg! Da habe ich einfach eine Kugel aus zusammengeknüllter Alufolie drübergerollt.

 

Ich habe vorhin mal eine Stellprobe wegen der Drehung gemacht, wie es in etwa aussehen soll (Podest fehlt halt noch, wird ca. 2 cm hoch). Sieht schon ein bisschen strange aus, oder? Andererseits passt es zum Thema. Was meint ihr, welche Variante besser aussieht? Die Säulen werden später noch etwas höher als auf den ersten beiden Fotos.

 

cthulhu_tempel_wip_test2.jpg.f0babd9168fcthulhu_tempel_wip_test1.jpg.9a19ce503b3cthulhu_tempel_wip_test3.jpg.83169a73f53

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht mMn gut aus. Nimm mal nur so viele, wie die Statue hoch ist. Könnten gerade so 5-6 sein. Dann weniger Drehung pro Platte. Wobei ich eine Base und den Sockel einberechnen würde.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe am Wochenende mal etwas gearbeitet:

 

1. Ruinen aus Keller (altes HdR Zeug):

 

58c595c80e106_18HdrRuine.jpg.3ad978a7fc1

 

58c5961ad4c49_19HdRRuine.jpg.5b62add6b77

 

Ich habe die Bases der Ruinen noch etwas an die Bases meiner Modelle angepasst, für etwas mehr "Leben".

 

2. 4ground Ruinen:

 

58c595c35c69f_144ground.jpg.22f6ee8a424c

 

58c595c4a28ec_154ground.jpg.12f6cfac8673

 

58c595c59eab0_164ground.jpg.cdf5a488752e

 

58c595c6c8378_174ground.jpg.9e777311a061

 

Die Teile sind aus zwei Bausätzen. Irgendeine Ruine von Daldorr (da gibt es 6 oder 7 verschiedene) und die Columns of Daldorr. Bei letzteren dachte ich, dass da noch Ruinen dabei sind, weil das auf jedem Bild so aussah und man nichts anderes im Text las. DEshalb war ich auch der Meinung, ich hätte jetzt schon eine hübsche große Ruine. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Deshalb werde ich mir da noch etwas nachbestellen.

 

Wie man sehen kann, ist alles modular aufgebaut. Alle Ruinen sind aus einzelnen Segmenten von 3 bis 6 Zoll Länge zusammengesetzt, die man beliebig untereinander mischen kann. Es gibt zwei- und eingeschossige Ruinen (und sogar eine 3 geschossige Turmruine – sehr teuer). Vorteil bei 4ground: Einmal geklebt kann man die Sachen sofort einetzen. Wenn Ihr Lust bekommen habt, schaut Euch mal in einem Onlineshop um. Neben Ruinen haben sie auch teilweise zerstörte Häuser, nicht zerstörte Häuser und sogar eine Kirche, entweder als Ruine oder ganz. Die Kirche ist schon extrem cool.

 

3. Randnotiz: Von meiner Frostgrave Gnoll Bande habe ich jetzt 7 Modelle fertig. Also eine recht erfolgreiche Woche.

 

Und ein letzter Tipp: thomarillion.de hat auch eine Menge schicker Ruinen und Mauern im Angebot. Alles für echt kleines Geld, dafür aber zum Selbstbemalen. Ich kann mir vorstellen, dort auch noch schwach zu werden. Einige Ruinen/Mauern sind hoch genug, um als Sichtblocker zu dienen (auch gegenüber Schützen auf höheren Leveln), bieten aber selbst keinen zweiten Level.

 

Liebe Grüße

 

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt SEHR cool!

Für meine geplante Roninplatte habe ich ja schon mal ordentlich bei 4Grounds zugeschlagen. Bei Ronin kann man aber viel mit anderem Gelände machen, also Bäume und so. Für Frostgrave bin ich unschlüssig, ob ich mir 4Grounds nochmal geben will. Aber die Ruinen und Fantasyrange von denen ist schon auch sehr schick. Und man hätte mehr Häuser für ein Städtchen. Dach abmachen wirkt ja meist schon fast wie Ruine.

Aber dann will ich die Fantasyhäuser nicht verschneien ... und das Ruinenset zigmal kaufen ist auch doof ... ach seufz ... 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Bei Ronin kann man aber viel mit anderem Gelände machen, also Bäume und so.

 

Ich denke, auch bei Frostgrave geht einiges, was nicht unbedingt Ruine ist:

- Bäume ohne Laub, zB von GW

- Friedhof (geht immer)

- (zugefrorener) Fluss mit Brücken

- irgendwelche Statuen, so etwas findet man überall

- Triumphbogen

- man könnte sogar einen ehemaligen Park nachbilden, also Mauern als Umzäunung und dann (abgestorbene) Bäume ohne Laub und vlt noch 1-2 kleinere Ruinen darin, die mal irgendwelche Lauben waren. 

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Für Frostgrave bin ich unschlüssig, ob ich mir 4Grounds nochmal geben will. Aber die Ruinen und Fantasyrange von denen ist schon auch sehr schick. Und man hätte mehr Häuser für ein Städtchen. Dach abmachen wirkt ja meist schon fast wie Ruine.

 

Wenn man sich Bilder von zerstörten deutschen Innenstädten nach dem zweiten Weltkrieg ansieht (also quasi maximale Zerstörung einer Stadt), dann gibt es da immer auch fast unbeschädigte Häuser. Daher kann man davon ausgehen, dass das in Felstadt auch so ist. 

Manche der "Bases" würden ja sonst auch keinen Sinn machen. 

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Aber dann will ich die Fantasyhäuser nicht verschneien ...

unter anderem deshalb mache ich keine Schneeplatte.

Und selbst in der Thaw of the Lich Lord Erweiterung sieht man keinen Schnee auf den Miniaturenbildern. Muss mal nachlesen, ob dazu etwas im Regelbuch steht. 

 

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

und das Ruinenset zigmal kaufen ist auch doof ... ach seufz ... 

Ja, erst dachte ich mir: cool, machste ne ganze 4ground Ruinenplatte, aber das kommt dann doch nicht soo gut, denke ich. 

 

Werde mir wohl noch 1-2 Ruinensets holen und dann vlt noch eines der zerstörten Häuser. Dann habe ich in Verbindung mit dem Friedhofsprojekt sicher genug Material für eine Frostgrave Platte. Man spielt ja nicht immer nur alleine, dh der Gegner bringt im Normlfall auch noch etwas mit. 

 

Liebe Grüße

 

Stephan

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebaut und genebelt letztes WE, nun noch das Holz trockenbürsten und tuschen, Türbeschläge mit MEttalfarben bearbeiten, sowie alles ein bissl beschneien. Zudem sind ne Menge TEile über woraus ich Schutthaufen bauen werde...

(Ist das Eisheim-bundle von Darkops + deren Mausoleum. Leitern und Laufstege sind enthalten)

IMG_8312.thumb.JPG.c6d2b1b1f2cc3373b7d94IMG_8310.thumb.JPG.2725e4b6b56e1237e8068

 

IMG_8309.JPG

IMG_8311.JPG

IMG_8266.JPG

IMG_8307.JPG

bearbeitet von randis
  • Like 1

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Weltenkostruktorium. Den HdRlern sollte das ein Begriff sein.

Da war ich zu Besuch.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.