Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave Gelände Tschellänz - ab sofort bis Ende April


Empfohlene Beiträge

Hmahaniegehört ... :(

Aber sachma ... ist das nicht zu wenig Gelände und zuviel Sichtlinie auf dem Frostgravetisch?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Der obrige Tisch ist aber auch 120x180 cm und war nur zur Zwischenlagerung gedacht.

Spielen tuen wir auf einer 36x36 Zoll Kraken-matte mit der gleichen Gländemenge, da hatte ich jetzt aber kein gutes Bild parat. ;)

Kommt dann wenn ich mit den Gebäuden fertig bin.

 

Danach mache ich noch meinen Dungeon(Darkops + Mantic DS Krimskrams) vorzeigefertig. Das wird aber eher nächsten Monat.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb randis:

Danach mache ich noch meinen Dungeon(Darkops + Mantic DS Krimskrams) vorzeigefertig. Das wird aber eher nächsten Monat.

 

Klingt interessant. Hast Du da Links zu?

 

Seit ich den Dunkelstadt Dungeon gesehen habe, will ich so etwas auch haben! Bei Dunkelstadt sind die einzelnen Tiles 19 cm auf 19 cm, d.h. man bräuchte für einen Frostgrave Dungeon 25 Tiles, wenn man alles ohne Lücke aneinander setzen will. Ganz schön viel Material, das man da braucht.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du sowas wie Dunkelstadt im Auge hattest ist es vielleicht eher nix für dich. Es hat halt keine Wände. Es sind die Bodenplatten des Dungeonsaga Spiels zum "selberpflastern":

 

https://darkops.myshopify.com/products/dungeon-saga-deluxe-dungeon-tiles

 

Alternative aus Pappe(deckungsgleich mit den Tiles des DS-Grundspiels): (aber dann kann man auch gleich alternativ eine Descent-Box nehmen)

http://www.manticgames.com/mantic-shop/dungeon-saga/accessories/product/halls-of-dolgarth-tile-pack.html

 

Dungeon Krimskrams:

http://www.manticgames.com/mantic-shop/dungeon-saga/accessories/product/dungeon-furniture-pack.html

Türen:

http://www.manticgames.com/mantic-shop/dungeon-saga/accessories/product/dungeon-doors-pack.html

 

ergibt ein 24x24 Zoll Dungeon. 24x36 wenn man es streckt. spielt sich aber gut drauf und wir waren schon mit 3 Banden gleichzeitig drin.

Das 1Zoll-"snappen" und generelles Stellungsspiel wird im Dungeon nochmal sehr viel interessanter als an der Oberfläche. Lediglich das erste Szenario der Breedingpits spielen wir auf einer "normalen" Matte. Ansonsten nutzen wir die Tiles.

Auch in diesem Bausatz sind etliche Fliesen übergeblieben woraus ich benötigten "Inseln" nachbauen werde, die entsprechend auf die Papp-Lavaseen der "Dungeon Saga: Infernal Crypts"-Erweiterung gelegt werden. (Dann sollte das Dungeon auch 36x36 Zoll hergeben)

Als Bonus hat man dann ein paar schicke Dämonenminis.

Aber dazu mehr im nächsten Monat. Diesen Monat muss erstmal die Stadtplatte fertig werden...

 

PS:

 

 

Ist halt nur 2,5-dimensional.

 

Für die dritte dimension gibts aber relativ günstige Alternativen aus Pappe die aber auch echt nicht schlecht aussehen, Habe ich auch schon drauf gespielt. Da frag ich mal nach welche Firma das war.

Ansonsten scheint mir sowas:

http://deathraydesigns.com/product/d3-dungeon-bundle/

auch noch gut bezahlbar. Habe da aber keine persönlichen Erfahrungen mit.

 

Königsklasse wäre natürlich was mit Hirsarts selbst zu bauen aber da hätte ich gar keine Zeit(sprich: Geduld) für,,, ;)

 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@randis: Danke für die Übersicht! Das gibt mir doch sehr zu denken.

 

Eigentlich war ich ja total geflasht von dreidimensionalen Dungeons, aber als ich mich durch die von dir geposteten links geklickt habe, ist mir eingefallen, dass ich eigentlich öfter auf 2D Tiles (Heroquest und Silver Tower) gespielt habe als in 3D Dungeons (Dunkelstadt). Und das war vom Prinzip her immer sehr geil, es braucht also nicht unbedingt 3D zu sein, vor allem, wenn es so aussieht wie Deathraydesigns. :(

 

Das DarkOps Zeug gefällt mir sehr sehr gut. Als Ergänzung könnte ich das noch anbieten: Dungeon Revolutions von Brickerium. Kannst dir ja mal ein paar Videos anschauen:

https://www.youtube.com/channel/UCazsSkR5WHHWRKoBFC5nArg

Gerade was die im 3D Bereich bieten ist schon krass. Und ist vom Raster voll kompatibel zu Darkops. Sehr coole Sache.

 

Der Vorteil an 2D Dungeons ist ja auch die Lagerung und der Transport.

 

Vielen Dank nochmal für den Link!

 

Liebe Grüße

 

Stephan

 

P.S.: Es gab auch mal von Terraclips "Sewers of Malifaux". Wenn man da noch eine Box finden könnte... Sollte angeblich auch knapp für 36 mal 36 Zoll reichen.

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches "Throd Shuggoth!" allerseits. (Diese kleine Übersetzungshilfe R'lyehian -> Englisch ist echt praktisch :))

 

Es gibt was Neues aus der WIP-Hölle:

Alle Komponenten sind geschnitten, wenngleich noch nicht alle strukturiert wurden (hab z.B. noch keinen Plan, wie ich das "Dach" machen soll).

 

cthulhu_tempel_wip3.jpg.6c7e8d74a598ef41cthulhu_tempel_wip4.jpg.cf423856617d4423

 

Für die Säulen hatte ich mir überlegt, die einzelnen Platten zu Schaschlik zu verarbeiten, um sie präziser um die Mittelachse ausrichten zu können. Zahnstocher und Holzspieße sind mir zu fummelig (biegen, brechen etc.), weshalb ich Stahlnägel genommen habe. So kann ich die Drehung jederzeit korrigieren und muss am Ende nur die oberen Platten tatsächlich kleben. Dank eher schlechter Filme habe ich das heute abend mal für alle Säulen durchexerziert. Rechts dann das Ergebnis.

 

cthulhu_tempel_wip5.jpg.d249a89e993722c0cthulhu_tempel_wip6.jpg.702eab7111a6facd

 

Jetzt noch 3 Sigillen in die Bodenplatte schnitzen, diese strukturieren und dann kann schon mal bemalt werden, während ich mir was für die Dachplatte einfallen lasse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpostaction FTW:

 

@Hannibal@randis Hab mich gerade mal durch eure Dungeon-Links geklickt. Kennt ihr diese Option von Fantasy-Stones schon? Ist zwar ungefähr so geil, wie ein 1000-Teile-Puzzle zu legen, aber relativ günstig. Allerdings aus Gips, mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen und man muss wirklich zum Teil, je nach Bausatzgröße, mehrere hundert Einzelsteine verkleben. Es gibt seit kurzem hier im Forum auch ein Projekt dazu. Das Wirtshaus in diesem Projekt ist allerdings wieder aus dem Dunkelstadt-Sortiment.

 

Man muss ja auch nicht direkt 48'' x 48'' mit einem Dungeon bestücken, sondern kann es ja z.B. nur als Teil der Platte nutzen bzw. man kann FG ja auch schon auf 24'' x 24'' spielen (das gilt natürlich für alle hier gezeigten Dungeon-Optionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich erst richtig, was Du gemeint hast. Sieht jedenfalls gut aus. Den Sockel innen verdrillst Du aber auch noch, oder?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre: Danke für den Tipp, aber Fantasystones kommt mir nicht auf den Tisch. Alle für mich inakzeptablen Nachteile hast du ja schon genannt. :)

 

Zur Dungeongröße: Ich peile etwa 36 mal 36 Zoll an. Dein Vorschlag mit dem teilweisen Dungeon ist auch interessant. Ich hatte so etwas mal angedacht für einen großen Hügel, aber man kann das ja auch erweitern. :)

 

@Dach deines Tempels: von GW gibt es gerade recht günstig so einen Thron zu kaufen, der könnte oben gut drauf passen. Quasi eine Einladung an die Götter, sich nieder zu lassen. :)

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MacAbre

Wow. Coole Sache mit dem verdrehen der Säulen. Muss man auch erstmal drauf kommen. Schick schick...

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Mmmh, weißnochnich. Hab es gestern probiert, das sah mit 4 Platten nicht überzeugend aus. Ich werde das Podest wohl höher machen. 

 

@Hannibal @Fantasystones: Kann ich auch verstehen, wenn man sein Gelände oft transportiert, ist Gips die Pest.

@Dach: Danke, aber der Thron dürfte zu groß sein, der Balewind Vortex (dieses strudelnd-schwebende Chaossymbol) wäre hingegen ganz cool... Eingekauft wird aber erst ab der RPC wieder, käme also für die Challenge zu spät. Jetzt hatte ich vorhin eine schöne alternative Idee mit einem LED-Teelicht, aber wenn man die Dinger mal braucht, sind sie im Grabbel-Laden natürlich nicht im Sortiment. Hrmpf.

 

@randis Danke. Dass ich gerade Tides of Numenera zocke, dürfte da einen gewissen Einfluss gehbt haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich auch mal meine Turmruine vorstellen^^.

 

Hab die Ruine aus Styrodur gebaut und dann mit Akrylfarben bemalt und dann noch ein wenig trockengebürstet und noch ein wenig Streugras drauf.

Ich hoffe sie gefällt;).

 

Hier die Bilder:

 

20170317_182710.jpg.a1a845af6d698aafa938

 

20170317_182717.jpg.a3228de699befaab0054

 

20170317_182721.jpg.500171ca9a03935a02cf

 

20170317_182728.jpg.4a07f6d0dc7cb6cb4441

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ORK4sehr sehr schick! Toll gebaut und bemalt. Ich finde sie nur etwas sauber. Ich denke, rund um die Steine auf der Platform kann man noch etwas Sand kleben, damit die Ruine gleich älter wirkt. 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mit meinem ersten Beitrag dann auch soweit fertig. :)

 

Ausgehend vom letzten Stand (s.o.) habe ich die Bodenplatte mit weiteren Sigillen versehen, damit der kleine Racker nicht flitzen geht und das Podest geklebt. Ich habe mich doch für eine größere Podestplatte entschieden und dieser mit Zahnstocherspitzen einen rudimentären Diebstahlschutz spendiert.

 

cthulhu_tempel_wip7.jpg.890c867a411536d5cthulhu_tempel_wip8.jpg.cad701e513a7777ccthulhu_tempel_wip9.jpg.b207d5f25601f91a

 

Damit waren alle Teile bereit zu Bemalung. Davon habe ich keine Zwischenschritte dokumentiert, da die Vorgehensweise sehr einfach war. Grundiert wurde mit Matt Black von AP, da Abdeckfarbe eher nur ein dunkles Grau ergibt. Anschließend wurde mit Uniform Grey trockengebürstet. an den Kanten zusätlich noch mit Ash Grey. Anschließen habe ich die Sigillen nacheinander mit ziemlich stark verdünntem Angel Green, dann Greenskin und zuletzt Goblin Green ausgemalt. Da ich diesen Grünstich auch auf dem Gestein haben wollte, habe ich erneut einige Kanten in der gleichen Farbreihenfolge (und unverdünnt) trockengebürstet. Zuletzt habe ich dann die Efeuranken angeklebt und dabei ordentlich Schweinerei angerichtet, so dass ich das auf die Vorderseite beschränkt habe. ;) Auf zusätzliches grünes Pigment habe ich verzichtet, mir ist der Pavillion grün genug. Und so sieht das Ergebnis aus.

 

cthulhu_tempel_fertig1.jpg.de930817600edcthulhu_tempel_fertig2.jpg.4775a04dd0111

cthulhu_tempel_fertig3.jpg.80b4cacca5bbecthulhu_tempel_fertig4.jpg.cb20fe3b986fd

 

Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein oder andere hat gestern vielleicht schon in meinem AP gesehen, dass mir der Einfall kam, ein wenig Beleuchtung zu integrieren. Also hab ich mich heute noch mal an den Basteltisch gesetzt und einen Aufsatz gebaut, unter dem ich ein LED-Klicklicht platzieren kann. Das soll es aber nun auch gewesen sein, nächsten Monat gibt es dann ein zweites Geländestück. In diesem erleuchteten Sinne... Stay tuned. :)

 

cthulhu_tempel_mit_licht_fertig_1.jpg.eb

cthulhu_tempel_mit_licht_fertig_2.jpg.04cthulhu_tempel_mit_licht_fertig_3.jpg.47

cthulhu_tempel_mit_licht_fertig_4.jpg.d1cthulhu_tempel_mit_licht_fertig_5.jpg.3d

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... ja, nun ... da macge ich wohl nur noch der Form halber mit ... :ok:

 

Krasser Einstand ... ahm ... wann? 2 Minuten nach Start?? Ächz!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh, der extern bedingte Foren-Crash hat ja doch wieder ein paar Sachen gekillt.

 

@Drachenklinge Ich erinnere mich an diverse kleine Ruinen. In Schwarz. Hast du die selber aus Styrodur geschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yapp, Ruinen, schwarz.

Nein, kein Styrodur, sondern die berühmt berüchtigte  Architekturpapoe, oder Foamboard. Ach, das Geraffel heißt überall anders.

Ist so ein Bastelsandwich: zwischen zwei Lagen Papier-Karton ist Kunststoffschaum.

 

 

Da ich durch den Crash nix hochladen konnte, habe ich weitergebastelt.

Das wird eines der Großgebäude. Habe n Moment gehirnt, wie machen. Dann kam ich auf diese Idee. Im wesentlichen eine Fortsetzung der kleinen Ecken. Der Bodenbelag ist so vorgedrucktes Modelleisenbahnzeugs. Mal sehen wie ich das anhübsche. Ein bissel Gras und Sand an die Ränder und das dann sachte bürsten.

Von dem Ansatz mache ich zwei und kann es dann je nach Bedarf auseinanderziehen oder enger zusammenstellen.

Für innen will ich Bücherregale oder anderes Zeigs machen. Habe ja auch noch das Zeugs vom Kriegsaltar mit der Lupen-Linsen-Kanone oder dem Planetenkalenderdrehdingens.

 

Oben kommt noch eine ... Empore (?) für den zusätzlichen Höhenlevel und die Abwechslung.

 

Frostgrave_Ruin_002.jpg

Frostgrave_Ruin_003.jpg

Frostgrave_Ruin_004.jpg

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Grimscull:

Der Mosaikboden ist wirklich ne coole Idee!

Das finde ich auch!

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gekonnt in fremden Hobbys geklaut ... Danke. 

 

Aber erst mal sehen, wie das kommt, muss beim Malen aufpassen. Kann in dem Zusammenhang einiges nur am Schluss und dann sehr vorsichtig machen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug gebastelt für heute.

Motto heute wieder: aus 1 mach' 2

Bin noch ein wenig unsicher, wie ich das später so anmale, dass es auch verfallen und alt aussieht, aber entweder geht es schon irgendwie oder es ist ein weitgehend intaktes Gebäude.

 

Es kommt oben noch das Dach, bzw eine Plattform drauf, damit man die Aussicht auf Frostgrave genießen und den ein oder anderen Gegner wegsnipern kann ... was halt grad oportun ist ...

Frostgrave_Ruin_005.jpg

Frostgrave_Ruin_006.jpg

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stück für Stück. Habe noch Bitz aus meine Box vom Rittergut drangebäbbt. Wozu hebe ich das Zeug auf? Etwa zum Vererben??

Rechts der städtische Wasserspeicher (leer).

 

Das Mauerwerk werde ich wohl mit feinem Sand "primen" und dann besprühen. Vielleicht auch aus Karton einige Mauersteine. Ob ich an den Kanten was mache, weiß ich nicht. Schön wär's ja, aber auch Aufwand.

Ansonsten fiel mir auf, dass ich die Seitenkanten hätte ebenfalls nicht ganz so gerade machen und lieber mauerartig verzahnen sollen ... wirkt dort etwas steril. Well, that's how you learn ... 

 

Frostgrave_Ruin_007.jpg

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.