Jump to content
TabletopWelt

Spielberichte aus dem Osten by Zwergnase


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Lazerus:

Super Tolle Berichte vom ETC Danke

Gibt es noch ein kurzes Fazit zur Liste ?

Liste ist super, würde ich zu 100% wieder so spielen. Die Entscheidung gegen die Kanone und für den Mammoth Hunter fand ich goldrichtig. Auch wenn ich das Gefühl habe, aus dem Jungen noch mehr rausholen zu können.

Ich hätte gerne noch die Stalker's Standard drin. Anhand der Erfahrungen der ETC Spiele wäre dies möglich, wenn ich den Gem of Fortune und den Headhunter rausnehme. Ich finde beide Gegenstände eigentlich super gut, hab sie aber nahezu nie eingesetzt.

 

vor 8 Minuten schrieb Micky:

Was  mir noch einfällt: warum sind die Mercs nicht einfach von der platte gelaufen als sie die Bergwerker umgebracht haben? Nen Angriff konntest du eh nicht ansagen und hätten die sich schaden erspart

Ja stimmt, dass hätte ich machen sollen. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm aber klingt schlau.

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Liste auch super. Kann übelst viel, hat viele Lösungen parat. Und nicht dieser Hellfistquatsch.

 

Ärgerlich fand ich bloß, dass sich das Problem beim ST nicht schon eher rauskristallisiert hat.

 

Top Leistung jedenfalls. Mich wurmt bloß das letzte Spiel etwas, da mit paar Änderungen mehr drin gewesen erklär ohne dass der Gegner Gruß Möglichkeiten hat was zu unternehmen. Zumal mir das zu dichte stehen der tusker auch hätte auffallen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Micky:

 

Ärgerlich fand ich bloß, dass sich das Problem beim ST nicht schon eher rauskristallisiert hat.

 

Naja Problem ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. In der Matrix habe ich mich schon nie als Gewinner für dieses Szenario eingetragen und Verloren habe ich es im Endeffekt auch nur einmal, als ich es bewusst aufgegeben habe. Nur das gewinnen dieses Szenarios ist noch etwas schwieriger als die anderen. Aber klar, dass sind halt auch immer 3 verschenkte Punkte. Aber nur deswegen nicht die Oger gegen z.B. die Vampire setzen wäre halt auch quatsch. Daher ist das schon alles ganz ok.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lystrel:

Zwerge sind halt einfach Behindert!.:D

 

 

Unterschreibe ich so!

 

vor einer Stunde schrieb Lystrel:

2018 heisst es dann wieder Attacke auf den Pott.

 

Ach den Pott habe ich auch in Salamanca mehrfach täglich attackiert^^.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach der ETC ging es nun also dran meine Figuren einzupacken, weil ich, wie die meisten hier sicher schon gelesen haben, für ein paar Monate nach Neuseeland gehe. Bevor ich die Oger aber ganz wegpacke wollte ich diese nochmal in ihrer vollen Pracht ausführen. Ich fragte daher Paul ob er auf eine etwas größere Schlacht Lust hätte. Er fragte dann nur wie viele Punkte es denn werden. Ich klickte die Sachen mal zusammen die ich so hatte und kam dann auf eine 7000P Armee. Das war im Endeffekt nur meine ETC Liste um die weiteren Figuren meiner Oger erweitert. Es kamen also dazu:

-       Stufe 4 Shamanism

-       2 Yetis

-       1 Katze

-       2 Verschlinger

-       2 Kanonen

-       3 Tribesmen

-       Ca. 15 Scraplinge

 

Im Kern passte es knapp mit den Punkten nicht aber hey. Die Liste sah dann wie folgt aus.

 

Chars:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mammoth Hunter: Tusker, Iron Fist, Bluffers Helm, Dragonfire Gem, Headhunter

 

 

 

 

 

 

 

435

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Great Khagan: General, Heart-Ripper, Mammoth-Hide Cloak, Dusk Stone, Hoardmaster, Potion of Swiftness

 

 

 

 

 

590

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Khagan: BSB, Gem of Fortune, Stalker's Standard, GW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

385

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Shaman: 4 Spells, Pyromancy, Wizard Master, Sceptre of Power, Ring of Fire, Obsidian Rock, GW

 

 

 

 

 

 

582

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Shaman: 4 Spells, Shamanism, Wizard Master, Skullsplitter, GW

 

 

 

 

 

 

 

 

537

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Core:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11 Bruiser: FCG, Flaming Standard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

974

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Tribesmen: FCG, Iron Fist

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

262

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

45 Scraplings: FCG, Spears, Scrapling Foreman with Great Weapon

 

 

 

 

 

 

 

 

436

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Special:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Tusker Cavalry: M, LA&Iron Fist, S, Gleaming Icon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

520

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2*2 Yetis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

320

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2*1 Sabretooth Tiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

160

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2*1 Kin-Eater

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

400

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Powder Keg:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6 Mercenary Veterans: Accurate, Poisone, M, S, Brace of Ogre Pistols, Banner of Discipline

 

 

 

 

 

 

795

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2*1 Thunder Cannon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

600

 

Paul hatte dann sein Chaos im Gepäck. Die Liste sah in etwa so aus.

 

Lustlord auf Lustpferd

Changelord auf Auto

AST zu Fuß mit Stalker’s Standard

Changemagier zu Fuß mit Alchemy

Babarenheld mit Hinterhalt

20 Babaren mit Hinterhalt

20 Babaren als Magiertaxi

19 Nurglekrieger mit ZHW und Speedbanner

8 Hunde

5 Lustreiter

2 Ungeteilte Schreine

10 Lustchosen mit Hellebarden und Nine-Tailed Standard

2*10 Wrathchosen

5 Crusher mit Flammenbanner

 

Als Aufstellung hatten wir uns Frontline Clash rausgesucht und das Szenario wollten wir weglassen. Reines auf die Fresse hauen war der Plan.

 

Für die Magie hatte der Pyromagier 1,2,5 und 6. Ich hatte einen Spruch doppelt und konnte mich dann zwischen Flammenschwert und Bombe entscheiden. Gegen das Chaos finde ich die Bombe nur so mittel und das Flammenschwert sehr wertvoll. Also nahm ich das Flammenschwert. Der Shamanismmagier hatte die 0,1,5 und 6. Also beide waren gut präpariert.

Pauls Alchemymagier hat nicht so gut gewürfelt und er musste sich zwischen dem Geschoss oder dem -1S bei Beschuss/kein S-Bonus durch Nahkampfwaffen entscheiden. Auch er entschied sich lieber für den debuff, weil das der beste Spruch der Lehre gegen meine Oger ist.

 

Wir stellten dann abwechselnd etwas hin, bis ich nichts unrelevantes mehr stellen konnte und alles stellte um wenigstens anzufangen. Mein Bus war mittig, flankiert von den Scraplingen und den Mercenary. Links außen standen meine Tusker und rechts außen der Mammoth Hunter. Paul stellte dann seine Lustreiter mit Lustlord nach rechts. Nach der Vorhut sah das Ganze so aus.

Spoiler

341baa-1503400511.jpg

 

OK Runde 1:

Angriff war die Devise. Die Yetis zogen voll vor um aggressiv umzulenken. Die rechten kamen dabei nicht aus der Sicht der Lustreiter. Tusker ziehen vor, Bus und Scraplings auch. Die Mercenary wollen schießen und gehen daher nur 6“ vor.

In der Magiephase passiert nichts relevantes, ich schaffe glaube ich keinen einzigen Zauber.

Die Schussphase nimmt ein paar Nurglekrieger, die Kanonen bestärken mich nur weiter darin, dass sie ehr Kacke sind und machen halt nichts.

b75946-1503400569.jpg

731d67-1503400592.jpg

 

WodG Runde 1:

Changelord in die Yetis, diese fliehen. Paul überlegt lange ob die Hunde die jetzt weiter schupsen und sagt dann keinen Angriff an. Links gehen die Wrathchosen auf die Tusker, brauchen eine 10. Rechts gehen die Lustreiter mit Lustlord in die Yetis. Hier wollte ich eigentlich die ganze Zeit annehmen aber jetzt fand ich es schlau zu fliehen, damit die Lusteinheit weit außen bleibt. Die Endfluchtposition gefällt mir auch ganz gut. Die ist vor den Chaoshunden. Tja, jetzt sagen die doch den Angrif auf die fliehenden Yetis um und schuppsen den überlebenden (musste Geländetest für die Crusher machen) direkt in den Angriffsweg des Busses. Und auch die zweite Einheit Yetis wird noch hinter den Bus getrieben. Upps so war das nicht gedacht. Jetzt blockiere ich mich selber. Auch die Wrathchosen können ihren Angriff nicht erfolgreich abschließen und sind damit wohl Geschichte.

Fairer Weise versagt Pauls Magie auch völlig. Er schafft zwar einen Speer auf die eine Katze, verwundet aber nicht.

ae7809-1503400614.jpg

4ddc3c-1503400640.jpg

 

OK Runde 2:

Tusker in die Wrathchosen. Wenn ich keinen verliere kann ich in die Flanke der Wandelbestie vorstürmen. Mammoth Hunter und Great Khagan gehen in die Crusher. Die Chaoskonter werden von Katzen zugestellt. Die Yetis sammeln sich alle und der erste Verschlinger erscheint hinter den Babaren. Der Bus dreht sich so ein, dass er am Yeti vorbei kommt. Die 3er Tribesmen gehen vor um die Nurglekrieger umzulenken. Auch meine Kanonen fahren beide etwas vor, weil ich sie lieber zum Kämpfen nehmen will und nur so nebenbei zum schießen.

In der Magiephase wird +1 S für den Great Khagan gebannt, dafür werden 7 von 8 Hunden abgebrannt. Den letzten erschießen dann die Mercenary. Das hätte auch der Skullsplitter erledigen können, aber an den habe ich nicht mehr gedacht. Die rechte Kanone nimmt dem mittleren Kriegschrein sogar 2 Leben.

Im Nahkampf machen der Great Khagan und der Mammoth Hunter zusammen nur 2 Aufpralltreffer. Allgemein schaffen sie gerade mal 3-4 Wunden. Im Gegenzug packt Paul die dicing skills aus. Der Hunter bekommt nur von den 9 Reiterattacken 5! Wunden und ich halte keine 4er Rüstung… Hunter tot! Der Great Khagan hat nurnoch mit einem Crusher Kontakt. Die 6 Attacken von dem gesamten Modell machen auch gleich mal 3 Wunden, weil ich keinen der 3 wiederholbaren Rüstungswürfe auf die 4 schaffe. Das war ganz großes Kino. Somit verliert der Great Khagan, rennt weg und wird überrannt. An der Stelle wollte ich Paul eigentlich schon die Hand geben. Aber wir haben dann noch etwas weiter gespielt.

Auf der anderen Seite läuft es besser, die Tusker erschlagen die Wrathchosen komplett, verlieren dabei aber einen der ihren, weshalb einen Überrennen in die Flanke der Wandelbestie unmöglich wird.

9989dc-1503400668.jpg

c56c73-1503400699.jpg

 

WodG Runde 2:

Die Wandelbestie geht in die 2 Tusker. Die Nurgelkrieger in die 3 Tribesmen, die rechten Wrathkrieger in die Katze und der Autolord in die andere Umlenkkatze. Die Crusher versemmeln aber ihren Rasereitest und gehen auch in die Katze vor ihnen. Der Lustlord wandert alleine aus der Einheit und blockiert dabei den Überrennweg der Crusher. Die Lustreiter wollen den Verschlinger in Blödheit peitschen. Die Lustchosen ziehen am Nahkampf der Wandelbestie vorbei. Der eine Schrein bewegt sich vor die Chaosbabaren, der andere dreht sich zum Verschlinger um.

Auch diese Magiephase wird wieder erbärmlich. Der Speer in die Mercenaryflanke macht nichts! Nach monatelanger Penetration durch die Alchemielehre von Paul und Tim scheinen meine Oger eine gewisse Immunität erlangt zu haben^^.

Im Nahkampf werden die Triebesmen nicht komplett erschlagen und fliehen. Die Kanone dahinter findet das sehr angsteinflößend und rennt vom Feld. Die Krieger richten sich auf den Angriff vom Bus ein. Die katzen werden alle getötet und der Autolord stürmt in den Yeti vor. Schon wieder dieser Yeti!

Die Tusker bleiben ihrem Erfolgskurs treu und schlagen die Wandelbestie unbeschadet in die Flucht. Jetzt haben sie eine super Ausgangslage.

 

OK Runde 3:

Bus in die Nurgelkrieger, Mercenary auch. Tusker schuppsen die Wandelbestie von der Platte und gehen in den Rücken der Lustchosen. Die verbleibende Kanone fährt in den Schrein vor sich. Der Verschlinger schafft seinen Blödheitstest und geht in den anderen Schrein. Die Scraplings wollen in den Autolord, können aber nicht rumklappen. Ansonsten kommen alle Angriffe an. Der 2te Verschlinger erscheint und ich stelle ihn auch hinter die Babaren.

Magie weiß ich nicht mehr und Beschuss ist alles im Nahkampf.

Im Nahkampf beginne ich bei meiner Kanone, welche den Schrein umbringt und in die Babaren mit Magier überrennt. Danach den Nahkampf mit dem Autolord. Dieser entscheidet sich dann dazu sich zur Kanone zu drehen und die Babaren nächste Runde zu unterstützen. Der Nurglekriegerblock wird umgefahren, nimmt aber noch 10 Ogerlebenspunkte vom Bus mit. Der Bus überrennt in den Schrein beim Verschlinger und bringt den auch noch um. Dann dreht er sich zu den Babaren ein. Die Tusker bleiben sich treu und erschlagen alle Lustkrieger. Puh da ist eine ganze Menge kaputt gegangen in der Chaosarmee. (Das Bild ist wohl zu Beginn von Pauls Runde entstanden, weshalb der Autolord schon in der Kanone steht.)

7617fa-1503400745.jpg

 

WodG Runde 3:

Der Autolord geht in die Kanone, mehr Angriffe gibt es nicht. Die Crusher drehen sich um. Der Lustlord geht in Richtung der Mercenary und Tusker. Die Lustreiter lenken den Bus um und die erscheinenden Babaren aus dem Hinterhalt gehen neben den Bus.

In der Magiephase bekommen die Mercenary -1S beim Schießen spendiert.

Im Nahkampf schafft der Choaslord nicht einmal die Kanone zu töten. Diese macht aber auch nichts und flieht. Daraufhin verlieren die Scraplings leider die Nerven und gehen stiften. Dabei rennen sie durch die Crusher und verlieren ganz viele. Der Autolord dreht sich auch zu den Mercenary und Tuskern.

206c62-1503400779.jpg

 

OK Runde 4:

Der AST greift alleine die Babaren mit Magie an, welche lieber in Sicherheit fliehen. Dann lenkt er in die Flanke des Autolords um. Mercenary und Tusker gehen beide in dessen Front um 2 weitere Standarten und ein Glied in den Ring zu werfen. Ein Verschlinger geht in die Lustreiter und die Yetis in die Crusherflanke. Die Kanone sammelt sich, der Bus dreht sich zu den Babaren um und die verbleibenden Wrathchosen werden vom 2ten Verschlinger umgelenkt.

In der Magiephase bekommt der AST +1 Widerstand, das -1 Treffen wird gebannt und die Mercenary bekommen einfach mal noch das Flammenschwert.

Im Nahkampf fordert dann also mein AST und wird nicht erschlagen. Daraufhin verliert der Chaoslord einfach zu hoch und wird gleich noch überrannt. Die Yetis können die Crusher binden.

An der Stelle beenden wir das Spiel und die Oger haben doch noch die Oberhand gewinnen können. Das war dann also ihr Abschlussauftritt für dieses Jahr von meiner Hand geführt. Jetzt gehen sie in die Herberge bei Micky, welcher schon Interesse daran angekündigt hat sie mal privat spielen zu wollen. Vielleicht tauchen sie ja da mal in einem Schlachtbericht auf.a

bearbeitet von Kakarot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht, das du mal bock auf ein Spaß Spiel hast. Super Sache das :D 

 

Deinen Jungs wird schon gut gehen ;)

 

 

Hättest es machen sollen wie Tim und ich beim ESC: nur Zauber mit 5 würfeln sprechen xD

bearbeitet von Micky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf nächsten Mittwoch warten, dann wird das FCR abgewertet und Scrubby darf wieder vor...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich will auch mal wieder versuchen meinen Schlachtberichtsthread etwas zu beleben. Da ich dies bisher nicht geplant hatte, habe ich auch noch keine Bilder der Spiele gemacht. Daher gibt es hier nur mal einen kleinen Abriss der WTC Spiele.


Die WTC sollte als großes internationales Turnier nochmal dafür dienen um alle Bewerber für das ETC Team genauer unter die Lupe zu nehmen. Deshalb hatten sich unsere Captains auch dazu entschieden, kein vermeintlich „starkes“ Team zu bilden. Ich spielte am Ende mit den folgenden Leuten im Team.


Paul –DL
Micha G. – VC
Borgio – OnG
Anthony – SE
Ich – UD mit folgender Liste


490 - Death Cult Hierarch, Sacred Hourglass, Ankh of Naptesh (Hierophant), Wizard Master, Divination 
230 - Nomarch, General, Crown of the Pharaohs, Paired Weapon 
175 - Tomb Architect, Scroll of Desiccation 
125 - Death Cult Hierarch, Wizard Apprentice, Evocation 
820 - 8 Skeleton Chariots, Legion Charioteers, M, S, Stalker's Standard 
130 - 5 Skeleton Scouts 
190 - 20 Skeletons, M, C 
500 - 5 Tomb Cataphracts, M 
760 - 2x 4 Tomb Reapers, Paired Weapon 
160 - 2x 1 Sand Scorpion 
Total 4500


Unser erster Gegner sollte gleich mal eine echte Ansage werden, denn wir bekamen die Hardkor Raiders ab. Dieses polnische Team bestand nur aus ETC erfahrenen Spielern. Beim Paaren viel auf, dass wir aus unserer Sicht zwei sehr gute Matches hatten. DL vs. KoE und UD vs. VC. Am Ende bekamen wir dann tatsächlich das UD vs.VC Match. Nun hieß es also für mich „Abliefern!“. 


Paweł Gąsiewski - VC 
850 - Vampire Count, General, The Dead Arise, Wizard Master, Occultism, Halberd, Light Armour, Arcane Knowledge, Eternity Gem, Destiny's Call, Dragonfire Gem 
250 - Necromancer Adept, Evocation, Magical Heirloom 
255 - Necromancer Adept, Alchemy, Binding Scroll 
495 - 40 Skeletons, C,M,S, spear, Rending Banner 
165 - 22 Zombies, M,S 
135 - 20 Zombies, M 
465 - 2x6 Ghasts, C 
105 - 2 Bat Swarmy 
740 - 4 Winged Reapers, PW 
495 - 5 Vampire Knights, C,s, Flaming Standard 
80 - 5 Dire Wolves 
4500

 

1. Spiel vs. VC
Aufstellung: Refuse Flank
Szenario: Capture the Flag
Seitenwahl: Ich
Anfangen: Ich

Ich gehe vor und zaubere und schieße etwas, nichts weltbewegendes gegen VC. Er kann in seiner Runde Zombies beschwören, weil ich meine Umlenkreiter behalten mag. Ich greife die Zombies dann an, nachdem ich geguckt habe, dass ich mit einem Skorpion und einem Unpassierbaren dafür sorgen kann, dass ich mit 3 TR gegen nur 2 seiner WR kämpfen kann. Dann lenke ich sehr selbstbewusst mit dem letzten Umlenkreiter so um, dass nach meiner Magiephase Skelette mit Vampir, Vampirritter und 6 Ghast umgelenkt sind. Ich komme daher recht nah an ihn ran. In der Magiephase nimmt er die Binding Scroll gegen das Heilen des Hierophanten, er wusste also was ich vor hatte und ich hatte die BS nicht auf dem Schirm. Ich hatte dann 6 gegen 4 Würfel. 5 Würfel wollte ich nicht werfen, weil der Letzte dann auch sinnfrei ist. Wahrscheinlich hätte ich aber 4 Würfel für das letzte Heilen des Evo-Apprentice nehmen sollen. Ich buffe lieber etwas meine TR die von den Rittern angegriffen werden könnten. In seiner Runde greifen dann die 6 Ghast auf die 6 meine Autos an und die Ritter versuchen es auch auf die 9. Die Ritter kommen nicht ran und jetzt steht er echt schlecht da, denn meine Tomp Reaper können ihn jetzt auf die 6 angreifen und er stellt dann auch noch Fledermausschwärme hinter die Ritter, was mich ja in eine noch bessere Position bringt. Das hatte ich auch nicht so ganz verstanden. Die Ghast in den Autos werden in 2 Nahkampfphasen erschlagen, das hat mich wieder etwas beeindruckt. Inzwischen denke ich sogar, dass selbst wenn die Ritter mit angekommen wären ich den Nahkampf über kurz oder lang für mich entschieden hätte. Wie dem auch sei, meine rechte Einheit TR geht jetzt in die Blutritter und ein Skorpion in die Flanke der Skelette mit General drin. Die linken TR ziehen sich wieder etwas zurück und die Cataphract richten sich auf 6 Ghast aus die von links kommen und vom zweiten Skorpion umgelenkt werden. Die Blutritter werden erschlagen und die TR überrennen in die Fledermausschwärme. Die Skelette richten sich am Skorpion aus, um diesen nächste Runde zu erschlagen. In seiner 3ten kann er nicht allzu viel machen, die 6 Ghast entsorgen den Umlenkskorpion und machen wieder die Konga.
In meiner 4ten greifen die TR, welche die Schwärme erschlagen haben seine Winged Reaper an und meine Cataphract greifen die Ghast an. Ich buffe komplett meine TR, welche dann ohne große Gegenwehr komplett durch seine WR durchgehen und dann in Zombies überrennen. Im Cataphract-Ghast Nahkampf passiert etwas Komisches. Ich schaffe mit 8 Reiterattacken und 6 Schlangenattacken 1 Wunde und er schlägt mir mit 7A 4 Wunden^^ und ich verliere um 2. Die Ghast machen sich breit und die nächste Nahkampfrunde wird jetzt etwas härter. In der nächsten Runde schlagen sich meine Cataphract aber etwas besser und ich stehe dann noch mit 4LP gegen 4 Ghast. Ich bin der Meinung, dass ich ihn jetzt mit meiner nächsten Magiephase umbringen werde aber wir müssen zwecks der Zeit aufhören.
Ich gewinne zu dem Zeitpunkt mit 17:3. Als Team können wir uns auch durchsetzen und gewinnen mit 58:42. Das war eine Starke Teamleistung.

20190524_083407.jpg

bearbeitet von Kakarot
  • Like 17

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, muss ich mir nach der Arbeit gleich reinziehen.

 

Goldsternchen für den Screenshot kriegste aber sofort :herzen: 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Spiel bekommen wir die Northland Slayer ab. Wir setzen zuerst unsere VC um das Spiel gegen die BH zu vermeiden. Micha bekommt dann eben diese und die DH angeboten und wählt somit die DH. Die Northland Slayer setzen ihre OK und wir setzten dagegen unsere DL und UD. Die OK wählen die UD als Gegner. Dann setzen wir die SE und die Northland Slayer setzen ihre BH.
Damit entstehen die folgenden Paarungen:


VC – DH
UD – OK
SE – WdG
OnG – BH
DL- HE


2. Spiel vs. OK


390 – Khan, BSB, Hoardmaster, Light Armour 
Lygur's Tongue, Yeti Furs 
600 – Shaman, General, Gut Roarer, Iron Fist, Shamanism, 
Wizard Master 
Crown of Autocracy, Talisman of Shielding 
285 – Shaman, Fist, Pyromancy, Wizard Adept 
205 - 2x 3 Bruiser, M 
729 - 10x Tribesman, C, S, M, Iron Fist, Pennant of the Great 
Grass Sky 
80 – 2x 1 Sabretooth Tiger 
80 – 5x Scrapling Trappers 
506 - 6x Bombardier, M, S, Banner of Discipline 
640 – 2x Thunder Cannon 
405 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow


Aufstellung: Dawn Assault
Szenario: Capture the Flag
Seitenwahl: Er
Anfangen: Ich

Ich schätze das Match recht gut für mich ein, da in diesem OK Konzept eigentlich alles fehlt, wovor ich sonst Angst habe. Keine Rocks und keine Hunter. Ich stelle mich zentral auf und die OK gehen größtenteils in die rechte Ecke und nutzen das Unpassierbare als Schutz. 
Ich ziehe in meiner ersten Runde alles vor und erschieße die Fallensteller im Wald. In seiner ersten zieht der Riese nach links außen. In seiner Magiephase hebe ich mir alle Würfel für das Totamic Beast auf. Als er aber die 3x5 hinlegt und er somit den Spruch danach vergisst, lasse ich es durch, weil ich mir denke, so muss ich mich nur einmal drum kümmern und ab jetzt nicht mehr bannen. Das Ding nervt dann aber richtig, weil ich nicht verwunden kann. Ich bewegen dann sogar irgendwann meine beiden S4 Chars ran und er frisst natürlich in der 2ten Runde den Architekten. Das war einfach schlecht gemacht von mir, weil ich diese Entscheidung so getroffen habe, dass ich 2 Nahkampfrunden ohne ein Heilen dazwischen gegen das Beast kämpfen muss. Insgesamt laufen die Würfel nicht so gut für mich und gut für ihn. Trotzdem fühle ich mich einfach dumm in dem Spiel. Da sind immer wieder so Kleinigkeiten, wo ich den Sichtwinkel nicht gecheckt habe und z.B. die Kanone außer Sicht der TR kommt. In der 4ten Runde fahren dann meine Autos in den Bus, die rechten TR in die Bombardiers und die Cataphracts nachdem sie in Runde 3 das Umlenkmammoth gefressen haben in eine Cannon. Die Catapracts machen ihren Job erwartungsgemäß und drehen sich zur Flanke des Busses ein. Die TR versagen völlig und schaffen ganze 4 Wunden an den Bombardiers, welche auf die 7 stehen. Die Autos haben es nicht einfach, da die OK Magiephase immer bedeutet, dass die Einheit effektiv T5 hat und dieser fiese BSB mir die Hälfte meiner Attacken klaut. Das Unpassierbare hatte auch einfach einen guten Kombicharge verhindert. Über die nächsten 4 Nahkampfrunden verliere ich die Autos, welche zwischendurch noch vom Feuershamanen geflankt werden. Und weil die TR auch in der 2ten Nahkampfrunde versagen stehen die Bombardiers erneut die 7 und ich kann nicht in den Rücken des Feuershamanen kontern. Immerhin muss er mir noch einen Riegel Bruiser opfern um den Flankencharge der Cataphract abzuwehren. Dadurch kann ich am Ende immerhin das Szenario für mich entscheiden und hole etwas mehr Punkte aus den OK als diese aus mir. Ich gewinne somit mit 14:6 aber es hat sich wie eine Niederlage angefühlt.
Der Rest des Teams performt solide und wir schaffen den Cap 65:35.

20190528_070952.jpg

  • Like 10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachgang vllt doch das beast in Runde 1 bannen, weil du dann ja eher in der Tischmitte stehst und weitere Beasts erstmal uninteressant sind?

 

Hättest du die Autos (deren Verlust ja 3 TP sind) gerettet, wenn die TR in den Bombardiers frei gekommen wären? Du konterst jabloß den Feuer Typen und bringst 4 KE Punkte ein. Am output den die Autos erleiden, änderst du ja wenig durch die TR.

 

Es kommt mir so vor, als wären die Autos etwas voreilig gewesen. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine Bilder habe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, wie du abgegangen sein musst am Tisch bei den Würfen :lach: Zwase deluxe

bearbeitet von JimmyGrill
  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Micky:

Im Nachgang vllt doch das beast in Runde 1 bannen, weil du dann ja eher in der Tischmitte stehst und weitere Beasts erstmal uninteressant sind?

 

Hättest du die Autos (deren Verlust ja 3 TP sind) gerettet, wenn die TR in den Bombardiers frei gekommen wären? Du konterst jabloß den Feuer Typen und bringst 4 KE Punkte ein. Am output den die Autos erleiden, änderst du ja wenig durch die TR.

 

Es kommt mir so vor, als wären die Autos etwas voreilig gewesen. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine Bilder habe

Im Nachhinein wäre es besser gewesen, dass Beast zu bannen. Aber weniger aus dem von dir genannten Grund, denn so weit weg stehe ich da nicht weg von def Tschkante und die große Version gibt es ja auch noch. Nee ganz einfach, weil die OK dann eh anfangen mussten sich ständig zu buffen.

 

Ob die Autos dadurch gerettet wurden wären weiß ich jetzt nicht mehr. Ich glaube am Ende war es recht knapp und gerade das KE tat denen schon immer weh. Der Magier wäre zumindest auch ein Turnierpunkt gewesen.

 

Nein die Autos sind nicht voreilig in den Bus gefahren. Den hatte ich in der Tat bereits zweimal mit meinen Skorpionen gefüttert und meine Umlenkreiter standen schlecht bzw. mussten auch als Umlenker für den Riesen parat stehen. Ich habe also mit den Autos angegriffen, weil dies besser ist als angegriffen zu werden. Das Unpassierbare Gelände hat leider dafür gesorgt, dass man den BSB nicht mit den Cataphracts wegblocken konnte um die vollen Attacken der Autos in den Bus zu bekommen.

bearbeitet von Kakarot
  • Like 4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als direkt betroffener melde mich auch auch mal zu Wort :)

In der Tat hat Zwase hier zum richtigen Zeitpunkt angegriffen. Wäre alles normal verlaufen, dann hätte er mich wohl nach 4 Runden mit einem 20:0 im Sack gehabt.

 

Einzig die Würfelgötter hatten da wohl was gegen und sein Carrier steckte wirklich eeeewig im Totemic Beast fest was ihn doch merklich in der Bewegung eingegeschränkt hat.

Eigentlich war ich ansonsten von Anfang an in die Defensive gedrückt und konnte nur mühselig meinen Untergang rauszögern. Die beiden Damen von der lokalen Presse haben dann wohl ihr übriges getan um Zwase ein wenig unkonzentriert werden zu lassen. 

 

Alles in Allen war der Sieg höchst verdient und ist noch zu gering ausgefallen. Dennoch vielen Dank für das Match....beim nächsten mal lassen wir die Würfelgötter draussen ;-)

 

  • Like 3

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im 3ten Spiel bekommen wir es mit Italien zu tun, ein echt harter Gegner. 

3. Spiel vs. EoS
Aufstellung: Encircle
Szenario: Spoils of War
Seitenwahl: Ich
Anfangen: Ich

350 - Prelate, General, Plate Armour, Shield, Imperial Seal, 
Lucky Charm, Binding Scroll 
325 - Marshal, BSB, Great Tactician, Shield, Death Warrant, 
Blacksteel 
465 - Wizard, Wizard Master, Divination, Exemplar's Flame, 
Binding Scroll 
260 - Wizard, Wizard Adept, Pyromancy, Book of Arcane 
Mastery 
125 - Artificer 
125 - Artificer 
200 - 1x Artillery, Volley Gun 
200 - 1x Artillery, Volley Gun 
250 - 1x Artillery, Cannon 
562 - 47x Heavy Infantry, Halberd, M, C, S, Household Standard 
205 - 20x Heavy Infantry, M, C, Halberd 
181 - 12x Light Infantry, M 
181 - 12x Light Infantry, M 
346 - 3x Knights of the Sun Griffon, Replace Halberd with 
Lance, M 
200 - 15x Flagellants 
175 - 5x Reiters, Repeater Gun 
175 - 5x Reiters, Repeater Gun 
175 - 5x Reiters, Repeater Gun 
4500

Wir einigen uns ohne das magische Gelände zu spielen um näher an der ETC zu sein. Ich wähle dann die Seite von der aus ich recht gut von Deckung zu Deckung springen kann und wähle die große Mitte. Er lässt mich anfangen um sich besser zu wissen in welche Ecke er geht. Wenn ich richtig rein will muss ich eine Schussphase ins offene Gelände. Daher gucke ich erstmal böse, bringe nach und nach seine Reiters um sowie seine Flagellanten, welche er komplett auf die andere Seite gestellt hat um eine Einheit von mir raus zu nehmen. Da dort aber eh auch so ein Marker liegt haben mir die 200 extra Punkte auch zugesagt. Meine Autos und seine Hellebarden spielen so ein wenig Katz&Maus um das Unpassierbare herum. Erst bedrohe ich rechts herum und in der 3ten drehe ich wieder nach links ab um dann auch langsam den Marker einsammeln zu können. Beide meine Skorpione kommen in Runde zwei und ich lasse einen in der Ruine erscheinen und einen im Feld, den im Feld erschießt er trotzdem locker. Warum nicht beide in seiner Ecke? Ich war gerade mit der linken Flanke noch zu weit weg um auch eine Bedrohung von vorne aufbauen zu können, also hätten sich beide HFSK’s und die Kanone voll auf die Skorpione konzentrieren können und diese recht sicher umgebracht. In seiner 4ten vergisst eine HFSK wie man schießt. Daraufhin mache ich in meiner 5ten dann einen aggressiven Move nach vorne, was jetzt aber eigentlich schon zu spät ist. Die Autos nehmen in der 5ten den mittleren Marker ein und schießen die andere HFSK auf 1LP runter. Uns fehlt aber die Zeit für den letzten Zug. Da hätte ich ihn schon nochmal hart bedrohen können, weil die Hellebarden nun von zwei Seiten von TR bedroht wurden und auch die Autos vor der Tür standen. Wahrscheinlich hätte ich aber ehr noch 1-2 kleinere Einheiten abgeräumt. Seine Binding Scroll setzt er nur einmal ein und da gegen mein Hard Target Spruch. Es gab aber auch keine Situation in der eine meiner Einheiten hart angeschlagen war und er sie dann hätte finishen können. Das Spiel gegen dieses EoS ist prinzipiell erst einmal auf meiner Seite, da er niemals in mich rein kann und ich viele Szenarien automatisch gewinne. Aber wenn ich ihn so richtig umbringen will, dann muss ich auch viel Risiko eingehen. Ich habe in Testspielen schon mehrfach gesehen, was eine aufgepumpte HFSK anrichten kann. Er hat halt immer 3 Unterstützungszauber für diese. +1 Treffen, Treffer wiederholen und +1Wundenmit Flammen. Letzteren muss ich eigentlich immer bannen. 
Das Spiel endet dann mit 15:5 für mich.
Leider lief es beim Rest des Teams nicht so gut und wir landen genau auf der Capmarke bei 35:65.

20190613_074628.jpg

  • Like 14

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------
Im 4ten Spiel bekamen wir es mit einem der englischen Teams zu tun. Die meisten von den Jungs kennen wir inzwischen ganz gut und die sind auch alle super nett. Beim Paaren haben wir uns diesmal etwas schwer getan und uns am Ende dafür entschieden die OnG zu setzen. Nachdem unser Gegner die HE gesetzt hatte war ich über unsere Dummheit echt sauer. Wir hatten mit den OnG eben auch unseren zweiten Konter gegen die HE aus der Hand gegeben. Wir setzten dann also mich und unsere SE dagegen und die SE durften dann ist dieses mittelmäßige Match. Unsere OnG wählten aus den UD und OnG die gegnerischen OnG aus. Im weiteren Verlauf der Paarungen lief es dann auf VC vs. SA, DL vs. DL und UD vs. UD hinaus. Wir hatten also insgesamt 3 Mirror-Matches.
4. Spiel vs. UD
Aufstellung: Encircle
Szenario: Hold the Ground
Seitenwahl: Ich
Anfangen: Ich

575 - Death Cult Hierarch, General, Hierophant, Soul Conduit, 
Wizard Master, Divination, Sacred Hourglass, Binding Scroll 
260 - Death Cult Hierarch, Wizard Adept, Evocation, Book of 
Arcane Mastery 

570 - Pharoah, Great Aspen bow, Great Weapon, Godslayer, 
Heavy Armour, Jackal's Blessing, Skeleton chariot 
210 - Tomb Architect, Crown of the Wizard King 
695 - 7 Skeleton Chariots, Legion charioteers, M, C 
2x 130 - 2x 5 Skeleton Scouts 
170 - 20 Skeletons, M 
2x 520 - 2x 5 Tomb Cataphracts, M, C 
320 - 3 Tomb Cataphracts, M 
2x 200 - 2x Charnel Catapult 
4500


Seine Arme ist meiner Klar unterlegen. Ich habe 2mal Skorpione, 2mal Flieger und er kann nur etwas besser zaubern und hat 2 Katapulte, die im Mirror recht bescheiden sind. 
Ich gewinne leider die Seitenwahl aber er lässt mich trotzdem zuerst aufstellen, was ich dann nutze um anzufangen. Gerade beim Erstellen der Karte ist mir aufgefallen, dass auf unserem Tisch wohl dieses „Unpassierbare“ gefehlt hat, weshalb ich es mal so milchig dargestellt habe. Ich stelle mich also recht mittig, da ich ja nicht weiß wo er hin will. Er stellt sich dann breit gefächert gegenüber, was bei dem Footprint auch schwer zu vermeiden ist. Die rechten Scouts finde ich recht schlecht gestellt, da sie nicht Marschieren können.

Runde 1:
Ich lenke seine linke Flanke mit einer Skelettreiterkonga um und ziehe in deren Schatten voll vor. Rechts bleibe ich etwas verhaltener, da ich hier ja noch keine Umlenker habe.
Er greift in seiner Runde dann nicht die Reiter an. Konnte ich auch verstehen, da er zwei Geschosse mitgenommen hatte. Ich dachte mir also, dass er sie erzaubern&erschießen will. Seinen nächsten Move hingegen habe ich überhaupt nicht mehr verstanden. Er stellt seine linken Reiter ebenfalls in der Konga 1“ neben die meinigen und seine Autos fahren 1“ hinter meine Umlenkreiter. Wait…what…? In seiner Magie und Schussphase dreht er ganzschön auf und nimmt meinen linken TR 10 Leben.
Runde 2:
Ich greife die Skelettreiter von ihm mit den Autos und den TR an. Eigentlich war mein Plan, mit den TR in seine Cataphracts zu überrennen und mit meinen Autos in seine Autos. Da die TR nun aber so klein waren und er mit Sicherheit die Bindingscroll gegen das Heilen vom Hierophanten einsetzen wird sollten die TR nun direkt versuchen mit einer 9 in die Skelette mit den Chars zu überrennen. Ich ziehe meinen Charbunker auf 18“ zu meinen Skelettreitern heran, damit diese Marschieren können. Den Marschtest schaffe ich dann auch. Das war schon wichtig, damit sowohl die TR als auch die Autos überrennen können. Ohne marschieren hätte es nur für die Autos geklappt und die TR hätten dann wohl die Cataphracts abbekommen. Dass ich eine 18“ Marschbubble habe, war wohl der Punkt den mein Gegner, laut seiner Aussage vergessen hatte. Gut war sein „Plan“ trotzdem nicht. Meine beiden Skorpione kommen auch und ich kann auch die rechte Flanke umlenken und dominieren. In der Magiephase buffe ich meine Autos um sicher sein zu können, durch seine Autos in einer Runde durchfahren zu können. Die Skelettreiter werden überfahren und meine Autos schaffen auch die 5 in die gegnerischen Autos, das wäre noch die einzige Möglichkeit gewesen es zu verhauen. Die TR würfeln leider nur die 8 und stehen 1“ vor dem Carrier.
Ab hier ist es schnell erzählt. Meine Autos zerstören seine Autos in einer Runde, drehen sich rum und überfahren noch die 6er Cataphracts. 1 TR kann in den Chars andocken und wird dann wieder hochgeheilt. Auf der rechten Flanke gehen meine 5er Cataphracts in seine 4er und meine zweiten TR in seine 5er Cataphracts. Hier würfele ich noch gut und beide Einheiten werden instant gekillt.

20:0 nach 3 Zügen (eigentlich nach einem;-) ). Das war ein krasses Spiel.
Paul gewinnt hoch gegen die anderen DL, unsere SE massakrieren die HE, unsere Orks spielen unentschieden und die VC verlieren, was aber egal war, da wir den Cap holen.

20190614_082251.jpg

20190614_082318.jpg

20190614_082349.jpg

  • Like 12

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.