Jump to content
TabletopWelt

Spielberichte aus dem Osten by Zwergnase


Empfohlene Beiträge

Im 5ten und letzten Spiel der WTC ging es nun gegen Team Belarus. Mir waren die Spieler zwar eher nicht bekannt, aber sie schienen sich bisher ja gut verkauft zu haben. Also ran an die Paarungsphase. Unsere Matrix sah diesmal wieder recht gut aus, wir hatten kaum negative Matchups.Wir setzten unsere Orks und Team Belarus setzt Dämonen. Da immer keiner so recht gegen DL spielen mag, setzten wir mich und die SE dagegen. Der Dämonenspieler wählt zu unserer Überraschung mich aus. Als weitere Matches sind folgende entstanden.
UD – DL
OG – BH
SE – WdG
VC – UD
DL – VC
Bis auf das VC gegen UD Spiel haben wir kein so richtig gutes Matchup gepaart bekommen, aber auch kein echtes Minus. Wieso ich VC gegen UD plötzlich als gut einschätze? Weil die UD Liste sehr seltsam war. Es gab eigentlich nur Bogenschützen mit 2 Katas+Magie beschütz von 2 Riesen.

5. Spiel vs. DL
Aufstellung: Frontline Clash
Szenario: Spoils of War
Seitenwahl: Ich
Anfangen: Er
1095 - Miser of Sugulag, General, Greater Dominion, Wizard 
Master, Divination, Withering Vapour, Kaleidoscopic Flesh, 
Hammer Hand, Unnatural Roots 
620 - Sentinel of Nujuka, Wizard Master, Thaumaturgy 
790 - 1x29 Myrmidons, FCG, Piercing Strike 
335 - 1x10 Imps, Musician, Standard (Hand of Heaven), 
Sorcerous Antennae 
190 - 1x5 Hellhounds, Champion, Incendiary Ichor 
160 - 1x5 Furies 
655 - 2x6 Clawed Fiends, Musician, Piercing Strike

Seine Magiephase fühlt sich mit Div. Master und Thauma Master wieder ganz anders an als die von Paul bisher. Paul hatte immer eine stark auf Unterstützungszauber basierende Magiephase. Generell finde ich lasern nur bedingt gut gegen UD, weil ich eben wieder heilen kann. Er würfelt aber gut für seine 2 Hand of Heavens und lasert mir in der ersten Runde insgesamt 10LP aus den einen TR raus. Das merkt man dann schon. Ich rücke links mit den Cataphracts vor um den Marker dort einzusammeln. Seine Myrmidonen machen dies auf der rechten Flanke und brauchen daher recht lange ins Spiel. Die linken Fiends lenke ich in der 2ten Runde mit einem Skorpion um und rücke auf der Flanke auch mit den stark angeschlagenen TR vor. Rechts bleibt alles etwas verhaltener und die Mitte ist bisher noch böse angucken. Die linken Fiends greifen zu 5. Den Umlenkerskorpion an und schaffen es nicht diesen zu töten. Das war schon recht unglücklich gewürfelt. Ich überlege lange und kontere die steckengeblieben Fiends mit 2 TR in die Flanke und den 5er Cataphracts über Eck in die Front. Vorher haben diese noch den Marker aufgenommen. Wenn ich die Fiends töte, kann ich mit den Cataphracts in Furien überrennen, welche ich auch mit einem Skorpion angreife und dadurch dann vom Feld überrennen und so sicher vor dem Konter der 2ten Fiends bin. Hier war es am Ende aber einfach ein Fehler noch mit den Cataphracts zu klippen, weil er so durch sein Dominion Def. KG 6 hatte+Distracting und ich mit den TR in der Flanke also auch nur auf 5en getroffen habe. Ich habe hier aber Glück, weil er abermals schlecht würfelt und ich die Einheit punktgenau auflöse. In der Mitte hatte ich noch die Imps mit den Autos und der 2ten Einheit TR angegriffen um dann mit den TR in die Flanke des Miser Sugulag zu überrennen. Das klappt auch. Seine zweite Einheit Fiends kann dann entweder einen mittelweiten Angriff auf die 2 TR ansagen, oder alleine in die Autos oder Miser Sugulag unterstützen und sicher die TR angreifen. Das macht er dann auch und killt die Einheit instant, dass passiert aber auch infach, da ich hier keine Regi drauf hatte. Ich überfahre dann noch die 2te Einheit Fiends und er bekommt noch meine Scrouts. Allgemein fand ich mich in dem Spiel recht schlecht. Irgendwie war meine Regi immer auf der falschen Einheit. Mit seinen 24" Zaubern und 9" Kampfeinheiten ist es aber auch nicht so einfach. Das Szenario geht unentschieden aus, hätte ich aber auch besser machen können. Ich sammle doch mehr Punkte von ihm ein als er von mir und so gewinne ich 13:7. 
Insgesamt spielt das Team solide und wir gewinnen mit 57:43 Punkten. Damit reicht es dann für den 9ten Platz, womit ich recht zufrieden war.

20190619_074144.jpg

  • Like 14

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stand das TGH Teamturnier in Herford auf dem Plan. Ich war diesmal mit Scrub (OK) und Yannic (KoE) in einem Team. Unsere Listen sind alle auf Aggressivität ausgelegt, es gibt also keine Gefangenen;).

Das Turnierformat war darauf ausgelegt, dass jeder gegen jeden spielen würde. Also nur auf die Teams bezogen natürlich. Anfänglich sollten es 8 Teams sein und das Turnier 3 Tage andauern. Aus mangelnder Teilnahme, wurde es auf 6 Teams und 2 Tage verkürzt. Ich war nicht ganz böse darum. 

 

Im ersten Spiel am Samstag morgen ging es gegen "This is Sparta". Diese hatten Ratten, Vampire und Chaoszwerge dabei. Ich bin mit UD gegen alle 3 gut. Wir setzten daher Scrub, welcher die VC nahm und ich bekam die Ratten vom Stefan ab.

 

Später mehr dazu...

 

Aufstellung: Frontline

Objective: King of the Hill

Stefan gewinnt die Seitenwahl und nimmt die Seite mit dem Unpassierbarem Gelände, bei der noch seine Armee dazwischen passt. Er nominiert die Mauer links. Ich nehme auch diese Mauer. Wollen wir ja mal gucken ob er da noch hinlaufen will. Ich stelle dann alles zuerst hin und fange an. Meine Aufstellung ist recht zentral, weil ich mir denke, wenn ich zu viel beim Objektiv hinstelle, dann gehen die Skaven genau in die andere Ecke.

Stefan stellt sich größtenteils zwischen der Spielkante und dem Unpassierbarem auf und ein Todesrad und die Jazzails gehen nach rechts und sollen ablenken und stören.

Man kann so ein Rad in seiner Flanke leider nicht ignorieren, weshalb die rechten TR dagegen abdecken müssen. Das ist aber auch nur halb so wild, weil das Unpassierbare sowieso verhindert, dass ich mit Autos und TR da gleichzeitig durch komme.

Die Catapracts gehen Richtung Mauer und die linken TR ziehen zur Unterstützung vor. Das Menetekel wird dafür gleich mal umgelenkt. Die Reiter können eh nicht lange überleben. Die ersten 2 Runden passiert nicht viel. Dann ist auch schon krass die Zeit rum. Es waren nur 3h mit Paarungsphase und wir konnten erst später anfangen, weil ich mit dem Zug kam. Ich habe in meiner 3ten noch 0 Punkte aber das Objectiv. Ich entscheide mich dann, den Catapracts die Regi zu geben, damit diese definitiv das Szenario halten. Außerdem sage ich einen 8ter Angriff mit den rechten TR auf 3 Jazails an um wichtige Punkte zu holen. Ich schaffe die 8 nicht. Immerhin kann ich noch einmal Schwärme erschießen. Stefan kann jetzt natürlich recht frei aggieren, da ja nach dem Zug Schluss ist. Er kann beide Räder an die TR, welche den Angriff verpatzt haben ranziehen. Nach der Magie und Schussphase steht noch 1LP der TR. Damit fällt das Ergebnis von 13:7 auf ein 11:9.  

20190608_115203.jpg

20190608_115218.jpg

20190608_122708.jpg

20190608_132343.jpg

20190608_132349.jpg

20190608_135709.jpg

bearbeitet von Kakarot
  • Like 16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Spiel sind wir auf das Team Beard, Bitch&Brain getroffen. Diese hatten Chaoszwerge, Vampire und Oger dabei. Ich bekam dann die Vampire ab. Die Liste sah in etwa so aus.
Fürst, Strigoi, Level 2, Shamanism
BSB, Strigoi, Level 1, Shamanism
Nekro
35 Ghule mit Vanguard
2x20+ Zombies
8 Wölfe
Kutsche
8 Vampire Spawns
2 Varghulfs

Wir spielen Dawn Assault und Capture the Flag. Ich kann alles aufstellen und will auch anfangen. Links stehen meine Cataphract in einem Stand off mit den zwei Varghulfs.
20190608_155131.jpg
Rechts daneben wollen einmal Tomb Reaper in die Vampirarmeeeindringen. Meine 8 Kutschen stehen Alishers einzelnen Kutsche gegenüber. Das klingt unfair^^. Rechts ziehe ich meine zweite Einheit TR auf den Hügel. Dort stehen mir gevorhutete Ghule mit beiden Vampiren gegenüber und 8 Vampire Spawns.
20190608_155127.jpg
Alisher zieht die Ghule weiter vor und auch die Spawns stehen auf Angriffsreichweite zu meinen TR. Es ist allerdings auch eine 10 die ich benötige und wenn ich es nicht schaffe, stehe ich sehr schlecht da. Klar kann ich den Angriffswurf dank des Hügels wiederholen, aber ein Restrisiko bleibt trotzdem. In der Magiephase will Alisher dann eine neue Einheit Zombies beschwören. Ich lasse den Spruch durch, weil ich sehen will wo sie hinkommen. Es passiert ja mal schnell, dass sich dadurch gute Überrennwege ergeben. Und in der Tat, die Zombies kommen direkt vor die Spawns. Jetzt ist es nur ein 7er Angriff mit einer 4“ Überrennbewegung. 

Ich checke dann noch ob die Kutsche meine TR kontern könnte, dies ist nicht der Fall und ich sage den Angriff in die Zombies an. Die Autos greifen noch Wölfe an, welche als Umlenker dienen. Dadurch komme ich aber auf eine akzeptable Angriffsreichweite der Schwarzen Kutsche. Diese könnte dann meine Autos pinnen. Der erste Skorpion kommt und lenkt die Ghule um. In der Magiephase werden die TR gebufft und diese überrennen dann auch in die Spawns.
Die Schwarze Kutsche sagt den Angriff auf meine Autos an, kommt aber nicht ran. Jetzt kann ich also angreifen! Die Ghule holen sich den Skorpion. Der Rest steht weiter rum. Die Spwans bekommen irgendwelche Zauber spendiert, ich weiß nicht mehr genau was. Die TR entscheiden den Kampf klar für sich aber können nicht in einer Runde durch die 24 Lebenspunkte der Spawns durchbrechen. 
In meiner 3ten Runde fahren jetzt die Autos in die Kutsche und auch die zweiten TR gehen in deren Flanke. Die Autos können mit einer 9 in Zombies überrennen. Der zweite Skorpion kommt und lenkt wieder die Ghule um. Die Kutsche wird überfahren, den Überrennwurf schaffen sie aber nicht. Die Spawns werden jetzt erschlagen. 
Alisher gibt mir jetzt die Hand zum 20:0, weil sie sich umzingelt sieht. Ich denke auch, dass der Ghulblock das Spiel nicht mehr rumreißen kann. Er bekommt nochmal Skelettreiter vorgesetzt und dann ist er auch schon umzingelt und wird von 3 UD Einheiten angegriffen. Ich bekomme alles bis auf die zwei Varghulfs und gebe nur meine Umlenker ab.
20:0
 

 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---------
Im 3te Spiel trafen wir dann auf das Team „Die drei Musketiere“. Diese hatten UD, OnG und OK mit. Ich glaube unsere OK gingen ins Mirror, unsere KoE spielten gegen die UD und ich bekam die Orks ab. Gegen Orks bin ich immer noch sehr vorsichtig, da man gerade diesen Schwarzorkblock nicht unterschätzen darf. Die Liste sah in etwa so aus.
Stufe 1 Pyro
Stufe 1 Thauma
Stufe 4 Witchcraft
Orkwaaaghboss zu Fuß
20 Goblins
2*8 Spinnenreiter
48 Wildork Speerträger
24 Schwarzorks
Riese
Green Idol
Zu dem Spiel habe ich leider komplett keine Bilder gemacht. Und ich werde auch nicht mehr alles zusammen bekommen. Wir spielten jedenfalls Marching Column und Durchbruch. Wir standen uns dann auf der rechten Plattenhälfte gegenüber. Die linke Flanke der Orks wurde von einem Haus beschützt. Direkt daneben standen Die Wildorks, dahinter die Goblins mit Schamanen. Rechts neben den Wildorks stand das Idiol, die Schwarzorks und ganz rechts der Riese. Ich hatte zuerst alles aufgestellt und würde auch beginnen. Ich hatte von links nach rechts TR, Autos,Cataphract und TR stehen. Die linken TR würden es dank des Hauses schwer haben sinnvoll in das Spiel eingreifen zu können. 
Ich schieße in der ersten Runde einmal Spinnenreiter in Panik, welche dann durch das Haus in Sicherheit fliehen und sich dort auch wiedersammeln. In der zweiten Runde ziehen die Orks ihren Waaagh und das Green Idiol greift meine Cataphracts an. Die Ganze Aktion fand ich sehr vorteilhaft für mich. Erstens war nun der Waaagh weg und das nur für diesen einen Angriff und zum Zweiten, sind die Cataphracts dank ihres Giftes, der denkbar schlechteste Gegner für das Idiol. Das Idiol wird dann auch in zwei Nahkampfrunden weggefrühstückt. Rechts stellt mein Gegner den Riesen stehts so, dass dieser unangreifbar für meine TR ist, weil nicht genug Platz zum Landen zwischen Schwarzorks und Plattenkante ist. Ich lenke den Riesen mit meinen Skorpionen um und gehe in der 4ten Runde dann mit TR und Cataphracts in die Schwarzorks. Diese schmelzen dann auch schneller dahin als ich erwartet hätte. Mein Gegner kann dann kontern indem er den inzwischen angeschlagenen Riesen in die TR schickt und die Wildorks in die Cataphracts. Der Riese sollte mit seinen verbleibenden 3LP leichte Beute für die TR sein. Der Nahkampf wird dann recht blutig und am Ende können die Orks diese Runde knapp für sich entscheiden. Es stehen nur noch wenige Schwarzorks mit dem General. Leider hat es auch der Riese überlebt, welcher nicht einmal halbe Punkte abgeben wollte. Ich könnte jetzt mit meinen Autos in die Flanke der Wildorks kontern und den Sack zumachen, jedoch ist die Zeit einfach rum und das Spiel endet zu diesem Zeitpunkt. Das war echt ärgerlich aber ich hätte meine TR einfach schon eine Runde eher in die Schwarzorks schieben sollen. Ich habe aber immer ziemlichen Respekt vor den Jungs. So geht das Spiel 12:8 für mich aus.

  • Like 10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstagabend waren wir dann alle zusammen noch schön all-you-can-eat Flammkuchen essen. Das war sau lecker. Sonntagmorgen sollten unsere Gegner dann „Gepflegt auf’s Maul“ sein. Jedoch viel einer der Spieler aus. Es blieben noch WdG übrig und HE und der HE Spieler wollte unbedingt eine Revanche gegen Yannic haben. Scrub und ich haben dann ausgewürfelt wer gegen das Chaos spielt und ich durfte dann ran.
Die Liste sah in etwa folgendermaßen aus.
Prinz
Magier zu Fuß Stufe 2 Evo
Lord auf Sänfte
20+ Chaoskrieger
5 Fallen
2 Autos
2x4 Außerkorene Reiter (montröse Kav.)
8 Hunde
Wir spielen Marching Column und Spoils of War. Ich kann anfangen, wenn ich mich recht entsinne. Ich versuche die Hunde links in Panik zu schießen aber dies gelingt mir nicht. Hayo zieht dann direkt die Hunde als Umlenker vor meine Autos und auch die Fallen werden aggressiv vorgezogen, so dass ich hier irgendwie drauf reagieren muss. Der Rest der Chaoten geht auf Konterposition. Über die rechte Flanke kommen noch verhalten 4 Crusher gelaufen, diese wollen aber erst noch einen Marker einsammeln.
Ich überlege ein wenig was ich jetzt mache und schiebe dann einmal TR mit Regi in die Flanke der Fallen, weil ich diese unbedingt loswerden wollte. Die Autos holen sich die Hunde. Als Konter zu den TR stehen der Prinz und zwei Autos bereit. Die Autos stehen allerdings so nah zusammen, dass ich beide mit nur einem Skorpion umlenken kann. Tja … nur leider erscheint keiner meiner beiden Skorpione und jetzt stehen die TR ganzschön auf dem Präsentierteller. Meine leichte Kavallerie stellt sich derweilen als Umlenker vor linke Crusher und die Chaoskrieger. Als Konter stelle ich meine zweite Einheit TR ab. Meine Rechte Flanke wird von den Cataphract bewacht. In der Magiephase buffe ich jetzt die TR, welche gleich mit hartem Besuch rechnen müssen. Ich bekomme +2/+2, Distracting und Trefferwürfe wiederholen durch. Verwundungswürfe wiederholen bannt mir Hayo. 
Hayo sieht auch seine Chance und greift überall an wo es geht. Beim Umlenken der linken Crusher war ich ungenau und diese haben jetzt die Möglichkeit mit einer 8 in meine TR zu überrennen. Die Chaoskrieger brauchen die 11, sind aber immerhin auch Swiftstride unterwegs. Gegen die gebufften TR kommt der Prinz hin, das erste Auto legt nicht die benötigte 8 zum erfolgreichen Angriff und das zweite Auto … auch nicht! Puh hier hatte ich jetzt so richtig dolle Glück, nachdem meine Skorpione versagt hatten. Es kämpft also nur der Prinz gegen meine TR, dass sollte ich stehen. Was die Chaosmagie bringt weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube der Prinz bekommt Wunden wiederholen spendiert. Hier hatte ich nicht auf dem Schirm, dass er durch eine seiner Fähigkeiten noch eine Atemwaffe bekommen hat. Hayo begintt mit dem Umlenkernahkampf und entscheidet sich dafür, mit beiden Einheiten das Überrennen zu probieren. Auch hier war mir Fortuna wieder hold, denn es kommt keine der Einheiten in ihrem Ziel an. Der Prinz macht einiges an Schaden, aber ich kann immer noch mit 3 Leuten auf ihn schlagen. Ich mache 2 Lethal Strikes und 4 Wunden, wovon eine Rüstung hält. Bei den Rettungen besteht er 2 von 5. Er muss diese 2 aber wiederholen durch meinen Divination Spruch und plopp wurde der Prinz geoneshotet. Das war deutlich mehr als ich mir zu Beginn der Chaosrunde erhofft hatte. Nun kann ich meine ganzen Konter fahren und das Spiel ist dann auch durch. Die rechten TR gehen in die Flanke der Krieger, die Autos in deren Front. Die Cataphracts gehen in das erste Auto mit Überrennweg in das zweite. Die linken TR wollen nichts überstürzen und stellen sich so vor die Crusher, dass nur 2 Crusher gegen 4 TR (2x2 Formation) kämpfen. Die Nahkämpfe werden alle hoch gewonnen und die Krieger auch eingeholt. In den nächsten Phasen werden die einen Crusher von den beiden Einheiten Tomb Reaper gefressen und die andere Crushereinheit darf sich mit den Cataphracts hauen, welche dann immer die Regi und die Buffs bekommen. 20:0 für mich, was aber sehr glücklich war. Kommt auch nur ein Auto zusammen mit dem Prinzen ran, dann können beide Modelle mit nur je 2 TR in Kontakt und ich erschlage vielleicht gerade so das Auto, aber wahrscheinlich auch nicht das und dann könnte ich mit dem Kampfergebnis zusammen auch schon tot sein. 
Insgesamt kann unser Team auch hier den Cap von 45:15 holen.

20190609_095044.jpg

Daa Bild ist aus der 2ten Runde, als nur der Prinz an die TR ran kam.

bearbeitet von Kakarot
  • Like 12

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Spiel trafen wir dann auf die Dreiradgang. Diese waren momentan auf dem 2ten Platz. Allerdings war unser Vorsprung bereits groß genug, dass uns unabhängig vom Ergebnis der Turniersieg sicher war. Deshalb paarten wir nicht danach was uns die besten Ergebnisse bescheren würde, sondern danach, was wir am interessantesten fanden. So spielten z.B. unsere KoE gegen DE, was wir als schlechtestes Match einschätzten. 
Ich bekam dann auch die Tiere ab, vor denen ich doch immer ziemlich Respekt habe. Die Liste sah in etwa so aus.
Lord auf Auto
BsB auf Auto
2 Shamanen auf Auto
Stufe 4 zu Fuß
3 Kernautos 
35 Ungors
15 Gors
8 Hunde
2x5 Harpien
6 Minos mit Blacked Wing Totem (+3Agi und W3+1 Charge Distance)
2 Gortach
Diese Gortach können immer ziemlich gut gegen mich sein und auch die Minos mit 2mal Agility hoch und dann der Druidsmmagie sind echt zäh und teilen gut aus. Wir spielen Secure Target und Frontline Clash. Jan kann sich die Seite aussuchen. Ich stelle alles hin und will wenigstens anfangen, dann kann man immer schon einmal böse gucken und z.b. auf die Hunde schießen. Ich stehe daher recht zentral. Jan entscheidet sich dann für ein stark defensives Spiel. Seine 3er Einheit Autos bilden zusammen mit General, BsB und einem Schamanen eine große Einheit. Daneben stehen ganz am Rand die Ungors um das Sec. Objekt zu halten. Die Minos mussten aus Platzgründen in der 2ten Reihe unterkommen, das hat mir gefallen, da sie so erst einmal keine Bedrohung sind. Die linke Flanke der Tiere wird von einem unpassierbaren Geländestück beschützt. Drum herum lungern 2 Gortach, die Hunde, beide Harpien und ein Autoshamane. Die wollen alle so ein wenig böse gucken und dafür sorgen, dass ich nicht einfach rüberziehen kann. 


Runde 1 UD:
Ich ziehe einfach erst einmal nach rechts Richtung der Tiere. Die rechte Einheit TR hat dabei den kürzesten Weg und will dann zwischen den beiden Unpassierbaren durch die Tiere bedrohen. Die Autos erschießen ein paar Hunde aber Panik wird gestanden. 

20190609_131020.jpg


Runde 1 BH:
Es wird sich nicht viel bewegt.


Runde 2 UD:

Der erste Skorpion erscheint und dieser lenkt die große Einheit Streitwagen um, wodurch die TR etwas weiter vorrücken können. Da die Chars aber noch recht weit links sind, ziehe ich hier nicht zu weit rüber. Um dies aber besser vorbereiten zu können, verlassen die Chars ihre Einheit. Bei den Tieren gibt es keinen Fernkampf, deshalb ist dies gefahrlos möglich. In der Schussphase werden die letzten Hunde erschossen.

20190609_132734.jpg

 

Runde 2 BH:
Der General greift alleine aus seiner Einheit heraus den Skorpion an und überfährt ihn dann im Nahkampf. Ansonsten wird sich nur weiter böse angeguckt.


Runde 3 UD:
Die TR greifen den General an, welcher flieht. Den Umlenktest bestehe ich aber die 11 oder 12 lege ich nicht um in die Autoeinheit zu chargen. Der zweite Skorpion erscheint um die Autoeinheit umzulenken. Mein Divination Magier begibt sich aus dem Charverbund um auf 21“ zu einem der Gortachen zu kommen. Ich bekomme dann in der Magiephase auch den großen Unerring Strike durch und töte durch glückliches würfeln den Gortach. Als Bonus rennen auch noch beide Einheiten Harpien von der Platte. Jetzt haben die Tiere nicht nur ein Monster weniger sonders auch keine Umlenker mehr.

20190609_135903.jpg

20190609_140522.jpg

 

Runde 3 BH:
Der Skorpion wird nicht angegriffen sondern es wird versucht etwas nach hinten zu kommen. Viel Platz ist da aber nicht. Der General sammelt sich und steht jetzt auch noch hinten mit rum. Die Ungors stehen nah beim Objective, schauen dabei aber Richtung TR.

Runde 4 UD:
Die TR greifen die Autos und kommen ran. Der Skorpion weiß nicht so Recht was er tuhen soll und versucht mal den Magiercarrier zu bedrohen. Die Autos drehen auch komplett nach rechts ab um später die TR unterstützen zu können. Von links kommt ja immer noch genug in Form der TR und Cataphracts. Der Divination Magier nimmt den nächsten Gortach aufs Korn und geht dabei gleichzeitig in Buffreichweite. Das wird jetzt schwer für Jan hier richtig zu bannen. Ich spendiere den TR zwei Buffs und nehme dann 4 Würfel für den großen Unerring Strike. 23 oder so, jedenfalls mit 3x6. Jan versucht es zwar zu bannen aber scheitert. Scheitern tut der Magier nicht, weil er auch den Gortach volley nimmt und der Shamane dahinter jetzt die Schnautze voll hat und auch gleich von der Platte flieht. Im Gegenzug verliert der Magier auch nur 1LP. Das war echt richtig krass. Die Autoeinheit wird trotz T6 durch die Wand getreten und die TR docken in der Flanke des BSB an.

20190609_144848.jpg


Runde 4 BH:
Der General würde dem BSB gerne zur Hilfe eilen, kann sich aber zwecks der Minos nicht platzieren. Auch die Ungors überlegen ob sie dem BSB noch helfen können, entscheiden dann aber, dass es nicht gut für sie ist, wenn 3 TR auf sie schlagen können und dem BSB damit nicht unbedingt helfen. Der BSB bekommt T+3 spendiert. Die TR bringen trotzdem 3 Wunden durch und kassieren selber sehr wenig. Der BSB muss dann um 3 testen und rennt automatisch von der Platte. Die TR wollen nicht in die Minos, welche +3 Agi haben und halten sich zurück. Ich überlege eine Weile und drehe mich dann zu den Ungors um damit ich das Szenario sichern kann.


Runde 5 UD:
Die TR greifen also die Ungors an, welche aber lieber fliehen, damit die TR nicht so gut von den Minos wegkommen. Leider laufen sie nur 4“ und sind damit nicht von der Platte runter. Die TR holen sie dann ein und drehen sich wieder rum. Der Skorpion lenkt die Minos um. Über links bedrohen jetzt die zweiten TR die Tiere.


Runde 5 BH:
Der Skorpion wird nicht angegriffen, sondern lieber als Schutz vor den TR genutzt. Der Stufe 4 wirft sich aus irgendeinem Grund vor die Autos, das habe ich nicht ganz verstanden.


Runde 6 UD:
Gors und Meisterschamane werden noch eingesammelt, an den Minos will ich mich nicht mehr probieren.


Runde 6 BH:
Der Skorpion wird noch getötet. Der General hat keine Lust sein Leben beim Angriff auf TR zu riskieren.

 

So habe ich dieses Spiel nicht erwartet. Es ging dann 20:0 für mich aus. Und eigentlich haben nur der Stufe 4 Divination und eine Einheit TR die gesamte Tiermenschenarmee getötet.
Mit meinem 20:0 konnte ich das 0:20 unserer KoE ausgleichen und Scrub holt 12 Punkte gegen die anderen Oger.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 11

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zum nächsten Teamturnier, das Bode Bashen. Diesmal bildete ich mit Scrub und Marius ein Team, weil erstens Marius gerne mal mit uns spielen wollte und zweitens, Paul als Organisator des Turniers diesmal nicht mitspielen wollte. Scrub führte wie seit einiger Zeit seine Oger ins Feld und Marius vervollständigte unser Team mit Dämonen.
Insgesamt traten 12 Teams zum Turnier an. Das Teilnehmerfeld war nicht von schlechten Eltern, es gab einige sehr starke Konkurrenz. Die stärksten Teams waren aus meiner Sicht die


- Dreiradgang um Henrik herum
- Aachen Squareheads mit Yannic, Stefan und Hazel
- Pain-Train mit Fred und GUO und
- This is Sparta mit Borgio, Marc und Jan.


Das sollte also kein Zuckerschlecken werden und wir würden uns schwer anstrengen müssen um hier den Sieg zu holen. Im ersten Spiel ging es dann auch gleich gegen die Dreiradgang. Wir waren uns nicht so ganz sicher wie die Dreiräder jetzt an die Paarung gehen würden. Das schlechteste Match für uns wären unsere DL vs. DE und das beste Match für uns wäre ich gegen die VC. Würden sie jetzt die VC beschützen wollen oder die DL umbringen wollen? Wir entschieden uns am Ende dazu, Scrub zu setzen, damit dieser zumindest sein bestes Match gegen die Oger haben könnte. Die Dreiräder paarten auf Sicherheit und setzten die VC, welche sich dann die DL als Gegner aussuchten. Somit würde ich gegen Henriks DE spielen. Aus mehreren Testspielen wussten wir schon, dass es wohl kein spektakuläres Spiel werden würde, wenn keiner etwas riskiert. 


Aufstellung: Diagonal
Szenario: King oft he Hill
Seitenwahl: Ich
Anfangen: Henrik


Henrik darf anfangen, was er ziemlich cool findet, so kann er erstmal nach vorne gehen und Platz schaffen. Eigentlich genau so wie ich es auch machen würde. Ich habe mittig vor meiner Aufstellungszone ein Unpassierbares Geländestück stehen, dass finde ich recht nervig. Meine Autos stehen rechts davon, dann kommen einmal TR und die Cataphracts. Damit die DE mich nicht umkreisen, müssen einmal TR auf die linke Seite vom Unpassierbarem. Diese Einheit hat dann natürlich ein großes X auf der Stirn. Henrik macht dann mit Magie recht viele Wunden an den TR und mit den Speerschleudern auch viele Wunden an den Autos. Die TR standen in harter Deckung, daher hat er nicht auf die geschossen.
In meiner Runde bleiben die linken TR verhalten und lungern weiter an der Mauer rum. Der Rest der Armee geht so weit vor, dass ich nicht in die Verlegenheit komme Kombicharges zu fangen. Es wird etwas geheilt und die Autos fangen an Hexenkriegerinnen zu erschießen. 

20190622_095630.jpg

20190622_101447.jpg

20190622_110307.jpg

 

Im Endeffekt passiert nicht so viel in den ersten Runden. Meine linken TR werden langsam zurückgedrängt, weil dann auch ein Auto so steht, dass wenn ich die Mauer weiter verteidigen will dieses Auto in der Flanke hätte. Das kann ich mir nicht erlauben. Meine Autos schießen langsam die Hexen zusammen, bis sich diese verstecken. Ein Scorpion will Speere aufsammeln, Henrik schieß mit allem drauf (ich stehe im Feld) macht aber nur 1 LP Verlust. Ich greife dann an und die Speere versauen sowohl den Angst Test als auch den Aufriebstest. Dafür haben sie trotzdem noch 2 LP am Scorpion genommen. Der Scorpion kommt mit einem Leben weg. Ich provoziere noch ein Auto und 15 Speere in ungebufft Schlangen zu gehen leider prügeln die ordentlich was raus und ich schlage etwas zu wenig um, so dass nochmal ordentlich LP ans Kampfergebnis gehen. Einmal Reaper kontern aber die Schlangen wollen unbedingt so ein paar Speere verfolgen, wodurch sie auf kurze Reichweite zu den Schleudern kommen und auch näher an den Drachen. Die Reste werden dann erschossen und die ganze Aktion hat mir nichts gebracht. Wenn ich es jetzt so schreibe überlege ich ob ich nicht lieber auf den Konter hätte verzichten sollen um länger in dem Nahkampf verwickelt zu bleiben und eben nicht direkt vor der nächsten Schussphase der DE frei zu werden. Jedoch weiß ich nicht mehr ob die Speere nicht auch so geflohen wären. Die TR haben gerade mal 3 aufs Kampfergebnis gebracht (die 3LP des Autos). Am Ende geht es 10:10 aus.
Maris kann sich der VC so halbwegs erwehren und verliert nur 6:14 aber Scrub hat richtig Pech in seinem Mirror und wird 1:19 von den anderen Ogern umgebracht. Wir entgehen also nur knapp dem Cap. Das war ein denkbar schlechter Start in das Turnier.

 

 

 

20190622_120720.jpg

bearbeitet von Kakarot
  • Like 19

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Duell des Tages ging es dann für uns gegen eins der Fluffbunnies Teams, bestehend aus
Rolf – HE,
Bartz – EoS und
Martin (Herby‘s Bruder) – DH.
Für unsere DL war dies keine gute Armeezusammenstellung, alle 3 Armeen tuhen einfach böse weh. Ich denke wir haben mich gesetzt um die Zwerge rausnehmen zu können, da auch unsere OK dieses Match nicht zwingend wollten. Dies gelang uns dann auch und die folgenden Paarungen hatten sich ergeben.
UD – DH
OK – HE
DL – EoS
Die Zwergenlisten war diese hier.

 

185  -  Anvil  of  Power

430  -  Runic  Smith,  General,  3x  Battle  Runes,  Shield,  Rune  of  Denial,  2x  Rune  of  Iron,  Rune  of Steel

305  -  Thane,  BSB,  Holdstone,  Pistol  (3+),  Shield,  3x  Rune  of  Shielding

235  -  2x  15  Clan  Warrior,  M,  Paired  Weapons,  Vanguard

686  -  28  Greybeard,  Shield,  CMS,  Runic  Standard  of  the  Hold

529  -  2  x 24 Seeker,  M

305  -  Steam  Copter  -  Attack  Copter,  1  Additional  Copter

210  -  2  x Steam Copters  -  Steam  Bomber

320  -  2  x Organ  Gun (4+),  Rune  Crafted

4.499  


Die Liste hat zwar zwei Orgeln und 2mal 24 Slayer, aber keinen König, Maschinisten oder Slayerchar. Mit den Blöcken kommt meine Armee super zurecht. Wir spielen Dawn Assault und ich darf mit der Aufstellung und somit mit dem Spiel beginnen. Ich stelle mich dann rechts von der Seite auf, bei der mir 18““ fehlen. Einmal TR kommen hinter das Haus, weil sie mit der ersten Flugbewegung darüber hinwegsetzen können ohne dann in einer gefährlichen Position zu stehen. Dann kommen die Autos, nochmal TR und die Cataphracts. Es ist auf jeden Fall schwer die gesamte Armee durch den Engpass der zwei unpassierbaren Geländestücke zu bekommen. Die Zwerge stellen sich todesmutig gegenüber auf. 

Runde 1 UD:
Alles bewegt sich vor und es werden 3 Veiltoken gespeichert. In der Schussphase fallen ein paar Slayer um.

Runde 1 DH:
Es wird sich zaghaft bewegt und irgendwas gezaubert. Der Beschuss nimmt 4 der 5 Umlenkreiter raus, was glücklicher Weise nicht genug ist um sie an ihrem Job zu hindern.

Runde 2 UD:
Ich messe etwas rum und habe einen 10 Angriff mit 4 TR in ungebuffte Langbärte mit BSB und General darin. Die linken Slayer könnten zwar kontern, aber da bekomme ich auch meine Umlenkreiter davor, falls kein Skorpion erscheint. Die rechten Slayer stehen etwas zu weit eingedreht und würden daher diesen Nahkampf nicht sehen. Die linken Reaper bekommen also die Regi und machen den Angriff. Rechts versuchen sich sowohl die TR als auch die Cataphracts an einem 11er Angriff auf das Gyrocoptergespann hinter dem Wald (ja die Ogermodelle sind Gyrocopter). Diese kleinen nervigen Flieger jetzt schon einsammeln zu können wäre wirklich vorteilhaft. Die linken TR kommen in den Langbärten an und die rechte Flanke stolpert nur etwas nach vorne. Die Autos ziehen weiter vor um nächste Runde irgendetwas angreifen zu können und vorher noch weitere Slayer zu erschießen. Beide Skorpione erscheinen. Der eine macht es sich links hinter der Mauer gemütlich um von dort aus entweder die Orgelkanonen angreifen zu können oder die Slayer ein weiteres Mal umzulenken. Der zweite lenkt die rechten Slayer um und will dabei noch etwas die andere Orgelkanone bedrohen. In der Magiephase werden die kämpfenden TR ordentlich gebufft und schon geht es zur spaßigen Phase über. Ich muss etwas überlegen ob ich jetzt auf die Chars haue oder in die Einheit. Die Chars sind schon gut geschützt mit ihren hohen Rüstungen. Da bringen nur die Todesstöße so richtig was. Ich entscheide mich daher dafür alles in die Einheit zu ballern. Hier nehme ich auch ordentlich Zwerge raus und bekomme kaum Schaden zurück. 

Runde 2 DH:
Keine Angriffe. Die Umlenker sollen erschossen werden. Der mittlere Copter macht ein sehr fragwürdiges Manöver indem er vor die Slayer fliegt. Hier gibt er mir nur eine wunderbare Überrennoption ohne dabei etwas umzulenken. Magie unterstützt etwas die Langbärte und der Beschuss tötet den letzten Umlenkreiter und den rechten Skorpion. Im Nahkampf werden weitere Langbärte „rasiert“ . 

Runde 3 UD:
Ich überlege ein wenig ob ich jetzt den Copter vor den Slayern angreife oder direkt die Slayer. Für den Copter spricht, dass es näher ist und ich ein zweites Element einsammeln kann. Contra ist, wenn er sich entscheidet zu fliehen, dann muss ich meinen 9er Umlenktest bestehen um die Slayer angreifen zu können. Ich entscheide mich dann dafür in den Copter zu gehen. Dieser nimmt an und alles ist schick. Die Cataphracts probieren auch gleich noch den Angriff in die rechten Slayer, dann könnten die Autos nach dem Überrennen gleich nochmal kämpfen. Der Angriff kommt aber nicht an. Auf der linken Flanke werden die Slayer vom Skorpion umgelenkt. Die rechten TR beschützen den Skelettblock vor den 2 Coptern. In der Magiephase werden die TR im Langbartnahkampf etwas gebufft. Diese schlagen die Langbärte knapp nicht unter Standhaftigkeit jedoch haben die trotzdem genug und fliehen. Ich überrenne sie und stehe in der ersten Orgelkanone. Die Autos überrennen in die Slayer.

Runde 3 DH:
Wieder keine Angriffe. Die Copter fliegen etwas über die Skelette und werfen Bomben ab. Die 2er Einheit landet vor den Skeletten. Die Magie wird weggebannt und der Beschuss versagt am Skorpion. Die Slayer werden stark dezimiert aber es bleiben noch einige am Leben. Die Orgelkanone wird zerstört und sich auf die nächste ausgerichtet.

Runde 4 UD:
Cataphract machen wieder einen weiten Angriff in die Flanke von 15 Klankriegern und kommen diesmal an. Die TR gehen wie geplant in die Orgel um dann in die Flanke der zweiten Slayereinheit überrennen zu können. Hier habe ich etwas verschlafen den Skorpion in die Slayer zu schieben um schon eine Runde ehr gegen die Slayer kämpfen zu können. Die Skelette ergreifen ihre Chance und greifen die Copter vor sich an um diese zu pinnen. Die zweiten TR stellen sich dahinter als Konter. Alle Nahkämpfe werden gewonnen. Die Copter bleiben aber stehen. Die Autos drehen sich in Richtung der anderen Slayereinheit und die Cataphracts stürmen in Richtung den Amboss weiter, während die TR in der Flanke der Slayer andoggen.

Runde 4 – 6 DH/UD:
Die restlichen Zwerge werden aufgewischt, dabei geht nur noch der Skorpion hopps, welcher mit gegen die Slayer unterstützen geht.
20:0

Scrub macht auch seinen Job und bringt Rolf’s HE 20:0 um und Marius überlebt gegen das EoS und gewinnt sogar knapp mit 12 Punkten. Somit cappen wir diese Runde und beginnen unsere Aufholjagt.

20190622_140306.jpg

20190622_145138.jpg

20190622_150746.jpg

  • Like 15

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 3ten Runde am Samstag trafen wir nun auf „This is Sparta“. Diese hatten OK, BH und VC dabei. Wir gingen stark davon aus, dass sie die VC setzen würden um sie vor unseren UD zu beschützen. Deshalb setzten wir unsere DL, damit die VC wenigstens gegen unsere OK spielen müssten. Unsere DL nahmen mirzuliebe dann die BH raus und ich bekam „nur“ die OK ab.

 

545  –  Shaman,  General,  5  Spells,  Light  Armour,  Iron  Fist,  Binding  Scroll,  Magical  Heirloom, Wizard  Master,  Shamanism

385  –  Khan,  BSB,  Cult  Leader,  Light  Armour,  Paired  Weapons,  Lygur's  Tongue,  Yeti  Furs

685  –  Mammoth Hunter,  Headhunter,  Rock  Aurochs,  Ogre  Crossbow,  Paired  Weapons,  Potion  of Swiftness,  Touch  of  Greatness

729  –  10x  Tribesmen,  Iron  Fist,  M,  S,  C,  Pennant  of  the  Great  Grass  Sky 225  –  3x Bruiser,  M,  C

175  –  3x Tribesmen,  Paired  Weapons,  M

505  –  3x Tusker  Cavalry,  Paired  Weapons,  M,  S,  Flaming  Standard

175  –  2x Yetis

195  –  2x Yetis,  C

405  –  Frost  Mammoth,  Ogre  Crossbow

475  –  Rock  Aurochs,  Ogre  Crossbow 4499 

Ich finde diese OK Liste nicht so schlimm, weil er keine Hunter hat und "nur" Shamanism. Wir spielen Spoils of War und Frontline. 


Runde 1 UD:
Ich darf beginnen und greife gleich mal gevorhutete Yetis mit meinen Autos an, welche daraufhin fliehen und nun hinter den Trauerfängen stehen. Meine Umlenkreiter stellen die Trauerfänge und das Heldenrock zu und die rechten TR ziehen so vor, dass die Tusker nächste Runde recht sicher gecharged werden können. Hinter den Tuskern sind ja die fliegenden Yetis, welche eine Rückwärtsbewegung verhindern, wenn sie sich sammeln. In der Magiephase bekomme ich sogar einen Unerring Strike auf das Helden-Rock durch, mache aber nur 1 Wunde, schade. 

20190622_184814.jpg


Runde 1 OK:
Ein Dart greift die Umlenkreiter an und das Heldenrock versaut seinen Rasereitest. Das ermöglicht mir gute Optionen. Die Yetis sammeln sich und lassen die Tusker damit doof dastehen. Das Frostmammut weiß nicht so recht was es machen soll und bleibt hinter dem Bus und guckt Richtung der Tusker. Links ziehen die Yetis in den Schatten des Hügels und das Rock geht etwas hinterher um dabei auch Platz für einen weiteren Dart zu schaffen, welcher es auf den linken Marker abgesehen hat. In der Magiephase banne ich das Totamic Beast und die Tusker bekommen T6 spendiert. Die Umlenkreiter werden vernichtet und der Dart stürmt vor um den Autos in den Weg zu rennen.


Runde 2 UD:
Meine TR greifen dann die Tusker an und meine Autos den Dart um von dort mit einer 7 ins Heldenrock zu überrennen. Die Flanke sieht sehr gut aus. Die andere Flanke, bestehend aus Rock und Bus kann ich mit 1 Skorpion umlenken. Leider kommt aber keiner und die Autos bekommen damit harte Probleme. In der Magiephase nutzt Marc seine Binding Scroll gegen +2/+2, was ich nicht verstanden habe. Er wollte damit sicherstellen, dass die Tusker dank Frostmammutaura noch zuhauen können. Finde ich immer noch eine schlechte Einsatzoption der Rolle. Marc bannt dann auch noch lieber Distracting auf die TR und ich bekomme Reroll to Wound auf die TR durch, welche gegen T6 Tusker kämpfen. Dann habe ich immer noch freie Wahl für einen Spruch und entscheide mich für Trefferwürfe wiederholen auf die Autos. Dass war einfach dumm, weil die Autos dann vom Bus und einem Rock angegriffen werden und nicht mehr viel machen können. Hier hätte ich lieber einen Unerring Strike auf das Heldenrock zaubern sollen oder reroll to Hit auf die kämpfenden TR. Im Nahkampf eskalieren die TR völlig und nehmen die Tusker direkt volley. Selber bekommen sie auch nur 2 Wunden. Die Yetis dahinter versauen Panik aber Marc wiederholt und steht. Dies war ein klarer Fehler seinerseits. So überrenne ich in die Yetis und komme vor meiner nächsten Runde frei. Die Autos überfahren den Riegel und fahren ins Heldenrock.


Runde 2 OK:
Marc kontert die Autos mit seinem Bus und Rock. Meine Cataphracts werden von den Yetis umgelenkt. Das Frosti will sich vor den frei werdenden TR evakuieren und zieht nach links. Der linke Dart geht auf den Szenariomarker. In der Magiephase verbanne ich mich etwas, weil ich das erste T7 auf das Heldenrock durchlasse, was recht niedrig gewirkt wurde. Ich wollte lieber das T erhöhen auf das andere Rock bannen, weil sich hier gute Überrennwege ergeben würden und ich Marc auch nicht die Freiheit geben wollte danach mit 2x2 Würfeln noch 2 Sprüche zu wirken. Es kommt aber wie es kommen muss und er würfelt zu hoch und jetzt haben quasi beide Rocks T7. Die Autos gehen hopps ohne 1 Wunde am Heldenrock zu produzieren, dass war auch etwas schwach.


Runde 3 UD:
In meiner Runde gehen dann jeweils die TR in die Flanken der Rocks und die Catapracts entledigen sich der Yetis. Ein Skorpion kommt und lenkt Frosti und Bus um. Die TR gegen das Heldenrock bekommen HT und Reroll to Wound spendiert. Ich verwürfel dann beide Rock Nahkämpfe etwas und mache lediglich 2 Wunden am Heldenrock und 0 am normalen. 

20190622_200931.jpg


Runde 3 OK:
Der Dart nimmt den Szenarienmarker auf und der Bus entsorgt den Skorpion. Das Frosti macht sich wieder auf nach rechts um das Helden-Rock zu unterstützen. Das Held-Rock bekommt wieder T7 spendiert, den anderen Spruch kann ich aber diesmal bannen. Beide Rocks verlieren ein paar LP sowie die TR.


Runde 4 UD:
Die Cataphracts greifen das normale Rock in die Front an und können von da aus in die Flanke des Busses überrennen. Der Skorpion kommt nicht. Die TR gegen das Helden-Rock bekommen diesmal +2/+2, Distracting und Reroll to Wound gezaubert. Beide Rocks gehen in der Phase down und die Cataphracts rennen in die Bussflanke. 


Runde 4 OK:
Viel ist nicht mehr, dass Frosti greift die frei gewordenen TR mit den ganzen Buffs an und der Dart mit dem Szenarienmarker läuft hinter den Hügel. Der Bus bekommt +1 T gezaubert. Die Cataphracts machen 0 Wunden in der Flanke des Busses und schrumpfen hier schon merklich ein. Der Bus dreht sich zu diesen rum. Dafür sind die TR wieder on Fire und erschlagen mit einem Streich das volle Frostmammut, dass war schon krass. Sie drehen daher zur Flanke des Busses.


Rest des Spiels:
Am Ende stehen die Cataphracts und beide TR Einheiten im Bus. Ich schaffe es aber bis zur letzten Runde genau nicht die Kernlebenspunkte auf 0 zu prügeln, so dass BSB und General mit einem Champion mit 1LP standhaft bleiben, da die Schlangen etwas zu hart verprügelt wurden. Obendrein habe ich mich zu wenig ums Szenario gekümmert und verliere dieses. Das hat sich wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt, weil die OK eigentlich tot waren aber es trotzdem auf ein 11:9 retten konnten.


Scrub tötet die VC aber unsere Dämonen werden von den Tieren hoch geschlagen, so dass wir mit etwas über Paar aus dieser Partie herausgehen. Das ist recht mau wenn man noch was aufholen muss.

 

 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 15

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute morgen startet dann auch die ETC in Novi Sad. Ich werde versuchen möglichst viele Bilder zu machen und Schlachtberichte wird es auch geben. Vielleicht ziehe ich die auch vor. Eigentlich stehen noch 2 Berichte vom BodeBashen aus und dann moch die gesamte DMP in Polen.

 

Kleiner Einblick in die ETC Halle.

 

IMG-20190807-WA0024.jpg

  • Like 13

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Spiel gegen OK von Clement
Am Sonntagmorgen ging es dann gegen das zweite Fluffbunnie Team. Diese waren für unsere Dämonen ähnlich schlimm aufgestellt wie das erste Team. Hochelfen, Imperium und Oger. Ich wollte nur das Oger Match nicht, würde es aber zur Not auch nehmen um mal zu gucken ob es wirklich so schrecklich ist. Ich war mir eigentlich recht sicher, dass sie das EoS setzen würden um es vor den UD zu beschützen. Mit diesem Denken, setzten wir unsere OK, damit diese die gegnerischen OK nehmen konnten. Es kam aber alles anders als gedacht und die Bunnies setzten auch ihre Oger.
Hier haben wir uns klar verpaart, ich wollte das Spiel aber im Notfall auch mal sehen. Die OK Liste ist glaube ich mit das Schlimmste was OK gegen mich haben können.

Clément – Borcha - Konopnicki – Wildheart

505 - Mammoth Hunter - Wildheart General, Tusker, Great Weapon, Talisman of Shielding, Basalt Infulsion, Oger Crossbow, Binding Scroll
430 - Mammoth Hunter - BSB, Leader of the Pack, Iron Fist, Trolleater, Wrestler’s Belt, Hunting Spear 
520 - Shaman - Wizard Master, Thaumaturgy, Gut Roarer, Magical Heirloom 
195 - 3 Tribesmen – MS 
300 - 44 Scrapling – MS, Scrapling Foreman 
175 - 20 Scrapling – M, Bow 255 - 
8 Sabretooth Tiger 
175 - 2x Kin-Eater 80 - 
2x 1 Sabretooth Tiger 175 - Yetis 680 - 
4 Tusker – MS (Banner of the Gyengget), Paired Weapons 
475 - Rock Aurock – Ogre Crossbow 
280 - Slave Giant – Iron Fist 
4500 

Wir spielen Durchbruch und Frontline Clash. Ich darf beginnen. 

20190623_090756.jpg

Runde 1 UD:
Ich will erst einmal etwas Präsenz zeigen und rücke mit allem vor. Die Autos wollen auf die 8ter Einheit Katzen schießen um eventuell einen Paniktest zu provozieren. 4 Wunden sind dafür nötig, was über Schnitt wäre. Ich mache „nur“ die schnittigen 3 Wunden und es passiert nichts.

20190623_091923.jpg

Runde 1 OK:
Clement bleibt noch recht verhalten. Links ziehen ein Hunter, eine Katze und der Riese im Schutz des Unpassierbarem rum. Die Magiephase beschert gleich mal einen Kometen mitten in meiner Armee, dass war schon recht ärgerlich, kann aber halt passieren.

20190623_093643.jpg




Runde 2 UD:
Angriffe gibt es nicht. Beide Skorpione kommen, was ich nicht so praktisch fand. Ich war tatsächlich auch recht überfordert mit ihrer Platzierung. Ich entschied mich dann dafür, einen hinter meiner Armee kommen zu lassen um auf seine Kin-Eater reagieren zu können. Bei dem Anderen überlege ich ob ich damit das Durchbrechen der ganz rechten Gnoblars verhindern sollte. Ich stelle ihn dann direkt vor die Gnoblars, mit der Flanke zu den Tuskern aber unangreifbar unter der Voraussetzung, dass der Tiger nichts angreift. Hier denke ich mir, wenn der was angreift ist er immerhin auch tot und ich bekomme einen Reform. Nach meiner Magie schlägt dann auch gleich der Komet ein und macht 8LP Verluste an den Autos, 3 Wunden an den Cataphracts und 5 an den rechten TR. In der Schussphase schaffen es die 5 Reiter tatsächlich den linken Tiger zu erschießen, das war schon hilfreich. Die Autos schießen auf die Yetis und nehmen 2LP, Panik wird gestanden. 

20190623_100044.jpg
20190623_100038.jpg
Runde 2 OK:
Die große Gnoblareinheit greift meine Cataphracts an und der Tiger auch und macht damit den Weg frei für die Tusker in den Skorpion. Den Angriff der Gnoblars hatte ich irgendwie nicht erwartet, ergibt aber durchaus Sinn. Beide Kin-Eater erscheinen auf der Spielfläche. Einer kommt hinter den Cataphracts raus der andere links hinter meine TR und Autos. Der Riese zieht von links weiter an die Autos ran und von vorne werden die Autos mit Yetis umgelenkt. Der linke Hunter kommt weiter um das Unpassierbare Geländestück herum. Die Magie beschert meinen Cataphracs -1S und den Gnoblars -1Verwunden, womit ich nun nur noch auf die 4 Verwunde. Da ich meine Rüstungen nicht gut schaffe verliere ich sogar den Nahkampf und es gehen 2 Cataphracts Heim. Clement darf sich zuerst Neuformieren und macht dabei einen kleinen Fehler. Durch den Tiger waren die Gnoblars nur mit 2 Cataphracts in Kontakt und er belässt es auch dabei. Dies ermöglicht mir, mich nur 2 breit zu formiere um mich so hinter den Gnoblars verstecken zu können. Die Gnoblars sind jetzt echt nervig aber vielleicht kann ich sie auch nutzen. Clement hat immer die Option auf den Moralwert des Generals zu verzichten um sie direkt vor seiner Runde weglaufen zu lassen um dann die Konter hinterher schieben zu können. Genauso kann es aber auch passieren, dass sie ungewollt am Ende seiner Nahkampfrunde brechen und ich dann eine freie Drehung bekomme und irgendwas angreifen kann. 


20190623_102534.jpg


Runde 3 UD:
Der verbliebene Skorpion versucht den Angriff in den rechten Kin-Eater und verpatzt. Die Skelette drehen diesem die Flanke zu, ohne dabei ein Charaktermodel zu entblößen. Der Skorpion steht dann als Konter bereit. Beim zweiten Kin-Eater und Hunter probiere ich lange rum und komme am Ende zum Entschluss, die TR davor zu stellen. Das war etwas riskant, weil diese Einheit nicht die Regie hatte und der Hunter+Kin-Eater vielleicht ausreichen könnten um die Einheit instant zu killen. Die anderen TR versuchen böse zu gucken, können aber niemals verhindern, dann sie nicht von irgendeiner Seite angegriffen und gebunden werden. Hinter ihnen ist ein Kin-Eater und vor ihnen die große Katzeneinheit und der Rest der Oger. Die Autos platzieren sich so, dass der Riese in die Front kommt. Hier hätte ich vielleicht ehr die Autos opfern müssen und wenigstens die Yetis angreifen. Fliehen die Yetis vor dem Angriff, dann kann ich in die großen Katzen umlenken. Wahrscheinlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil das Rock sonst näher gewesen wäre und der Riese dann definitiv in die Flanke der Autos angegriffen hätte. In der Magiephase gibt es inzwischen viele Baustellen zum Heilen. Ich buffe die TR vor dem Kin-Eater und dem Jäger und heile die Cataphracts. Die Gnoblars machen wieder zuviel Schaden an den Cathapracts aber diesmal mache ich auch etwas mehr Schaden. Der Nahkampf bleibt bestehen und ich lasse Clement zuerst reformen, damit ich mich weiterhin hinter den Gnoblars vor Kontern aus der Front schützen kann. Das Gebäude in meiner Flanke verhindert, dass die Tusker von dort kommen können. 

20190623_105309.jpg

Runde 3 OK:
Riese in die Autos, großen Katzen in die Flanke der TR und Kin-Eater in den Rücken der Cataphracts. Der andere Kin-Eater kann nicht marschieren und kommt so nicht von den TR weg. Der bewegt sich in die Flanke der Autos. Der Rest der Oger rückt jetzt weiter vor, da ich ja recht sicher in Nahkämpfen gebunden bin. Die Magie bufft den Riesen mit -1 aufs Wunden und einer Atemwaffe. Man ist diese Magiephase nervig^^. Der Riese rührt dann auch kräftig in den Autos rum und bekommt kaum Schaden zurück wodurch diese recht schnell klein werden. Die Cataphracts sind richtig gut drauf und töten den Kin-Eater in ihrem Rücken und gewinnen gar den Nahkampf. Die Gnoblars bleiben aber leider auf die nicht wiederholbare 8 stehen. Die TR gewinnen gegen die Katzen und drehen sich zu diesen um.

20190623_112514.jpg


Runde 4 UD:
Viel kann ich nicht machen. Die TR gehen in den Kin-Eater.Die Skelettreiter können nochmal den Jäger umlenken und die Skelette mit Chars gehen rückwärts. In der Magiephase werden die TR vs. Katzen gebufft um diese für den bevorstehenden Nahkampf gegen Rock und Tuskerhunter bereit zu machen. Dabei heile ich die Autos. Die Cataphracts habe ich abgeschrieben, weil Clement jetzt versuchen wird die Gnoblars brechen zu lassen und zusammen mit Angst ist es halt der 5er Test. Die TR entledigen sich der Katzen, die Autos überleben den Riesen und die Cathaphracts lassen die Gnoblars leider in Panik fliehen. Ich entscheide mich dann gegen das verfolgen und das aufsammeln der Punkte. Zum einen gibt es die Möglichkeit, dass sie nur wenig fliehen und dann die Tusker blockieren und zum anderen kann es passieren, dass ich zu weit renne beim Verfolgen und die Tusker dann zusätzlich noch einen Angriff in die Flanke der TR bekommen. Die Gnoblars rennen weit genug und ich formiere die Cataphracts so, um möglichst viel umzulenken.

Runde 4 OK:
Die Yetis unterstützen den Riesen. Das Rock+Tuskerhunter gehen in die TR. Der andere Hunter holt die Umlenkreiter und die Tusker+3er Tribesmen greifen die Cataphracts an, damit die Tribesmen in meine Aufstellungszone und so das Objectiv überrennen können. Die Autos, TR und Cataphracts werden alle vernichtet. Die anderen TR können wenigstens noch den Kin-Eater entsorgen.

20190623_115901.jpg

20190623_115854.jpg

20190623_120929.jpg

Leider ist und jetzt die Zeit davon gerannt und Clement kann nicht noch die Reste aufsammeln. Er gewinnt zu diesem Zeitpunkt mit 17:3 Punkten.

Scrub wischt erneut die HE auf und Marius holt noch 10 Punkte gegen das EoS, womit wir etwas über Paar gespielt haben. Das Treppchen rückt weiter in die Ferne.

Fazit:
2 Kin-Eater und die großen Gnoblars kommen hier zu den üblichen OK Problemen hinzu (Hunter und Rocks, halt viele kleine Hardhiter). Ich stelle mich nur bedingt gut an. Besonders die Positionierung der Skorpione und die nicht Bereitschafft die Autos zu opfern führen eine hohe Niederlage herbei. Beim Würfeln hat sich der Clement zwar auch nicht lumpen lassen aber im Großen und Ganzen hat er es sauber gespielt und ich habe einfach gegen eine Niederlage angespielt. Am schlimmsten finde ich tatsächlich die großen Gnoblar. Die können all meine Einheiten einfach wegblocken und im richtigen Augenblick werden sie einfach gebrochen gelassen und geben spätestens dann den Weg frei für tödliche Konter. Hier fällt mir tatsächlich einfach kein Mittel dagegen ein.

 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 12

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, dass du nach dem Wahnsinn ETC noch die Disziplin (und Erinnerung!) aufbringst, hier vergangene Schlachten zu berichten. Respekt :respekt: und Danke :japan:

 

Gegen so eine ähnliche Liste habe ich neulich auch erst gespielt und - natürlich bin ich spieltechnisch komplett raus etc. - aber ich bin etwas beruhigt, dass deine Einschätzung ebenfalls eine schwierige ist, gegen diese Art der Ogerliste! Danke umso mehr für den Bericht, das Fazit sowie die Bilder :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Bericht noch vom BB und dann würde ich erst einmal ETC machen obwohl der erste Bericht zur DMP bereits fertig ist.

 

Spielst du auch UD oder mit welchem Volk machen es dir die OK schwer? Ratten? Das ist dann  auch immer so ein Ritt ob es die VS schaffen alles zu erblitzen.

  • Like 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kakarot:

Spielst du auch UD oder mit welchem Volk machen es dir die OK schwer? Ratten? Das ist dann  auch immer so ein Ritt ob es die VS schaffen alles zu erblitzen.

Nach t9a hab ich insgesamt eh erst 5 Spiele gemacht nach 6,5 Jahren kompletter Warhammer-Abstinenz :alt: Von daher hätte ich wohl mit jedem Volk so meine Schwierigkeiten gegen solche gut aufgestellte Oger-Listen ;)

Aber dieses konkrete Spiel (hier ein Teaser) war meine UD gegen feindliche Oger. Dabei habe ich keine ausmaximierte Liste gespielt (habe z.B. n Pharao in großen Speerträgern gespielt anstatt SW-Block und mit DreadSphinx und 2er Reaper anstatt einem großen Kampfblock, etc.), aber hatte generell mit der Beweglichkeit der vielen kleinen Hardhitter und Monster so meine Schwiergkeiten (so wie du es oben auch beschrieben hast).

 

Mein erster Impuls war dabei tatsächlich, wieder Beschuss zu stärken, evt gar 2 Katas...aber unabhängig von der Liste, brauche ich einfach mehr Spielpraxis :ok:(mein Stellungsspiel ist z.B. noch ein einziges Desaster:megalol:)

bearbeitet von melcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du wirklich, dass du dich mit dem Opfern der Autos hättest retten können, Zwase? Sieht für mich ein bisschen so aus, als hättest du unbedingt das Szenario contesten wollen und hast dich dann selbst in Teufels Küche gebracht. Die beiden Unpassierbaren sind gegen Riese und Hunter natürlich auch ne Katastrophe.

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee retten sicherlich nicht aber vielleicht noch etwas mehr mitnehmen. Wahrscheinlich wäre es aber nur auf die Yetis hinaus gelaufen und im Gegenzug hätte ich die Autos noch eher abgegeben. Was meinst du mit verloren zwecks des Szenario? Der Eine Skorpion hätte gegen die Gnoblars gerne das Szenario kontesten können, aber er hätte weiter bei mir stehen müssen, damit er nicht so easy von den Tuskern abgeräumt werden kann. Vielleicht hätte auch direkt der Skorpion gegen die großen Gnoblars kämpfen sollen. Aber so wie die erste Nahkampfrunde gegen die Cataphracts verlief, wäre er wohl gleich gebröselt.

Die Unpassierbaren waren nicht so schlecht.Haben mir z.B. auch gegen die Tusker geholfen und auch die andere Flanke wurde von diesen geschützt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kakarot:

Nee retten sicherlich nicht aber vielleicht noch etwas mehr mitnehmen. Wahrscheinlich wäre es aber nur auf die Yetis hinaus gelaufen und im Gegenzug hätte ich die Autos noch eher abgegeben. Was meinst du mit verloren zwecks des Szenario? Der Eine Skorpion hätte gegen die Gnoblars gerne das Szenario kontesten können, aber er hätte weiter bei mir stehen müssen, damit er nicht so easy von den Tuskern abgeräumt werden kann. Vielleicht hätte auch direkt der Skorpion gegen die großen Gnoblars kämpfen sollen. Aber so wie die erste Nahkampfrunde gegen die Cataphracts verlief, wäre er wohl gleich gebröselt.

Die Unpassierbaren waren nicht so schlecht.Haben mir z.B. auch gegen die Tusker geholfen und auch die andere Flanke wurde von diesen geschützt.

 

Dass du dich gegen so beweglich Oger einfach ein bisschen mehr hättest cornern müssen und das Szeanrio erstmal aufgeben.

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb morte:

 

Dass du dich gegen so beweglich Oger einfach ein bisschen mehr hättest cornern müssen und das Szeanrio erstmal aufgeben.

Das Problem daran war, dass die UD einen großen Footprint haben und ich nicht meine ganze Armee rechts neben das Unpassierbare hinbekommen hätte. Aber sicherlich gibt es hier noch Optimierungspotential. 

  • Like 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



So der Turniersieg war nicht mehr möglich und auch für einen Treppchenplatz müssten wir jetzt schon einen Cap erspielen. Das sollte aber keine einfache Aufgabe werden, denn im letzten Spiel ging es jetzt nochmal gegen das Aachener Team welches 3 starke Spieler beinhaltete. Uns würden ID, KoE und VS gegenübertreten. Für mich war dies eine ganz angenehme Kombination, nur das KoE wäre etwas nervig. Unsere OK hatten Angst vor den VS und ID und unsere DL vor den ID. Wir entschieden uns dann dazu unsere OK zu setzen. Die Aachener hatte ihre VS gesetzt. Wir pickten dann die KoE und die VS nahmen mich, weil die Kombination ID vs. DL und VS gegen UD besser für unsere Gegner war als ID vs UD und VS vs DL. Das VS vs UD Spiel hat mehr Potential gut für die Aachener auszugehen als das ID vs UD Spiel. Also mussten unsere DL wieder Scheiße fressen. Stefan Liste war seine ETC Liste.

Stefan Voßen – The Vermin Swarm
880 - Magister, General, Thaumaturgy, Doom Bell, Light Armour, 3 Dark Shards, Alchemist's Alloy, Second Awakening, Crown of Autocracy, Wizard Master
725 - Plague Patriarch, Occultism, Plague Pendulum, Light Armour, Plague Flail, Putrid Protection, Wizard Adept
195 - Chief, BSB, Sceptre of Vermin Valour 
140 - 10x Footpads, M 
330 - 24x Plague Brotherhood, M, S, C, Legion Standard 
340 - 30x Rats-at-Arms, M, S, C, Legion Standard 
390 - 20x Vermin Guard, M, S, Lightning Rod 
90 - 2x 2x Rat Swarms 
305 - 2x 1x Dreadmill 
110 - 2x 3x Jezails 
150 - 4x Jezails
170 - 2x 1x Verminous Artillery, Plague Catapult
4500


Szenario: Spoils of War
Aufstellung: Diagonal
Seitenwahl: Ich
Anfangen: Stefan

 

Der Plan war klar, voll reinfahren. Die Platte hatte 2 Unpassierbare Geländestücke. Ich musste mich jetzt entscheiden ob ich beide auf die Diagonale lege und dadurch in meiner Aufstellung eingeschränkter bin oder ich Stefan halt ein Unpassierbares in seine Aufstellungszone gebe, was ihm eine bessere Verteidigung ermöglicht. Ich entschied mich dann für Zweiteres. 
Stefan stellt dann erwartungsgemäß alles auf und fängt an. Der Großteil seiner Armee drückt sich um das Unpassierbare herum, weiter rechts kommt das Menetekel und noch weiter rechts ein Rad. Ich habe den Plan über links die Cataphracts zu schieben und dort Druck zu machen. Diese können auch schön in einer Ruine starten und sich so Schutz vor dem linken Rad und den Jezails holen. Nebenbei können sie noch einen Marker einsammeln. Mittig kommen die Autos, jeweils flankiert von den TR. 

20190623_131020.jpg
Runde 1 VS:
Bewegt wird sich kaum also kommen wir gleich zur Magiephase. Ich lasse das Skavengeschoss auf die Cataphracts durch und verliere daran gleich mal 6 LP. Daraufhin entscheide ich mich die nächsten Schadenszauber auf die Jungs zu bannen und so kommt ein Komet vor meine Armee. Der Beschuss hält sich noch in Grenzen und nimmt ein paar LP aus den TR ohne Regie.


Runde 1 UD:
Um die Cataphracts jetzt voll vorzuziehen und damit in Schussreichweite vom Rad zu kommen sind mir die Jungs jetzt zu angeschlagen. Sie rücken also nur maximal in der Ruine voran ohne Geländetests machen zu müssen und weiterhin deren Deckung genießen zu können. Kutschen und einmal TR suchen Schutz im Wald und die TR im freien Feld bekommen die Regi. Die Skelette rücken auch etwas vor und begeben sich sogar in 21“ zum linken Todesrad. Damit sollten meine Heilzauber durchgelassen werden um das Rad nicht an einen glücklichen Unnering Strike zu verlieren. Ich weiß nicht mehr wie es genau dazu kam aber ich bekomme am Ende mit meinem letzten Spruch tatsächlich noch einen Unnering Strike auf das Rad durch, welcher aber nur 1 LP zieht. Der Komet kommt denke ich auch runter, hält sich aber sehr in Grenzen, die Skelette verlieren ein paar Modelle. In der Schussphase rasten die Autos komplett aus und erschießen die vollen 10Lp der rechten Rattenschwärme, jetzt gibt es hierkeinen Umlenker mehr.

Runde 2 VS:
Das Menetekel geht daraufhin 2,5“ rückwärts und auch der Rest der VS bleibt defensiv. In der Magie und Schussphase wird voll auf die Autos angelegt, welche dann auch auf 2 Modelle runter gehen und somit keinen Angriff mehr ins Menetekel wagen können.


Runde 2 UD:
Ich entscheide mich jetzt dazu, den TR im Wald die Regi zu geben und den 10er Angriff auf das Menetekel anzusagen. Ich komme aber nicht hin. Ein Skorpion erscheint und kann das Menetekel umlenken. Die letzten zwei Autos richten sich so aus, dass sie das Todesrad im Blick behalten. Die Cataphracts gehen auf den Szenarienmarker und die zweite Einheit TR fliegt volle Kanne vor die Skavenarmee. In der Magiephase bekommen diese TR die Buffs ab um einen Flankencharge des Todesrad unattraktiv zu machen und die Autos werden wieder um 2 Autos geheilt. 

20190623_135638.jpg

20190623_140650.jpg


Runde 3 VS:
Die Menetekeleinheit fährt in den Skorpion.Hier habe ich einen Stellungsfehler gemacht, den ich gleich bezahlen werde. Das rechte Todesrad fährt hinter den Hügel um sich vor den Autos zu verstecken. Das Andere fährt um das Unpassierbare herum und will mit auf die TR schießen. In der Magiephase kann das Menetekel seinen 12“ 2W6 S6 Zauber auf die TR abfeuern, weil ich den Skorpion nicht so weit eingedreht habe, dass das Menetekel die TR nicht mehr im Sichtbereich hat. Das war ein grober Fehler. Ich lasse diesen Spruch durch, da ich Widerstand senken in der Summe schlimmer finde. Der Mark of Doom macht seinem Namen alle Ehre und nimmt der Einheit gleich mal 8 LP. Für die letzten 6LP muss Stefan tatsächlich noch hart arbeiten aber am Ende der Schussphase ist die Einheit vernichtet. Das war ein Aufatmen für die Ratten.


Runde 3 UD:
Puh, bisher lief es ja nicht so geil. Die TR bekommen abermals die Regi und gehen ins Pendel. Der zweite Skorpion kommt und lenkt das rechte Todesrad um. Die Autos bewegen sich in die Flanke der Pendeleinheit. Die Cataphract rücken nochmal auf ihrer Flanke vor was aber durch den aufgenommen Marker nur langsam ist. In der Magiephase werden die TR gebufft. Leider schaffe ich es nicht Trefferwürde wiederholen zu zaubern und Wunden wiederholen wird halt gebannt. Immerhin sind es jetzt wieder 6 Autos. Ohne Treffer/-Verwundungswürfe wiederholen ist es mir zu unsicher auf das Menetekel selber zu schlagen und ich generiere lieber Kampfergebnis. Das Menetekel hat aber auch wieder einen guten Tag und tötet die ersten zwei TR.

 


Runde 4 VS:
Viel wird sich nicht bewegt, die Todesräder fahren etwas in der Gegend rum. Magie weiß ich nicht mehr. Im Nahkampf werden die TR jetzt vernichtet. Das war schon arg dumm wie schnell das ging. 


Runde 4 UD:
Ich schiebe jetzt die Autos in den Menetekelblock und der Skorpion greift das Todesrad an. Meine Umlenkreiter stellen das andere Todesrad zu. Die Skelette und Cataphracts treten den Rückwärtsgang an. In der Magiephase werden die Autos wieder komplett geheilt und ich bekomme noch ein Unnering Strike auf das angeschlagene Todesrad durch, mache aber auch diesmal nicht viel und ziehe im 2 weitere LP. Die Autos vernichten die Seuchenmönche aber das Menetekel bleibt mit dem BSB zusammen stehen. Der Skorpion wird vom Todesrad gegrillt. Das war echt dumm von mir. Ich hätte das Todesrad lieber sicher umlenken müssen mit dem Skorpion anstatt dieses Risiko einzugehen.

20190623_151803.jpg

 

Runde 5 Skaven:
Das eine Rad in die Umlenkreiter und das andere in die Flanke der Autos. Damit sind auch diese beiden Einheiten hinüber.
Runde 5 UD:
Taktischer Rückzug, die Cataphracts gehen wieder in die Ruine und die Skelette wollen auch weit weg von den Skaven. Die Cataphracts und Skelette werden geheilt. 
Runde 6:
Es passiert nichts mehr was von Relevanz ist.

20190623_155936.jpg

20190623_154655.jpg


Da ich das Szenario für mich entscheiden konnte verliere ich wenigstens nur 7:13. Scrub holt gegen die KoE 16 Punkte und Marius kann sich glaube ich auf 5 Punkte retten. Das war also erneut ein Schuss in den Ofen. Wir landen dann auf dem 5ten Platz.




Fazit:
Ich habe über das Spiel dann noch eine Weile nachgedacht und habe die zweite Runde als den Entscheiden Knackpunkt zur Niederlage ausgemacht. Hier hätte ich anstatt den 10er Angriff auf das Menetekel anzusagen lieber die zweite Einheit TR mit vor die Skavenarmee ziehen sollen und das Menetekel so umlenken, dass es keinen Mark of Doom zaubern kann. Dann hätte ich das Menetekel weiterhin ignoriert und wäre mit den TR und Cataphracts mehr in den Rest der Skaven gepushed. Stefan und ich haben es dann tatsächlich auch nochmal von dieser Stelle an gespielt und da konnte ich ihn dann hoch schlagen. Ich spiele mit meiner schon gerne gegen Skaven aber man muss trotzdem immer Angst haben, dass die Magie und Beschussphase auch böse eskalieren können und dann eben eine ganze Einheit von mir tot ist.

20190623_144320.jpg

bearbeitet von Kakarot
  • Like 17

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.