Jump to content
TabletopWelt

Spielberichte aus dem Osten by Zwergnase


Empfohlene Beiträge

Polen, Polen oh Gott Polen… Ja genau in Runde 4 hieß es für uns jetzt Arschbacken zusammenkneifen und gegen Polen bestehen. Polen im zweiten Spiel des Tages zu erwischen ist immer etwas bitter, weil hier die Besprechungsphase nahezu nicht vorhanden ist. Auf der anderen Seite ist Polen natürlich auch einer der Kandidaten, welchen man in der Vorbereitung schon intensiver betrachtet und auswertet. Trotzdem war die Anspannung natürlich groß. Wir waren in den vergangenen Jahren 2-mal auf Polen getroffen und wurden beide male mit über 90Punkten geschlagen. Dies galt es diesmal zu verhindern. Und man muss halt auch sagen, dass dieses Mal Konrad nicht dabei  war, welcher schon der stärkste polnische Spieler ist. Wir waren eigentlich schon der Meinung, dass wir dieses Jahr ein Unentschieden schaffen können. In Krakau trafen wir z.B. auch auf Konrads Team inkl. Konrad und konnten alle Spiele auf Unentschieden halten, außer jenes gegen Konrad, bei dem er aber auch ein positives Matchup hatte. Wir waren also guter Dinge aber trotzdem sehr angespannt. 
Nach dem Paaren kommen wir immer nochmal kurz alle zusammen um zu erfahren wie das Paaren im Gesamten gelaufen ist und wie unsere Teamstrategie ist. Am Ende gibt es dann immer noch einen gemeinsamen Schlachtruf. „Wir sind … Ein Team!“ Diesmal hatte der gute Paul aber eine etwas andere Rede für uns vorbereitet.


„Speer wird zerschellen, Schild zersplittern, ein Schwerttag, ein Bluttag, ehe die Sonne steigt. 
Reitet, Reitet nun, Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt. 
TOD!“

 

Das war super geil und intensiv und ich habe sogar Gänsehaut bekommen. So angespornt traten wir also unserem nächsten Matchup entgegen. Für mich hieß es nun gegen die Hochelfen von Furion anzutreten. Ich hatte zuvor noch nie gegen ihn gespielt und war auf das Spiel gespannt. Man hört ja so einiges über den guten Mann aber ich war ja gewarnt und hatte bisher auch gegen Konrad, welcher an der Platte auch einfach hart ist, nie Probleme. Man muss seinem Gegner das vorher einfach nur klar machen und Präsenz zeigen und dann funktioniert das auch mit der Fairness. Seine Liste war die folgende. 

750 - High Prince on Dragon, Dragon, Great Weapon, Obsidian Rock 
565 - Mage: Asfad Scholar, Master, Divination, Book of Meladys,
485 - High Prince: Queen's Companion, General, Spear, Sliver of the Blazing Dawn, Destiny's Call, 
Longbow, Moonlight Arrows 
280 - 20x Citizen Spears, M, C 
190 - 5x Elein Reavers, Bows 
662 - 27x Sea Guard, M, S, C, Banner of Speed 
360 - 5x Knights of Ryma, M 
180 - 3x1 Sea Guard Reaper 
663 - 21x Lion Guard, MCS, Banner of Becalming 
4495

 

Nur 1 Umlenker und kein BSB in der Liste sind schon echt komisch, aber es ist halt auch Furion, der kann schon Warhammer spielen. Ich muss sagen ich hatte noch keinen speziellen Plan, einfach mal gucken was sich so ergeben wird.


Spiel 4 gegen HE:
Aufstellung: Refuse Flank
Szenario: Spoils of War
Seitenwahl: Gegner
Erster Zug: Ich


Ich durfte also wieder alles aufstellen und anfangen. Ich platzierte meine Armee an der Vorderkante. Das Zentrum bildeten wieder die Streitwagen, rechts und links flankiert von den TR und rechts standen die Cataphracts um sich den rechten Marker holen zu können. Die Skelette standen hinter den Autos. Zu meiner Überraschung stellt sich Furion direkt gegenüber an der Vorderkante seiner Aufstellung auf. Der Mann spielt es also nicht defensiv wie ich es erwartet hätte. Na dann, Balls on the Table. Ich hatte keine Lücke zwischen meinen Einheiten gelassen und durch seine Aufstellung waren auch nur 18“ Platz zwischen unseren Armeen, weshalb meine Scouts auf den ersten Blick nirgends sinnvoll stehen konnten. Ich habe sie dann aber links neben die TR gestellt und mit ihrer 12“ Vorhut und dann 16“ bewegen kamen sie trotzdem vor die Drachenprinzen und die Seegarde. Keine Ahnung ob seine ganze Aufstellung genau darauf abgezielt hatte. 

 

Spoiler

Spielzug 1 UD:
Also wie gesagt, die Scouts lenken gleich mal die Drachenprinzen und die Seegarde um. Die linken TR bekommen die Regi  damit sie gegen den Drachen kämpfen können und gehen in den Wald. Die Autos ziehen so weit vor, dass der Drache mit einer 8 angreifen kann. Beide TR Einheiten stehen extra so, dass sie den Drachen nicht kontern können, ich möchte ihm den Angriff in die Autos schmackhaft machen. Ich bin davon überzeugt, dass die Autos dort als Sieger rausgehen sollten oder ihn zumindest so lange halten, dass ich dann die nächste Runde die TR zum Nahkampf ausrichten kann. Die Cataphracts sind insgesamt in keiner guten Position, weil ihnen gegenüber die Löwen stehen und ich da auch schlecht wegkomme. In der Magiephase bekommen die Autos +2/+2 spendiert. Die anderen Sprüche bannt er glaube ich sogar mit 2 und 3 Würfeln. Der Beschuss nimmt nur wenige Seegardisten raus.

20190810_155416.jpg


Spielzug 1 HE:
Furion überlegt etwas und sagt dann mit den Drachenprinzen den Angriff auf die Umlenker an und mit dem Drachen in die Autos. Er schafft die 8 gerade so. Das wollte ich zwar aber nicht schaffen wäre auch sehr nice gewesen. Seine Grenzreiter lenken die Cataphracts um und sein Speerlord wechselt in die Weißen Löwen, welche auf den rechten Marker gezogen sind. Für die Magiephase habe ich mir vorgenommen den Hochelfenspruch zu bannen, weil ich unbedingt verhindern will, dass der Drache Schade abwehren kann. Dafür bekommen die rechten TR einen Unnering Strike um die Ohren und die Seegarde Trefferwürfe wiederholen. Die Seegarde verwundet dann sehr gut und nach der Magie und Schussphase steht nur noch 1 voller TR, das war echt bitter, ist diese Einheit jetzt erst einmal aus dem Spiel. Im Nahkampf ist Furion überrascht, dass auch sein Lord die Autos nur auf die 4 Trifft und macht insgesamt, dank eines schlechten Trefferanzahlwurfes für den Atem nur 5 Wunden. Ich schlage mit 24A auf die 3 zurück und erwürfel dann ganze 4 Todesstöße. Auch hier wirkt er sichtlich über die Masse der Attacken und den Todesstoß überrascht. So recht glaube ich ihm, dass aber nicht, ich meine sie haben doch selber UD in ihrem Team und er ist ein erfahrener Spieler.  Der Nahkampf geht also unentschieden aus. Die Dracheprinzen stürmen vor um aus dem Sichtbereich der linken TR zu kommen. 

 


Spielzug 2 UD:
Ich habe also noch 7 Autos und er noch 2 LP, hier bin ich mir sicher, dass ich keine Unterstützung mehr brauche. Problematisch finde ich aber die Drachenprinzen und die Grenzreiter. Wenn ich die Grenzreiter mit den Cataphracts angreife, dann muss ich sicher sein, dass ein Skorpion kommt um die WL umzulenken und ich komme den WL halt noch näher. Deswegen entscheide ich mich gegen einen Angriff. Die Drachenprinzen könnte ich mit dem letzten TR angreifen, bekomme dann aber nochmal das S&S der Seegarde ab. Das ist es mir irgendwie nicht wert. Ich meine er macht S&S, guckt was noch übrig bleibt und wenn es zu viel ist rennt er weg und mein TR steht den Seegardiesten im Offen Feld direkt gegenüber und wird voraussichtlich in der nächsten HE Runde vernichtet. Das fand ich dumm. Daher fliege ich mit dem TR lieber in den Wald um die Deckung zu genießen. Ein Skorpion erscheint und lenkt die WL um. Die Cataphracts bewegen sich weiter zu den Autos um die Lücke so klein zu machen, dass die Drachenprinzen nicht durch passen und meine Skelette hinter den Autos angreifen können. Die linken TR ziehen weiter Richtung Seegarde und Speerträger vor, bleiben aber am Waldrand stehen um die leichte Deckung zu bekommen. Die Magiephase bringt 8 gegen 5 Würfel, also ideal. Ich starte mit +2/+2 auf die Autos mit einer 7. Furion nimmt erneut 2 Würfel zum Bannen und bannt diesen, lucky boy. Dann zaubere ich Distracting auf die Cataphracts, weil ich besser geschützt gegen den Drachenprinzenangriff und die Schussphase sein will. Das lässt er durch und ich heile die angeschlagenen TR. Trefferwürfe wiederholen auf die Autos schaffe ich dann trotz Hourglass nicht…pain. Naja und Wunden wiederholen bannt er dann eben mit seinen verbleibenden 3 Würfeln. Hab ich also 1! Spruch durchbekommen. Im Nahkampf nimmt der Drachenreiter mit seinen 4A auch gleich 4 LP raus, was 2 Autos waren und so die Attackenanzahl um 4 verringert. Ich habe also noch 16A zurück und treffe statt 8mal 3mal und verwunde nichts. Der Drache macht noch 2 Wunden und meine Autos gehen auf 3 down. Jetzt stehe ich mit runtergelassener Hose da. Ab der Stelle war klar, dass es eine hohe Niederlage wird. 

20190810_164356.jpg


Spielzug 2 HE:
Die Drachenprinzen unterstützen lieber den Drachen statt den weiteren Angriff in die Skelette zu versuchen. Mit einer 10 beim überrennen sind sie eh in den Skeletten. Die WL holen den Skorpion ab und die Seegarde und Speere bringen Distanz zwischen sich und die vollen TR im Wald. Magie und Beschuss richtet sich gegen diese, bleibt aber deutlich harmloser als in Runde 1, einmal durch die leichte Deckung und weil ich jetzt auch den Unnering Strike bannen kann. Im Nahkampf werden die Autos wenig überraschend vernichtet und die Prinzen würfeln nur eine 8 beim vorstürmen. Na immerhin etwas Licht am Ende des Tunnels. 

20190810_170135.jpg


Spielzug 3 UD:
Es heißt jetzt nur noch Punkte retten wo es geht. Der Skorpion kommt leider nicht. Ich habe den kleineren TR die Regi gegeben und diese sollen sich jetzt vor die 5 Drachenprinzen stellen. Tja nur leider schaffen sie nicht ihren 10er Marschtest … läuft. Ich messe etwas rum und bekomme gerade so noch meine Cataphracts in einer Konga vor die Drachenprinzen gezogen, was allerdings auch deren Ableben in der nächsten Runde besiegelt. Die Skelette nehmen die Beine in die Hand und die größeren TR fliegen Richtung der einen Speerschleuder um wenigstens diese noch einzusammeln. Die 2 TR mit Regi decken jetzt den Rückzug der Skelette. In der Magiephase läuft es erneut nicht rund und ich kann die 2 TR wieder nur einmal heilen. 

20190810_172612.jpg


Spielzug 3-6 UD/HE:
Viel gibt es jetzt nicht mehr zu erzählen. Furion sammelt die Catapracts mit Drachenprinzen, Drachen und WL ein. Ansonsten geht er überhaupt kein Risiko mehr ein und zieht sich mit den Kampfeinheiten zurück. Die Seegarde läuft den einen TR noch hinterher und kann sie bis zum Spielende auslöschen. 
Ich bekomme lediglich eine Speerschleuder und er Autos, Cataphracts, einmal TR, 1 Skorpion und die Scoutreiter sowie das Szenario. Ich verliere 2:18.


Fazit:
Die Eröffnung des Spiels war riskant von mir aber ich stehe immer noch hinter meiner Entscheidung. Was nach der ersten Nahkampfrunde gegen den Drachen aber etwas zu übermütig war, war dass ich das Distracting nicht auf die Autos gezaubert habe. Das wäre auch für den unvermeidbaren Konter der Drachenprinzen wichtig gewesen.  Hinzu kam allerdings auch einfach unglückliche Magiephasen die Furion mit viel Risiko gebannt hat und es eben geschafft hat. 
Beim Rückzug ist mir dann im Nachhinein noch in den Sinn gekommen, dass es vielleicht besser gewesen wäre beide TR Einheiten zusammen mit in die Ecke der Skelette Fliegen zu lassen, weil ich dann immer die angeschlagenere Einheit hinter der anderen verstecken kann, welche dann auch die Regi bekommt und ich beide Einheiten heilen kann. Das hätte noch einen weiteren Punkt retten können. 
Das Spiel war aber echt angenehm, aber klar, wenn man am Gewinnen ist, dann ist man auch meist netter.


Der Rest des Teams hat sicher deutlich besser geschlagen als ich und wir konnten ein Unentschieden mit 77:83 Punkten erspielen. Das war wirklich eine großartig Leistung und hat uns glaube ich allen nochmal richtig Mut und Selbstvertrauen gegeben. 
Schauen wir was der nächste Tag noch bringen würde, heute hatten wir uns jedenfalls sehr gut verkauft. 

Und der nächste Tag sollte und Belgien bescheren. Das klingt erst einmal nach einer leichten Aufgabe, aber Belgien sollte man nicht unterschätzen. Das Team hat sich in den letzten Jahren stark verbessert und auch stabile Platzierungen auf den letzten beiden ETC’s erzielt. Außerdem müssten wir jetzt schon cappen um ganz oben dabei zu bleiben. Ein Blick auf die Tabelle verriet uns auch noch einiges. Zum einen war es sicher, dass wenn wir gegen Belgien >85Punkte holten, wir im letzten Spiel definitiv gegen Spanien spielen würden. Spanien hatte im 5ten Spiel zwar Polen als Gegner, aber wir waren uns recht sicher, dass Spanien dieses Jahr das bessere Team wäre. Immerhin hatten sie Italien gecappt und auch sonst nur gute Gegner bisher sehr hoch geschlagen. Wenn Spanien gegen Polen cappen würde, dann hätten sie auch schon automatisch die ETC gewonnen, weil ihr Vorsprung dann nicht mehr aufzuholen wäre. Es lag jetzt also auch ein wenig in Polens Händen ob Spanien die ETC gewinnen würde oder doch noch ein anderes Team die Chance bekommen sollte.

 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 20

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht  :)

 

Kurze frage: warum hast du nicht die Drachenprinzen mit deinem Tomb architeckt/ oder deinem kleinen Magier umgelenkt? Die Cataphracts hätten bestimmt ausser Sicht von den WL gehen können. Oder meinst du, dass die Schlangen sowieso tot gewesen waren?

 

Furion hat, ab der 3. Runde, gar nicht mehr versucht deine Skeletten/ Helden zu holen? Oder wie hast du die gerettet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, Zwase. Ich verstehe deine Einschätzung. Ich halte deine Entscheidung, mit den linken Reapern trotz der guten ersten Runde nicht auf Konterposition zu stellen imernoch für falsch. Tore und ich wären beinahe im Dreieck gesprungen als wir das gesehen haben. Das mit dem Distracting hast du ja bereits selber angesprochen. Das sehe ich genauso wie du.

  • Like 2

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was ihr alle immer für Probleme in den Spielen mit Furion und seiner Drachenliste habt ... ich hab bisher nur einmal gegen ihn gespielt, auf der ESC 2012, die er damals gewonnen hat ... da war ich noch total verkatert und hatte eigtl keinen Bock, deshalb wars nur ein 17:3 für meine Tiere.^^

 

@Zwase

Interessant jedenfalls wie die Schlacht verlaufen ist, klingt nach leicht verzockt ... schade schade schade ... aber hat ja am Ende des Turniers dann trotzdem alles gepasst :yeah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Borcha:

Danke für den Bericht  :)

 

Kurze frage: warum hast du nicht die Drachenprinzen mit deinem Tomb architeckt/ oder deinem kleinen Magier umgelenkt? Die Cataphracts hätten bestimmt ausser Sicht von den WL gehen können. Oder meinst du, dass die Schlangen sowieso tot gewesen waren?

 

Furion hat, ab der 3. Runde, gar nicht mehr versucht deine Skeletten/ Helden zu holen? Oder wie hast du die gerettet?

Die DP waren zu nah als das da noch ein Char aus der Einheit rausgehen hätte können zum umlenken. 

Die Cataphracts hätten sich diese Runde noch retten können aber sicher nicht bis zum Spielende.

Und nein die Skelette hat dann keiner mehr verfolgt. Die TR haben ja den Rückzug gedeckt und es kam dann noch der andere Skorpion hinzu. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mystic587:

Danke für den interessanten Bericht. Als HBE-Spieler empfinde ich das aufgrund der Doppel-Reaper als absolutes Missmatch für Furion, wobei er nur gewinnen kann, wenn er perfekt steht und etwas Glück hat. Beides ist eingetreten, gegen zweiteres kann man nix machen, aber gegen ersteres hättest du doch erstmal bisschen droppen können, oder? Ich würde sogar behaupten, der zweite Zug ist besser für dich, weil er eigentlich nicht viel mit dem ersten anfangen kann und somit eine Runde "verschwendet". Oder was waren deine Gedanken dahinter? 

Warum sollte er nicht viel mit dem ersten anfangen können. Er stellt sich dann genauso hin und kann genauso zaubern und schießen. Seine Umlenker bekommt er wahrscheinlich dann noch besser ins Spiel und ich habe das Problem, dass meine Skorpione noch später kommen. Ich wollte schon anfangen um Druck aufbauen zu können. Viel zum droppen habe ich ja auch nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb morte:

Ich halte deine Entscheidung, mit den linken Reapern trotz der guten ersten Runde nicht auf Konterposition zu stellen imernoch für falsch. Tore und ich wären beinahe im Dreieck gesprungen als wir das gesehen haben. 

Mhhh was soll ich dazu sagen. Offensichtlich habt ihr ja Recht. Wenn es aber normal läuft und ich nicht dumm zaubere dann wäre es aber egal gewesen. Tut mir leid wenn ich euch da enttäuscht habe. Als die Autos dann tot waren dachte ich mir auch, schade jetzt die TR wenigstens als Konter. War nicht sicher genug gemacht, Fakt!

  • Like 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, das meiste hat schon jemand erwähnt bzw. weißte eh selber ;) 

 

Ok, da hatte er Glück an entscheidenden Stellen... aber ich finde er hatte auch vom Stellungsspiel her die Oberhand.

 

Wenn ich mir die Position der Ryma Knights anschaue im zweiten Bild... da hatte er doch quasi deine halbe Armee am Sack. Er bedroht gleichzeitig deine Autos, Catas und sogar deinen Carrier. Dass die TR das nicht abdecken finde ich jetzt schon einen ziemlich groben Schnitzer.

 

Wie du den NK Drache gegen Autos gehandelt hast find ich auch fahrig... wenn du meinst die packen das schon mit Buffs und Heilen, dann musst du halt auch Buffs und heilen hart fokussieren, anstatt auf andere Einheiten zu zaubern.

 

Den ganzen NK Drache vs. Autos hat Furion besser gelöst mMn, er hat nämlich so schnell wie möglich Unterstützung reingeschoben. So 1 vs. 1 ist das halt eher Kniffel. 

 

Generell ist mir schon öfter aufgefallen, wie krass es bei deiner Liste manchmal darauf ankommt, ob diese Runde ein Skorpion kommt oder nicht... biste mit der Situation zufrieden jetzt im Nachhinein?

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JimmyGrill:

Wenn ich mir die Position der Ryma Knights anschaue im zweiten Bild... da hatte er doch quasi deine halbe Armee am Sack. Er bedroht gleichzeitig deine Autos, Catas und sogar deinen Carrier. Dass die TR das nicht abdecken finde ich jetzt schon einen ziemlich groben Schnitzer.

Die Position der linken TR ist ja der Tatsache geschuldet, dass sie eben nicht als Drachenkonter dastehen sollten. Und dass die DP dort so gut standen, war eben auch der guten ersten Schussphase geschuldet, weshalb ich da nicht den letzten TR reinschieben wollte.

 

vor 50 Minuten schrieb JimmyGrill:

Wie du den NK Drache gegen Autos gehandelt hast find ich auch fahrig... wenn du meinst die packen das schon mit Buffs und Heilen, dann musst du halt auch Buffs und heilen hart fokussieren, anstatt auf andere Einheiten zu zaubern.

Ja?

 

vor 51 Minuten schrieb JimmyGrill:

Generell ist mir schon öfter aufgefallen, wie krass es bei deiner Liste manchmal darauf ankommt, ob diese Runde ein Skorpion kommt oder nicht... biste mit der Situation zufrieden jetzt im Nachhinein?

Geht schon, ich will aber mal so eine Einheit Geier ausprobieren. Die Skorpione sind aber einfach deutlich flexibler, und wenn noch beide im Hinterhalt sind muss man halt damit kalkulieren, dass wenigstens einer kommt.

  • Like 3

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kakarot:


„Speer wird zerschellen, Schild zersplittern, ein Schwerttag, ein Bluttag, ehe die Sonne steigt. 
Reitet, Reitet nun, Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt. 
TOD!“

 

 

 

Nerdgasm!!

Jetzt erstmal den Bericht lesen, dann misch ich mich vielleicht auch noch in die Diskussion ein :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Spiel wurde sicherlich auch durch die Würfellei mit entschieden. Ich hätte da auch Deine UD im Vorteil gesehen - aber der Furion hat mit seiner Truppe auch 15, 15 und 18 Punkte gegen die UD auf der ETC geholt. Da gehört dann schon mehr als Glück dazu (das er gut spielen kann ist klar), sondern das der schon genau wusste was er da gegen dich macht.

 

vor 22 Stunden schrieb Kakarot:

Beide TR Einheiten stehen extra so, dass sie den Drachen nicht kontern können, ich möchte ihm den Angriff in die Autos schmackhaft machen.

 

Ich muss da meinen Vorrednern zustimmen. Ich hab das Spiel auch im Livestream der Polen verfolgt und mich etwas gewundert. Vor allem die rechten Reaper hätten ja locker die Flanke abdecken können (aber du wolltest Ihn ja locken).
Dennoch sind die Autos das eine Ziel gegen das der Drache in der Armee eigentlich gut kämpfen kann. Klar der Lethal Strike kann schon ausrasten und den Drachen auch recht schnell töten (die 4 LPs haben ja auch richtig wehgetan, bei so wenig Wunden die der Drache selber gehauen hat) - aber genauso kann der Drache die Autos auch ordentlich umhauen und dann in der 2. Runde vernaschen.

 

vor 22 Stunden schrieb Kakarot:

Im Nahkampf ist Furion überrascht, dass auch sein Lord die Autos nur auf die 4 Trifft und macht insgesamt, dank eines schlechten Trefferanzahlwurfes für den Atem nur 5 Wunden. Ich schlage mit 24A auf die 3 zurück und erwürfel dann ganze 4 Todesstöße.

 

Wieso nur auf die 4? Der hat ja eigentlich schon OFF 7.

Hattest Du Distracting oder WS erhöhen auf die Autos gezaubert in deiner 1. Runde?

 

Nur 5 LP an den Autos zu machen ist schon sehr wenig - bei einem LP mehr reduziert das ja auch gleich Deinen Rückschlag um 4 A - wodurch er ja auch  weniger Wunden im Schnitt bekommt.

 

Eigentlich müsste er Dir etwas mehr Schaden machen, du ihm etwas weniger wodurch die Autos dann nochmal wegploppen.

 

vor 22 Stunden schrieb Kakarot:

Für die Magiephase habe ich mir vorgenommen den Hochelfenspruch zu bannen, weil ich unbedingt verhindern will, dass der Drache Schade abwehren kann. Dafür bekommen die rechten TR einen Unnering Strike um die Ohren und die Seegarde Trefferwürfe wiederholen.

 

 

Auch kann er wenn er den Bedarf sieht dem Drachen die Divination re-rolls geben anstatt der Schützen (oder alternativ das WS erhöhen / Distracting).

Sobald er das macht kippt der ganze NK ja stärker in seine Gunst und er kann die Einheit (wenn du ne schlechte Magiephase zum heilen hast bzw. diese nicht konzentrierst) dann doch recht schnell besiegen.

 

bearbeitet von GabbaGandalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GabbaGandalf Die Autos hatten KG 7 mit dem Lichtbuff. Das ist natürlich eine wichtige Information, die zB Tore und ich beim Betrachten des Streams nicht hatten und deshalb mit viel mehr Damage seitens des Drachens gerechnet hatten.

 

@Kakarot Ich kann deine Entscheidung, die Reaper nicht in der zweiten Runde auf Konter zu ziehen, sehr gut nachvollziehen. Ich hätte das auch so gemacht. Allerdings nur, wenn die Reaper dafür ihrerseits einen signifikanten Stellungsvorteil bekommen. Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Wollte das nur klarstellen, denn an und für sich kann man bei deiner Magiephase schon damit rechnen, dass die Autos nicht so schlimm auf die Mütze bekommen!

  • Like 1

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GabbaGandalf:

Wieso nur auf die 4? Der hat ja eigentlich schon OFF 7.

Hattest Du Distracting oder WS erhöhen auf die Autos gezaubert in deiner 1. Runde?

Korrekt, ich hatte selber +2/+2 drauf. 

 

vor 22 Minuten schrieb GabbaGandalf:

oder alternativ das WS erhöhen / Distracting

Hatte er beides nicht.

 

vor 23 Minuten schrieb GabbaGandalf:

 

Nur 5 LP an den Autos zu machen ist schon sehr wenig

Sehr wenig? Im Schnitt macht er halt 6! Aber ja der eine sorgt in der Tat schon dafür, dass ich 4A mehr habe.

Das ich ihm dann 4haue war viel. Schnitt sind bei 24A 2.67 und bei 20A 2.2. Natürlich haben 24A auch eine hohe Streuung.

  • Like 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kakarot:

Korrekt, ich hatte selber +2/+2 drauf. 

 

Sehr wenig? Im Schnitt macht er halt 6! Aber ja der eine sorgt in der Tat schon dafür, dass ich 4A mehr habe.

Das ich ihm dann 4haue war viel. Schnitt sind bei 24A 2.67 und bei 20A 2.2. Natürlich haben 24A auch eine hohe Streuung.

 

Das war die Info die fehlte ;)

"Sehr wenig" war von der Wortwahl etwas übertrieben :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gräme dich nicht mein Guter! Letztes Jahr hab ich genauso auf die Mütze bekommen (auch 18:2). Bei mir war der Knackpunkt dann auch der Drache - ich hab den 8er Moraltest mit den Waldgoblins nicht geschafft (wiederholbar (schafft man laut mathe in 92,3% der Fälle)) und dann ist der Drache nochmal Amok gelaufen...

 

Wir hatten parallel zu deinem Spiel viel diskutiert (hab auch viel mit Tore geschrieben) und haben uns Vieles gefragt bei deinen Entscheidungen - durch den Bericht wird Einiges klarer. Danke dafür!

Und wenn wir erwachsen sind, dann rasieren wir den Furion auch noch richtig...

 

@JimmyGrill Hier Digga - wann kommt eigentlich mal wieder ein Spielbericht von dir? Lang keine Chaoten mehr mit dem Gesicht im Staub liegen sehen...

*Duckundweg :schreck:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun war es schon wieder Sonntag und die letzten zwei Spiele der ETC 2019 würden anstehen. Man glaubt gar nicht wie viel Einfluss diese letzten zwei Spiele noch auf die Platzierung am Ende haben. Die ersten 4 Spiele kommen mir immer so ein wenig  vor als ob man sich dort eine gute Ausgangsposition für den Schlusssprint sichert. Und das hatten wir getan. Wir waren momentan gleichauf mit Belgien auf Platz 3 und 4. So sah die obere Hälfte der Tabelle aus:

Spain     392

Polen     367

Belgium               358

Germany             358

Italy       353

Switzerland         353

USA       348

Australia              345

Ukraine 345

Luxembourg       337

Russia   335

Sweden 334

France   333

Finland  329

New Zealand      329

Belarus 327

Czech    327

Denmark             324

 

Spanien hatte sich wie bereits erwähnt inzwischen ganz gut abgesetzt und konnte jetzt mit einem Cap gegen Polen das Fass zu machen. Dahinter war noch alles recht eng.

Wir hatten am Vorabend nochmal unsere Matrix gegen Belgien durchgesprochen und waren ganz guter Dinge. Ein hoher Sieg musste jetzt her, am besten gleich der Cap.

Ich bekam diesmal die Dämonen ab und witziger Weise bekam Paul die UD ab. Pauls Gegner meinte zu ihm, dass er UD langsam langweilig findet. Er hat 250 Spiele gemacht und es immer das Gleiche. Er stellt sich hin, der Gegner läuft rein und dann gewinnen die UD. Paul meinte nur zu ihm, keine Sorge ich bringe dich um. Fand ich witzig.

 

Ich bekam die folgende Liste ab.

630 - Kuulima's Deceiver, General, Greater Dominion, Wizard Master, Protean magic, Guiding Venom Sacs

350 - Harbinger of Father Chaos, Wizard Adept, Divination, Guiding Venom Sacs

564 - 2x 21x Succubi, Bronze Backbone, Champion, Musician

370 - 3x Veil Serpents, Champion

160 - 2x 5x Furies

681 - 2x 6x Clawed Fiends, Broodmother, Musician

340 - 1x Threshing Engine of Legion, Roaming Hands

4500 

 

Die Liste sah in etwa so aus wie unsere DL Liste. Ich wusste also, dass ich mich stark vor der Buffphase in Acht nehmen musste. Immerhin waren keine nervigen Nurglings in der Liste. Dieses Spiel würde wohl stark davon abhängen, wie sehr sich wer traut in den anderen rein zu laufen. Im Normalfall hat es der Angreifer etwas schwieriger. Es könnte also ein reines Stellungsspiel werden.

 

Spiel 5 gegen DL:

Aufstellung: Refuse Flank

Szenario: Breakthrough

Seitenwahl: Gegner

Erster Zug: Ich

 

Ich hatte erneut das Glück, dass ich beginnen durfte. Das fand ich erneut sehr angenehm, da es mir die Möglichkeit gibt die Dämonen etwas wegzuschieben und so die Überhand für den Durchbruch zu gewinnen. Auch die Aufstellungsart würde es mir leichter machen das Szenario unter Kontrolle behalten zu können, weil ich so breit stehe, dass es kein vorbei gibt. Ebenfalls erleichtert es mir die Verteidigung meiner Flanken, weil es keine gibt^^. Ich stelle also alles hin und beginne. Dieses Mal lasse ich auch etwas Platz zwischen meinen Einheiten um meine Kundschafter noch aufstellen zu können.

Die Dämonen stellen sich respektvoll weiter hinten auf. Die Mitte bilden die beiden Einheiten Succubi, jeweils von den Fiends flankiert. Ganz links steht noch das große Auto. Die ganzen Flieger stehen hinter seinen Reihen. Ich platziere dann meine Scouts auf der linken Flanke wo ich 2 schnelle Elemente damit umlenken kann.

Spoiler

Spielzug 1 UD:

Die Scouts stellen sich also vor das Auto und die Fiends. Eigentlich kann sich keine dieser Einheiten erlauben dort anzugreifen, da sie dann sofort von den TR oder Catapracts eingesammelt werden. Und seine Furies gucken momentan nicht zu den Scouts. Der Rest meiner Armee rückt geschlossen etwas vor. Die Magiephase ist irrelevant.

20190811_092542.jpg

 

Spielzug 1 DL:

Die Scouts werden nicht angegriffen, was zu erwarten war. Das Auto und die Fiends links gehen etwas zurück. Die Succubi kommen etwas nach vorne und die rechten Fiends kommen weiter nach vorne. Er nutzt dann seine Magiephase dafür um diese Fiends zu buffen und meine TR zu debuffen.

 

 

Spielzug 2 UD:

Ich greife die Fiends nicht an, weil es einfach zu risikobehaftet ist. Beide Skorpione kommen jetzt leider schon, was in solchen Stellungsspielen nicht vorteilhaft ist. Einen lasse ich rechts außer Sicht der Fiends erscheinen um dort einen Umlenker parat zu haben. Der kann diese auch easy in die Flanke angreifen und pinnen. Bei dem anderen überlege ich eine Weile und lasse ihn dann in meinen Reihen links der Autos erscheinen. Wer weiß wofür ich ihn noch brauche. Ich hatte auch überlegt ihn hinter den Dämonen rauskommen zu lassen aber da würde er über kurz oder lang an den Veil Serpents sterben, diesen Kampf hatte ich bereits gegen Paul getestet. Meine Scouts lenken erneut das Auto und die Fiends um. Magie bufft die rechten TR.

20190811_100426.jpg

 

Spielzug 2 DL:

Mein Gegner guckt eine Weile und überlegt was er macht. Jetzt hat er eine gute Idee. Wir müssen prüfen ob sein großes Auto aufgrund der Plattenkante überhaupt in der Lage ist die „Tür zu schließen“ gegen meine Scouts oder ob ich gezwungen werde zuzuklappen und dabei dann den Weg für seine Fiends freizumachen. Sein Auto passt aber haarscharf hin und ich bekomme kein Problem. Er entscheidet sich am Ende für den Flankenangriff mit seinen Furien in die Scouts. Das Auto und die Fiends ziehen sich weiter zurück. Hier hatte ich überlegt, ob es nicht doch gut gewesen wäre, den einen Skorpion hinter den Fiends kommen zu lassen um diesen Rückzug einzuschränken. Der Rest seiner Armee bleibt recht unbewegt. In der Magiephase werden wieder die rechten Fiends gebufft und der Skorpion verliert 1LP. Seine Furien erschlagen 3 Reiter, ich schlage mit 4 A zurück und würfel sehr glücklich, denn ich töte damit 4 Furien. Den Nahkampf verliere ich so nur um 1 und bleibe mit einem letzten Reiter stehen. Umformieren kann sich dieser aber nicht.

 

 

Spielzug 3 UD:

Angriffe gibt es erneut nicht. Rechts ziehe ich den Skorpion vor seine Fiends und komme mit den Autos und TR weiter vor. Links ziehe ich den Skorpion hinter die anderen TR und schließen ihm meinen Divination Magie und den General an. Ziel ist es, die Scoutreiter wieder zu heilen und zu buffen. Die Cataphracts ziehe ich nicht so weit vor, da ich doch etwas Angst vor dem Angriff des Autos habe. Ich bekomme meine Scouts geheilt. Ich kann den Nahkampf aber diese Runde noch nicht auflösen, weil ich die Furie nicht erschlage.

20190811_110116.jpg

 

Spielzug 3 DL:

Die rechten Fiends greifen den Skorpion an und seine zweiten Furien kommen raus um meine Autos umzulenken. Jetzt kommt etwas Fahrt ins Spiel. Magie bufft wieder die Fiends. Im Nahkampf wird der Skorpion erschlagen und die Fiends heilen sich 2 LP, so dass wieder 6 dastehen, statt 5. Die Furie wird jetzt von meinen Reitern erschlagen.

20190811_113041.jpg

 

Spielzug 4 UD:

Ich greife nichts an. Meine Scouts spielen wieder ihr altbekanntes Spiel und lenken die diesmal die Fiends zusammen mit den einen Succubi um. Die rechten TR bekommen die Regi. In der Magiephase buffe ich eben auch diese TR. In der Schussphase entledige ich mich der Furien.


 

 

Spielzug 4 DL:

Es greift erneut niemand meine Scouts an. Dafür fassen sich die rechten Fiends ein Herz und gehen in die Autos. Die Magie bufft diesen Nahkampf, ich banne halt Wunden wiederholen.  Ich verliere ein paar Autos und er verliert ein paar Fiendlebenspunkte.

 

 

Spielzug 5 UD:

Ich kontere nun die Fiends mit den TR von rechts, welche auch die Regi haben in die Flanke. Meine Scoiuts lenken erneut um. Die Cataphracts begeben sich in die Aufstellungszone der Dämonen. In der Magiephase buffe ich die TR und heile die Autos. Die Fiends werden erschlagen und meine TR formieren sich so weit wie möglich weg von der Dämonenarmee.

20190811_122717.jpg

 

Spielzug 5 DL:

Es wird unser letzter Spielzug. Deswegen werden die Scouts noch eingesammelt und die eine Succubieinheit probiert noch einen weiten Angriff der nicht funzt.

 

Ich hole von den Dämonen also beide Furies und einmal Fiends, während die Dämonen nur die Scouts und einen Skorpion holen. Das Szenario konnte ich für mich entscheiden und gewinne so 15:5 in einem recht ereignislosen Spiel.

 

Unser Team fährt nochmal die Krallen aus und wir holen den Cap gegen Belgien. Damit ist klar, dass wir gegen Spanien ran müssen. Bleibt nur die Frage, was dies für eine Begegnung wird…

 

 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 20

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der Junge aber so richtig bescheiden gespielt!

 

WIe ging es denn bei Paul aus?

 

Und danke für die tollen Berichte! Die sind einfach toll!!!

 

Heute spiele ich gegen den Bartz - da werden die Fetzen fliegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ratatoeskr:

Das hat der Junge aber so richtig bescheiden gespielt

Findest du? Er hat es halt auch sehr vorsichtig gespielt. Ich hatte ihn mal vor 3 Jahren in Herford als Gegner, da ging es mit seinen DL gegen meine SE und er hat jede Runde eine Einheit vorgeschoben ???.

 

vor 6 Stunden schrieb Ratatoeskr:

 

WIe ging es denn bei Paul aus?

17:3 für Paule?

 

vor 6 Stunden schrieb Ratatoeskr:

Heute spiele ich gegen den Bartz - da werden die Fetzen fliegen!!!

Na dann lass dich  mal schön abbrennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kakarot:

Findest du? Er hat es halt auch sehr vorsichtig gespielt. Ich hatte ihn mal vor 3 Jahren in Herford als Gegner, da ging es mit seinen DL gegen meine SE und er hat jede Runde eine Einheit vorgeschoben ???.

 

Ja finde ich. Noch passiver geht es ja kaum. Und seine Trulla Infanterie hat halt einfach gar nichts gemacht. Er hat das Spiel schon bei der Aufstellung abgegeben...

 

vor 9 Stunden schrieb Kakarot:

Na dann lass dich  mal schön abbrennen.

 

Ey mann - da war mehr laser als in ner 90er Disse!!!

Aber für ein 14:6 hat es dann doch noch gereicht. Eigentlich hatte ich ihn schon so richtig an den Eiern - aber da hat er sich nochmal rausgewunden der Lurch!

 

Aber für das erste Testspiel mit der Liste bin ich ganz zufrieden. Mal schauen wie es dann beim Knacken funktioniert... Ich hab aber echt Bock auf die Liste!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.