Jump to content
TabletopWelt

Empire


Hewlett

Empfohlene Beiträge

Heho!

 

Ich sitze momentan an einer Armeeliste zum Empire und überlege ich ich eine möglichst sinnvolle Armee zusammenstellen kann... Irgendwie bin ich ein bischen verloren. ^^'

 

Ich plane momentan so das offensichtliche:

 

1x Warlord (Legatus)

 

Dann kommt das, bei dem ich am zweifeln bin, der Rest:

 

1x Scorpion

3x Praetorian (2x6 mounted)

1x Mounted Archers

2x Legionaries

 

oder:

 

2x Scorpion

2x Praetorian (1x mounted)

3x Legionaries

 

oder:

 

1x Scorpion

3x Praetorian (2x6 mounted)

1x Barbarian Calalry

2x Legionaries

 

Argh...

 

Für Liste 1 spricht das ich mit "At My Signal" den Scorpion und die Mounted Archers aktivieren kann und so mobiler bin als  bei Liste 2 und den 2 Scorpions. Dafür habe ich bei den Legionaries nur 1 Banner und muss so mit einer 12er und 4er oder 10er und 6er Einheit arbeiten.

 

Liste 2 ist imho ne Ballerburg mit Gegenschlag... Erst alles weichklopfen und abwarten, dann zum Ende loslegen. Gefällt mir ehlich gesagt nicht so... Zudem hätte ich nur 2 Banner.

 

Liste 3... naja, ich halbiere mir den Vorteil durch "At My Signal", ansonsten ist sie ja wie Liste 1. Ich habe eine tolle Idee für die Barbarian Cavalry, deshalb denke ich überhaupt über diese Liste nach...  ^^'

 

Momentan denke ich, wird es Liste 1 aber es kann ja sein das ich etwas ganz offensichtliches übersehe und mich irre. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder eine Idee?

bearbeitet von Hewlett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das empire noch nicht gespielt habe, kann ich dir wenig Tipps geben.

 

Aber soweit ich das sehe geht Liste 1 und 3 gar nicht. Denn praetorians dürfen max 2 P mounted sein. 1x8 oder 2x4.

 

Damit kannst du ja schon mal umplanen ;)

 

Ich finde die Onager gut und würde die mal bisschen testen. Dazu guten Kern und vlt sogar den Schrein dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Calculon:

Da ich das empire noch nicht gespielt habe, kann ich dir wenig Tipps geben.

 

Aber soweit ich das sehe geht Liste 1 und 3 gar nicht. Denn praetorians dürfen max 2 P mounted sein. 1x8 oder 2x4.

 

Damit kannst du ja schon mal umplanen ;)

 

Ich finde die Onager gut und würde die mal bisschen testen. Dazu guten Kern und vlt sogar den Schrein dazu?

 

 

Achja?
Ich dachte immer das du den Rest der Einheit beliebig auffüllen kannst so wie oben gezeigt. Zumal ich mich nicht daran erinnere das dies irgendwo speziell steht?

 

Mh... verdammt.

 

Naja, dann bleibt wohl nur noch:

 

1x Warlord (Legatus)

1x Scorpion

2x Praetorian (1x8 mounted)

1x Mounted Archers

3x Legionaries

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jo, mehr als 8 berittene Praetorians kann man nicht aufstellen.

Bei 3 Punkten Praetorians könnt man sehr gut 6 davon beritten stellen und 6 zu Fuß. Dann sind beide Einheiten sehr schlagkräftig.

Eine gute Alternative zu berittenen Pratorians ist halt aber auch die Barbarian Cavalry. 8 Attack Dice + 4 Attack Dice mit Wild Attack + 8 Attack Dice mit "Incursio"
Sind 20 Attack Dice im Idealfall. Bei einer 8er Einheit berittener Praetorians mit "Incursio" wären es 24, nur 4 mehr, aber die Einheit hat 2 volle Punkte gekostet.

Ich würd eh immer schauen möglichst viele Punkte in Legionaries zu stecken. 3 sind für mich das Minimum. Und dann stell ich 2x12 mit nem Banner in jeder Einheit auf.
Bei 4 Punken Legionaries stell ich 2x11 und 1x10 auf, auch jeweils mit nem Banner.

Und für Listen, die sehr auf große Einheiten bauen, ist ja auch der Legatus mit seinen 3 Saga-Würfeln ideal. Der gleicht potentiellen Würfelmangel ja damit aus.

Aber die Auswahl ist schon groß und schwierig.

Allein die Frage, ob man das Holy Insignium mitnimmt... oder ob man Barbarian Cavalry oder Mounted Archers nimmt.... 

man könnt sogar hingehen und ne weitgehend berittene Armee aufbauen.
Legatus
2 P. mounted Praetorians
1 P. Barbarian Cavalry
1 P. Augur (beritten, wegen Legatus)
1 P. Moving Contraption (Streitwagen! :D)
2 P. Scorpions

Scorpions stehen hinten und ballern, der Rest wuselt übers Feld.

Allerdings wäre das keine "ideale" Liste. Damit verschwendet man einfach zu viel Potential vom Battleboard.

Das Rückgrat des Empire sind und bleiben nun mal die Legionaries.
 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus

 

 

 

Deinen obigen Beitrag könnte man ja fast in den Fred "was will ich eigentlich spielen" einpflegen, um für das Empire auch etwas zu bieten :)      

 

Das man die Barbarien Cavalarie so gut pushen kann, hatte ich noch gar nicht gesehen. 

bearbeitet von Calculon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus:

 

Danke für die Infos und Tips. Ich hab mich eben nochmal hingesetzt und alles nochmal überarbeitet. Das ist der aktuelle Stand:

 

1x Warlord (Legatus)

2x Scorpion

1x Praetorian (mounted)

1x Barbarian Calalry

3x Legionaries

 

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich komplett neu anfange oder der alten Armee neue Bases verpasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kommt ja ganz drauf an was du als alte Armee hast und ob du die zum Teil umbauen willst oder als ganzes.

 

Anzahl der Modelle ist ja nicht so hoch und wenn du historische Figuren nimmst halten sich die Kosten ja in Grenzen. 

 

Ich plane für das Empire meine alten whf Imperium-Figuren zu verwenden und habe sie noch durch eine alte Streitmachten der Bretonen ergänzt plus das was in der Anfangsbox der 4. Edition drin war. 

Da man in der Figurenauswahl ja völlig frei ist, kann man da ja auch einfach schauen was ebay so an altem Zeug hergibt. 

 

Umbasen geht aber bestimmt schneller wenn du sonst schon alles zusammen hast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calculon:

 

Eine alte Armee des Imperiums. Das Projekt ist aber nie so wirklich abgeschlossen worden und ich hab noch jede Menge unbemaltes Zeug hier stehen. ^^

 

Ich denke allerdings das ich sie überarbeite, das wäre einfach alles zu schade zum entfärben.

 

3798r6fd.jpg

3aomawow.jpg

 

3dk5wxjr.jpg

 

Nur so mal als Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht enthäuten, das wäre wirklich schade drum! 

Die sehen echt klasse aus. 

 

Nimm das als Grundstein und ergänze noch den Rest den du für eine erste Liste brauchst. Lässt sich ja dann auch alles noch erweitern auf 10P bzw. Auch noch paar extra Punkte um mehr Optionen zu haben. 

 

Und das schöne ist ja, dass man bei afs so viel selbst gestalten kann. Legionairies können ja vieles sein und muss auch gar nicht der gleiche Modelltyp sein. Paar Hellebardiere, paar Schwertkämpfer, Reichsgardisten zu Fuß, Einheiten von Kislev, usw. 

 

Und Bihandkämpfer habe ich mir auch noch ne extra Schachtel besorgt, das sind vlt meine Lieblingsmodelle beim Imperium. Hoffe meine werden auch mal so ne gute Figur machen wie deine :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen absolut großartig aus!

Das deutsche Farbschema kommt verdammt gut... freu mich schon drauf die Truppe zu sehen wenn sie fertig ist!


PS: Meinst du, du kommst zu unserem "Fantastic Fest" im Juni? Und glaubst du, du hättest bis dahin den Rest fertig?
Fänd ich nämlich verflucht geil!

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho!

 

@Calculon: Ja, die Armee wird ne Mischung aus vielen Einheiten werden, das macht ja das Imperium aus. Evtl. auch ein paar Söldner, Averland kann sich sowas erlauben. ;)

 

@Barbarus: Ich denke die hab ich bis dahin fertig, bei den Sororitas ist nicht mehr viel zu bemalen.

 

Btw: Ich hab schon mal angefangen:

 

IMG_2972.jpg.58439561818d8f08b3774f4fc3c

 

Auf den Rundbases kommen sie einfach viel besser zur Geltung... ^^

Evtl. starte ich nen neuen Thread im Projektforum, mal gucken.

 

Averland ho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo geil :D
Ich war selten so begeistert von Imperiumsminis!

Überleg grad ernsthaft, ob ich versuchen soll auch noch an welche ranzukommen und die in dem Schema zu bemalen... Lust hätte ich definitiv.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.