Jump to content
TabletopWelt

War AoS das Ende von WHFB? Gefühle und Diskussionen


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Artan:

Du meinst also, dass AOS so enden wird wie die DDR...:ok:

Aha....also jetzt erst mal 40 Jahre AoS.

Wie alt wurde WHF eigentlich?

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2017 um 14:16 schrieb pirat#24:

Warhammer Fantasy ist 1983 erschienen und beendet wurde es 2015.

Also wenn AoS so lange durchhalten sollte, fange ich auch damit an! :D

Dann gibst du 10000 EUR für Miniaturen aus und dann kommt auf einmal "Age of Dumpfi"

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff... Ich gebe immer noch Geld für Whf aus und fühl mich wohl dabei.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja auch bek.... ähh besonders ;)

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have a Dream; Es müsste einen Ort geben wo die 8te Edition Leute alle nah beisammen wohnen um gemeinsam spielen zu können..........

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Thread gefunden habe,hat mich das Bedürfnis überkommen mich auch einfach mal zu äußern und ein wenig Luft zu machen.

Vorweg möchte ich anmerken das es natürlich viel schlimmeres im Leben gibt als ein abgesetztes TT System aber ich kann die Emotionen sehr gut nachvollziehen da es mir genauso geht.

Ich möchte nur eben vorwarnen das ich etwas weiter ausholen könnte und entschuldige mich vorsichtshalber jetzt schon mal falls es wirklich zu lang und wirr werden sollte.

Meine wirklich aktive Zeit liegt jetzt schon etwas zurück und ich werde wohl doch etwas ausholen müssen aber vielleicht versteht der ein oder andere dann etwas besser warum dieses Thema so emotionsgeladen ist.Wie viele war ich durch Freunde hinein geschlittert,hab ein paar Spiele mitgemacht und dann natürlich eine eigene Armee begonnen.was war als start besser geeignet als ein neues Volk,meine Echsen.Danach (natürlich auch ganz neu) meine Söldner.Der große Nachteil waren da natürlich die Kosten da alles nur Zinn Minis waren und das als Schüler schon ins Geld ging,wärend für andere Völker Kerneibheiten schon aus Plastik verfügbar waren.Dann kamen die Untoten,was sich dann in Vampire und Gruftkönige gespalten hat und eine kleine imperiumsstreitmacht,schon alleine wegen Mortheim.Es gab viele Lustige,interessante und teilweise irre Spieleabend,darunter auch mal eine Schlacht die über drei Tage dauerte und bei der auch reichlich Alkohol floss und Party gemacht wurde.Wie das Leben so spielt bleibt man aber nicht ewig jung und es war nicht mehr viel Zeit zum Spielen.Job,Familie und der alltägliche Wahnsinn.Natürlich war ich,im Rahmen meiner Möglichkeiten,dem Hobby treu geblieben,Armeen ausbauen,neue Minis sammeln,ein-zwei Spiele im Jahr,schauen was es neues gibt,nette Menschen kennen lernen,auch hin und wieder "außenstehende" begeistern.Die Zeit würde nur leider immer knapper um wirklich aktiv zu sein aber dennoch war

Warhammer meine rückzugsoase gewesen und grade als koch mit viel stress und wenig Freizeit hatte ich immer versucht wenigstens ein mal im Monat eine Ecke einzurichten,drauf los zu basteln und zu malen und einfach dabei abzuschalten.Zwischenzeitlich hatte ich mich dann den Ratten zugewendet.Nicht grade DIE Gewinner Typen aber ur lustig und unterhaltsam zu Spielen.Das war auch etwas das WH für mich ausgemacht hatte (zumindest in älteren Editionen)es hatte alles Charakter und Seele.Wenn ich daran denke das ich teilweise Stunden für den Armeebogen und vor allem fürs ausrüsten der Character gebraucht hatte aber genau DAS hat es ausgemacht.Es waren MEINE Armeen,MEINE Helden mit ihren stärken und Schwächen.Viele waren damals zu einem bekannten TT ausgewichen das dynamischer war und mit weniger Minis auskam und alle waren zu WH zurück gekommen grade WEIL es so überladen und kompliziert war.WH war für mich schon immer was besonderes weil es mit das erste seiner Art war und ( eigentlich nur als schnelle Lösung für den Absatz von citadel Minis) solch eine Entwicklung mitgemacht hatte.Die GW Mitarbeiter der ersten Generation hatten viel Energie,nerven und Herzblut in die Sache gesteckt und trotz das natürlich der Umsatz stimmen musste und nicht alles super war daran gedacht das der Spaß und die liebe zum hobby im Vordergrund steht.Ein Kunde der einfach mitgerissen wird investiert mehr( Geld,Zeit) in ein Spiel mit dem er sich identifizieren kann und das ihm Freude bereitet.WHF wurde damals mehr gelebt,behaupte ich mal ohne jetzt wie ein Langbart klingen zu wollen.Nun ja mittlerweile bin ich 33,immer noch Koch und habe eine wundervolle Tochter,also jemand der mit beiden Beinen auf dem Boden steht aber los bin ich von WHG nie gekommen und wollte es auch nie.Letztes Jahr im Sommer sind wir raus aus der Stadt in ein Häuschen und natürlich habe ich mir den Keller als hobbyraum reserviert.Also einrichten,loslegen und bei der Gelegenheit auch mal wieder rein in einen GW Shop,plaudern,neues in Erfahrung bringen und vielleicht mal wieder ein Spiel in Erwägung ziehen und dann hieß es......Die warhammer Welt ist doch schon Geschichte,alles aus,keine Minis,kein Fluff, es wird nie wieder ein Neuling mit einer neuen Armee anfangen usw.Ich war mir in dem Moment wie der letzte Mensch hinter dem Mond vorgekommen und auch wenn es nur ein Spiel ist war ich geschockt.Es hat sich auch alles so falsch und irreal angefühlt.Die Welt platt,alles vorbei,wir tun einfach mal so als hätte es WHF nie gegeben und drücken auf Reset.Wir haben damals die Horde vor Middenheim gestoppt......äh nö alles platt.Jetzt werde ich aber mal zum Ende kommen aber ich hoffe das der ein oder andere mich versteht oder auch so ergeht.Ja es war nur ein Spiel,ja es ist niemand verletzt worden,keiner müsste deswegen um seine Gesundheit bangen oder um seine Existenz ABER für viele in meinem Alter war WHG ein stetiger Begleiter durch das Leben,es gab schöne Momente,irre Momente,schlimme Momente(wenn einem z.b.aus der Gruppe etwas geschehen war)es war ein Teil des Lebens,man ist damit groß geworden,es war eine konstante im Leben.Es war eine Gemeinschaft irrer ähnlich denkender.Klar war nicht alles super und es gab Fehler von GW und den Fans aber so ist das wenn echte Emotionen drinne stecken.Grade weil es für viele ein Teil in ihrem Leben war Kochen die Emotionen so hoch,es wurde etwas genommen an dem viele gehangen haben (für einige fast als wäre ein langjähriger freund gegangen)und die Art war auch nicht die feinste.Ich kann nur jeden beten in sich selbst zu gehen und sein eigenes Urteil zu bilden.Ich für meinen Teil werde meinen Frust nicht an AOS auslassen und nicht an deren Spielern oder Befürworter,ich werde die Zeit mit warhammer und die Menschen dahinter immer in wohlwollender und manchmal melancholischer,nostalgischer Erinnerung bewahren und wenn vielleicht auch die ein oder andere Gruppe auseinander bricht sind die Menschen deswegen nicht aus der Welt.Warhammer hat viele zusammen geführt aber gespielt hat man weil man sich mochte.Niemand hindert euch daran euch vielleicht auf das ein oder andere bier zu treffen und mit euren heldentaten zu prahlen.Leider ist das so im Leben das Dinge enden.Auch ich hatte gedacht das ich alle Zeit hätte meine Armeen aufzubauen und zu erweitern.Klar war WHF auf seine Art einzigartig und es wird danach nie wieder so sein wie früher und wahrscheinlich wird es 40k irgendwann genau so gehen aber den Spaß,die Erinnerungen,die Menschen,eure Fantasy und euer Charackter kann euch niemand nehmen.Behaltet Warhammer in Erinnerung als das was es war und was es für euch bedeutet.

In diesem Sinne

L.G.

JOE

bearbeitet von Joe2064
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joe, kann deine Gefühle nachvollziehen, geht mir ähnlich. Bin 1989 mit HeroQuest ins Warhammer Fantasy Universum eingestiegen. 26 Jahre sind schon eine lange Zeit. Allerdings hat es mir GW zum Ende hin schon etwas vermiest (Armeebuch Wood Elves, End Times) bevor AoS gekommen ist. Trotzdem eine super Zeit und wer weiß, vielleicht kommt Warhammer Fantasy ja irgendwann wieder. :)

bearbeitet von pirat#24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeebücher die dafür sorgten dass nur noch 4-5 Armeen konkurrenzfähig  waren! Der bedauerliche Rest an Armeen waren dann nur noch Opfer.:mauer:

 

Wobei das nicht erst mit der 8. Edition  begann. Von da ab war es noch krasser  da man mit nicht mal mehr zuerst zuschlug beim Angriff. Von der bescheuerten zufälligen Angriffsreichweite will ich erst gar nicht anfangen ohne zu kotzen.:ok:

 

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr verfechter der 8ten Edition; hier mal eure Chance sich mit gleichgesinnten zu prügeln.

 

Allerdings soll das ganze auch richtig viel Spass machen, darum wird nach den Regeln für Fluffhammer gezockt.

 

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=19671

 

Wäre schön ein paar von euch da begrüßen zu können.

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Milluz:

Wohnst du in der Nähe von Gernsheim`?

 

Nicht direkt, sind für mich 210 km.

 

Allerdings haben mich große Schlachten und Szenarien schon nach Münster geführt wo ich mit @HorusVII und @Lammbertus feinste

Belagerungen einer Festung gespielt habe. Damals noch mit den 7.te Edition AB. Das war die geilste Schlacht die ich je geschlagen habe.

Früh um 03:00 nach Münster aufgebrochen und Nachts um 23:00 Uhr wieder zuhause angekommen :-D

 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Goblinbändiger:

 

Nicht direkt, sind für mich 210 km.

 

Allerdings haben mich große Schlachten und Szenarien schon nach Münster geführt wo ich mit @HorusVII und @Lammbertus feinste

Belagerungen einer Festung gespielt habe. Damals noch mit den 7.te Edition AB. Das war die geilste Schlacht die ich je geschlagen habe.

Früh um 03:00 nach Münster aufgebrochen und Nachts um 23:00 Uhr wieder zuhause angekommen :-D

 

Ach das waren so schöne Spiele gewesen :ok:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2017 um 21:19 schrieb Joe2064:

Warhammer meine rückzugsoase gewesen und grade als koch mit viel stress und wenig Freizeit hatte ich immer versucht wenigstens ein mal im Monat eine Ecke einzurichten,drauf los zu basteln und zu malen und einfach dabei abzuschalten.Zwischenzeitlich hatte ich mich dann den Ratten zugewendet.Nicht grade DIE Gewinner Typen aber ur lustig und unterhaltsam zu Spielen.Das war auch etwas das WH für mich ausgemacht hatte (zumindest in älteren Editionen)es hatte alles Charakter und Seele.Wenn ich daran denke das ich teilweise Stunden für den Armeebogen und vor allem fürs ausrüsten der Character gebraucht hatte aber genau DAS hat es ausgemacht.Es waren MEINE Armeen,MEINE Helden mit ihren stärken und Schwächen.Viele waren damals zu einem bekannten TT ausgewichen das dynamischer war und mit weniger Minis auskam und alle waren zu WH zurück gekommen grade WEIL es so überladen und kompliziert war.WH war für mich schon immer was besonderes weil es mit das erste seiner Art war und ( eigentlich nur als schnelle Lösung für den Absatz von citadel Minis) solch eine Entwicklung mitgemacht hatte.Die GW Mitarbeiter der ersten Generation hatten viel Energie,nerven und Herzblut in die Sache gesteckt und trotz das natürlich der Umsatz stimmen musste und nicht alles super war daran gedacht das der Spaß und die liebe zum hobby im Vordergrund steht.Ein Kunde der einfach mitgerissen wird investiert mehr( Geld,Zeit) in ein Spiel mit dem er sich identifizieren kann und das ihm Freude bereitet.WHF wurde damals mehr gelebt,behaupte ich mal ohne jetzt wie ein Langbart klingen zu wollen.Nun ja mittlerweile bin ich 33,immer noch Koch und habe eine wundervolle Tochter,also jemand der mit beiden Beinen auf dem Boden steht aber los bin ich von WHG nie gekommen und wollte es auch nie.Letztes Jahr im Sommer sind wir raus aus der Stadt in ein Häuschen und natürlich habe ich mir den Keller als hobbyraum reserviert.Also einrichten,loslegen und bei der Gelegenheit auch mal wieder rein in einen GW Shop,plaudern,neues in Erfahrung bringen und vielleicht mal wieder ein Spiel in Erwägung ziehen und dann hieß es......Die warhammer Welt ist doch schon Geschichte,alles aus,keine Minis,kein Fluff, es wird nie wieder ein Neuling mit einer neuen Armee anfangen usw.Ich war mir in dem Moment wie der letzte Mensch hinter dem Mond vorgekommen und auch wenn es nur ein Spiel ist war ich geschockt.Es hat sich auch alles so falsch und irreal angefühlt.Die Welt platt,alles vorbei,wir tun einfach mal so als hätte es WHF nie gegeben und drücken auf Reset.Wir haben damals die Horde vor Middenheim gestoppt......äh nö alles platt.

Das sind mehr oder weniger genau so meine Gefühle. Ich habe jetzt schon fast 20 Jahre Warhammer FB auf dem Buckel, was bedeutet, dass dieses Spiel unglaublich viele schöne Erinnerungen beinhaltet. Ich habe hunderte von Miniaturen und mehrere Fantasyarmeen. Und als ich vom sang- und klanglosen Eliminieren von Warhammer gehört habe, war ich einfach nur geschockt. Ja, es kann ruhig Änderungen geben, aber ein derart liebloses und kaltes "Vernichten" einer Fantasywelt, die über 30 Jahre lang gewachsen ist, fand ich mehr als hart. Das war eine ganz üble Nummer. Warhammer FB war meine Einstiegsdroge ins GW-Hobby. Heute spiele ich zwar auch 40k und 30k, aber das ändert nichts an der emotionalen Narbe, die das Zwangsende von WHFB bei mir hinterlassen hat. Für mich besteht die alte Welt nach wie vor fort. Nicht zuletzt schreibe ich als Fantasyautor sogar Romane, die oft eine Hommage an die alte Warhammerwelt sind. Derzeit spiele ich übrigens WH Total War, da kommt noch einmal ein schönes Gefühl auf.

bearbeitet von Artan

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Bin seit langem mal wieder hier im Forum und auf diesen Nostalgik-Thread gestoßen. Möglich, dass ich da eine andere Sichtweise der der Dinge habe, aber ich finde das offizielle Aus von GW zu Warhammer eigentlich ganz gut.

Warum?

Ich bin der Meinung, in den letzten 3 Jahren vor dem Ende konnte man an jeder Regeländerung, Figurenveröffentlichung und Statement seitens GW förmlich riechen, dass es nur um Maximierung des Profits ging ohne Rücksicht auf Spieler, langfristigen Erhalt des Spielspaßes oder Pflege des Systems. Ich nehme mir heute noch gerne das Armeebuch Bretonia der 5. Edition zur Hand und schmökere in der liebevollen Welt voller interessanter Charaktere, die auch wirklich noch CHARAKTER hatten, liebevoll ausgearbeitete Fluffs und humorvolle Modelle hatten. Da war zu spüren, dass die Leute von GW Spaß an ihrer Arbeit hatten und in erster Linie etwas ablieferten, weil es ihnen selbst gefiel. Aber diese geistigen Pioniere wurden durch Leute ersetzt, bei denen ich mich manchmal fragte, ob sie sich mit ihrem eigenen Produkt ausserhalb der Arbeitszeit überhaupt mal beschäftigt haben.

Schlecht zu beschreiben, aber die Seele ging mit jeder Veröffentlichung etwas mehr verloren. Daher sehe ich nichts, das GW noch positiv zu Warhammer hätte beitragen können. Im Gegenzug endete nach dem Aus durch GW jedoch die unsägliche Rüstungsspirale Dank derer man immer neue Modelle kaufte sowie der Zwang Einheiten immer noch größer zu machen. Ich kenne keinen Spieler, der nicht Schachteln voller unbemalter Miniaturen zuhause liegen hat, weil er zwischen den Neuveröffentlichungen gar nicht mehr nachkommt, seine Armee auf den aktuellen Stand zu bringen.

Figuren hat man also für Warhammer wahrscheinlich noch für die nächsten Jahre genug zu bemalen, und wenn die ausgehen, gibts bei ebay sehr einfach Nachschub. Viele Modelle gibt es ja sowieso noch direkt von GW.

Also ist die Hardware in Form von Figuren, Regelwerk und Fluff nach wie vor bestens aufgestellt.

Das einzige, wo es wirklich hakt, sind die Spieler selbst. Keine Ahnung, warum viele aufhören, wenn ein System nicht mehr offiziell unterstützt wird. Den Hersteller brauche ich nicht mehr wenn ich erst mal eine Armee habe. Weder für Freundschaftsspiele noch für Tuniere. (Ich kann mich zB. nicht erinnern, dass irgendwer mit Schach aufgehört hat, weil das System seit über Tausend Jahren keine 3. Fraktion, mehr Figuren oder ein neues Regelwerk bekommen hat :))

Komisch ist vor allem dann aufzuhören, wenn man die Armee endlich fertig hat und sich ENDLICH auf Spielen konzentrieren kann, ohne ständig neue Regeln lernen zu müssen.  Eigentlich müsste man nur seine alte Spielgruppe am der Nase packen und sagen: "Holt eure Armeen raus und wir machen einen netten Spieleabend" wie bisher. (Die Adressen und Telefonnummern der anderen Warhammerspieler hat man ja hoffentlich nicht zusammen mit seinen Warhammerfiguren beim Erscheinen von AOS gleich mitverbrannt).

Ich mache GW keinen Vorwurf dass sie Warhammer nicht mehr unterstützen, eigentlich bin ich ihnen dankbar, dass sie aufhören, an einem schönen Spiel herumzupfuschen.

Was mich dagegen nach wie vor ärgert ist, ein Machwerk wie AoS als ernstgemeinten Nachfolger von Warhammer zu präsentieren. Da fühle ich mich verar...t

Aber ansonsten ist mir AoS völlig wurst.

Ich für meinen Teil male oder bastle wie die letzten 15 Jahre fast täglich weiter an meinen Armeen, mache alle paar Monate mal einen 1500 Punkte-Warhammer-Nachmittag mit Freunden und habe subjektiv mindestens so viel Spaß mit Warhammer wie in den Jahren vor Endtimes.

Aktuell bemale ich wieder Bretonen :)

 

Viele Grüße,

FireWok

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FireWok:

 

Und machst hoffentlich Bilder von deinen Bretonen ?

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen...Ich habe selbst auch ziemlich lange keine Bretonen mehr angerührt. Gestern habe ich z.B eine Figur bemalt, die ich 2008 gebaut und grundiert habe :) Aber hatte ich den Pinsel an der Figur angesetzt, ist die alte Liebe zu den Bauern wieder voll entflammt. Fotos werde ich wohl doch wieder machen, obwohl ich wahrscheinlich bedeutend weniger Zeit fürs Forum habe als früher. Mal sehen.. Jedenfalls habe ich meinen bretonischen Waaagh-Boss auf  Wildsau nach einer halben Ewigkeit endlich fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.