Jump to content
TabletopWelt

Pinienrinde als Grundlage für Felsen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte demnächst ein paar Bases für meine Space Wolves fertigstellen. Ich habe bisher immer mit Natursteinen oder Kork gearbeitet,

um Felsen o. Steine darzustellen. Jedoch war ich mit dem Ergebnis nie 100% zufrieden. Heute im Baumarkt ist mir Pinienrinde ins Auge gesprungen,

von der Oberflächenstruktur sieht das richtig gut aus, bzw. ich könnte mir das gut als Fels vorstellen.

 

Hat damit schon einmal jemand Erfahrungen gesammelt? Muss man die Rinde vorher behandeln oder reicht es, wenn man sie gut durchtrocknet und

anschließend mit einem Lack versiegelt und grundiert?

 

Ich freue mich auf Antworten von Euch.

 

Danke und Grüße

 

Moe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Prdukten  hängt es mMn ab, wofür die vom Hersteller gedacht sind. Als Beispiel würde ich Stücke vom Sack mit Blumenerde eher versiegeln und trocknen, als Zierrinde für'n Wohnzimmertisch.

Ansonsten ist Rinde im Modelleisenbahnhobby schon lange einer DER Renner für Felsen. Relativ leicht zu bearbeiten und in dem Maßstab quasi nicht von "echten Fels" zu unterscheiden. Und wenn es entsprechend bemalt ist, dann jst das Auge sowieso mit und lässt sich leicht betrügen.

 

Das einzige Gegenargument ist aus meiner Sicht, dass es auf einer kleinen Base ggf gar nicht so gut wirkt. Die Struktur ist - wenn ich recht entsinne - ähnlich wie Kiefernrinde und damit sehr grob. Aber die Stücke kann man ja auch entsprechend aussuchen.

Es lohnt sich ohnehin, oft durch die Pflanzenabteilung im Garten- oder Baumarkt zu latschen. Mache ich tatsächlich fast regelmäßig.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meist größere Bases benutze und eher "Dioramen" bastle. Ich spiele nicht, ich bemale nur und stelle die Miniaturen dann in die Vitrine.

Von daher mache ich mir keine Gedanken wegen dem Maßstab oder dass es nicht gut wirkt.

 

Ich habe mir jetzt mal einen kleine Sack Rinde zum Experimentieren geholt, wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich darüber berichten.

 

Danke für die Antwort & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.