Jump to content
TabletopWelt

Neues Warhammer Rollenspiel auf dem Weg


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile habe ich länger nicht online gespielt, aber ich habe meine Stunden damit sicherlich zusammen. Bin nicht ganz neutral, da ich so ein WHFB Fanboy bin, von daher gewinnt das System bereits sehr. Online sollte man Foundry nutzen, da gibt es eine tolle WFRP Applikation. 

Es läuft noch eine PostbyPost-Forenrunde bei rpol von @Araxosch. Vielleicht möchte er auch seine Sicht zum System teilen. 

 

Es ist teilweise schon komplex, bei Kämpfen mit gewissen Konstellationen gibt es einige Regeln zu beobachten. Aber ich finde es auch sehr stimmig und es macht auf jeden Fall Spaß. Ich habe bisher auch jede Erweiterung gekauft, das sind tolle Produkte, vor allem, wenn man am Hintergrund des Settings interessiert ist.
Mittlerweile ist es aber etwas verwirrend, die neuen Zusatzregeln immer zu suchen und zu finden, da sie schon etwas verteilt sind. 

Es gibt viele optionale Regeln, Endeavours (Zeit zwischen den Abenteuern) lasse ich zum Beispiel komplett weg. Davon bin ich einfach kein Fan. 

 

Gut finde ich am System die Bedrohung für die Charaktere. Zwar hat das im Vergleich zur 2. Edition sicher abgenommen, aber immer noch sind Kämpfe riskant/brutal und außerdem lauern Korruption und Krankheiten in der Welt. Das Gefühl, ein Bewohner der Welt zu sein und kein großer Held, das bleibt zum Großen Teil erhalten. Die Gefahren sind mannigfaltig und häufig. 

 

 

 

 

  • Like 2

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sitzt eher ein Kritiker.

 

Grundlegend ist das System simpel und gut zu nutzen. w100-Systeme hat man schnell drin, der Kampf (kann) schnell laufen und die Charaktererschaffung ist intuitiv, abwechslungsreich und lässt alle Möglichkeiten offen. Man kann seinen Char vollkommen random erstellen, hat dann aber mehr Erfahrungspunkte, um ihn etwas auszugestalten als jemand, der beispielsweise Volk, Beruf oder Werte vordefiniert nimmt. Die Online-Module für Foundry sind günstig und Hammer gut.

Die Produktqualität der Bücher ist auch Top ud die Einsteigerbox wirklich spitze, da kann man viel Spaß mit haben.

 

Das System wird aber erst einmal umständlich wenn es zu schweren Verletzungen kommt, die dann einfach so vielfältige Mali bringen, dass ich es ohne eine automatisierte Variante wie Foundry nicht nutzen wollen würde. Boni durch Momentum im Kampf werden irgendwann vollkommen Banane (weil kein Cap nach oben, wir hatten mal eine Kampfrunde, in der ein Spieler +80 auf alles hatte durch Momentum), kann aber sofort weg sein, wenn ein Hedge Wizard einen Schadenspunkt durch Magie verursacht. Magie kommt mir allgemein etwas zu leicht vor, aber das mag nur ein Eindruck sein.

4 Meta-Currencies sind mir 2-3 zu viel und mein größtes Problem ist die fehlende Flexibilität beim Steigern. Du hast einen Beruf, sagen wir mal Rattenfänger. Dann kannst du eine gewisse Zahl von Skills und Attributen steigern und nur diese. Dann steigst du einen Rang im Rattenfänger-Tum auf und kannst neue Skills und Attribute steigern und so weiter. Man kann auch zwischen Berufen wechseln, aber na ja... meistens ist man eben nicht mehr Wildhüter, wenn man in der Warhammer Welt auf Abenteuer auszieht, sondern eben gerade NICHT mehr Wildhüter. Warum sollte ich dann also meinen Wildhüter-Beruf weiter ausbauen?

 

Alles in Allem:

leichte Grundmechanismen, gute Produktqualität, ist halt Warhammer (und somit eh mit viel Wohlwollen bei den meisten verknüpft)

dagegen stehen für mich dann komplexe Verwundungen, undurchdachte Regelelemente, zu viel Meta-Currencies und am Ende das recht starre Berufesystem

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 09:58 schrieb obaobaboss:

Gut finde ich am System die Bedrohung für die Charaktere. Zwar hat das im Vergleich zur 2. Edition sicher abgenommen, aber immer noch sind Kämpfe riskant/brutal und außerdem lauern Korruption und Krankheiten in der Welt. Das Gefühl, ein Bewohner der Welt zu sein und kein großer Held, das bleibt zum Großen Teil erhalten. Die Gefahren sind mannigfaltig und häufig. 

 

 Liest sich alles recht gut. Ich bin ein großer Fan von "Bauernabenteuern". Sollte sich dann auch sehr gut für das Mordheim-Setting eigenen, denke ich. ☝️?

 

vor 5 Stunden schrieb klatschi:

Hier sitzt eher ein Kritiker.

 

Grundlegend ist das System simpel und gut zu nutzen. w100-Systeme hat man schnell drin, der Kampf (kann) schnell laufen und die Charaktererschaffung ist intuitiv, abwechslungsreich und lässt alle Möglichkeiten offen. Man kann seinen Char vollkommen random erstellen, hat dann aber mehr Erfahrungspunkte, um ihn etwas auszugestalten als jemand, der beispielsweise Volk, Beruf oder Werte vordefiniert nimmt. Die Online-Module für Foundry sind günstig und Hammer gut.

Die Produktqualität der Bücher ist auch Top ud die Einsteigerbox wirklich spitze, da kann man viel Spaß mit haben.

 

 

Du meinst das System ist ähnlich zu Cthulhu oder? Ich denke auch das ich mit dem Einsteigerset nicht viel falsch machen kann. ?

 

Danke für die ausführlichen Kritiken. ?

1291362124_MeinImperiumSignatur.png.a901b24829a6c6a21db8f7afd728b4b9.png

MTTYT.png.f8847da0c97d5ed59823294294cd7e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Matt-Tabletop:

 

 

Du meinst das System ist ähnlich zu Cthulhu oder? Ich denke auch das ich mit dem Einsteigerset nicht viel falsch machen kann. ?

 

Danke für die ausführlichen Kritiken. ?


die beiden Systeme sind meines Erachtens bis auf den Fakt, dass ein w100 genutzt wird, gar nicht vergleichbar in meinen Augen ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.