Jump to content
TabletopWelt

T9A 2.0


Empfohlene Beiträge

Nun scheint es, als würde bald die Version 2.0 anstehen.

Aber was verbirgt sich dahinter und was dürfen wir davon erwarten. Ich muss zugeben, dass ich eher selten auf der Englischen T9A Seite unterwegs bin und damit auch nicht immer alle News direkt am start habe.

 

Nun bin ich aber doch über einiges gefallen was ich durchaus interessant finde. Eine bzw. eher zwei neue KG Tabellen. Unterschiedliche Skills für Offensive und Defensive. Eine durchaus  interessante Überlegung. Aber wie passt dies in den Kurs der Vereinfachung und wie weit wird es gehen. Ich erinnere mich dabei an den WV im guten alten DSA. Denn wirklich schlüssig wird ein solches System nur wenn man auch die Bewaffnung betrachtet. Im Ansatz ja auch bereits geschehen. Handwaffen + Ini, Flegel leichter zu treffen usw. Aber wie weit will man die Differenzierung treiben? Speere sind gegen Reiter oder Wölfe toll, gegen ein Schwert eher nicht so....

 

Das wirft für mich die Frage danach auf, was ich von dieser Version 2.0 eigentlich zu erwarten habe. Bisher war ich davon ausgegangen es wird jetzt ausgiebig getestet Ergebnisse und Listen beobachtet und ein letztes finetuning betrieben und ein Hintergrund platziert. Das sieht aber nach größeren Veränderungen im System aus. Änderungen welche cool sein können. Welche aber auch bedeuten dass ALLE Bücher angepasst werden müssen. Was ändert sich noch alles? Und vor allem wie wirkt sich das auf die Balance aus? Solch tiefgreifende Änderungen sind aus meiner Sicht immer auch ein wenig experimentell und werden relativ kurzfristig weitere Anpassungen nötig machen. Ebenfalls die Tatsache wenn man alle Bücher neu gestalten muss und nicht nach und nach anpassen kann. Somit dürfte 2.0 nicht die erwartete stabile Lösung sondern eher ein gefühlter Neubeginn sein. In die Version 1 sich eher als eine Art  Übergangslösung herausstellen. 

 

Nur um es klar zu sagen, es geht mir nicht darum etwas schlecht zu machen oder das ganze negativ darzustellen. Ich bin nur ehrlich überrascht und gespannt was kommen wird. Bisher haben die Jungs aus meiner Sicht einen guten Job gemacht und ich freue mich auf das kommende. In der großen Hoffnung dass Sie sich nicht doch noch verrennen. Die Kritik des zu steten Wandels war ja durchaus da und nun scheint sich noch viel Wandel anzudeuten. Ich als Anhänger des Tzeentch mag den Wandel und freue mich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0 wird von den Grundregeln auf mehrere Jahre stabil sein.

 

Die Armeebücher werden einmal an die Änderungen angepasst. 

 

Danach werden die Armeebücher einzel überarbeitet und auch mit Fluff versehen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der konsequente Abschied von Warhammer, eine wirkliche Abnabelung. Ich habe höchsten Respekt für diesen mutigen Schritt.

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moscha:

Der konsequente Abschied von Warhammer, eine wirkliche Abnabelung. Ich habe höchsten Respekt für diesen mutigen Schritt.

Mutig ist das in der Tat. Einige Spieler in meiner Umgebung tun sich mit größeren Veränderungen immer noch schwer. Insbesondere, wenn sie weiter vom "gewohnten Warhammer" wegführen. Es stand schon öfter die Überlegung im Raum, auf eine andere Alternative wie bspw. Fluffhamer zu wechseln. Wenn ich da ganz ehrlich bin, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.

 

Es wäre viel einfacher, wenn der Sinn hinter den Änderungen ersichtlich und nachvollziehbar wäre. Das war bisher aber nur in Ausnahmefällen der Fall. Im Moment kommt es mich eher so vor, als würden Änderungen nur stattfinden, um "anders" zu werden.

Und die Begründung, man müsse anders werden aufgrund des geistigen Eigentums von GW (und aus "Gründen, die nicht öffentlich diskutiert werden können"), kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören.

 

Im Moment sieht es glücklicherweise ja danach aus, dass die Änderungen nicht unbedingt wie die von Version 1.2 sein werden. Ich versuche dem ganzen weiterhin offen gegenüberzustehen - aber es fällt mir wirklich schwer, weil viele Schritte bisher einfach in eine - aus meiner Sicht - falsche Richtung gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher, dass die anstehenden Anpassungen bis 2.0 nur noch Feinschliff sind, damit der freeze vollzogen werden kann.

Jedoch vernehme ich jetzt, dass mit 2.0 doch nochmals einschneidende Veränderungen vorgenommen werden. Ein Dementi sieht anders aus, @Sir Löwenherz ;).

Solche neue Regelabschnitte sind für mich darum nicht ganz nachvollziehbar. Zieht das nicht automatisch wieder Updates mit sich?

 

Sollte es tatsächlich ein neues Combat-System geben, möchte ich folgendes einwerfen: Persönlich bin ich sehr offen für Neues und habe auch keine Probleme damit etwas neues zu lernen. Doch ich hatte vor ein paar Wochen ein T9A Probespiel mit meinen Kumpels organisiert. Einige haben bis zur 7. gespielt und andere bis und mit der 8. Edi. Der Wiedereinstieg für diejenigen, die noch ein Haufen Minis zu Hause haben und wieder mal spielen möchten, ging relativ problemlos. Problemlos deshalb, weil doch einige Sachen noch gleich sind wie damals, wie z.B. Trefferwurftabelle, Verwundungstabelle oder Rüstungswürfe inkl. Modifikatoren, usw. Deshalb glaube ich, dass umso mehr sich die Regeln verändern, desto mehr verändert sich wahrscheinlich das Zielpublikum, für wen man dieses System generiert. Mir ist schon klar, dass es für die Turnier-Szene gedacht ist, aber wenn das mit den alternativen Mini-Hersteller und alles klappen soll, braucht es eben auch eine Breite an Spielern, die nicht auf Turniere fahren, sondern sich einfach in ihren Hobbykellern auf die Mütze geben wollen. Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dementi wäre nutzlos, die Infos kann man sich auf der T9A Seite ja ansehen. Sind also keine Gerüchte in diesem Sinne.

 

Ich kann verstehen das man ein System hier weiterentwickeln möchte. Es geht ja nicht nur darum sich abzuheben. Sondern wenn man so viel Zeit investiert und alles macht, dann möchte man einem solchen Projekt auch eine Note geben und seine Ideen verwirklichen. Was soweit ja auch nicht schlimm ist sofern gut umgesetzt. Schade wäre halt wirklich wenn ein Träger teil der Spielerschaft so verloren ginge. 

In diesem Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar wie neue Spieler gewonnen werden sollen. Und gerade bei den jüngeren Neueinsteigern scheint AoS ja durchaus wieder einen brauchbaren Job zu machen und Kunden zu binden. 

 

Kritisch sehe ich ähnlich wie Kirby, das es bei so einschneidenenden Veränderungen kaum ohne Anpassungen und Nachbesserungen funktionieren wird. Auch wenn sich am Grundsystem vielleicht nicht mehr viel ändert. 

Möglich ist natürlich dass es über die nach und nach kommenden Armeebücher tatsächlich zu regulieren ist. Dann würde ich meinen Hut ziehen und die Jungs hätten einen riesen Job gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, auf der T9A Seite bin ich ausser zum Regeln runterladen kaum. Danke für die Aufklärung.

 

Meiner Meinung nach machen die Jungs so oder so einen super Job und verdienen meinen allergrössten Respekt!!

 

Und egal wie es zum Schluss rauskommt, als Gelegenheitsspieler wünsche ich mir vor allem ein Regelwerk mit einer langen Halbwertszeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Slingo:

Für wann ist denn wohl dieses 2.0 Update geplant?

When its done.

 

= wenn die entsprechenden Teams und Tester der Meinung sind das es funktioniert.

Und die Community genügend über die kommenden Änderungen informiert und über die Gedanken dazuaufgeklärt wurde.

 

Ich persönlich rechne mit einer Vorversion um kleinere bisher übersehene Fehler und Rechtschreibfehler  zu finden im November oder Dezember.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der KG-Aufteilung wird vorerst keine große Auswirkung haben, mEn werden erstmal nur alle schon existierenden Sonderregeln (Parry, distracting, ...) in dieses neue System übersetzt und erst mit den neuen ABs kommt das dann mehr zum Tragen. Bin noch nicht überzeugt, dass der Move was bringt, stört mich aber nicht.

 

Wichtiger wird, dass die Magiephase fast komplett neugeschrieben werden soll. Find ich gut, weil das immer noch der schwächste Punkt im Spiel ist, weil zu stark von der 8. übernommen. Mal sehen was sie da bringen. Wenn der Punkt sauber gelöst würde, bräuchte ich nur noch eine Reduktion der Streuung der Angriffsreichweiten, und das Spiel hätte nichts mehr, was mich wirklich stört...

 

Balancing ist da eine andere Frage, hier wird unweigerlich ein Erstrelease nötig sein und dann ein finale Version ein paar Monate später.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JimmyGrill:

Wichtiger wird, dass die Magiephase fast komplett neugeschrieben werden soll. Find ich gut, weil das immer noch der schwächste Punkt im Spiel ist, weil zu stark von der 8. übernommen. Mal sehen was sie da bringen. Wenn der Punkt sauber gelöst würde, bräuchte ich nur noch eine Reduktion der Streuung der Angriffsreichweiten, und das Spiel hätte nichts mehr, was mich wirklich stört...

Da stimme ich zu. Wobei mich die Angriffsreichweiten wahrscheinlich noch mehr stören als die Magie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Magie hat man sich die hilfe der Community dazu geholt.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2017 um 00:12 schrieb JimmyGrill:

 

Balancing ist da eine andere Frage, hier wird unweigerlich ein Erstrelease nötig sein und dann ein finale Version ein paar Monate später.

Genau mein Punkt von oben. Nur irgendwie besser ausgedrückt. :ok:

 

Ich bin sehr gespannt. Magie wird sehr spannend, wobei ich das aktuelle System auch nicht so sehr mag. Meine bisher liebste Variante war die mit den Magiekarten. So ein kleines Kartenspiel im Spiel. Aber das ist wohl auch nicht die richtige Variante auf Turnier Ebene. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seahawk:

liebste Variante war die mit den Magiekarten

*Head explodes*

 

 

Nein, äh das... "System" der 4./5. Edi wäre nicht zumutbar :lach:

 

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Infos bzgl. 2.0 :http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1661-issue-7-moar-2-0-spoiler-and-a-sneak-peak-at-dl/

 

Klingt auf jeden Fall sehr interessant! (Hohe Stärke nicht mehr zwingend gleichbedeutend mit hoher Armour Piercing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja, dass zu viele Änderungen auf einmal viele "alte Hasen" abschrecken werden:

- Zwei Profilwerte für Bewegung / Marschieren

- Zwei Profilwerte für KG mit geänderter TW-Tabelle

- Trennung von Stärke und Rüstungsmodifikation

- Änderung bei den Beschussregeln

...

 

Das ist zuviel auf einmal. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Änderungen Stück für Stück eingeführt würden...

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nur bestätigen, mir ist das zuviel vom Ursprung weg und ich bin nicht mal ein alter Hase :D
Je nachdem bleibe ich halt fern von 2.0 und spiele die Sachen davor oder schaue mir mal Fluffhammer oder sowas an...

Aber ich spiele ja auch keine Turniere, bin also für 9th Age auch kaum relevant :P

Brot für den Brotgott! Krümel für seinen Thron!

****Sergeant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich find es eher interessant. Da kann man sich schnell dran gewöhnen, denk ich, zumal die Werte dann ja entsprechend dabei stehen.

 

Was ich persönlich aber nicht verstehe, wenn man sich schon völlig von Warhammer abgrenzen will, wieso lässt man dann diese leidige und schwachsinnige GW-Erfindung der zufälligen Angriffsbewegung drin?

Ich kenne nicht viele Turnierspieler, die glücklich über diese Regelung waren. Das wäre doch das erste, was ich aus den neuen Regeln wieder rausgeschmissen hätte!?

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Slingo:

Was ich persönlich aber nicht verstehe, wenn man sich schon völlig von Warhammer abgrenzen will, wieso lässt man dann diese leidige und schwachsinnige GW-Erfindung der zufälligen Angriffsbewegung drin?

Ich kenne nicht viele Turnierspieler, die glücklich über diese Regelung waren. Das wäre doch das erste, was ich aus den neuen Regeln wieder rausgeschmissen hätte!?

Sehe ich genauso. Und ich wüsste auch min. zwei Spieler, die sofort wieder anfangen würden, wenn diese blöden zufälligen Reichweiten nicht mehr da wären...

Aber es gibt anscheinend viele, denen dieses "Risikomanagement" gefällt. Darum wird da weiter dran festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das recht neutral, die meisten Umstellungen (wie z.B. extra Marschwert) sind ja erstmal nur als Umformulierung der aktuellen Regeln gedacht (z.B. Streitwagen Bewegung=Marschwert, oder Zwerge B=3, Marschwert=9) und sollen erst in Zukunft bei der Erstellung der neuen ABs mehr genutzt werden... ich könnte mir z.B. vorstellen, dass MoKav oder dicke Monster weniger als 2xB marschieren dürfen, etc.

Auch das off/def KG wird vorerst für alle Einheiten gleich sein, und erst mit den neuen ABs wird man hier die Unterschiede herausarbeiten. Es wird also mal quasi die Infrastruktur für die kommenden ABs gelegt, das v2.0 RB soll ja einige Jahre fixiert werden.

 

Die zufällige Angriffsreichweite ist so ein Ding, ja. Ich mag den Mechanismus eigentlich, ich finde nur die Streubreite sollte auf 3-5 Zoll reduziert werden, 10 Zoll ist einfach too much. Wobei das ganze Thema auch beim Theoryhammer viel schlimmer ist als bei realen Spielen :lach:

 

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zufällige Angriffreichweite hat das Spiel schneller gemacht und vereinfacht. Wenn man jetzt wieder schätzen muss ob es 10 Zoll sind oder nicht, muss man wieder verbieten, dass man alles zu jeder Zeit  messen darf. Das zieht sich dann durch alle Phasen und am Ende schätzen wir wieder den Beschuss usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätzen hat vielen (inklusive mir ;)) aber auch Spaß gemacht.

Man muss ja auch nicht unbedingt zurück zum Schätzen... Ich fände es immer noch besser als eine Zufalsreichweite, wenn die Angriffsreichweiten vorgegeben wären (d.h. man wüsste immer sofort, ob ein ANgriff klappt oder nicht wie in KoW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht vom Schätzen gesprochen, sondern von festen Angriffsreichweiten.

 

Obwohl mir persönlich auch das Schätzen sehr viel besser gefallen hat. Es war immer ein wenig Gradwanderung, ob man sich jetzt in die richtige Angriffsreichweite oder weit genug vom Gegner weg gestellt hat. Der Nervenkitzel fehlt schon ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.