Jump to content
TabletopWelt

T9A 2.0


Empfohlene Beiträge

Ich bin kein Freund von schätzen, mag aber auch zu starke Streuung bei Würfeln nicht.

Mir wären zB 4W3 oder 2W3x2, für 4-12 die weniger Abweichung vom Mittelwert zeigen immer lieber als 2W6.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Ich bin kein Freund von schätzen, mag aber auch zu starke Streuung bei Würfeln nicht.

Mir wären zB 4W3 oder 2W3x2, für 4-12 die weniger Abweichung vom Mittelwert zeigen immer lieber als 2W6.

 

Sehe ich genauso. Würde ich sogar fast auf alle Zufallswürfe übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2017 um 08:48 schrieb Erasmus Tycho:

Ich mochte das Schätzen auch, wobei ich eher gerechnet habe:-)

 

Aber was wäre schlimm, wenn man auch bei festen Angriffsreichweiten messen dürfte?

 

Garnichts eigentlich. Mit Schätzen wäre es zwar noch spannender, aber es wäre definitiv schon eine Verbesserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gewisse Zufalls komponente muss aber bleiben. Weil wenn ich eine feste Angriffreichweite habe, stellt sich der Gegner immer aushalten dieser Reichweite. Finde bei 9th age zumindest schon mal toll, wie sie das mit dem Champion gemacht haben. In dieser Richtung könnte man ja auch weitermachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2017 um 19:14 schrieb Sazar:

Eine gewisse Zufalls komponente muss aber bleiben. Weil wenn ich eine feste Angriffreichweite habe, stellt sich der Gegner immer aushalten dieser Reichweite.

 

Öhm, nein, tut er nicht. Dafür gibt es ja Stellungsspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer messen kann und feste Werte beim Angriff hat, dann muss das Spiel auch drum herum gebalanced sein.

Einfach so ohne stark an Punkten oder Werten zu schrauben kann man das nicht einfach tauschen.

 

Aber Grundsätzlich geht das durchaus, nur nicht bei einem Regelwerk das nicht dafür ausgelegt ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zusätzlicher Wert jeweils beim Marschieren und Kämpfen beeinflusst die Spielgeschwindigkeit m.E. überhaupt nicht. Das sind einfach zwei Zahlen mehr in der Reihe. Es gibt allerdings dadurch wesentlich mehr Möglichkeiten, den speziellen Charakter von Fraktionen oder Einheiten heraus zu stellen.

Die zufällige Angriffsreichweite hat mich noch nie gestört, genauso wie andere Zufallsfaktoren. Im Spiel kommt es gelegentlich zu unvorhersehbaren Ereignissen, auf die muss man halt dann reagieren. Klar kann das Ergebnis stark dadurch beeinflusst werden, wenn etwa eine wichtige Einheit gegen alle Wahrscheinlichkeit einen wichtigen Moraltest versemmelt oder einen 90% Angriff nicht schafft, aber es macht es halt dann auch aus, den Schaden zu minimieren und nicht gleich das Handtuch zu werfen.

 

Je nach Einheit ist der Zufallsfaktor bei der Angriffsreichweite übrigens oft gar nicht mehr so extrem. Mit der Championregel, schneller Bewegung und einer hohen Grundbewegung sogar relativ niedrig. Eine Kavallerieeinheit hat so z.B. 12-20" Reichweite und dabei wird unter 14" sehr selten sein (ohne es genau zu math-hammern). Bei einer Zwergeneinheit ohne Champion dagegen wird es wohl eher selten zu einer guten Charge-Situation kommen (5-17"), was aber auch den defensiven Spielcharakter der Zwergeninfanterie unterstreicht. Persönlich favorisiere ich auf jeden Fall die Zufallsfaktoren bis zu einem gewissen Grad, auch wenn ich schon oft geflucht habe - aber Emotionen gehören eben auch zum Spiel.

 

Bis August sind die jetzigen Regeln ja noch eingefroren. Es kann aber nicht anders sein, als dass es im Herbst/Winter vor der jahrelang stehenden 2.0 eine "1.99" o.ä. geben muß, um noch wichtige Korrekturen zu machen. Das Balancing wird aber ohnehin weniger über die Regeln laufen als eher über die Armeebücher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Srath Vagas:

Je nach Einheit ist der Zufallsfaktor bei der Angriffsreichweite übrigens oft gar nicht mehr so extrem.

Wenn es keine Bretonen (=> im Prinzip komplette Armee vom Angriff abhängig) gäbe, würde ich dir da zustimmen. Aber wenn Einheiten wirklich so sehr davon abhängen, den Angriffswurf zu schaffen, entscheidet dieser eine Wurf öfter mal das Ergebnis des gesamten Spiels.

Du glaubst nicht, wie oft ich da im entscheidenden Moment keine 7 gewürfelt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gensis:

Wenn es keine Bretonen (=> im Prinzip komplette Armee vom Angriff abhängig) gäbe, würde ich dir da zustimmen. Aber wenn Einheiten wirklich so sehr davon abhängen, den Angriffswurf zu schaffen, entscheidet dieser eine Wurf öfter mal das Ergebnis des gesamten Spiels.

Du glaubst nicht, wie oft ich da im entscheidenden Moment keine 7 gewürfelt habe...

 

Ich hab auch eine (allerdings eher wenig gespielte) Equitaine-Armee und gestern gings mir z.B. einmal genauso ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Zufallsbewegung schon sehr wichtig. Egal ob mit oder ohne messen...wenn ich mich mal an Edition 6&7 erinnere, dann war das Spiel schon extrem statisch dadurch.

 

Da standen sich ganze Armeen einfach 9 Zoll gegenüber und keiner wagte den Angriff.

 

Was man durchaus angehen könnte, ist eine Minimierung der Streuung bspw durch den Einsatz von W3.

 

Gleiches gilt für einige Würfe wie etwa die Bestimmung der Winde der Magie, die Zauber- und Bannwürfe generell. (Man kann sie halt nur minimal beeinflussen und mir persönlich passiert es dadurch häufig, dass ich trotz gutem Würfelmanagment den Bannwurf mit 4-5 Würfeln gegen 3 verkacke... :D )

 

Ansonsten bin ich mit 9th Age sehr zufrieden wie es ist, freue mich aber trotzdem sehr auf die kommenden Änderungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JimmyGrill:

In etwa so oft, wie du an einem 2+ scheiterst :P

Allerdings. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich Angriffe überproportional oft nicht schaffe.

 

Und die Rüster verhaue ich auch regelmäßig ;).

In meinem vorletzten Spiel hab ich die ersten 3 2+ Rüster vergeigt und dadurch meinen Helden verloren :megalol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gensis:

Allerdings. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich Angriffe überproportional oft nicht schaffe.

 

Und die Rüster verhaue ich auch regelmäßig ;).

In meinem vorletzten Spiel hab ich die ersten 3 2+ Rüster vergeigt und dadurch meinen Helden verloren :megalol:.

 

Solche Gegner liebe ich. Wir sollten mal gegeneinander spielen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder neue Infos:

http://www.the-ninth-age.com/blog/index.php?entry/1688-issue-8-loads-of-new-2-0-content-profiles-troop-types-and-new-layouts/

 

Zusammengefasst:

Keine BF mehr:

Statt BF gibt es jetzt bei jeder Schusswaffe einen Trefferwurf. Also wird BF aus dem Profil entfernt und bei den Waffenoptionen steht dann bei jeder Einheit z.B. Langbogen (3+). Die Beschussmodifikatoren bleiben wie gehabt erhalten. Dieser Wert ändert sich dann von Einheit zu Einheit.

Einzige Änderung: Multiple Schüsse geben keinen Abzug mehr, sondern haben bei der Waffe einfach so -1 auf den angegebenen TW schon miteinberechnet.

 

Neues System für Einheitentyp und Höhe:

Hl6cAR.png

 

Neues Profil:

7stMVP.png

Mit komplett umbenannten Profilwerten. Hier die Auflistung:

Globale Werte:

Ad Advance Rate = Bewegung (wie bisher)

Ma Marsh Rate = Marschreichweite (ist jetzt nicht mehr verdoppelte Bewegung, sondern kann auch abweichen)

Di Discipline = MW

Defensive Werte:

Df Defensive Skill = defensives KG

Re Resistance = Widerstand

AS armour save = Rüstungswurf

Sp special Save = Rettungswurf / Regeneration

HP Health points = LP

Offensive Werte:

St Strength = Stärke

Ap armour penetration = rüstungsbrechend (wird jetzt von Stärke entkoppelt!)

At Attack value = Attacken

Ag Agility = Initiative

 

 

Um es nochmal hervorzuheben:

Stärke hat jetzt nichts mehr mit der Rüstungswurfmodifikation zu tun!

Allerdings sollen vorerst für alle Armeen, die keine komplett neuen Armeebücher bekommen, (fast) alle Profilwerte gleich bleiben.

 

---------------

Ich finde ja die Profilwertumbenennung unnötig ohne Ende :/. Und dass die Option nicht den Mehrfachschuss zu benutzen als Kollateralschaden wegfällt, gefällt mir auch nicht wirklich.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch nicht, aber war zu erwarten, nach dem ganzen Wirbel um Urheberrechte am Spielsystem.

 

Alte Räuberbande: zerstört die alte Welt & macht es dann noch den Spielern schwer, die jahrelang dabei sind & jetzt  das Spiel auf ihre Art fortführen wollen.

 

 

Ja, ich weiß, woher ich stamme, Ungesättigt gleich der Flamme Glühe und verzehr†™ ich mich. Licht wird alles was ich fasse, Kohle alles, was ich lasse, Flamme bin ich sicherlich.

 

Armeeprojekt: Der Kult des Slaanesh - Sethos der erwählte Druchii

Die dunklen Götter: Ihr dunklen Götter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wirbel ums Urheberrecht kommt daher das man gedruckte Bücher anbieten wollte und Hersteller mit ins Boot holen wollte.

Und es war eine Bedingung der Hersteller das man abgesichert ist.

 

Als Community Projekt ohne direkte Hersteller support hätte es due ganzen Änderungen nicht gebraucht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dann hätten sie in meinen Augen besser diese Bücher in der Form abgelehnt. Ich glaube immer noch, dass das neue Profil viele Leute abschrecken wird.

Und ich werde auch garantiert in einem Jahr noch "Initiative" und "Widerstand" sagen...

 

Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Übersetzung nicht so streng alle neuen Begriffe übernehmen muss. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich, wenn auch zuletzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hatte das falsch verstanden, nicht jeder schießt mit derselben Waffe auf den gleichen Wert, wie ich es zuerst rausgelesen habe. Klingt mehr nach individuellen Zuordnungen.

 

Bin auf Erfahrungen zum System der beiden KGs und Rüstungsregeln gespannt, mehr Werte bedeutet zu Beginn sicher mehr nachschauen. An sich aber eine nette Idee um etwas mehr zu differenzieren.

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb obaobaboss:

Edit: Hatte das falsch verstanden, nicht jeder schießt mit derselben Waffe auf den gleichen Wert, wie ich es zuerst rausgelesen habe. Klingt mehr nach individuellen Zuordnungen.

Ja genau. Ich formuliere das oben nochmal um.

 

Geplant ist, dass dasselbe Modell teilweise mit unterchiedlichen Waffen uterschiedlich gut treffen können soll, z.B. Mukete (5+) und Armbrust (4+). Dadurch sollen Schusswaffen besser differenziert werden und letztendlich mehr Auswahl geschaffen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gensis:

Ich glaube immer noch, dass das neue Profil viele Leute abschrecken wird.

Wird es sicher, vor allem Leuten die unter der Werbung "geistiger Nachfolger von Warhammer" kein völlig neues Spiel erwartet haben.

 

An sich ist die Änderung ja interessant und ergibt ganz andere Möglichkeiten.

Meine Meinung dazu werd ich mir aber erst bilden wenn die ersten überarbeiteten Armeebücher da sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Wahrheit liegt auf dem Platz", wir werden sehen. Ist auf jeden Fall ne ganz schöne Umstellung und die Profilwerte werden sicher nicht die einzigen Änderungen bleiben.

Das Teilen der Bewegung in Advance/March und der Kampfwerte in Offensiv/ Defensiv bietet auf jeden Fall zusätzliche Optionen bei der Gestaltung von Einheiten.

 

vor 19 Stunden schrieb Gensis:

 

Ich habe ja noch Hoffnung, dass die Übersetzung nicht so streng alle neuen Begriffe übernehmen muss. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich, wenn auch zuletzt...

 

Da kann ich dir zu 100% sagen, dass die deutschen Begriffe zwar nicht zwangsweise wortwörtliche Übersetzungen sein müssen, aber ebenso urheberrechtlichen Prüfungen stand halten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Srath Vagas:

Da kann ich dir zu 100% sagen, dass die deutschen Begriffe zwar nicht zwangsweise wortwörtliche Übersetzungen sein müssen, aber ebenso urheberrechtlichen Prüfungen stand halten müssen.

Auf das Wort Kampfgeschick und Moralwert kann man urherberrechtliche Probleme bekommen?

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber im Zusammenhang mit einem Fantasy Tabletop kann GW klagen.

Die Chancen das es vor Gericht durchgehen würde sind gering, nur muss sich erst jemand die Gerichtskosten leisten können.

Darum wollen vor allem solche mit einer Firma im Hintergrund das gleich von vorn herein keine Möglichkeit gegeben wird.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.