Jump to content
TabletopWelt

T9A 2.0


Empfohlene Beiträge

Immer dieses gejammer das GW einen verklagen will und das nur machen um Leute zu ärgern.

Denen ist das doch wahrscheinlich total egal solange sie Minis verkaufen, und das tun die auch dank T9A zu genüge.

 

Also nachdem was ich am Samstag so gehört, und hier gelesen hab, schreckt einen das ja noch mehr ab als nach dem letzten großen Regelupdate.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich leider auch...

 

Aber es war ja nie das Ziel, ein "geistiger Nachfolger" eines gewissen Tabletops zu werden, sondern nur ein komplett eigenes Spiel zu entwickeln.

Zufällige Ähnlichkeiten am Anfang dienten wohl lediglich dazu, jeglichen Spieler aus anderen aufpoppenden Alternativen abzugreifen und diese somit zum Scheitern zu bringen.

Zumindest ist das mein Eindruck davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nachfolge war wohl ein großes Missverständnis. Viele, inklusive mir, sind davon ausgegangen, dass sie eben das neue Warhammer sein wollten. Immerhin deutet der Name ja auch schon sehr stark darauf hin. Und zu Beginn ging es aus meiner Perspektive eine Zeit lang auch sehr in diese Richtung. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es eben nicht das neue Warhammer sein wird, sondern einfach eine Alternative mit einigen Überschneidungen. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musste man am Anfang auch so kommunizieren.

"Wir machen eine balancierte 8.Edi in 6 Monaten" war der Grund warum T9A allen anderen Fan-Versionen fürs ETC vorgezogen wurde und die meisten Spieler mitgenommen hat.

 

Hätte man von Anfang an gesagt was man will hätte man nie die Menge an Spielern oder Unterstützter bekommen.

Und ich hab den Eindruck das System lebt nur davon das es am ETC gespielt wird.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. 

Am Anfang standen Warhammer CE und T9A. Aufgrund der verbesserten Mechanik der 8. Edition und einem viel besseren Balancing entwickelte sich das Spiel bei uns im Club zu einem der großen Tabletops. 

 

Der Weg den sie jetzt gehen ist nicht gut. Es war immer die Rede von non Profit und jetzt taucht da etwas von Kooperation mit anderen Unternehmen, Hardcover Drucken usw auf. 

Nicht schön, gerade vom Fan Based und dem losgelösten von irgendwelchen Unternehmerischen Zielen versprach man sich viel. So dass wir in einer Spielerschaft Geld für das Projekt sammelten.

 

Es war toll ein Spiel zu spielen welches sich so anfühlte wie ein gutes RnF Spiel. Mit den neuen Profilen bekomme ich keinen Anfänger mehr eingesammelt. Der schaut da drauf und selbst erfahrene Wh/Ho Spieler schütteln den Kopf. 

Die Ideen sind nicht schlecht, nur die Umsetzung strauchelt. 

Statt einfacher, übersichtlicher und schneller wird es komplizierter.

Allein der feste wert für Rüstung, den ich dann wieder modifizieren muss und somit der Fixwert/Profilangabe wieder unnötig ist, so dass ich die Angabe eigentlich nicht benötige. 

Weiterer Punkt der klarer gestellt werden muss, darauf hat miich ein Anfänger gebracht, wir erfahrenen Spieler sind da wohl Betriebsblind: 

170 Punkte + 26 pro Modell 5-20 Modelle

 

Er hatte es so verstanden, ich zahle 170 Punkte das ich die Einheit spielen darf plus Minimum 130 für 5 Modelle, also 300 Punkte gesamt. 

Interessante Sichtweise und nicht von der Hand zu weisen.

 

Ich hoffe sie schießen nicht über das Ziel hinaus und das Spiel bleibt so toll wie es ist.

 

Meine 5 Cent. 

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Galain:

Er hatte es so verstanden, ich zahle 170 Punkte das ich die Einheit spielen darf plus Minimum 130 für 5 Modelle, also 300 Punkte gesamt. 

Dazu gab es erst die Woche eine kleine Debatte im internen T9A Forum. Hast du die zufällig auch mitverfolgt? Es wurden nämlich genau diese Zahlen benutzt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gensis:

Dazu gab es erst die Woche eine kleine Debatte im internen T9A Forum. Hast du die zufällig auch mitverfolgt? Es wurden nämlich genau diese Zahlen benutzt :D.

Nein, habe ich nicht. Das sind die Werte von der Sneak Peak 2.0. Also die Centaurs, da standen die so dabei. Da stand das so komisch dabei und ich versuche regelmäßig alte Warhammer Gefährten zu reaktivieren. :naughty:

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja. Das Bild hat die Diskusson darüber "entfacht". Ich hatte vorgeschlagen, es in

24 Punkte pro Modell + 40 Punkte zu ändern.

 

Das wurde von zwei drei Leuten positiv aufgefasst. Die Hauptverantwortichen fanden das doof, weil man jetzt ja die Grundpunktkosen ausrechnen müsste. Daher wurde das nach ca. 10 Posts abgewürgt und gesagt, dass es wie bisher beibehalten wird.

Ich persönlich finde das wie oben aber auch viel besser, weil ich lieber die "Basiskosten" so sehe...

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach nicht intuitiv, dass die Grundkosten von den Kosten pro Modell abweichen und das nicht auf den ersten Blick (also ohne zumindest kurz was zu rechnen) ersichtlich ist.

Aber es wird sich wohl nichts ändern, insofern ist das auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Trick hat man sich aus 40k abgeschaut als GW es als zu kompliziert erachtet hat 4 normale Modelle + Truppführer rechnen zu lassen und eben das Minimum zusammen gerechnet.

 

Einerseits komplexer zu werden und auf der anderen Seiten den Spielern nicht zu zu trauen 4+1 bei den ersten 5 Modellen zu rechnen hat aber auch was. 

 

Wobei ich auch die Idee sehe das Einheiten nicht immer linear besser werden.

3 Streitwägen sing gut, 6 in einer Einheit aber nicht doppelt so gut sondern nur 1,5 mal.

Nur kann man das dann auch anders schreiben

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Das musste man am Anfang auch so kommunizieren.

"Wir machen eine balancierte 8.Edi in 6 Monaten" war der Grund warum T9A allen anderen Fan-Versionen fürs ETC vorgezogen wurde und die meisten Spieler mitgenommen hat.

 

Hätte man von Anfang an gesagt was man will hätte man nie die Menge an Spielern oder Unterstützter bekommen.

Und ich hab den Eindruck das System lebt nur davon das es am ETC gespielt wird.

 

Wenn du zitierst, bitte mit Quellenangabe. Ich bezweifle dass du eine solche für das obige Zitat liefern kannst. Abgesehen davon stimmt es inhaltlich sogar als dass innerhalb kurzer Zeit ein halbwegs balanciertes Regelsystem stand. Es wurde dann eine funktionierende ETC mit T9A gespielt. Es wurde halt danach noch weiter daran gearbeitet.

Es mag zum Teil stimmen, dass manche Spieler insbesondere im ersten Trennungsschmerz verzichtet hätten, von der 8. zu wechseln. Aber niemand wußte vor 2 Jahren wohin das Ganze geht, das war eine konstante Entwicklung (und eine Menge Arbeit von Dutzenden von Personen). Also konnte man es auch nicht bekanntgeben. Seit der letzten größeren Umstellung wird alles, was in trockenen Tüchern ist, weit vorher mit Previews bekanntgegeben und oftmals sogar zuvor im T9A Forum diskutiert.

Zum Dritten: Ich zumindest würde das Spiel genauso spielen, wenn es nicht bei der ETC wäre, es soll sogar Spieler geben, die wissen gar nicht was die ETC überhaupt ist. Genauso wie viele Spieler irgendwelche Promoturniere von GW, Mantic oder Privateer Press im Ausland nicht interessieren. Allerdings hat die ETC-Verwendung von T9A einen Einfluss auf das Spiel, da es unter sehr wettkampforientierten Bedingungen auf Herz und Nieren geprüft wird (und bisher sich sehr gut bewährt hat). Dein "Eindruck" ist eine reine subjektive Mutmaßung. Immerhin hast du das insofern kenntlich gemacht, ansonsten könnte man auch diesen Teil deines Posts unter  "Fake News" oder "alternative Fakten" einsortieren.

 

vor 6 Minuten schrieb Kodos der Henker:

...

Nur kann man das dann auch anders schreiben

 

Ich schlage vor du bringst deine Ideen auf der T9A Homepage ein. Wenn sie so gut sind werden sie sicher übernommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gensis:

Der Meinung bin ich leider auch...

 

Aber es war ja nie das Ziel, ein "geistiger Nachfolger" eines gewissen Tabletops zu werden, sondern nur ein komplett eigenes Spiel zu entwickeln.

Zufällige Ähnlichkeiten am Anfang dienten wohl lediglich dazu, jeglichen Spieler aus anderen aufpoppenden Alternativen abzugreifen und diese somit zum Scheitern zu bringen.

Zumindest ist das mein Eindruck davon...

 

Nicht nur deiner, nur leider wurde es mit jedem Update schlimmer.

 

 

vor 18 Stunden schrieb obaobaboss:

Das mit der Nachfolge war wohl ein großes Missverständnis. Viele, inklusive mir, sind davon ausgegangen, dass sie eben das neue Warhammer sein wollten. Immerhin deutet der Name ja auch schon sehr stark darauf hin. Und zu Beginn ging es aus meiner Perspektive eine Zeit lang auch sehr in diese Richtung. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es eben nicht das neue Warhammer sein wird, sondern einfach eine Alternative mit einigen Überschneidungen. 

 

Jepp. Siehe oben.

 

vor 17 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Das musste man am Anfang auch so kommunizieren.

"Wir machen eine balancierte 8.Edi in 6 Monaten" war der Grund warum T9A allen anderen Fan-Versionen fürs ETC vorgezogen wurde und die meisten Spieler mitgenommen hat.

 

Hätte man von Anfang an gesagt was man will hätte man nie die Menge an Spielern oder Unterstützter bekommen.

Und ich hab den Eindruck das System lebt nur davon das es am ETC gespielt wird.

 

Ohne ETC hätte sich da keiner die Arbeit gemacht.

 

Noch dazu gibt es ein System wie Fluffhammer das schon viele Monate früher ein eigenständiges System entworfen hat, von dem ich das Gefühl hab auch einiges für T9A abgekupfert wurde. Dem wurde leider der Rang abgelaufen obwohl es der einzig wahre Nachfolger für die 8te Edition sein kann.

 

Aber das ist die persönliche Meinung eines einzelnen.

 

 

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Srath Vagas:

 

Wenn du zitierst, bitte mit Quellenangabe. Ich bezweifle dass du eine solche für das obige Zitat liefern kannst. Abgesehen davon stimmt es inhaltlich sogar als dass innerhalb kurzer Zeit ein halbwegs balanciertes Regelsystem stand. Es wurde dann eine funktionierende ETC mit T9A gespielt. Es wurde halt danach noch weiter daran gearbeitet.

Es mag zum Teil stimmen, dass manche Spieler insbesondere im ersten Trennungsschmerz verzichtet hätten, von der 8. zu wechseln. Aber niemand wußte vor 2 Jahren wohin das Ganze geht, das war eine konstante Entwicklung (und eine Menge Arbeit von Dutzenden von Personen). Also konnte man es auch nicht bekanntgeben. Seit der letzten größeren Umstellung wird alles, was in trockenen Tüchern ist, weit vorher mit Previews bekanntgegeben und oftmals sogar zuvor im T9A Forum diskutiert.

Zum Dritten: Ich zumindest würde das Spiel genauso spielen, wenn es nicht bei der ETC wäre, es soll sogar Spieler geben, die wissen gar nicht was die ETC überhaupt ist. Genauso wie viele Spieler irgendwelche Promoturniere von GW, Mantic oder Privateer Press im Ausland nicht interessieren. Allerdings hat die ETC-Verwendung von T9A einen Einfluss auf das Spiel, da es unter sehr wettkampforientierten Bedingungen auf Herz und Nieren geprüft wird (und bisher sich sehr gut bewährt hat). Dein "Eindruck" ist eine reine subjektive Mutmaßung. Immerhin hast du das insofern kenntlich gemacht, ansonsten könnte man auch diesen Teil deines Posts unter  "Fake News" oder "alternative Fakten" einsortieren.

 

 

Ich schlage vor du bringst deine Ideen auf der T9A Homepage ein. Wenn sie so gut sind werden sie sicher übernommen.

 

 

das du jede noch so kleine "Kritik" an dem System immer gleich so hart entgegentrittst kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, man könnte ja meinen du bist der Urvater von T9A, finde ich zum teil wirklich überzogen. Aber ok, deine Meinung, jeder sollte diese auch vertreten dürfen.

 

Aber vllt ist es besser wenn man sich nicht mehr kritisch dazu äußert hier in dem Bereich des Forums, sowas ähnliches gab es ja schon mal als die ganzen AoS Hater in deren Bereich ausgefiltert wurden.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle, die mit T9A etwas anfangen können oder auch nicht endlich mal Aufhören würden das System mit Warhammer Fantasy zu vergleichen, wäre vielen geholfen.

 

Das ist halt seid Anfang an ein eigenes Spiel. So sollte man das auch sehen. Schon alleine der Fluff ist was ganz anderes.

 

Und ob jetzt T9A was von Fluffhammer abgekupfert hat, das steht auf einem anderen Blatt Papier. 

Flufhammer hat das ja auch bei der 8. Edition gemacht. Ohne 8. gäbe es Fluffhammer genauso wenig wie T9A.

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn T9A nicht als einzig wahrer und legitimer Nachfolger von WHFB angekündigt  und angepriesen wurde, weiß  ich aber auch nicht  mehr. 

 

Kaum dass man dann die "treudoofen Schäfchen " die das geglaubt haben, eingesammelt hat, will man nix mehr davon wissen?  Komische aber nicht lustige Interpretation von Wahrheit.  Oder waren das "alternative  Fakten"?

 

Mann, Mann. So dreist  hat ja noch nicht mal GW gelogen.:ok:

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Goblinbändiger:

 

das du jede noch so kleine "Kritik" an dem System immer gleich so hart entgegentrittst kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, man könnte ja meinen du bist der Urvater von T9A, finde ich zum teil wirklich überzogen. Aber ok, deine Meinung, jeder sollte diese auch vertreten dürfen.

 

Aber vllt ist es besser wenn man sich nicht mehr kritisch dazu äußert hier in dem Bereich des Forums, sowas ähnliches gab es ja schon mal als die ganzen AoS Hater in deren Bereich ausgefiltert wurden.

 

Tatsächlich bin ich das...nicht :-). Ich trete auch nicht jeglicher Kritik entgegen, sondern nur einzelnen Posts. Auch @Kodos der Henker oder andere schreiben durchaus auch mal Sachen, die ich zumindest nachvollziehen kann oder mehr.

 

Fluffhammer ist doch im Prinzip die 8. Edition plus Hausregeln. Ich bitte um Korrektur aber es werden doch bei Fluffhammer die GW Publikationen verwendet und nur modifiziert, oder nicht? (Ich möchte das hier nicht ausdehnen, ist ja kein Fluffhammer Thread). Mir gefällt Fluffhammer übrigens vom Lesen her gut, was mich aber nicht dran hindert T9A zu spielen :-).

 

Vergleiche zur 8. Edition WHF bieten sich mittlerweile jedenfalls immer weniger an und ab Herbst kann man das wahrscheinlich endgültig abhaken bzw. dann in eine Reihe mit anderen Publikationen setzen wie KoW oder vielleicht auch Runewars, LotR, GoT o.ä.

vor 1 Minute schrieb Gefallener Engel:

Also wenn T9A nicht als einzig wahrer und legitimer Nachfolger von WHFB angekündigt  und angepriesen wurde, weiß  ich aber auch nicht  mehr. 

 

...

 

Naja, wenn Jogi Löw Nachfolger von Jürgen Klinsmann wird, ist er ja trotzdem nicht der Jürgen. Aber wie gesagt konnte das damals noch keiner die Eigendynamik abschätzen. Ich denke allerdings auch, dass eine weitere Abnabelung von WHF auch schmerzhaft Spieler kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Srath Vagas:

Wenn du zitierst, bitte mit Quellenangabe. Ich bezweifle dass du eine solche für das obige Zitat liefern kannst

 

It aims to make a new edition of Fantasy Battles, based on 8th but improved in design, cleaner in wording, and balanced internally and externally. It is starting by doing a full self-contained 9th Age Rulebook and continuing by updating all the Armies in the near future, with a possibility further down the road to include new units from either GW or other companies, as well as additional armies both new (Stormcast) and classic (Mercenaries)

 

Von der News Seite 2015 bzw dem ETC Berwerbungstext mit dem Zusatz das man bis zum ETC fertig ist (6 Monate) und danach nur noch ums Balancing geht bzw hat man zum 2016er ETC gesagt es geht nur noch ums externe Balancing der Fraktionen und der Rest steht.

Das man eigentlich was eigenes/anderes machen will kam dann das erste mal nach dem ETC 2015, da aber nur von einzelnen Leuten (auf die Frage was improved Design bedeutet)

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

It aims to make a new edition of Fantasy Battles, based on 8th but improved in design, cleaner in wording, and balanced internally and externally. It is starting by doing a full self-contained 9th Age Rulebook and continuing by updating all the Armies in the near future, with a possibility further down the road to include new units from either GW or other companies, as well as additional armies both new (Stormcast) and classic (Mercenaries)

 

Von der News Seite 2015 bzw dem ETC Berwerbungstext mit dem Zusatz das man bis zum ETC fertig ist (6 Monate) und danach nur noch ums Balancing geht bzw hat man zum 2016er ETC gesagt es geht nur noch ums externe Balancing der Fraktionen und der Rest steht.

Das man eigentlich was eigenes/anderes machen will kam dann das erste mal nach dem ETC 2015, da aber nur von einzelnen Leuten (auf die Frage was improved Design bedeutet)

Bauernfängerei funktioniert immer eine gewisse Zeit. Danach gehts den Bach runter.

 

Ich hab auch das Gefühl das die ganzen T9A Turniere in D immer weiter an zuspruch verlieren wenn man sich so auf T3 umschaut.

Außer TEAM Turniere, die gehen wie Sau :-)

 

Schade eigentlich das es so ist und die Community damit so sehr auseinander gerissen wurde. Aber gut, alles hat seine Zeit und die geht immer mal zu Ende.

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wunderbar man doch immer von Themen abdriften kann :mauer:

 

vor 23 Minuten schrieb Goblinbändiger:

Bauernfängerei funktioniert immer eine gewisse Zeit. Danach gehts den Bach runter.

 

vor einer Stunde schrieb Gefallener Engel:

Also wenn T9A nicht als einzig wahrer und legitimer Nachfolger von WHFB angekündigt  und angepriesen wurde, weiß  ich aber auch nicht  mehr. 

 

Kaum dass man dann die "treudoofen Schäfchen " die das geglaubt haben, eingesammelt hat, will man nix mehr davon wissen?  Komische aber nicht lustige Interpretation von Wahrheit.  Oder waren das "alternative  Fakten"?

 

Mann, Mann. So dreist  hat ja noch nicht mal GW gelogen

 

Schon ganz schön traurig, dass man unterschwellig den Machern von 9th Age sowas unterstellt und scheinbar die Communitiy auch noch indirekt so "runter" macht.

Jeder der mehr als 3 Edditionswechsel bei GW mitgemacht hat muss ja einfach strunsend däm... in euren Augen sein.

 

Für alle die sich zur Thematik ETC und 9th Age informieren wollen empfehle ich mal folgendes:

http://warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=18

Da einfach mal 2-3 Seiten weiter nachhinten gehen und die entsprechenden Themen durchlesen und nicht einfach EINEN Textbrocken ins Forum schmeizen @Kodos der Henker ;)

 

Ansonsten wäre es schön, wenn man sich wieder der 9th Age Version 2.0 widmen könnte :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach so, dass Menschen schlauer werden. 

 

Am Anfang stellten sich die T9A Gründerväter dies wohl tatsächlich so einfach vor. Dann trafen ihre Vorstellungen auf die Realität ... 

 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Solar:

Da einfach mal 2-3 Seiten weiter nachhinten gehen und die entsprechenden Themen durchlesen und nicht einfach EINEN Textbrocken ins Forum schmeizen

Es wurde explizit danach gefragt

Oder muss man nun 100 Seiten Diskussion verlinken wenn jemand nach 1 Zitat fragt.

 

Aber interessant ist es trotzdem, vor allem weil eben von manchen noch vor ein paar Monaten in anderen Foren noch versprochen wurde das T9A nur eine balancierte 8. Edi ist und der einzige echte Nachfolger von Warhammer (kommt vor allem in den englischen Völkerforen vor)

 

Außerdem weis ich nicht was du von mir willst.

Ich war einer der wenigen der von Anfang an gesagt hat das sich T9A vollständig lösen wird.

Das ganze kommt für mich weder überraschend noch bin ich deswegen verärgert. Meine Meinung bilde ich mir wenn die Sache durch ist. Von Grundregeln ohne Armeebücher lässt sich nicht viel sagen.

 

Und wenn es darum geht welche Warhammer Version ich am besten finde, dann ist es Warhammer Armies weil es bietet die umfangreichste Armeebuchsammlung.

Von den ganzen Fantasy R&F Systemen spricht bisher spielerisch KoW am meisten an.

Mal schauen ob sich das mit 2.0 ändert den bisher waren mir zu viele Sachen dabei die ich an Warhammer schon nicht mochte.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal etwas zurück zum Thema zu kommen:

vor 19 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Mal schauen ob sich das mit 2.0 ändert den bisher waren mir zu viele Sachen dabei die ich an Warhammer schon nicht mochte.

Darf ich fragen, was du da genau meinst? Abgesehen von dieser zufälligen Angriffsbewegung und einer Abwechslungsreicheren Magiephase finde ich die Grundregeln eigentlich ziemlich solide. An den Kavallerieregeln muss auch noch gefeilt werden - aber solange spiele ich halt kein KoE mit Rittern mehr... Hab ja zum Glück noch genügend andere Armeen (und leihe mir auch manchmal welche^^).

Es gibt zwar ein paar bescheuerte Regeln, die ich sofort streichen würde - die kommen aber nur alle paar Spiele mal vor. Z.B. dass alle Einheiten auf einem Hügel gleich hoch sind (d.h. ich kann über einen Riesen schießen, wenn er direkt vor mir auf dem Hügel steht...) oder dass "Swirling Melee" nicht für Charaktermodelle gilt (mit welcher Begründung bitte???).

 

In den Armeebüchern gibt es in meinen Augen immer noch einige viel zu große Spitzen. Aber das legt sich dann hoffentlich, wenn alle Bücher überarbeitet und die letzten Gemeinsamkeiten mit Warhammer verschwunden sind. Hoffentlich hören dann die Änderungen wegen des Copyrights auf und es gibt Änderungen, die wegen des Spiels selbst gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.