Jump to content
TabletopWelt

Moinmoin aus Braunschweig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :winken:

 

Nachdem ich nun schon eine Weile um euer Forum rumgeschlichen bin, hab ich mich endlich mal angemeldet.

Bin 27, aus dem Braunschweiger Umland und komme eigentlich aus der Pen&Paper Ecke hervorgekrochen.

 

Habe vor über 15 Jahren mal mit Tabletop Bekanntschaft gemacht, einige lustige Runden Battletech.
Leider ist das damals eingeschlafen in dem Freundeskreis und seitdem nie wieder jemanden gefunden, der "sowas" spielt. ^^

Bin aber noch immer angefixt, wenn auch mehr Richtung Fantasy.

Mit zwei weiteren Freunden sind wir nun auf der Suche nach "unserem" Tabletop mit dem wir endlich anfangen wollen. So als totale Noobs.:blink:

 

Näher angeschaut haben wir uns Saga und Age of Sigmar. Wobei letzteres irgendwie attraktiver erscheint. (Für mich allein schon die Minis.. sabber.. da würd ich am liebsten sofort loslegen zu pinseln)

Was würde sich denn da eher anbieten als Einsteiger? Worauf sollten wir achten?

 

Ich hoffe, hier vielleicht jemanden aus der Umgebung zu finden wo ich mal reinschnuppern darf und/oder mich auszutauschen. :lol2:

 

Viele Grüße :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist wohl primär ein Frage des Geschmacks.

 

Age of Sigmar ist halt ein reines Fantasy Setting. Mit Drachen, Zwergen, Orks usw. Auch wenn diese nach dem Umstieg vor zwei Jahren von dem Stereotyp den man sich vorstellt doch weg bewegt haben. So sind die Zwerge in AoS nicht mehr nur noch die typischen Bergwerker. So gibt es jetzt noch die Kharadon Overlords mit ihren Luftschiffen und die Fireslayer mit ihrem Hang zum Feuer. Die bisherigen Elfen werden da auch noch mal eine Veränderung erfahren.

 

Die Grundregeln sind sehr zugänglich mit 4 Seiten. Die Sonderregeln kommen, dann noch mit den Datenblättern der einzelnen Einheiten dazu. Ich meine, dass man das alles noch kostenlos auf der GW-Homepage bekommt. Für den Anfang reicht das auch voll kommen.

Einfach um reinzuschnuppern und die Regeln zu festigen.

Mit der Zeit werden eure Spiele aber sicherlich größer werden und da empfehle ich das Generals Handbook. (Ich meine davon ist eine zweite Version geplant). Dieses Buch führ Punktwerte für die einzelnen Einheiten ein. Damit lassen sich dann die Armeen gleichwertiger zusammen stellen. Das bringt eben eine gewisse Balance ins Spiel rein.

 

Saga hat eben den geschichtlichen Hintergrund. Die ersten zwei Bücher behandeln die Wikingerzeit, das zweite die Kreuzzüge und das kürzlich erst übersetzte die Zeit zum Ende des Weströmischen Reiches (Sachseneinfall in Britannien, König Arthus usw.) Allerdings ist es eben nicht historisch Korrekt in allen Fassetten.

 

Im Grunde unterscheiden sich die einzelnen Miniaturen zwischen den Fraktionen nicht. Es gibt da nur einzelne Ausrüstungsgegenstände, welche nicht jeder benutzen kann. Aber ein Veteran ist ein Veteran und ein Krieger ist ein Krieger. Einige können halt die Veteranen auf Pferde setzen, andere auch die Krieger, wieder andere niemanden. Ebenso haben einige Armbrüste, andere nur Wurfspeere usw.

 

Der große Unterschied kommt erst über die Battleboards. Das sind die Papptafeln. Die sind bei jedem Volk anders und spiegeln dessen Eigenarten wieder. Wikinger haben da zum Beispiel sehr aggressive Fähigkeiten.

Spielerisch sind die Regeln zwar Umfangreicher als bei AoS, aber dennoch nicht kompliziert. Es sind auch viele Beispiele und Hinweise, sowie ein kompletter Spielzug enthalten. Die Komplexität kommt durch die Battleboards. Sich da rein zu fuchsen und die Synergien richtig anzuwenden, ist schon aufwendiger/schwieriger. Wenn man da aber einmal den dreh raus hat, dann spielt sich das ziemlich flott.

Für Demo-Spiele hatte Mirko von Stronghold Terrain immer eine gekürzte Version der Battleboards der Wikinger und Anglodänen dabei. Diese fand ich gerade für den Einstieg recht angenehm, da man nicht direkt mit allen Fähigkeiten erschlagen wurde. Dieses kann man dann nach und nach erweitern bis man das vollständige Battleboard nutzt/drauf hat. Danach lernen sich die anderen BB's auch einfacher.

Ich kann gerne mal gucken ob ich diese gekürzten noch irgendwo habe.

 

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit.

 

MfG

D-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎06‎.‎2017 um 10:16 schrieb Trixi:

Näher angeschaut haben wir uns Saga und Age of Sigmar.

 

Erstmal Hallo & Herzlichen Willkommen,

habt ihr euch auch a Fantastic Saga mal angeschaut? http://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/490-a-fantastic-saga/

Dabei handelt es sich vereinfacht ausgedrückt um SAGA mit Fantasy Minis. @Barbarus kann da sicherlich mehr dazu sagen, ich bin in diesem System nicht so sehr drin, aber soweit ich weiss könntest du dir z.B. die GW-Orks aus der Age of Sigmar Serie kaufen & mit ihnen SAGA spielen. Du/Ihr könnt euch ja in den System-Bereichen etwas umsehen und dort den Spielern entsprechende Fragen stellen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jo, wir haben hier im Forum einen eigenen Bereich für AFS (A Fantastic Saga).
 

 


Erst mal Generelles zu Saga:
Ich würde behaupten, dass Saga das ideale Spiel für den Tabletop-Einsteiger ist.
Ich würde außerdem behaupten, dass es momentan das beste Skirmish-Spiel auf dem Markt ist.

Sehr oft habe ich Probespiele für Saga gegeben und die Leute haben die grundlegenden Regeln innerhalb von 10 Minuten kapiert und danach eigentlich auch nicht mehr vergessen.
Also wenn das mal nicht "leicht zugänglich" ist, dann weiß ichs auch nicht.

Das Schöne ist, dass über die Battleboards ("Schlachtpläne" im Deutschen) die Komplexität reinkommt.

Und ich würde auch da wieder behaupten, dass das sehr viel leichter zugänglich ist, als bei anderen Tabletops.

Bei AoS haben die Einheiten lauter Sonderregeln. Die muss man sich entweder alle merken oder immer wieder in den Büchern nachschlagen. 
Bei Saga hat man alle besonderen Fähigkeiten vor sich liegen - auf dem Battleboard.
Kurz und knackig.

Also ich seh die Einstiegshürde bei AoS und Konsorten tatsächlich als höher.
Und gleichzeitig ist AoS schon deutlich primitiver als Saga.
Sorry, aber anders kann man das jetzt nicht sagen.

AoS macht sicher vielen Leuten Spaß! Man muss sich aber nichts vormachen: es ist ein verdammt simples Spiel.
Ich weiß nicht, wieviele Leute daran auf Dauer Spaß haben können.
Also ich weiß, dass es mir nach kurzer Zeit zu dröge würde.

Was ich sagen will, ist also: Saga ist "barrierefrei" und dazu auch noch "lang haltbar".
Es ist so ähnlich wie bei Schach. Die Regeln sind in wenigen Minuten erklärt, aber wir alle wissen, wie sehr man sich in Schach reinsteigern kann. Ist bei Saga ganz ähnlich.
Man kann es locker-flockig spielen, aber auch alles rausholen. Und das hält Einen auf Dauer natürlich besser bei der Stange.



Und jetzt zu A Fantastic Saga:
AFS bietet eigentlich alles was man von klassischer Fantasy erwartet... vertreten sind derzeit zehn Völker.
Nr. 11 und 12 sind in der Mache.

Bisher gibt es:
Elfen
Zwerge
Untote
Barbaren (die wilden Stämme)
Orks
Archäer (das sind quasi antike Griechen mit typischen antiken Monstern wie Zentauren etc.)

Troglodyten

Goblins (Kobaloi)
Imperium
Nachtelfen

und das komplette Material gibts zum Download auf www.a-fantastic-saga.com




 


 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.