Jump to content
TabletopWelt

MV's Raffa's Airbrush Workshop - Blumberg-Achdorf [22. - 24.9.2017]


Picster

Empfohlene Beiträge

 

 

banner4cu61.jpg


Ein herzliches Hallo an Freunde des gepflegten Sprühens!

Nach dem ersten erfolgreichen Airbrush Workshop in Hamburg bei Harder & Steenbeck, gibt es hiermit die nächste Gelegenheit sich die besten Tipps und Tricks zu dem Thema mitzunehmen.

Es würde mich, Raffa, im Internet auch bekannt als Picster, freuen meine Erfahrung zum Thema Airbrushen mit euch zu teilen.
Über die Jahre habe ich meine eigenen effizienten Arbeitsabläufe, Tricks und Techniken entwickelt welche ich Euch an dem Wochenende zeigen möchte.
Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Am Wochenende werden wir eine Büste bemalen. Diese wurde von mir, mit dem Gedanken eine optimale Workshopbüste zu haben, modelliert.
Darauf können wir verschiedene Techniken umsetzen um euch möglichst viele Möglichkeiten für den Einsatz eurer Airbrush zu Hause mit zu geben.
Ein schönes Foto der Büste gibt es kommende Woche denn die Büste ist bisher noch nicht offiziell erschienen ;-)

 

buestecjuwp.jpg



Diesmal findet der Airbrush Workshop in
Blumberg Achdorf
statt, natürlich als altbekanntes und -bewährtes Deluxe-Paket.


Themen des Workshops sind:
- Einführung und Erklärung einer Dual-Action Airbrush (Reinigung, Pflege, Arbeitsdruck, Problembeseitigung, etc.)
- Übungen, Tipps und Tricks zur Motorik und Technik
- Das Bemalen einer Büste mit verschiedenen Techniken, es wird Pinsel und Airbrush verwendet - Der Schwerpunkt liegt allerdings ganz klar auf der Airbrush.


Interessiert?
Dann lies dir jetzt die folgenden Informationen durch um alles nötige zu Erfahren.

 

  1. Eckdaten (Termin, Location, Kosten)
  2. Kursinhalt am Wochenende
  3. Material
  4. Weitere Informationen
  5. Unterkunft und Verpflegung
  6. Minderjährige und Haftungsausschluss
  7. Zur Anmeldung
  8. Teilnehmerliste

 

 

1. Eckdaten

Termin
22. - 24. September 2017
Freitag, Samstag und Sonntag

Beginn: Freitag, 22.09.2017 um ca 18:00 Uhr
Um pünktliches Erscheinen wird gebeten, am besten 45 Min. vor Workshopbeginn um in Ruhe den Platz aufzubauen und anzukommen.

Ende: Sonntag, 24.09.2017 um ca 17:00 Uhr – Nachbesprechung bis 18:00



Location


Freizeithaus St. Franziskus

 


Kreuzgasse 1

 

 

78176 Blumberg-Achdorf.

 

 

Parkmöglichkeiten stehen am Veranstaltungs zur Verfügung.


Preis
Der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer für Unterkunft und Verpflegung beträgt 75,00 Euro + 10,00 Euro (Putz)Kaution.

Die Kaution wird nach dem aufräumen und Putzen dem Teilnehmer wiederausgehändigt. Wer nicht putzt bzw. mithilft ist 10,00 € los.


Kosten
Die Teilnahmegebühr deckt alle drei Tage ab und beträgt
Inklusive allem Arbeitsmaterial 200,-€ (inkl. USt. von 28,74€ )
Der Preis ist etwas höher bei anderen Workshop, das liegt an der geringen Teilnehmerzahl.

Zusätzlich zu den normalen Kursgebühren entstehen Kosten in Höhe von 75,-€ für das Deluxe Paket.
Mehr Informationen dazu findet mal unter dem Punkt „5. Unterkunft und Verpflegung“. Das Deluxe Paket ist nicht optional.

Außerdem kommen 10,-€ Putzkaution hinzu.

Die Kaution wird nach dem aufräumen und Putzen dem Teilnehmer wiederausgehändigt. Wer nicht putzt bzw. mithilft ist 10,00 € los.

Der Gesamtpreis beträgt also 275,-€ + 10,-€ Kaution.




Teilnehmerzahl
Der Workshop ist auf 14 Teilnehmer begrenzt. Das liegt zum einen am Platz, zum anderen an den Sprühnebel der durch das Airbrushen entsteht.
Außerdem möchte ich euch eine möglichst gute Betreuung über das Wochenende bieten und das funktioniert meiner Erfahrung nach bei kleinen Teilnehmerzahlen am besten.



2. Kursinhalt am Wochende

Ziel des Workshops ist es, jedem Teilnehmer die Airbrush als voll integriertes Werkzeug zum Figurenmalen näher zu bringen.
Nach dem Kurs sollte jeder Teilnehmer das Gefühl haben seine Airbrush als normales Arbeitswerkzeug für Arbeiten in jedem Maßstab und für jede Anwendung nutzen zu können.
Wir werden gemeinsam die Airbrush näher kennen lernen, Tipps und Tricks zur Pflege und Wartung besprechen um das Maximum aus deiner Pistole herauszuholen.
Übungen zur Motorik und Koordination sollen jedem Teilnehmer helfen auch mit der Airbrush die Farbe genau da hinzubekommen wo man sie haben möchte.
Ansschließend wird über das Wochenende die Büste mit verschiedenen Techniken - denn auch mit der Airbrush gibt es nicht nur einen Weg zu arbeiten - zu bemalen bzw. zu besprühen.

So lernt ihr viele effiziente und schöne Wege mit diesem Werkzeug umzugehen und die Airbrush als ganz normales und vollwertiges Werkzeug in euren Malprozess mit einfließen zu lassen anstatt sie als "Die Airbrush" zu sehen mit der man nur eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten hat.

Wir holen die Airbrush aus der Grundier- und Grundfarben Ecke und rein in den Malalltag :)




Über Mich
Ich, Raffaele 'Picster' Picca, bemale und modelliere seit 8 Jahren Figuren, seit 12 Jahren habe ich hauptberuflich Erfahrung im künstlerischen Bereich (lange Zeit in der Computerspiele Branche als Graphic Artist und Art Director).
Seit ca 6 Jahren ist nun mein Hobby zum Beruf geworden und meine selbstständige Arbeit besteht aus Figurenbemalung, Umsetzen von Figurenprojekten, Modellieren von Büsten und Figuren für meine eigene Range (Forged Monkey bei FeR Miniatures) und anderen kreativen Projekten.

In meiner Zeit in der Figuren Szene habe ich es schon immer geliebt meine Projekte auf Wettbwerben auszustellen und habe dort einige Preise gewonnen unter anderem:

4x Best of Fantasy - Herzog von Bayern
2x Slayer Sword - Golden Demon
Best of Fantasy - Monte San Savino 2013
Best of Show - Scale Model Challenge 2013
Best of Show Montrouge
Gold - World Expo 2011 & 2013
und viele weitere Goldmedaillien und Auszeichnungen


Das macht mich natürlich nicht automatisch zu einem guten Lehrer.
Die vielen Teilnehmer aus drei Modellierkursen, fünf Fortgeschrittenen Kursen BÄM², jede Menge Einzelbetreuungen, über 20 Seminare in den USA, meine Kursleitung als offizieller Harder & Steenbeck Airbrush Dozent und die unzähligen Einsteigerkurse bei denen ich Roman 'jarhead' Lappat unterstützen konnte gaben mir ausreichend Gelegenheit auch an diesen Fähigkeiten zu feilen und meine Erfahrung mit euch zu teilen!

Hier findet ihr einige meiner Projekte:

http://www.puttyandpaint.com/picster

Hier finden sich einige Rückblicke zu unseren Kursen:
http://massivevoodoo...op-reviews.html

Und natürlich unser Blog auf dem sich viele weiter Informationen, Tutorials und Bananen versteckt halten:
http://massivevoodoo.blogspot.com/




3. Material

Das bringe ich für euch mit:
- H&S Evolution Airbrush Pistolen für Teilnehmer die eine benötigen (leihweise! ;-)
- Übungs- und Arbeitsmaterial
- Arbeitssockel
- Büste
- Grundierspray

Das -müsst- ihr selbst mitbringen:
- Deine Nasspalette
- Deine Farben (Bitte normale Acrylfarben, nicht nur Airbrushfarben mitbringen! Keine Vallejo Game Color – Die haben schon oft Probleme gemacht)
- Deine Pinsel (Bitte hochwertige W&N Serie 7 oder vergleichbare in Gr. 0/1 und ein paar alte Pinsel)
- Wasserbehälter (am besten zwei von denen einer dauerhaft verschmutzt werden darf)
- Eure Werkzeuge zum Figurenvorbereiten (Handbohrer, Entgratwerkzeug, etc)
- Sekundenkleber
- Lampe – eine Tageslichtlampe würde ich euch sehr ans Herz legen!
Bitte auch an eine ausreichend große Tischhalterung denken, da gab es in Blumberg oft Probleme da die Tische recht dick sind.
- Notizblock oder Notizbuch (und Stifte ;)
- Wer möchte ein Sitzkissen
- Mehrfachsteckdose

Speziell für den Airbrush Workshop:
- Verdünner (ich empfehle ‚Ultimate Airbrush Thinner‘ oder der Scale Verdünner)
- Airbrush Reiniger (ich empfehle Revell Airbrush Reiniger)
- Airbrush Reinigungswerkzeug
- Deine Airbrush Pistole/n
- Deinen Airbrush Kompressor
- Druckschlauch nicht vergessen ;-)


Das -solltet- ihr selbst mitbringen:
- Unterlage um die Tische zu schonen.
- Eure bisherigen Lieblingsprojekte (immer schön um sich darüber auszutauschen!)


! WICHTIG !
Denkt daran dass ihr eure Projekte nach dem Workshop irgendwie nach Hause bringen müsst!
UHU Patafix oder Bluetac und eine Transportdose/-Box wird dringend empfohlen!




4. Weitere Informationen

Vlado, unser Ansprechpartner vor Ort hat einen gut sortierten Onlineshop bei dem man viele der oben beschriebenen Dinge bestellen kann. Nehmt mit ihm Kontakt auf und er wird euch die Sachen zum Kurs mitbringen: BigPandaV.de



5. Unterkunft und Verpflegung

Unterkunft

Wir übernachten alle im Freizeithaus.
Das Freizeithaus bietet euch 4 Schlafräume unterschiedlicher Größe, Duschen und Toiletten sind ausreichend vorhanden. Im Gewölbekeller gibt es die Möglichkeit nach getaner Arbeit zusammen auszuspannen.

Vor dem Haus darf geraucht werden.

Für die Übernachtungen müßt Ihr eine Bettdecke/Schlafsack ein Kopfkissen sowie ein Leintuch (sehr wichtig das muss dabei sein) mitbringen d.h. vor Ort hat es nur Betten mit Matratzen.

Für den Aufenthalt im Jugendhaus sind Hausschuhe Pflicht.

Leider ist es nicht möglich für die Übernachtung einen extra Raum nur für ein oder zwei Damen zu reservieren. Wir müssten hier also einen gewissen Konsens finden. Sollten sich natürlich mehr Damen für den Workshop interessieren, ist das natürlich etwas anderes .

Verpflegung

Wir bieten Samstag, Sonntag ein umfangreiches Frühstück, am Samstag gibt es Mittagssnack und warmes Abendessen, Sonntag gibt es ein leckeres Mittagsessen. Freitagabend warmes Abendessen.

Sollte ein Teilnehmer Allergien, Unverträglichkeiten oder sonst irgendwelche Besonderheiten bei der Ernährung haben, bitte bei der Anmeldung angeben das wir ggf. unseren Speiseplan anpassen können.

Getränke
Kaffee und Tee sind den ganzen Tag über zu bekommen und inklusive. Weitere Getränke wie Cola, Bier, Mineralwasser etc. bieten wir zum kleinen Preis vor Ort an.

Unsere Aufgaben
Nach den Mahlzeiten müssen wir zusammen abwaschen und am Sonntagabend müssen wir zusammen das Haus aufräumen und putzen.

Noch eine wichtige Sache: Gegen Bierchen zum Abendessen ist nichts einzuwenden.
Wer sich aber betrinken oder feiern will kann das gerne nach Ende des Workshops tun, aber nicht während des Kurses.



6. Minderjährige und Haftungsausschluss

Minderjährige
Diese können nur mit Einverständniserklärung ihrer Eltern oder der Anwesenheit eines Erziehungsberechtigen (als Teilnehmer) teilnehmen.
Ein entsprechendes Schreiben ist diesbezüglich mitzubringen oder vorab per Post an mich zu richten.
Die Kontaktadresse findet man auf der Workshopseite


Haftungsausschluss
Die Organisatoren und Betreiber des Workshops sowie die Verantwortlichen der Workshop Location übernehmen keine Haftung für jegliche Personen- und Sachschäden.
Eine gepflegte Ausdrucks- und Verhaltensweise versteht sich als selbstverständliche Voraussetzung an alle Teilnehmer!




7. Anmeldung

Die Anmeldung findet einfach per Mail statt!
Die Adresse lautet:

picster (at) massivevoodoo.com
Einfach mit dem Betreff „Airbrush Workshop Blumberg – Anmeldung“ schreiben, am besten gleich mit Telefonnummer für Notfälle und dem vollen Namen.

! WICHTIG !
Bitte teilt mir in der Mail auch gleich mit welche Airbrush und welchen Kompressor ihr besitzt und mitbringen werdet!


Die Bezahlung ist per Überweisung zu tätigen.

Die Kontoverbindung für die Kursgebühr (200,-€ - inkl. 19% USt):
Raffaele Picca
Ulmer Volksbank

IBAN: DE14630901000254904009
BIC: ULMVDE66
Verwendungszweck: Voller Name der Anmeldung + Workshop Blumberg


Die Kontoverbindung für die Deluxe Gebühr ink. Kaution (85,-€):
Vlado Simic
Deutsche Kredit Bank
IBAN: DE86120300001010291415
BIC: BYLADEM1001
Verwendungszweck: Raffa WS, Name, Vorname


Die Bezahlung sollte dann bis spätestens 15.08.2017 stattfinden (oder sofort, meldet man sich später noch an).
Bei einer Absage kann bis zu diesem Datum ebenfalls ohne Probleme abgesprungen werden.
Bei einer Absage innerhalb der letzten zwei Wochen vor dem Kurs behalte ich mir das Recht vor die Hälfte des Betrages zu behalten und ein Paket mit dem Kursmaterial zu senden.
Bei einem nicht Erscheinen behalte ich mir das Recht vor den Betrag vollständig zu behalten und das Kursmaterial zu senden.

 

 

 

 

8. Teilnehmerliste

Kursleitung: Raffaele Picca
01. Vlado
02. Haris Z.
03. Jörg D.
04. Hansrainer P.
05. Günni
06.
Fabian H.
07. Sedric L.

08. Stefan A.
09. Roland O.
10.  - frei -
11. Nicolas B. - Lt. Gaga
12. Steffi

13. Andreas - Calico Jack
14. Martin J.

Nachrücker:

15.
16.
17.

18.

 

bearbeitet von Picster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden zu dritt kommen.

 

Stefan Abenthung

Roland Ott

Simon Feuerstein

 

Freuen uns schon alle 3 sehr auf den Workshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack, wenn du deine Familie mitbirngen willts iat das vom Prinzip kein Problem, für diese muß halt gesondert Unterkunft und Verpflegung bezahlt werden, wenn da Interesse besteht dann kontakiere mich dazu bitte nochmal gesondert.

 

@Rizzen

Veggie gell?

 

Gruß

 

Vlado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frimini:

Hallo Jack, wenn du deine Familie mitbirngen willts iat das vom Prinzip kein Problem, für diese muß halt gesondert Unterkunft und Verpflegung bezahlt werden, wenn da Interesse besteht dann kontakiere mich dazu bitte nochmal gesondert.

 

@Rizzen

Veggie gell?

 

Gruß

 

Vlado

Vegan, ja danke <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update von mir hier, es fehlen noch 2 x Beiträge für den Unterkunft+Verpflegungspart des WS, bitte überweisen.

01. Vlado
02. Haris Z.
03. Jörg D.
04. Hansrainer P.
05. Günni
06. Fabian H.
07. Sedric L.

08. Stefan A.
09. Roland O.
10. Simon F.
11. Nicolas B. - Lt. Gaga
12. Steffi
13. Andreas - Calico Jack
14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jarhead unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.