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Sigur in Space - WH40k und andere Sci-Fi


Sigur

Empfohlene Beiträge

@blackbutcher: Dankeschön!

 

@Aun Jan Kauyon: Besten Dank für's Reinschauen und Kommentieren!

 

@Anderson: Naja, ich hab ja auch so wenig Einfluss drauf was kommt. :D Aber hübsch sind sie schon, die Infinity-Figuren, absolut. Als ich die aus der Packung genommen hab zum Zusammenbauen hab ich mir gleich gedacht "meine Güte sind die geil". Hab gleich Lust bekommen an meinen eigenen Infinity-Figuren zu arbeiten, bzw. neue einzukaufe. :P 

 

@Zweiundvierzig: Es ist überhaupt erstaunlich, dass Leute so viel Widerstand gegen Infinity aufbringen können. :P

 

 

WIP Moschaboyz:

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WIP Kommandoz:

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Es wird langsam. Die Moschaboyz und Kommandoz sind so gut wie fertig (muss nur nochmal am Ende drüberschauen, bisschen wettern und die Bases machen). Das kommt aber alles erst wenn die Panzaknackaz und der Runtherd auch fertig sind. Oh, und der große Boss für die Moschaboyz. Obwohl er wirklich groß ist.

 

Nunja, ich hoffe das hilt allen dabei nicht sofort all ihre Ersparnisse für Infinityfiguren auszugeben. :P

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@blackbutcher: Donkeschön! Die sind ein Auftragsding; meine Orks sind ja alles alte Figuren.

 

@Mr. V: Besten Dank! So gelbe, glänzende Rüstung ist immer interessant.

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So, jetzt noch ein ganz kleines WIP von den Panzaknackaz / Tank Huntaz:

 

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Servus. Wahnsinn, es wird schon echt sommerlich. Gestern hatten wir 26°C. Was machen wir dieses Wochenende schönes? Ich werd heut abend Blackstone Fortress spielen. Virago hat sich die Mühe gemacht das ganze Set über die letzten Wochen anzumalen; es wär recht unhöflich jetzt ein Spiel abzulehnen. :D

 

Ich selbst bin immernoch mit den Panzaknackaz beschäftigt. Heißen die eigentlich immernoch so? Oder sind die auch im Deutschen durch Tanz Huntaz ersetzt worden? Ich muss zugeben, dass der letzte Codex:Orks den ich eingekauft hab (mit Ausnahme vom Index-Buch bei Release der 8.Edition) von 2008 ist. Obwohl ich Orks spiele! :P

 

Hier nochmal ein WIP:

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Das sieht schon ganz ordentlich aus, bzw. unordentlich. :P  Aber es sind so verflucht viele Details auf die Kerle gebaut (vor allem auf den Rucksäcken. Und nachdem die Kerle ja alle komplett unterschiedlich bzw. individuell gestaltet sind (und dann nochmal individuell bemalt) isses bisschen mühsam auf der Zielgeraden. Außerdem hab ich bisschen Angst, dass ich's mit dem Rot übertrieben hab. Mal sehen, was der Chef sagt.

 

Najo, ich geh mal den Wochenendeinkauf erledigen; hoffe, dass sie euch gefallen!

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Tach! Gestern wurde Blackstone Fortress gespielt.

 

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Das Ding ist ein komplett kooperativer Dungeoncrawler für 1-4 Spieler (wenn ein 5. dazukommt übernimmt der lustigerweise den Job des "bösen Spielers").

 

Nacheinander werden einzelne Encounter gespielt, die quasi Stockwerke im Blackstone Fortress darstellen, siehe das Foto oben. Es gibt Hexfelder, die weißen Linien veranschaulichen Deckung. Jeder Akteur (also jeder Spielercharakter sowie jede Gruppe von Gegnern) hat eine Initiativekarte, am Anfang des Spielzuges wird dieses Initiativekartendeck gemischt und ausgelegt. Dies bestimmt die Reihenfolge in der die Akteure diese Runde dran sind.

 

1.thumb.jpg.26aa7a4d1d93adb925ef983b7319a76e.jpg

 

Gegnergruppen funktionieren dabei recht interessant. Das Layout der einzelnen Stockwerke wird durch Kartenziehen festgelegt (die Karte zu dem Stockwerk im Bild könnt ihr ganz links sehen), wobei Gegnergruppen durch Nummern festgelegt sind, dann wird für jede der Gruppen eine Karte gezogen um zu sehen was genau für Gegner sich dahinter verbergen, die werden dann aufgestellt. Ist eine Gegnergruppe an der Reihe wird für jedes Modell ein W20 gewürfelt (a.k.a. der Blackstone Fortress Würfel, denn GW LIEBEN es für jedes mundane Trum einen blumigen und sinnlos verwirrenden Namen zu verwenden), und dann das Verhalten des Modells anhand einer Tabelle (für jede Art von Gegner im Spiel individuell) ermittelt.

 

Das ist einerseits erstaunlich detailliert, gerade was zum Chaos übergelaufene imperiale Soldaten angeht deren Verhalten sich nach Bewaffnung unterscheidet, geht aber nach einigen Runden recht flott und haut ganz ok hin.

 

Spielercharakteraktivierung läuft recht elegant ab - am Rundenanfang wirft jeder Spieler vier W6, die können wenn der Spieler am Zug ist in Aktionen umgewandelt werden. Speziellere Aktionen, meistens charakterspezifische Sonderaktionen, erfordern einen Würfel mit einem höheren Wert (bspw. nur Würfel mit einem Wert von 5+), während Aktionen wie Laufen oder das Abfeuern der Standardwaffe mit Aktionswürfeln von Wert 1+ durchgeführt werden können.

 

 

BlackstoneBoxContents-Nov5-Dice14nn.jpg

(Links nach Rechts - die seltsamen Würfel werden im Kampf verwendet, der BLACKSTONE FORTRESS(tm) Würfel, also der W20 hauptsächlich für Gegnerverhalten und andere Geschichten wie Events, die weißen W6 für Spieleraktionen, die schwarz W6 für den Pool von Bonusaktionen die sich die Spielergruppe teilt)

 

Kämpfe funktionieren recht simpel und elegant: Ein Set von je zwei W6, W8 und W12 liegen bei und zeigen jeweils entweder keines, ein oder zwei Dreiecke (= Schadenssymbole; 1 Dreieck stellt eine leichte, zwei eine schwerwiegende Verwundung dar). Wer mit Descent bzw. Force on Force/Ambush Alley oder Stargrunt 2 kennt wird mit dem System vertraut sein. Es ist eine lustige Mischung aus beidem. Kurzgesagt: Je mehr Seiten das Ding hat, desto besser ist die Chance Schaden zu machen. Z.B. bekommen die Halblinge im Nahkampf nur einen W6 zu werfen, allerdings bei einer Distanz von 4+ Hexfeldern mit dem Scharfschützengewehr (bzw. Nadelgewehr, wie wir alle wissen. :P ) einen dicken W12. Mit dem System werden lustigerweise auch Range Bands dargestellt. Der Kroot-Söldner bekommt mit seinem Jagdgewehr auf nahe Distanz einen W6, auf mittlere einen W8 und auf weite Entfernung einen W6. Nicht unelegant.

 

2.thumb.jpg.097e77162453c1ac8e8496edd6763425.jpg

 

Nimmt ein Modell mit Rüstung oder ein Spielercharakter Schaden, dürfen sie mit einem Würfel (welcher ist wieder davon abhängig wie gut die Rüstung ist) dagegen würfeln, und so den Schaden reduzieren. Leichte Wunden kann man sich wegheilen, während einem Schwere erhalten bleiben bis die Gruppe die Expedition abbricht und sich zurückzieht. Das Clevere ist, dass Verwundungen bei Spielercharakteren die Anzahl der Aktionswürfel die sie werfen dürfen reduzieren.

 

Natürlich wird das Ganze als Kampagne gespielt. Ich hab gerade Expeditionen erwähnt - die Spieler kämpfen sich durch ein Stockwerk nach dem anderen, sammeln dabei Archäotech (im Grunde die Währung im Spiel), sowie Clues (Hinweise auf ...wichtige Dinge die später sicher sehr wichtig werden). Haben sie keine Lust mehr können sie nach Precipice, einem Raumhafen in der Nähe, der quasi als "die Stadt" funktioniert zurückkehren, wo sie sich erholen, einkaufen, etc. können.  Jedes Mal wenn sie das machen wird das Gegnerdeck allerdings um einen neuen (stärkeren) Gegnertypen erweitert. So werden die Encounter härter, je öfter die Spieler sich zurückziehen um sich besseres Zeug zu kaufen usw.

 

3.thumb.jpg.b810b55bbdf9ae35270bc357d8f08cef.jpg

 

Alles sehr geschickt. Bei uns liefen die ersten beiden Stockwerke voll OK ab, dann kam es zu einem Ereignis in dem sich die Halblinge und der Freihändler in die Haare bzgl. der Lootverteilung geraten sind. Dabei wurden die Halblinge (die sind zusammen quasi ein Spielercharakter) sehr übel verprügelt, so dass wir zurück nach Precipice mussten.

 

4.thumb.jpg.130cb461018633c2dd8b576465d658cf.jpg

 

Alles in allem ein erfreulich nettes Spiel. Die Figuren sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, eh klar. Besonders wenn sie so hübsch bemalt sind wie Viragos. Aber es ist sehr gut, dass GW nebenher einen sehr brauchbaren kooperativen Dungeoncrawler beigepackt haben.  Für € 125,00 ist das schon vertretbar. Klar, kostet immernoch doppelt so viel wie z.B. Descent und ist preislich gleichauf mit Gloomhaven. Bei letzterem hat Blackstone Fortress natürlich die Nase vorn, das ist klar. Auf der andern Seite glaub ich dass Gloomhaven spielerisch mehr zu bieten hat. Für Blackstone Fortress spielt dabei natürlich der 40k-Hintergrund. Es ist halt wie immer bei GW-Produkten: Figuren - meine Güte, wie hübsch. Hintergrund - immer stark [sofern man ihn halt mag]. Regeln selbst - "was haben die sich denn DABEI gedacht!?", oft "meh", bis rauf zu "wirklich nett". Blackstone Fortress fällt dabei eindeutig in die letztere Kategorie.

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Tja, was die Orks angeht... also die Tank Hunterz sind jetzt so mehr oder weniger fertig. Der Runtherder genauso. Es ist noch der Chefoberboss in Arbeit, und ich hab grad den Bombensquigs ihre ersten Schichten verpasst. Soviel dazu.

 

Kommenden Samstag machen wir in Wien in Club einen Demotag zu Too Fat Lardies Spielsystemen, und zwar auf Publikumswunsch Dux Britanniarum und What a Tanker!. Ich selbst werd Dux Britanniarum betreuen. Dazu hab ich heut kurz geschaut wie's meinen Sachsen geht, ob was repariert werden muss, etc. Schaut aber alles ok aus. Gelände ist eh vorhanden. Was die Regeln angeht wär's sicher nicht verkehrt sich wiedermal einzulesen.. :D

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Am 4/30/2019 um 19:51 schrieb DonCurrywurst:

Du weißt schon, egal wie toll ich deine Infinitysachen finde, ich bei dem Wort Orks in Verbindung mit einem guten Pinsler einfach mal direkt ein Hörnchen hab. Und die da oben sehen schon mega aus

 

:D Besten Dank! Na ok, ich nehm an ich kann's eh nimmer länger hinauszögern. Hier sind die Orks:

 

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Tank Hunterz:

 

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Moschaboyz:

 

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Kommandoz:

 

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Hoffe sie gefallen euch! :)

 

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@blackbutcher: He, das ist grad mal ein Drittel oder so. :D

 

@DonCurrywurst: Nonono, der Thread bleibt offen! :P Aber dankeschön. Es kommt noch mehr!

 

@DasBilligeAlien: Allerbesten Dank!

 

@Mr. V: Dankeschön!

 

 

So, guten Abend.

 

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Und was tut sich bei euch so? :)

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Sigur:

@blackbutcher

 

So, guten Abend.

 

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Und was tut sich bei euch so? :)

 

 

 

Weniger :D

 

Aber jetzt wo ich des sehe... Ich müsste meinen (zweiten) auch mal bauen.... 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
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@Kira: Absolut! Sobald die Dinger mal gebaut sind, isses eh witzig. Das Putzen ist halt mühsam.

 

@ErimiasAequitas: Ach, viel kleiner als diese elenden Hydraulikdinger auf den Titanenzehen gibt's doch garnicht. :D

 

@Lord Xarxorx: Jawoll, das ist der dritte Warhound den ich mache (für 40k. Für Epic hab ich natürlich auch schon welche gemacht, aber ich nehme an, dass die nicht zählen. :D )

 

Der neue wird ebenfalls der Legio Crucius angehören, passend zu dem hier den ich vor einigen Jahren gemacht hab:

 

front1.jpg

 

Hier gibt's mehr Fotos von ihm:

https://www.battlebrushstudios.com/2013/04/showcase-warhound-titan.html

 

Davor hab ich den hier gemacht (das war mein erster):

full4.jpg

 

http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/chaos-warhound/interior6b.jpg

 

http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/chaos-warhound/interior2.jpg

 

http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/chaos-warhound/top1.jpg

 

 

Passend zu den Warhound-Titanen hatte ich auch die Ehre Reavertitanen machen zu dürfen. Wieder einmal Nurgle:

 

happyfamilyschrift1.jpg

Hier gibt's mehr Fotos:

https://www.battlebrushstudios.com/2014/01/showcase-reaver-titan.html

 

....und einmal Legio Crucius:

 

done1bessaschrift.jpg

 

Hier mehr Fotos:

https://www.battlebrushstudios.com/2017/08/showcase-imperial-reaver-titan.html

 

 

 

Yeah, also in Summe wird das also mein 5. Titan.

 

wip2.thumb.jpg.083ac8cc1ecbfac6be70bdf5c34575d9.jpg

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vor 5 Stunden schrieb ErimiasAequitas:

Äh kurze Frage wie viele echte Titanen besitzt du ?

 

Ein paar aus der Space Marine (2.Edition)-Box, inkl. Umbauteile für Chaostitanen. :skepsis: Die oben abgebildeten Dicken musste ich nach Fertigstellung alle wieder an die Leute die sie gebaut/gemalt haben wollten abgeben. Das einzige überschwere Ding das ich mal besaß war ein unbemalter Baneblade aus Plastik. In Zuge eines Umzugs wurde beim Einladen die Kiste in der die Wanne des Panzers war (Turm war lustigerweise in einer andern Kiste) auf einer Mülltonne stehengelassen. Als ich draufgekommen bin war die Kiste weg. Bis zum heutigen Tag hab ich also einen Baneblade-Turm (plus die kleinen Minitürme mit Laserkanonen) noch. Aber sonst hab ich nix Schwerers als einen Leman Russ (davon dafür einen ganzen Haufen :P ).

 

Hie und da hatte ich schon Lust, mir einen Titanen oder einen dicken Flieger oder sowas zu kaufen, aber realistischerweise würde ich nie dazukommen ihn zu bauen/zu bemalen, und spielen würde ich garnicht damit, denn wenn ich mal 40k spiele, dann eher kleinere Spiele, also würd ich das Ding nie aufstellen. Das Größte, was ich mir je bei FW gekauft hab war das Marienburg Landschiff, als es rausgekommen ist.

 

https://www.battlebrushstudios.com/2014/07/showcase-marienburg-land-ship.html

 

Ich hab dermaßen viel 40k- und WHFB-Zeugs zu dem ich schon nicht komme, dass es fahrlässig wäre noch mehr davon anzuhäufen. :D So gern ich würde.

 

 

@Lord Xarxorx: Ahja, sehr gut. :D

bearbeitet von Sigur
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So, hier ist nochmal ein weiteres WIP-Foto:

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Bin mittlerweile einigermaßen wiederhergestellt nach diesem seltsamen Erkältungsanfall.

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