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A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ansonsten finde ich, dass wir gerade dabei sind, das Thema zu zerreden - die mangelnde Interaktion anderer Mitleser ist dafür sicher ein Indikator. Ich finde das Thema nach wie vor auch nicht sonderlich interessant, da ich alles gesagte schon an anderer Stelle und in verschiedenen Formen gehört und gelesen habe. Es ist alles irgendwie immer wieder dasselbe in diesem Genre "Film- und Fernsehbesprechungen im Internet", und es macht mich tatsächlich müde. Dabei muss ich ja eigentlich wach bleiben... weil: DizzCon.

 

 

Ich denke, dass wir unsere Positionen zu dem Thema ausreichend genug abgeglichen haben, um zu sehen, dass die gar nicht so weit auseinanderstehen, wenn überhaupt! Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen. 

 

:bildhauer:

 

Viel Erfolg bei der Vorbereitung. 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

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Zu Rebels oder Clone Wars kann ich nichts sagen da nicht gesehen, Episode IV als arthurisches Heldenmärchen: Ja, aber sowas von. Die Prequel-Serie zu Dark Crystal habe ich auch noch nicht durch. Dafür kann ich nur noch mal sagen, für wie gut geschrieben ich die animierte Serie zu Avatar: The Last Airbender halte. Selbst die Füller-Episoden tragen zur Haupthandlung bei, es wirkt aus einem Guss und gehört zu den wenigen Serien mit mehr als einer Staffel, an deren Finale es sehr wenig zu bemängeln gibt. Fast alles wird befriedigend aufgelöst.

 

Ich finde lose Enden zwar realistischer (Sopranos - viele fanden die Finalszene furchtbar, ich fand’s großartig), aber wenn es wirkt, als hätte man einfach nur nicht gewusst, wie man bestimmte Sachen auflösen kann/soll oder sich einen Anknüpfungspunkt für eine eventuelle Fortsetzung bewahren wollen, funktioniert es nicht. 

 

Ich finde eure Diskussion durchaus anregend und niveauvoll, aber ich muss in meiner Funktion als altägyptische Gottheit darum bitten, langsam zum Miniaturenhobby zurückzukommen.

bearbeitet von Herr Sobek
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"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

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Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

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Am 21.9.2019 um 14:37 schrieb Zweiundvierzig:

Und wird jemand anwesend sein, dem ich die bemalte Sabine für Mr.V mitgeben kann sowie seinen Bossk?

 

 

@malkavienne hat sich bereit erklärt die Minis zu übernehmen. Wahrscheinlich kann sie sie mir dann Anfang November übergeben. Ist Sabine denn schon fertig? Gab hier ja kein Abschlussbild. Wie steht es denn um Mr. Vader?

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vor einer Stunde schrieb Mr. V:

Ist Sabine denn schon fertig? Gab hier ja kein Abschlussbild. Wie steht es denn um Mr. Vader?

 

Abschlussbild für Sabine kommt in kürze, sobald meine Fuhre Sprühlack geliefert wurde. Vader ist grundiert... ?

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"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

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Die Vorbereitungen für die DizzCon kommendes Wochenende gehen jetzt in die ernste Phase. Ich habe im Zuge dessen einige Minis aus der Anfangszeit dieses Projekts maltechnisch auf den aktuellen Stand gehoben, und die warten jetzt nur noch auf eine neue dünne Lackschicht. Das hat für die Con zur Folge, dass ich neben meinen Rebellen nicht noch zwei weitere Teamsmitbringe, sondern sogar drei: Also 1x Rebellen, 1x Imperiale um wahlweise Palpatine oder Thrawn, und 2x Schurken. Eines der Schurkenteam wird ja traditionsgemäß von @Herr Sobek zusammengestellt und dreht sich um Boba, Bossk, Shyla, Vinto und das 'Hunter'-Trait, und um ihm da nicht in die Quere zu kommen dreht sich das zweite Schurkenteam um Jabba, Hondo, Piraten und das 'Smuggler'-Trait. Insofern dient das hier auch als Info für unser Moderationskrokodil - Schwerpunkt 'Smuggler' bei Jabbas Posse, okay?!

 

1067683996_JabbasPosse.thumb.png.cd88701e08d2cbab7d0ba0da5f351305.png

 

 

Team ohne Command Deck:

 

http://tabletopadmiral.com/imperialassault/2f3778aa450a687964ab0000000000

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
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"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

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Das Lie-in-Ambush-Attachment ist für die Weequays? Ich hab das nie in Betracht gezogen, weil es ausser gegen Sturmtruppen-lastige Imps doch fast unmöglich ist, dass die irgendwann mal auf Feld kommen? "3 or more defeated or exhausted groups" bekomme ich mit meinen Listen, die ja auf Einzelcharakteren basieren, selten hin. Könnte ich natürlich - aber du hast nicht genug Rodianer ...  

 

Da muss der Gegner dann schon Sturmtruppen spammen. Nach deren Aktivierung mit Scharfschützen aus dem Hinterhalt kommen klingt aber schonmal vernünftig - aus Sicht des Schurken-Spielers jedenfalls. In dieser Liste brauchst du also auf der gegnerischen Seite mindestens zwei Deployment Groups oder musst erst noch deine Schweinebärmänner aktivieren. Okay. Relativiert sich etwas, kommt aber krass aufs gegnerische Team an. Gegen deine Spectre Cell würden die ewig im Hinterhalt lauern... 

 

Ich verstehe aber (glaube ich) den Hintergedanken. Bei Listen mit Jabba musst du eigentlich nur kurz warten, bis der Gegner auf dich zustürmt. Mit Jabba auf jemanden zustürmen wirst du ja eher nicht, die Schweinebärmänner werden auch eher ihren schleimigen Schneckenfrosch beschützen und die anderen Hit-and-Run fahren. Wenn dann vielleicht schon Mitte/Ende Runde 2 noch Elite-Weequays im Rücken des Gegners auftauchen, kann das taktisch durchaus funktionieren. 

 

Joa, passt für mich. Würde ich gegebenenfalls auch mal probespielen wollen. Ich stehe den ganzen Sonntag als Sparringspartner für Imperial Assault zur Verfügung !

 

Hast du genug Command Cards für alle Decks? Und hatte ich dir mein Team/Deck schon geschickt? Ich glaube ich war betrunken, als ich das zusammengeklickt habe. Waren da Trandoshaner drin? :skepsis:

bearbeitet von Herr Sobek
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vor 32 Minuten schrieb Herr Sobek:

Hast du genug Command Cards für alle Decks? Und hatte ich dir mein Team/Deck schon geschickt? Ich glaube ich war betrunken, als ich das zusammengeklickt habe. Waren da Trandoshaner drin? :skepsis:

 

Prinzipiell ja. Ob Du mir ein neues Team schon geschickt hast, weiß ich gar nicht mehr - das letzte war das vom Treffen bei Dizzy, und da waren keine Trandoshaner außer Bossk drin...

 

Das mit den Groups, oder präziser: Deployment Groups hast Du offenbar nicht richtig verstanden - die Definitionen sind sehr wichtig: Eine Deployment Group bezeichnet alle Figuren, die zu einer Deployment Card gehören. Boba Fett ist eine Deployment Group von einer Figur, die Hired Guns sind eine Deployment Group von 2 Figuren, und Stormtroopers eine Deployment Group von 3 Figuren. Mit Unique oder Non-unique hat das nichts zu tun! :D 

 

Edit: Oh, und ich spiele nicht Spectre Cell - zwei meiner Figuren haben weder "Spectre" noch "Chopper" als Teil ihres Untertitels...:

 

Spectre%20Cell.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

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     - Herr Sobek

 

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Ja, Denkfehler - "non-massive / non-unique only" bezieht sich ja auf die Deployment Group, der man das Upgrade angedeihen lassen kann.

Und dass auch einzigartige Einzelmodelle als Deployment Group zählen, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Close Reading is the key!

Ein Grund mehr, dieses zweite Schurken-Team vielleicht auch mal auszuprobieren. 

 

Okay, ich war mir absolut sicher, dir die Liste geschickt zu haben... boah... ich war wohl wirklich betrunken... :facepalm:

 

Moment... sowas in der Art. Lass mich wissen, falls ich das Command Deck aufgrund von Dopplungen noch umgestalten muss.

Nur fünf Deployments ist natürlich arg an der Untergrenze, aber ich bin es ja gewohnt, dass ich kaum Kanonenfutter habe. Dafür lieber :action:

 

http://tabletopadmiral.com/imperialassault/0d350e2436740000000000000000000d8f109e062c5368a4a19c93502f17

 

Kurze Frage noch:

Under Duress ist ja kein Attachment für eine bestimmte Deployment Group, sondern ein Upgrade; bedeutet der Effekt kommt zum tragen wann immer ich beim Gegner Stress verursache, korrekt? Das war damals nämlich die Grundlage der Idee einer Trandoshan Terror-Liste. :naughty:

 

 

bearbeitet von Herr Sobek

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vor 3 Stunden schrieb Herr Sobek:

Moment... sowas in der Art. Lass mich wissen, falls ich das Command Deck aufgrund von Dopplungen noch umgestalten muss.

 

Alles okay.

 

vor 3 Stunden schrieb Herr Sobek:

Kurze Frage noch:

Under Duress ist ja kein Attachment für eine bestimmte Deployment Group, sondern ein Upgrade; bedeutet der Effekt kommt zum tragen wann immer ich beim Gegner Stress verursache, korrekt? Das war damals nämlich die Grundlage der Idee einer Trandoshan Terror-Liste. :naughty:

 

Under%20Duress.png

Korrekt.

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     - Herr Sobek

 

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Update zu den DizzCon-Vorbereitungen:

 

  • Ich bin inzwischen was bemalte Figuren und Command Card-Fundus angeht in der Lage, 4 etwa gleichstarke Skirmish-Teams zu stellen, von dem jedes einen eigenen Spielstil sowie ein eigenes Thema hat, und die alle unterschiedliche Strategien belohnen. Der Fundus an bemalten Figuren und Command Cards ermöglicht sogar Optionen, um bestimmte Vorlieben zu bedienen. Bei den Teams handelt es sich um Folgende:

 

 

  • Im Vier-Spieler-Spiel - egal ob jeder gegen jeden oder zwei gegen zwei - wird es jetzt nicht nur Siegpunkte für kontrollierte Kisten geben, sondern man kann mit einem Interact Kisten auch durchsuchen und darin coole Sachen finden, die im weiteren Spielverlauf kleine Vorteile bringen. Durchsuchte Kisten werden aus dem Spiel entfernt, bringen danach also keine Siegpunkte mehr...

 

Bildergebnis für imperial assault supply chest

 

Bildergebnis für imperial assault macrobinoculars

 

Bildergebnis für imperial assault bacta infusion

 

Bildergebnis für imperial assault weapon cache

 

Bildergebnis für imperial assault grappling hook

 

Bildergebnis für imperial assault c1 comlink

 

Bildergebnis für imperial assault shield pack

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
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     - Herr Sobek

 

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vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

einem Anfänger würde ich das Team nicht empfehlen, denn es verzeiht kaum Spielfehler

 

?oh nein!

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Fands sehr interessant, das ImpAssault aus der Nähe zu sehen.

Richtig weggerissen hat es mich nicht - da fehlt mir wohl der Fan-Bonus - aber es sind doch ein paar nette Regelmechanismen bei. 

Könnte mir vorstellen, dass man das auch auf kleinen Spielplatten ohne Felder spielen könnte  mit ein wenig Anpassung - gleichwohl man dann wieder mit der Messerei Umstände hat ... das Wohl und Wehe von Feldern. ^^

Würde aber gehen.

Die Felder und das begrenzte Einsatzgebiet könnten es aber ganz allgemein auch für TT-Einsteiger attraktiv machen ... regelmechanisch. Und dann zieht so das Thema natürlich.

Die preisliche Einstiegshürde habe ich nicht ausgelotet.

 

Jedenfalls spannend, zuzuschauen!

 

Schön auch, das Du Deine echt top bemalten Minus zur Verfügung gestellt hast. Ein echter Augenschmaus!! :japan:

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"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

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Doppeltoast!

 

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https://cdn.shopify.com/s/files/1/0196/1722/products/53_24cee386-fc1a-4e87-a881-3fa4c63fb63f_1024x1024.png?v=1502939951

 

https://warsen.al/blogs/product-updates

 

 

Das mal so auf die Schnelle als Inspiration. Wir sprachen ja drüber.

Es gibt hier sowohl quasi spielfertiges Gelände oder lediglich Zubehör und auch haufenweise eher Rohmaterial, das man noch anpassen kann / muss.

Also vor dem selbst basteln unbedingt mal umschauen, wo Du Dir Zeit sparen oder ggf auch was abkürzen kannst.

Komplett selbst bauen ist ha dann noch imner eine Option.

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Hattest du an der DizzCon Zeit und Möglichkeit X-wing zu spielen?

 

Mir gefällt 2.0 mit den neuen Fraktionen (Republic und Separatisten) wieder sehr. Bin sogar die prepainted Separatisten am neu bemalen.

Die Republic Schiffchen gefallen mir aber auch so schon genug, die brauchen mMn keinen Repaint:

Spoiler

20191006_220121.thumb.jpg.bb2f5bb02b3bbd534951c369b36b9700.jpg

Ich glaube, auch von der taktischen Spielweise her könnten dir die Jedis der Republik gefallen. Momentan sind Obi mit Anakin (oder andersrum?) mit Flügelmann (Naboo Fighter oder Torrents hinten) im Turnierumfeld (Meta ?) sehr stark und man muss die schon auch richtig fliegen können.

 

X-wing hat auch in De eine grosse Community, da würdest du sicher Mitspieler finden ?

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vor 48 Minuten schrieb blackbutcher:

Hattest du an der DizzCon Zeit und Möglichkeit X-wing zu spielen?

 

Nein - sage ich morgen was dazu inklusive Imperial Assault-Berichterstattung von der DizzCon.

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     - Herr Sobek

 

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@silent87: Ich erlaube mir mal, Deine PN an mich hier zu zitieren und zu beantworten und gehe ganz frech davon aus, dass es Dir nichts ausmacht - es geht ja nicht um Privates in Deiner PN, sondern um Imperial Assault, und davon können alle was haben. :ok:

 

Nach seiner ersten Spielerfahrung mit STAR WARS Imperial Assault auf der DizzCon, wo sich der gute Silent mit dem von mir zusammengestellten Jabba-Team gleich sehr gut angestellt hat, möchte er nämlich auch in Imperial Assault einsteigen. Dazu bastelt er bereits an ersten Ideen für eigene Teams:

 

vor 7 Stunden schrieb silent87:

Ich habe da mal 2 Teams zusammen gebaut für Imperial Assault würde es cool finden wenn du da mal drüber schaust und mir ein Feedback dazu gibst.

 

Liste eins hat das Thema Endor 

 

http://tabletopadmiral.com/imperialassault/11023b3f3e00000000000000000000014d526ccbd6273e3f021d2b2fd9d2

 

Und einmal die Rettung von Leia

 

http://tabletopadmiral.com/imperialassault/1102b83f3e8f000000000000000000014d9ecb27276a8191929a1a1f2b2f

 

Da Du nach meinem Feedback fragst, werde ich Dir das gerne geben.

 

Zunächst mal sind beide Teams, die Du das zusammengepuzzelt hast super fluffig. Ich selber gestalte meine Teams auch immer gerne thematisch passend, aber gleichzeitig auch so effektiv wie möglich - Imperial Assault macht am meisten Spaß, wenn möglichst knackige Teams gegeneinander antreten. Aus diesem Grund und aus meiner Spielerfahrung gebe ich zu beiden Teams folgenden Rat als ersten und wichtigsten:

 

Du hast zu wenig Aktivierungen, und diese wenigen Aktivierungen werden durch sehr wenig Health Points in beiden Teams noch erschwert. Jeder halbwegs erfahrene Spieler wird Dir das Spiel schwer machen, und erfahrene Gegner werden Dir beide Teams zerpflücken. Grundsätzlich kannst Du Dir folgende Faustregel merken: Je weniger Aktivierungen Du hast, desto weniger Fehler verzeiht Dir das Spiel. Das Ziel ist es selbstverständlich, fehlerfrei zu spielen, doch ein kleiner Fehler bei sehr wenigen Aktivierungen wiegt in Imperial Assault deutlich schwerer als ein größerer Fehler bei vielen Aktivierungen. Okay, wie können wir das Thema der Teams im Kern beibehalten, und sie beide etwas knackiger gestalten?

 

 

Han und Chewie

 

Beide sind in beiden Teams vertreten, und nehmen einen signifikanten Anteil Deiner 40 Deployment Points in Anspruch. Ich rate Dir daher, Dich mit folgenden Skirmish Upgrade Attachments vertraut zu machen:

 

Rogue%20Smuggler.png

 

Wookiee%20Avenger.png

 

Diese beiden Karten sparen Dir nicht nur 6 Deployment Points, sondern verleihen Deinen kleinen Teams durch diese beiden Figuren zusätzliche Aktionen, die Du bei so wenigen Aktivierungen dringend brauchst: Han kann so am Ende jeder Runde einfach nochmal eine Attacke machen. Das benötigt entsprechendes Stellungsspiel, ermöglicht es Dir aber, so richtig Druck auf Figuren auszuüben, die bereits einigen Schaden erhalten haben und nicht mehr viel aushalten. Chewbaccas "Slam" kostet mit seinem Skirmish Upgrade auch keine Aktion mehr, macht ihn also mobiler!

 

Für die 6 frei gewordenen Deployment Points kannst Du Dir - sofern Du nicht eine neue Deployment Group in die Teams aufnehmen möchtest - Skirmish Upgrades dazunehmen, mit denen beide Teams Optionen und Sicherheiten erhalten. Folgende lege ich Dir nahe:

 

Rebel%20High%20Command.png

 

Wie Du ja bereits in Deinen ersten beiden Spielen bemerkt hast, spielen Command Cards eine große Rolle im Spiel, und ein gut zusammengestelltes Command Deck gepaart mit gutem Command Card Management hat großen Einfluss auf Sieg oder Niederlage. Wenn man es sich leisten kann, nimmt man "Rebel High Command" in sein Rebellenteam. Einfach so am Ende jeder Runde eine zusätzliche Command Card ziehen zu können vermehrt Deine Optionen ab der ersten Runde, und kleine Teams benötigen so viele Optionen wie möglich, um das Spielgeschehen zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

 

Zur Schadensvermeidung und um dem Gegner den Aufbau von Buffs zu erschweren eignen sich folgende Skirmish Upgrades:

 

Extra%20Armor.png

 

Doubt.png

 

Für die verbleibenden zwei Deployment Points könntest Du Dir eine oder zwei weitere Skirmish Upgrades dazunehmen, oder die Punkte sparen. Vergesse nicht, dass der Spieler, der die wenigsten Deploment Points ausgegeben hat zu Spielbeginn darüber entscheidet, wer die Initiative hat.

 

Besteht Dein Rebellenteam außerdem nur aus einzigartigen Figuren - wie es bei Deinen beiden der Fall ist - wird folgendes Skirmish Upgrade nie Fehl am Platz sein:

 

Heroic%20Effort.png

 

 

Command Cards

 

Okay, kommen wir zum zweiten Knackpunkt - den Command Cards. Bei einem kleinen Team mit sehr wenigen Aktivierungen sollte man so gut wie ausschließlich Dinge reinnehmen, die erstens nicht allzu situativ sind, und zweitens nach Möglichkeit keine Aktion kosten, denn die brauchst Du alle für Bewegung (Stellungsspiel) und Attacken! Deshalb empfehle ich, Karten wie "Inspiring Speech", "Emergency Aid", "Expose Weakness", "Planning" und "Recovery" rauszuschmeißen. Die Effekte dieser Karten sind in einem Team mit sehr wenigen Aktivierungen die dafür benötigten Aktionen nicht wert, sondern passen eher in Teams mit vielen Aktivierungen. "Emergency Aid" und "Recovery" zum Beispiel dienen dazu, erlittenen Schaden loszuwerden - da sind allerdings Karten wie "Heart of Freedom", "Second Chance" oder "Hour Of Need" wesentlich besser geeignet, und benötigen keine Aktion. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, erlittenen Schaden wieder loszuwerden würde ich eher empfehlen, Schaden gleich zu vermeiden, und da kommen folgende zwei sehr nützliche Command Cards ins Spiel:

 

Bildergebnis für imperial assault stealth tactics

 

Bildergebnis für imperial assault brace for impact

 

Simpel, und effektiv! :ok:

 

Ansonsten wirst Du mit zunehmender Spielerfahrung mit beiden Teams Dein Command Deck an Spielweisen anpassen, die sich mit ihnen als die effektivsten herausstellen. Du brauchst keine so krasse Mobilität wie beispielsweise mein kleines Rebellenteam, das nahe an den Gegner will, da alle Deine Figuren, die attackieren können, Fernkampfattacken haben. Da profitierst Du eher von Command Cards wie "Hit And Run", die Dir Movement Points nach Attacken verleihen. Du solltest Dir auch überlegen ob es sinnvoll ist, überhaupt Command Cards mit einem Trait Requirement ins Command Deck zu nehmen, da Deine Deployment Groups ihre Traits nicht sonderlich teilen.

 

Soweit mein erstes kurzes Feedback - an Spielerfahrung-sammeln wirst Du nicht vorbei kommen, um die Teams und Command Decks mit der Zeit zu verbessern und optimieren. Und ich verrate Dir was: "Optimieren" erhöht bei Imperial Assault den Spielspaß und ist nichts, wofür man sich von faulen Spielern beschämen lassen muss. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
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     - Herr Sobek

 

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Super danke für das Feedback dann muss ich mich wohl noch mal dran setzen und das Comand Deck überarbeiteten und optimieren.

 

Werde mir demnächst die grundbox zulegen, um mit dem malen und sammeln zu starten.

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Der Pestbeulen klan braut hierhttp://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/148437-silents-wimmelde-horden/
5177 punkte von 10000

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vor 3 Stunden schrieb Carabor:

...gerade entdeckt.

 

Muss einfach nur ein dickes Kompliment für die Bemalung hinterlassen.

 

Vielen Dank! :japan: Und ich muss in näherer Zukunft mal neue Fotos machen, jetzt wo ich alle Figuren auf denselben Standard gebracht und alle schön gleichmäßig matt lackiert habe... Es wird bald auch Neues für Imperial Assault bemalt.

 

Speaking of which...

 

vor 6 Stunden schrieb silent87:

Werde mir demnächst die grundbox zulegen, um mit dem malen und sammeln zu starten.

 

Je nachdem, was für Teams Du zusammenstellen möchtest, benötigst Du bestimmte Materialien - besonders Karten - die es nur in bestimmten Erweiterungen und/oder Figure Packs gibt. Auf Tabletop Admiral ist zu jeder Karte (Deployment und Command) angegeben, wo Du sie findest. Leider gibt es für IA keine Kartenkits wie jetzt für X-wing, das kann schon mal nerven, wenn man nicht eh plant, sich alles zu holen. Ich kann zum Beispiel regelkonform zwei Elite Deployment Groups Jet Troopers aufstellen, habe aber nur eine Elite Deployment Card für sie (aus "Jabba's Realm")... :rolleyes:

 

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vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Je nachdem, was für Teams Du zusammenstellen möchtest, benötigst Du bestimmte Materialien - besonders Karten - die es nur in bestimmten Erweiterungen und/oder Figure Packs gibt. Auf Tabletop Admiral ist zu jeder Karte (Deployment und Command) angegeben, wo Du sie findest. Leider gibt es für IA keine Kartenkits wie jetzt für X-wing, das kann schon mal nerven, wenn man nicht eh plant, sich alles zu holen. Ich kann zum Beispiel regelkonform zwei Elite Deployment Groups Jet Troopers aufstellen, habe aber nur eine Elite Deployment Card für sie (aus "Jabba's Realm")... :rolleyes:

 

 

Ja das Problem hab ich beim zusammen bauen der Teams schon erkannt, nun muss ich mir überlegen wie ich das nun anstelle. ich könnte auch einfach meinen drucker nutzen und  mir die karten ausdrucken. 

bearbeitet von silent87

Der Pestbeulen klan braut hierhttp://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/148437-silents-wimmelde-horden/
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vor 35 Minuten schrieb silent87:

 

Ja das Problem hab ich beim zusammen bauen der Teams schon erkannt, nun muss ich mir überlegen wie ich das nun anstelle. ich könnte auch einfach meinen drucker nutzen und  mir die karten ausdrucken. 

 

Ja, das solltest Du tun und unbedingt "proxen".

Ist ja dasselbe System wie bei X-Wing - die Karten und Modelle "zu trennen" ist ja das, was FFG zum ausschlachten und abkassieren nutzt.

 

Solange Ihr keine Turniere spielt, die nach FFG Vorgaben nur original Zubehör zulassen, dann proxt die Karten einfach. Ist für Euer Spielerlebnis schöner (wenn die Karten gedruckt vorhanden sind) und schont den Geldbeutel. Letztendlich holt Ihr Euch sowieso genug von den Miniaturen, dass FFG da nicht traurig sein wird.

 

Für Turniere können Karten geliehen werden... so wie ich das sehe gehts Euch ja in erster Linie um die Modelle / Miniaturen.

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Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

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Ich benutze ausschließlich Originalkarten. Und anders als bei X-wing, wo man außer den Schadenskarten (die alle auch im Grundspiel erhältlich sind) keine zieht, spielt man in Imperial Assault Command Cards auf die und von der Hand - ist also ganz und gar nicht dasselbe wie bei X-wing.

 

Nur vom Hobby aus betrachtet geht es um die Figuren, aber beim Spielen geht es auch um das Zusammenstellen eines Command Decks.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
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vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich benutze ausschließlich Originalkarten.

[...], spielt man in Imperial Assault Command Cards auf die und von der Hand - ist also ganz und gar nicht dasselbe wie bei X-wing.

 

Natürlich ist es besser und eine schöneres Gefühl "in der Hand", wenn man dort Originale hält - keine Frage. Das wird auch immer so bleiben und ist gut so.

 

Mir ging es um das Verkaufsprinzip: dass genau dafür halt die Notwendigkeit besteht, mehrere Erweiterungen (und das teils mehrfach) kaufen zu müssen, auch wenn man deren Modelle oder Karten überhaupt nicht benötigt. Für mich persönlich der Hauptgrund, mit X-Wing wieder aufzuhören.

 

Und es geht darum, Alternativen aufzuzeigen. Es gibt genug Spieler - darunter viele Kinder - die nicht die Möglichkeiten haben, jede benötigte Erweiterung zu kaufen. Die Vertriebsstrategie von FFG schließt diese Menschen quasi aus - zumindest von offiziellen Turnieren. Im privaten Bereich muss das einfach nicht sein. Schon gar nicht, wenn man die Funktion einer Karte nur mal testen will oder einfach öfters Deckbuilding betreibt.

Ich habe jahrelang Magic gespielt, in der Bundesliga und in der europäischen Turnierszene. Ohne Proxen und gemeinsamen genutzten Kartenpool wären wir weder einzeln, noch als Team, weit gekommen. Und unsere jungen Teammitglieder hätten keine Chance gehabt, überhaupt mitspielen zu können.

 

Wer eine Karte dann wirklich häufig benötigt, der kauft sie auch (oder eben die entsprechende Erweiterung).

 

Es ist auch durchaus frustrierend, wenn einige Spieler im privaten Bereich mit ihren Massen an Originalen "protzen" und andere Spieler damit unter Druck setzen. Man sollte das Thema halt einfach ansprechen und allen die gleichen Chance geben, richtige Decks bauen und spielen zu können.

 

Mittlerweile sehe ich sogar einen ökologischen Aspekt:

Spieler kaufen teils Erweiterungen nur wegen einer Karte - der Rest aus dem Blister oder dem Karton wird überhaupt nicht genutzt und fliegt teilweise sogar in den Müll (habe ich bei genug X-Wing Spielern gesehen). Das ist wenig sinnvoll... auch wenn Fans nur die Modelle sammeln und das Spielzubehör nicht brauchen.

Aber das ist ein anderes Thema.

 

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Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

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Bei X-wing spielen wir im kollegialen Umfeld nur mit ausgedruckten Listen oder dem App. Für Turniere werden Karten ausgeliehen.

Ja, die liegen dann nur daneben. Wirklich brauchen tut man sie nicht.

 

Anders bei WHU, wo man ja eben auch mit den Karten spielt. Da gilt bei uns: ausgedrucktes Kärtchen ins Sleeve (entweder auf dickem Papier gedruckt oder mit Originalkarte hinterlegt). Proxi und Original sollte von hinten und haptisch nicht unterscheidbar sein.

Klappt wunderbar.

 

Und ja, das machen wir so, damit wir uns nicht jedes Schiffchen/jede WHU Warband kaufen müssen, die wir eigentlich gar nicht brauchen.

Dadurch sind auch Einstiegshürden viel kleiner. Ich hab bei WHU genau meine Warband und sonst keine. Könnte ich das mit den Karten nicht so machen, würde ich WHU wohl gar nicht spielen.

Bei X-wing ist es etwas anders, da stehe ich einfach auch auf die Schiffchen, wobei ich auch da nicht alle Fraktionen habe (nur Rebellen, Republik und Separatisten. Kein Scum, Imperium, First Order und Resistance).

Wichtig für uns ist da einfach, dass die Spiele/Turniere nicht "pay to win" sein sollen.

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