Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb blackbutcher:

Ah, 42, verrätst du uns jetzt deine Theorie, die du vorweg hattest?

 

Spoiler

Ich habe bereits nach 'The Force Awakens' gesagt, als das ganze Theoretisieren darüber losging, von wem Rey eigentlich abstamme, dass es nicht wichtig sei, wo sie herkommt, oder von wem sie abstammt. Und das hat sogar Luke in 'Rise of Skywalker' gesagt, was ich super fand. Ich habe hier im Forum zu diesem Thema ja schon öfters gesagt, dass meiner Meinung nach am Wichtigsten ist, wie ein Charakter in einer Geschichte handelt und welche Entscheidungen er fällt, nicht woher er kommt, von wem er abstammt, oder welches Erbe er fortzuführen hat. Das ist einfach der Freigeist in mir, denke ich. Meine Lieblingsfigur in Star Wars - Ahsoka - personifiziert diese Einstellung zu Charakteren in Geschichten wunderbar: Ihre Herkunft ist vollkommen unerheblich; sie ist eine tolle Figur alleine durch ihre Persönlichkeit, ihre Entscheidungen und ihre Handlungen. Keine Herkunft, Abstammung, kein Schicksal und keine Bestimmung lenken ihr Handeln. Umso wichtiger war, dass sie in REBELS auch endgültig komplett aus dem Schatten ihres einstigen Meisters getreten ist.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es ja interessant, welche Farbe ein Lichtschwert einer Person hätte, die mit der Macht/den Jedi/Sith - Philosophien überhaupt nichts am Hut hat  - also z.B. mal angenommen, Grievous hätte sich hingesetzt und selber ein Schwert gebaut.

Und zu den Modellen hier, zu dem Attentäterdroiden fällt mir nur noch eins ein, sprachloses Staunen. So ne kleine Figur aus so vielen Teilen zusammenzusetzen - mich bringen ja manchmal schon die Kleinteile von Infinity-Figuren zum Verzweifeln.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2019 um 15:52 schrieb Lurch:

So ne kleine Figur aus so vielen Teilen zusammenzusetzen - mich bringen ja manchmal schon die Kleinteile von Infinity-Figuren zum Verzweifeln.

 

Danke! Essentielle Werkzeuge sind Pinzette, Erfahrung mit Klebetechniken für winzigste Teile, und Geduld, viel Geduld! :ok: Am Ende ist es aber - wie alles in unserem Hobby - vor allem eine Übungssache.

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lettow-Vorbeck:
  Inhalt unsichtbar machen

Wie konnte Rey eigentlich Red5 ohne Astromech navigieren?

 

 

Die Jäger der Rebellen haben alle Navigationscomputer, in die man zwei oder drei Hyperraumsprünge programmieren kann. Der A-wing beispielsweise hat keinen Platz für einen Astromech, ist aber auch hyperraumfähig. Die Astromechdroiden bieten neben ihren Piloten- und Reparaturfähigkeiten die Option, weitere Hyperraumsprünge zu kalkulieren.

 

Spoiler

Luke hat Ach-To ja mit seinem X-wing auch ohne R2D2 erreicht - die entsprechenden Sprungdaten für die Route müssten demnach noch im on-board-NavComputer einprogrammiert sein. :-)

 

 

vor 26 Minuten schrieb Lettow-Vorbeck:

Ein sehr schöner Thread. Schaue immer wieder gerne rein

 

Vielen Dank - sowas tut gut und motiviert! :japan:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wie komplex gilt denn die Berechnung für Hypersprünge innerhlb StarWars? Grundsätzlich kann man ja alles von Hand berechnen, dauert halt länger.

Wird es so gewertet, dass es NUR ein Computer kann oder geht es auch mit einem "guten Taschenrechner", sowie ein paar Notizen und Tabellen.

Analog, dass man entweder GPS nimmt oder - heute sehr umständlich, weil mans einfacher gewohnt ist - Sextant und Tabellenbücher.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Als wie komplex gilt denn die Berechnung für Hypersprünge innerhlb StarWars?

 

"Traveling through hyperspace ain't like dusting crops, farmboy. Without precise calculations we could fly right through a star or bounce too close to a supernova, and that'd end your trip real quick, wouldn't it?"

     - Han Solo, Star Wars (1977)

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch immer so verstanden, dass sowas ohne Computer- oder K.I.-gestützte Berechnungen ziemlicher Selbstmord ist, weil man eine ganze Reihe Variablen berücksichtigen muss, um einigermaßen unbeschadet ungefähr dort hinzukommen, wo man hin wollte.

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

"Traveling through hyperspace ain't like dusting crops, farmboy. Without precise calculations we could fly right through a star or bounce too close to a supernova, and that'd end your trip real quick, wouldn't it?"

     - Han Solo, Star Wars (1977)

 

ich frage mal andersrum ... könnte ja sein, dass es mit einem genialen Hirn dennoch klappt. Denkbar wäre auch, dass mit der "Force" zu "berechnen".

Gibt es da Fluff dazu?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

ich frage mal andersrum ... könnte ja sein, dass es mit einem genialen Hirn dennoch klappt. Denkbar wäre auch, dass mit der "Force" zu "berechnen".

Gibt es da Fluff dazu?

 

Fluff? Das ist doch in Tabletopspielen narrativer Vorwand, damit sich Minis prügeln?! :D

 

Es gibt in Star Wars keinen 'Fluff' (ich mag den Begriff grundsätzlich sowieso nicht sonderlich). Es gibt Story, Charaktere, Handlung und Drama. Vieles wird eher beiläufig erwähnt und genutzt, und sehr wenig wird explizit erklärt, sondern meistens nur implizit, weil es vorrangig um die Figuren und ihre Geschichten geht, und die ganze fantastische Technik konzeptionell und visuell als gebraucht und damit 'alltäglich' dargestellt wird.

 

Ich beantworte Deine Frage so: Wir sehen in Film und Fernsehen niemanden, der einen Hyperraumsprung ohne Computerunterstützung selber kalkuliert. Dass so einer kalkuliert werden muss, wird bereits im originalen 'Star Wars' von 1977 durch einen Charakter gesagt. Wir wissen inzwischen aber von im Weltraum lebenden, walähnlichen Kreaturen die in der Lage sind, durch den Hyperraum zu reisen, und es wurde auch impliziert, dass der Hyperraum etwas ist, das mit der Macht in Verbindung steht. Die Macht bindet die Galaxis von Star Wars zusammen, wie Obi-Wan sagte, und die Hyperraumrouten machen dasselbe. Es sind zum Beispiel wolfsähnliche Kreaturen aufgetreten, die eine starke Verbindung zur Macht haben, und die dadurch in der Lage waren, auf mysteriösen Pfaden innerhalb kürzester Zeit von der nördlichen in die südliche Hemisphäre eines Planeten zu reisen, und die Reise sah exakt so aus wie eine Reise durch den Hyperraum, was so spezifisch ist, dass man es bereits explizit nennen kann.

 

Das wirft jetzt sicherlich noch mehr Fragen auf als dass es welche beantwortet, aber gerade das ist in meinen Augen das tolle an Star Wars. Es ist ein Märchen und mehr. :ok:

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiße dieses Mal hier rein. Leicht Off-Topic gerade, aber dennoch: 

 

 

 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Helle:

Obwohl ich den von Shapeways trotzdem erheblich knuffiger finde...nun muß WGE nur noch einen entsprechenden Kopfgeldjäger produzieren...^^

 

vor 21 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

"Traveling through hyperspace ain't like dusting crops, farmboy.

Without precise calculations we could fly right through a star or bounce too close to a supernova, and that'd end your trip real quick, wouldn't it?"

     - Han Solo, Star Wars (1977)

 

ich frage mal andersrum ... könnte ja sein, dass es mit einem genialen Hirn dennoch klappt. Denkbar wäre auch, dass mit der "Force" zu "berechnen".

Gibt es da Fluff dazu?

 

 

@ Drachenklinge:

in meinen Jahren als Star Wars -Fan bin ich immer wieder auf diese Frage "gestoßen" und ich habe mich entschieden es wie 42 zu sehen;

es ist Teil der Geschichte, so wie Bifröst bei den Wikingern oder der gelbe Steinweg im Zauberer von Oz, obwohl der Vergleich wohl etwas hinkt.

Ich kann dir aber im wesentlichen darstellen wie das mit den Hyperraumrouten so vor sich geht, vollkommen logisch und nachvollziehbar,

aber dann hätte ich den gleichen Scheiß wie Lucas gemacht als er die Macht wissentschaftlich erklären wollte und einen Teil des Zaubers "zerstörte" indem er ihn entmystifizierte.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Midgard
  • Like 2

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden, ist aber egal. ;)

 

Mir ging es sicher nicht darum, wie das in real wissenschaftlich erklärt werden würde. Da würde ich weder StarWars, noch StarTrek und ganz sicher nicht Lucas fragen. ;D

 

Da ich zudem nicht alle relevanten Bücher, etc kenne, ist es möglich und wahrscheinlich, dass mir was entgangen ist, daher die Frage.

Eine Story, in welcher ein abgestürtzter Rebellenpilot das "Warp Geraffel" mit zerfledderten Folien und einem Abakus berechnet, wäre also nicht unmöglich (es ist ein Märchen und mehr ^^).

Ob er es dabei laut erklärend vor sich hinmurmelt wäre mir egal. Es würde aber zeigen, dass es im Fluff* geht.

Daher meine Frage, die ihr indirekt beantwortet habt => in StarWars geht es nicht.

 

:japan:

 

*ICH mag das Wort, weil es beschreibt, ohne einzuengen. ;)

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb John Tenzer:

Ich schmeiße dieses Mal hier rein. Leicht Off-Topic gerade, aber dennoch: 

 

Hey - ich liebe Retro-Synthwave. Danke! :ok:

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden, ist aber egal. ;)

Mir ging es sicher nicht darum, wie das in real wissenschaftlich erklärt werden würde. Da würde ich weder StarWars, noch StarTrek und ganz sicher nicht Lucas fragen. ;D

Ach, darum ging es dir nicht...? Naja, aber wenigstens könntest du, wenn du wolltest, erfahren wie es wohl im Ursprung mal gedacht war...

Da ich zudem nicht alle relevanten Bücher, etc kenne, ist es möglich und wahrscheinlich, dass mir was entgangen ist, daher die Frage.

Eine Story, in welcher ein abgestürtzter Rebellenpilot das "Warp Geraffel" mit zerfledderten Folien und einem Abakus berechnet, wäre also nicht unmöglich (es ist ein Märchen und mehr ^^).

Nein, im Prinzip nicht, wie gesagt, es ist ja ein großes Märchen... :)... und ich glaube, die wenigsten (von uns) hier kennen alle relevanten Bücher.

Ob er es dabei laut erklärend vor sich hinmurmelt wäre mir egal. Es würde aber zeigen, dass es im Fluff* geht.

Daher meine Frage, die ihr indirekt beantwortet habt => in StarWars geht es nicht.

 

:japan:

*ICH mag das Wort, weil es beschreibt, ohne einzuengen. ;)

 

Eben, also müßte es bei Star Wars doch eigentlich auch "Fluff" geben, Geschichten die beschreiben ohne einzuengen, alle Wege offen lassen...^^

bearbeitet von Midgard
  • Like 1

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja wie angekündigt gerade mal Urlaub vom Miniaturenhobby, um meine kreative Palette zu reinigen, aber ich bleibe im Star Wars-Universum.

 

Ich habe über die Feiertage und zwischen den Jahren immer mal wieder an meinem kürzlich günstig erworbenen neuen LEGO Ultimate Collecor's Series Millennium Falcon herumgebaut. Das Modell nach Bauanleitung aus der riesigen Box mit den großen Boxen darin :D ist schon cool, aber ich ticke da einfach anders. Also habe ich gleich beim Aufbauen angefangen, die meisten und die größten Elemente in Bauweise und Detailgenauigkeit sehr stark zu modifizieren, oder in einigen maßgeblichen Fällen gleich komplett in Eigenregie zu bauen. Mein Ziel ist es einmal, die Linienführung am Modell eleganter und passender zu den geometrischen Formen zu bauen - das gilt vor allem für die Außenlinien des Plating und dessen Struktur, die kreisförmig aufgefächert werden und ebenmäßig sein soll. Das habe ich bewerkstelligt, indem ich Plattenelemente mit den in Winkeln zur Noppenrichtung stehenden Außenkanten aneinander gereiht, und unten - also im Inneren des Models - durch Plattenscharniere verbunden und mittels Überkreuzbauweise stabilisiert habe. Oder um den Fachbegriff zu verwenden: Crazy Bautechniken, die LEGO in offiziellen Sets nicht oder nur in extremen Ausnahmefällen verwendet. :D Das ermöglicht mir bei meinem Modell vor allem, die Details hinten auf dem Maschinendeck wie die sechs kreisrunden Auslässe sowie die Leitungen und anderen Greeblies aufgefächert anzubringen wie beim Original, und dasselbe kann ich mit farblich unterschiedlichen Bereichen machen. Außerdem habe ich in den fertigen Bereichen keine Lücken mehr wie beim offiziellen Modell.

 

Es gibt noch zahlreiche andere, subtilere aber nicht weniger signifikante Verbesserungen, die ich später bei Interesse mal mit Bildern erläutern kann. Und ja, das Teil ist riesig - über 80cm lang.

 

 

Hier erstmal zwei Bilder vom offiziellen Model nach Bauanleitung, und danach zum Vergleich ein paar WIP-Bilder von meiner im Bau befindlichen Version.

 

Bildergebnis für lego ucs millennium falcon

 

Bildergebnis für lego ucs millennium falcon

 

 

 

 

 

 

 

"I've added some special modifications myself."

     - Han Solo, Star Wars (1977)

 

740199162_FalconWIP001.png.42ecd94a9c673a4195843ae41d46924b.png

 

2009329499_FalconWIP002.png.420c8bb654e7deb328cc18191a27b4d4.png

 

1866355694_FalconWIP003.png.f659035189913760b2431f7e5e2a4938.png

 

  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Das habe ich bewerkstelligt, indem ich Plattenelemente mit den in Winkeln zur Noppenrichtung stehenden Außenkanten aneinander gereiht, und unten - also im Inneren des Models - durch Plattenscharniere verbunden und mittels Überkreuzbauweise stabilisiert habe. Oder um den Fachbegriff zu verwenden: Crazy Bautechniken, die LEGO in offiziellen Sets nicht oder nur in extremen Ausnahmefällen verwendet.

 

Ich versteh nur (Lego City) Bahnhof.

Aber das Teil ist schon beeindruckend. Kannst du das überhaupt noch alleine heben? ;) 

  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich soll ja eher hier fragen ;)

Spoiler

92514372-vollbild.jpg

bei der Fähigkeit, kann die feindliche Figur eine Figur ihres eigenen Teams angreifen oder nur des gegnerischen Teams (also meins)? Sprich kann Palpi Luke dazu bringen, auf Han zu ballern? Da in den Regeln ja steht, man kann nur feindliche Figur angreifen und feindliche Figuren sind ja nur im gegnerischen Team

  • Like 1

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so lesen, dass DU, der Spieler, ja den Angriff durchführt (mit der gewählten Figur). Und dann greifst du ja das Gegnerische Team an, wenn du Han angreifst.

 

mMn macht das auch nur so Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt wo ich das lese, verstehe ich, warum wir mit den englischen Regeln spielen.

 

@Delln Wichtig dafür ist, wer die Attackenaktion durchführt. Wenn das der Spieler macht, der die Karte spielt, gelten meines Wissens alle Figuren außer dem Angreifer selbst und eventuellen NPCs als potentielle Ziele bzw. gegnerische Figuren. Weil hier die Grundregel, dass du keine Figuren des eigenen Teams zum Ziel einer Attacke machen darfst, für die Dauer einer Attacke außer Kraft gesetzt wird, kostet diese Karte auch 3 Punkte.

 

@Zweiundvierzig

 

Also Brinvar wählt hier eine Figur des gegnerischen Teams innerhalb von 3 Feldern, mit der er anschließend eine Angriffsaktion durchführen darf, für die entgegen der üblichen Regeln alle Charaktere außer NPCs und dem Angreifer selbst als feindlich gelten und damit Ziel des Angriffs werden können. Er würfelt die entsprechenden Angriffswürfel und mögliche surges oder Effekte der Angriffsaktion kommen zum tragen. Nach dieser einen Angriffsaktion übernimmt der ursprünglich diese Figur kontrollierende Spieler wieder die Kontrolle über diese Figur. Korrekt?


Aus persönlichem Interesse: Würde er Shyla Varad mit dieser Karte angreifen lassen, dürfte die nur Modelle auf benachbarten Feldern als Ziel auswählen, weil Mandalorian Whip eine Aktion ist, die quasi mit einer Attacke endet ("then, perform an attack"), keine "normale" Attacke ?!

image.png.c14ec15daebedf91e69345b6ead02fb2.png

 

Bei Palpis Fähigkeit war der Knackpunkt soweit ich mich erinnere ja, dass du eine gegnerische Figur benennst, die eine Angriffsaktion durchführen soll, der kontrollierende Spieler aber diese Aktion durchführt, was bedeutet, dass er eigene Figuren nicht zum Ziel der Attacke machen dürfte. Also macht das eigentlich nur Sinn, wenn Palpi damit eigenen Figuren eine Attackenaktion außer der Reihe ermöglicht. Bei "lure of the dark side" (das ist doch die Karte?!) handelt der Spieler welcher die Karte ausspielt die Aktion ab und kann damit auch Figuren des gegnerischen Teams als Ziele der Attacke wählen.

Korrigier' mich, wenn ich Quatsch erzähle.

 

PS: Ab KW 4 oder 5 wirds wieder etwas ruhiger bei mir... wenn du magst meld dich bei mir und komm mal wieder rum, gerne mit Imperial Assault. Ein tolles Spiel!

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

kostet diese Karte auch 3 Punkte

grade wegen den Punkten war ich ja bei der Überlegung, das die versuchte Figur ihr eigenes Team angreifen darf. Aber das war auch der einzige Punkt, der mich davon überzeugte. Mein Mitspieler hat die Karte genauso interpretiert, dass für Kosten 3 die Figur definitiv ihr eigenes Team angreift!

 

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

Okay, jetzt wo ich das lese, verstehe ich, warum wir mit den englischen Regeln spielen

wenn  das auf mich bezogen ist: ich empfinde dies auch etwas andersrum, da es einige Englische Texte gibt, die mich verwirren und die deutschen dann sehr eindeutig sind!

 

vor 1 Stunde schrieb Herr Sobek:

Aus persönlichem Interesse: Würde er Shyla Varad mit dieser Karte angreifen lassen, dürfte die nur Modelle auf benachbarten Feldern als Ziel auswählen, weil Mandalorian Whip eine Aktion ist, die quasi mit einer Attacke endet ("then, perform an attack"), keine "normale" Attacke ?!

naja, auf der Karte steht, man führt einen Angriff aus, aber die Peitsche ist eine Spezialaktion, d.h. für mich, dass sie ganz normal mit dem Schwert angreift und ihre Peitsche nicht nutzen darf.

 

 

Und etwas, das mich wirklich interessiert: wie verstaut ihr so eure IA Sachen? Ich hab bis jetzt nur das Grundspiel geöffnet und "quetsche" da alles wieder rein, alle Karten, Spielplanelemente, Figuren, ect.

 

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

bei der Fähigkeit, kann die feindliche Figur eine Figur ihres eigenen Teams angreifen oder nur des gegnerischen Teams (also meins)? Sprich kann Palpi Luke dazu bringen, auf Han zu ballern? Da in den Regeln ja steht, man kann nur feindliche Figur angreifen und feindliche Figuren sind ja nur im gegnerischen Team

 

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Ich würde es so lesen, dass DU, der Spieler, ja den Angriff durchführt (mit der gewählten Figur). Und dann greifst du ja das Gegnerische Team an, wenn du Han angreifst.

 

mMn macht das auch nur so Sinn.

 

vor 2 Stunden schrieb Herr Sobek:

@Delln Wichtig dafür ist, wer die Attackenaktion durchführt. Wenn das der Spieler macht, der die Karte spielt, gelten meines Wissens alle Figuren außer dem Angreifer selbst und eventuellen NPCs als potentielle Ziele bzw. gegnerische Figuren. Weil hier die Grundregel, dass du keine Figuren des eigenen Teams zum Ziel einer Attacke machen darfst, für die Dauer einer Attacke außer Kraft gesetzt wird, kostet diese Karte auch 3 Punkte.

 

Ihr habt alle recht.

 

Ich will es mal klar formulieren: Man darf mit den Figuren, die man kontrolliert, ausschließlich feindliche Figuren als Ziel einer Attacke benennen. Bei Palpatines Fähigkeit 'Emperor' bedeutet das, dass es Unsinn wäre, eine Figur des Gegners zu benennen, da man keine Kontrolle über die Figur erhält:

 

Emperor%20Palpatine.png

 

Anders dagegen die Command Card, die Brinvar geklärt haben möchte - hier wird im Karteneffekt glasklar beschrieben, in welchem Rahmen der Spieler Kontrolle über eine gegnerische Figur erhält, nämlich um eine Attacke auszuführen. Er darf dazu alle Boni, 'Surges' und Fähigkeiten nutzen, die sich direkt auf das Ausführen der Attacke beziehen, zum Beispiel Boba Fetts 'Battle Discipline':

 

Boba%20Fett.png

 

Spezialaktionen sind in diesem Kontext keine Attacke, selbst wenn sie eine Attacke beinhalten. Die Karte von Brinvar erlaubt nämlich nicht, eine Aktion auszuführen, sondern explizit eine Attacke. Damit sind Spezialaktionen wie Shylas 'Mandalorian Whip' raus, wie Herr Sobek richtig feststellte.

 

Zu beachten ist, dass man nur eine Attacke des Typs durchführen darf, der auf der Deployment Card der gewählten Figur bei deren Angriffswürfeln angegeben ist - also Nahkampf oder Fernkampf. Manche Figuren mit einer Nahkampfattacke haben Spezialfähigkeiten die es ermöglichen, einen anderen Angriffstyp durchzuführen, z.B. Luke Skywalkers (Hero of the Republic-Variante) 'Saber Strike', oder Zeb Orellios' 'Bo-Rifle Staff Strike'. Beide können aber im Rahmen von 'Verlockung der Dunklen Seite' nicht genutzt werden - 'Saber Strike' nicht, weil es eine Spezialaktion ist, und 'Bo-Rifle Staff Strike' nicht, weil sie nur innerhalb der Aktivierung der Figur genutzt werden darf.

 

Luke%20Skywalker%20(HotR).png

 

Zeb%20Orrelios.png

 

Alles klar? :ok:

 

 

vor 28 Minuten schrieb Brinvar Grimmfang:

Und etwas, das mich wirklich interessiert: wie verstaut ihr so eure IA Sachen? Ich hab bis jetzt nur das Grundspiel geöffnet und "quetsche" da alles wieder rein, alle Karten, Spielplanelemente, Figuren, ect.

 

Meine bemalten Figuren sind in der Vitrine. Die Command Cards sowie die Deployment Cards für Skirmish sind sortiert in jeweils eigenen Boxen. Die anderen Spielmaterialien, die für Campaign benötigt werden, habe ich in einer Box verstaut und bislang nicht rausgeholt, weil ich Campaign bislang nicht gespielt habe. Die Tiles für die Szenariokarten habe ich in einer Box - ich nutze lieber Game Mats mit den Szenariokarten. Alle notwendigen Counter sind sortiert und getrennt in Zip-lock-Beuteln untergebracht.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Zusatz zu Fällen, in denen man einen Angriff mit einer gegnerischen Figur durchführen darf:

 

Für die Dauer des Angriffes gibt es für die gewählte Figur keine befreundeten Figuren. Der kontrollierende Spieler darf bis zu 1 Power Token auf der Deployment Card der gewählten Figur für den Angriff einsetzen. Nachdem der Angriff abgehandelt wurde, gilt die Figur nicht als 'einen Angriff ausgeführt zu haben'.

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.