Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Brinvar Grimmfang:

Und etwas, das mich wirklich interessiert: wie verstaut ihr so eure IA Sachen? Ich hab bis jetzt nur das Grundspiel geöffnet und "quetsche" da alles wieder rein, alle Karten, Spielplanelemente, Figuren, ect.

 

Ich habe mir von Feldherr die Einlagen, die sie speziell für IA gemacht haben geholt. Für die Grundbox wie auch für jede Erweiterungsbox gibt es da passende Einlagen. Für die Miniaturenpacks habe ich mir normale Einlagen geholt, sprich so eine fertig befüllte Lagerbox.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Zweiundvierzig, mir sind heute beim Regellesen ein, zwei Punkt aufgefallen, die anders sind, als mir auf der Con erklärt wurden:

Siegespunkte für besiegte Figuren:

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sagtest du, es gibt bei einer Gruppe von Figuren die Anzahl Punkte, die neben den Aufstellungskosten aufgeführt werden, z.B. bei den Stormtroopers (grau) wären dies 2. Nun hab ich gelesen, dass es erst Siegespunkte gibt, wenn das letzte Mitglied der Gruppe besiegt wurde und dann gibt es die Aufstellungskosten.

Bei sowas wie Stormtroopers wäre es kein Problem an sich:

Fantasy-Flight-Games_Imperial-Assault-Re

da macht 2 mal 3 ja auch 6. Aber bei anderen Dingen wie Jet Trooper (rot) kommt der Punkt...

Jet+Trooper+%5BElite%5D.png?format=1000w

dass 4 mal 2 macht 8 und die Aufstellungskosten sind 7. Heißt man hat hier eine Abweichung und würde zu viele Punkte bekommen...

zumal man halt die Punkt erst bekommt, wenn die komplett Gruppe besiegt wurde, somit würde man z.B. bei 38 Punkten erst gewinnen, wenn man alle Stormtrooper(grau) besiegt hat und nicht sofort wenn einer fällt. Dies ändert ja einige Spielsituationen...

Die kleinere Zahl neben den Aufstellungskosten sind übrigends Verstärkungskosten. Wichtig für die Kampange und in Gefechten nur von Bedeutung, wenn Fähigkeiten auf die Figurenkosten abzielen, wie bei Obi Wan:
687474703a2f2f63617264732e626f6172647761

 

 

und der Punkt, wenn man Bewegungspunkte bekommt, dass man sie sofort ausgeben muss. Shyla Varad wurde dort ja gespielt, die zu Beginn ihrer Aktivierung einen Punkt bekommen kann.

Fantasy-Flight-Games_Star-Wars-Imperial-

Nun hab ich gelesen, wenn man Punkte außerhalb der Aktivierung der Figur bekommt, muss man sofort unterbrechen, anderseits bekommt man sie zu den Punkten hinzu, die man während der Aktivierung generieren würde. Heißt sie bekommt einen Punkt, der einfach zu ihren Bewegungspunkten in dieser Runde addiert wird, theoretisch egal ob sie noch welche hinzuaddiert über Punkte generieren oder nicht.

Anders als beim Imperial Officer, der eine sofortige Bewegung mit dem "Befehl" auslöst:

imperial_officer_web

hier muss man unterbrechen und die Figur die 2 Felder bewegen.

 

Ich dachte, ich erwähn das mal, kann ja sein, dass du was falsch gelesen hast oder ich was falsch aufgenommen habe. Nur falls man sich mal auf ner Con begegnet und dann nicht wie wild Regelwerke blättert ;)

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg erstmal: Ich habe auf der Con alles korrekt erklärt. :D 

 

Hier nochmal zu Deinen Fragen die entsprechenden Erläuterungen und Klarstellungen:

 

Siegpunkte - Dass man Siegpunkte in Höhe der Deployment Cost einer Deployment Card mit mehr als einer Figur in der Gruppe erst dann bekommt, wenn die letzte Figur der Gruppe ausgeschaltet wurde, war eines der ersten der sehr überschaubaren Errata zu Imperial Assault. In der ursprünglichen Form hat das nämlich dazu geführt, dass besonders 3er-Gruppen einen unschönen Vorteil hatten und viele Spieler nach Verlust von zwei Figuren in der Gruppe die dritte so bewegt haben, dass sie nicht mehr attackiert werden konnte, um so gerade im Endspiel den Gegenspieler um die verdienten Siegpunkte zu bringen. Also bekommt man nun immer Punkte für jede einzelne ausgeschaltete Figur in Höhe der Reinforcement Cost. Wenn eine Deployment Card einen Punkt weniger als die Summer der Figuren in ihrer Gruppe kostet, dann ist das eine Ersparnis beim Zusammenstellen des Teams, nicht ein geschenkter Punkt an den Gegner für die erste ausgeschaltete Figur.

 

Movement Points - Da gibt es by Shyla keinerlei Unklarheiten. Folgendes gilt:

  • Jedes mal, wenn eine Figur - wie in Shylas Fall - während ihrer Aktivierung Bewegungspunkte erhält, gehen diese in den Pool Bewegungspunkte, die vor und nach Aktionen verwendet werden können.
  • Wenn eine Figur Bewegungspunkte außerhalb ihrer Aktivierung erhält, muss sie diese sofort als Interrupt verwenden, oder sie verfallen.
  • Wenn eine Figur Bewegungspunkte als Teil einer Spezialaktion (mit einem oder zwei Pfeilsymbolen davor gekennzeichnet) erhält, muss sie diese während der Aktion als Teil der Aktion verwenden. Dabei ist auf die Formulierung zu achten, denn viele Aktionen spezifizieren sogar, dass die Punkte nur VOR oder NACH der Aktion verwendet werden dürfen.
  • Erhaltene Bewegungspunkte müssen nicht verwendet werden, man kann sie auch verfallen lassen.
bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Errata zu Imperial Assault

ok, davon wusste ich nicht. Hab mich nur gewundert, wie es auf der Con erklärt wurde und dann später in den Regeln steht was anderes...

dann ist j General Weiss Befehlskarte, eine besiegter Figur einer Trupplergruppe ins Spiel zu bringen ein zweischneidiges Schwert... für die Kosten.

 

vor 5 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Movement Points - Da gibt es by Shyla keinerlei Unklarheiten. Folgendes gilt:

  • Jedes mal, wenn eine Figur - wie in Shylas Fall - während ihrer Aktivierung erhält, gehen diese in den Pool Bewegungspunkte, die vor und nach Aktionen verwendet werden können.

ja, ich erinner mich, das mir gesagt wurde, ich müsste diesen Punkt sofort ausgeben bei der Aktivierung oder er verfällt... daher kam es mir beim Lesen der Regeln so komisch vor

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch gespannt; nicht nur weil es da vor Mandalorianern nur so wimmeln wird, sondern weil geklärt wird

was mit Ahsoka nach ihrem Rauswurf aus dem Orden wurde, und vielleicht auch wie es mit Bo-Katan weiterging.

  • Like 1

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Midgard:

Ja, ich bin auch gespannt; nicht nur weil es da vor Mandalorianern nur so wimmeln wird, sondern weil geklärt wird

was mit Ahsoka nach ihrem Rauswurf aus dem Orden wurde, und vielleicht auch wie es mit Bo-Katan weiterging.

 

Definitiv. Aufgrund ein paar Absätzen, in denen sich Ahsoka an das Ende der Klonkriege im Roman 'Ahsoka' erinnert, der in den Anfängen des Galaktischen Imperiums spielt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Mandalore-Storyline der finalen Staffel bis kurz nach Order 66 geht.

 

In 'REBELS' hat Filoni ja in einigen Dialogen Ereignisse angedeutet, die er für das Ende von Clone Wars bereits ausgearbeitet hat, aber aufgrund des vorzeitigen Endes nicht mehr umsetzen konnte - und das mit dem 'Firefly'-artigen Wunder einer doch noch produzierten finalen Clone Wars-Staffel jetzt tut.

 

Rex (über Ahsoka): I fought at her side from the battle of Christofsis (wo Ahsoka im Clone Wars-Film das erste Mal die Bühne betritt) to the siege of Mandalore (die Ereignisse, die in der finalen Staffel ab 21. Februar geschildert werden).

 

Ahsoka (über Anakin): Last I saw him he was rushing off to save the Chancellor (was der Beginn des Films 'Revenge of the Sith' ist und einen Abschied der beiden vor dem Staffelfinale suggeriert).

 

Maul (zu Ahsoka auf Malachor): Running again, Lady Tano? Womit er auf ihren Kampf auf Mandalore anspielt, der im Trailer gespoilert wird.

 

 

 

@Brinvar Grimmfang:

 

 

Vollständige Errata für Campaign und Skirmish:

 

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/84/a8/84a83869-63ea-4087-95c7-50039c4b5f0a/swi_faq_v4.pdf

 

 

Vom User a1bert (im FFG-Forum für IA) erstellte vollständige Regelerläuterung für Imperial Assault (der Typ ist extrem regelfest!):

 

http://a1bert.kapsi.fi/TheConsolidatedImperialAssaultRules.pdf

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes beinahe Off-Topic, aber immer noch Star Wars:

 

Ich habe jetzt 5 Wochen lang intensiv an meinem riesigen LEGO-Millennium Falcon herumgebastelt, und wesentliche Teile der äußeren Form neu im Eigenbau gestaltet, um klarere Linien und Flächen zu schaffen, gegen die sich die komplett selbst gebauten Details schön abheben. Ich habe die innere Struktur beibenalten, da sie die Umrisse des Schiffes sehr gut trifft, und diese im Prinzip größtenteils neu umbaut. Aufgrund der aufwändigeren, aber schöneren Bautechniken und der vielen akkurat nachgebauten Details ist der Part Count von den 7500 des offiziellen Sets in meiner Modifikation inzwischen auf locker zwischen 9000 und 10.000 gestiegen... :blink:

 

Ich werde in den kommenden Monaten sicher noch an Kleinigkeiten hier und dort rumbasteln, und plane auch schon, das Innere des Vogels hinzuzufügen. Das Äußere ist soweit aber fertig.

 

Oh, und nicht wundern: Der auf den beiden Bildern genannte 'DarthTwoShedsJackson' (Ruhe in Frieden, Terry Jones! :() ist mein Username drüben auf Eurobricks - dem größten internationalen Forum für 'erwachsene' :D LEGO-Fans.

 

Also, hier ist er - der bislang größte und teuerste (und einzige, da ich noch keine passende Vitrine für das Biest habe...) Staubfänger in meiner Star Wars-Sammlung:

 

MillenniumFalcon001.thumb.jpg.db3fe9f4676f12064725ada0e68cb259.jpg

 

 

MillenniumFalcon002.thumb.jpg.3750c551d66723e2024f40ce7306785f.jpg

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir nen zweiten Falken zum Ausschlachten besorgt oder hast du dir die Teile über Bricklink o.ä. besorgt? ?

 

Die Größe ist ja tatsächlich ein Grund, was mich vor diesen Sets zurückschrecken lässt. Da bleibe ich doch lieber bei Apollo, Saturn und Co. ?

 

Auf jeden Fall ein sehr beeindruckender Umbau/MOC/wie auch immer man das dann nennt. ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kalfan:

Hast du dir nen zweiten Falken zum Ausschlachten besorgt oder hast du dir die Teile über Bricklink o.ä. besorgt? ?

 

'Nen zweiten - oh nein, das wäre etwas zu viel des Guten. Es ist noch 'schlimmer': Die Teile sind alle aus meinem bestehenden Fundus, und der ist weit von ausgeschöpft..! :D 

 

Ja, das Teil ist sehr groß (84 cm lang), aber es gibt speziell dafür von Fremdherstellern gerfertigte Display Stands aus stabilem durchsichtigen Acry´l, mit dem man den Vogel quasi in einem steilen Winkel auf die Seite gestellt austellen kann, so dass die Oberseite steil schräg nach vorne zeigt. Damit wird der Fußabdruck des Models sehr schmal.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal nen (nicht zweideutigen) Grössenvergleich?

Edit: ah 84cm ?

 

Wenn die Teile für den Umbau aus deinem Fundus stammen, woher kommt dann dein Fundus? ?

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mascharius:

Weißt du genau was du alles geändert hast?

 

Es wäre ja schlimm, wenn ich das nicht wüsste. :D 

 

Also:

  • Blau: umgebaut
  • Gelb: stark umgebaut und modifiziert
  • Rot: kompletter Eigenbau

MillenniumFalcon002x.thumb.jpg.6eeb44125741c0ab73d4181fe6d2fad0.jpg

  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow, richtig viele Modifikationen am modifizierten YT ??

 

Ich kann die Arbeit und Kreativität, die da reingeflossen ist, aus Unwissenheit überhaupt nicht abschätzen und entsprechend wohl auch nicht richtig würdigen. Daher sage ich nur: :spock: und Respekt!

 

Zudem locke ich @Goldark an, damit er sich das ansieht. Er hat ja immerhin den kleineren Lando-Falcon gebaut.

 

Und meine Frage dazu, wo du deine Teile ursprünglich her hast, war ernst gemeint, nicht getrollt. Von früher? Diverse Kits gekauft? Mal ganz viele verschiedene (hauptsächlich graue?) Steine gekauft?

Und wie bewahrst du die auf? So Bitzboxen mit geordneten Fächern?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

539.png

 

Gerade eben schrieb blackbutcher:

Oh wow, richtig viele Modifikationen am modifizierten YT ??

 

Ich kann die Arbeit und Kreativität, die da reingeflossen ist, aus Unwissenheit überhaupt nicht abschätzen und entsprechend wohl auch nicht richtig würdigen. Daher sage ich nur: :spock: und Respekt!

 

 

zu Teil 1; *badum tss*

 

Zu Teil 2, Wie beim A-Wing fehlt hier das Vergleichsbild mit Original. 

bearbeitet von Dragon_King
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Es wäre ja schlimm, wenn ich das nicht wüsste. :D 

 

Deshalb frag ich ja. 

Okay du hast gefühlt alles umgebaut. :ok:

Würde mich da auch mal der Frage von @blackbutcher anschließen. Hab letztens nämlich auch mal versucht überblick über mein Legokrempel zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich kann die Arbeit und Kreativität, die da reingeflossen ist, aus Unwissenheit überhaupt nicht abschätzen und entsprechend wohl auch nicht richtig würdigen.

 

Dito. Früher war die Frage ja irgendwie immer: Nach Anleitung zusammenbauen? Kreativer Freestyle?

War kürzlich auch mal wieder Gesprächsthema im Kreis der Familie.  Laut meiner Mutter haben wir die Kits früher ein Mal gemäß Anleitung zusammengebaut, nach einiger Zeit wieder zerlegt und dann alles mögliche damit gebaut. Nice to know: Laut meinem Vater seien noch ein paar Kisten auf dem Dachboden. Offenbar in einem Teil des Dachbodens, in dem ich noch niemals gewesen bin. Ich muss das mal verifizieren. Wir hatten viele schöne Bausätze, ich sag nur die Piraten- und Ritter-Serien der späten 80er / frühen 90er.

 

Aber das führt langsam und sicher vom Thema ab. Von LEGO Star Wars hatte ich ein paar Kits der ersten Serie, darunter den A-Wing und den X-Wing. Die haben wir Anfang der 90er noch komplett selbst gebaut. So wie die Highlander Connor, Kurgan und Ramírez oder Indiana Jones. Hach... those were the days.

 

vor 3 Stunden schrieb blackbutcher:

Und wie bewahrst du die auf? So Bitzboxen mit geordneten Fächern?

 

Städtischer Bauhof. Er hat da eine eigene Schütte.

  • Like 5

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Laut meiner Mutter haben wir die Kits früher ein Mal gemäß Anleitung zusammengebaut, nach einiger Zeit wieder zerlegt und dann alles mögliche damit gebaut. Nice to know: Laut meinem Vater seien noch ein paar Kisten auf dem Dachboden. Offenbar in einem Teil des Dachbodens, in dem ich noch niemals gewesen bin. Ich muss das mal verifizieren. Wir hatten viele schöne Bausätze, ich sag nur die Piraten- und Ritter-Serien der späten 80er / frühen 90er.

 

 

So ists hier auch. Allerdings kann ich ziemlich genau sagen, wie die Kisten bei uns auf dem Dachboden stehen. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich kann die Arbeit und Kreativität, die da reingeflossen ist, aus Unwissenheit überhaupt nicht abschätzen und entsprechend wohl auch nicht richtig würdigen. Daher sage ich nur: :spock: und Respekt!

 

vor 13 Stunden schrieb Dragon_King:

Zu Teil 2, Wie beim A-Wing fehlt hier das Vergleichsbild mit Original.

 

Ich habe hier vor nicht all zu vielen Seiten bereits einige Bilder vom großen Falken gepostet, wie er aus der Box heraus gebaut aussieht. Ein direktes Vergleichfoto mache ich gerne, wenn mir jemand einen zweiten LEGO UCS Millennium Falcon zur Verfügung stellt, den ich neben meinen Umgebauten stellen kann.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

vor 13 Stunden schrieb blackbutcher:

Und wie bewahrst du die auf? So Bitzboxen mit geordneten Fächern?

 

Städtischer Bauhof. Er hat da eine eigene Schütte.

 

Genau so! :D Ich habe meine Teile nicht sonderlich sortiert in Plastikboxen - die Sortierung teilt sich in etwa auf in LEGO Technik-Teile, mit denen man bei solchen Großmodellen eine sehr stabile innere Konstruktion baut, dann graue Teile, die man in Star Wars viel braucht, dann Plattenelemente mit Noppen, Plattenelemente ohne Noppen oder nur mit einer Reihe Noppen entlang der Ränder, Fließenteile (alle Platten ohne Noppen), und allerlei Clips, Stangen, Zapfen, Zylinder und anderer Kleinteile, mit denen man die industriellen Details an Star Wars Schiffen nachbauen kann (ist eine Kunst für sich!). Kleinteile habe ich oft nach Art und Farbe in Ziplock-Beuteln griffbereit.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Herr Sobek:

Dito. Früher war die Frage ja irgendwie immer: Nach Anleitung zusammenbauen? Kreativer Freestyle?

 

Kreativen Freestyle kann man das in diesem Fall sicher nicht nennen - im Star Wars-Thema geht es sehr viel darum, bereits existente Schöpfungen im Medium LEGO zu bauen, und die Herausforderung liegt darin, die Form, Proportionen und Details möglichst genau zu treffen, und gleichzeitig elegante und stabile Bauweisen dafür zu finden. Star Wars-Vehikel sorgen aufgrund ihrer Formen da schnell für eine steile Lernkurve, da sie zwar klar und ikonisch sind, aber oft nicht besonders intuitiv für die LEGO-Geometrie. In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind da aber in der Szene erwachsener LEGO-Fans eine Fülle Bautechniken entstanden, mit denen man im Prinzip jede Form auf ansprechende Weise innerhalb des LEGO-Systems nachbauen kann. Am Ende ist es viel Tüftelei und ein Verständnis für Geometrie hilft.

 

Zu LEGO muss ich aber auch sagen, dass es unverschämt teuer ist - deshalb habe ich mir seit zwei Jahren nichts mehr geholt. Den großen Falken im Maßstab zu den Minifiguren wollte ich aber schon lange haben, und unter der Prämisse, daraus ein längeres massives Verbesserungs- und Umbauprojekt zu machen habe ich ihn mir für 75% des von LEGO aufgerufenen Preises einfach mal gegönnt. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mr. V:

Hätte da schon eine Idee für dein nächstes Projekt. Wie wäre es mit sowas?

 

Kenne ich doch schon. Wenn ihr so ein Projekt wünscht: Ich nehme Geld für die Steine und eine größere Wohnung bereitwillig an! Einfach per PN melden für meine Bankverbindung. :D 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal was geholt, um etwas Ordnung in meine Karten zu bringen ;)

20200208_143710.thumb.jpg.367687e30e5f61a9dfa2100dd32b14fc.jpg

zweimal eine 4 Fächer Box, einmal für die Befehlskarten und die Aufsellungskarten und einmal für die ganzen Karten für die Kampange...

die Deckbox rechts ist für den Transport, um nicht gleich alles mitzutragen, wenn man mal auswärts spielt ;)

und ja, da sind Wölfe drauf, sonst wäre es eine pinke Kirschblütenhülle von Yugioh geworden ;) ich mag Kirschblüten, bevor wer fragt

 

 

jetzt muss ich dich aber doch nochmal mit Regelfragen nerven, lieber @Zweiundvierzig, im Bereich große Figuren und setzen:

der Nexu hat eine Sprungangriff-Attacke, die es ihm erlaubt, auf ein Feld gesetzt zu werden, das innerhalb von 3 Feldern ist. Aber ist es egal, wo das Feld ist bzw ist es auch diagonal erlaubt, da ja eine große Figur nicht diagonal sich bewegen darf.

Also darf bei dieser Ausgangssituation:

Spoiler

20200208_143848.thumb.jpg.26044ca845bc53ea1a5149d5add0d9b3.jpg

der Nexu so gesetzt werden? (Zielfeld das Feld vor dem linken Fuß des AT-ST):

Spoiler

20200208_143908.thumb.jpg.d0ff97fa1184da994f90ce1ad9658bc6.jpg

somit würde er ja einmal diagonal ziehen, obwohl er nicht darf?!

 

 

zusätzlich ist hier die Frage, wenn ich von "vorne" der Mini zähle, kann ich dann die Figur so setzen, dass das Zielfeld vom "hinteren Teil" der Figur besetzt wird?

Ausgangsposition ca 4 Felder entfernt:

Spoiler

20200208_143954.thumb.jpg.f14ba6d4693132412f11c1b408c17a0b.jpg

nun zähle ich 3 Felder gradeaus und setzte einfach "den Hinterfuß" statt "dem Vorderfuß" auf das Zielfeld und bekomme so ein weiteres Feld geschenkt:

Spoiler

20200208_144011.thumb.jpg.f5ac48424fe787ecf20da20be3cf3aca.jpg

ist das zulässig?

 

Zusätzlich noch eins, was ich nicht lösen kann:
Wenn eine große Figur sich durch eine kleine bewegt, muss sie nur einmal die zusätzlichen Kosten für das Bewegen durch eine feindliche Mini zahlen, sprich mit der Nexu braucht 3 Feld durch Sorin plus 1 für die feindliche Mini, heißt 4 Bewegungspunkte. Verständlich.

ABER wie bewegt sich eine kleine durch die große Figur? Zieht Sorin hier 3 Felder plus 1 für das erste Feld der feindlichen Mini plus nochmal 1 für das zweite Feld  des Nexu und somit muss er sich 5 Punkte abziehen oder zahlt er auch nur einen unkt für die Figur und somit 3 Felder durch den Nexu plus nur 1 womit er nur 4 Punkte verbraucht?

  • Like 2

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

der Nexu hat eine Sprungangriff-Attacke, die es ihm erlaubt, auf ein Feld gesetzt zu werden, das innerhalb von 3 Feldern ist. Aber ist es egal, wo das Feld ist bzw ist es auch diagonal erlaubt, da ja eine große Figur nicht diagonal sich bewegen darf.

 

Da die Spezialfähigkeit "Place your figure..." und nicht "Move your figure..." sagt, haben die Regeln für Bewegung hier keine Gültigkeit.

 

vor 5 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

zusätzlich ist hier die Frage, wenn ich von "vorne" der Mini zähle, kann ich dann die Figur so setzen, dass das Zielfeld vom "hinteren Teil" der Figur besetzt wird?

 

Nein! Du wählst ein Feld, das von der Base der Figur besetzt wird, zählst die entsprechende Anzahl Felder ab, und stellst die Figur dann so, dass der Teil der Base, von dem Du aus gezählt hast, in dem neuen Feld steht. Du darfst die Figur nicht so platzieren, dass irgend ein Teil der Base mehr als die entsprechende Anzahl Felder zurückgelegt hat. Du darfst danach die Ausrichtung der Figur ändern, da das Nexu allerdings 4x4 Felder besetzt, hat die Ausrichtung keine Bewandnis (nur bei Figuren, die zwei oder 6 Felder besetzen).

 

vor 5 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

Wenn eine große Figur sich durch eine kleine bewegt, muss sie nur einmal die zusätzlichen Kosten für das Bewegen durch eine feindliche Mini zahlen, sprich mit der Nexu braucht 3 Feld durch Sorin plus 1 für die feindliche Mini, heißt 4 Bewegungspunkte. Verständlich.

 

Korrekt - UND die große Figur darf nicht in einem Feld stehen bleiben, das von der kleinen Figur besetzt wird. Nur Figuren mit der Eigenschaft 'Massive' dürfen das. Außerdem: Bewegt sich eine große Figur ein Feld und betritt dadurch mehr als ein Feld, dass von einer gegnerischen Figur besetzt ist, muss sie dennoch nur einen zusätzlichen Bewegungspunkt ausgeben.

 

vor 5 Stunden schrieb Brinvar Grimmfang:

ABER wie bewegt sich eine kleine durch die große Figur? Zieht Sorin hier 3 Felder plus 1 für das erste Feld der feindlichen Mini plus nochmal 1 für das zweite Feld  des Nexu und somit muss er sich 5 Punkte abziehen oder zahlt er auch nur einen unkt für die Figur und somit 3 Felder durch den Nexu plus nur 1 womit er nur 4 Punkte verbraucht?

 

Eine Figur muss für jedes Feld, das von einer gegnerischen Figur besetzt wird, einen zusätzlichen Bewegungspunkt ausgeben, um sich IN das Feld zu bewegen. Sie darf die Bewegung nicht in einem Feld beenden, das von dem Nexu besetzt wird, benötigt also 5 Bewegungspunkte, um sich von einem Feld vor dem Nexu auf ein Feld hinter dem Nexu zu bewegen. Hier wird auch deutlich, wie wertvoll große Figuren sein können, um die Bewegungsoptionen gegnerischer Figuren einzuschränken, und wie wertvoll Eigenschaften wie 'Mobile' oder Spezialfähigkeiten mit der Formulierung 'Place the figure...' im Gegenzug sein können.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, lieber @Zweiundvierzig,

wenn es in einem Gefecht heißt "Eine Figur kann [Missionsgegenstand] aufheben", ist dies doch verbunden mit der Aktion Interagieren? Man hebt den Gegenstand ja nicht automatisch auf, oder?

 

Heißt, wenn man mit dem Missionsgegenstand interagieren muss, um ihn aufzuheben, kann man auch Fähigkeiten nutzen, die sich auf das Interagieren beziehen.

Wie beispielsweise der Schmuggler der Allianz:
Alliance%20Smuggler%20%5BElite%5D.png

mit seinen Improved Smuggler`s Instincts einen Missionsgegensand aufheben über Interagieren und dann automatisch bewegen?!

"Es gibt etwas, das die Feinde des Allvaters mehr fürchten als das Brüllen des Bolters oder das Kreischen des Kettenschwerts. Es ist das Heulen der Wölfe auf der Jagd!"

-Brinvar Grimmfang aus Hjaldars Rudel von den Sturmwölfen

 

Mein erster Projektversuch: Die Schwesternschaft der Lileath

Mit Blut befleckte Gräber  - ein Projekt rund um die blutsaugenden Flattermänner der Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.