Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

Ich habe an Yoda noch die Nase etwas verkleinert, so dass sie wie bei der Originalpuppe höher sitzt, sowie die Ohren etwas verkürzt. Den Körper samt Armen habe ich zweimal gemacht - in der ersten Version haben die Proportionen noch nicht so gut gestimmt, die Schultern waren zum Beispiel zu breit. So wie er jetzt ist, passt es viel besser.

 

Was nun noch fehlt sind die Hände, die drei Zehen des linken Fußes, die unten unter der Kutte herausgucken, der Gehstock sowie ein paar angedeutete Haare am Hinterkopf.

 

Da der GS sehr glänzt und dadurch schwer so zu fotografieren ist, dass die Textur und Konturen nicht unter dem Glanz verschwinden, habe ich dem Werk einen sehr dünnen Wash mit mattem Dunkelgrün verpasst.

 

Kleiner Modelliertipp, auf den ich gekommen bin: Mit einem Feuchten Pinsel kann man grob vormodellierte Falten in Kleidung wunderbar gleichmäßig glätten und nachformen. Da die Pinselborsten nachgeben erfolgt auch der Druck graduell, und man hat mehr Kontrolle als mit einem harten Modellierwerkzeug.

 

112048790_YodaWIP002.png.bf5e262007396a011a4826263e32c7de.png

 

  • Like 17

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das weiterhin fanzinierend, das der parallel direkt bemalt wird. :ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Sind die Löcher im Mantel Absicht?

 

Ja - das ist die weiseste Version von Yoda - nämlich Yoda im Exil auf Dagobah. Der wird der teuerste Non-Combatant in Imperial Assault. :D 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Kleiner Modelliertipp, auf den ich gekommen bin: Mit einem Feuchten Pinsel kann man grob vormodellierte Falten in Kleidung wunderbar gleichmäßig glätten und nachformen.

 

Oui - funktioniert noch besser, wenn man etwas Miliput beimischt. Ich habe mir angewöhnt, etwas von dem grauen Härter von Standard Miliput (weiße Schachtel, rote Schrift) in mein Green Stuff zu mischen. Das härtet nicht nur etwas schneller und fester aus - da Miliput leicht wasserlöslich ist, kann man es mit angefeuchteten Werkzeugen oder dem feuchten Finger meiner Erfahrung nach auch besser glattstreichen. Wieviel genau ich reinmische ist immer schwer zu verallgemeinern, vielleicht 1/10 Volumen?
Aber hier gilt: Es sollte jeder für sich ausprobieren und rausfinden, was für ihn funktioniert und womit er arbeiten kann. Modellieren erfordert Übung und mitunter etwas Geduld, wenn man erst grobe Formen und dann zu einem späteren Zeitpunkt Feinarbeiten macht oder bestimmte Arbeitsschritte aushärten lassen muss, bis es weiter gehen kann.

 

Sehr schön soweit! Ich bin begeistert.

 

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Yoda im Exil auf Dagobah. Der wird der teuerste Non-Combatant in Imperial Assault.

 

You had my interest - now you have my attention!

 

A propos Yoda - nachdem im deutschen Privatfernsehen gestern die erste Episode von The Mandalorian zu sehen war, verstehe ich endlich den ganzen Aufruhr um Baby-Yoda.
Ich saß buchstäblich SO vor dem Fernseher, als er zum ersten Mal im Bild war: ?

Die Machart fand ich auch recht liebevoll, soweit ich das beurteilen kann. Es wirkte stellenweise wie die (chronologisch) erste Trilogie, viel Puppen, Animatronik, weniger offensichtlicher CGI-Bombast wie etwa bei den Klonkriegen, überall liegt Abfall in den Straßenecken, schmutzige Klamotten und Rüstungen. Very star-wars-y.

 

War der Attentäterdroide eigentlich IG-88, oder sah der nur zufällig genau so aus?

 

Aber ich hab die ersten 10 Minuten oder so verpasst, ich bin lineares Fernsehen nicht mehr gewohnt. Und nur die erste Episode als Appetizer auf ein Disney+ -Abo hatte auch eine faden Beigeschmack. Bisher hab ich kein allzu großes Interesse, einen weiteren Streamingdienst zu abonnieren, ich komm ja bei meinem jetzigen kaum hinterher und hin und wieder lese ich tatsächlich auch noch Bücher. Oder schaue aus dem Fenster, wie eine neugierige Hauskatze.

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Herr Sobek:

Die Machart fand ich auch recht liebevoll, soweit ich das beurteilen kann. Es wirkte stellenweise wie die (chronologisch) erste Trilogie, viel Puppen, Animatronik, weniger offensichtlicher CGI-Bombast wie etwa bei den Klonkriegen, überall liegt Abfall in den Straßenecken, schmutzige Klamotten und Rüstungen. Very star-wars-y.

 

Lucasfilm kehrt zu einer traditionelleren Art und Weise zurück, Figuren in fantastischen Settings zu filmen, und das mittels High-Tech:

 

Bildergebnis für the mandalorian on set projection

 

Anstatt vor einer grünen Wand, in die später digital der Hintergrund eingefügt wird, benutzt ILM erstmalig experimentiell in Rogue One und Solo und nun standardgemäß in Mandalorian und anderen Realfilmen/Realserien eine riesige, im Halbrund angeordnete durchgängig hochauflösende LED/Laser-Projektionswand, ähnlich früher der Back-Projection. Das hat mehrer Vorteile: Es kostet weniger Geld und spart Zeit, man hat alles gleich zusammen in der Kamera und das Licht der Bildwand beeinflußt ganz natürlich die live-Action im Vordergrund inklusive Spiegelungen auf glatten Flächen, und vor allem: Die Schauspieler spielen nicht mehr gegen ein Nichts. Ich bin ziemlich begeistert!

 

vor 18 Minuten schrieb Herr Sobek:

War der Attentäterdroide eigentlich IG-88, oder sah der nur zufällig genau so aus?

 

Nein, das war IG-11. Ist halt so... :D 

 

vor 18 Minuten schrieb Herr Sobek:

Aber ich hab die ersten 10 Minuten oder so verpasst, ich bin lineares Fernsehen nicht mehr gewohnt. Und nur die erste Episode als Appetizer auf ein Disney+ -Abo hatte auch eine faden Beigeschmack. Bisher hab ich kein allzu großes Interesse, einen weiteren Streamingdienst zu abonnieren,

 

Da seit Clone Wars die Zukunft für qualitativ gutes Star Wars eindeutig im Fernsehen liegt, ist Disney+ bei mir ein Muss... Aber ich habe Dir ja auch schonmal erzählt, wie doof es ist, dass man heutzutage im Prinzib Mitgliedschaften in drei oder vier 'Videotheken' bezahlen muss, wenn man Zugriff auf alles haben möchte.

 

Bereut habe ich es bislang nicht, und mich die vergangenen Tage beispielsweise wieder mal köstlich mit den drei Staffeln Ash vs. Evil Dead amusiert, ein absolutes Must-See! :D

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich bin heute am einsamen Geburtstag dank Pandemie mit dem Modellieren fertig geworden und habe begonnen, Yoda zu bemalen:

 

2116924869_YodaWIP003.png.77e74b4b8e7dcce3451b70c3c1811400.png

 

Dann erst einmal alles Gute. Der Joda schaut nice aus. Sehr freundlich der Geselle. Ich habe Disney+ auch und ärgere mich grade das ich es nicht auf meinen Fernseher bekomme da dieser kein Android-System hat und ich die App nicht installieren kann. Und das es Heute nur zwei Folgen vom Mandalorianer zu sehen gab ist auch mau ... Aber gut, das Jahr ist lang und ich werde wohl noch etwas länger zuhause bleiben müssen. Da kann noch was kommen und bis dahin schau ich einfach noch mal Star Wars Rebells. Eh das beste wie ich finde.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

Joda wird auch großartig! Also modelliert ist er es schon, aber nun auch noch die Bemalung! Ich freue mich auf das fertige Modell.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur eine Handvoll Geburtstage merken, aber da du es ansprichst auch von mir alles Gute!

Bleib gesund, das ist momentan wohl mit das Beste, das man Anderen wünschen kann!

 

(Nicht-Baby) Yoda sieht klasse aus soweit, sehr lebendige, intensive Grüntöne und der Gesichtsausdruck passt auch sehr gut zum Charakter, er hat etwas tiefgründig weises, friedvolles, erfahrenes, altes (aber nicht altersschwaches). 

 

Weiter so!

Ich bleib dran/drin.

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, alles Gute zum Geburtstag...

und gesund bleiben er muß...

  • Like 1

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die vergangenen Tage nebenbei auch mal an einer Deployment Card herumgebastelt, mit der man Yoda im Spiel einsetzen könnte.

 

Bei solchen selber gemachten Karten muss man immer darauf achten, die Figuren nicht in allen Aspekten zu stark/zu brauchbar zu machen. Eine Figur sollte immer Stärken und Schwächen passend zu den Punktekosten haben, die sie interessant machen, nicht zu einem No-Brainer. Ich überlege mir da auch immer, was die Figur im Spiel mit bringt, das sie einzigartig macht und den Charakter gut repräsentiert. FFG gibt da mit ihren offiziellen Deployment Cards gute Richtungen und Beispiele vor.

 

Im Fall von Yoda schwimme ich da ganz bewußt gegen den typischen Strom, der ihn als Kampfflummi mit Lichtschwert sehen will. Ich verstehe nicht, was daran interessant ist. Es kommt mir sogar albern vor. Yoda ist als Figur am interessantesten, nachdem er versagt hat und sein Lebenswerk zunichte gemacht wurde, er daraus aber seine Lehren gezogen hat, die er in Empire Strikes Back an Luke und in REBELS an Ezra weitergegeben hat. Das bedeutete aber auch, dass ich Yoda zu einem Non-Combatant machen wollte.

 

Yoda kann also selber keine Attacken ansagen, und seine Spezialfähigkeiten sollten auch nicht aggressiv, sondern unterstützender und dabei sehr hilfreicher Natur sein, und pro-aktive Teams unterstützen. Erstmal bekommt er in der Verteidigung einen automatischen Block und Evade - das soll einmal repräsentieren, dass er wirklich klein und schwerer zu treffen ist, und dass er sich immer noch einen Rest seiner Fähigkeit bewahrt hat, gegen ihn gerichtete Energie zu absorbieren. Im Gegenzug hat er 9 Health - nicht besonders viel für eine 7-Punkte-Figur, aber genug, dass er nicht gleich beim ersten Treffer aus dem Spiel ist. Er ist - wie der alte Palpatine - auch nicht besonders schnell und mobil.

 

Seine Spezialfähigkeiten sind kontrollieren Command Cards, Bewegung anderer Figuren, und können eigene Figuren für eine nachfolgende Aktion boosten. Command Cards ziehen ist immer hilfreich und repräsentiert Yodas gewonnene Weisheit. Es benötigt eine von den zwei Aktionen, die man während einer Aktivierung hat, aber erlaubt Taktieren mit Command Cards und kann Effekte mitigieren, die zum Abwurf von Command Cards zwingen (Strain beispielsweise) - sehr passend für Yoda.

 

Concentrate! ist, wie der Titel schon aussagt, auch eine ganz klar thematische und sehr nützliche Spezialaktion, mit der eine andere eigene Figur für eine kommende Aktion direkt verstärkt werden kann, oder sich mittels entsprechender Power Tokens auf eine bevorstehende Verteidigung vorbereitet werden kann.

 

Yodas aktivste Spezialfähigkeit erlaubt es ihm eine andere - freundliche oder feindliche - Figur bis zu vier Felder zu bewegen. Damit kann man Taktische Bewegungen des Gegners erschweren, oder eigene Figuren unerwartet in vorteilhafte Positionen bringen. Dafür gilt hier die Beschränkung 'Line of Sight', was Yoda auch dazu zwingt, nicht einfach in der Aufstellungszone stehen zu bleiben, und ihn näher an gegnerische Figuren und potentiell in ihr Schussfeld bringt. Die Einschränkung erlaubt es dem Gegner auch, durch geschicktes Stellungsspiel diese fiese Fähigkeit zu erschweren und/oder Yoda noch mehr nach vorne ins Kampfgeschehen zu bringen, damit er die Fähigkeit nutzen kann.

 

Soweit die Überlegungen - spielgetestet muss sie dennoch werden...

 

1173351202_DeploymentCard-Rebellion-YodaHumbledJediMaster(Unique)custom.png.1ebe4c23e9eb0f8188142f0db502f1a2.png

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Kampfflummi fand ich immer spannend, dass Yoda Telekinese beherrschte.

Gibt es um Spiel tote Gegenstände, die es zu transportieren lohnt? Und sei es sogar ansonsten unbewegliche Spielelemente?

Eine "1x pro Spiel"-Fähigkeit wäre doch auch schick. Denn in den Filmen macht er das auch nicht alle paar Minuten, nur weils so cool ist.

Auf der anderen Seite habe ich ihn nicht im Sinn, wie er Leute per Geist transportiert - habe aber auch nicht alles präsent.

Aber die klassischen Szenen sind Fighter und Rohranlagen, oder nicht?

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Drachenklinge:

Abgesehen vom Kampfflummi fand ich immer spannend, dass Yoda Telekinese beherrschte.

 

Dabei ist 'Telekinese' eine der Machtfähigkeiten, die unter allen Machtnutzern am verbreitetsten ist, wahrscheinlich, weil sehr intuitiv. :D 

 

Wenn Yoda will, könnte er mittels der Macht wahrscheinlich Kampfläufer jonglieren. Eine Figur mal zu 'schubsen' passt schon, zumal er das nicht jede Runde machen wird, denn er muss sich dazu auch selber mal bewegen, und er will ja vielleicht auch mal eine der anderen beiden Fähigkeiten anwenden. Die Telekinese ist die von Yodas drei Spezialaktionen, um die der Gegner am einfachsten herumspielen kann.

 

In Imperial Assault hat eine Figur jede Spielrunde eine Aktivierung, und innerhalb ihrer Aktivierung zwei Aktionen. Für jeweils eine Aktion können Bewegungspunkte in Höhe der Speed-Eigenschaft erworben werden, die während der Aktivierung vor und nach einer Aktion verwendet werden dürfen. Spezialfähigkeiten mit einem Pfeil dafür benötigen eine Aktion, ebenso Attacken. Man darf in einer Aktivierung jeweils maximal eine Aktion für eine Attacke und für eine spezifische Spezialaktion verwenden (also keine zwei Attacken und nicht zweimal dieselbe Spezialaktion pro Aktivierung). Du musst also gut planen, in welcher Reihenfolge im Wechsel mit dem Gegenspieler Du deine Deployment Groups aktivierst, und wofür Du die Aktionen einer Figur während ihrer Aktivierung verwendest. Decisions, decisions...

 

Herr Sobek und ich haben schon gescherzt, dass man manchmal vielleicht eine Schachuhr verwenden sollte. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe die vergangenen Tage nebenbei auch mal an einer Deployment Card herumgebastelt, mit der man Yoda im Spiel einsetzen könnte.

 

Das sieht doch gut aus soweit. Er hat durchaus mächtige, aber zum Charakter passende Spezialaktionen und da er nicht kämpfen kann, finde ich die Punkte glaube ich auch OK. Ich hab mir zum Vergleich mal Jabba the Hutt angeschaut, der ist ja auch eher ein Support-Charakter. Der kann zwar kämpfen, aber nur im Nahkampf (wo man ihn nicht wirklich haben will) und nicht so wahnsinnig gut und seine mächtige Order-Hit-Aktion ist entsprechend hoch bepreist (beide Aktionen UND zwei Siegpunkte).

 

Muss man natürlich ausgiebig testen, sobald es wieder ratsam ist. Ich hab voll Bock, möchte aus offensichtlichen Gründen derzeit aber wirklich niemanden in meine Wohnung einladen.

 

vor 19 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Du musst also gut planen, in welcher Reihenfolge im Wechsel mit dem Gegenspieler Du deine Deployment Groups aktivierst, und wofür Du die Aktionen einer Figur während ihrer Aktivierung verwendest. Decisions, decisions...

 

Herr Sobek und ich haben schon gescherzt, dass man manchmal vielleicht eine Schachuhr verwenden sollte.

 

Auf Turnierebene würde ich das mit der Uhr bzw. einem Zeitlimit sogar befürworten, weil man dadurch die Chancengleichheit verbessern kann und als Veranstalter ja auch etwas Planungssicherheit braucht, wenn man so ein Event organisiert. Im Freundschaftsspiel (wobei ich hoffe, dass auch die Spieler auf Turnieren freundschaftlich auseinandergehen) macht es mir großen Spaß, im Kopf meine Optionen durchzuspielen bzw. mir zu überlegen, wie mein Mitspieler darauf reagiert oder was er vielleicht vorhaben könnte. Agieren oder reagieren, Finten und Fallen stellen oder straight forward? Falls es Türen gibt: Öffnen, möglichst lange geschlossen halten? Welche Wege nimmt der andere Spieler, öffnet ER vielleicht gleich diese oder jene Tür, um in meinen Rücken zu gelangen?  Teile ich mein Team auf oder halte ich es aus Gründen möglichst eng zusammen? In welcher Reihenfolge aktiviere ich meine Hoschis?

 

Das ist tatsächlich enorm spannend, auch wenn ich als Zuschauer wohl denken würde "könnt ihr bitte mal weitermachen?" :D

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Herr Sobek:

Auf Turnierebene würde ich das mit der Uhr bzw. einem Zeitlimit sogar befürworten, weil man dadurch die Chancengleichheit verbessern kann und als Veranstalter ja auch etwas Planungssicherheit braucht, wenn man so ein Event organisiert. Im

Bei den Legion Turnieren hier in Zürich gehört das zum guten Ton, das einer die Schachuhrapp auf dem Smartphone bereitstellt. Einfach auch weil am anfang bei normaler grösse Leute mit suuuuper vielen Einheiten augetaucht sind, was einem beim Aktivieren einen Vorteil verschafft....

 

Yoda kommt echt gut, super KnetArbeit!

 

6cc1492c-3af7-40a8-aa7f-c75499c0b7c9_tex

 

 

 

bearbeitet von Dragon_King
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für all die nachträglichen Geburtstagsgrüße Danke euch!

 

Homeoffice bei mir nun agesagt ist, Yoda heute fertiggestellt, ich habe. Sehr zufrieden ich bin mit ihm, auch wenn perfekt er ist sicher nicht. Dass er euch gefällt, ich hoffe.

 

996340332_REBELSYoda01.png.6158ce740145973ca9d03908e0507c2c.png

 

373676970_REBELSYoda02.png.a5179437ea390b91b08594ebd4b734e6.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 23

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.