Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Delln:

Ich glaube ein ganz wichtiger Punkt eines ISD ist auch einfach die Bedrohlichkeit und Macht, die er ausstrahlt.

 

Dazu dann über die Außenlautsprecher den Imperial March gespielt und jeder Widerstand zerbricht ;)

 

Genau das - die Hauptaufgabe besteht erstmal darin, auf der Leinwand gleichzeitig fotogen zu sein und imposant, bedrohlich sowie dominant zu wirken. :D 

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Delln:

Ich glaube ein ganz wichtiger Punkt eines ISD ist auch einfach die Bedrohlichkeit und Macht, die er ausstrahlt.

 

Dazu dann über die Außenlautsprecher den Imperial March gespielt und jeder Widerstand zerbricht ;)

das ist es halt ... die Dinger wirken auf mich nie bedrohlich, wenn die alleine ankommen (oder mit anderen ISDs), denn eine Größenvorstellung hat man ja nur, wenn man das im Verhältnis sieht.

Ich verstehe das "Bedrohungskonzept" und in RogueOne schwebt doch so ein Ding über dieser Wüstenstadt (die dann von der Planetenkruste ausradiert wird), aber für mich wirkt es idR nicht ohne Bezugspunkt. Erst wenn dann die kleinen Flieger drumrumwuseln.

 

Und diese Pockenoberfläche reizt mich im Design auch nicht, selbst wenn da jeder Hubbel wie ein Haus ist. Was man glaubs im der lezten Folge sieht, als sie einen ISD zu Fuß stürmen wollen. Jedenfalls ... funktioniert bei mir das Konzept dieser Speerspitzen emotional nicht.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das macht doch nichts, @Drachenklinge - die Meinung einzelner Laien ist insignifikant im Vergleich zu der Macht der einhelligen Meinung von allen, die sich ausgiebig mit Designsprache, Bildsprache und Filmdesign beschäftigt haben. :D

 

Und dass Größe nur im Vergleich zu anderen Objekten vermittelt werden kann ist nicht richtig. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man Größe auch an kleinen Modellen vermitteln kann, die unter anderem auch von den Modellbauern von ILM genutzt wurden. Im konkreten Falle war das Modell alleine schon immens (zweieinhalb Meter lang!) und konnte dadurch mit so vielen kleinen Details ausgestattet werden. Die Größe eines Raumschiffes kann man auch durch die Winzigkeit und schiere Zahl an Lichtern vermitteln, was besonders in Filmen gerne gemacht wird. Und darüber, wie genial bildsprachlich komplett ohne Worte die Lage der Rebellen und die Macht und Reichweite des Imperiums 1977 in der Eröffnungssequenz von Star Wars anhand der Raumschiffe und wie sie gefilmt wurden vermittelt wird, sind schon genug kluge Worte verloren worden. :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

latest?cb=20200504142158

 

Die klangliche Anspielung des Musikstückes, mit dem Clone Wars wortlos endet, ist genial - die Clone verbindet sehr viel mit den Replikanten in Blade Runner. Beide wurden geschaffen, um in den gefährlichsten Situationen an den unmöglichsten Orten zu dienen, und wenn sie nicht mehr von Nutzen waren, wurden sie 'in den Ruhestand geschickt'. Beide hatten verkürzte Lebenszeit, und beide waren menschlicher als jene, die sie in Auftrag gegeben und geschaffen haben.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb blackbutcher:

Habe am Sonntagmorgen die Serie auch zu Ende geschaut. Rest des Tages war ich melancholisch... ?

 

Das kann ich nachempfinden!

 

 

Heute ist der Beleuchtungskit angekommen. Der Preis war stolz, aber ich bin von dem Design überzeugt - das Motherboard ist klein und kompakt, die Stromverteilung zu den LEDs erfolgt über Stecker und entsprechende Aufnahmen auf dem Motherboard, die LEDs für die Rumpfbeleuchtung jeweils 3 LEDs auf 3 Boards, die mit einem Aufsatz lichtdicht gemacht werden und der es einfach macht, 9 Bündel Fiberoptics exakt von jeweils einer LED mit Licht gefüttert zu werden. Das Beste: Die 9 LEDs starten in Sequenz, also kann man 9 Sektionen der Rumpfbeleuchtung differenzieren. Die Haupttriebwerke starten, flackern dann kurz stärker und variieren dann in Beleuchtungsstärke rauf und runter in einem Loop. Die vier Hilfstriebwerke starten zusammen verzögert, und gehen nach einer Weile aus, später wieder an, und das auch in einem Loop. Das Motherboard wird über einen Micro USB-Anschluss mit Strom versorgt - wird also ein Star Destroyer mit Micro USB-Anschluss. :D 

 

Ich bin die letzten Tage auch schon fleissig dabei, die untere Rumpfhälfte zu bemalen und habe sie für die Beleuchtung vorbereitet - viele kleine Löcher gebohrt, Triebwerke aufgedremelt...

 

Bilder kommen heute noch ein paar, und ich hoffe, über das verlängerte Wochenende dank Brückentag mit den Fiberoptics beginnen zu können.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat Brückentag gesagt. :skepsis:

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Herr Sobek:

Er hat Brückentag gesagt. :skepsis:

 

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt! Brückentag. Brückentag!!! :D 

 

201872385_STDWIP057.thumb.png.dd8455543e0cf7afcbded596233f12ef.png

 

Das Licht ist auf dem Foto natürlich viel krasser, als es in Wirklichkeit ist, aber ich mache hinten am Heck ein maßstabsgetreues kleines Warnschild dran (etwa 0,05mmx0,0075mm) mit dem Hinweis, dass man bitte nicht direkt in die Triebwerke blicken soll, wenn sie laufen. :D 

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt! Brückentag. Brückentag!!! :D 

 

Wieso...? ist etwa... Weibsvolk anwesend? :ninja:

 

Ich werde am Freitag arbeiten. Auf dem Rücken von Krokodilen wurden schließlich schon die alten Pyramiden erbaut. 

Spoiler

? Wahrscheinlich nicht.?

 

Aber ich bin sehr gespannt auf den beleuchteten Sternzerstörer, gerade weil das ganze Projekt nach einer Menge undankbarer Sisyphusarbeit klingt. 

Vielen großartigen Hobbyprojekten sieht man am Ende gar nicht an, welcher Aufwand da drinsteckt und genau das ist ja auch das Ziel, aber sowas ist eben mitunter höchst undankbar.

 

In diesem Sinne: Weiter so!

Ich bleib dran.

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Heute ist der Beleuchtungskit angekommen. Der Preis war stolz, aber ich bin von dem Design überzeugt - das Motherboard ist klein und kompakt, die Stromverteilung zu den LEDs erfolgt über Stecker und entsprechende Aufnahmen auf dem Motherboard, die LEDs für die Rumpfbeleuchtung jeweils 3 LEDs auf 3 Boards, die mit einem Aufsatz lichtdicht gemacht werden und der es einfach macht, 9 Bündel Fiberoptics exakt von jeweils einer LED mit Licht gefüttert zu werden. Das Beste: Die 9 LEDs starten in Sequenz, also kann man 9 Sektionen der Rumpfbeleuchtung differenzieren. Die Haupttriebwerke starten, flackern dann kurz stärker und variieren dann in Beleuchtungsstärke rauf und runter in einem Loop. Die vier Hilfstriebwerke starten zusammen verzögert, und gehen nach einer Weile aus, später wieder an, und das auch in einem Loop. Das Motherboard wird über einen Micro USB-Anschluss mit Strom versorgt - wird also ein Star Destroyer mit Micro USB-Anschluss. :D 

Tönt verrückt und richtig fancy (ich finde gerade kein passendes Wort auf Deutsch, das mir passt für die Beschreibung) ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Unterseite gehts gut voran, hier der aktuelle Stand des Panel Lining und Panel Shading. Außer der Fertigstellung der Bemalung müssen noch die 4 Sekundärtriebwerke aufgebohrt werden - wenn das und die Bemalung fertig ist, wird dieser Teil auch supermatt lackiert, und dann geht's schon mit den Fiber Optics los. Oh, halt, vorher bereite ich innen auf der Unterseite den Platz vor, wo das Motherboard befestigt wird, und bohre/schleife noch eine kleine Öffnung für den Micro USB-Stecker in die Rumpfhülle.

 

158904797_STDWIP058.thumb.png.3f9f34f3b5c274978ca6e44327aa1ab8.png

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gigantisch mit wieviel Energie und Ausdauer Du diese Sisyphusarbeit angehst und welche Qualität du dabei ablieferst. Ich kann zwar nichts konstruktives dazu beitragen aber zumindest meinen Respekt zollen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Chaoself! Da Du und auch Herr Sobek von Sisyphos spracht: Streng genommen ist es ja keine Sisyphosarbeit, da sie zu einem Ziel führt, das ich anstrebe. Es gibt eine schöne Interpretation von der Bestrafung von Sisyphos und wie er damit umgeht:

 

Sisyphos weiß, dass am Ende der Stein immer wieder den Hügel herunterrollt. Dennoch führt er seine Aufgabe aus, ohne zu klagen. Er hat es akzeptiert, dass er den Stein immer wieder den Hügel hinaufrollen muss, und es ist nicht sein Ziel, dass der Stein oben verbleibt. Indem er in seiner Bestrafung einen neuen Sinn für seine Existenz fand, hat er sich von den Göttern emanzipert, und ist Herr über sein eigenes Schicksal geworden.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Sisyphos weiß, dass am Ende der Stein immer wieder den Hügel herunterrollt. Dennoch führt er seine Aufgabe aus, ohne zu klagen. Er hat es akzeptiert, dass er den Stein immer wieder den Hügel hinaufrollen muss, und es ist nicht sein Ziel, dass der Stein oben verbleibt. Indem er in seiner Bestrafung einen neuen Sinn für seine Existenz fand, hat er sich von den Göttern emanzipert, und ist Herr über sein eigenes Schicksal geworden.

 

 

In gewisser Weise akzeptiert er sein Schicksal und wählt damit seine eigene Hölle: 

 

 

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich weiter am Panel-Lining und Panel-Shading der unteren Rumpfhälfte gearbeitet. Ich habe außerdem transparent-blaue Lichtdiffusoren in die drei Haupttriebwerke eingebaut. Die bestehen aus jeweils einer runden Scheibe mit passenden Durchmesser, die ich aus einer BluRay-Hülle geschnitten und mit einem feinen Schleifaufsatz auf meinem elektrischen Universalwerkzeug sehr fein angeraut und dann mit Mattlack behandelt habe. Diese drei Diffusoren sind jeweils ca. 1cm tief in den gezahnten Triebwerkstunnel um Inneren der großen Triebwerksglocke eingesetzt. Direkt dahinter werden die drei Scheiben mit jeweils drei LEDs später fest angebracht. Hier ein Testlauf der Triebwerke mit den LED-Boards der Haupttriebwerke provisorisch am Platz festgeklemmt. Auf dem Foto naturgemäß krass überbelichtet - in natura sieht man die jeweils drei in einem Dreieck angebrachte LEDs als extrem helle Lichtpunkte, aber Dank der Diffusoren nicht mehr als scharf umrissene LED-Rechtecke.

 

Läuft gut. Eine harte Hürde bleibt noch - mehr dazu, wenn es soweit ist. :D

 

623714384_STDWIP059.thumb.png.aa48affa72aafd18c34c985bd4237e27.png

 

 

Oh - wer aufpasst, sieht dort LEGO-Noppen an den innenliegenden Rändern. Ich habe an den entsprechenden Stellen der oberen Rumpfhälfte passende LEGO-Fliesen installiert und bin so in der Lage, beide Rumpfhälften ohne Verkleben fest und bündig miteinander zu verbinden. Das ist Präzisionsarbeit, die vieles einfacher macht - auch in Zukunft, wenn das Modell fertig ist! :ok:

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 16

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, richtig gut. Ich muss ja zugeben, dass ich hier so selten reinschaue, dass ich die letzten Bilder eigentlich keine Unterschiede mehr ausmachen konnte, wenn ich den Text dazu nicht lese. Was natürlich nichts an meiner Bewunderung für deine Hingabe und Detailverliebtheit an dem Modell ändert oder negiert.

Aber diese Leuchten hier finde ich richtig schick. Vor allem dass sie wirklich sehr hell zu sein scheinen, passt optisch perfekt. Dadurch wird schön verdeutlicht, welche Energie nötig ist, um so ein Gerät durch den Weltraum zu manövrieren.

Die Vorfreude auf das Endergebnis ist sehr groß. :ok:

bearbeitet von Montka
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 08:56 schrieb Dragon_King:

hast du nicht auch was mit LED's an dem Brummer gemacht? oder irre ich mich da?

Weitermachen!

 

Am 12.5.2020 um 09:31 schrieb Zweiundvierzig:

Nein, mache ich nicht - nicht, weil ich das nicht kann, will oder mir nicht zutraue, sondern aus folgenden Gründen:

 

Screen_Shot_2018-12-31_at_1.19.26_PM.jpg

 

Ich lese jetzt natürlich nicht 893762958637 Beiträge und Seiten nochmal durch um zu schauen wo der Sinneswandel kam, dennoch schön zu sehen dass ich zu dir durchdringen konnte :naughty:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dragon_King:

Ich lese jetzt natürlich nicht 893762958637 Beiträge und Seiten nochmal durch um zu schauen wo der Sinneswandel kam, dennoch schön zu sehen dass ich zu dir durchdringen konnte :naughty:

 

Zusammenfassend für Dich kam es so:

 

Ich habe die obere Rumpfhälfte fertig gemacht, sie ein paar Tage lang immer wieder verträumt angeschaut, und kam dann zu der Erkenntnis: Der MUSS beleuchtet werden; wenn ich den nicht beleuchte, werde ich mir bis ans Ende aller Tage immer wieder die Frage anhören müssen "Sieht geil aus, aber warum zur Hölle ist der nicht beleuchtet?!"... :D 

 

  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

wenn ich den nicht beleuchte, werde ich mir bis ans Ende aller Tage immer wieder die Frage anhören müssen "Sieht geil aus, aber warum zur Hölle ist der nicht beleuchtet?!"... :D 

 

Wahrscheinlich am häufigsten von der inneren kleinen Stimme. :)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Zusammenfassend für Dich kam es so:

:herzen:Besten Dank das du meine Lese-Faulheit tolerierst <3

 

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

"Sieht geil aus, aber warum zur Hölle ist der nicht beleuchtet?!"

Exakt mein Gedanke Mitte Mai :engel:

 

Jedenfalls sieht das bisher gezeigte schon seeeeehr geil aus! LED ftw:farbe::farbe:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Zusammenfassend für Dich kam es so:

 

Ich habe die obere Rumpfhälfte fertig gemacht, sie ein paar Tage lang immer wieder verträumt angeschaut, und kam dann zu der Erkenntnis: Der MUSS beleuchtet werden; wenn ich den nicht beleuchte, werde ich mir bis ans Ende aller Tage immer wieder die Frage anhören müssen "Sieht geil aus, aber warum zur Hölle ist der nicht beleuchtet?!"... :D 

 

Mit dem Anschalten musst Du dann aber warten BIS irgendein Idiot auch fragt.

 

Sternenzerstörer: 400 €

Kabelgedöns: 50 €

Das Besuchergesicht, wenn man es anschaltet : unbezahlbar

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drachenklinge:

Sternenzerstörer: 400 €

Kabelgedöns: 50 €

 

Sternzerstörerkit: 90€

Plastikkarton, Kleber, Bastelmesser, Pinzette: 50€

Rotary Tool und Bohrer: 50€

Display Stand: 20€

Sprühfarbe, Acrylfarbe, Pinsel: 60€

Fiberoptics: 50€

Elektronikzubehör: 20€

Lighting Kit: 110€

Arbeitsstunden: reden wir lieber nicht drüber...

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Mit dem Anschalten musst Du dann aber warten BIS irgendein Idiot auch fragt.

 

Sternenzerstörer: 400 €

Kabelgedöns: 50 €

Das Besuchergesicht, wenn man es anschaltet : unbezahlbar

LOL :rotflmao:

 

 

 

 

 

bearbeitet von Dragon_King
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dragon_King:

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

571666_b.jpg.209ef2ac32b3ab22f0c30bac46703e9c.jpg

 

 

Gut gemeinter Tipp: Ich wäre bei der Verwendung von echten Firmenlogos in spassig gemeinten Beiträgen vorsichtig. Ich weiß nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber bei uns in Deutschland gibt es unter den Anwaltskanzleien einen riesigen stinkenden Morast von solchen, die ihren ganzen Lebensunterhalt damit verdienen, nach sowas zu suchen und dann im Dienste der betroffenen Firmen Abmahnungen zu verschicken, und die vollkommen humor- und schambefreit sind. Das ist die Sorte die das Gesetz dazu misbraucht, um juristische Wegelagerei zu betreiben.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.