Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Drachenklinge:

Hast Du irgendwo gesagt, was passiert ist???

 

Ich möchte (noch) nicht darüber sprechen. Einfach weitergehen, hier ist nichts passiert...

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha ... die Rebellen haben also zugeschlagen.

 

vor 51 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Sternzerstörer', 'Modell', 'Schwerkraft', und 'abgebrochene selbstgebaute Details' in Kombination. Danke.

"Schwerkraft" alleine ist also ok? Obwohl ich ja den Eindruck habe, dass das im Kontext das Schlüsselwort ist.

 

Hast Du noch Figuren, die Du bemalen kannst oder ist Deine Motivation am .. äh ... Boden?

 

Meine letzten Rückschläge dieser Art war eine Plastik-Galeone, bei der ich es geschafft habe sie erst vom Tisch zu schmeissen und dann quasi mit dem Schreibtischstuhl drüberzufahren. Ich sach ma ... aus die Maus.

Auch kacke war das Grundierungsdesaster mit den Zvesda-Minis. Da blieb ums Verrecken nix haften und die ganzen Tips und Tricks haben einfach nicht gewirkt.

Jedenfalls ... weggeschmissen, weil ich das irgendwann psychologisch GEBRAUCHT habe.

 

Ansonsten hatte ich seitdem Glück. Aber das Schicksal hat eine super Option mir meine Warsenal-Bestellung zu versauen. Da habe ich echt im Vorfeld ein bissl Bammel.

Quatsch - ein bissl - total!!

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aufrichtiges Beileid!  :unsure: Sowas tut weh!

 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Einfach weitergehen, hier ist nichts passiert...

 

Weiterfahr'n, Weiterfahr'n.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Drachenklinge:

Hast Du noch Figuren, die Du bemalen kannst oder ist Deine Motivation am .. äh ... Boden?

 

Nein, ich bin jetzt hochmotiviert - ohne jegliche Ironie. Ich muss jetzt einfach was bemalen! Figuren habe ich - auch dank blackbutcher - noch einige.

 

 

vor 1 Minute schrieb John Tenzer:

Mein aufrichtiges Beileid!  :unsure: Sowas tut weh!

 

 

Danke. Es gibt sicher mal einen neuen, vielleicht sogar den von Bandai - dann aber mit eigener Belechtung. Ich habe gestern Abend erstmal alles inklusive des Beleuchtungskits sauber in einem Karton verstaut.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein!! :eek:

Sowas ist wirklich heftig und so schade! Wünsche dir die Kraft das irgendwann wieder angehen zu können! 
 

Bis dahin freue ich mich aber sehr auf deine neuen Minis und Ideen? 
Weißt du schon wie es nun weiter geht, was als nächstes kommt? 
Wäre nicht evtl. doch eine SW Legion Truppe wie von dir gewünscht ne Idee? Einfach die Minis, wie du sie gerne als Truppe zusammenstellen wollen würdest anfangen und mal gucken, ob und wie man die vielleicht ja doch später dann einsetzen kann? 
Gerade mit der „Liebe“ mit der du an solche Projekte ran gehst sollten doch die Spielmöglichkeiten kein Hindernisgrund sein oder? 
Wobei du ja noch auf 1-2 Figuren warten wolltest oder? 

  • Like 2

Armeeprojekt: Krieger des Chaos

 

Zweites Armeeprojekt: Emperor´s Children

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anderson:

Sowas ist wirklich heftig und so schade! Wünsche dir die Kraft das irgendwann wieder angehen zu können! 

 

Ich sehe das so, dass ich damit mein größtes Hobby-Malheur nun hinter mir habe.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Anderson:

Bis dahin freue ich mich aber sehr auf deine neuen Minis und Ideen? 
Weißt du schon wie es nun weiter geht, was als nächstes kommt? 
Wäre nicht evtl. doch eine SW Legion Truppe wie von dir gewünscht ne Idee? Einfach die Minis, wie du sie gerne als Truppe zusammenstellen wollen würdest anfangen und mal gucken, ob und wie man die vielleicht ja doch später dann einsetzen kann?

 

Ja, es gibt konkrete Ideen, die sich auch schon in der Vorbereitungs- und Umnsetzungsphase befinden.

 

Zum einen bin ich gerade dabei, meine CR90 für X-wing, die ich zur 'Liberator' aus REBELS umgebaut habe und umbemale, fertigzustellen. Ich habe schon Bock, auf der nächsten DizzCon und/oder bei einem Besuch in der Schweiz mal mit @blackbutcher das epische Format für X-wing zu spielen. Die GHOST habe ich ja auch schon, und so nach und nach das Phoenix Squadron für X-wing zusammenzumalen hat was.

 

Dann habe ich mir ja schon eine Clan Wren-Erweiterung für LEGION vorbestellt, die im dritten Quartal erhältlich sein soll, und werde mir irgendwie mit 'counts as' provisorisch eine kleine Truppe Mandalorianer um Clan Wren zusammenpuzzeln.

 

Dann habe ich von blackbutcher noch die meiner Meinung nach bislang beste Vader-Figur bekommen, die es für Tabletops gibt, einen coolen Boba Fett, sowie Cassian Andor zusammen mit K2S0.

 

Und für Imperial Assault habe ich auch noch Figuren, die schon lange in Arbeit sind, und die ich nun endlich mal fertig machen möchte. Es wird also in diese Richtung wieder richtig was geben, und wer weiß, was ich noch so an eigenen Figuren basteln oder modellieren werde... :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 5

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das von dem Unfall gelesen, kam am Wochenende aber nicht dazu was zu schreiben.

Ich kenne ja nun das Ausmass nicht genau, in Bezug auf Unfälle habe ich auch nur den Crash meiner Soros zum Vergleich und den empfand ich schon als sehr hart.

Kann mich (leider) gut an den Moment erinnern als es passiert ist. Der Schreck und bei mir den Versuch den Koffer noch irgendwie aufzufangen, dann der Schock als er auf den Boden knallte. Hab glaub einfach draufgestarrt für keine Ahnung wie lange... Danach das mahlende, knirschende Geräusch aus dem Koffer heraus, als ich ihn aufhob und sich die Zinnminis aneinander gerieben haben... brbr

Aber ich kann dir auch sagen, dass es ein gutes Gefühl war, nach einer Phase des Weglegens, alle zu reparieren und jetzt ja fertig zu haben. So einen üblen Rückschlag im Hobby wiedergutzumachen, braucht viel Kraft und Ausdauer, aber umso stolzer darf man danach darauf sein, es durchgezogen zu haben. Allzu oft gibt man heutzutage ja etwas auf, wenn es "zu" schwierig wird, ich hoffe daher, dass du dich deinem Sternenzerstörer bald nochmals annehmen und ihn vielleicht auch reparieren kannst. Manchmal ist der 1. Blick schlimmer als die 2. genauere Inspektion.

 

vor 3 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe schon Bock, auf der nächsten DizzCon und/oder bei einem Besuch in der Schweiz mal mit @blackbutcher das epische Format für X-wing zu spielen.

2. Hälfte Juli hab ich Sommerferien und Zeit, kannst dann rüberkommen ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, bin ich gerade dabei, meine vor Monaten begonnene CR90 Corvette für X-wing Miniatures fertigzustellen. Um das bisher Geschehene kurz zusammenzufassen:

 

Ich gestalte die Corvette, die als Tantive IV prepainted daher kommt, zur Liberator aus REBELS und Rogue One um. Neben einer kompletten Umbemalung bedeutet das auch zumindest das Ersetzen des oberen Doppelkanonen-Turbolasers durch den langrohrigen Vierlingslaser, der neben der Bemalung das Schiff als die Liberator kenntlich macht. Den Vierlingslaser habe ich aus zahlreichen Einzelteilen selber zusammengebaut, um ihn möglichst exakt zu gestalten.

 

Die letzten Tage habe ich die beiden Hauptgeschütze nochmal abgetrennt und tiefer in ihre Drehlafetten vorne oben sowie unten gesetzt. Ich habe beide Hauptgeschütze außerdem fertig bemalt - ebenso diverse Details, beispielsweise am Triebwerksblock. Die Fertigstellung ist greifbar - es sind noch einige Dinge zu tun, hauptsächlich Detailarbeiten sowie die blauen Markierungen unten, und Abnutzungsspuren sowie Verwitterungen an vielen Stellen.

 

1887711422_LiberatorWIP001.thumb.png.cb9cf7b707d88deb798ba54a9b0ece36.png

 

1199702119_LiberatorWIP002.thumb.png.9c2cb02953f85bc17635241915e78fc5.png

 

1322396143_LiberatorWIP003.thumb.png.bb1438147d85668e489981e87cbea697.png

 

380252279_LiberatorWIP004.thumb.png.3904d349f8a6ee480679b2782e078138.png

 

 

Ich bin ja ein ziemlicher Fan der CR90 - sie ist Modular und kann leicht mit alternativer oder sogar zusätzlicher Bewaffnung ausgerüstet werden, was wir in REBELS endlich auch sehen konnten. Sie kann bis zu drei Jäger mit in den Kampf tragen, ist für ein Schiff ihrer Größe sauschnell und wendig... :ok:

 

  • Like 10

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell selber ist auch das beste Großschiff, was FFG für XWING TMG rausgebracht hatte. Im Gegensatz zu den anderen 4 ist es in der Vitrine ein richtiger Blickfänger; einfach weil das Design interessant anzuschauen, und es dadurch auch größer wirkt, als es ist....! 

 

:nachdenk:

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 07:57 schrieb Zweiundvierzig:

 

Dann habe ich von blackbutcher noch die meiner Meinung nach bislang beste Vader-Figur bekommen,

die es für Tabletops gibt, einen coolen Boba Fett, sowie Cassian Andor zusammen mit K2S0.

 

Und für Imperial Assault habe ich auch noch Figuren, die schon lange in Arbeit sind, und die ich nun endlich mal fertig machen möchte.

Es wird also in diese Richtung wieder richtig was geben, und wer weiß, was ich noch so an eigenen Figuren basteln oder modellieren werde... :D 

 

 

Zeigen...

bearbeitet von Midgard

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liberator ist fertig für X-wing Miniatures. Ist sie nicht hübsch? Knapp 130 Meter Bissigkeit. Mehr Bilder - auch Detailbilder - morgen und die Tage. Jetzt überlege ich mir ernsthaft, mir noch eine zweite CR90 zu holen!

 

1329236290_REBELSLiberatorA.thumb.png.3fd8a12842cd72247b2e293952ee3d89.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 9

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Jetzt überlege ich mir ernsthaft, mir noch eine zweite CR90 zu holen!

Ich bekomm deine, schicke dir meine ?

 

Sieht toll aus!

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hebst Details ja mittels Farbvarianz hervor, oder? bspw. vorne bei der Brückensektion oder hinten auf dem Triebwerkblock.

Ich habe bei sowas immer das Gefühl, ich müsste eine andere Farbe reinbringen und getraue mich wie nicht, das quasi "Ton in Ton" zu machen, dabei sieht das doch super aus so.

 

Das mit der ockerfarbenen Ecke habe ich nicht ganz begriffen, das ist die ursprüngliche Farbgebung des Schiffs? Woher stammen die Dinger denn?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blackbutcher:

Du hebst Details ja mittels Farbvarianz hervor, oder? bspw. vorne bei der Brückensektion oder hinten auf dem Triebwerkblock.

Ich habe bei sowas immer das Gefühl, ich müsste eine andere Farbe reinbringen und getraue mich wie nicht, das quasi "Ton in Ton" zu machen, dabei sieht das doch super aus so.

 

Grundsätzlich hebe ich Details dadurch hervor, dass alle erhabenen Elemente heller sind als die Elemente, auf denen sie angebracht sind. Im Falle der Liberator habe ich das ganze Modell (außer dem Triebwerksblock) dazu nicht nur grundiert, sonder auch vorschattiert, bzw. -gehighlighted. Ich grundiere große Areale, die schmutzig-weiß aussehen sollen, mit einem mittleren Grau (hier USAF-grau), und nebele sie dann mit Weiß aus allen Richtungen. Darüber kommt ein sachtes Drybrushing mit Weiß. Dadurch erhält man bereits schöne gleichmäßige Highlights auf dem gesamten Modell. Ich spare mir dadurch das Grundfarbe-auftragen, Washing und Layering, und kann gleich zu Pin Washes und gezielten Highlights übergehen. Gerade bei größeren Modellen ist das sehr dankbar, weil (für mich zumindestens) die Detailarbeiten viel interessanter und spassiger sind als die Grundfarben und das erste grobe Schattieren.

 

Bei den Pin Washes nehme ich immer eine leicht dunklere Farbe als die 'Grundfarbe' - hier also Mittelgrau - und trage die gezielt in Panel Lines auf und um die Kanten von erhabenen Elementen sowie in invertierte Kanten. Hier und dort trage ich dann ein verdünntes Braun oder sogar braun-orange als Pin Wash auf, um Schmutz und Rost darzustellen, die sich in Vertiefungen gesammelt haben - das aber sparsam, da ich einen übertriebenen 'Schrottplatz'-Look nicht mag. Erhabene kleine Details, scharfe Kanten und solche Dinge werden dann mit Weiß gezielt hervorgehoben. Größere Flächen sind so im Gesamteindruck ein sehr helles, fast weißes Grau. Zum Schluss male ich in größere Panele dann hellgraue Rechtecke mit einem Verlauf ins Transparente, und auf dieselbe Weise auch Rechtecke oder kurze Streifen mit Weiß. Das bricht größere Flächen nochmal subtil auf.

 

vor 19 Minuten schrieb blackbutcher:

Das mit der ockerfarbenen Ecke habe ich nicht ganz begriffen, das ist die ursprüngliche Farbgebung des Schiffs? Woher stammen die Dinger denn?

 

Die Rebellen ersetzen oft defekte Teile mit denen anderer, nicht mehr reparaturwürdiger Schiffe. Dadurch haben mache Elemente eine andere Farbe oder Färbung als umgebende Elemente. Das kann man besonders schön bei den Studiomodellen der X-wing sehen. Hier war das entsprechende Triebwerkselement wohl mal Ockerfarben (ockerfarbene breite Streifen sieht man auf einigen Rebellenschiffen und -jägern) und wurde wohl wie die der Rest des Triebwerkblocks dunkelgrau übermalt, nur dass zu der Ecke hin wohl die Farbe ausgegangen ist.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade den Finger am Abzug habe, aber nicht vorschnell und uninformiert abdrücken möchte, hier mal die Frage an die X-wing Miniatures-Experten, besonders, wenn sie schon Erfahrung mit dem Epic-Format haben ( @blackbutcher, @Dragon_King ?):

 

Ist es möglich und macht es spielerisch Sinn, im Epic Format auf der eigenen Seite gleich zwei CR90 einzusetzen, oder ist wäre das eher Unsinn?

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist eher Unsinn. Zum einen nimmt man sich halt die Chance viele kleine Flieger einzusetzen zum anderen ist eine CR90 schon genug Verwaltungaufwand mit Energietokens, etc.

 

Ein Großschiff auf jeder Seite sollte bei 90 mal 180 reichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit @Dragon_King und 2 weiteren haben wir das letzte Mal ein 4er Spiel gemacht mit der CR90 und dem Transporter als 2 Epic Schiffe auf unserer Seite. Es geht schon, aber ich denke, es ist wichtig, dass auf beiden Seiten gleich viele Grossschiffe genutzt werden, sonst klappt das mit der Balance glaub nicht wirklich. Viele kleine Schiffe waren definitiv besser als die Epics ?

20200226_195144.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Da ich gerade den Finger am Abzug habe, aber nicht vorschnell und uninformiert abdrücken möchte, hier mal die Frage an die X-wing Miniatures-Experten, besonders, wenn sie schon Erfahrung mit dem Epic-Format haben ( @blackbutcher, @Dragon_King ?):

 

Ist es möglich und macht es spielerisch Sinn, im Epic Format auf der eigenen Seite gleich zwei CR90 einzusetzen, oder ist wäre das eher Unsinn?

 

 

In einem Mehr-Spieler-EPIC-Match kann man das sicher machen. Mehr als ein Großschiff pro Person würde ich aber nicht spielen, wegen der Zusatzbelastung.  

 

Allenthalben habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Kosten für Großschiffe und deren Ausrüstung in einem Punktepool jenseits des Punktesatzes zu halten, :buch:  den man für die Standardflieger (kleine bis große Base) bereitstellt.

So kommen sich beide Einheiten bei der Konzeption der Flotte nicht in's Gehege, und man kann ungezwungen Großschiffe, als auch Schwadronen auf die Platte bringen. 

 

Dies war allerdings nur unsere persönliche Hausregel zu Mk-I.Zeiten. Wie sich EPIC dieser Tage in Mk.II spielt, und ob sie diese Variante selbst für sich entdeckt und in EPIC Mk.II auch eingeführt haben, kann ich nicht sagen, da ich den Editions-Wechsel nicht mitgemacht hatte (und auch nicht mehr mitmachen werde). 

 

:idee: 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic ist mit den neuen Regeln viel entspannter und flüssiger als mit den alten, da kann man auch 2 grosse Schiffe im Auge behalten mMn (sofern man halt alle Schiffe sonst auch im Griff hat, sprich Übung hat im normalen X-wing). Ich sehe das Problem wie geschrieben im Balancing und nicht im kognitiven Bereich ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke an euch alle für die Ratschläge. Ich belasse es dann erstmal bei einem Großschiff und bestelle mir den Conversion Kit für die Huge Ships.

 

@Dizzyfinger und @silent87: Falls ihr Huge Ships aus X-wing 1.0 habt oder günstiger irgendwo schießen wollt und Karton für 2.0 benötigt, kann ich euch die entsprechenden Komponenten aus dem Conversion Kit gerne zukommen lassen. Ich benötige nur die CR90-Komponenten und wenn ich mir weitere Huge Ships hole, dann ja gleich die 2.0-Versionen.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF...?! Kann mir mal jemand bitte sagen, wie und wo ich im Squad Builder von FFG eine Kampfgruppe mit einem Huge Ship zusammenstellen kann, und wo ich die Punktekosten und Upgradeoptionen für eine CR90 finde?

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.