Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Mascharius:

Was benutzt du eigentlich an Rohmaterial und woher beziehst du das?

 

Plastikkarton von Green Stuff World - bestelle ich bei Kutami, die haben immer flott geliefert:

 

https://www.kutami.de/Polystrolplatten-Plasticcard-Plastikkarton

 

 

vor 1 Minute schrieb blackbutcher:

Bin vor allem auf die Rundungen gespannt ?

 

Und das Schiff hat gleich 4 Paar... :D Bin noch am überlegen und suchen, woraus ich die mache, bzw. was ich dafür zweckentfremden kann. Sie müssen ja auch im Durchmesser (zwei minimal verschiedene) passen...

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chaoself:

Vielleicht diese durchsichtigen halben Plastikkugeln von Idee?

 

Hast Du einen Link, und gibt's die in verschiedenen Größen?

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein sehr beeindruckendes Projekt, vor allem auch schön zu sehen, wie der Grundaufbau aussieht. Da gehört wirklich viel Planung und Genauigkeit dazu - für mich wäre das nichts ? 

 

vor 46 Minuten schrieb Chaoself:

Vielleicht diese durchsichtigen halben Plastikkugeln von Idee?

 

vor 10 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Hast Du einen Link, und gibt's die in verschiedenen Größen?

 

 

Ich denke, Chaoself meint sowas: https://www.modulor.de/polystyrol-kugel-transparent-hohl-zweiteilig-o-160-mm.html

Da hast du auch die Wahl zwischen unterschiedlichen Größen

 

Mein Problem damit wäre, dass die Rundungen bei dem Interdictor Cruiser eben keine perfekten Kugeln sind und es so aussieht, als wäre die "Höhe" die wir sehen nicht der Radius (wenn ihr versteht, was ich meine). Eventuell kann man das aber dadurch abfedern, indem man eine Öffnung durch das ganze Schiff macht und die Kugel einsetzt - durch die Form des Schiffes ist das, was dann oben und unten rausschaut eben nur noch eine Kuppel, die anschließend von den Seiten her mit Plastikkarton verdeckt werden kann.

 

Anderer Vorschlag: 3D Druck ? 

bearbeitet von klatschi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb klatschi:

Ich denke, Chaoself meint sowas: https://www.modulor.de/polystyrol-kugel-transparent-hohl-zweiteilig-o-160-mm.html

Da hast du auch die Wahl zwischen unterschiedlichen Größen

 

vor 28 Minuten schrieb Chaoself:

Ja genau, die meinte ich. :)

 

Perfekt - ich habe gerade genau sowas in den passenden Durchmessern als zusammensteckbare Halbkugeln aus Plastik auf Amazon gefunden und bestellt. :ok:

 

 

vor 49 Minuten schrieb klatschi:

Mein Problem damit wäre, dass die Rundungen bei dem Interdictor Cruiser eben keine perfekten Kugeln sind und es so aussieht, als wäre die "Höhe" die wir sehen nicht der Radius (wenn ihr versteht, was ich meine). Eventuell kann man das aber dadurch abfedern, indem man eine Öffnung durch das ganze Schiff macht und die Kugel einsetzt - durch die Form des Schiffes ist das, was dann oben und unten rausschaut eben nur noch eine Kuppel, die anschließend von den Seiten her mit Plastikkarton verdeckt werden kann.

 

Ja, diese Wölbungen am Interdiktor sind weniger als eine Halbkugel - da wird mit dem Dremel und Schleifaufsatz einfach ein halber bis ein Zentimeter weggenommen - wofür hab' ich mir das Ding sonst besorgt? :D Ich kann mir das Hobby - ganz besonders den Modellbau - ohne Dremel gar nicht mehr vorstellen...

 

 

vor 49 Minuten schrieb klatschi:

Da gehört wirklich viel Planung und Genauigkeit dazu - für mich wäre das nichts ? 

 

Präzise zu arbeiten ist tatsächlich sehr wichtig, besonders beim Rohbau - aber da reicht tatsächlich schon ein wenig Übung, ist also nicht so schwierig. Rutschfeste Schneideunterlage, superscharfe Bastelmesser, und eine sehr stabile, gerade Schneidekante, das ist essentiell für's präzise Arbeiten.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sind den die Halbkugeln?

Einfach versuchen die selber zu machen über Tiefziehen?

Hab ich auch noch nicht selbst gemacht, aber sehr oft bei Modellbauern gesehen die sich damit richtige Cockpit Verglasung gemacht haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Mascharius:

Einfach versuchen die selber zu machen über Tiefziehen?

Hab ich auch noch nicht selbst gemacht, aber sehr oft bei Modellbauern gesehen die sich damit richtige Cockpit Verglasung gemacht haben.

 

Von der Methode habe ich noch nichts gehört - klingt aber, als ob man da ein wenig Übung drin haben sollte. Aber ich habe ja eine Lösung gefunden, mit der ich gut arbeiten kann.

 

Ich habe heute ein wenig an den Details im mittleren Graben weitergearbeitet:

 

216722590_InterdictorWIP003.thumb.jpg.f40b9eabefbe4c05402c2278deec7aee.jpg

 

 

Viel wichtiger aber: Ich habe heute die Kommandosektion im Rohbau fertig gemacht, die nun noch eine Menge Details bekommt. Das war eine Scheißarbeit. Warum? Weil sie erstens so breit wie die Kommandosektion des Imperial II-Class ist, dafür aber richtig flach. Das muss alles sehr akkurat gebastelt und verklebt werden, damit sich da nix verzieht, wenn der Kleber aushärtet. Und zweitens, weil der sich zum "Hals" hin verjüngende hintere Teil auch noch an den schmalen Seitenwänden nach hinten spitz zuläuft. Da brauchte ich nicht nur zwei gerade, extrem spitzwinklige lange Dreiecke, sondern auch noch eine sich auf der selben Ebene entsprechend verjüngende interne Stützstruktur, da ich bei diesen flachen Elementen auf den großen Flächen mit recht dünnem Plastikkarton arbeite, der ja nicht einknicken oder beim Anfassen nachgeben soll.

 

Aber: Mit etwas Geduld ist alles geglückt. Die Seitenwände des Halses sind auch bereits mit der Unterseite der Kommandosektion verklebt, miteinander durch eine innere Struktur fest verbunden und bilden mit der Kommandosektion eine Baugruppe. Hinten am oberen Rumpfteil habe ich zwei Schienen installiert, über die ich die Seitenwände des Halses stülpen kann und die so dafür Sorge tragen, dass die Kommandosektion an allen relevanten Achsen präzise ausgerichtet ist und an ihnen später fest verklebt werden kann.

 

Beim Bau der Kommandosektion musste ich im Inneren in die Ebenen auch immer Aussparungen schneiden, durch die ich später die Lichtwellenleiter ins Innere des Modells ziehen kann.

 

969110976_InterdictorWIP002.thumb.jpg.cd723659121a2a529a326f476f277132.jpg

 

1397320757_InterdictorWIP004.thumb.jpg.7b40da92873b7f870f3582b310bd2854.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 11

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deine Fähigkeiten sind bemerkenswert. Du bist wirklich sehr stark geworden, so wie der Imperator es vorausgesehen hat."

  • Like 8

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine prima Lösung für die flachen Kuppeln gefunden: Wandmontierte Türstopper. Die sind Rund, gibt es in 40mm und 60mm Durchmesser, und haben bereits die flache Kuppelform (ca. 1,6cm hoch). Sind bestellt. :D

 

Heute nachmittag nach der Arbeit im Homeoffice gibt's dann Bilder vom Fortschritt an der Brückensektion.

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, du Baust diese Raumschiffe KOMPLETT selbst aus Plastikcard?

 

Ich hatte das irgendwie so verstanden, als wären das Modellbausätze und du würdest sie nur durch zusätzliche Details deinen Ansprüchen entsprechend erweitern.

 

Dann ist die ganze Nummer ja ganz anders zu bewerten.... TOP!

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Helle:

Moment, du Baust diese Raumschiffe KOMPLETT selbst aus Plastikcard?

 

Ich hatte das irgendwie so verstanden, als wären das Modellbausätze und du würdest sie nur durch zusätzliche Details deinen Ansprüchen entsprechend erweitern.

 

Dann ist die ganze Nummer ja ganz anders zu bewerten.... TOP!

 

Also die DOMINATOR - der fertige Sternzerstörer - ist ein 60cm-Bausatz, den ich mit Plastikkarton ziemlich umfangreich umgebaut und ergänzt habe (Proportionen korrigiert, hunderte Details selber gebaut), um ihn so akkurat wie möglich zu machen. Der Interdictor Cruiser, an dem ich gerade arbeite, verwendet ein paar Elemete des Sternzerstörer-Bausatzes (Teile der oberen Rumpfhälfte in stark modifizierter Form, Hangar in modifizierter Form, Triebwerke, und ein paar ausgesuchte Details), entsteht aber zum allergrößten Teil im Eigenbau.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann war ich ja doch nicht auf dem Holzweg. ;):ok:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brückensektion ist nun fertig. Sie existiert noch als einzelne Baugruppe, die ich aber ohne Kleben provisorisch recht fest auf ihre entsprechende Aufnahme hinten am Rumpf stecken kann. Ich habe die in die flachen Ausleger versenkten kleinen Kuppeln als Schildprojektorkuppeln interpretiert, und für sie die oberen ca. zwei Fünftel der Schildprojektorkuppeln aus dem Sternzerstörer-Bausatz verwendet. Ich habe auch eine der beiden Sensor- und Kommunikationsphalangen des Sternzerstörers hier in die flache Erhebung mittig auf der Brückensektion versenkt. Die Vorder- sowie die Rückseite des 'Halses' sind auch dem Sternzerstörer-Bausatz entnommen.

 

1438785042_InterdictorWIP005.thumb.jpg.2001635453c64bf8d24dc47eafeed79a.jpg

 

953041625_InterdictorWIP006.thumb.jpg.21e1a2d038161c6049e3b3c484afd2f6.jpg

 

1368797175_InterdictorWIP007.thumb.jpg.bab04e03b32a631781d81aec7f8bbaff.jpg

 

 

Am Rumpf habe ich jetzt noch die andere (auf dem Foto vom Betrachter wegzeigende) Seite der flachen Aufbauten detailliert, ebenso die entsprechende Kante sowie die vordere Oberseite.

 

851282714_InterdictorWIP008.thumb.jpg.c6628bb1f308f62b846b2fa59243ac2c.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 13

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend...! ^_^ (Psst!: Es heißt: Kommunikations-Phalangen!) :geheim: 

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb John Tenzer:

(Psst!: Es heißt: Kommunikations-Phalangen!) :geheim: 

 

Das wusste ich nicht. Ich habe heute was gelernt! Und auch gleich korrigiert. :ok:

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dieses Bild eigentlich zum gerade laufenden Tabletop-Frühstücksfernsehen in Dizzyfingers Maltisch am Mittwoch-Projekt posten, aber mag das aktuell nicht mehr unterstützen.

 

Da wird heute unter dem Hashtag "Wir bleiben für euch zuhause" jämmerlich rumgeheult, dass man auch angesichts der aktuellen Situation nicht mehr auf Hobbyevents verzichten möchte. Die Infektionszahlen gehen deutlich hoch, und dann dieses weinerliche Anspruchsdenken - wir sind aufgrund der Maßnahmen und allgemeinen Disziplin in Deutschland bislang von Schlimmerem verschont geblieben; ich kenne persönlich Menschen im europäischen Ausland wie Spanien zum Beispiel, die ihre Existenz und ihren Lebenstraum verloren haben, und bei uns jammern ein paar Hobbyisten rum, dass sie nicht länger auf ihre läppischen Hobbyevents verzichten können. Es gibt (glücklicherweise noch) keinen Grund zur Panik und Panikmache, aber auch nicht, sich von der Vernunft zu verabschieden.

 

So, dass musste mal raus. Mehr werde ich dazu hier nicht sagen.

 

ICH bleibe seit Ende März weiterhin größtenteils zuhause und verzichte konsequent auf analoge Hobbyevents, aber ich brauche das nicht in jedem Posting von mir großspurig mit einem Hashtag der Welt zu verkünden.

 

 

Zurück zum Thema - die Arbeit am Interdictor Cruiser geht weiter, und die vier Kuppeln an der oberen Rumpfhälfte sind installiert. Das Material der Türstopper ist glücklicherweise fester, als ich ursprünglich annahm, aber ließ sich nur mit schnellhärtenden Zweikomponentenkleber ankleben - dafür hält das jetzt aber richtig fest. Jetzt geht es weiter mit den seitlichen Verkleidungen der Kuppeln dort, wo sie über die flachen Aufbauten hinausragen, sowie weiteren Detailarbeiten.

 

2144689455_InterdictorWIP009.thumb.jpg.7beab2f3dd65d204c56fe405ef76dae0.jpg

 

  • Like 11

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Da wird heute unter dem Hashtag "Wir bleiben für euch zuhause" jämmerlich rumgeheult, dass man auch angesichts der aktuellen Situation nicht mehr auf Hobbyevents verzichten möchte. Die Infektionszahlen gehen deutlich hoch, und dann dieses weinerliche Anspruchsdenken - wir sind aufgrund der Maßnahmen und allgemeinen Disziplin in Deutschland bislang von Schlimmerem verschont geblieben; ich kenne persönlich Menschen im europäischen Ausland wie Spanien zum Beispiel, die ihre Existenz und ihren Lebenstraum verloren haben, und bei uns jammern ein paar Hobbyisten rum, dass sie nicht länger auf ihre läppischen Hobbyevents verzichten können. Es gibt (glücklicherweise noch) keinen Grund zur Panik und Panikmache, aber auch nicht, sich von der Vernunft zu verabschieden.

 

So, dass musste mal raus. Mehr werde ich dazu hier nicht sagen.

 

ICH bleibe seit Ende März weiterhin größtenteils zuhause und verzichte konsequent auf analoge Hobbyevents, aber ich brauche das nicht in jedem Posting von mir großspurig mit einem Hashtag der Welt zu verkünden.

 

Würde ich so unterschreiben. Auch wenn ich in meinen kleinen Kreis aus 4-5 Leuten aktiv bleibe.

 

vor 14 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Das Material der Türstopper ist glücklicherweise fester, als ich ursprünglich annahm, aber ließ sich nur mit schnellhärtenden Zweikomponentenkleber ankleben - dafür hält das jetzt aber richtig fest

 

Das ist aus Bitte was? Türstopper?

Hättest du nich den Kleber daneben hätte ich gesagt, dass der wesentlich größer wäre.  Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß was ich bei den ganzen Details eindrucksvoller finde. 

Vermutlich auch egal. Es ist eindrucksvoll.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, Rundungen! ;)

Sieht vielversprechend aus!


Bzgl. Covid:

Spoiler

Ohne die Zusammenhänge mitbekommen zu haben oder mich da einmischen zu wollen:

vor 1 Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Es gibt (glücklicherweise noch) keinen Grund zur Panik und Panikmache, aber auch nicht, sich von der Vernunft zu verabschieden.

Wurde in der Schweiz mMn Ende September gemacht, jetzt haben wir höhere Infektionszahlen als alle Nachbarländer und stehen im Ranking ganz weit oben in Europa. Trotzdem sind Grossveranstaltungen in manchen Kantonen noch möglich, weil der Druck der Idioten zu gross war/ist, bzw. die Regierung nachgegeben oder nicht den Mut hat, sich durchzusetzen... die nächsten 2-3 Wochen werden entscheiden, wie gut unser Gesundheitssystem wirklich ist.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr löbliche Einstellung bzgl. Covid, ich denke auch, dass es kein Stress ist, sich auf das Zuhause zu konzentrieren, Hobbyveranstaltungen nur auf einen sehr kleinen privaten Rahmen zu beschränken, bei dem man sich v.a. sicher sein kann, dass alle acht geben.

der Verzicht auf Turniere, offene Hobbytage und Cons sind in meinen Augen ein kleiner Preis für die Gesundheit und die Sicherung des Gesudheitssystems.

 

Die Idee mit den Türstoppern ist mega genial :-) Schaut super aus und lustig, wie gut sowas manchmal passt ^^

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2020 um 11:03 schrieb Mascharius:

Das ist aus Bitte was? Türstopper?

 

Am 24.10.2020 um 13:51 schrieb klatschi:

Die Idee mit den Türstoppern ist mega genial :-) Schaut super aus und lustig, wie gut sowas manchmal passt ^^

 

Ja - zuerst hatte ich diese Geschenkkugeln aus Plastik bestellt, aber die durch wegschleifen oder wegschneiden von mindestens einem Zentimeter über der Äquatorialkante einer Kugelhälfte flach zu bekommen war aufgrund des spröden, rissigen Materials dann doch keine Option. Also habe ich im Internet einfach mal nach runden gewölbten Produkten gesucht, und diese Türstopper waren so gut wie perfekt. Die hinteren großen am Modell könnten in einer perfekten Welt etwas kleiner, und die vorderen kleinen etwas größer sein, aber nur minimal - sie passen also ganz gut.

 

 

 

Ich habe jetzt die überhängenden Partien der vier Kuppeln nach unten bis zur Rumpfoberfläche verlängert. Zwischen den überhängenden Kanten der Kuppeln und den daran anschließenden gewölbten Wänden ist eine dünne Schicht Sekundenkleber. So hatte ich eine sehr feste Klebestelle und konnte den Übergang glattschleifen und etwas abrunden, so dass er nun nahtlos ist (Fingernageltest). Aus den Aussparungen vorne an den überhängenden Partien der Kuppeln soll im beleuchteten Zustand des Modells Licht aus dem Inneren dringen, wenn das Modell fertig ist.

 

Auch der Graben entlang der Mittelachse des Rumpfes hat nun alle seine Details erhalten, wo ich mich mal richtig austoben konnte. Hier und dort fehlen noch ein paar Details wie zum Beispiel an den aufgefüllten Aussparungen an den Außenkanten des Rumpfes, aber im Großen und Ganzen ist die obere Hälfte des Schiffes so gut wie fertig gebaut.

 

1864905228_InterdictorWIP010.thumb.jpg.9cce411a54d0285887246dfa1d8f839f.jpg

 

63838367_InterdictorWIP011.thumb.jpg.ff8a7cdef8c33eb425c50f924e57c9d6.jpg

 

302395201_InterdictorWIP012.thumb.jpg.5d727bda1df91978efe95ecd75a2d1f0.jpg

 

1766673052_InterdictorWIP013.thumb.jpg.daa2ba7c85a80040a89a7478438d9465.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 10

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool!

Mit was / wie schleifst du solche Stellen ab? Du musst ja darauf achten, genau an den Übergängen zu schleifen, ohne die Basis zu beschädigen.

Und die Struktur (Rillen?) an den Kuppeln malst du auf oder schnitzt du die mit dem Skalpell noch rein?

Wie roh ist die untere Seite noch, hat die auch schon ihre Rundungen bekommen? ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb blackbutcher:

Mit was / wie schleifst du solche Stellen ab? Du musst ja darauf achten, genau an den Übergängen zu schleifen, ohne die Basis zu beschädigen.

 

Mit zylinderförmigen Schleifaufsätzen auf dem Dremel - erst grob, dann feinkörnig.

 

vor 26 Minuten schrieb blackbutcher:

Und die Struktur (Rillen?) an den Kuppeln malst du auf oder schnitzt du die mit dem Skalpell noch rein?

 

Das Material ist zwar fest, aber dennoch elastisch - da was rein zu schnitzen wird  wohl nicht gut gehen. Ich werde die wohl aufmalen. Alternativ - falls ich es sauber hinbekomme - werde ich aus 0,15mm dicken Plastikkarton ein paar leicht erhabene Flächen aufkleben. Die müssen dann aber so geformt sein, dass sie auf der gewölbten Oberfläche keine Falten bekommen...

 

vor 30 Minuten schrieb blackbutcher:

Wie roh ist die untere Seite noch, hat die auch schon ihre Rundungen bekommen? ?

 

Mit der habe ich noch gar nicht angefangen. Die wird separat gebaut und zwar so, dass ich die Oberseite wie bei der DOMINATOR auch am endgültig fertigen Modell problemlos abnehmen und so ans Innere gelangen kann, denn der Interdictor wird natürlich auch beleuchtet.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.