Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Jetzt muss mir nur jemand erläutern, was die Werte und Fähigkeiten auf den Legion Einheitenkarten sind, so dass ich mittelfristig eine Karte für sie entwerfen kann...

Ich hab hier im Spoiler unten mal eine Karte erklärt:

2021415728_Clone2Regeln.png

 

 

Zum Jedi-Vergleich kannst du hier eine Liste für Rebellen (Luke) oder Republic (Obi/Ani) erstellen und da die Karten anschauen.

 

Ist aber halt schwierig, wenn man das Spiel nicht kennt. Ich hatte da für mein Projekt noch eine Idee für Q-Vorfall 2, um dein Unwissen allenfalls zu beheben, finde aber aktuell nicht die Zeit dazu. ?

 

 

 

Edit für @Zweiundvierzig:

Ich würde wohl die Grundwerte von Luke nehmen, aber bei ihm die Pistole ersetzen durch die 2 Lightsabers von Grievous inkl Arsenal 2, damit sie beide gleichzeitig benutzen kann.

Dazu vielleicht noch Master of the Force 1 wie es Obi hat.

Was macht Ahsoka besonders aus als Kämpferin / Force User?

Evtl. "Nimble", dass sie jedesmal nach dem Ausgeben eines Dodge Tokens wieder einen bekommt ?

 

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Edit für @Zweiundvierzig:

Ich würde wohl die Grundwerte von Luke nehmen, aber bei ihm die Pistole ersetzen durch die 2 Lightsabers von Grievous inkl Arsenal 2, damit sie beide gleichzeitig benutzen kann.

Dazu vielleicht noch Master of the Force 1 wie es Obi hat.

Was macht Ahsoka besonders aus als Kämpferin / Force User?

Evtl. "Nimble", dass sie jedesmal nach dem Ausgeben eines Dodge Tokens wieder einen bekommt ?

 

  • Bewegung: schneller als alle bisherigen Machtnutzer im Spiel und Gelände sollte sie kaum behindern (sehr hohes Potential als 'Deep Striker')
  • Schadensoutput: relativ konsistent im hohen Mittelbereich mit dem Potential für hohen Schadensoutput durch einen cleveren Spielzug (sie hat gegen Gegner bestanden, gegen die nur wenige Überlebenschancen hatten, und konnte z.B. Maul ausschalten)
  • eher durchschnittliche grundsätzliche Kapazitäten, Schaden zu vermeiden oder zu reduzieren
  • Kampfstil mit Zwillingslichtschwertern sollte Optionen eröffnen, Schaden zu vermeiden und die Verteidigung des Gegners zu überwältigen
  • primäre - also spielrelevante - Machtfähigkeiten sollten physisch und kampforientiert sein (Schülerin von Anakin Skywalker an den Fronten der Klonkriege)
  • sie kann eine passende Commander-Fähigkeit haben, am Besten mit Bezug auf Klontruppen

Ein Aspekt, der Ahsoka von anderen abhebt sollte sein, dass sie niemals aufgibt, egal wie verzweifelt die Situation erscheint. Passend wäre es auch, eine entsprechende Fähigkeit einmal im Spiel auf einen Trupp in Sichtweite zu transferieren.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag:

 

Elemente, die definitiv auf eine Ahsoka-Karte (Ahsoka ganz am Ende von Clone Wars) für Legion gehören:

  • Jump 1
  • Scout 1
  • Charge
  • Ataru: You can perform up to 2 attack actions. After you attack, gain 1 dodge token.
  • Immune: Pierce (Pierce cannot be used against you)

 

Und eine komplett eigene Idee:

  • Twin Lightsabers: While you are attacking, during the Modify Defense Dice step, you may cancel 1 critical hit result to cancel the opponent's Immune: Pierce until the attack is resolved.

 

Kampffähigkeiten: Critical 1, Impact 2, Pierce 2

 

Ahsoka's Twin Lightsabers: 3xRed, 2xBlack

 

Lebenspunkte: 5

Moral: 3

Bewegung: 2

 

 

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewegung: Jump 1 haben alle Jedi (ausser Yoda glaub), so ignorieren sie kleinere Hindernisse wie Barrikaden oder niedrige Mauern in der Bewegung. Jump 2 haben nur Sprungmodule (bspw. Mandalorianer) in Kombination mit Bewegung 3 anstatt 2 und kommen damit über richtig grosse Geländestücke. Ich würde ihr also nicht Jump 2 geben, vielleicht aber Scout 2? Dann hat sie eine freie Bewegung bevor das Spiel los geht. Wäre quasi dein Deep Strike. Zusammen mit Rex, der Scout auch auf 2 Einheiten übertragen kann, hättest du so eine aggressive Synergie. Alternativ oder sogar zusätzlich könnte man ihr Scale geben, damit ignoriert sie Terrain bei der Bewegung, wird also nicht verlangsamt, wenn sie durch Wälder geht, usw.

 

Schadensoutput: Wenn du dir auf der TTA-Seite mal die Waffen der Jedi anschaust, wäre sie mit den Doppelklingen von Grievous sehr gut aufgestellt. Mit den beiden Schwertern hat sie dann Impact 2 und Pierce 2, d.h. sie ist besser gegen Panzerungen und durchschlägt immer 2 erfolgreiche Verteidigungswürfel. Nicht so stark wie Anakin aber besser als Luke und auf Augenhöhe mit Obi. (Würfelanzahl und -farbe verglichen mit Sonderregeln)

Charge haben eh alle Jedi, macht sicher Sinn.

 

Die Ataru Mastery hat eigentlich nur Yoda und die ist schon sehr stark. Eine etwas abgeschwächtere Variante war mein Vorschlag mit Arsenal 2, damit sie beide Schwerter nutzen kann und Deflect, was auch die meisten Jedi haben, um Schaden zurückzuwerfen. Aber du bekommst nicht jedesmal beim Angriff/Verteidigen automatisch Tokens. An diese kommst du entweder mit Aktionen oder indem du Force-Abilities nutzt, die du dir dazu kaufen kannst. Kannst du dir beim Tabletop-Admiral mal anschauen, wenn du bspw. Obi in die Liste nimmst und dir unter "Force" die Karten anzeigen lässt (bspw. Saber Throw oder Force Reflexes). Die mit einem eckigen Pfeil erschöpfen sich nach einem Gebrauch. Mit dem "Force Mastery 1", das ich dir vorschlug, kannst du aber in jeder Runde eines recyceln (durch Force reflexes kommst du so bspw. in jeder Runde an einen Dodge-Token mit dem du "Deflect" nutzen kannst) - das sind dann halt nicht endlose Token-Spender wie bei Yoda, aber es reicht, um ihre Reflexe aufzuzeigen, da solche Spielereien im Spiel ja eben nur den Jedi vorbehalten bleibt.

 

Immune Pierce macht bei Jedi ebenfalls Sinn.

 

vor 47 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ein Aspekt, der Ahsoka von anderen abhebt sollte sein, dass sie niemals aufgibt, egal wie verzweifelt die Situation erscheint. Passend wäre es auch, eine entsprechende Fähigkeit einmal im Spiel auf einen Trupp in Sichtweite zu transferieren.

Um das zu simulieren, könnte man ihren Moral auf 4 setzen. Ani, Obi, Luke haben 3 und sonst nur Yoda 4. Als Commander können umliegende Truppen diesen dann auch nutzen. Heisst, dass deine Truppen kaum je niedergehalten sind oder wegrennen, wenn sie bei dir in der Nähe stehen. Das ist eine enorm mächtige Buff-Fähigkeit.

Alternativ könnte man bei Moral 3 bleiben, was immer noch gut ist, und ihr Indomitable geben. Damit wird sie Niederhalten-Marker besser los, aber das gilt halt nur für sie.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arsenal gefällt mir nicht, da es nicht passt - Arsenal ist für Figuren gedacht, die zwischen verschiedenen Waffen wählen können, auch über entsprechende Ausrüstungskarten. Ahsokas Kampstil mit beiden Lichtschwertern ist wie eine Waffe. Daher behalte ich erstmal meine eigene Idee 'Twin Lightsabers' bei, die natürlich noch getestet werden muss und wahrscheinlich noch geändert wird - aber der Mechanismus, einen erwürfelten Vorteil gegen einen genannten zu tauschen ist recht passend und eröffnet Spieloptionen, und ist regelmechanisch recht einfach im Zaum zu halten. Ich habe dafür 'Ataru Mastery' auf eine 'Ataru'-Variante abgeschwächt (passt textlich später auch besser auf eine Karte :D ), Jump auf 1 gesenkt und ihr Scout 1 verpasst...

 

Ich habe heute übrigens schon ein deutlich besseres Verständnis für die Interaktion diverser Fähigkeiten und Key Words, als du vielleicht denkst - kann man alles schön nachlesen.

 

Das ist mein erster Arbeitsentwurf:

 

Zitat

 

Ahsoka Tano (160)

  • Jump 1
  • Scout 1
  • Charge
  • Ataru: You can perform up to 2 attack actions. After you attack, gain 1 dodge token.
  • Twin Lightsabers: While you are attacking, during the Modify Defense Dice step, you may cancel 1 attack surge result to cancel up to two block results.
  • Immune: Pierce (Pierce cannot be used against you) 
  • Ahsoka's Twin Lightsabers (Melee): 3xRed, 2xBlack (Critical 1, Impact 1, Pierce 2)
  • Defense Dice: 1xRed
  • Wounds: 5
  • Courage: 4
  • Movement Template: 2

 

Gedanken: Fähigkeiten wie 'Force Mastery' sind zu krass für Ahsoka. Sie ist auch eher kampforientiert, sowohl als Veteran der Klonkriege und als Anakins Schülerin, plus ihre eigene kämpferische Persönlichkeit. Indomitable wäre als Fähigkeit auch zu krass, daher Courage 4. Ich würde auch keiner Figur mehr als 6 einzelne Fähigkeiten geben - aus der Beschränkung ergibt sich ein stimmigeres Bild. Ahsokas Schwäche ist das Vermeiden von Schaden - sie hat nur eine Fähigkeit, die ihr dabei hilft, und zwar Ataru. Um diese zu nutzen, muss man sie aber offensiv spielen und angreifen, was passend ist. Dafür hat sie einen recht konsistenten Schadensoutput ohne andere Jedi - besonders ihren einstigen Meister - zu überschatten, und mit 'Twin Lightsabers' einen nicht allzu heftigen, aber coolen Vorteil, mit dem sie Feinde auch mal böse überraschen kann, was auch sehr passend ist.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Jump auf 1 gesenkt und ihr Scout 1 verpasst

Scout 1 ist nur die ganz kurze Bewegungsschablone, mach ruhig Scout 2, das haben die meisten Infanteristen.

 

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe heute übrigens schon ein deutlich besseres Verständnis für die Interaktion diverser Fähigkeiten und Key Words, als du vielleicht denkst - kann man alles schön nachlesen.

Ich weiss ja nicht, wie viel du da schon investiert hast, daher eher mehr geschrieben. ;)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Ahsoka's Twin Lightsabers (Melee): 3xRed, 2xBlack (Critical 1, Impact 1, Pierce 2)

Das ist also ein (1) Waffenprofil für beide Sabers kombiniert?

Und mit deinem Ataru Novice haust du damit 2mal zu? Wären ja dann in einer Runde (in der du mit einer Bewegung in den Nahkampf kommst oder schon im NK bist) 6 rote, 4 schwarze, dazu noch die Crit- und Durchschlagenregeln 2mal.

Dann ist dein Schadensoutput locker höher als der von Anakin, der haut nur einmal mit 5 roten zu und er hat kein critical.

Anakin haut unter obigen Umständen eigentlich auf sicher 3+ Gegner weg dank pierce 3. Bei dir wäre das 2mal pierce 2, du schlägst also sicher 4+ Gegner um, dazu kommt noch deine Idee für einen Surge quasi zusätzlich pierce 2 zu bekommen. Müsste da die Wahrscheinlichkeiten mal genauer ausrechnen, aber mMn ist das viel zu stark. Zweimal attackieren kann bisher nur Yoda, das ist schon sehr heftig. Wenn du das unbedingt willst (wegen der Dodges), dann musst du mMn ihre Waffe abschwächen (bspw. nur schwarze Würfel wie bei Luke und auf Pierce 1, weil du ja durch deine Sonderregel allenfalls zusätzliche pierces bekommst).

bearbeitet von blackbutcher
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich weiss ja nicht, wie viel du da schon investiert hast, daher eher mehr geschrieben. ;)

 

Mehr ist immer besser - ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nun nicht mehr komplett ahnungslos bin. :D 

 

 

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Das ist also ein (1) Waffenprofil für beide Sabers kombiniert?

 

Ja, das ist die Idee.

 

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Und mit deinem Ataru Novice haust du damit 2mal zu? Wären ja dann in einer Runde (in der du mit einer Bewegung in den Nahkampf kommst oder schon im NK bist) 6 rote, 4 schwarze, dazu noch die Crit- und Durchschlagenregeln 2mal.

Dann ist dein Schadensoutput locker höher als der von Anakin, der haut nur einmal mit 5 roten zu und er hat kein critical.

Anakin haut unter obigen Umständen eigentlich auf sicher 3+ Gegner weg dank pierce 3. Bei dir wäre das 2mal pierce 2, du schlägst also sicher 4+ Gegner um, dazu kommt noch deine Idee für einen Surge quasi zusätzlich pierce 2 zu bekommen. Müsste da die Wahrscheinlichkeiten mal genauer ausrechnen, aber mMn ist das viel zu stark. Zweimal attackieren kann bisher nur Yoda, das ist schon sehr heftig. Wenn du das unbedingt willst (wegen der Dodges), dann musst du mMn ihre Waffe abschwächen (bspw. nur schwarze Würfel wie bei Luke und auf Pierce 1, weil du ja durch deine Sonderregel allenfalls zusätzliche pierces bekommst).

 

Das ist der Input, den ich brauche. Ich hatte schon vermutet, dass die Angriffswürfel zu stark sind. Was denkst Du - 5 schwarze oder 6?

 

Was ich alternativ sogar interessanter fände wäre folgendes: Die Angriffswürfel bei 3xRot und 2xSchwarz lassen, und Ataru folgendermaßen zu gestalten:

 

Ataru: After you attack, gain 1 dodge token. After you defend, gain 1 aim token.

 

Die Idee dahinter ist, dass Ataru primär eigentlich einen offensiven Kampfstil fördert, und nicht gleich zusätzliche Attacken bringt (um die geht es mir im Prinzip auch nicht). Damit wäre der Schadensoutput meiner Meinung nach passend moderat, und der Vorteil durch dodge und aim token trifft den Kampfstil besser, da man die nur bekommt, wenn Ahsoka im Nahkampf ist. Die Besonderheit ihrer Zwillingslichtschwerter stelle ich ja bereits durch die von mir gestaltete Fähigkeit dar.

 

Das würde Ahsoka auch deutlicher von Yoda und General Grievous unterscheiden, was ich auch besser finde.

 

Und was hältst Du von Scout 3? Wäre ein Gamble - man müsste dann überlegen, ob man sie so vielleicht schnell bereits zu Spielbeginn exponiert. Könnte vielleicht auch Probleme mit Missionszielen geben...

 

 

Spoiler
  • Jump 1
  • Scout 2
  • Charge
  • Ataru: After you attack, gain 1 dodge token. After you defend, gain 1 aim token.
  • Twin Lightsabers: While you are attacking, during the Modify Defense Dice step, you may cancel 1 attack surge result to cancel up to two block results.
  • Immune: Pierce (Pierce cannot be used against you) 
  • Ahsoka's Twin Lightsabers (Melee): 3xRed, 2xBlack (Critical 1, Impact 1, Pierce 2)
  • Defense Dice: 1xRed
  • Wounds: 5
  • Courage: 4
  • Movement Template: 2

 

 

Thoughts?

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Was denkst Du - 5 schwarze oder 6?

Schwarz ist 50% für Treffer (1 Crit, 3 Treffer, 3 Blank, 1 Surge), Rot 75% Treffer (1 Crit, 5 Treffer, 1 Surge, 1 Blank).

Bei 6 Schwarz machst du erwartungsgemäss also 3 Treffer, 0.75 Surge und 2.25 blanks. Wenn du 2x schlagen kannst, reichen 5 - je nach Regeln, die sie eben sonst noch hat ist sogar das immer noch hart.

Bei 3 Rot und 2 Schwarz sind es erwartungsgemäss 3.25 Treffer, dafür ist der Surge mit 0.6 unwahrscheinlicher.

 

Bei der Surge Regel bin ich unsicher. Du musst ja quasi aussuchen, ob du den Crit willst (dank Critical 1) oder 2 Pierce - gegen rote Verteidiger würde ich persönlich da immer den Pierce nehmen, höchstens gegen weisse Verteidiger oder Fahrzeuge mal den Crit. Eine schwierige Entscheidung wäre das für mich wohl nicht.

Ich hab mich da gefragt, ob du statt des 2 Pierce auch auf Dodge gehen könntest. Bspw. Tausche 1 Crit gegen 1 Dodge-Token (den Crit kannst du ja durch Critical 1 generieren oder hast evtl. einen natürlichen) - gäbe dir auch mal die Möglichkeit anstatt stark zu hauen gezielt eher auszuweichen mit nachher 2 Dodges dank deiner Ataru Regel.

Deflect lässt du weg? Wäre mit 2 Dodges allenfalls auch eine nette Kombo - ohne übermächtig zu sein.

 

vor 17 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ataru: After you attack, gain 1 dodge token. After you defend, gain 1 aim token.

Also das doppelt zuschlagen weg? Fände ich glaub gut.

Den Aim bekommt sie allenfalls auch, wenn sie in einem Zug beschossen wird und nachher erst angreift. Spannend ist da eben, dass du in einem Zug absichtlich nicht als erstes mit ihr agierst, sondern sie beschiessen lässt für den aim, um nachher härter zuschlagen zu können. Umgekehrt willst du im Nahkampf früher drankommen, für den Dodge. Ja, das fände ich auch im Spiel ein interessanter Gamble.

 

vor 30 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Und was hältst Du von Scout 3? Wäre ein Gamble - man müsste dann überlegen, ob man sie so vielleicht schnell bereits zu Spielbeginn exponiert. Könnte vielleicht auch Probleme mit Missionszielen geben...

Müsste man testen. Scout 2 hatte ich halt primär im Kopf in Kombination mit Rex und seinen 2 Scouteinheiten. Wäre dann ein agressiver Block. Ob dann Ahsoka noch dabei ist oder weiter vorne macht aber wohl kaum einen Unterschied. Bzw. musst du Scout 3 ja nicht komplett ausschöpfen.

Mit Jump1 und ihrer Bewegung ist mit Scout 3 natürlich schnell mal ein First-Turn Charge möglich, was recht hart sein kann. Klar steht sie dann zuerst mal alleine da, aber dank ihrer Dodges kann sie ja recht zäh sein und nimmt eigentlich einer Einheit die Aktivierung, weil sie sich ja tendenziell zurückziehen wird, um anderen Einheiten den Beschuss auf Ahsoka zu ermöglichen. Das kann eine Armee schon recht aushebeln.

Aber ich glaube zumindest den Aspekt müsste man testen, das kann ich in der Theorie nicht sagen. Ich würde es zu Beginn mal bei Scout 2 behalten und schauen, was das überhaupt bewirkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb blackbutcher:

Bei der Surge Regel bin ich unsicher. Du musst ja quasi aussuchen, ob du den Crit willst (dank Critical 1) oder 2 Pierce - gegen rote Verteidiger würde ich persönlich da immer den Pierce nehmen, höchstens gegen weisse Verteidiger oder Fahrzeuge mal den Crit. Eine schwierige Entscheidung wäre das für mich wohl nicht.

Ich hab mich da gefragt, ob du statt des 2 Pierce auch auf Dodge gehen könntest. Bspw. Tausche 1 Crit gegen 1 Dodge-Token (den Crit kannst du ja durch Critical 1 generieren oder hast evtl. einen natürlichen) - gäbe dir auch mal die Möglichkeit anstatt stark zu hauen gezielt eher auszuweichen mit nachher 2 Dodges dank deiner

 

Du übersiehst eines bei der Twin Lightsabers Fähigkeit:

 

Zitat
  • Twin Lightsabers: While you are attacking, during the Modify Defense Dice step, you may cancel 1 attack surge result to cancel up to two block results.

 

Es ist kein 'Pierce 2', sondern negiert 2 Blocks. Das ist auf den ersten Blick wie Pierce 2, aber es umgeht 'Immune: Pierce'. ;) Ist kein Riesending, weil Immune Pierce nur wenige haben, aber man findet es vor allem unter Machtnutzern wie zum Beispiel Maul oder Dooku, und das sind so kleine fiese Überraschungen, die einfach prima zu ihr passen und die sie in den Shows auch gezeigt hat. Ich mag so kleine charaktervolle Kniffe einfach. Was hältst Du davon, diese Fähigkeit so zu nehmen und einfach um den Passus 'or gain 1 dodge token' zu erweitern. Würde es nicht wirklich heftiger machen, aber dafür weniger situativ. Es stellt dann auch besser dar, dass die Twin Lightsabers einen kleinen offensiven und defensiven Vorteil bieten, und es passt auch zum Ataru-Kampfstil.

 

vor 37 Minuten schrieb blackbutcher:

Also das doppelt zuschlagen weg? Fände ich glaub gut.

Den Aim bekommt sie allenfalls auch, wenn sie in einem Zug beschossen wird und nachher erst angreift. Spannend ist da eben, dass du in einem Zug absichtlich nicht als erstes mit ihr agierst, sondern sie beschiessen lässt für den aim, um nachher härter zuschlagen zu können. Umgekehrt willst du im Nahkampf früher drankommen, für den Dodge. Ja, das fände ich auch im Spiel ein interessanter Gamble.

 

Ja, genau das ist die Idee - man wird halt gezwungen, Entscheidungen im Spiel zu treffen und abzuwägen. Sowas finde ich immer besser als einen schnöden Buff, der etwas einfach besser macht.

 

vor 37 Minuten schrieb blackbutcher:

Müsste man testen. Scout 2 hatte ich halt primär im Kopf in Kombination mit Rex und seinen 2 Scouteinheiten. Wäre dann ein agressiver Block. Ob dann Ahsoka noch dabei ist oder weiter vorne macht aber wohl kaum einen Unterschied. Bzw. musst du Scout 3 ja nicht komplett ausschöpfen.

Mit Jump1 und ihrer Bewegung ist mit Scout 3 natürlich schnell mal ein First-Turn Charge möglich, was recht hart sein kann. Klar steht sie dann zuerst mal alleine da, aber dank ihrer Dodges kann sie ja recht zäh sein und nimmt eigentlich einer Einheit die Aktivierung, weil sie sich ja tendenziell zurückziehen wird, um anderen Einheiten den Beschuss auf Ahsoka zu ermöglichen. Das kann eine Armee schon recht aushebeln.

Aber ich glaube zumindest den Aspekt müsste man testen, das kann ich in der Theorie nicht sagen. Ich würde es zu Beginn mal bei Scout 2 behalten und schauen, was das überhaupt bewirkt.

 

Ich tendiere auch zu Scout 2, Scout 3 könnte - wie ich auch gemutmaßt habe - Probleme machen und das Spiel vielleicht aushebeln.

 

Mich würde jetzt noch Dein Senf zu meinen Erläuterungen und meinem Vorschlag einer kleinen Erweiterung der 'Twin Lightsabers'-Fähigkeit interessieren, und dann kann ich den Entwurf entsprechend anpassen. Das war bislang auf jeden Fall schonmal ein kreativer Austausch - Danke!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Es ist kein 'Pierce 2', sondern negiert 2 Blocks. Das ist auf den ersten Blick wie Pierce 2, aber es umgeht 'Immune: Pierce

Ja, versteh ich schon. Habs einfachheitshalber einfach so genannt.

Ich fände es so glaub am besten:

vor 17 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Twin Lightsabers: While you are attacking, during the Modify Defense Dice step, you may cancel 1 attack surge or crit result to cancel up to one enemy block result or to gain one dodge token.

Ist dann ein Vorteil im Angriff und der Verteidigung, beides nicht zu stark.

2 Blocks ignorieren kann halt uU wie pierce 3 sein, was ja eben nur Ani hat - mit meinem Vorschlag hast du ein besseres pierce 2, was auch die anderen Jedi haben und du kannst es dafür aber auch mit einem natürlichen crit auslösen, was deine Chancen dazu etwas erhöhen.

 

In Kombo mit deiner angepassten Ataru Regel (ich bin dafür die Ataru Apprentice zu nennen ?) und der Twin Sabre Regel, kannst du sie wahlweise sehr aggressiv (aber auf einem ähnlichen Level wie Obi, sogar etwas besser als Luke) oder eben auch defensiv spielen, was definitiv interessant sein dürfte.

 

Was denkst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr gut und läuft definitiv voll in die Richtung, in die ich auch denke. Ich werde die Twin Lightsabers-Regel Deines letzten Vorschlags so übernehmen, und Ataru aber weiterhin 'Ataru' nennen - es spart Text auf der Karte ;) , was immer gut ist bei solchen Spielen. 

 

Ich sitze gerade am Layout einer Ahsoka-Karte für Legion und werde die heute anlässlich meines Geburtstages *zwinker zwinker* hier in Kürze präsentieren. :ok:

 

  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah was, du hast am selben Tag Geburtstag wie meine Oma. Kein Wunder mag ich dich ?

Happy Birthday and may the force be with you!

 

Wording der sabres bei mir war inkorrekt:

Twin Lightsabers: After rolling your attack dice, you may cancel 1 surge or crit result to cancel one enemy block result or to gain one dodge token.

 

Beim modify dice step noch den crit canceln, macht ja keinen Sinn. ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Happy Birthday and may the force be with you!

 

vor 1 Stunde schrieb M, just M:

Happy Birthday! :)

 

 

Herzlichen Dank!

 

 

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Ah was, du hast am selben Tag Geburtstag wie meine Oma.

 

Das ist Dir letztes Jahr schon aufgefallen. :D Happy Birthday an Deine Oma.

 

 

 

Voilà:

 

1681894573_GARAhsokaFrontsmall.jpg.42f4fb8fb10da1746c2dfcc642c547ab.jpg

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Die Karte sieht super aus. Jetzt müssen die Testspiele folgen.

 

Hast du bei Ahsoka bewusst darauf verzichtet dei Angriff und Verteidigung auf Energieumwandlung zu verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mr. V:

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Die Karte sieht super aus.

 

Danke und Danke. :D Vor den Testspielen muss ich mich jetzt auch erstmal mit passenden Minis eindecken (Ahsoka kommt in den nächsten beiden Wochen, ich brauche dann noch Rex und für's erste zwei Trupps Phase 2 Clone Troopers und 1 Trupp ARC Troppers, aus denen ich vor allem erstmal auch eine Menge der 501st Troopers machen möchte, die wir in der Show als Individuen kennengelernt haben.

 

 

vor 16 Minuten schrieb Mr. V:

Hast du bei Ahsoka bewusst darauf verzichtet dei Angriff und Verteidigung auf Energieumwandlung zu verzichten?

 

Ja, das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten. So, we sie jetzt ist, muss man Ahsoka in den Nahkampf schicken, denn dort ist sie über die mit blackbutcher zusammen gestalteten Mechaniken etwas zäher, als wenn man sie passiv oder defensiv einsetzt. Passt zum Charakter und ist spieltechnisch einfach attraktiver als ein schlichter würfelbasierter Vorteil durch eine Ergebnisumwandlung. Dasselbe gilt für ihre offensiven Fähigkeiten. Ich mag es einfach, wenn man Vorteile herausspielen muss und dadurch Optionen erhält, anstatt einfach Würfelergebnisse pauschal modifizieren zu können.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

Das ist Dir letztes Jahr schon aufgefallen. :D Happy Birthday an Deine Oma.

Ehm. Kann sein ?

Danke.

 

vor 4 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

1681894573_GARAhsokaFrontsmall.jpg.42f4fb8fb10da1746c2dfcc642c547ab.jpg

 

Sieht gut aus. Worauf basierst du ihre Punktkosten?

Da du sie wohl als Anführerin nehmen willst, müssten wir noch 3 passende Command cards für sie designen ?

Schon Ideen?

(Wenn du im TTA Obi oder Ani in die Liste nimmst, kannst du dir deren Command cards unten anzeigen lassen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Sieht gut aus. Worauf basierst du ihre Punktkosten?

Da du sie wohl als Anführerin nehmen willst, müssten wir noch 3 passende Command cards für sie designen ?

Schon Ideen?

(Wenn du im TTA Obi oder Ani in die Liste nimmst, kannst du dir deren Command cards unten anzeigen lassen)

 

Ich habe einfach mal die Kosten für Anakin und Luke und Maul als Basis genommen - stärker als diese drei sollte sie ja nicht sein, und ich denke, das ist ein passender Bereich. Falls sie etwas zu hoch sind: Auch nicht schlimm, kann man ja anpassen, und ich mache bei selbst gestalteten Figuren die Kosten lieber etwas höher als zu niedrig. Falls Du da fundiert einen passenderen Vorschlag für die Punktekosten machen kannst - lass' hören! :D 

 

Auf den Command Cards denke ich schon drauf rum. Ich schreibe da später oder morgen früh was dazu. Mir ist erstmal wichtig, 3 passende Konzepte zu erörtern, die sowohl den Charakter gut rüberbringen als auch etwas neues und interessantes ins Spiel bringen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 09:12 schrieb Zweiundvierzig:

Heute fängt der Tag gut an, denn:

 

Ich habe eine hervorragende Clone Wars Series Finale-Version von Ahsoka im Maßstab UND Stil der Legion-Figuren gefunden:

 

922248032_AhsokaShapeways.jpg.9be7608d2c42b6b08cdfb92d055c0800.jpg

 

Ahsoka Tano (Star Wars Legion) (3EN3J646D) by BlackRemnant (shapeways.com)

 

Wird ein wenig teurer, ist es mir aber wert.

Jetzt muss mir nur jemand erläutern, was die Werte und Fähigkeiten auf den Legion Einheitenkarten sind, so dass ich mittelfristig eine Karte für sie entwerfen kann...

 

 

Alles Gute zum Geburtstag, und nun...komm' auf die dunkle Seite, denn wir haben die Kekse zu deinem Geburtstagskaffee... ^^

Und ein Geschenk habe ich auch noch für dich - hoffe ich jedenfalls, wenn es nicht schon zu spät ist...

Statt dir die Ahsoka bei shapeways füe 19€ zu holen, schlage ich dir vor daß du sie dir für 9,90€ holst. Es gibt nämlich einen lizensierten Händler,

der die Produkte von Black Remnant im europäischen Raum drucken darf.

 

Der Junge mann sitzt in Belgion und liefert wirklich sehr gute Arbeit, ich besitze bereits einige seiner Stücke.

Er führt auch die Ahsokas aus "The Mandalorian" im Programm. Am wichtigsten ist aber, er druckt in einem Resin und

nicht dem Kunststoff, wie shapeways ihn nutzt - deren Plastik hat nämlich so einen komischen Eigengeruch...

 

Und ein neues Profilbild hast du dir auch zum Geburtstag gegönnt...

 

 

 

 

bearbeitet von Midgard
  • Like 1

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1e0a84b5627b247c5a949f0926d6c94d.jpg

 

To You...! 

 

 

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Midgard:

Und ein Geschenk habe ich auch noch für dich - hoffe ich jedenfalls, wenn es nicht schon zu spät ist...

Statt dir die Ahsoka bei shapeways füe 19€ zu holen, schlage ich dir vor daß du sie dir für 9,90€ holst. Es gibt nämlich einen lizensierten Händler,

der die Produkte von Black Remnant im europäischen Raum drucken darf.

 

Die Info kommt leider zu spät - die Bestellung ist schon längst raus. :D Es wäre aber für die Zukunft schön zu wissen, wo man die Sachen bei dem Belgier bestellen kann, hast Du da einen Link?

 

 

vor 28 Minuten schrieb John Tenzer:

1e0a84b5627b247c5a949f0926d6c94d.jpg

 

Genau so habe ich meinen Geburtstagskuchen heute auch angeschnitten. Ich benötige jetzt einen neuen Küchentisch... :D 

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

 

Die Info kommt leider zu spät - die Bestellung ist schon längst raus. :D Es wäre aber für die Zukunft schön zu wissen,

wo man die Sachen bei dem Belgier bestellen kann, hast Du da einen Link?... :D 

 

 

Das ist natürlich ungünstig, aber dafür bekommst du hier ein anderes "Geschenk"; ich kann dir sogar zwei Links anbieten -

der eine wie gesagt führt dich nach Belgien, zu "Perikles", der zweite bringt dich über etsy nach Spanien, zu "Wargames3D".

 

Beide haben inzwischen ein dichtes Sortiment verschiedener Anbieter; während Wargames3D mehrheitlich Charaktere anbietet,

und die dann auch mehrheitlich von Skullforge (dem besten Anbieter auf dem Markt), kannst du bei Perikles auch ganze Trupps käuflich erwerben,

zum erweitern oder proxxen. Du bekommst dort die Helden der ursprünglichen Trilogie, Klontruppen, Schneetruppen, Deathtrooper, Dunkeltruppen,

Geonosianer, Ewoks und  - was ich persönlich am interessantesten finde - genug Mandalorianer um ganze Armeen zu proxxen, eine Handvoll Modelle nur von Bo-Katan.

 

Wenn du über etsy orderst, Tip am Rande, die Modelle von "Order66" sind kleiner als Legion-maßstab (zumindest die, die ich mal bekam, könnte auch ein Zufall gewesen sein), so ähnlich wie bei shapeways die Modelle von Mels Miniatures auch kleiner als Legion sind und eher zu Imperial Assault passen könnten.

Bei Perikles gibt es vier Ahsoka-Varianten (früher Klonkrieg, später Klonkrieg, 2 x the Mandalorian), aber in beiden Läden findest du ein großes Angebot;

Rex in Rüstung (Klonkrieg und Rebels) und in Endor-Kampfanzug, Kanan Jarrus, "unseren" Mandalorianer, Star Wars Zivilisten, Agent Kallus,

verschiedene Varianten von Luke, Leia, Han und Boba Fett, und ungefähr 754 Modelle von "Space Wizards".

 

Übrigens, Dark Fire Designs hat ein sehr gutes Format und passt im wesentlichen sehr gut zu Legion.

 

https://perikles.be/collections/galactic-battles

 

https://www.etsy.com/de/shop/Wargames3D?ref=yr_purchases&section_id=26016108&page=1#items

 

[Nachtrag]

Habe ich eben vergessen; sie bieten beide sehr gute Drucke mit klaren, scharfen Details,

und bei beiden dauert es im Schnitt um die zwei Wochen, bis die Sendungen bei dir eintreffen.

[/Nachtrag]

bearbeitet von Midgard
  • Like 3

"Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen"  - Altes Zwergensprichwort
"Einst gab es viele wie mich, Kinder der Erde; wir bevölkerten die Welt unter der Welt. Reich waren wir und so mächtig, daß selbst Könige uns um Hilfe baten. Doch diese Zeiten sind vergangen, genau wie meine Brüder und Schwestern."  - Zwerg, "Sacred: Underworld"

"Das ist der Weg" - Allgemeines, verbindendes und Identitätsstiftendes mandalorianisches Sprichwort.

"One Vision. One Purpose" - Bruderschaft von Nod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Brainstorming für Ahsokas 3 Command Cards.

  • "I have many qualities for you to dislike": Ein 'Permanent'. Ahsoka kann aus 3 oder 4 genannten Fähigkeiten eine wählen, die sie bis zum Ende des Spiels behält.
  • "No one has her courage": Ahsoka besteht in dieser Runde automatisch jeden Courage-Test (zu heftig?). Alternativ könnte der Effekt auch sein, dass sie zu Beginn ihrer Aktivierung alle Suppression Tokens entfernen kann. Etwas in diese Richtung.
  • Commander Tano: Etwas, mit dem man bedrängten Truppen in Ahsokas Reichweite helfen kann.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig:
  • "I have many qualities for you to dislike": Ein 'Permanent'. Ahsoka kann aus 3 oder 4 genannten Fähigkeiten eine wählen, die sie bis zum Ende des Spiels behält.

Kein Fan der Permanent-Regel. Als 1er Befehl wird er wohl (weil üblich) nur ihr zugeordnet. Wie wäre es, wenn sie in dieser Runde "Disengage" erhält und 2mal attackieren darf? Wäre doch passend, zB könnte sie angreifen und 2mal hauen oder, wenn sie schon im NK ist, zuschlagen, um danach in eine andere Einheit zu hüpfen und da zuzuschlagen.

 

vor 8 Stunden schrieb Zweiundvierzig:
  • "No one has her courage": Ahsoka besteht in dieser Runde automatisch jeden Courage-Test (zu heftig?). Alternativ könnte der Effekt auch sein, dass sie zu Beginn ihrer Aktivierung alle Suppression Tokens entfernen kann. Etwas in diese Richtung.
  • Commander Tano: Etwas, mit dem man bedrängten Truppen in Ahsokas Reichweite helfen kann.

Der Befehl für sie plus 2 befreundete Trooper Einheiten könnte lauten, dass sowohl sie als auch jene beiden Trooper Einheiten sofort gratis eine Recover Aktion durchführen können und somit einerseits alle Suppression los werden und Aufrüstungskarten, die "depleted" sind wieder aufladen.

So einen Befehl hat auch Veers: when a friendly unit is issued an order, it may recover.

Man könnte daraus den 2er oder 3er Befehl machen.

 

Idealerweise unterstützt der letzte Befehl eine Synergie deiner Armee, wäre also der Firesupport der Clones. Vielleicht, dass in dieser Runde das "Limit 1 fire support per attack pool" wegfällt? Das gäbe die Möglichkeit auf einen wahren Feuersturm aller Einheiten mit Order Token auf eine gegnerische Einheit. kA ob das zu heftig ist, hab noch nie mit den Clones gespielt.

Oder sie darf 3 Trooper Einheiten einen Befehl zu ordnen, welche dann alle einen Dodge-Token erhalten?

Oder etwas mit Guardian, dass die befohlenen Einheiten plus sie Guardian 1 / 2 bekommen, um so Schaden hin und herschieben zu können?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.