Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, es wird Zeit für ein Upgrade als Challenge...

 

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2019/8/28/an-elegant-weapon/

 

:bildhauer:

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb John Tenzer:

 

Das Thema hatten wir schon vor ein paar Monaten.  Finde ich richtig cool, aber ist nicht mein Stil. ?

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Secrets of the Sith Temple

 

"To defeat your enemy, you have to understand them."

          - Ahsoka Tano, Star Wars REBELS: Twilight of the Apprentice

 

 

Diese Skirmish Map ist für 2, 3 oder vier Spieler konzipiert. Ziel ist es, die Geheimnisse des archaischen Sith Tempels zu erkunden, und die Missionsmechaniken sollen die Spieler durch zu gewinnende Siegpunkte und freizuspielende Spezialaktionen dazu motivieren, zunächst die großen Kammern um die erhöhte zentrale Plattform herum zu besuchen, und dann alle zur zentralen Plattform und dem Zentrum der Karte zu streben. Gleichzeitig soll die Mission zum ersten Mal in Imperial Assault Force User in den Fokus rücken, ohne Force User in dieser Mission zu einer Pflichtauswahl für Skirmish Teams zu machen.

 

mapMalachorFinalExample.thumb.jpg.b357e0546e2ada4cd372edfcd32fa5ca.jpg

 

 

Set Up und Missionsregeln:

Als Deployment Zones gelten die vier Kammern in den vier Ecken der Karte, inklusive den jeweils beiden Dead End-Tiles an den Außenwänden dieser Kammern. Es gibt in dem Szenario keine Terminals. Jeweils eine Tür wird auf den vier Eckfeldern der erhöhten Plattform in der Mitte der Karte oberhalb der Treppen platziert. Solange sich dort die Türen befinden, gelten diese vier Felder als Wand, blockieren also Sichtlinien, sind unpassierbar, und Figuren dürfen auf ihnen nicht platziert werden:

 

MapAnalysis3.thumb.jpg.f37c30e385d1838394121d223fe18e94.jpg

 

 

Im Zentrum der beiden Kammern mittig oben und unten auf der Karte wird jeweils ein Counter platziert, der ein Sith Holocron repräsentiert:

 

MapAnalysis4.thumb.jpg.218c676f22860ffe8ad0600b2aa1357b.jpg

 

Eine Figur, die auf einem der vier zentralen Felder steht, kann ein Interact ausführen, um ein Sith Holocron auf ihrem Feld oder in einem benachbarten Feld aufzunehmen. Platziere den Counter an der Figur oder lege ihn auf ihre Deployment Card. Einmal pro Runde kann in Sith Holocron mittels eines Interact der Figur, die ihn gerade bei sich trägt, an eine befreundete Figur in einem benachbarten Feld weitergereicht werden. Für jede Figur, die am Ende der Runde ein Sith Holocron bei sich trägt, erhält der kontrollierende Spieler einen Siegpunkt. Verfügt diese Figur über die Eigenschaft Force User, erhält der Spieler einen zusätzlichen Siegpunkt. Wird eine Figur mit einem Sith Holocron aus dem Spiel entfernt, wird der Counter auf dem Feld abgelegt, von dem die Figur aus dem Spiel entfernt wird.

 

 

In den beiden Kammern mittig links und rechts auf der Karte befinden sich die Aktivatoren der Generatoren der Superwaffe, die der Tempel in Wahrheit ist.

 

MapAnalysis5.thumb.jpg.48c4de71649219bd6fcde4db7b4b7727.jpg

 

Eine Figur, die in einem benachbarten Feld zu einem der vier zentralen Felder (unpassierbares Gelände) steht, kann ein Interact ausführen, um den Tempel zu aktivieren. Ihr Spieler erhält sofort zwei Siegpunkte, und alle Türen werden von der Karte entfernt. Der Tempel gilt für den Rest der Mission als aktiviert und hat nun zusätzlich folgende Missionsregeln:

 

 

Alle Figuren, die sich auf der roten Fläche mit dem weißen Muster im Zentrum der erhöhten Plattform befinden, erhalten einen automatischen Block und einen automatischen Evade gegen Fernkampfattacken:

 

MapAnalysis2.thumb.jpg.c8d449b477fd85f856f74fefdd26caf9.jpg

 

Eine Figur, die ein Sith Holocron bei sich trägt, kann ein Interact ausführen, um das Sith Holocron im Zentrum der Karte auf dem weißen Leuchtpunkt abzulegen, von dem die statischen Entladungen ausgehen. Der kontrollierende Spieler erhält sofort einen Siegpunkt. Verfügt diese Figur über die Eigenschaft Force User, erhält der Spieler einen zusätzlichen Siegpunkt. Sobald ein Sith Holocron im Zentrum des Tempels abgelegt ist, kann kein weiteres Sith Holocron dort abgelegt werden. Eine Figur, die das Sith Holocron von diesem Ort mittels eines Interact aufnehmen möchte, erleidet vorher drei Schaden. Verfügt diese Figur über die Eigenschaft Force User, erleidet sie vorher nur einen Schaden. Solange sich im Zentrum des Tempels ein Sith Holocron befindet, gilt die Superwaffe als aktiviert...

 

Einmal pro Runde, wenn die Superwaffe aktiviert ist und sich keine feindliche Figur auf einem der vier zentralen Felder des Tempels befindet, kann eine Figur mit der Eigenschaft Force User, die nicht zur Fraktion der Rebellen gehört, auf einem der vier zentralen Felder ein Interact ausführen, um die Superwaffe einzusetzen. Sie benennt bis zu drei feindliche Figuren, die sich nicht auf der roten Fläche mit den weißen Mustern befinden. Für jede benannte Figur wird ein roter Angriffswürfel gewürfelt und die Figur erhält Schaden in Höhe der jeweils gewürfelten Schadenssymbole. Befindet sich am Ende der Runde wenigstens eine Figur der Rebellen mit der Eigenschaft Force User auf einem der vier zentralen Felder und keine feindliche Figur, so erhält der kontrollierende Spieler zwei Siegpunkte.

 

 

Änderungen vorbehalten...

 

 

@Herr Sobek und @Dizzyfinger: Lesen, sich vertraut machen, und darauf vorbereiten für die Testspiele kommendes Wochenende.

 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die alternierenden Aktivierungen von Deployment Cards ist es in dieser Mission bereits in der ersten Runde, in der man sonst seine Figuren hauptsächlich erstmal in Position bringt, wichtig, wen man wann aktiviert, und wohin man die Figur bewegt. Die Karte ist so gestaltet, dass in einem 4-Spieler-Spiel jeder Spieler Figuren zu einer Holocron-Kammer oder in eine Generatorkammer bewegen kann. Ausgehend von üblicherweise Speed 4 kann beinahe jede Figur bereits in der ersten Runde auf ein Feld gelangen, von dem aus es während ihrer nächsten Aktivierung ein Sith Holocron aufnehmen oder den Tempel aktivieren kann. so gilt es zu entscheiden, ob man gleich auf beide Ziele setzt und sein Team dafür aufteilt, oder ob man sich erstmal auf ein Ziel konzentriert und sein Team zusammenhält.

 

MapAnalysis.thumb.jpg.bf7585be89e787480841e3202f6cd706.jpg

 

 

Da Gegenspieler die entsprechenden Felder genauso schnell erreichen und definitiv Figuren in Position bringen können, um in Runde Zwei ein Sith Holocron aufzunehmen und/oder den Tempel zu aktivieren, muss man die Initiativreihenfolge hier mit einbeziehen, denn es kann schnell passieren, dass einem Sith Holocron und Aktivierung des Tempels vor der Nase weggeschnappt werden. Wenn das droht, sollte man seine Figuren für die Konfrontation in Position bringen, oder sich gleich in Richtung Treppen bewegen. Die Command Card Take Initiative kann hier potentiell wertvoller sein als zu anderen Momenten im Spiel...

 

Es ist auch wichtig Figuren zu bedenken, die schnell genug sind, um gleich in der ersten Runde auf ein entsprechendes Feld zu kommen UND Sith Holocron aufzunehmen oder den Tempel zu aktivieren - Ezra mit seiner optionalen zusätzlichen Bewegung zu Beginn der Runde durch seine Fähigkeit Brash, oder Ahsoka mit ihren optionalen zwei Bewegungspunkten durch Vigor und ihrem Force Leap - was beiden in einer Runde eine effektive Bewegung von 8 Feldern und eine Aktion, zum Beispiel für ein Interact, erlaubt. Gerade zu Beginn der Mission werden hier auch besonders Command Cards wertvoll, die Bewegungspunkte oder eine zusätzliche Aktion bringen.

 

Eine Command Card wie Set a Trap bekommt in dieser Mission auch eine größere Tragweite - besonders im Endspiel auf der zentralen Plattform, da sie sich auf einen Tile bezieht, und die gesamte zentrale Plattform ein einzelnes Tile ist und besonders Figuren im Zentrum kaum eine Chance haben, sich dem Effekt der Command Card zu entziehen...

 

2053448486_SetaTrap.png.f8f5c2d7e487b84da1a1f0ed6fd8d997.png

 

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... kann nicht versprechen, dass ich damit eingehend werde beschäftigen vor dem Wochenende, wir haben einen krankheitsbedingten Ausfall auf der Arbeit, für den ich mit übernehmen muss. Liest sich spannend. Schade, dass es offenbar keinen Mechanismus gibt - abgesehen von Charakter-Sonderregeln oder entsprechenden Command Cards - mehr als eine Command Card pro Runde zu ziehen. Wenn ich dazu komme, schau ich die Tage nochmal durch mein Command Deck - aber ich denke das ist auch so ganz gut (Schadensoutput erhöhen). 

 

Also nochmal in zusammengefasst: Es gibt zwei Sith Holocrons, die 1 VP bringen, wenn ein eigenes Modell es am Ende der Runde bei sich trägt. Das Modell kann davon abgesehen normal agieren und wenn es ausgeschaltet werden sollte nehme ich an fällt das Holocron in dem Feld zu Boden, wo das Modell vorher gestanden hat?

Dann gibt es VP für das öffnen der Türen zur zentralen Tile und wenn beide Holocrons in die blitzenden Säulenkreise gebracht worden sind, kann ein Nicht-Rebellen-Force User (das wird in unserem Spiel vermutlich also allenfalls Palpatine sein, falls Dizzy nicht auch Vader ins Team nimmt) damit Schaden im Bereich der zentralen Tile verteilen, erfordert aber eine entsprechende Aktion? Dann kann ich jetzt schon sagen, ich werde wahrscheinlich versuchen irgendwann die Türen zum Zentrum zu öffnen (zwei Siegpunkte?), anfangs vielleicht eine Runde lang ein Holocron rumtragen für den Punkt, dann werde ich mich darauf konzentrieren, eure Ärsche mit Blasterfeuer einzudecken und hole mir lieber Siegpunkte über ausgeschaltete Modelle. 

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

Das Modell kann davon abgesehen normal agieren und wenn es ausgeschaltet werden sollte nehme ich an fällt das Holocron in dem Feld zu Boden, wo das Modell vorher gestanden hat?

 

Ja, das ergänze ich noch.

 

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

Dann gibt es VP für das öffnen der Türen zur zentralen Tile

 

Du kannst die Türen nicht öffnen - die verschwinden, wenn der Tempel aktiviert wird, und das geht in diesen Räumen:

 

MapAnalysis5.thumb.jpg.48c4de71649219bd6fcde4db7b4b7727.jpg

 

vor einer Stunde schrieb Herr Sobek:

und wenn beide Holocrons in die blitzenden Säulenkreise gebracht worden sind, kann ein Nicht-Rebellen-Force User (das wird in unserem Spiel vermutlich also allenfalls Palpatine sein, falls Dizzy nicht auch Vader ins Team nimmt) damit Schaden im Bereich der zentralen Tile verteilen, erfordert aber eine entsprechende Aktion?

 

Äh, nein und nein. EIN Sith Holocron kann im Zentrum der Karte in der Mitte der erhöhten Plattform abgelegt werden. Das aktiviert die Superwaffe:

 

MapAnalysis2.thumb.jpg.c8d449b477fd85f856f74fefdd26caf9.jpg

 

Mit der Superwaffe können nur Figuren als Ziel ausgewählt werden, die sich NICHT auf der obigen Fläche befinden.

 

UND: Du bekommst am Ende jeder Runde für jedes Holocron, das sich im Besitz deiner Figuren befindet jeweils einen Siegpunkt.

 

Steht alles so in den Missionsregeln. Aber mache dir nichts draus - es passt schon irgendwie, dass ein Team OHNE Force User das alles noch nicht so richtig versteht. ?

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es unmittelbar vor dem Spiel sicher sowieso nochmal erklären müssen. Wenn ich es dann immer noch nicht verstehe, werde ich eure Ärsche einfach wie geplant mit Blasterfeuer eindecken. :naughty:

 

Wie du sagst, passt es sogar zum Szenario, dass die Schurken nicht wissen, was sie mit den Holocrons machen sollen, wenn ihnen eines in die Hände fallen sollte.

 

 

 

Off Topic:

Oh mein Gott - ich schaue gerade die Netflix-Serie zu Der Dunkle Kristall, klassische Puppenanimation von Jim Henson (CGI nur wenn unbedingt nötig).

:herzen:Ich vergehe gleich vor Niedlichkeit!!! :herzen:

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎09‎.‎2019 um 21:54 schrieb Herr Sobek:

Off Topic:

Oh mein Gott - ich schaue gerade die Netflix-Serie zu Der Dunkle Kristall, klassische Puppenanimation von Jim Henson (CGI nur wenn unbedingt nötig).

:herzen:Ich vergehe gleich vor Niedlichkeit!!! :herzen:

 

Ja, die habe ich gleich am Freitag und gestern am Stück gesehen - stand schon 'ne Weile fest auf meinem Plan. Den Film habe ich damals im Kino gesehen und vor vielen vielen Jahren einige Originalpuppen aus Dark Crystal im Rahmen einer Jim Henson-Ausstellung im Filmmuseum Frankfurt.

 

Next Stop: Clone Wars Finale Staffel im Februar 2020.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze kommen zwei ziemlich geile Sternzerstörermodelle raus - eines repräsentiert die 'Avenger' (Imperator II-Class aus The Empire Strikes Back), und das andere die 'Devastator' (Vaders Sternzerstörer aus A New Hope und Rogue One). Ersteres ist ein 32cm-Modell mit Beleuchtung für etwa 100-150 Euro, das derart akkurat und detailliert ist, dass es auf Fotos alle existierenden, selbst mehr als dreimal so großen Modellbausätze von imperialen Sternzerstörern absolut in den Schatten stellt. Zweiteres ist der mit Abstand beste Sternzerstörer, der in diesem Medium jemals auf den Markt kam, mit einem Preis von rund 700 Euro aber auch unverschämt teuer...

 

STD001.thumb.jpg.239c6d722079a88e6eed5d1ad5dfa448.jpg

 

STD002.thumb.jpg.fd28e4bc0391d0d4ed004018922d3228.jpg

 

STD003.thumb.jpg.6f32740228e5b433bf0be6d72716565e.jpg

 

STD004.thumb.jpg.bef15dd417cdf410393513b0d266b1ad.jpg

 

LegoSTD001.thumb.jpg.081b4daa5be707bd3088fed03e9b3e05.jpg

 

LegoSTD002.thumb.jpg.d299781e7448a0d3a99d6c840cf33ed1.jpg

 

LegoSTD003.thumb.jpg.da166d36830a43d424941672e18be58f.jpg

 

LegoSTD004.thumb.jpg.3bfd6dd78de18c41a0745e102abac3c7.jpg

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gerade von einem schlafarmen, tendenziell intensiven Hobbywochenende zusammen mit Herr Sobek beim Dizzyfinger und seiner Miss Dizzy zurück. Alles tolle Leute, die mich gut ertragen haben. Es wurden Spielideen für die DizzCon getestet - vor allem die Idee, Inquisitor mit vielen Figuren auf großem Gelände (spektakuläres Gelände vom Herr Sobek) mit Necromunda-Regeln zu spielen, was sehr gut funktioniert, aber auch der Konzeption und Gestaltung von Missionen viel abverlangt, vor allem, wenn man auf einen Spielleiter verzichten möchte. Über die Tauglichkeit der leicht abgewandelten Regeln herrschte allgemeines Einvernehmen, die Gestaltung von Missionen wurde dagegen kontroverser und meinungsstärker diskutiert, wozu Müdigkeit nach sehr langen, bis in die Geisterstunde hineingehenden Spielen sicher beigetragen hat. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, beim nächsten Frühstück wieder einfach Hobbyisten zu sein, die bei aller Leidenschaft vor allem Spaß am Spielen haben. ?

 

Trotz langem Gelände wegräumen, bei dem ich nicht hetzen wollte, fanden wir noch Zeit, in einem Imperial Assault-Spiel meine Ideen für die modularen Zusatzregeln für jede einzelne Fraktion sowie für Protagonisten zu testen. Die haben sich nicht als spielverzerrend erwiesen, was mein Hauptaugenmerk beim Spiel war. Zum Spiel selbst: Dizzy hat sich meinem Eindruck nach noch nicht so ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt, ist daher nicht an die Fülle von Optionen und Entscheidungsmöglichkeiten gewöhnt, und konnte deshalb naturgemäß auch noch nicht die Wichtigkeit bestimmter Interaktionen von Fähigkeiten und die 'Sprache' des Spiels - also wichtige und definierende Nuancen in der Formulierung von Fähigkeiten richtig einschätzen. Das alles braucht in IA etwas Zeit und fordert ein gewisses Maß an Beschäftigung mit dem Spiel. Insofern hat sich seine Strategie auch nicht als besonders zielführend erwiesen. Nichtsdestotrotz hat Dizzy ein sehr gutes Verständnis von grundsätzlichen Regeln des Spiels und seinen Abläufen gezeigt, und das alleine ist eine gute Basis dafür, dass er in Kürze selbst auch ein knackiges Team mit einer effektiven Strategie ins Feld führen kann. Herr Sobek hat inzwischen ja nicht nur schon ein wenig Spielerfahrung mit seinen Schurken gesammelt, sondern sich auch bereits ausgiebig mit dem Spiel und seinen Möglichkeiten beschäftigt, und das hat sich im Spiel wieder mal gezeigt - deshalb hat er das Spiel nach Siegpunkten auch gewonnen.

 

Da ich hier nur meine Eindrücke schildere und nicht in die Köpfe von @Dizzyfinger und @Herr Sobek gucken kann lade ich die beiden ein, hier gerne auch mal ihre eigenen Gedanken und Eindrücke dazu zu schildern.

 

 

 

Ein Thema möchte ich noch gerne ansprechen, das nach dem Spiel Dizzyfinger ins Gespräch gebracht hat, und dessen Prämisse oder Unterstellung ich nach einer Nacht Schlaf darüber widersprechen möchte: Er fragte mich, ob ich nicht mal mit einem anderen Team weniger kompetitiv antreten würde und sagte in etwa, dass ich immer mit einem sehr effektiven, "optimierten" Team ins Spiel ginge.

 

Dazu möchte ich folgende Gedanken teilen:

  1. Ich trete gerne auch mal mit einem anderen Team an - einem imperialen oder einem Team aus Schurken und Kriminellen. Ich werde diese Teams aber auch thematisch passend und spielerisch effektiv gestalten. Ich lasse es mir sicher auch nicht nehmen, mit meinem Rebellenteam anzutreten, und zwar weil es wirklich MEIN Team ist. Es gibt in der Turnierszene von IA wie in allen Turnierszenen für Spiele ein META (most effective tactics available) - meine Teamzusammenstellung ist darunter nicht zu finden und nicht die 'effektivste' oder 'härteste'. Ich habe das Team Ende letzten Jahres im FFG-Forum präsentiert und von vielen erfahrenen Turnierspielern Zuspruch bekommen, dass mein Team in der Kombination noch nicht gesehen oder öffentlich gemacht wurde und spielerisch zwar nicht 'most effective', aber durchaus kompetent, spielstark und vor allem interessant und spaßig sei. Viele waren angetan davon, dass ich ein Team gebaut habe, dass sich gerade nicht um die gängigen META-Ideen dreht, dadurch einen ganz eigenen Charakter hat und nebenbei auch thematisch schön (oder 'fluffig') sei. Und: Der Weg dahin hat einige Monate beansprucht, und das Team in seiner jetzigen Form besteht erst seit nach der zweiten DizzCon 2018.
  2. Genau darum geht es im IA-Skirmish-Spiel: Das Spiel LEBT davon, sich möglichst effektive, aber auch ganz eigene Teams, dazu passende Command Decks mit cleveren Interaktionen zwischen den einzelnen Komponenten sowie fiese Tricks und Kombos auszudenken. Dazu bedarf es aber wie gesagt auch dem Willen, sich mit dem Spiel auch ein wenig zu beschäftigen. Man kann es zwar wie die meisten Spiele auch einfach so angehen, dass man sich locker und schnell mal ein Team und Command Deck zusammenklöppelt, aber so lernt man nie das volle Potential von IA kennen und was in dem Spiel alles möglich ist. IA ist nämlich kein Spiel, dass META-Anhänger am meisten belohnt, sondern Tüftler. Herr Sobek und seine Schurken-Teams sind dafür bislang mein bestes Beispiel, und wenn er es möchte, hat Dizzy sicher das Zeug, sich da zu Herr Sobek dazu zu gesellen. ?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 4

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst:

Sobek hat lange Tetris mit seinem Gelände gespielt.

Alle waren müde und glaubten, sie könnten trotzdem noch intelligente Diskussionen führen.

 

Dizzy wurde in IA übel verhauen und war traurig.

42 ist ein Bartspieler.

Sobek hat davon profitiert, dass sich 42 und Dizzy gegenseitig aufgerieben haben.

 

:zunge:

 

Hauptsache ihr hattet Spass ;)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb blackbutcher:

Sobek hat lange Tetris mit seinem Gelände gespielt.

 

Korrekt.

 

vor 2 Minuten schrieb blackbutcher:

Alle waren müde und glaubten, sie könnten trotzdem noch intelligente Diskussionen führen.

 

Korrekt - ICH aber kann müde noch interessante Diskussionen führen, nur bin ich dann nicht ironisch übellaunig, sondern wirklich übellaunig, weil müde. ?

 

vor 3 Minuten schrieb blackbutcher:

Dizzy wurde in IA übel verhauen und war traurig.

 

Korrekt.

 

vor 4 Minuten schrieb blackbutcher:

42 ist ein Bartspieler.

 

Yupp.

 

vor 4 Minuten schrieb blackbutcher:

Sobek hat davon profitiert, dass sich 42 und Dizzy gegenseitig aufgerieben haben.

 

Nope. Dizzy hat Herr Sobek auf's Korn genommen, obwohl er für meine Figuren Siegpunkte bekam. Herr Sobek hat Dizzy aufgerieben, für dessen Figuren er Siegpunkte bekam, dabei aber selber Verluste erlitten. Mir kam es schäbig vor, mit meinem am Ende voll intakten, in diesem Spiel ehrlich gesagt unterforderten Team Herr Sobeks Teamreste von spielstarken, aber angeschlagenen Figuren anzugehen, für die ich Siegpunkte bekam, und habe ihm im Geiste der Sportlichkeit den Sieg überlassen, weil er zu dem Zeitpunkt an Siegpunkten geführt hat und bis zu diesem Zeitpunkt vor allem auch gezwungen war, sich zweier Teams zu erwehren.

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Trotz langem Gelände wegräumen, bei dem ich nicht hetzen wollte, fanden wir noch Zeit, in einem Imperial Assault-Spiel meine Ideen für die modularen Zusatzregeln für jede einzelne Fraktion sowie für Protagonisten zu testen. Die haben sich nicht als spielverzerrend erwiesen, was mein Hauptaugenmerk beim Spiel war. Zum Spiel selbst: Dizzy hat sich meinem Eindruck nach noch nicht so ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt, ist daher nicht an die Fülle von Optionen und Entscheidungsmöglichkeiten gewöhnt, und konnte deshalb naturgemäß auch noch nicht die Wichtigkeit bestimmter Interaktionen von Fähigkeiten und die 'Sprache' des Spiels - also wichtige und definierende Nuancen in der Formulierung von Fähigkeiten richtig einschätzen. Das alles braucht in IA etwas Zeit und fordert ein gewisses Maß an Beschäftigung mit dem Spiel. Insofern hat sich seine Strategie auch nicht als besonders zielführend erwiesen. Nichtsdestotrotz hat Dizzy ein sehr gutes Verständnis von grundsätzlichen Regeln des Spiels und seinen Abläufen gezeigt, und das alleine ist eine gute Basis dafür, dass er in Kürze selbst auch ein knackiges Team mit einer effektiven Strategie ins Feld führen kann. Herr Sobek hat inzwischen ja nicht nur schon ein wenig Spielerfahrung mit seinen Schurken gesammelt, sondern sich auch bereits ausgiebig mit dem Spiel und seinen Möglichkeiten beschäftigt, und das hat sich im Spiel wieder mal gezeigt - deshalb hat er das Spiel nach Siegpunkten auch gewonnen.

 

Hahah das liest sich wie ein Zeugnis aus der Grundschule.

 

Schön das du die Eindrück von dem Wochenende auch mit nicht Betieligten teilst.

Ich werde mich auf der Dizzcon aufjedenfall mal bei nem Spiel IA daneben setzen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mascharius:

Hahah das liest sich wie ein Zeugnis aus der Grundschule.

 

Das ist Code für: "Er hat sich bemüht." ?

 

vor 1 Minute schrieb Mascharius:

Ich werde mich auf der Dizzcon aufjedenfall mal bei nem Spiel IA daneben setzen.

 

Gerne!

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blackbutcher:

Sobek hat lange Tetris mit seinem Gelände gespielt.

Alle waren müde und glaubten, sie könnten trotzdem noch intelligente Diskussionen führen.

 

Ist das ein Seitenhieb auf irgendwas? Ich kann den Kram auch zuhause lassen. :skepsis:

 

Auf die Con werde ich aus Eigeninteresse weniger Gelände mitnehmen, obwohl der Tisch bei Dizzy schon ziemlich cool aussah. Fotos folgen.

Aber für Demo-Spiele auf der Con viel zu weitläufig, egal ob Necromunda oder Necro-Inquisitor. 

 

Egal. Imperial Assault. Hat mir wieder großen Spaß gemacht, obwohl das Spiel gegen Ende ordentlich Frustpotential hatte. Die Gründe habe ich sowohl mit Dizzy als auch Zweiundvierzig besprochen. Wir hatten ein 3er-Match, Reihum gab es Siegpunkte für ausgeschaltete Modelle des Nebenmanns (gegen den Uhrzeigersinn). Das heißt konsequentes Spiel hätte zur Folge gehabt, dass die Rebellen den Scum jagen, die Scummies dem Imperium zusetzen und das Imperium natürlich die Rebellen vernichten will.

 

Es kam, wie es kommen musste: Anders. 

Ich will mich da gar nicht zu sehr drüber auslassen, weil ich es auch nicht richtig finde, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie spielen sollen oder hätten sollen. Aber wenn Dizzy dann irgendwann im Spiel wirkt, als hätte er eigentlich gar keine Lust mehr, weil er praktisch verloren hat, hatte das Gründe, die weder mit dem Szenario noch mit dem Spiel oder gar den Würfeln zu tun hatten. Er hätte sich einfach auf seinen eigentlichen Gegner konzentrieren können, anstatt meine Sticheleien mit einer Vendetta zu beantworten, durch die das Rebellenteam quasi unbehelligt agieren konnte. Für die hätten die Imperialen aber wenigstens Siegpunkte erhalten. 

 

Hätten wir das noch ausgespielt, hätten die Rebellen mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Spiel noch gedreht, weil ich zu dem Zeitpunkt, als wir das Spiel abgebrochen und Siegpunkte gezählt haben, an einem Punkt war, wo ich kaum noch Möglichkeiten hatte, an Siegpunkte zu kommen:

Möglichkeit 1, Imperator Palatine (der als letzter Imperialer auf der Karte stand) auszuschalten, war nicht unwahrscheinlich, hätte aber nicht zum Sieg gereicht.

Möglichkeit 2, am Ende einer Spielrunde Charaktere an Kisten zu haben, hätte maximal vier Punkte pro Runde gebracht, und dass das mit meinem halben, verletzten Team gegen ein vollständiges, quasi neuwertiges Rebellenteam tatsächlich lange genug funktioniert hätte, war enorm unwahrscheinlich bzw. wäre sehr frustrierendes Stellungsspiel geworden, weil es teilweise genügt hätte, einen meiner Charaktere mit der letzten Aktivierung von Chopper von der Kiste wegzuschieben, um mir einen wichtigen, sicher geglaubten Punkt wieder zu nehmen.

Möglichkeit 3, all-in zu gehen und die Rebellen niederzuschießen, wäre ebenfalls enorm schwierig geworden

 

Also es war enorm unwahrscheinlich. Wäre es nicht schon so spät gewesen und hätte ich heute nicht arbeiten müssen, hätte ich das durchaus wissen wollen - wir hatten auch mal ein Spiel, in dem ich nur noch mit Boba Fett gegen ein halbes Imperiales Team gespielt habe und mit etwas Glück die teuersten Modelle ausschalten konnte, um einen sehr knappen Punktsieg einzufahren. Aber das hat auch noch eine Stunde oder so gedauert..

 

Anyway, tolles Spiel, stehe sehr gerne als Sparringspartner auf der DizzCon zur Verfügung !

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Herr Sobek:

Ist das ein Seitenhieb auf irgendwas? Ich kann den Kram auch zuhause lassen. :skepsis:

Seitenhieb darauf, dass der Transport deines Geländes schwierig ist und du halt Zeit brauchst, um alles richtig einzuräumen.

Aber sicher kein negativer Seitenhieb ;) Die Tetris-Referenz nehme ich auch, wenn ich zB Kofferraum im Auto effizient zu laden versuche, usw.

Ich hoffe mal, deine Aussage war auch eher künstlich eingeschnappt? :omg:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb blackbutcher:

Seitenhieb darauf, dass der Transport deines Geländes schwierig ist und du halt Zeit brauchst, um alles richtig einzuräumen.

 

Ich bin halt ein gaaanz besonderes Krokodil. 

 

Ich muss das die Tage mal wieder umräumen. Vorher hatte ich thematische Kisten à la „Kisten/Fässer/Container/Kräne“ oder „Sector Mechanicus Gedöns“, aber gerade letzteres ist das höchste Level beim Tetris. Etwas mehr Luft wäre gut, weil ich das selten so wieder eingeräumt bekomme wie ich es den Kisten entnommen habe.

 

Aber das führt vom Thema weg. Ich hatte Spaß, auch wenn ich das Spiel, hätten wir es ausgespielt, wahrscheinlich verloren bzw., anders formuliert, nicht mehr hätte gewinnen können. Und freu mich schon auf die nächsten Spiele. Und danke @Zweiundvierzig wie immer von Herzen, dass ich bei diesem Spiel nichts aus- und wegräumen muss bzw. noch immer mit hervorragend bemalte Leihminiaturen spielen darf!

  • Like 3

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blackbutcher:

Ich hoffe mal, deine Aussage war auch eher künstlich eingeschnappt? :omg:

 

Wenn wir uns endlich mal „in echt“ kennenlernen sollten, merkst du womöglich, wann ich sowas ernst meine (selten), und wann eher nicht. Vielleicht an der DizzCon 2020, so sie denn stattfinden wird? ;) 

 

PS: Ja, das war ein Seitenhieb auf mich selbst bzw. die Namensänderung von Stan in Loretta.

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Herr Sobek:

 

Wenn wir uns endlich mal „in echt“ kennenlernen sollten, merkst du womöglich, wann ich sowas ernst meine (selten), und wann eher nicht. Vielleicht an der DizzCon 2020, so sie denn stattfinden wird? ;) 

 

PS: Ja, das war ein Seitenhieb auf mich selbst bzw. die Namensänderung von Stan in Loretta.

Das ist der Beweis, dass du nicht D_A bist!!!!

Den echten D_A hab ich schon 3mal an der Dizzcon getroffen!

Zu Hilfe, Polizei, Militär, 42! Betrüger sind hier unterwegs! Wegen ihm läuft sicher auch das Forum so langsam!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb blackbutcher:

Zu Hilfe, Polizei, Militär, 42! Betrüger sind hier unterwegs! Wegen ihm läuft sicher auch das Forum so langsam!

 

Man beachte die Eskalation! ?

 

Keine Sorge, Blacky, ich bin Dir schon zwei Schritte voraus und habe am Wochenende beim Dizzy heimlich genetische Proben vom Herr Sobek mitgenommen (er hat sich von Miss Dizzy die Haare schneiden lassen) und einem meiner Kontakte auf Kamino zukommen lassen, wo ich bereits Proben von ihm hinterlegt habe, als er noch Devilz_Advocate war. Beide sind identisch. Ich denke, es liegt an der neuen Krokodilpersona...

 

 

vor 8 Stunden schrieb Herr Sobek:

Und danke @Zweiundvierzig wie immer von Herzen, dass ich bei diesem Spiel nichts aus- und wegräumen muss bzw. noch immer mit hervorragend bemalte Leihminiaturen spielen darf!

 

You are welcome!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zweiundvierzig:

 

Man beachte die Eskalation! ?

 

Keine Sorge, Blacky, ich bin Dir schon zwei Schritte voraus und habe am Wochenende beim Dizzy heimlich genetische Proben vom Herr Sobek mitgenommen (er hat sich von Miss Dizzy die Haare schneiden lassen) und einem meiner Kontakte auf Kamino zukommen lassen, wo ich bereits Proben von ihm hinterlegt habe, als er noch Devilz_Advocate war. Beide sind identisch. Ich denke, es liegt an der neuen Krokodilpersona...

Vielleicht ist es sein böser Klon, den man jahrelang weggesperrt hat, dann ist er ausgebrochen und hat den guten D_A verschwinden lassen?!

Das würde auch erklären, wieso Sobek nicht so einen tollen Output hat wie D_A, das Böse ist nicht so kreativ...

 

 

:zunge:

 

 

 

Ehm ja, worum ging es hier?

Star Wars?

Was wurde schon wieder aus der grossen Tantive?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.