Jump to content
TabletopWelt

A long time ago in a galaxy far, far away....


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Mit zylinderförmigen Schleifaufsätzen auf dem Dremel - erst grob, dann feinkörnig.

Bei mir schmilzt sowas nur den Plastik an, aber schön schmirgeln tut es nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb blackbutcher:

Bei mir schmilzt sowas nur den Plastik an, aber schön schmirgeln tut es nicht ?

 

Drehzahl oder Kontaktzeit mit der Oberfläche verringern?

  • Like 2

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blackbutcher:

Bei mir schmilzt sowas nur den Plastik an, aber schön schmirgeln tut es nicht ?

 

vor 4 Stunden schrieb Herr Sobek:

 

Drehzahl oder Kontaktzeit mit der Oberfläche verringern?

 

Was unser Krokodil sagt: Ich nutze dafür die kleinste Drehzahlstufe. Alternativ kannst Du auch versuchen, bei höherer Drehzahl den Druck auf ein Minimum zu reduzieren - so reißt die Körnung kleine Plastikbröckchen heraus, anstatt sie miteinander zu verschmelzen.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einschub hier an Euch Star Wars-Fans und Modellbauer. Der LIDL-Online-Shop bietet jetzt einige Modelle der Marke Bandai an: 

 

https://www.lidl.de/de/search?query=Bandai&filterType=Produkte&filterCategoryPathROOT=Kinderwelt&channel=mgm_de_DE&productsPerPage=36 

 

:buch: 

  • Like 4

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb John Tenzer:

Kleiner Einschub hier an Euch Star Wars-Fans und Modellbauer. Der LIDL-Online-Shop bietet jetzt einige Modelle der Marke Bandai an: 

 

Da sitzt neuerdings vielleicht ein Star Wars-Fan im Einkauf. :D 

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update:

 

Die obere Hälfte des Modells ist nun fertig gebaut. Morgen bestelle ich noch benötigtes Material für den Bau der Unterseite, und am Wochenende möchte ich mit der Bemalung der fertig gebauten Hälfte beginnen.

 

Was ist noch passiert? Ich habe noch viele kleine Details hinzugefügt, und vor allem die Rückseite mit der Verlängerung des Halses gebaut:

 

1271459686_InterdictorWIP13.thumb.jpg.6fd2309d2f8400cb8cc1a8f36c3a373f.jpg

 

533959466_InterdictorWIP14.thumb.jpg.370a2f725dea7c4573b27d189b0a2739.jpg

 

469461551_InterdictorWIP15.thumb.jpg.80496c90bf60969f9e38d6259086ca0e.jpg

 

  • Like 11

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja irgendwann - vermutlich recht schnell - die Geduld verlieren beim Kleinstteile aufkleben.

 

Beleuchten willst du den ja dann auch noch, oder? Erst nach der Bemalung und schon alles geplant oder wird der vor der Bemalung noch komplett fertig gebaut?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das in 42's Hobbyzimmer wie in so einem buddhistischen Tempel vor. Gedämmtes Licht, Räucherstäbchen, diese Meditationsmusik und in der Mitte im Schneidersitz der 42, wie er mit einer Pinzette und ruhiger Hand millimetergroße Plastikteilchen anbringt. 

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Ich würde ja irgendwann - vermutlich recht schnell - die Geduld verlieren beim Kleinstteile aufkleben.

 

vor 1 Stunde schrieb Denyo:

Ich stelle mir das in 42's Hobbyzimmer wie in so einem buddhistischen Tempel vor. Gedämmtes Licht, Räucherstäbchen, diese Meditationsmusik und in der Mitte im Schneidersitz der 42, wie er mit einer Pinzette und ruhiger Hand millimetergroße Plastikteilchen anbringt. 

 

:D Danke. Die Realität ist aber banal: Ich sitze am Hobbytisch, auf dem großen Bildschirm läuft meistens ein Film oder eine Serie, oft habe ich Musik oder einen interessanten Podcast auf den Ohren, und der Hobbytisch ist schön hell ausgeleuchtet. Das Anbringen von Details macht mir aber richtig Spaß - mehr als die Rohbauten, durch die so ein Modell seine charakteristischen Formen und Proportionen bekommt. Bei den Rohbauten muss man konzentriert, planvoll, und sehr präzise arbeiten, denn eine mehr als minimale Abweichung kann später zu größeren Poblemen führen. Bei den Details dieses Modells dagegen, für die es keine Vorlage gibt, kann ich kreativ und gestalterisch tätig sein und dem Modell eine persönliche Note im Rahmen der Designsprache von Star Wars geben.

 

Charakteristisch für den Look von Star Wars-Vehikeln ist beispielsweise ein Kontrast zwischen größeren Flächen mit flachen, weniger dichten Details, und Bereichen, in denen die Details sehr dicht und tief sind. Erhabene flache Details auf größeren Flächen sind nicht gleichmäßig verteilt, sondern treten meist in kleineren Gruppen bzw. Clustern auf. Diese von Ralph McQuarrie und Joe Johnston bereits in der Vorbereitung zum allerersten Star Wars-Film etablierten Designgrundsätze wende ich auch bei der Gestaltung und Verteilung der Details am Modell des Interdictor Cruisers an. Da ist nichts wahllos - wenn ihr es euch näher betrachtet werdet ihr Details erkennen, die sich an spezifischen Stellen wiederholen, die zusammen eine visuell interessante Textur ergeben, oder die Linienführung des Modells optisch unterstreichen bzw. ausgesuchte Bereiche highlighten.

 

 

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Beleuchten willst du den ja dann auch noch, oder? Erst nach der Bemalung und schon alles geplant oder wird der vor der Bemalung noch komplett fertig gebaut?

 

Ja, nach der Bemalung wird die Beleuchtung installiert und das Modell mit Blick auf die Notwendigkeiten dafür auch gleich entsprechend gebaut. Wie bei der DOMINATOR sollen die obere und untere Hälfte des fertigen Modells nicht verklebt, sondern bündig und lichtdicht aufeinander gesteckt werden können.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen ma' wieder mit der Namenssuche für das Schiff anfangen? :idee: 


- Retiarius (Netzwerfer)

- Laquaerius (Lassowerfer)

- Surpressor (Unterdrücker)

- Castigator (Zuchtmeister)

- Secutor (Verfolger)

  • Like 4

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb John Tenzer:

Wollen ma' wieder mit der Namenssuche für das Schiff anfangen? :idee: 


- Retiarius (Netzwerfer)

- Laquaerius (Lassowerfer)

- Surpressor (Unterdrücker)

- Castigator (Zuchtmeister)

- Secutor (Verfolger)

 

Gute Idee! :D SUPRESSOR gefällt mir sehr gut für einen Interdictor Cruiser, und passt auch gut zu DOMINATOR. :ok:

 

  • Like 7

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Gefunden. In die Hall of Fame schaue ich nie rein. Ich dachte, da sind nur inaktive Projekte drin.

Werde das hier genau beobachten.

 

Hier gibt es ein paar aktive Projekte - freut mich, dass Du hier nun mit von der Partie bist. :ok:

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Gerade mal so ein bisschen reingestöbert. Da bekomme ich gleich Lust, den Scratchbuilt AT AT von meiner langen Ideenliste anzufangen.

 

tenor_(1).gif.8be173c00b7e53959fc247f17e660fb9.gif

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kreis hat sich geschlossen. DIE Seite für hochwertigen Sci-Fi-Modellbau, die mich zum Projekt inspiriert und mit dutzenden hochwertigen Fotos des originalen Studiomodells Referenzmaterial bereitgestellt hat, stellt nun auch mein Sternzerstörermodell aus:

 

https://modelermagic.com/alexander-hausch-zvesda-star-wars-1-2700-star-destroyer-dominator/

 

Nachnamenreveal! :D 

 

  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein höchst exquisites Modell, in der Tat! ^_^

  • Like 1

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Der Kreis hat sich geschlossen. DIE Seite für hochwertigen Sci-Fi-Modellbau, die mich zum Projekt inspiriert und mit dutzenden hochwertigen Fotos des originalen Studiomodells Referenzmaterial bereitgestellt hat, stellt nun auch mein Sternzerstörermodell aus:

 

https://modelermagic.com/alexander-hausch-zvesda-star-wars-1-2700-star-destroyer-dominator/

 

 

Einfach sowas von verdient.

Und dein Türstopper wird seinen Weg auch dahin finden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update aus der Interdictor-Werft: Die obere Rumpfhälfte erhält nun ihre Bemalung.

 

Als erstes habe ich die Baugruppe deckend mit Grau grundiert, und dann aus allen Winkeln mit Weiß genebelt, um so bereits saubere Licht-Schattenverläufe zu erhalten. Jetzt werden mit verdünntem Weiß alle Details herausgeholt, sowie die Panel Lines aus- und aufgemalt - ist wieder Fleißarbeit, aber lange nicht so viel wie beim Sternzerstörer... Es geht also voran - hier ein Bild vom aktuellen Stand:

 

1400443688_InterdictorWIP16.thumb.jpg.a815bac0f9f13b3945be4e7653784a88.jpg

 

 

So wie es aussieht wird diese Baugruppe möglicherweise fertig sein, bevor der (hoffentlich neue) amerikanische Präsident für die nächsten 4 Jahre feststeht... Mehr Politik wird es hier an dieser Stelle nicht geben! :D 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 11

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.