Jump to content
TabletopWelt

Neue Edition...


Empfohlene Beiträge

Das heißt werden Razorback mit Sturmkanone noch im Codex sein oder nicht?

Kombiwaffen oder Biker mit Spezialwaffen gibs in keiner SW Box, bleiben die dann?

Einsame Wölfe dürfen jetzt keine Doppelklauen haben, auch nach dem FAQ nicht wird sich das ändern?

Behalten die Scouts ihre Sonderregeln oder kommt da was anderes?

 

und ja, meine Sammlung ist groß genug und trotzdem fehlen mir jetzt Modelle bzw Optionen.

 

und ja, ich hab mich über die Wölfe im Index gefreut.

Ne Ankündigung das sich die Regeln aber ändern werden freut mich deswegen weniger.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Das heißt werden Razorback mit Sturmkanone noch im Codex sein oder nicht?

Kombiwaffen oder Biker mit Spezialwaffen gibs in keiner SW Box, bleiben die dann?

Einsame Wölfe dürfen jetzt keine Doppelklauen haben, auch nach dem FAQ nicht wird sich das ändern?

Behalten die Scouts ihre Sonderregeln oder kommt da was anderes?

Ich würde liebend gern mit dir spekulieren was in den Codizes sein wird und was nicht und schon im Vorfeld darüber meckern wie doof alles ist, aber.. meh.

 

vor 26 Minuten schrieb Bloodknight:

WYSIWYG ist alles, was du aus ner Box bauen kannst, das wird sich auch nicht ändern.

Ich glaube er wollte eher darauf anspielen, dass es nicht klar ist ob seine Minis, so wie er sie schon gebaut hat, nach neuem Meta noch sinnvoll sein werden, sprich ob z.B. ein Ballaboy noch besser ist als ein Mosha. Wenn er dann massig Ballaboyz hat und die sind "hypothetisch" schrott und er will nur noch Moshaz einsetzen, wäres es kein WYSIWYG. 

 

Bin mal gespannt wie stark die Codizes dann tatsächlich vom Index abweichen. 

Wenn einem der Dex stinkt, kann man ja immernoch nach Index spielen.

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb gruehnaLing:

Ich würde liebend gern mit dir spekulieren was in den Codizes sein wird und was nicht und schon im Vorfeld darüber meckern wie doof alles ist, aber.. meh.

 

Hätte ich auch gerne.

Und ja, ich bin davon ausgegangen das es nur taktische/strategische Optionen werden die dazu kommen.

Eben Stratagems, eigener AoP, Warlord Traits, Artefakte.

Aber ich hab mich ja jetzt schon über meine neuen gemischten Scoutstrupps gefreut und angefangen Bits zusammen zu suchen, nun heißt es auf den neuen Codex warten.

 

vor 52 Minuten schrieb gruehnaLing:

Ich glaube er wollte eher darauf anspielen, dass es nicht klar ist ob seine Minis, so wie er sie schon gebaut hat, nach neuem Meta noch sinnvoll sein werden, sprich ob z.B. ein Ballaboy noch besser ist als ein Mosha.

 

Nein, mir geht es wirklich darum ob Modell überhaupt noch vorhanden sein werden.

Sprich hab jetzt gar keine Boyz, wollte mir nen Trupp Moshas und nen Trupp Ballaboyz bemalen und hab jetzt keine Lust mehr drauf weil ich nicht weis ob es im Codex beide noch geben wird.

Grad bei den Wölfen gibs so einige Sachen wo man sich fragt ob das ein Fehler oder Absicht ist, das heißt die Chance das es das Modell so wie jetzt noch geben wird ist 50:50

 

Das Meta bzw was stärker ist, ist mir völlig egal, und war es schon immer (müssten ja einige hier wissen)

Sonst würde ich mir noch 2 Ritter holen, alle Waffen mit Magnete versehen und bin für die 8. fein raus.

 

Rein von dem her wäre es mir am liebsten man würde die Codexbücher ignorieren bis wirklich alle da sind und diese und die nächste Turniersaison mit den Indexbüchern bestreiten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Hätte ich auch gerne

Das war eher ironisch. 

 

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

wollte mir nen Trupp Moshas und nen Trupp Ballaboyz bemalen und hab jetzt keine Lust mehr drauf weil ich nicht weis ob es im Codex beide noch geben wird.

Ich bin mir zu 101% sicher dass es weiterhin Moshaz und Shoota geben wird. 

 

vor 1 Stunde schrieb Kodos der Henker:

Rein von dem her wäre es mir am liebsten man würde die Codexbücher ignorieren bis wirklich alle da sind und diese und die nächste Turniersaison mit den Indexbüchern bestreiten

Für die Spiele in deinem Kreis kannst du das ja machen. Bei Turnieren musst du dich nach der Orga richten oder verzichten. 

 

Allgemein spart man sich in so einer Situation viel Ärger wenn man mit einer gesunden "na und?" - Einstellung an der Thema geht und seinem Hobby fröhnt auch wenn man nicht alles bekommt was man meint, was einem zustünde. 

Alternativ, wenn man zu sehr enttäuscht ist, hört man auf. Schont Herz und Nerven, eigene und die anderer, wenn man nicht permanent den Querulanten raushängen lässt.

 

 

Back to Topic: kommt der SM Codex morgen raus oder kann man morgen vorbestellen? 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codex wird diese oder nächste Woche in die Vorbestellung gehen

 

vor 7 Minuten schrieb gruehnaLing:

Alternativ, wenn man zu sehr enttäuscht ist, hört man auf. Schont Herz und Nerven, eigene und die anderer, wenn man nicht permanent den Querulanten raushängen lässt

 

Dann jammern wieder alle das hier kein neuer Content kommt weil alle aufgehört haben und nicht mehr schreiben ;)

Aber ja, die 7. hab ich weitgehend ausgelassen, wenn die 8. jetzt gleich weiter geht werd ich es auch lassen und mich wieder mehr Warmaschine oder X-Wing widmen.

 

vor 10 Minuten schrieb gruehnaLing:

Allgemein spart man sich in so einer Situation viel Ärger wenn man mit einer gesunden "na und?" - Einstellung an der Thema geht

 

eher ein "ihr könnt mich mal" und in 2 Jahren schau ich es mir nochmal an.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten: "oh neue Regeln... Einfach weiter machen wie bisher und holen was mir gefällt." 

 

 Ist aber , wenn man aktiv und halbwegs kompetetiv spielen mag, sicherlich nicht ganz optimal. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir eine bessere Deckungsmechanik gewünscht, da sie mMn nur Modellen was bringt die gute Rüstung haben. Alles ohne Rüstung kann man einfach laufen lassen da es egal ist ob im freien oder nicht. Sprich bei Orks einfach nach vorne schieben....

Mir geviel die 7te (ohne Formationen) ganz gut und einige Änderungen im Falle Transporter und auf Ziel A schießen und B angreifen finde ich Sinnvoll. Doch dafür dass ein Biker W5 hat und die meisten Panzer W7 hat geht mir auf den Zeiger. Panzer halten kaum was aus. Laserdevastoren und Rak spam sind zu dominierend und die Plasma überladensmöglichkeit eig. Sinnfrei bedenkt man den minimalen Vorteil. Viele Einheiten und Fraktionen kommen mir zu unausgegoren und Sinnloser vor als vorher. Tau z.B. spielen sich nicht mehr wie Tau weil das Taktische bewegen der Module mir sehr fehlt.

Da ich krank bin, komm ich leider nicht zum gescheiten testen, aber besser als die 7te naja... spätestens die Powerpunkte sind definitiv falsch gesetzt, da die Spezialwaffen das wichtige geworden sind und um so mehr man (teilweise unnützes) mitschleppen kann umso besser. Dabei sind die entscheidend für Einheiten.

Denke man kann die 8te als gute für kleine Spiele zwischendurch nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vereinfachung ist teilweise schon extrem und daher gewöhnungsbedürftig.
Mit dem 360 Grad Feuerwinkel von jeder Ecke eines Modells kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Deckungsmechanik finde ich ebenfalls zu schlecht.

Und insgesamt scheint mir der Nahkampf zu dominant.

Die schnelleren Regeln und die Vereinfachung bei der Bewegung, verschiedenen Truppentypen und Moral finde ich dagegen extrem gut. Läuft wirklich flüssiger als früher.

Codizes:
Ich freu mich auf die Dinger. Da jetzt wohl jeder Armee auch ihre Subfraktionen mit eigenen traits kriegt kann das sehr abwechslungsreich werden.
Wegen den Profilen und Einheiten würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Ich denke es wird Punkteanpassungen und Änderungen bei der Ausrüstung geben, aber nicht den Wegfall ganzer Modelle/Einheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fuchs:

Aber der Warhound. Der ist doch im Leben net gebalanced für die Punktzahl... Gefühlt würde ich sagen, je größer ein Modell, je mehr ist zu "zu billig". 

Ich bin sogar der Meinung, dass die mit der 8ten nur semi-kompatibel sind. Wie eigendlich alles was mal Superheavy war, inklusive Knights.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann teilt das GW doch mit. Sie haben doch nun schon bereits mehrfach gesagt, dass Feedback gehört und ggf auch zu Änderungen führen wird (ja auch zur Anpassung von Punkten)...

 

Nur so als Tipp. ;) 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du laut brüllen. Die 8te wurde soweit ich es weiß eher auf die Ammi-Turnierszene zugeschnitten.  Außerdem geht es allg. eher um Turnierspieler und deren Balanceverständnis ist naja.... oft eher ein anderer als alles ausgeglichen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lilim:

Dann musst du laut brüllen. Die 8te wurde soweit ich es weiß eher auf die Ammi-Turnierszene zugeschnitten.  Außerdem geht es allg. eher um Turnierspieler und deren Balanceverständnis ist naja.... oft eher ein anderer als alles ausgeglichen zu machen.

"Wenn beide Seiten ihre Listen Magen, dann ist es doch gebalanced!"

So? ;)

vor 2 Stunden schrieb Kira:

Dann teilt das GW doch mit. Sie haben doch nun schon bereits mehrfach gesagt, dass Feedback gehört und ggf auch zu Änderungen führen wird (ja auch zur Anpassung von Punkten)...

 

Nur so als Tipp. ;) 

Wenn ich denen sage, was ich eigentlich haben will, sagen die eh:

"Sorry, aber die 2. Edition ist schon 25 Jahre out of print, du alter Sack." 

:D

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gorgoff:

Sorry, aber die 2. Edition ist schon 25 Jahre out of print, du alter Sack.

 

Dafür haben wir ja Shadow War

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kodos der Henker:

 

Dafür haben wir ja Shadow War

In Shadow War gibt es Regeln für Leman Russ Kampfpanzer?

Das wüsste ich aber. :D

Wenn ich Necromunda spielen möchte, spiele ich Necromunda. Dafür brauche ich Shadow War nicht. Das ist nur ein schönes Spiel, wenn man Skirmishes mit anderen Fraktionen wie Tau oder Space Marines spielen will, aber das will ich nicht.

Für mich stellte der Hintergrund, das Setting von Necromunda und vor allem die Kampagne den Reiz dar und nicht die Regeln. Wenn ich ein gutes Skirmish spielen wollte, würde ich zu Infinity oder Malifaux greifen. ;)

Die haben schönere Modelle und bessere Regeln.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lilim:

Außerdem geht es allg. eher um Turnierspieler (...) 

Ist das eine persönliche Einschätzung oder ein Fakt basierend auf einem Statement von GW? 

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gruehnaLing

 

Also mit einer Textstelle kann ich es nicht belegen. Es basiert zum einem über die Zusammenarbeit von Tunierveranstaltern und GW im Rahmen der neuen Edi. Alter Fluff wird eher ausgebuddelt um etwas Schwung für neues zu bekommen und das Volk an neueres anzupassen. Bsp Taudynamik: Vorher geeint und entsprach eher dem diplomatischen Zuckerbrot oder Peitschefraktion. Nun sind Himmlische eher in Richtung unterdrückender Herrscher und O´Shova endgültig als (unversöhnlicher) Abtrünniger. Vorher gab es quasi noch die Möglichkeit eines speziellen Auftrags usw. Nehmen also immer mehr Imperiale Züge an. Und auf den schweren Hammerhai wurde leider nicht mehr zurück gegriffen, stattdessen wird neues gebastelt.

 

Der andere Teil ist der "These" ist von dem was GW Ladenbetreiber hier und da fallen gelassen haben und über Mundpropaganda von anderen gehöhrt. Darum auch das eher und es war leider vorher schon oft so gewesen auch was Formationen anging, dass auf die Leute gehöhrt wurde die meinten es wäre super weil sie auf Turnieren dadurch besser da stehen. Und bei denen liegt je nach Art des Spielers (also nicht die Funturnierspieler gemeint) der Fokus auf gewinnen um jeden Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gruehnaLing:

Ist das eine persönliche Einschätzung oder ein Fakt basierend auf einem Statement von GW? 

Die Orgas, die an der Edition mitgeholfen waren, sind meines Wissens nach auch alles Turnierveranstalter. Deren Augenmerk liegt halt wo anders. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen welche GW erlaubt hat Feedback ein zu bringen und die Sachen zu testen waren US-Turnier Veranstalter welche auch schon in der 7. ihr eigenes Format mit Regeländerungen gebracht haben.

Wie viel Einfluss diese aber auf die Regeln selbst hatte bzw ob diese nur die Punkte der Einheiten anpassen durften oder mehr, wissen wir nicht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Diejenigen welche GW erlaubt hat Feedback ein zu bringen und die Sachen zu testen waren US-Turnier Veranstalter welche auch schon in der 7. ihr eigenes Format mit Regeländerungen gebracht haben.

Wie viel Einfluss diese aber auf die Regeln selbst hatte bzw ob diese nur die Punkte der Einheiten anpassen durften oder mehr, wissen wir nicht.

So isses.

Ich bin einfach nicht mehr Zielgruppe und war es auch schon seit Jahren nicht mehr. Die Entwicklung zu einem "Spiel"- Spiel geht ja schon länger so. 

Ich grolle da GW auch nicht. Offenbar gefällt es ja sehr vielen Spielern, das.muss man ja auch anerkennen. 40k war zum Beispiel in diesem Forum tot. In anderen ebenfalls.

Da bringt die neue Edition schon neuen Schwung rein. Die spannende Frage ist jetzt, ob GW es wieder mit den Codices verkackt und da einen Powercreep rein bringt.

Ich hoffe es für alle 40kler nicht. Es wäre schön, wenn die es dieses mal zu Abwechslung einigermaßen im Rahmen lassen, so dass man ohne große Justierungen zocken kann.

 

Ich bin froh, dass FW jetzt erstmal weiter den alten Weg fährt und ich in der Zeit stehen bleiben darf. :alt:

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, inklusive auf die HH angepasste 7. Edi Regelbücher

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lilim:

HH spielt also weiter die 7te?

Yupp. Ein entsprechendes rotes Regelbuch ist bereits angekündigt. Die streichen in diesem Buch auch nur alles, was nichts mit der Heresy zu tun hat und gut ist. Die Alliiertentabelle, Maelstrommissionen und so sind damit vermutlich gemeint.

Ob sie irgendwann auch in die 8. Edition wechseln werden, wurde damit nicht kategorisch ausgeschlossen, aber doch zumindest mittelfristig vertagt. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 um 20:27 schrieb grumbhar:

Moin Moin,

 

ist das Forum mittlerweile so tot?

 

Es gibt eine neue 40k Edition...

Aber irgendwie findet die hier nicht mehr statt. Keine Diskussionen, keine KFKA, irgendwie nicht vorhanden.

 

Sind keine User mehr da, oder hat einfach keiner Interesse daran?

 

Würde mich gerade mal interessieren. :-)

 

 

Ohne jetzt auf die Seiten dazwischen gelesen zu haben, meine eigene Perspektive auf die von dir angesprochenen Beobachtungen:

Zunächst war es sehr unglücklich, dass im Ankündigungszeitraum der neuen Edition, also in der Hype-Phase, dieses Forum hier offline war. 
Daher fanden viele Diskussionen zwangsläufig woanders statt und werden nun - aus Gewohnheit - auch dort fortgeführt. Ich selbst habe im anderen großen deutschprachigen Tabletopforum mitdiskutiert, obwohl ich die Tabletopwelt eigentlich seit jeher als meine virtuelle Tabletop-Heimat betrachte.

 

Zum zweiten haben Foren heutzutage grundsätzlich einen schweren Stand. Die wenigen Dutzend bis hundert Mitglieder, die in diesem noch recht gut besuchten Forum diskutieren (gilt auch für andere) sind extrem wenig, gegen den Gruppen und Communities auf Facebook, wo jede Fraktion, jede Spielweise usw. eigene Subgruppen hat, die im Übrigen auch schneller, unverbindlicher und vor allem einfacher zu bedienen sind. Die Facebookgruppen haben extrem viele Casuals angezogen, die normalerweise nie in Foren zu finden sein würden. Dadurch dass dort "was los ist" diskutieren aber auch Veteranen dort mit und meiden die klassischen Foren, bzw. nutzen sie nicht mehr in dieser Frequenz. Noch ein Vorteil: Facebook kann man immer im Tab offen haben, oftmals auch im Büro. Eine dezidierte Tabletopseite eher nicht. In vielen Büros gehört Social Media zum Alltag oder sogar zum Public Relations Konzept. Die Seite ist offen und man scrollt durch die Timeline und hinterlässt hier und dort nen Kommentar oder informiert sich sagenhaft schnell über Gerüchte und Neuigkeiten. Eine geöffnete Tabletop-Seite ist hingegen Privatvergnügen und offensichtlich Hobby, und hat demnach mit einer geringeren Akzeptanz im Alltag zu leben.

 

Der dritte Grund ist persönlicher Natur: Mir persönlich fehlt der Tabletopwelt die "Seele", nachdem hier radikal modernisiert und ein neues Layout eingeführt wurde. Auch wenn es mittlerweile schon eine Weile her ist, lädt mich weder das Design, noch die Aufteilung der Boards in irgendeiner Weise ein, so häufig zu posten oder auch einfach nur zu lesen, wie ich es vor wenigen Jahren noch getan habe. Die Tabletopwelt ist für mich optisch und von der Handhabung leider recht unattraktiv geworden. Dass es an meinem persönlichen Geschmack liegt und nicht etwa an den Usern oder Inhalten, sehe ich daran, dass ich in anderen Foren und auf anderen Seiten genauso intensiv poste wie immer schon. Seit Erscheinen der neuen Edition sogar noch häufiger als früher. Nur um die Tabletopwelt mache ich mittlerweile unterbewusst einen Bogen.

 

Es ist also nicht etwa die neue Edition, die mich tatsächlich tiefer ins Hobby gezogen hat, als jemals zuvor, sondern tatsächlich ein Zusammenspiel aus der großen Attraktivität von Facebookgruppen und der mangelnden Attraktivität des neuen Forendesigns, sowie der Nichterreichbarkeit dieses Forums während der entscheidenden Hypephase.


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.