Jump to content
TabletopWelt

Erste ErfahrungenBalancing 8th Edition besonders Orks und SM


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

grade ist mein 1 Match gegen Orks mit meinen Necrons. Insgesammt hab ich jetzt 2,5 Matches hinter mir.

 

Die Matches war Unterhaltsam aber auch recht frustierend.

GW ist anscheinend wieder mal seinen Ruf gerecht geworden und hat das Balancing voll in den Sand gesetzt.

Man sind die Orks schlecht gebalanced!

 

Die Mek Gunz wäre sogar bei dem 3fachen Preis noch zu billig keine Ahnung wie die mit der Kustom Mega Cannon 48 Punkte vertreten konnten als das gebalanced wurde.

 

Die Biker. 2 6Mann Trupps schießen einfach mal einen 10 Immortal Trupp weg. Wobei ich das mit den Bikern noch grade so als leicht Overpower/Grade noch in Ordnung verbuchen kann.

Die Boys könnten bei ihren Werten auch 1 oder 2 Punkte mehr pro model Kosten vor allem da sie mit 3 Attacken auf die 3+ Treffen und bei mehr als 10 den Moral Bonus haben.

Aber wie gesagt die Boys und Biker könnte ich noch irgend wie verstehen aber die Mek Gunz Gehen absolut nicht.

Dabei hatte ich auch noch Glück mit der Mission. Hätte es eine Mission mit Missionszielen gegeben wäre wahrscheinlich in der 3Runde nix mehr von meiner Armee übriggewesen. Die Orks hauen halt so viel Schuss raus das sie auch in der Schussphase eine ernste Bedrohung sind.

 

Auch Finde ich die SpaceMarines relative Schwach.

Die Landspeeder, Thunderfire Cannons, Biker und Whirlwind sind zu Teuer geworden um mit Orks/Necrons mithalten zu können.

Auch ist es schade, dass die Orden wie Ultramarine oder Salamander nicht mehr eigene Snderregel haben sonder nur noch die Auras ihrer Helden.

 

Wie waren eure ersten Erfahrungen in der neuen Edition?

Wie waren eure Erfahrungen gegen die Orks?

Und was benutzt ihr bei den Necrons als Panzer-/Monsterabwehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit SM gegen Orks gespielt und problemlos gewonnen. Der Morkanaut war nach zwei Runden vom Tisch, die Megnobz wurden von den Raketenwerfer Devastators gekillt und die Boyz vom Whirlwind und Landspeeder systematisch dezimiert. Danach wurden sie von gewöhnlichen Assault Trupps im Nahkampf aufgewischt.
Wie du siehst haben bei mir gerade die von dir als schlech bewerteten SM Einheiten sehr gut funktioniert. Ich finde die SM bisher nicht schwach. Es gibt einige interne Verschiebungen, aber insgesamt können die sehr gut mithalten.
 

Die Mek Gun kostet laut meinem Index sogar nur 38 Punkte oder habe ich da was übersehen? Ja das erscheint mir auch zu günstig. Aber sie hat nur W5 und 6LP. Zwei Raketenwerfer räumen die in einer Runde vom Feld.
 

12 Biker kosten über 320 Punkte. Die dürfen ruhig auch mal 10 Immortals vom Feld räumen.
Wobei ich mich schon Frage wie das abgelaufen ist. Das sind 72 Schuss von denen 26 treffen, macht 18 Wunden und dagegen hast du noch deinen kompletten Rüstungswurf (bleiben noch 6 Wunden...) und die Reanimation....da müssen die Würfel ja schlecht für dich gefallen sein. Und das ist halt Zufall und hat nix mit Armeestärke zu tun.

Ich fand die Schussphase der Orks eher schwach. Morkanaut, Boyz, die Flamer der Meganobz und ein Battlewagon haben mich insgesamt im Spiel 15 SM gekostet. Die treffen ja nix.
 

Mein Fazit:
Orks können durchaus wieder mitspielen, overpowered finde ich sie nicht. Man muss sie halt ein wenig auf Abstand halten, systematisch blocken (dabei habe ich zB zwei komplette Trupps geopfert um die Mobs weiter verkleinern zu können) und kleinschiessen.
 

SM sind immer noch gut. Landspeeder fand ich super. Erstaunlich haltbar und dank der Geschwindigkeit immer genau da wo man ihn braucht.
Whirlwind war ebenfalls gut. Eine Menge Schuss aus der sicheren Position.
Assault Trupps sind meine Lieblinge. Sehr flexibel.
Die Buff Aura des Captains ist ebenfalls super. Hat in der ersten Runde alle wichtigen Schusseinheiten die 1er wiederholen lassen-das rockt.

Necrons kann ich nicht beurteilen

bearbeitet von Cataldo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Morkanaut und die Meganobz sind auch nicht gut.

Es geht mir auch haubtsächlich um die Mek Gunz die anderen Sachen waren zwar auch zu stark aber irgendwie noch unter kontrolle zu bekommen.

Aber selbst ohne die MeC Gunz hätte ich bei einer Mission wie Relict wo ich direkt am anfang nach vorne muss schnell einpacken können.

 

Bei der Mek gun kommen noch 10 Punkte für die 5 schützen dabei von denen man nochmal vier als meatshield verheitzen kann.

Da muss dann schon mal ein großer Teil deiner Armee drauf halten und die dinger kommen dann halt auch in einer Einheit aus 5-6 Gunz die nach der Aufstellung als einzelne Einheiten zählen und deshlab noch schwerer zu besiegen sind.

Die Gunz müsste pro stück einfach 50 Punkte mehr kosten oder andere Nachteile bekommen. Besonders da man die schützen durch eine der Sonderregeln nicht gezielt rausnehmen kann.

 

Mal mal eine allgemeine Frage meint bei einer Einheit wie z.B. der Mek Gun die Regel der "The bearer suffers one Mortal Wound", das die Kannone einen Lebenspunkt verliert oder verreckt einfach ein Grot-Schütze. so müsste der Ork nämlich eine Moral check machen wo alles über 3 einen weiteren grot vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man auch auf die Grotze schiesen wollen? Soziemlich alles zerlegt die Mek Gunz recht schnell. Und die Mek Gun bekommt die todliche Wunde ab. Sie ist schlieslich das Modell das mit der Waffe ausgerüstet ist.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen auch so ein bisschen die Parameter eures Spiels, welche Missionen, Gelände, welches und wie viel usw.

 

Ansonsten würde ich sagen, dass 2,5 Spiele allein schon aufgrund der Varianz beim Würfeln in keinem Fall für ein Urteil reichen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man die Grptze nicht als Shield benutzen kann sind die Gun viel zu günstig

Die Necrons z.b. Haben nicht sehr viele Waffen mit mehr als einen Schaden.

 

Und gegen Orks ist es auch schwer überhaupt in 24 Zoll für viele der Waffen zu kommen.

Statistisch muss man 42 Schuss mit Kriegern machen (ohne Cover) auf eine Gun richten um sie zu Killen.

Und das für eine Gun!!! Das ist echt schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen Kanonen sind auch nicht schlecht, kosten grob die Hälfte, halten die Hälfte aus und Schießen 2 Schuss mit W6 Schaden statt W6 Schuss mit W3 Schaden, haben aber etwas weniger AP. Im Prinzip ist die Kustum Mega Cannon aber ein Demolisher Geschütz/Exorcist Raktentenwerfer, nur ist es nicht auf einem Panzer sondern auf so etwas ähnlichem wie einem Land Speeder, deshalb billig und mit hohen Erstschlagportential. Dafür kann ein Vindicator mehrere Runden lang aushalten und feuern, statt 3 Kanonen die gleich feuern (oder nicht die erste Runde bekommen und gleich einzustecken). Aber ich sehe die Dinger trotzdem als recht gefährlich an :)

Ich finde die Balance in der 8. schon okay. Es gibt ein paar kleinigkeiten die echt doof sind (Asurians Jäger/Gardisten Punktkosten, Serpent/Falcon, 2 Razorbacks mit Laskas vs 4 Laskas Predator - vielleicht haben die Orks auch ein paar so Fälle). Aber im großen und Ganzen ist es schon deutlich besser als vorher.

In der 8. habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass man Waffen braucht, die einen gewissen Durschlag haben. Solche Waffen (oder auch jede Stukka) sollten die Mek Gunz ordentlich zerlegen können. Bislang finde ich auf 1500 Punkten ein Geschütz (Admech Ionenlaser) und 4 Laskas mit 1er wiederholen schon nötig!

 

bearbeitet von Snoozer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ja. Aber habs nie getestet. grundlegend: Er ist schneller am Laufen, kann pseudo trampeln (2 Attackenmodi für die Waffe, eine macht mehr Angriffe pro Attacke - ähnlich die Imp Knights). Er kann sich außerdem aus nahkämpfen ohne Penalty lösen (und auch erneut angreifen), wie es andere ehem. Super Heavies auch können. Hält ne menge aus, hat eine von den oben genannten Kustom Mega Cannons eingebaut. Beide Varianten leiden auch nicht mehr darunter immer auf dasselbe ziel schießen zu müssen und sind ja jetzt "Sturmfahrzeuge".

 

Von daher wurde er jetzt in die Reihen der Schweren Fahrzeuge aufgenommen und hat außerdem noch durch das Design Konzept der 8. mächtig dazu gewonnen (wie eigentlich alles von den Orks...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gorgoff:

Wie ist das denn jetzt mit dem Gorkanauten? Taugt der endlich Was?

 

Weiss nicht so Recht.

Das Ding lief zwei Runden auf meine Stellungen zu und hat dank dem miesen BF nix getroffen. Dafür hat es durch meine schweren Waffen schon einen Haufen LP verloren. Meine Vanguards und der Captain haben das Ding dann in Runde 3 mit E-Schwertern und Hämmern erlegt.

Ich fand es für die Punkte jetzt nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cataldo:

 

Weiss nicht so Recht.

Das Ding lief zwei Runden auf meine Stellungen zu und hat dank dem miesen BF nix getroffen. Dafür hat es durch meine schweren Waffen schon einen Haufen LP verloren. Meine Vanguards und der Captain haben das Ding dann in Runde 3 mit E-Schwertern und Hämmern erlegt.

Ich fand es für die Punkte jetzt nicht so gut.

Hm.

Also wie früher. :D

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochjo, die Mek Gunz...

Hier heißt es sie waeren zu guenstig, bei GWFW heißt es sie w aeren zu teuer...

 

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von den Dingern halten soll.

Natuerlich sind sie sehr viel schlechter und sogar teurer als in der 7ten Edition, was aber ja erstmal nicht heißt, dass sie mies sind. In der 7ten wsren sie nur einfach viel zu stabil. 

Ich habe Mek Gunz und Big Gunz jetzt mehrmals gespielt, vor allem weil so ein Trupp ja immer noch ganz gut in die Punkte passt, wenn man die Unterstuetzungsauswahl frei hat. Ob sie jetzt noch eine solide Armeebasis abgeben wie damals 15 Cannons bin ich unsicher. Dafuer sind sie wahrscheinlich mittlerweile zu instabil. 

An Mek Gunz hatte ich bisher die Megacannons. Und an Big Gunz Kannons und Zzapps. Fand ich beides okay, aber solange man einen der "normalen" Organisationsplaene spielt, konkurrieren die halt mit den anderen Slots.

 

Ich haette sie gerne etwas teurer gehabt, und dafuer stabiler. Nicht so stabil wie in der letzten Edition, aber auf jeden Fall mehr als das jetzt. Und vielleicht endlich mal ordentliche Regeln fuer diesen vollkommen bescheuerten Bubblechukka... :D

 

Ich denke Mek Gunz sind ganz gut, aufgrund des mangelnden Nehmerpotenzials muessen die aber auch in 1-2 Runden alles abrufen was sie haben, danach sind sie weg.

Wenn man die Slots frei hat, kann man die gerne mitnehmen, aber ich denke bei Patrol und Batallion Detachment wird es alleine deswegen schwer, weil man sich die Kampfpanzer nicht mehr einfach aus der Elitesektion borgen kann.

 

Und Space Marines wuerde ich nun wirklich nicht als schwach ansehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Nach ein paar Matches in der neuen 40k Edition ist es Zeit für ein erstes Fazit.

 

Der erste Punkt der Auffällt ist das die Spiele meistens sehr früh (Runde 2-3) entschieden sind.

Was wohl mit dem schlechten Balancing einiger Einheiten oder auch Fraktionen zusammenhängt.

Allein von meinen letzten 5 2000p Spielen waren 4 relative früh erledigt.

SM vs Khorne Berseker (Entschieden in Runde 2-3, Sieger Khorne)

Necrons gegen Orks (5MekGuns mit Megablaster) (Entschieden in Runde 3-4, Sieger Orks)

Necrons gegen CSM (Entschieden in Runde 2-3, Sieger Necrons. Verluste der Necrons 1 Krieger Modell)

Necrons gegen Orks(Spannend bis zum Ende. Zweites Match überhaupt für Orkspieler, Sieg Necrons)

Necrons gegen Imps (Entschieden in Runde 1-2, Sieger Imp)

 

Vor allem das Match gegen die Imps gehört mit zu den unfairsten Matches die ich je in einem Tabletop erlebt habe.

Hier mal eine kurze zusammenfassung.

Listen sahen etwa wie folgt aus:

Necrons

2+20/1+19 Krieger

2+10 Immortals mit Tesla

10 Immortals mit Gauss

Stalker mit Gauss

10 Deathmark

10 Flayed Ons

Lord

Cryptek

 

Imps

2+30 Connscripts

3+10 Soldaten mit Flamer & Heavy Bolter

Command Squad 4 Plasma

2*10 Veterans mit Plasma und LasKa + Chimera mit HeavyBolter & und DualHeavyBolter

2 Company Comander

3 Basilisken

2 Wyvern

2 Imperial Bombard (Schwerere ArtyPanzer)

Command Squad mit Sniper

Commisar

2*5 Ratlings

Srgt Harker

Lord Commisar

2 *3 Waffenteams mit Heavy Bolter

 

Die Imps konnten den Necrons die Ini klauen und in ihr ersten Schußphase den Cryptek und den 19Krieger Trupp raus nehmen

Durch die Geringe Reichweite konnten die Necrons nur 26 Conscripts + 3 Normale Imps töten und 1 Wunde an einer Chimäre machen und einem Basilisken 3 Schaden verursachen.

In der 2 Runde der Imps konnten diese 29 Immortals Vernichten.

An dieser Stelle haben wir dann das Spiel abgebrochen, da es für den Necron Spieler unmöglich war auch nur noch einen Trupp aus dem angeschlagenen Conscripts zu töten. Im Gegenzug wäre er im 3 Zug höchst wahrscheinlich getablte worden.

Obwohl wir nur 18 Zoll von einadner getrett gestartet waren haben es meine Necron nicht mal über die Mittelline geschaft. Die Flayed Ons und Deathmarks aus der Reserve konnte ich nich Einsetzten da sich keine Gegelegenheit dafür ergab. Die Necrons waren in allen Belange Haushoch unterlegen und ihr Reanimations Protokll half auch nichts da die Trupp komplett pulverisiert wurden.

 

Wir haben das Match auch noch lange besprochen aber kein Möglichkeit gefunden wie eine andere Fraktion gegen eine Solche Imp Liste ankommen soll.

Sie hat viele Sniper für Chars

Viel Dakka gegen Masse und die Conscript verlieren nie mehr als eine Person durch Moraltest und können so effektiv den Nahkampf blocken

 

Auch die Orks sind, wenn die Liste gewisse Modelle (z.B. MekGuns) in gewisser Menge enhalten kaum zu schlagen.

Auf der anderen Seite Haben z.B. die Necrons so gut wie keine Waffe mit Reichweite +24 oder mehr als einen Schaden. Außerdem sind viele der Necron einheiten drastisch geschwächt worden(Wraiths, Flyer, Annilator Barke)

 

Auch sind die Effekt der Charaktermodellen teilweise sehr inbalanced. z.b: Imp Chars die bei jeder einheit in 6 ' jede 1 bei Trefferwürfen wiederholen lassen oder die Commisare die einfache den Moraltest bestehen lassen zum Preis eines Modells

 

Wie sind den euere ersten Erfahrungen mit der neuen Edition?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.