Jump to content
TabletopWelt

Neusser Bloodbowl Liga


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Delln:

Das mit den Gobbos sehe ich ganz anders. Nicht nur gegen Elfen.

 

Zum einen sind die schneller, zum anderen können sie dank kleinwüchsig und ausweichen auch mal gut durchbrechen und dann Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder Tacklezonen schaffen in die man ausweichen muss. Oder einfach mal foulen. Dazu dann noch potentiell die Chance auf Oneturner.

Die Frage ist immer welche Funktion haben die Spieler in einer Mannschaft.

 

Wenn die Aufstellung so lautet:

4 Schwarzorks

4 Blitzer

 

Dann hast du genau drei freie Positionen auf dem Feld pro Drive. Wenn du nun noch einen Troll dazustellst sind es noch zwei. Dann kann es Sinn machen einen Werfer und einen Gobbo dazuzustellen und fertig ist die Mannschaft.

 

Aber wer soll nun an die LOS? Gobbos? Da kannst du gleich nur 8 Spieler aufstellen. ;)

 

Line Orks haben die höhere Rüstung, können toll eins in die Fresse kassieren und spielen sogar noch weiter. Foulen können sie auch und billig sind sie dazu.

 

Gobbos sind zum Werfen da, alles andere ist Schnick-Schnack. Du bist ein Ork, du tänzelst nicht elfenhaft durch Tacklezones, sondern du brichst dem Gegner das Rückgrat und stampfst seine Überreste in den Rasen. :P

Gobbos die durchbrechen müssen, stehen nachher meisst alleine und auch nur bis zum Blitz des Gegners. Kurz gesagt:

Wenn du Gobbos spielen willst spiel ein Gobbo Team. Für richtige Grünhaute taugen Gobbos nur als Wurfgeschoss (entweder mit dem Ball oder als Waffe um einen Ballträger auszuschalten).:evil:

bearbeitet von Gamma310
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gamma310:

Dann hast du genau drei freie Positionen auf dem Feld pro Drive. Wenn du nun noch einen Troll dazustellst sind es noch zwei. Dann kann es Sinn machen einen Werfer und einen Gobbo dazuzustellen und fertig ist die Mannschaft.

 

Ja, das stimmt, siwht auch oft so aus. Aber jetzt hatte z.B. einer der Blitzer mising next game. Zack, waren es 2 Gobbos im Team. Einer davon fliegt vielleicht mal raus, zack brauche ich den dritten.

 

vor 51 Minuten schrieb Gamma310:

 

Aber wer soll nun an die LOS? Gobbos? Da kannst du gleich nur 8 Spieler aufstellen. ;)

 

Das hat ja keiner Gesagt. Troll und dann was man noch stellen will. SO oder den lahmen Blitzer. Oder halt auch mal einen LineOrc, dann bleibt natürlich der Gobbo daheim.

Aber eigentlcih brauche ich maximal 1 LineOrc.

 

vor 51 Minuten schrieb Gamma310:

 

Line Orks haben die höhere Rüstung, können toll eins in die Fresse kassieren und spielen sogar noch weiter. Foulen können sie auch und billig sind sie dazu.

 

Sind aber langsamer und können nicht ausweichen oder Tacklezonen ignorieren.

 

vor 51 Minuten schrieb Gamma310:

Gobbos sind zum Werfen da, alles andere ist Schnick-Schnack. Du bist ein Ork, du tänzelst nicht elfenhaft durch Tacklezones, sondern du brichst dem Gegner das Rückgrat und stampfst seine Überreste in den Rasen. :P

 

Würde ich ja gerne...aber es ist auch schön andere Optionen zu haben.

 

vor 51 Minuten schrieb Gamma310:

Gobbos die durchbrechen müssen, stehen nachher meisst alleine und auch nur bis zum Blitz des Gegners. Kurz gesagt:

 

Das ist dann schonmal ein Blitz, der auf nix wichtigeres geht!

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Delln:

 

Ja, das stimmt, siwht auch oft so aus. Aber jetzt hatte z.B. einer der Blitzer mising next game. Zack, waren es 2 Gobbos im Team. Einer davon fliegt vielleicht mal raus, zack brauche ich den dritten.

 

Habt ihr denn nicht die Regel mit den Journeyman zum auffüllen? Weil wenn du dir immer Gobbos kaufen musst um Verletzte zu ersetzen, wird das teuer XD

vor 45 Minuten schrieb Delln:

Das hat ja keiner Gesagt. Troll und dann was man noch stellen will. SO oder den lahmen Blitzer. Oder halt auch mal einen LineOrc, dann bleibt natürlich der Gobbo daheim.

Aber eigentlcih brauche ich maximal 1 LineOrc.

Je nach Gegner würde ich die LOS nicht überladen. Insbesondere wenn du in der Defensive bist. So kann man deine heavy hitter entweder binden oder durch stärkere Gegner blocken.

vor 45 Minuten schrieb Delln:

Sind aber langsamer und können nicht ausweichen oder Tacklezonen ignorieren.

 

 

Würde ich ja gerne...aber es ist auch schön andere Optionen zu haben.

 

 

Das ist dann schonmal ein Blitz, der auf nix wichtigeres geht!

Optionen sind gut, dafür hast du ja die Blitzer mit Ausweichen. 

 

Der Gobbo der durchbrechen soll, wird ja entweder den Ball haben/Ball erobern oder Ballträger stören wollen. Mit anderen Worten der Blitz lohnt sich. Ansonsten willst du ja nicht durchbrechen.

 

Alles in allem bin ich kein grosser Fans der Gobbos im Ork Team. Dafür umso mehr im Gobbo Team. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gamma310:

Habt ihr denn nicht die Regel mit den Journeyman zum auffüllen? Weil wenn du dir immer Gobbos kaufen musst um Verletzte zu ersetzen, wird das teuer XD

 

Doch, doch. Ich meinte jetzt IN einem Spiel. Wie du ja sagtest haben Gobbos nur RW7 (nur...sag das mal dem Waldelfenspieler :lach: ) und da sind die schonmal schnell K.O oder halt vom Schiri vom Feld geschickt.

 

vor 1 Stunde schrieb Gamma310:

Je nach Gegner würde ich die LOS nicht überladen. Insbesondere wenn du in der Defensive bist. So kann man deine heavy hitter entweder binden oder durch stärkere Gegner blocken.

Optionen sind gut, dafür hast du ja die Blitzer mit Ausweichen. 

 

Ja, 3 Mann halt in solchen Fällen. Aber gegen Elfen sind die SOs meist eh zu träge um ran zu kommen. Und wenn ich an der LOS 1 oder 2 raushaue sind es beim nächsten kick-Off 1 oder 2 Elfen weniger.

 

vor 1 Stunde schrieb Gamma310:

 

Der Gobbo der durchbrechen soll, wird ja entweder den Ball haben/Ball erobern oder Ballträger stören wollen. Mit anderen Worten der Blitz lohnt sich. Ansonsten willst du ja nicht durchbrechen.

 

Doch, um Elfen zu zwingen mal auf die 3+ auszuweichen ;) Oder halt um eben Ziele anzubieten, die von meinem Cage ablenken. Weil meine Gegner wissen, dass ich auch mal durchaus zum Gobbo passe! Pass mit Reroll auf die 4+ und fangen auf die 3+ klappt schonmal öfter.

 

vor 1 Stunde schrieb Gamma310:

 

Alles in allem bin ich kein grosser Fans der Gobbos im Ork Team. Dafür umso mehr im Gobbo Team. ;)

Ach, ich bin da offen für alle. Hauptsache Grün und den Waagh im Herzen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte da werden wir uns nie einig. ;)

 

Da ich ab un zu zu riskanten Spielzügen neige, versuche ich immer das risikofreiste Line Up auf dem Feld zu haben. Führt mich weniger in Versuchung. Und da sind Gobbos eher hinderlich. Line Orks sind solide, brutal und zäh.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja diese Diskussionen, danke an @Gamma310 dafür!

Ebenso für die Tipps zu den Aufstellungen nach dem vorherigen Spiel. Danke an alle Beteiligten.

 

Hier noch schnell der Bericht von gestern. Es war ein turbulentes Spiel mit vielen Highlights!

 

-------------------------------------------------------------------

 

Bei bestem Bloodbowl Wetter trafen sich die 10.000 Orkfans und 11.000 Fans der Dunkelelfen zu diesem wichtigen Spiel. Für die Reaper war immerhin die Tabellenführung drin. Aber es würde schwer werden, da der Runner und die Assassine sowie eine Linewoman ausfielen. Und das bei einem Team mit eh nur 10 Spielern. Also mussten 4 Söldner ran.

Die Orks waren vollständig und konnten selbst auf Mashrak de Weisä, den humpelnden Blitzer zurückgreifen. Die Orks gewannen den Wurf um den Anstoß und Wooshun ließ die Dunkelelfen zuerst kicken. Die Orks starteten also in der Offensive. Die Elfen kickten, etwas nervös ob der Wichtigkeit des Spield, den Ball ins aus. Die Fans machten sich einen Spaß und warfen den Ball einem Schwarzork an den Kopf, der ihn verwirrt fing und einen TD erzielen wollte.

Ich dachte mir, dass das mal ein härterer Brocken ist den die DE da zu knacken haben und ich musste ja keinen GE-Test machen um den Ball aufzunehmen. Um den Ball zu sichern gegen durchbrechende DE hatte ich mal etwas anders aufgestellt.

20190123_195244.thumb.jpg.2ec1699d0565eccb3b1ca3e2089264d3.jpg

 

ACHTUNG: Bilderflut, daher im Spoiler:


 

Spoiler

 

Ich baute schnell einen Käfig um die #4 und hoffte auf viele Ausfälle der DE. Der erste Schwarzork #2, links im Bild, blitzt zunächst eine Elfin betäubt zu Boden. An der LOS wird eine Söldnerin vom Blitzer in die T&V-Box geschickt. Das fing ja an wie erhofft! Allerdings musste ich auch schon den Kapitänsreroll für einen meiner Blocks verwenden, der ziemlich früh im Zug in die Hose gehen wollte.

20190123_200152_LI.thumb.jpg.5b7e14c22409ef5ef885dbfdbbaecc8e.jpg

 

Die Dunkelelfen stellten sich in den Weg, die Hexe blockt sich an den Ballträger, aber ansonsten passiert nicht viel.

20190123_200555.thumb.jpg.de3c9727ad95d5b054309bef562f0b30.jpg

 

Mein Zug ist dann aber richtiger Murks. Ich denke vorher noch länger drüber nach, wie ich den Troll und den Blitzer mit der #8 stellen will, fang dann mit der Bewegung an, und am Ende stehen sie natürlich anders als ich das zu Beginn geplant hatte. Dazu blocke ich die DE#11 (die SideStep hat) IN den Cage. Die Würfel wollten aber auch einfach nicht. 3 2er Blocks, 3mal Doppel-Schieben...

20190123_201100.thumb.jpg.c52b53e15e1ec9ec4d1f9e77cb0bdcc5.jpg

 

Die natürliche Folge meines schlechten Stellungsspiels: DE#4 mit S4 haut mit Unterstützung den Troll um. DE#11 blockt den Ballträger mit 2negativen Würfeln...schieben. Es ist ein hauen und stechen, ohne das jemand jemandem Weh tun will! (Soviel zum Thema Orks sind so brutal und vermöbel alles @Gamma310 ;) )

20190123_201621.thumb.jpg.e54a7ba823707e97e4a797e3fcfa8e93.jpg

 

Ich schubse ein bisschen, kann den Cage wieder herstellen, komme aber nur ein Feld nach vorne. Dafür ist der Gobbo nicht länger Bestandteil des Cage, sondern durch einen SO ersetzt. Immerhin.

20190123_202035.thumb.jpg.74cd56b556116fd02c5efd73f76cd087.jpg

 

Die Dunkelelfen lösen sich auch wieder etwas vom Käfig. In der Mitte des Feldes geht der Troll wieder zu Boden und der Blitzer mit der #8 (der Weiße) auch. Die Dunkelelfen schaffen ihre Ausweichwürfe dank ausweichen...war ja klar, dass die 1 genau bei den Blitzern kommt, die Ausweichen haben...

 

 

Der Cage steckt fest. Ich habe aber eine schöne Linie zum Moschen! Haue aber leider nix um.

20190123_203052.thumb.jpg.3e15ca85ff5bbefa4997fb22865a491c.jpg

 

Die Dunkelelfinnen kommen nun auch von hinten, aber Nennenswertes passiert nicht. So langsam dämmert mir, dass ich mal langsam nach vorne kommen müsste...Runde 4 ist schon rum und ein lahmer Schwarzork hat den Ball!! die Hexe hat inzwischen alle umrundet und will auch von der anderen Seite an den Ball kommen!

20190123_203757.thumb.jpg.b2c63dad3b8be38bf0409bdd4dbdbd8a.jpg

 

 

Und da mache ich wieder nur ein Feld gut. Der Gobbo wuselt nach hinten um dort zu unterstützen.

20190123_204315.thumb.jpg.62d89fa4048cee6b47d622090cb304c4.jpg

 

Nun blitzt sich die Hexe an den Ballträger, der Gobbo bekommt auch einen Block ab. Ausweichen gelingt den Dunkelelfen auch wieder dank eines TRR. Dann endlich patzen die DE mal und #11 geht beim Block zu Boden. Leider bleibt sie auf dem Feld und liegt im Weg.

20190123_204825.thumb.jpg.49146bfb8d0ff875e5621f35562fce13.jpg

 

Mit einem etwas überraschenden Move blitzt nun der Troll die Hexe um, nachdem ich wieder einen TRR brauchte um nicht beim ersten Block das Zugrecht zu verlieren..Gnah. Aber ich kann das Spielgeschehen nach rechts verlagern, wo weniger Elfen sind. Jetzt aber schnell!

20190123_205702.thumb.jpg.8abf5adc45146d1b4911c4090f1bee2e.jpg

 

DE#4 blockt sich an den Ballträger ran, die #11 will dann den Ballträger blitzen legt aber beim Go for it eine 1 hin. HA! Da endet der Zug der DE mal früh und rechts stehen nicht viele im Weg. Es ist aber schon Runde 6 rum. Zeit zu laufen!

20190123_210153.thumb.jpg.e9c20eec9a7d2df61a0daf81584b2ecd.jpg

 

 

Der Schwarzork blitzt sich frei...aber natürlich braucht er dafür den letzten TRR...und muss in dieser und der nächsten Runde 3mal sprinten...das erste mal klappts. Dann die Überlegung: Jetzt nochmal oder in Runde 8 dann zweimal...ach komm, jetzt oder nie. Zack die Eins. Fuuuuuck! Es wäre cleverer gewesen es in der 8. Runde zu riskieren. So haben die DE nun 2 Runden Zeit den Ball aufzunehmen und zu Punkten...das kann schonmal reichen.

20190123_210527.thumb.jpg.a4d93df5da42dbf802e10ae75f3cfae9.jpg

...und auf die Fresse mit ihm. Durch die Rüstung (hat er auch verdient) und betäubt zu Boden.

20190123_210656.thumb.jpg.1464937d5cdfb90b8ed2ce8e35ac8909.jpg

 

Da nutzen die Elfen natürlich die Chance, schnappen sich den Ball und passen nach vorne. Das könnte klappen!

Aba nich mit Imbad da Blauä!!! oder sollte ich sagen Imbad da Intazäpta!!! Er pflückt den Ball wie einen reifen Baumpilz aus der Luft und zerstört so alle Hoffnungen auf einen TD in der ersten Halbzeit! Puh! Da kam die 6 als ich sie wirklich brauchte!

20190123_211207_LI.thumb.jpg.8f578c8e41c342fb39bf737c6b29df5a.jpg

 

Motiviert von der gelungenen Aktion und dem Move des Tages schickt Nimmasatt nun DE#9 in die K.O Box. Scraggit Schädelspalta schickt die  DE#10 hinterher. 2 Blitzer raus. Das hätte ich mal eher gebraucht! Ein Pass zum SSP-Gewinn misslingt mir. Im letzten Zug der DE fällt die Hexe hin, tut sich aber nichts.

 

Leider kommen beide Blitzer wieder aus der KO Box. Die DE hatten aber auch 2 Fäßer Bloodweiser dabei.

 

 

Aufstellung zur 2. Runde. Die Fans werfen DE#5 einen Stein an den Kopf, sie geht an der Line of Scrimmage zu Boden. Die #11 erhält dafür den Ball, da er ins Aus gekickt wird. Die DE#9 schiebt einen Ork zur Seite und blitzt sich durch. DE#4 (S4) schickt einen Lineorc betäubt zu Boden (sich umhauen lassen....das hätte auch ein Gobbo geschafft, aber die waren in der Defensive ja in der Box)

20190123_213149.thumb.jpg.8ce0ad913c40c5a67b0604b37d87b9a7.jpg

 

SO#4 (und ich sag noch: "Der Sprinter von eben") will unbedingt den GFI machen um zu unterstützen gegen die durchgebrochenen Blitzerin...und geht zu Boden...Käptn ReRoll: 1 ...danke.

20190123_213356.thumb.jpg.b0470e9d25bfbbca5b9cd32cc7b8b3f7.jpg

 

2. Zug der DE. DE#10 passt zu DE#9, DE#9 macht TD....wie witzlos...NEIN! Habe mich da an die alte Weisheit gehalten: Elfen schnell punkten lassen!

20190123_213639.thumb.jpg.1082767b1da59b681e16851751f8aa25.jpg

 

Neue Aufstellung. Orks in der Offensive. Mit Gobbos natürlich! Diesmal mit den 3 schnellen Blitzern als mögliche Receiver.

20190123_214051.thumb.jpg.4503af6e2896b8630f38cfe0575e4de0.jpg

 

Die Elfen kicken den Ball sehr kurz vorne an der LoS neben den Schwarzork! HAHA! Aber nein. Diesmal müsste ich ja aufheben. Also gemächlich einen Cage bauen und dann mit einem Blitzer den Ball aufnehmen. Klappt mal alles wie am Schnürchen. Die Gobbos ziehen an den Flanken vorbei und kommen in den Rückraum! Dazu 2 Elfen am Boden. Ein Traumzug der Orks!

20190123_214728.thumb.jpg.2b067b72446bcd6f9afeb8bc6d2140d8.jpg

 

Die Elfen stellen wieder gut zu. brauchen einen TRR für ein go for it. Beim Ausweichen fehlt er dann endlich mal und DE#5 geht K.O.

Die Gobbos und SOs versuchen nun Spielerinnen zu binden. Der Cage wandert nach rechts!

20190123_215559.thumb.jpg.2f9e638d78b04e0000528a44946627b0.jpg

 

Es klappt vorzüglich. Ich binde 4 Elfinnen mit den Goblins...aber trotzdem sind die anderen schnell genug und stellen sich in den Weg. Aber immerhin nur 3 Elfen!

20190123_220047.thumb.jpg.c6bfbb4fb59af64fd167194ddcd1e5bf.jpg
 

4. Orkzug ich blitze mit dem Troll den Weg frei. Und ein Minicage kann durchbrechen, ich nutze die Auslinie, da die Hexe mit Raserei weit genug entfernt ist. natürlich brauche ich zum Sprinten einen TRR...die werden langsam knapp.

20190123_221049.thumb.jpg.23975ff168ac6b84d21c4e18f89d5f31.jpg

 

Der Troll schickt die Söldnerin #2 in die T&V Box...immer nur die Söldner. Aber egal. Die ersten SSP für Nimmasatt! Und weitere SSP für den Blitzer #6, denn mit Blitz und Sprint schafft er den Ausgleich zum 1:1!!!

20190123_222314.thumb.jpg.a4eeea257e92383cc570cfa8dbaf2be3.jpg

 

Eine K.O. gegangene Elfin bleibt in der Box. puh. Das  minimiert die Erfolgschancen auf einen TD für die DE. Ich bin deutlich in Überzahl. 11:8 glaube ich.

Im 6. Zug gehts weiter mit Gemosche. Ich kann die Hexe K.O blitzen (unten auf dem Bild, schon nach dem Durchbruch) und eine weitere Elfe ebenfalls K.O. vom Feld schicken. Der Ball lag auch schön weit hinten, sodass die DE noch nicht durchbrechen konnten. Also zumindest nicht mit Ball. Und da unten war ich nun im 3 gegen 1.

20190123_223746.thumb.jpg.4fbfcef87aea1ec5630feb2995d82da4.jpg

 

Das Glück blieb mir weiterhin hold. DE#12 weicht aus und geht K.O. Die Runde endet früh und unten am Rand schiebt der Rote Blitzer die DE#9 ins Aus. Also keine Gefahr mehr durch einen langen Pass. Das Spielgeschehen erstreckt sich mal übers ganze Feld!

20190123_224238.thumb.jpg.d51b440c3c9e54c969e258332e05e887.jpg

 

Im letzten Zug werden noch ein paar Elfen umgekloppt, die Elfen machen noch einen SSP-Pass und dann endet dieses turbulente Spiel!

20190123_224726.thumb.jpg.90738e96e1c5cdd34ab57ebc5e990ad8.jpg

 

Am Ende bin ich ganz zufrieden mit dem Ausgang des Spiels...klar, die 1 beim GFI war unnötig, aber immerhin habe ich dann noch den Pass abgefangen. Die Elfen hatte ich in Runde 2 auch besser im Griff. Und ich hatte viel Ballbesitz. Dazu noch 2 VSA. immerhin. Oft bin ich genau an der 8 der Elfen gescheitert. Gegen Waldelfen hätte das besser ausgesehen.

 

Spieler des Tages wurde der Blitzer #6, der Intazäpta!! Total verdient! Er stieg auf und hat nun fliegender Tackle. -2 aufs Ausweichen. Geilo! Ich hasse diese Elfenkasper!

Dazu stieg noch der Rote Blitzer auf, der bekam auch Tackle. habe ich schon gesagt, wie sehr mich das Ausweichen diese Saison annervt?

 

Leider gab es nur 20.000 Gold, sodass ich mir keinen neuen Blitzer holen konnte. Die DE bekamen 60.000. und damit knapp zu wenig für eine elfte Spielerin. Der FF der Orks stieg um 1 die DE bleiben bei 7...ist auch genug dafür, dass die immer nur Unentschieden spielen ;)

 

 

Heute geht es also gegen die Blizzards. ich bin gespannt!

20190123_203045.jpg

bearbeitet von Delln
Rechtschreibung
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gamma310:

Und da sind Gobbos eher hinderlich. Line Orks sind solide, brutal und zäh.

My man! :ok:

Ich kenn mich zwar mit Orks (noch) nicht aus, aber der Goblin kommt mir nur aufs Feld, wenn ich mal nur 2 Orks an die LoS stellen kann! ^^

Dann muß er allerdings auch den TouchDown machen! Is' klar! :aufsmaul:

 

@Delln

Starker Bericht! So muß das!

Warum hattest Du nicht von Beginn an 4 Blitzer dabei? Hausregel? Lieber ReRolls oder habe ich was überlesen?

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse kurz zusammen:

Du hast eine Unmenge an Re-Rolls in kurzer Zeit verbraucht und mit einem Schwarzork GFI den Touchdown vergeben. ;) Wenn Nuffle nicht will, schalten deine Orks keine einzige Elfe aus. Prinzipiell würde ich meinen SO nie von der LOS bis zur Endzone laufen lassen mit dem Ball. Viel zu langsam und behäbig (Ohne Breacking Tackle). Lieber Blitzer verwenden (so wie in der zweiten Halbzeit). Dann klappt das besser!

Aber ich denke von den Bilder her hat das Stellungsspiel im allgemeinen sehr gut ausgesehen. Noch ein paar POW mehr würfeln und alles kommt gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Garbosch:

Mitreißender Bericht. Da leidet man bei jeder 1 förmlich mit und freut sich aber für jeden Block. Toll. Ich muss auch mal wieder zum spielen kommen. So ein Bericht macht Hunger darauf.

 

Danke! Ja, spiel auch mal wiedern! Mehr Spielen, weniger Arbeiten ;)

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

My man! :ok:

Ich kenn mich zwar mit Orks (noch) nicht aus, aber der Goblin kommt mir nur aufs Feld, wenn ich mal nur 2 Orks an die LoS stellen kann! ^^

Dann muß er allerdings auch den TouchDown machen! Is' klar! :aufsmaul:

 

Tz... :nono2:

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

@Delln

Starker Bericht! So muß das!

 

Danke

 

vor 9 Stunden schrieb Drachenklinge:

Warum hattest Du nicht von Beginn an 4 Blitzer dabei? Hausregel? Lieber ReRolls oder habe ich was überlesen?

 

Was meinst du? In dem letzten Spiel? Da hatte ich doch 4 Blitzer dabei. Steht ja sogar drin, dass sogar der humpelnde (schon zweimal zertrümmerte Hüfte) Blitzer wieder mitspielen kann. Im Spiel davor hatte er nämlich ausetzen müssen wegen der Verletzung.

Oder in einem der ersten Spiele? Da ist mir leider einer der Blitzer im ersten Spiel gestorben und es hat etwas gedauert bis ich den ersetzen konnte.

 

vor 1 Minute schrieb Gamma310:

Ich fasse kurz zusammen:

Du hast eine Unmenge an Re-Rolls in kurzer Zeit verbraucht

 

Ja...die Würfel wollten nicht so....aber wartet mal den Bericht vom gestrigen Spiel gegen die Norse ab :facepalm:

 

vor 1 Minute schrieb Gamma310:

 

und mit einem Schwarzork GFI den Touchdown vergeben. ;) Wenn Nuffle nicht will, schalten deine Orks keine einzige Elfe aus. Prinzipiell würde ich meinen SO nie von der LOS bis zur Endzone laufen lassen mit dem Ball. Viel zu langsam und behäbig (Ohne Breacking Tackle). Lieber Blitzer verwenden (so wie in der zweiten Halbzeit).

 

Ja, hatte verrafft, dass zur Ballübergabe nur der annehmende Spieler eien Test machen muss.. Da ist die GE von 2 ja egal :facepalm: Das fiel mir auch erst gestern wieder ein, nachdem die Norse den Ball übergaben...

 

vor 1 Minute schrieb Gamma310:

Aber ich denke von den Bilder her hat das Stellungsspiel im allgemeinen sehr gut ausgesehen. Noch ein paar POW mehr würfeln und alles kommt gut.

 

Ja, mehr powen....oder einfach punkten. Aber Powen wäre schon schön...

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Delln:

Ja, hatte verrafft, dass zur Ballübergabe nur der annehmende Spieler eien Test machen muss.. Da ist die GE von 2 ja egal :facepalm: Das fiel mir auch erst gestern wieder ein, nachdem die Norse den Ball übergaben...

 

Da ich nichts von Ballübergabe gelesen habe, habe ich mir gedacht, dass du das vergessen hast ;). Bei Blood Bowl lernt man bei jedem Spiel besser zu werden. Nuffle ist ein geduldiger, aber sadistischer Lehrer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern trafen sich die Eis'nschädelz und die Blizzards zum nächsten Schlagabtausch.

 

Die Orks liefen mit einem (korrigierten) TV von 1.540.000 [hatte bei den Blitzern für Ausweichen nur 20.000 eingetragen] auf, während die Norse 1.350.00 aufweisen konnten. Mit 20.000 aus der Kasse wurde das Geld in den StarPlayer Boomer Eziason, 1 TRR und 1 Fass kühles Bloodweiser investiert.

 

Den ersten Kick-Off hatten die Norse vor ausgeglichenen Anteilen an Fans bei perfektem Bloodbowl-Wetter. Während der Ball in der Luft war schnappte sich jedoch jemand den Schiri und verpasste ihm eine Abreibung. Beide Manschaften bekamen dadurch 1 Bestechung. Der Ball landete dann schön zentral zwischen meinen Blitzern.

20190124_194249.thumb.jpg.49ca2da20b193b0d9f39a62b81d1c4e8.jpg


 

Spoiler

 

Der Blitzer mit der #6 Imbad da Intazäpta nahm den Ball auf und die anderen bauten einen stabilen Käfig um ihn. Vorher erzielte ich bei 4 Blocks nur Schiebereien. Lediglich auf Scraggit Schädelspalta, den SO, war verlass, der betäubte Lineman #2, daher wurde dort auch der Käfig aufgebaut.

20190124_194536.thumb.jpg.d5e35ef9a2362882026c1095987cbf1a.jpg

 

Der Yeti blitzt (Pingoo diente als Blitzmarker) dann im 1. Zug der Nordmänner gekonnt einen Schwarzork zu Boden. Der Rest war Schieberei, bis der Norse mit der #3 vor den beiden Schwarzorks ausweichen wollte (rechts im Bild) und zack, lag er aufm Boden.  2 Norse hätten noch agieren können. Nun stand mit dem Yeti ein harter Brocken im Cage, und noch weitere Norse direkt in Kontakt.

20190124_195200.thumb.jpg.1523be9eafb9a9c8890892ef4b92230f.jpg

 

Der Troll eilt blitzend zur Hilfe und schiebt den Yeti zu Seite. Ich nutze die Anweisungen des Werfers (KRR) um einen 1er Block auf einen Wulf zu wiederholen und schiebe diesen vom Cage weg. Den BErserker am Rand kann ich immerhin zu Boden schicken.

20190124_195756.thumb.jpg.2b692caddd90627a2001abd4ee2ca393.jpg

 

Im 2. zug der Norse springt der Berserker auf und Blockt....sich selbst mit einem 1er Block zu Boden. Zuvor war nicht viel passiert. Der Wulf auch der rechten Seite blitzte den Werfer zu Boden. Und auf der linken Seite der Wulf schob sich wieder etwas nach vorne. Das war gut, sonst wäre es am Ball auch wieder enger geworden. So hatte ich etwas Platz.

20190124_200346.thumb.jpg.25641455e817f4c5d9be525b19fd4b74.jpg

 

Dann fehlen ein paar Bilder, war ja wieder eine heiße Phase.

-Der SO #4 blitzt den Wulf voM Feld in die Zuschauer und der Cage rückt vor und der SO#3 blockt den Runner#11 in die T&V Box. Ohne Folgen für den Norse.

-Der Wulf im Zentrum am Blocker blockt diesen diesmal betäubt zu Boden, kann aber nicht im Zentrum angreifen Das ist halt etwas doof mit GE2 kommt ein Wulf nicht mehr so richtig weg, wenn er den Gegner immer nur zu Boden schickt. Aber nun kann er ja weg. Der Yeti blockt einen SO zu Boden, die #10 blockt den Troll mit ohne Unerschrocken zu sein (es fällt die 1, damit muss er nun mit 2 negativen Würfeln blocken) und zieht daher einen TRR, schiebt den Troll dann aber immerhin. Die #4 will ausweichen, stolpert, und hat keinen RR...also Turnover und wieder viel Platz für die Orks durch das frühe Ende.

- Der Cage rückt weiter vor und fächert etwas auf. Ich glaube zwar, dass das etwas riskanter ist, aber anders komme ich nicht hin und gegen die paar Norse, die noch was erreichen können sollte das passen. Im Zentrum glotzt der Troll wieder blöde in der Gegend rum und der SO#3 blockt Boomer Eziason zu Boden.

20190124_202123.thumb.jpg.80033b94bad23c4de3000c0c770038b4.jpg

 

In der Nähe vom Troll blockt die #16 die #2 in die T&V-Box, aber es passiert nix. Gegen den Troll mit Klauen will ich hier dann keinen Apotheker verwenden,  habe ja genug Leute.

Oben am Ball schiebt der Berserker etwas rum, kommt aber nicht an den Ball.

20190124_202845.thumb.jpg.fbf696bf8efbb514920fa0e19f3b8261.jpg

 

Die logische Konsequenz ist der TD. Inzwischen habe ich ja gelernt und mache nix unnötiges mehr in Zügen wo ich einen TD machen kann. Die Cheerleader feiern Imbad da Blauen Intazäpta und Tatschdauna!!! Gebt uns ein I ...... IIIIIII! gebt uns ein M ...... EMMMMM!! gebt uns B ...... BEEEEEE!! gebt uns ein A ....AAAAAA! gebt uns ein D ....DEEEEE!!!

TOUCHDOWN in der 5. Runde!!!!

20190124_203007.thumb.jpg.494eb571dc4048205fcee464af6b08b1.jpg

 

Der Drive endet und Boomer Eziason nutzt de Bestechung um einen weiteren Drive spielen zu können, aber nicht diesen, sondern erst in der 2. Halbzeit. Diese Unfairness des Schiris führt natürlich zu einem Platzsturm der Orks und die wilden Nordlinge machen gleich mit. Am Ende ist das Bild der Aufstellung verdreht und 3 Orkspieler (Troll, und 2 Blitzer) sowie 2 Norse (Berserker und Liner) liegen benommen am Boden. Hier hat Mr. V ausnahsweise mal besser gewürfelt als ich. Der Ball weicht danna cu noch vom Feld ab und die #10 der Norse, ein Runner, bekommt den Ball.

20190124_204037.thumb.jpg.51fc2b74a554f5eabcd60e71f600e50b.jpg

 

5. Norse:

Es liegen eh schon viele orks am Boden, da machen die Norse direkt weiter: an der LOS schlägt der Ulfwerener einen Lineorc betäubt auf die Fliesen. Der Yeti blockt den anderen Liner um, damit ist das Zentrum frei und der andere Ulf schickt den Gobbo zu Boden. Ziemlich viele Orks Down! Und rechts formieren die Norse einen 3/4 Cage mit Mittelstange.

20190124_204527.thumb.jpg.6ca64e1cf1a34083eec7d0706c2345bf.jpg

 

Soviel kann ich ja nicht machen, Aufstehen oder umdrehen, den Cage versuchen mit den verbliebenen zu zustellen. Dabei übersehe ich die dünne Verteidigung in der Mitte, da dort ja alles bis auf Lineorc#12 am Boden liegt. Der hat immerhin sein Ausweichen geschafft, dank seiner guten Knöchelarbeit tänzelte er leichtfüßig aus der Reichweite des Yetis....

20190124_204847.thumb.jpg.1c10c838cd762b35e1ff9edc460595f8.jpg

 

....und BÄÄÄÄM wurde vom blitzenden Ulfwerener überrollt. T&V-Box, Knöchelbruch, BE-1...Yeah! Damit hat sich die Frage nach dem Rausschmiss auch geklärt. Aber vielleicht wird er neuer Ausweichen-Assistenztrainer?

Der Ballträger der Norse läuft los. Sprintet erfolgreich...dank TRR. Dann überlegt mein Bruder lange: Noch einen Schritt laufen, dann steht er neben dem Wulf besser? Viele Norse kann ich ja gar nicht nachziehen, aber wenigstens einen...hin und her, am Ende entscheidet er sich für das Risiko mit dem Ballträger und wird natürlich von Nuffle bestraft. Erneut die 1

20190124_205552.thumb.jpg.629b0ba1d8b19080f40588ccfd563700.jpg

 

So richtig komme ich da aber jetzt nicht ran an den Wulf, der noch steht....daher erstmal mit dem Blitzer an den Ball ran, um es schwerer zu machen. Dann sprintet der Schwarzork los und schafft natürlich locker seine beiden Sprints und schiebt den Ulf zur Seite. Ball erstmal wieder etwas abgesichert. Der Rest steht auf und nähert sich so schnell es geht...also recht langsam.

20190124_210059.thumb.jpg.db69925161ffaa87c2ba25709b55de0e.jpg

 

Dann machen die Norse es sehr schnell. Der Ulf weiter oben sprintet zum Blitz macht sich im Sprint lang (Hallo 1, alter Freund) und geht K.O. - das ging selbst fürs Foto zu schnell

In der 8. Runde nimmt mein Blitzer den Ball auf, sprintet locker 2mal in Richtung Gobbo und wirft einen Pass, der auf die 4+ leider trotz TRR misslingt. Der Gobbo hätte mit 2 Sprints noch einen TD machen können!!

20190124_210515.jpg.b54ac302882c88b78f6149e0ac5cce2d.jpg

 

8. Norse: Es bleibt durchwachsen bis Mist bei Mr. V. der Yeti blockt den Troll: beiden gehen zu Boden (der Yeti ist der einzige ohne Blocken) und die Halbzeit endet.

20190124_210705.thumb.jpg.669b6f6939e2f1ad1b660837b70f5ee1.jpg

 

Am Ende der Halbzeit wwar echt echt aufgrund der kürze der Züge irgendwie hektisch. Aber Mr. V hat hier auch fast alles verwürfelt. Das sollte sich in der 2. Halbzeit ändern!

Der Wulf in der K.O. Box bleibt auch dort. Die begeisterten Fans bescheren den Orks einen Extra-Reroll!

Der Kick-Off landet glaube ich nache an dem Runer zentral im Feld der Norse.

20190124_211229.thumb.jpg.213728c3683e2f5abed7e098cccd4563.jpg

 

 

1. Norse:

An der LoS gibts erstmal haue, der Wulf schickt den LO#11 zu Boden, Der Yeti schickt den Troll hinterher (aus Platzmangel liegt da dieser graue Marker) und die Berserker zusammen den weißen Blitzer. Da will der Zwerg mitmachen und wirft seine Bombe zwischen meine 4 Jungs dahinter. BOOOOOOOOMer trifft sich selbst und geht ebenfalls zu Boden...das war wohl anders geplant vom Zwerg.

20190124_212209.thumb.jpg.805f2d62bf1e11da4febf890beb3157a.jpg

 

Meine Jungs stehen alle wieder auf und machen Druck auf die Flanken der Norse. Warum ich hier so riskant spiele weiß ich nicht mehr...ich hätte auch etwas mehr den Rückraum decken können.

20190124_212550.thumb.jpg.0a0a93799e70bac0c2ea7fb317b0d564.jpg

 

Aber egal...die Norse nehmen scheinbar an der Sabotage-Challenge teil und sabotieren ihr Spiel. Die #4 will ausweiche und die bekannte 1 lässt Grüßen. Turnover. Würden doch nur die Waldelfen mal so Ihre Ausweichwürfe machen....bei den Norse würden ja schon 2en reichen :evil: . Inzwischen tat Mr. V mir Leid...ich musste jedes mal lachen bei einer weiteren 1, da es einfach Slapstickmäßig war. Tut mir Leid. Aber als Zitat von Zaknitsch. schlechtester Würfler der Welt wusste ich einfach nicht damit umzugehen wenn andere soooo mies würfeln. IWie ich sagte: "Aber Mr. V hat hier auch fast alles verwürfelt. Das sollte sich in der 2. Halbzeit ändern!" Nun wurde ALLES verwürfelt!

Nun würfel ich auch noch eine 1 und der Troll ist blöd, aber immerhin geht mein Spielzug weiter. Der Gobbo weicht aus um im Zentrum zu unterstützen. Beim 2. Ausweichwurf wieder die 1.  Hey, die Elfen sollten mal so würfeln, nicht die Orks...wobei es ja der Troll und der Gobbo waren....vielleicht haben DK und Gamma doch recht?

20190124_213654.thumb.jpg.328bb67e6de734a8cec68791fb48333c.jpg

 

Die Norse legen wieder eine 1 hin. Der Yeti ist halt ein wildes Tier, auich wenn er blocken will. Der Cage kann sich aber langsam nach vorne schieben. Eigentlich ist es kein schöner, geordneter Käfig sondern ein wilder Haufen aus Norse und Orks. So gelingt des dem Blauen Blitzer Imbad auch dem Ballträger den Ball zu entreißen, leider kann ihn niemand aufnehmen.

20190124_214924.thumb.jpg.23c6f34fc0160bdd07a50be312cacbe4.jpg

 

Der Yeti will in das Knäuel hineinblitzen, ist aber immernoch wild. Dafür haut die #12 einen SO in die KO-Box, die #13 weicht erfolgreich aus. Nimmt den Ball auf und sprintet 2mal. UND steht noch! Das macht die #2 auch. Weicht also aus und wandert direkt in die T&V Box und verpasst das nächste Spiel. Aua.

Mein Gobbo sprintet an den Ballträger ran, der Blitzer blitzt den Ballträger um und auch diese Chance der Norse ist erstmal abeschmettert.

20190124_220402.thumb.jpg.ec2677d31487c0e012764941e95a473d.jpg

 

Im 5. Norse Zug ist der Yeti trotz Blitz schon wieder wild (3mal in Folge...) #13 am Ball springt auf, schafft den Testwurf und darf den Gobbo auch blocken. Mit einem Würfel. Angeifer fällt...TRR -> Angreifer fällt...Es war einfach wie verhext für die Norse.

Mein Blitzer #7 nimmt den Ball auf, läuft nach vorne, passt zum Blitzer #5 und dieser gibt Fersengeld. Das sollte noch für einen TD reichen. War ja erst Runde 5.

20190124_221251.thumb.jpg.80596505528050f4f4d3f1ee3e62b906.jpg

 

 

6 Norse. Sie kämpfen. #4 sprintet an den Ballträger ran. Zackbumms, Rundenende trotz TRR. Doppel-1. Ich glaube es war mal wieder die erste oder zweite Aktion des Zuges.

20190124_221432.jpg.edb3ef064dcf257ae2033b52f2efa6a7.jpg

 

Ich laufe weiter. Verzichte auf den Sprint des Ballträgers, weil mir das trotz TRR zu rutschig in diesem Stadion ist. Zeihe ein paar Orks nach, falls doch noch was schief geht.

20190124_221806.thumb.jpg.8f51d228b67eaa7e516f5acd7dfc7392.jpg

 

 

Es geht auch etwas schief. Yeti blockt und geht zu Boden....

Schnörkellos mache ich das 2:0. Mein Jubel hält sich in Grenzen. Zu Bitter sind die Würfelergebnisse meines Gegenübers.

20190124_222106.thumb.jpg.272ea10dc9d4bc3b249e4d2e95cb708b.jpg

 

Danach passiert nicht mehr viel. In der 8. Norserunde misslingt ein SSP-Pass und in der 8. Orkrunde blockt der Troll sich und den Yeti zu Boden.

20190124_222953.thumb.jpg.9224029430b06fd0ba1e8fcd986be315.jpg

 

 

Damit siegen die Orks in einem Einseitigen Match mit 2:0 nach TDs und 1:2 nach VSA. Heieiei...ich danke Mr.V dafür, dass er das Spiel zuende gebracht hat, ich glaube er war zweimal kurz davor aufzugeben. So miese Würfel habe selbst ich nur selten erlebt. Meistens wird es ja irgendwann besser, wenn man genug gejammert hat...aber gestern ging gar nix bei ihm.

ABER: Immerhin lieber jetzt als im Halbfinale!

 

 

Bei den Orks wurde Schwarzork #4 Spieler des Tages und stieg auf. Er bekam Blocken. Gegen Norse fehlt das doch ganz schön, selbst wenn diese schlecht würfeln.

Dazu bekam ich 70.000 Goldmünzen und konnte mir mit den 30.000 von vorher damit einen neuen Blitzer kaufen. Maschrak da Weise und Dump der Lineork flogen aus dem Kader, bleiben den Eis'nschädeln aber als Assistenztrainer erhalten. Dafür nun im Kader: Agrotz da Gelbä! Werde den Puschel mal umfärben.

 

Nun sieht die korrigierte Teamliste so aus:

Eisn.thumb.JPG.bbd74e69f484c2e9fa47c8ca3bb7faff.JPG

 

Und in der Tabelle machen die Orks einen Platz gut und ziehen an den Norse vorbei. Nun steht in der Gruppenphase nur noch ein Spiel an. Gegen den Tabellenersten die Wildcats:

image.png.6ca73c87e171fb2443ce9c6c64cf327f.png

 

Mit einem Sieg und nicht zu vielen Verlusten kann ich sogar noch an diesen vorbeiziehen.

20190124_213251.jpg

bearbeitet von Delln
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen wenn auch einseitigen Bericht und dann schnapp dir Mal schön die Tabellenspitze! Dann können auch alle meckern, dass es mit Orks ja jeder kann...wobei...du machst es dir ja extra schwer dank (zu viel) Gobbos im Team. :-P

Ein wenig komisch kam mir das ja mit den Anreizen vor. Spielt ihr gemäß BB2016 von GW? Unterscheiden sich da die Regeln zum CRP, was die Tageskasse betrifft?

 

MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
  • Like 2

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann. Armer @Mr. V. So besch... gewürfelt habe ich seltenst gesehen. Toll das du das Spiel zuende gebracht hast. Ich glaube ich hätte bestimmt aufgegeben. Das ist recht frustrierend. Also ich will es mal so sagen: wenn selbst die Orks auf einmal gut daneben aussehen, dann hat Nuffle wirklich was gegen dich gehabt. Das muss sich ändern. Ich rate zu einem Opfer.

 

@Delln Glückwunsch zum Sieg. Schön wenn es auch mal läuft aber wenn es beim Gegner dann soooo mies läuft, ist das ja auch wieder nix. Aber so ist es schön spannend in der Tabelle.

Toller Bericht, mal wieder :ok:

bearbeitet von Garbosch
  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 19:44 schrieb RellikPoc:

Danke für den schönen wenn auch einseitigen Bericht und dann schnapp dir Mal schön die Tabellenspitze! Dann können auch alle meckern, dass es mit Orks ja jeder kann...wobei...du machst es dir ja extra schwer dank (zu viel) Gobbos im Team. :-P

 

Danke! ABER:

zuviele Goblins.. :nono2: ..gibts gar nicht. Außer man ist Zwerg und will zurück ins Karak.

 

Am 25.1.2019 um 19:44 schrieb RellikPoc:

Ein wenig komisch kam mir das ja mit den Anreizen vor. Spielt ihr gemäß BB2016 von GW? Unterscheiden sich da die Regeln zum CRP, was die Tageskasse betrifft?

 

 

Was meinst du damit genau? Wir spielen nach dem Regelbuch und Season One. Plus Almanach und StarPlayer...da haben wir so eine Liste ausm Netz...

 

Am 26.1.2019 um 09:04 schrieb Garbosch:

Oh Mann. Armer @Mr. V. So besch... gewürfelt habe ich seltenst gesehen. Toll das du das Spiel zuende gebracht hast. Ich glaube ich hätte bestimmt aufgegeben. Das ist recht frustrierend. Also ich will es mal so sagen: wenn selbst die Orks auf einmal gut daneben aussehen, dann hat Nuffle wirklich was gegen dich gehabt. Das muss sich ändern. Ich rate zu einem Opfer.

 

Ey, vorsicht mit Kommentaren zu den orks ;)

Ja, das war wirklich Arbeitsverweigerung der Würfel!

 

Am 26.1.2019 um 09:04 schrieb Garbosch:

@Delln Glückwunsch zum Sieg. Schön wenn es auch mal läuft aber wenn es beim Gegner dann soooo mies läuft, ist das ja auch wieder nix. Aber so ist es schön spannend in der Tabelle.

Toller Bericht, mal wieder :ok:

Danke! Ja, man kommt sich selber blöd vor, wenn der Gegner am laufenden Band alles verwürfelt...

 

 

Das nächste Spiel, den Abschluss der Gruppenphase, gibt es leider erst nächste Woche. Also zumindest nicht diese Woche!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Delln:
Am 25.1.2019 um 19:44 schrieb RellikPoc:

Ein wenig komisch kam mir das ja mit den Anreizen vor. Spielt ihr gemäß BB2016 von GW? Unterscheiden sich da die Regeln zum CRP, was die Tageskasse betrifft?

Was meinst du damit genau? Wir spielen nach dem Regelbuch und Season One. Plus Almanach und StarPlayer...da haben wir so eine Liste ausm Netz...

Gemäß CRP findet in Schritt 2 der Pre-Match Sequence das Ausgeben von Gold für die Tageskasse statt. Der Spieler mit dem höheren Teamwert sagt an, wieviel Gold er ausgibt und addiert das auf den Wert seines Teams. Danach macht es der andere Spieler genauso.
In Schritt 3 bekommt dann der Spieler mit dem geringeren Teamwert die Differenz der Teamwerte als Bonus in die Tageskasse.
Das heißt, hat man einen Unterschied von 120k Teamwert und der Spieler mit dem geringeren Teamwert gibt 20k aus seiner Kasse dazu, steigt sein Teamwert um 20k und er bekommt als Bonus nur noch 100k. Macht in Summe weiterhin 120k für die Tageskasse, nur dass man die Teamkasse unnötig geplündert hat.

Als Underdog Gold in die Tageskasse zu pumpen ist daher nur sinnvoll, wenn man mehr rein tut, als man eh bekommen würde.

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das im aktuellen GW Regelwerk anders beschrieben ist.

MfG Poc

  • Like 1

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RellikPoc:

Das heißt, es gab einen zusätzlichen Team ReRoll? ;D

 

MfG Poc

 

Hoffe im nächsten Spiel ein oder zwei zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 16:19 schrieb Delln:

Die Orks liefen mit einem (korrigierten) TV von 1.540.000 [...] auf, während die Norse 1.350.00 aufweisen konnten. Mit 20.000 aus der Kasse wurde das Geld in den StarPlayer Boomer Eziason, 1 TRR und 1 Fass kühles Bloodweiser investiert.

Wenn ich das richtig lese, hatten die Norse aufgrund des Underdog Bonus 190k in der Tageskasse, haben dann 20k dazu gepackt und somit TRR, BWB und Boomer eingepackt für 210k. Das wäre aber, so wie ich das CRP verstehe, nicht möglich gewesen. Für 210k Tageskasse hätten sie dann schon 210k aus der Teamkasse nehmen müssen.

Gemäß oben geschildertem Ablauf war es also folgendermaßen: Die Orks packen nix in die Kasse, die Norse 20k. Danach beträgt der Teamunterschied 170k, die die Norse dazu bekommen. Macht 190k, was nicht für die drei Inducements reicht.

Alternativ: Die Orks packen nix in die Kasse, die Norse auch nicht. Danach beträgt der Teamunterschied 190k, die die Norse dazu bekommen.
Macht 190k, was nicht für die drei Inducements reicht.

 

Wie gesagt: Alles nur unter Bezug auf's CRP und unter der Voraussetzung, dass ich es hoffentlich richtig verstehe. ^^

Edith meint noch dazu, dass es im BB PC Spiel so umgesetzt ist, wie es gespielt wurde. Leider ist das PC Spiel in Sachen Regeln nicht immer korrekt.

 

MfG Poc

bearbeitet von RellikPoc
  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal im LRB 6 nachgelesen. Da steht, dass das unterlegene Team Goldstücke in Höhe der Differenz der Teamwerte bekommt. In unserem Spiel waren das die 190k. Außerdem darf jeder Trainer Gold von seinem Vermögen benutzen um Erweiterungen zu kaufen. Wenn der überlegene Gegner dieses auch wünscht, dann muss er dieses zuerst tun.

 

Was da nicht steht ist, ob das vom überlegenen ausgegebenen Gold ebenfalls zum Teamwert zählt. Würde ich jetzt aber nicht so sehen. Zuerst die Differenz berechnen und dann entscheiden die Spieler ob sie zusätzliches Geld inverstieren wollen.

 

Für mein Verständnis wäre das so wie wir es gemacht haben. Ob das die aktuellen GW Regeln auch so hergeben kann ich nicht sagen, dass müsste jemand nachlesen, der die Regeln Zuhause hat.

 

Meine beim BB 2 PC Spiel ist das aber auch so geregelt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch etwas weiter gelesen. Was beim LRB 6 hinzu kommt ist, dass hier zwischen Portokasse und Vermögen auf der Bank unterschieden wird. Portokasse wird wohl zum Teamwert hinzu addiert und nur das dortige Vermögen kann für die Aufwertungen ausgegeben werden. Somit könnten wir auch wieder bei der Version von @RellikPoc sein. Denke da hilft nur das nachlesen im Regelbuch.

 

Wäre das ein Regelverstoß und das Spiel gegen die Orks müsste neu angesetzt werden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mr. V:

Meine beim BB 2 PC Spiel ist das aber auch so geregelt.

Ja, ist es.

 

vor 9 Minuten schrieb Mr. V:

Habe jetzt mal im LRB 6 nachgelesen. Da steht, dass das unterlegene Team Goldstücke in Höhe der Differenz der Teamwerte bekommt. In unserem Spiel waren das die 190k. Außerdem darf jeder Trainer Gold von seinem Vermögen benutzen um Erweiterungen zu kaufen. Wenn der überlegene Gegner dieses auch wünscht, dann muss er dieses zuerst tun.

Die Frage ist halt, in welcher Reihenfolge das stattfindet.

 

vor 9 Minuten schrieb Mr. V:

Was da nicht steht ist, ob das vom überlegenen ausgegebenen Gold ebenfalls zum Teamwert zählt. Würde ich jetzt aber nicht so sehen. Zuerst die Differenz berechnen und dann entscheiden die Spieler ob sie zusätzliches Geld inverstieren wollen.

Zumindest im CRP steht's dabei. Schritt 2 der Pre Match Sequence. Im englischen LRB 6 auch:

1. The Weather
[...]


2. Transfer Gold from Treasury to Petty Cash
Both teams at this point may transfer gold pieces from their team treasury  into  petty  cash.  Petty  cash  may  be  used  during  the current match to purchase inducements and adds directly to the team value of the team for this match. The team with the highest team  value  must  declare  how  much  gold  he  is  transferring  into petty cash first.


3. Inducements
Teams that are at a disadvantage are often given ‘inducements’ to play that will help even the odds. Usually this takes the form of extra gold, offered by the stadium owner to help convince a team to  take  part  in  a  match  against  a  superior  opponent  (and  thus allowing  the  stadium  owner  to  recoup  his  losses  and  more through tickets sales and merchandise!).
To  represent  this,  an  underdog  in  a  match  may  be  given  a certain  amount  of  gold  that  can  be  used  to  buy  things  for  the team  to  help  them  in  the  upcoming  match.  The  amount  of  gold the  team  receives  is  equal  to  the difference between  the  total value  of  the  underdog  team  and  the  total value  of the  opposing team.  For  example,  if  one  coach  had  a  team  worth  1,000,000 gold pieces while his opponent had a team worth 1,250,000 gold pieces, then the  first coach  would be  allowed  to spend  250,000 gold pieces on Inducements. Any of the gold that is not spent on Inducements is lost and may not be added to the team treasury.
In  addition, either coach  may  use  gold  from  their  petty  cash  to purchase   Inducements.   If   the   superior   opponent   wishes   to purchase inducements with gold from his Petty Cash, he must do so before the underdog purchases any of his inducements.

 

MfG Poc

 

  • Like 3

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.