Jump to content
TabletopWelt

DasBilligeAlien's Miniaturen Schmiede


Empfohlene Beiträge

Einige Jahre schon, spiele ich mit dem Gedanken meine eignen Miniaturen zu machen. Und gerade habe ich im Leben ein bisschen Luft, nachdem die letzten Jahre extrem anstregend waren. Also denke ich ist eine gute Zeit das mal anzugehen.

 

Was wird hier passieren?

 

Ich werde bei Null starten. Das heißt ich will von Anfang an hier dokumentiern. Von Konzepten und Skizzen bis zu fertigen Miniaturen und Serienproduktion und allen Fehlern die zwischen drin passieren. 

Ich werde simpel starten. Gebäude für 3 und 6mm. Ein paar Figuren in kleinen Maßstäben. Man folgt der Inspiration. Es wird nicht immer strukturiert, zugehen sondern dahin gestürmt wo die Muse wartet. 

Die Themen die ich beackern werde kommen natürlich von meinen Bedürfnissen. Es wird wenig GW kompatibles geben. Designs werden durch meine Liebe für Nischen und Obskures dominiert. Experimente für verschiedene Stile und vor allem auch Miniaturen für meinen eigenen Regelwerke werden wir zuhauf sehen.

 

Welche Methoden werden angewendet?

 

Hauptsächlich natürlich meine Erfahrung als Kommunikations- und Game Designer.

3D Modellieren und -Druck. Ich habe Erfahrung im 3D Bereich, vor allem für Computerspiele. Zudem hat mich 3d Sculpting immer fasziniert. Das Werkzeug meiner Wahl wird dabei Blender sein. Nicht nur ist es kostenlos ich habe inzwsichen viele Jahre Erfahrung mit dem Tool und beherrsche den Kern Workflow ganz gut.

Für Konzept und Ideen werden ganz klassisch Papier und Stift, sowie auf der digitalen Seite Krita verwendet. 

 

 

Meine Ziele:

  • Lernen und Verstehen wie alles zusammenhängt. Die benötigten Fähigkeiten entwickeln.
  • Scheitern ist erlaubt!
  • Einen eignen Drucker haben
  • Gußformen machen lernen und testen
  • Verkaufen?

 

Ich würde mir sehr wünschen das sich hier einige Interessierte einfinden. Denn in Isolation werde ich nicht weit kommen, das hat die Vergangenheit gezeigt. Gerade der intensive Austausch hat mich immer stark motiviert. Daher bedanke ich mich jetzt schon für alle die hier reinschauen. :)

 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sollte genügen. Ich sammel dann mal meine Skizzen und stelle ein paar Ideen vor ;) Es darf aber schon spekuliert werden.

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da freu ich mich ja schon auf das, was hier passieren wird. Das wird eine spannende Reise und ich bin gerne Zuschauer :popcorn:

 

So zum teschnischen: Weißt du schon, was du da an Drucker anschaffen wirst?

Figurencounter 2016: 96 Fußgänger, 2 Kanonen, 2 Reiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Reise ins Ungewisse ohne Karte und mit intuitivem Kompass....

Yay, da komme ich mit!

 

Bin gespannt wo es hingeht...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr interessant und vielversprechend an. Ich wünsche dir auch viel Erfolg und dass dir die Motivation lange erhalten bleibt!

Gebäude in 6mm hört sich super an, da gibt es bei weitem nicht genug. In 3mm sicher erst recht nicht. Bin gespannt auf die ersten Skizzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles sehr spannend und wird dementsprechend weiter verfolgt. Viel Erfolg, aber viel wichtiger eigentlich viel Spaß bei dem Vorhaben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier passiert ja schon richtig was. Vielen dank.

 

vor 4 Stunden schrieb a.c.f:

Hey, da freu ich mich ja schon auf das, was hier passieren wird. Das wird eine spannende Reise und ich bin gerne Zuschauer :popcorn:

 

So zum teschnischen: Weißt du schon, was du da an Drucker anschaffen wirst?

 

Ich bin genauso gespannt wie ihr :D

 

Gleich so ne schwere Frage. Ich gucke regelmäßig nach neuen Druckern aber da kommen gefühlt jeden Tag ein Dutzend raus. Ich denke ich werde erstmal einen Resin Drucker für unter 1000 Euro anstreben. Wenn die Qualität was taugt. Da es nicht sofort ansteht und sich die Lage immer so krass weiter entwickelt werde ich mich da nicht in Details verlieren im Moment. 

Kleine Baugröße, kleines Budget da kommen aktuell einige interessante Drucker. 

 

vor 3 Stunden schrieb Nick_Ryder:

Ich schaue Dir auch gerne zu und lasse meine 10 Cent da, wenn gewünscht. :)

 

Herzlichen Dank und Feedback ist immer gewünscht.

 

vor 3 Stunden schrieb Bodok:

So, eine Reise ins Ungewisse ohne Karte und mit intuitivem Kompass....

Yay, da komme ich mit!

 

Bin gespannt wo es hingeht...

 

Eben, Weg ist das Ziel und so. Freu mich das du dabei bist :)

Ich auch!

 

vor 3 Stunden schrieb bastler:

Bin dabei und wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen! 

 

Danke, Danke! Die Zusammenarbeit mit dir war bisher auch ein wichtiger Faktor das ich das endlich angehe :D

 

vor 2 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Das hört sich sehr interessant und vielversprechend an. Ich wünsche dir auch viel Erfolg und dass dir die Motivation lange erhalten bleibt!

Gebäude in 6mm hört sich super an, da gibt es bei weitem nicht genug. In 3mm sicher erst recht nicht. Bin gespannt auf die ersten Skizzen.

 

 

 

 

Besten Dank. Welche Epochen bei 6mm interessieren dich? Ich werde Speziell für unser lokales modernes Afrika Szenario anfertigen. Erste Skizzen kommen nachher. 

 

vor 2 Stunden schrieb Kalfan:

Das klingt alles sehr spannend und wird dementsprechend weiter verfolgt. Viel Erfolg, aber viel wichtiger eigentlich viel Spaß bei dem Vorhaben. :)

 

Freut mich. Ich bin genauso gespannt wie ihr. Spaß werd ich haben und frust, aber vor allem Spaß :D

 

vor 3 Minuten schrieb Landi:

Interessantes Thema...bin gespannt und werde hier auch heimlich mitlesen :)

 

Danke! Auch heimliche Leser sind immer willkommen!

 

So erste Skizzen kommen später. Bin noch am scannen. Erstmal nur eine Art Teaser welche Arten von Designs euch erwarten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DasBilligeAlien:

Besten Dank. Welche Epochen bei 6mm interessieren dich? Ich werde Speziell für unser lokales modernes Afrika Szenario anfertigen. Erste Skizzen kommen nachher. 

 

 

Klingt gut!

 

Zugegenermaßen ist die Moderne nicht mein präferiertes Wargaming Setting.

Solltest du mal Lust verspüren ein paar Scifi Gebäude zu machen, fände ich alles toll was in die grobe Richtung Near Future, Kolonisierung und Terraforming etc geht. Habitatmodule, Treibhäuser, irgendwelche spacigen Harvester... Dinge die man mit garstigen Aliens, Bugs oder Mechs überrennen möchte...

 

Ich schaue mir aber gerne auch die Afrika Sachen an! :)

bearbeitet von Schwarzbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schwarzbrand:

 

Klingt gut!

 

Zugegenermaßen ist die Moderne nicht mein präferiertes Wargaming Setting.

Solltest du mal Lust verspüren ein paar Scifi Gebäude zu machen, fände ich alles toll was in die grobe Richtung Near Future, Kolonisierung und Terraforming etc geht. Habitatmodule, Treibhäuser, irgendwelche spacigen Harvester... Dinge die man mit garstigen Aliens, Bugs oder Mechs überrennen möchte...

 

Ich schaue mir aber gerne auch die Afrika Sachen an! :)

 

Joah, das dauert alles ich muss auch noch viel lernen und es ist besser erstmal nach Vorlagen zu arbeiten. Einfache Formen zu haben und so. Wieviel daovn am ende erwerbbar wirdm uss auch gesehen werden. 

Ich kann allerdings schon jetzt sagen das 6mm Scifi passieren wird. :D Was genau und wie muss ich noch sehen.

 

vor 17 Stunden schrieb Delln:

Ich gucke auch mal mit.

 

Das freut mich :)

 

So ich hau mal ein paar Skizzen in den Post. Ich meine damit richtige Skizzen :D Nicht so nachträglich aufgehübschtes Zeug wie in Artbooks. 

 

 

mosnter_beispiel.png.0f0a1e94f2c4b2b7ee985556429a0493.png

(15-32mm)

Seltsame Gestalten ist eine meiner Leidenschaten.Es wird derer also viele geben und in allen Maßtäben. Gerade am Anfang möchte ich mich treiben lassen. 

 

 

formlose_beispiele.png.4a6b6a4632149eb4f012ce34465090d1.png

(28/32 mm)

Diese Skizze ist vermutlich nicht so einfach zu verstehen. Die Formlosen waren eine Fraktion in einem Tabletop welche im Reich der Träume spielt. Waren, weil ich das Projekt eingestampft habe. Die Formlosen und die Agenten des Allverschlingers werden allerdings wieder auftauchen. 

 

 

spacefrog_beispiele.thumb.png.6e6e2d700b3fe6de4bf5d0b479da3704.png

(6mm)

Diese SKizzen habe ich vor einigen Jahren für eine Diskussion im Tactical Command Forum gemacht. Deacon der Besitzer von Onslaught Miniatures hatte dort eine Diskussion zu Weltraum Fröschen (Slann). Ich habe hart für skurrile Fahrzeuge plädiert und bin immer noch überzeugt von der grundliegenden Design Richtung.

 

 

drazen_beispiel.thumb.png.63eff1b02fe1f702c4064b956103d2ef.png

(15mm)

Vierbeinige Aliens sind ein häufiges Motiv. Die Drazen würde ich wirklich gerne in 15 oder 28mm ausprobieren. Ihr technologisches Level entspricht grob unserem heutigen Standart. Vergleichbar mit den Brutes aus Halo.

 

 

cyberpunk_beispiele.thumb.png.6f35c8b5375310f7f6a0053d3e00ea48.png

(28/32mm)

Meine andere große Leidenschaft neben Aliens ist Cyberpunk. Ich würde gern ein Cyberpunk Co-Op Tabletop machen. Was genau und wie und wieso steht alles noch in den Sternen. Aber strange wird es in jedem Fall. 

 

 

3mmaliens_beispiele.png.96dc4b66966a986614876a5e56f8e79c.png

(3mm)

Ok, hier kommen wir nun zu einem aktuellem Projekt. Diese 3mm Alien Fraktion wird mein Startpunkt. (Neben den Gebäuden.) Die Skizzen sind über eine millionen Blätter verteilt und von den letzen 5 Jahren. Leider kann ich kaum noch was finden.

Im Grunde möchte ich je 1-2 Infantristen, Fahrzeuge und Fluggeräte machen. Um verschieden große Elemente im selben Detailgrad zu haben.

 

Warum mit 3mm starten und nich mit was Größerem? 

Einmal um die Produktions Zeit am Anfang klein zu halten. Eine simple 3mm Figur sollte in einer Stunde zu machen sein.  Eine Figur in 28mm dürfte eher so eine Arbeitswoche verbrauchen.

In 3mm sind Abstraktion und Formfaktor ausschlag gebend. Mehr noch als in allen andern Maßstäben. Gleichzeitig ist das aber eine der grundlegensten Elemente guten Figuren Designs.

Schnelle Erfolge am Anfang sollten helfne meine Motivation aufrecht zuerhalten.

3mm Modelle sind billiger zu drucken :D

 

So das wars erstmal für heute. Ich hoffe der Teaser hat gefallen. Mal sehen wie und was und warum und überhaupt. 

 

bearbeitet von DasBilligeAlien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Skizzen. 

 

Für die 3mm Alien sind Insekten Ideengeber?

Bei Walkern jedenfalls halte ich sechsbeinige für recht überzeugend. Zwei Bein-Dreiergruppen stehen immer stabil. Zweibeinige Walker haben imner einen (unnötig hohen) Rechen- und Balanceaufwand.

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, witzige Sachen dabei!

Die Blumen- und Pilzartigen Waffen und die Tentakeldinge finde ich sehr interessant. Aber ich schätze organische Formen sind eher nichts für die geplante Größe. Die Skizze für die Insektenwalker sieht da schon sehr vielversprechend aus.

 

Jetzt bin ich erst recht gespannt, was hier so entsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dicemaster:

Super!

 

Echt spannend!

 

Ich folge......

 

Danke. Ja, spannend wirds.

 

vor 12 Stunden schrieb Alaska 13:

Ich auch das muss ich sehen . 

 

Herzlichen Dank.

 

vor 11 Stunden schrieb Bodok:

Danke für die Skizzen. 

 

Für die 3mm Alien sind Insekten Ideengeber?

Bei Walkern jedenfalls halte ich sechsbeinige für recht überzeugend. Zwei Bein-Dreiergruppen stehen immer stabil. Zweibeinige Walker haben imner einen (unnötig hohen) Rechen- und Balanceaufwand.

 

 

Eher Anthropoden allgemein. Ich werde ein bisschen was zum Hintergrund schreiben sobald ich mit der Umsetzung anfange. 

Also größere Kampfwesen wollte ich eher in Richtung Tausendfüssler gehen lassen. Mal sehen. 

 

vor 10 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Cool, witzige Sachen dabei!

Die Blumen- und Pilzartigen Waffen und die Tentakeldinge finde ich sehr interessant. Aber ich schätze organische Formen sind eher nichts für die geplante Größe. Die Skizze für die Insektenwalker sieht da schon sehr vielversprechend aus.

 

Jetzt bin ich erst recht gespannt, was hier so entsteht!

 

Ah ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Diese Skizzen sind nicht alle für das 3mm Projekt sondern eher ein vertical slice. Eine Stichprobe durch mein Schaffen der letzten Jahre. Ich habe jetzt unter jede Skizze geschrieben für welchen Maßstab sie gedacht ist.

 

3mm sind erstmal nur die letzte Skizze.  Für die modernen Gebäude werde ich einfach Fotoreferencen nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DasBilligeAlien:

 

Eher Anthropoden allgemein. Ich werde ein bisschen was zum Hintergrund schreiben sobald ich mit der Umsetzung anfange. 

Also größere Kampfwesen wollte ich eher in Richtung Tausendfüssler gehen lassen.

 

Oh, ja. tausendfüßlerartige Walker für Großgeräte ist finde ich eine prima Idee! 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Experimente haben gestartet. Shapeways Account reaktiviert und habe gleich mal alte Dateien gefunden. 

 

https://www.shapeways.com/product/S6YFGXVB8/giger-egg-with-stand?li=shop-inventory

 

Mein Giger Ei und diesen Hunter aufsatz für meine 6mm Space Marines.

MFj_yKA8SNixKpdLk1COuQ.png

 

Neu dazu gekommen ist dieser Zentralafrikanische Kindergarten/Schule in 3mm.

 

DeGjMisoQv6iJuq9SSTRmA.png

 

Das Vorbild:

Spoiler

Kinshasa_2003.jpg

 

Gebaut war das ganze in 5 min oder so. Wichtiger war hier bei das lernen der Print und Mess add-ons von Blender, der Umgang mit Millimeter angaben und dem Dateien Setup.

 

__________________________________

 

Gedankenzeit

 

Ich hoffe ja am Ende (oder Anfang der Unternehmung?) dieses Experiments einen 3D Drucker zu besitzen. Dabei geht es nicht nur darum Master anzufertigen. Eigentlich hoffe ich komplett den Prozess des Gießens überspringen zu können. Kleinserie direkt aus dem Drucker.

 

Warum?

Lagerhaltung - da keine großen Vorräte existieren brauch man auch viel weniger Platz. Sprich potentielle Mietkosten sind deutlich niedriger. Gerade wenn man selbst gießt können Formen richtig Platz wegnehmen. Ein bisschen was brauch man natürlich dennoch für Druck- und Verpackungsmaterialien.

Produktumfang - Die nicht-existente Lagerhaltung bedeutet auch das man einfach immer weiter seine Produkte erweitern oder updaten kann. Probleme mit der Stabilität eines Schwerts? Brauch man keine Gußform machen. Einfach das Schwert dicker machen und alles ist wieder im Lot. Die 20te Subfraktion als Winzhersteller im tiefsten Acker? Kein Problem einfach in den Webshop knallen und gut ist.

Posenvielfalt - Hoher Produktumfang bedeutet nicht nur viele verschiedene Modelle sondern man kann auch das eine Modell mit 20 Posen und drölfzig Waffenoptionen austatten. Oder wenn man ganz hart ist, einen Online Editor bauen.

Originalität - Sich schlecht verkaufende Produkte kosten kein Geld, nach der Initialen Druckdatei erzeugung. Das Fördert auch die Herstellung absolut obskurer Modelle.  

Auftrags basierte Erweiterung des Sortiments - Man kann anbieten Custom Modelle zu erstellen und diese dann zu Verkaufen. Mit Beteiligung des ursprünglichen Finanzierers.

 

Das alles hängt natürlich auch maßgeblich davon ab ob ich mir einen passenden Drucker leisten können werde. Allerdings gab es bereits ein Kickstarter das alles direkt gedruckt hat. Eventuell dauert das hier so lange bis diese Gedanken alles ein alter Hut sind. 

 

Weiter gehts :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.