Jump to content
TabletopWelt

Aetius & Arthur - Late Roman


Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige eine Saga Armee der Late Romans auszuheben, allerdings soweit als möglich Historisch passend und mit etwas Hintergrundgeschichte.

Ausgewählt habe ich einen Bereich der in meiner Nähe meines geburtsortes liegt und somit auch etwas mit mir zu tun hat.

Explizit handelt das Thema um das Kastell Alta Ripa und den Ländeburgus in Lopodonium in welchem die Militium Martenses stationiert war.

Alleine mit den Schildfarben hatte ich so meine Probleme irgendwie sind die Quellen doch sehr unterschiedlich in den Aussagen.

Am passendsten schien mir dann Blau und weiß als Grundfarben.

 

Bilder folgen in Kürze.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch schonmal gut aus, auch wenn die Bilder etwas klein ausfallen, um Details genau erkennen zu können ;)

 

Die Notitia Dignitatum kennst Du? Immerhin ein Staatshandbuch, die Abbildungen der Schilde sollten also überwiegend korrekt sein und genau passend für Spät-Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kenne ich, ist eine der Quellen aus der ich Informationen für mein Projekt gezogen habe, wobei gerade die Martenser einige grosse Unterschiede in den Schildfarben haben.

was nicht so genau stimmt, sind die Schilder welche ich für die Krieger nutze denn eigentlich hatten die Schilder eine bemalung wie die meines Anführeres.

also helle bis indigo Blaue Fläche mit einem weissen Ring darum.

Der Buckel gevierteilt mit einem sehr hellen blau und weiß.

 

Für meine Krieger habe ich den Buckel auf die volle Fläche des Schildes umgelegt.

 

Die Bilder habe ich etwas kleiner gehalten um nicht die Ladezeiten zu strapazieren kann aber gerne bei den fertigen Figuren dann einen Link zu grösseren setzen.

bearbeitet von Dragonis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sehen spät Römer von der Ausrüstunger her eigentlich prmitiver aus als früh Römer?

 

Ich mein dieser hier.

 

17991756_1002861089849785_30561049701196

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im laufe der Jahrhunderte hat sich der Aufbau und die Aufgaben der Römischen Armee radikal geändert. Zur Zeit von Aetius & Arthur bestand die römische Armee nicht mehr hauptsächlich aus schwerer Infanterie. Die schwere Kavallerie bekam zunehmend mehr Bedeutung und neben einem professionellen Kern an Legionären gab es (vor allem zur Sicherung der Grenzen) eine große Truppe die von Niveau und Ausrüstung her eher einer Miliz entsprach als einer Berufsarmee.

Ein riesiges Berufsheer zu unterhalten wie es in der frühen Zeit des Imperiums gemacht wurde war auf Dauer schlicht zu teuer.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein Update, aktuell habe ich mehrere Projekte paralell laufen, deswegen etwas abstand

bei den Posts

 

4 Punkte Römer fertig zusammengebaut und teilweise bemalt (Das Kommando setze ich aktuell als Elite ein)

geplant sind  - eine Speerschleuder im Eigenbau

                   - Kommandant zu Pferd

                   - Kavallerie

4pointsvip.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wundern , das Projekt ist nicht eingestellt, aber da Urlaubszeit, aktuell Pausiert.

Mit meinem kleinen habe ich ein Kleines Heroquest (Dungeon Crawler wers nicht kennt) Sommerprojekt derzeit in der mache(Figuren zur umsetzung eines White Dwarf - Slayer Quests bauen und bemalen die zum Stil des Orig. Boardgames passen).

aber nach den Ferien gehts hier weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/15/2017 um 10:50 schrieb Dragonis:

Nicht wundern , das Projekt ist nicht eingestellt, aber da Urlaubszeit, aktuell Pausiert.

Mit meinem kleinen habe ich ein Kleines Heroquest (Dungeon Crawler wers nicht kennt) Sommerprojekt derzeit in der mache(Figuren zur umsetzung eines White Dwarf - Slayer Quests bauen und bemalen die zum Stil des Orig. Boardgames passen).

aber nach den Ferien gehts hier weiter.

 

 

Klingt super! :ok: Ich hoffe drauf, dass ich meinen Nachwuchs in ein paar Jahren auch für Hero Quest motivieren kann.

Würde mich über Bilder von eurem Projekt freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach dafür lieber einen einzelnes Thema im Fantasybereich auf. Hier im Forum gibt es schon einen Haufen wirre Threads ohne erkennbaren Projekt Bezug. Ich persönlich lese viel eher Threads bei denen ich am Titel erkennen kann was drin sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.