Jump to content
TabletopWelt

Große Modelle in FG als Truppe


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Da @Bodok immer jamert, dass man großen Modelle in FG nicht ainnvoll einsetzen kann, habe ich die Heulsuse ;) mal weinen lassen und mir währenddessen was überlegt.

 

Aaaaalso ...

 

Was ist das Problem? Ganz offenkundig sind große Modelle für alle Sichtlinien super benachteiligt. Da das mehr oder weniger alle Zauber und alle Fernkämpfer betrifft ist das wirklich ein Punkt.

Wie könnte man dem begegnen?

 

Schaden könnte man durch erhöhte Rüstung und Lebenspunkte eindämmen. Gegen Zauber sehe ich eine erhöhte Willenskraft als gerechtfertigt. Immerhin sind die großen Viecher entweder selbstbewusster oder dümmer, als dass die sich davon groß beeindrucken ließen.

 

Zudem würde ich großen Modellen eine höhere Bewegung geben. Hunde haben schon 8, max 12cm, da könnte man großen Modellen locker 10 geben, also 15cm. 

Zudem dürfen sie über alle ca 1/3 ( bis 1/2?) großen Hindernisse einfach ohne Abzug drüber, während sie durch normale Türen halt nicht durchpassen.

 

Als nächstes dachte ich mir, große "Soldaten"-Modelle müssen zwei Slots für Items bekommen; d.h. zwei Schätze, ein Schatz + ein Item, aber nie zwei Items.

Wenn man zudem die Anzahl der Modelle auf zB 5, 6 oder 7 reduziert, könnte man damit mMn durchaus eine Bande mit nur großen Modellen ausprobieren. Ebenfalls würde ich es dann nicht erlauben, hier zu mischen. Also, Banden, welche große Modellen und normale Modelle enthalten.

 

Durch die Begrenzung der Anzahl wird es schwierig, alle Schätze zu bekommen. Sie sind zwar schnell, aber nicht überall. Und zwei Schätze an einem Modell sind zudem knifflig zu kompensieren, wenn der Träger stirbt. Verliste dann generell schwer auszugleichen, da die Modelle ja auch teurer sind.

 

 

Was meint ihr? Lohnt es sich, das mal im Detail anzugehen? Knifflig werden noch die Preise - ist ja fast wie eine ArmeeCodex - denn "halbsoviele Modelle" kann man in FG nicht durch "doppelt so teuer" erreichen, weil das Preis/Leistung-Ratio nicht linear steigt.

 

Ideen? Andere Erwägungen? Weitere Problemzonen, außer Bauch, Beine, Po?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema. Ich hatte kürzlich eine Konversation in die entgegengesetzte Richtung, nämlich ob eine reine Halbling-Bande nicht zu sehr bevorteilt ist. :)

Beim Thema Sichtlinie stellt Frostgrave mit seiner "Nehmt-welche-Minis-ihr-wollt"-Attitüde die Spieler ja durchaus vor gewisse Probleme.

 

Das Problem der Deckung bei großen Henchmen könnte man aber z.B. versuchsweise erst mal durch Schaffung einer Fiktion lösen. Befindet sich eine "normale" Figur an einem bestimmten Geländestück in Deckung (light/heavy), gilt dies analog auch für riesige Gefolgsleute. Legt sich der/die/das große Vieh unter Beschuss/Bezauberung halt auf den Bauch oder so. :D Ist nicht realistisch und widerspricht der Regelung für Kreaturen mit der Eigenschaft "Large", ist aber relativ simpel und es bedarf erst mal keiner weiteren Anpassung.

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Schaden könnte man durch erhöhte Rüstung und Lebenspunkte eindämmen. Gegen Zauber sehe ich eine erhöhte Willenskraft als gerechtfertigt.

 

War auch einer meiner Gedanken und ich hab da gerade auch mal schnell an einem Profil getüftelt. Dann kam mir der Gedanke, dass, wenn man ein neues Profil mit verbesserten Werten bei höheren Kosten für riesige Henchmen etabliert, reiche Magier davon überproportional profitieren könnten, denn dann sollte diese Soldaten-Option auch allen Spielern offen stehen.

 

Beispielprofil:

Spoiler

Giant Henchman

 

M 6 oder 7

F +4

S 0

A 14

W +5

H 18

Kosten: 160 Gc

 

Nicht nur kann so ein Profil durch Buffs/Items schnell ziemlich eklig werden. Zudem gibt es ja kein Geldlimit, so dass man Gefahr läuft, dass reiche Magier dann nur riesige Kreaturen nutzen.

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Zudem würde ich großen Modellen eine höhere Bewegung geben. Hunde haben schon 8, max 12cm, da könnte man großen Modellen locker 10 geben, also 15cm. 

Zudem dürfen sie über alle ca 1/3 ( bis 1/2?) großen Hindernisse einfach ohne Abzug drüber, während sie durch normale Türen halt nicht durchpassen.

 

Mal zum Vergleich: Ein Frost Giant hat auch nur M 6. Irgendwelche Bewegungsboni für Hindernisse würde ich weglassen, um es einfach zu halten. Bei der Frage, ob ein bestimmtes Modell einen Engpass passieren darf, würde ich mich auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Die Regel besagt ja nur, dass eine Engstelle 1'' breit sein muss um passiert werden zu können und nicht wie das Modell beschaffen sein muss, dass diese Engstelle passieren möchte. Da finde ich z.B. auch die Basegröße als Indikator nicht zwingend passend. Ich hab z.B. für Frostgrave einen Höllenhund auf einer 40er Base und sehe keinen Grund, warum der nicht durch so eine Lücke passen sollte. Hier steht aber auch gerade ein Fire Giant von Reaper vor mir und ich sehe sehr gute Gründe, warum der da nicht durchpasst. :)

 

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Als nächstes dachte ich mir, große "Soldaten"-Modelle müssen zwei Slots für Items bekommen; d.h. zwei Schätze, ein Schatz + ein Item, aber nie zwei Items.

 

Nur mal als Anmerkung: Ob der Item-Slot der Soldiers genutzt wird oder nicht, hat keine Auswirkungen darauf, ob sie einen Schatz tragen können. ;)

 

 

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Punkte, Danke.

Was das Kaufen betrifft, dachte ich, dass es klar um reine Großmidell-Truppen geht. Denn Konstrukte und Däkonen können ja ohnehin alle haben.

Ich will also gar niczt das Problem fü "eun" Großmodell lösen, sondern für eine Bande dieser Art, um solche Banden attraktiv zu machen.

 

Mit wenigen Ausnahmen konnte man in WHFB auch nicht beliebig Oger kaufen, wenn man das Volk nicht gespielt hatte.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.