Jump to content
TabletopWelt

Schachartiges Spiel mit Würfeln für Miniaturen


bastler

Empfohlene Beiträge

Liebe Spieldesign-Gemeinde,

 

schon sehr lange hätte ich Interesse an einem Spiel, bei dem man schicke Miniaturen verwenden kann aber nur ähnlichen Aufwand hat beim Spielen und Aufbauen wie bei einem Schachspiel. Keine Option ist, mit Miniaturen einfach Schach zu spielen. Die Idee ist heute wieder hoch gekommen, als ich meine Frau mit einer Freundin auf der Terrasse Kaffee trinken sah und ich mir vorgestellt habe, dass ich mit einem Kumpel genau so da sitzen könnte. Nur eben zocken statt sabbeln.

 

Eckdaten:

* Hexfeld basiert (Ein Feld von 3 oder 4 Ringen umgeben, 10 cm pro Feld, ca. 75 x 75 cm großes Spielfeld)

* Sci-Fi

* 3 Fraktionen (fortschrittliche Fraktion, Kreaturen, Low-Tech-Fraktion, weitere Ideen sind gerne gesehen)

* Je Fraktion 5-6 verschiedene Einheiten

* Modelle: Einzelmodelle oder Anordnungen auf Gruppenbases

* Gebäude als Missionsziele und je Seite ein Hauptquartier

 

Über Spielmechanik kann ich noch gar nichts sagen. Schere Stein Papier wäre irgendwie wünschenswert. Balancing halte ich nicht für kritisch, die Fraktionen dürfen sich geringfügig in ihrer Spielstärke unterscheiden. Sobald mir mehr einfällt, schreibe ich es in diesen Thread, eleganter kann man Ideen nicht sammeln.

 

 

 

 

 

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brainstorming für die Fraktionen

 

Fortschrittliche

* Standard-Trooper

* Schwere Waffen-Trupp

* Kampfläufer

* Infiltrator

* Invasor (Sturmterminatoren und sonstige schwer gerüstete Kämpfer für den Sturm gegnerischer Stellungen)

 

Low-Tech (Noch zu undefiniert)

Ich hatte mal eine Idee, die ist mir entfallen ... :-(

 

Die Monsterfraktion (Fantasylastig, doch mehr als 5-6 Einheiten)

* Drachen

* Behemoth

* Trolle

* Imps

* Bestien

* Harpyien

* Räuber

* Schwarm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema. 

 

Aber eins springt mir sofort ins Auge. 10cm Größe der Hexfelder. Das doch arg groß.

 

Die Monsterfraktion könnte doch cyberimplantate haben alá Doom.

Einfach Doom Cyberdemons Googlen.

 

Spielmechaniken sollten wirklich simpel gehalten sein. 

Schach lebt ja von den Bewegungsmustern. Alles andere zwischen den Figuren ist gleich.

 

Das heisst ich würde das so angehen. Jede Einheit unterscheidet sich nur in einem Element von der anderen. Sprich alles andere ist gleich.

 

Also zB alles hat einen Lebenspunkt und bewegt sich gleich weit. jedes Modell hat dafür eine eigene Fähigkeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal nach bereits existierenden Spielen gesucht?

Mir fällt sofort Battlesworn von Ganesha Games ein. OK hab ich selbst nicht aber die Beschreibung hört sich arg nach dem an was Du suchst (Zwei Typen setzten sich an einem Tisch, packen figuren drauf und los gehts)

OK ist Fantasy aber was solls. Bzw die Ganesha Rules sind meiner Meinung nach eh so abstrakt da kann es auch SciFi sein

 

 

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.